Wie lange glauben Kinder an den Osterhasen?

Begonnen von zuz, 05. April 2012, 10:43:18

« vorheriges - nächstes »

zuz

Huhu,

aus aktuellem Anlass mal obige Frage. Wie lange haben Eure an den Osterhasen geglaubt?

Hintergrund: Meine Große hat heute ein Puzzle aufgestöbert in einer Schublade wo ich immer glaubte, die würde sie nicht aufmachen, weil eh nur für sie langweiliges Zeugs drin ist. Und aus dem Ausräumalter ist sie ja eigentlich raus  s-:)
Das Puzzle sollte der Osterhase ihrem kleinen Bruder bringen. Was nun? Soll er es einfach dennoch vom Osterhasen kriegen und sie erfährt im Zweifel, dass eben Mama der Osterhase ist? Ich habe nämlich für den Kleinen keine Alternative und kann jetzt so schnell auch nichts mehr besorgen. Einzige Alternative: Die Große kriegt ihr Geschenk auch nicht und es gibt für beide jeweils nur ein mit Süßkram gefülltes Osterei. Was würdet Ihr machen?

Fliegenpilz

Der Osterhase hat so viel zu tragen, dass die Mamas&Papas am Ostersamstag Kleinigkeiten vor die Türe stellen, die der Osterhase dann noch zusätzlich zu den mitgebrachten Eiern&Süßigkeiten versteckt? ;)

Meine Große fängt gerade erst an zu glauben, ich hoffe, dass der Zauber nicht nächstes Jahr schon wieder vorbei ist.

scarlet_rose

Also Liam glaubt noch daran, fester als an das Christkind  s-:) ;D

Ich würde das Puzzle einfach jetzt Puzzlen lassen, und notfalls auch ihr nur Süßes besorgen.

Der Zauber wäre es mir Wert eine Sache mehr zu schenken als gedacht. Ist dann eben etwas blöd gelaufen.

Wieso hast du denn keine Zeit mehr etwas neues zu besorgen? Ein Puzzle ist doch schnell gekauft  :-\
Oder Amazon sollte die Lieferung bis Samstag auch hinbekommen....
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Ich komme einfach nicht alleine zum Einkaufen, weil meine Große krank ist und mein Mann arbeitet. Es geht einfach nicht. Amazon bis Sa? Mit Feiertag dazwischen? Hm...

Christianes Idee gefällt mir, allerdings fürchte ich, dass ich damit den Anfang vom Ende einläute, wie ich meine Maus kenne, fängt sie dann das Denken an  s-:)


lotte81

Keine Ahnung  ??? WEder mein Grosser (6 Jahre) noch seine Freunde stellen bisher die Existenz in Frage.... Und es ist nicht mal so wie beim Christkind, dass ich einen geheimnisvollen "Zauber" in die Osterzeit lege ... wir bemalen sogar die Eier gemeinsam  ;)
Meine Kinder waren heute BEIDE trotzdem aufgeregt und um 6Uhr wach und um 7Uhr startklar für die Kita, weil da heute der Osterhase angekündigt ist....
Sie finden es nach wie vor toll und glauben dran (OK, die Kleine ist ja erst 4) und ich denke dass das bis Anfang/Mitte der Grundschulzeit anhält...klar, je grösser desto mehr werden acuh mal Zweifel kommen, aber wenn es dann ans Geschenke suchen geht, sind die auch vergessen  ;) :D
Ich würde versuchen noch was zu bestellen oder zu kaufen....und wenn es nur zwei kleine Pixis sind...die bekomme ich hier sogar im Rewe um die Ecke... Evtl. kann dein Mann in der Mittagspause oder auf dem Rückweg auch irgendwo halten...Selbst an der Tanke gibt es ja Pixis zu normalen Preisen und das Puzzel haben sie nun ja schon  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Eier färben wir auch selbst, die werden ja auch vorher und nachher gegessen in der Osterzeit und weniger vom Osterhasen gebracht....

Kann dein Mann auf dem Heimweg von der Arbeit nicht irgendwo vorbei? Kleine Sachen gibts doch auch im Supermarkt....
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

Ich würd ihr sagen,das der Osterhase ja soviele Kinder "beschenken" muß und fragte dich,ob du es bei dir erstmal unterbringen kannst  ;D

Bei meiner großen zieht das immernoch und sie ist 7 !! Jahre.Sie hat aber auch eine blühende Phantasie  s-:) Sie erzählte mir,was sie nicht alles für Wünsche zu Ostern hat und ich sagte ihr,das der Osterhase nur kleine Sachen bringt,da er nur einen Korb und keinen Sack hat  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

scarlet_rose

Ich hätte bei dem "der Osterhase kommt vorher vorbei und bringt die Sachen" irgendwie Zweifel...
Dann kommen so Frage wie, ob ihres auch schon da ist. Ob sie es sehen kann, warum der Osterhase das macht, warum die Eltern es dann weiter verstecken usw....

Und wie der Osterhase aussieht, wenn du mit ihm gesprochen hast und wo sie da war, als er hier war und und und....

Da hätte ich dann schon Schwierigkeiten sie zu beantworten  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

Zitat von: scarlet_rose am 05. April 2012, 11:02:18
Ich hätte bei dem "der Osterhase kommt vorher vorbei und bringt die Sachen" irgendwie Zweifel...
Dann kommen so Frage wie, ob ihres auch schon da ist. Ob sie es sehen kann, warum der Osterhase das macht, warum die Eltern es dann weiter verstecken usw....

Und wie der Osterhase aussieht, wenn du mit ihm gesprochen hast und wo sie da war, als er hier war und und und....

Da hätte ich dann schon Schwierigkeiten sie zu beantworten  :-\

Antwort:Nein ihres war nicht dabei,aber es kommt sicher noch und den Osterhasen hat sie nicht gesehen,er kam nachts und hat einen Zettel hinterlegt mit der Bitte,es doch unter zu bringen,der Rest kommt später  ;D ;D ;D

Ich bin glaub solche Fragen echt schon gewohnt,weil meine große wie gesagt,eine blühende Phantasie hat und sowas wirklich glaubt  s-:) wenn das bei anderen schwieriger ist,klar,dann müssen andere Erklärungen her  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

scarlet_rose

Ich glaube Liam fände das "unlogisch"  :-\

Er erzählt zwar auch immer Phantasiegeschichten vom Osterhasen, aber bei so einer riesen Story hätte ich selbst Bedenken....

Kommt sicher auch drauf an wie sehr man dahinter steht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Sanne73

Bei uns war es so, dass wir im Beisein der Kinder letzten Samstag die Fahrradtaschen gekauft haben, die sie sich vom Osterhasen gewünscht haben. Der Osterhase ist nämlich so beschäftigt, dass er etwas Hilfe von den Mamas und Papas braucht. Als wir heimkamen, hatten wir die Taschen auf unserem Bett liegen lassen, und als mein Mann etwas vor mir ins Bett gehen wollte, hatte der Osterhase die Taschen schon abgeholt :o Unsere Kinder waren tief beeindruckt, dass der Osterhase so schnell war, mein Mann hat es ihnen aber auch sehr glaubhaft erzählt ;D Mein Sohn hatte vor dem Schlafengehen sogar darum gebeten, dass ich ihn mit zu uns nehme, wenn wir ins Bett gehen, weil er nicht alleine in seinem Zimmer sein wollte, wenn der Osterhase die Taschen holen kommt (hatte ihnen vorher erzählt, dass ich die Taschen ins Wohnzimmer legen würde).
Also bei uns noch der totale Glauben, ich denke auch eigentlich, dass das noch ein paar Jahre anhalten wird ;)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

zuz

Also was ich so rauslese ist jedenfalls, dass der Glaube doch noch eine Weile hält. Dann werde ich jetzt einfach nur das Osterei schenken, von den Großeltern gibt es dann später eh noch eine Kleinigkeit, ein Buch oder so was. Es muss ja auch kein echtes Geschenk sein zu Ostern, finde ich. Das Puzzle und ihr Legespiel gibt es eben dann ein andermal, Gelegenheiten zum Schenken finden sich schon.

