Autor Thema: Wie freies Schreiben üben ?  (Gelesen 864 mal)

Traumzaubi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2540
  • Team Colin
Wie freies Schreiben üben ?
« am: 12. September 2017, 23:26:52 »
Huhu

Wie habt ihr mit euren Kids das freie Schreiben geübt. Sprich  , ihr lest ihnen was vor, sie müssen es schreiben. Luke tut sich damit noch sehr sehr schwer.
Und ich überlege wie ich das am besten üben könnte.

Es kommt  vor den Ferien ein Diktat mit 30 Wörtern..

Es ist wahnsinn bei meiner großen... lief und läuft es wie von allein.

Und bei ihm muss ich wirklich hinten dran sein und motivieren ( Ich mach es ja gern und wen ich sag komm wir lernen, macht er das auch ohne groß zu meckern und das find ich toll.



Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8795
Antw:Wie freies Schreiben üben ?
« Antwort #1 am: 15. September 2017, 09:05:54 »
Huhu,

wir haben hier eine ähnliche Konstellation. Bei der Grossen läuft alles von selbst. Sie kann es einfach und muss nix üben.
Bei der Kleinen merke ich jetzt schon das es anders wird...

Gibt es Lernwörter die er können muss? So läuft es hier. Ich würde die Liste mit den Lernwörtern nehmen und selbst Sätze damit bilden und diktieren.
Laufdiktat wird auch empfohlen. Da liegt ein Blatt mit dem Text in einem anderen Raum, das Kind muss hinlaufen, sich einen Satz merken, zum Platz laufen und ihn aufschreiben. Immer so weiter bis der Text fertig geschrieben ist.


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27893
Antw:Wie freies Schreiben üben ?
« Antwort #2 am: 30. September 2017, 18:44:40 »
Du kannst von Oldenbourger das Heft "Diktat Stars" kaufen. Ansonsten gibt es bei uns auch in der buecherei ne Menge Diktat-Trainer



Christina72

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 18
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Wie freies Schreiben üben ?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2017, 16:34:19 »
Ich würde die Übungen Stück für Stück länger machen und sobald du merkst, das seine Aufmerksamkeit nachlässt, bleibt ihr erst mal bei der Länge bis er es kann

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz