wie geht ihr mit "ungewollten" Freunden um??

Begonnen von Sonne+Niklas2, 28. Mai 2009, 18:34:24

« vorheriges - nächstes »

Sonne+Niklas2

Tut mir leid, mir fällt gerade keine bessere Überschrift ein.

Niklas hat einen Klassenkameraden, der auch nah bei uns wohnt. Früher haben sie sich nicht vertragen und jetzt verstehen sie sich ganz gut und der steht halt öfter mal einfach hier vor der Tür.

Aber ich kann das Kind nicht ausstehen! Ich weiß, das ist böse. Aber es ist mit Kindern halt wahrscheinlich wie mit Erwachsenen, manche mag man einfach nicht!

Wenn Niklas mit seinem besten Freund zusammen ist, dann hab ich nie Bedenken, dass da irgendwas passiert oder so. Aber bei dem hab ich immer Angst, dass er was anstellt oder so. Der hat immer ein Feuerzeug dabei und ist in meinen Augen einfach ein unerzogener Mistkerl. Ich kanns nicht beschreiben, so kommts mir einfach vor.

Am liebsten würd ich Niklas komplett von ihm fernhalten, aber natürlich sag ich nix. Weil ich auch nicht gegen seine Freunde wettern will.

Wie macht ihr das? Sagt ihr was? Sagt ihr, dass ihr manche Freunde nicht wollt? Oder tut ihr irgendwas um ne Freundschaft zu vereiteln?
Oder ist es besser einfach still zu sein, und zu warten, dass es eh auseinander geht?

mee

Ich Sage was und zwar mache ich mich ganz deutlich das ich es nicht will/möchte.
Als Mutter kann man sich oft auf sein Gefühl verlassen.
Vorher war ich anders, habe nichts gesagt nacht den Motto, "du musst dein Kind stäken , um zwischen falsch und richtig zu unterscheiden".
Das leben hat mir ein besseres gelernt.
Sehr viel wenn junge Leuten etwas anstellen ist immer Gruppenzwang oder Einfluss in Spiel.
Mein Sohn hatte mal mit 10 Freunde, ich hatte ein schlechtes Gefühl, aber wollte auch nicht eingreifen. Habe mein Sohn nicht öfters rausgelassen. Einmal habe ich ja gesagt, die Kinder sind in ein verlassenes Gebäude gegangen und haben es in Brand gesetzt. Mein Sohn war dabei hat denen gesagt die sollen das mit den Feuer lassen, aber die haben ihm als Feigling beschimpft.
Ja von der Polizei und Justiz kam nicht viel aber meine Versicherung musste das ganze abbezahlen, die anderen hatten alle keine Versicherung.
Daraufhin habe ich mein Sohn ein absoluten Verbot erteilt. Kurz darauf hatte der Junge richtige Probleme mit Diebstahl und Brandstiftung usw. Das Jugendamt hat ihm in ein Internat gesteckt, die meinte er hat so viele andere Kinder mit gerissen.

Dannichen

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung mit meinem Lütten sprechen (ist ja erst 10 Wochen alt...  ;) ), aber von mir früher.
Meine Mutter hat mir gesagt das sie es nicht so gut findet das ich mit dem Mädchen spiele weil sie oft Dummheiten macht und ich da nicht mitmachen soll. Erst war ich sauer und meinte das wäre ja wohl meine Sache, aber dann hat meine Mutter mir gesagt das es Menschen gibt die das nicht toll finden wenn man bei denen Saft in den Briefkasten schüttet oder die Seitenspiegel beim Auto mit Creme einschmiert, oder Fahrradreifen aufschlitzt (damals war ich 8 und das andere Mädel grad 9). Die Menschen wären dann böse und würden mit mir schimpfen, und da würde mich keiner beschützen weil ich selber Schuld bin wenn ich da mitmache. Und ich wäre ja auch böse wenn einer mein Fahrrad kaputt macht...
Naja, das hat gewirkt. Gut, als Junge mag das vielleicht noch anders sein, aber ich würde mit ihm reden.

Ich hoffe das sich das regeln lässt!  s-daumendruck
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Melinas Mama - lucky81

also ich würd mit ihm auch mal reden, dass du bei der freundschaft kein gutes gefühl hast und so
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Sonne+Niklas2

hm, das Problem sind halt irgendwie die Eltern von den Jungen. wir sind ja mehr oder weniger Nachbarn und ich kenn Niklas. Der erzählt dann denen oder eben dem Sohn brühwarm, dass seine Mama gesagt hat, er soll nicht mit ihm spielen.

und das wär mir einfach unangenehm. Wir sind zwar nicht befreundet, aber ich fänd es trotzdem peinlich.

*peggy+2*

Mein Sohnemann weiß auch das er mit bestimmten Kindern nicht spielen soll..und im Großen und Ganzen klappts ..er versteht auch sehr gut warum ich das nicht möchte...er bindets ihnen nicht unbedingt auf die Nase..aber zeigt eigentlich deutlich das er mit ihnen nicht mehr als nötig zu tun haben möchte.

Wir wohnen leider (noch)in einem "Ghetto"...da gibt es so einiges an schlechten Umgang >:(

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit ihm reden und es ihm erklären.

Melinas Mama - lucky81

hm.........schwierig, oder organisier mehr treffen mit dem anderen freund,so dass dein süßer keine zeit mehr hat für das nachbarskind^^
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Lisbeth

Es ist als Mutter immer schwierig dem eigenen Kind etwas zu erklären - wo es aus Sicht des Kindes keinen Klärungsbedarf gibt .

Bei meiner Großen gibt es 3 Mädchen - welche ich gar nicht , überhaupt nicht und sowieso nicht mag  :P  Naja - wenn sie unangemeldet vor der Tür stehen , kann es schon mal sein , das ich sag " vKristin ist nicht da ." Die " Schlimmste " kommt eigentlich überhaupt nicht mehr . Darüber bin ich froh und auch mein Kind sagte mir , das sie die jetzt doof findet ...  s-party >:D Letztlich muss sie jedoch schon versuchen ihren Weg zu gehen und auch Freundschaften zu schließen oder auch zu beenden . Man kann nur versuchen mit Gesprächen das Ganze in die richtige Richtung zu lenken . Wenn Jemand mein Kind ausnutzt ( Eis schnorrt und das nicht nur einmal , oder Hausaufgaben sich durch´s Telefon ansagen läßt... ) werd ich dann auch energischer und verbiete dann schon mal den Kontakt .
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Fliegenpilz

Aber Sonne,
die Frage ist doch:
Ist es Dir unangenehmer, dass die Leute wissen das Dir der Kontakt zu Ihnen bzw. zu ihrem Sohn nicht gefällt oder das dein Sohn nachher in Dinge verwickelt wird an denen er sonst im Normalfall niemals denken würde? :-\

Sonne+Niklas2


naja, für mich ist es irgendwie schwierig zu beurteilen, ob das einfach nur meine Antipathie dem Kind gegenüber ist. Und ich suche dann nach Dingen, dass er nicht mit dem spielen soll.
Es tut mir ja auch irgendwie leid, dass ich ihn so gar nicht mag. Aber er ist so eine Nervensäge und Petze. Er kann ja nichts dafür, dass er so ist. Er ist ja noch ein Kind.

Ich hab bei den Eltern immer das Gefühl, nach außen hin muss alles superkorrekt sein, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich kann das nicht beschreiben, ich war ja schon bei ihnen und hab mich auch super verstanden. Aber als sie sich gerade kennengelernt haben, da war Niklas mal in der Garage bei ihnen eingesperrt. Und das muss recht lang gewesen sein. Es hat jetzt ein Jahr gedauert, dass er wieder in geschlossene Räume kann! Vorher durfte man nicht mal mehr die Tür zum Clo zumachen! Er  hat regelrecht Panik bekommen.

Sie haben sich auch entschuldigt und so, aber sie haben 6jährige Jungs vollkommen ohne Aufsicht gelassen und das über längere Zeit und obwohl ein fremdes Kind dabei war!

Und der Junge redet über Dinge, also über Se*x auf eine Art und Weise, da weiß Niklas noch nicht mal um was es geht. Zum Glück. Aber ich bin wirklich erschrocken, als ich das mal gehört habe, als ich den mitgenommen habe. Das kommt doch von zu Hause, oder? Also das war richtig widerlich, was er da gesagt hat.

ich versuche möglichst vorurteilsfrei zu sein, weil ich es furchtbar finde, wenn Menschen nach bestimmten Dingen verurteilt werden. (Macht meine Oma immer, da bin ich vorgeschädigt)

Mein Gefühl sagt mir aber einfach, es ist besser, wenn Niklas nicht mit ihm spielt.

@rosa
ich weiß nicht, da war halt schon mal ein Problem mit dem Jungen und Niklas bestem Freund und die Mutter ist dann gleich heulend zu der anderen Mutter gelaufen, weil sie es so schlimm fand, dass jemand was gegen sie gesagt hat. Und sowas will ich auf jeden Fall vermeiden.

@lisbeth
das hab ich auch schon gemacht. Oder ich sag einfach nicht, wo er ist oder solche Dinge. Und ich sag Niklas nicht, das er da war. Ich versuche halt auf subtile Weise das zu unterbinden. Niklas soll nicht merken, dass das von mir kommt. Sondern er soll ihn von sich aus nicht mögen!  >:D

mee

Du kannst es auch anfangs diplomatisch angehen. Nein mein Sohn muss heute mit mir Wg oder er hat Hausarrest oder muss noch lernen oder einfach nicht heute.

Melinas Mama - lucky81

naja, vieles schnappen kinder von älteren geschwistern oder von den eltern auf, z.b. auch sachen über sex

also ich weiß ja nicht was er da gesagt hat, aber in dem fall würd ich mit den eltern selber reden.......

ansonsten das mit dem eingesperrt sein, war nicht sehr schön, kann aber vorkommen.........auch wenn es nicht so sein sollte..........

aber wenn es dir so unangenehm ist dass dein kleiner PETZEN könnte, dann kannst du es nur so machen, dass du versuchst es zu unterbinden, wie bisher

lg nic
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)