Laurine+Pascal+Jonas

Mein Großer (fast 7) hat bis vor 1 Woche noch felsenfest an den Osterhasen geglaubt. Dank seiner überaus "feinfühligen" Klassenlehrerin ist das nun vorbei :-( :'( Sie hat den Kindern wohl erzählt, daß das alles die Eltern verstecken. Er war ganz schön irritiert und auch ein bissl traurig :-[ Ich fins schade, ich wollte den Zauber diese Jahr noch einmal erleben und hätte ihn gern "sanfter" aufgeklärt. Tja, das wars nun.

Aber Du siehst, Kinder können sehr lang dran glauben.

Zu dem Puzzle in der Schublade. Ich hätte es dann nicht mehr für Ostern verwandt. Mir wäre es zu kompliziert gewesen, meinem Kind irgendwelche Storys aufzutischen, warum das Puzzle jetzt da ist und es dann doch der Hase bringt ??? :-\
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

zuz

Ja, ich denke eben auch, Storys erfinden geht nicht. Jedenfalls nicht bei meiner, die macht sich zu viele Gedanken, merkt sich alles, was ich erzähle und detektiert dann meine Logikfehler  ;D
Es bleibt jetzt einfach unter Verschluss und wird irgendwann mal geschenkt.
Danke für Eure Meinungen! Gehen ja wirklich eindeutig alle in Richtung "Zauber erhalten", dann mach ich das mal. Lieber Zauber als Geschenke ;)

@Lehrerin: Das ist echt doof! Und das auch noch direkt vor Ostern. Da würde ich mich auch herzlich bedanken!

dragoness

#14
*

Eumel

Ich denke, bei uns hat sich das mit dem Osterhasen und Christkind bald erledigt. Heute haben die Kinder in der Kita Ostergeschenke suchen dürfen. Und meine beiden meinten beim Abholen zu mir, dass das gar nicht der Osterhase gebracht hat, sondern von den Erzieherinnen kommt. Die Erzieherin hat noch versucht, die Kinder vom Osterhasen zu überzeugen, aber beide sind doch sehr skeptisch geblieben.

Letztes Jahr an Weihnachten / Nikolaus kamen hier auch erste kritische Überlegungen auf.

Zu eurer Situation. Ich würd das Puzzle wohl schenken, völlig kommentarlos. Wenn sie irgendwas bemerkt oder was sagt, würd ich mich wohl einfach dumm stellen: "Ehrlich, lag die bei uns in der Schublade? Ist ja ein Ding." Weiter würd ich das nicht kommentieren, weil ich ja keine Ahnung hab, wie das sein kann.  ;D

Ich finde es jetzt auch nicht sooo schlimm, wenn die Kinder nicht mehr an diese Zauberwesen glauben. Klar ist es irgendwie schade, aber das ist der normale Lauf der Dinge. Ich selber fand das als Kind nichtmal schlimm, als ich dahinter kam, dass es Osterhase & Co nicht gibt.  Keins der Feste war für mich weniger schön, weil ich wusste, dass es die entsprechenden Figuren nicht gibt.  ;) :)

piglet

Ich würde entweder nur Süßigkeiten hinstellen oder morgen ein paar Osternaschis verstreuen und dann verzweifelt das Puzzle suchen, welches der Osterhase sich heute nacht geklaut hat (und dabei Naschis verloren) ;D

Arvid glaubt auch noch felsenfest daran. Bei uns findet man auch schon ab und an ein kleines Naschi, die Häschen sammeln sich in der Karwoche und spionieren Verstecke aus ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

piglet

@Laurine+Pascal+Jonas: Oh nein, wie gemein von der Lehrerin :o

Zitat von: dragoness am 05. April 2012, 15:00:04
An Weihnachten halten wir es genauso, da bringt der Weihnachtsmann ein Geschenk und die anderen sind von uns ;)
Fast wie bei uns, da bringt das Christkind ein kleines Geschenk. Daher kommen wir auch nicht in Erklärungsnot warum wir zu Weihnachten allen Lieben was basteln: Wer Geschenke bekommt kann ja auch verschenken
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Meph

Zitat von: dragoness am 05. April 2012, 15:00:04
Wir haben unsere Kinder teilentzaubert ;), wobei ich denke das die Große da nicht mehr dran glaubt, aber dran glauben will.

Bei uns bringt der Osterhase nur Süsskram, die anderen Geschenke sind von uns, das wissen die Kinder und es ist in Ordnung für sie. War aber auch nicht immer so, ich habe nur beschlossen sie teilaufzuklären weil ein paar schlaue Kinder aus Kiga und auch Schule behauptet haben es gäbe den Osterhasen nicht *seufz*. Um den Kindern nicht ganz den Zauber zu nehmen haben wir uns eben für diese Variante entschieden. An Weihnachten halten wir es genauso, da bringt der Weihnachtsmann ein Geschenk und die anderen sind von uns ;)

So handhaben wir es auch, wobei aktuell noch der Osterhase auch das kleine Geschenk bringt ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

kruemel35

Meine Maus ist sehr unsicher, ob es den Osterhasen gibt oder nicht.

Tini

Meine Tochter ist vom Osterhasen noch absolut überzeugt. Gerade vorgestern hat sie den Tisch auf dem Balkon gewischt, weil ja der Osterhase schließlich keine Lust hat, Eier auf einem dreckigen Balkon abzulegen  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

BigFamilyMom

Meine Großen(7 Jahre) glauben auch noch an den Osterhasen.Ich bin auch mal gespannt,wie lange noch. 8)

Spatzlmama

Gestern habe ich auch erst mit meinem Großen drüber gesprochen, weil ich nach der Wettervorhersage zu laut gedacht habe, ob der Osterhase wohl doch ins Haus kommen muss.  :P "Mama, wir kommt der denn hier rein?"  :o

Jedenfalls will er gaaaanz lange schlafen, damit der Osterhase genug Zeit hat, zu überlegen, wo er es verstecken will. Er will auch nicht lauschen oder am Fenster schauen, aus Angst, der Osterhase hoppelt dann einfach weiter. Das ist so süß, man kann den Kindern noch alles erzählen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

pepe

Halt Dich mal fest, mein Großer glaubt mit seinen
10 Jahren noch an den Osterhasen. s-:)

Vor einem Monat hat er mir gesagt: der Nachbarjunge hat gemeint es gibt
keinen Osterhasen, das machen die Eltern.
Ich habe nur gesagt: davon weiß ich aber nichts.
Ben sagt darauf: ich hab dem Noah schon erklärt, meinst Du wirklich meine
Eltern sind so doof und kaufen mir solche Schuhe. ;D

Mein Mann und ich lachen Heute noch darüber, wenn der Junge
wüsste wie doof seine Eltern wirklich sind! s-biggergrin

Er glaubt aber auch noch an das Christkind.
Nächstes Jahr in der Hauptschule wird es dann wohl vorbei sein damit. :(
Aus dem Bauch - mitten ins Herz.
Benjamin 08.10.2001  Tobias 14.11.2006

kruemel35

An das Christkind glaubt sie auch noch. Das es den Nikolaus nicht wirklich gibt weiss sie, da sie die Geschichte des echten Nikolauses kennt. Beim Osterhasen ist sie echt am zweifeln, ob den wirklich gibt.