Wie feiert Ihr den Schuleintritt?

Begonnen von zuz, 23. Juni 2013, 07:53:44

« vorheriges - nächstes »

zuz

Frage steht ja schon oben. Erzählt mal, was Ihr so geplant habt!
(Oder wie Ihr es gemacht habt, wenn Ihr schon Schulkinder habt  :))

Tini

Bei uns war die Einschulung letztes Jahr auf einem Donnerstag. Meine Eltern war dabei, der Vater meiner Tochter und seine Eltern. Nach der Einschulungsfeier ist jeder wieder nach Hause gefahren. Wir haben also nicht groß gefeiert.
She *7/2006
He   *7/2014

sunny

Halo
wir waren nach der offiziellen feier in der schule mit eltern und paten in einem schoenen restaurant. Danach haben wir noch bei uns zusammengesessen und zwei von roberts freunden kamen noch vorbei.
war schoen - und schon wieder ein jahr her... ;) s-:)
lg
sunny

bellami

bei uns war die einschulung auch donnerstags und wir habe uns gegen die 'grosse' feier entschieden. in der schule waren nur mama, papa und schwester dabei. danach wollte flo gleich nach hause, statt ins restaurant.
war fuer uns auch okay.

am nachmittag waren dann flos freunde (die alle noch ein jahr laenger im kiga waren) da und es war ganz gemuetlich.

freitags kamen dann die grosseltern und paten und wir haben bis spaet gefeiert.

ich fand es so perfekt.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

sandra-sh

bei uns waren im letzten jahr die grosseltern dabei und schwager mit familie... haben hier zu hause nur kaffee und abendessen gemacht... im kleinen kreis also aber völlig ausreichend. ;)

Solar. E

Bei uns ist die Einschulung immer dienstags. Wir waren mit den Großeltern und Paten bei der Einschulungsfeier in Kirche und Schule und das wird diesmal auch wieder so sein.
Die letzten beiden Male waren wir anschließend im Restaurant essen. Diesmal werden wir uns was nach Hause bestellen ( müssen), weil die beiden Großen ja auch Schule haben und vermutlich so heimkommen, dass es fürs Restaurant zu spät ist. Aber ohne sie dort in Ruhe essen geht dann auch nicht, weil man ja dann nicht in Ruhe sitzen und essen kann, sondern früher als nötig wieder aufbrechen müsste. Also dann gemütlich zu Hause.  :)

Milka

Bei uns ist die Einschulung Samstags.

Vormittags findet die Einschulungsfeier in der Schule statt.

Danach gehen wir zum Zuckertütenbrunch in ein Restaurant und anschließend feiern wir im Garten bei uns weiter mit Kaffee und Kichen und abends (ich hoffe das Wetter spielt mit) wird gegrillt.

Eingeladen sind Omas, Opas und die Paten.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Fairydust

Wir sind nach der Einschulungsfeier essen gegangen. Nachmittags hat Ronja noch Freunde eingeladen und sie haben im Garten gespielt. Das ging aber nur, weil ihre Freunde zum großen Teil erst ein Jahr später eingeschult wurden.

Sonne1978

Wir sind mit den Großeltern nach der Feier (war morgens) Essen gegangen, Nachmittag gab's Kuchen und das war's :)

guest4811

Wir werden nach der offizielle Feierstunde noch in der Schule Mittagessen und quatschen. Das wird von der Schule selbst angeboten und kostet unschlagbare 5€ pro Person :)

Danach werden wir noch etwas unternehmen und dann abends im Garten grillen.
Einladen werden wir Omas und Opas und noch einen guten Freund.
Ich würde das auch gern größer feiern mit Onkel/Tanten/Cousins. Aber wir haben einfach keinen Platz dafür. Und ich mag auch nicht in einer Gaststätte feiern.

Und ein oder zwei Wochen später, machen wir noch eine Kinderparty. Da darf Thaddeus noch Freunde einladen und mit denen feiern. Die meisten werden selbst eingeschult, deshalb gibts die später.

Cosima

Ab 9 Uhr war die Einschulungsfeier in der Aula der Schule mit Ansprache des Direx, Programm der älteren Schüler, Zuckertütenvergabe auf dem Schulhof, welche von einer Pferdekutsche gebracht worden.
Gegen 11 Uhr hat die frischgebackene Erstklässlerin ihre Schultüte daheim ausgepackt.
Gegen 12 Uhr haben wir in einem Hotelrestaurant mit Eltern zu Mittag gegessen. Nach dem Essen ist unsere Große auf der Elbe Motorboot gefahren zusammen mit Neffen und Tante (Neffe kam auch in die Schule).
Ab 15 Uhr hat die gesamte Familie unseres Clans und die unseres Neffen zusammen auf einem Bauernhof gefeiert: es gab Ballontiere, Kinderschminken, Reiten, Wettspiele... Essen als Buffet. Kuchen selbst. Getränke auch von da, sogar mit Bedienung. Es war ein wunderschöner Tag für alt und jung. Sicher - viel größer gefeiert als in den alten  bundesländern - aber das ist hier nun mal so üblich...  ;D

LG Cosima

Cosima

Ach, ja... die Feier war samstags.

Eingeladen war die komplette Verwandschaft. Wir waren über 30 Leute... ;)

Eumel

Hier sind große Feiern zum Schulanfang nicht so üblich; die Schule beginnt auch mitten in der Woche.

Morgens war - von der Schule organisiert - erst ein Gottesdienst und dann eine Feier. Mitgegangen sind wir Eltern, die Schwester und eine Oma.

Anschließend hat das Schulkind zu Hause seine Schultüte genau inspiziert und wir haben auf seinen Wunsch zum Mittagessen eine Pizza geholt. Danach war er erstmal platt von all den neuen Eindrücken und ich sehr froh, dass ich nicht auch noch Gäste zu bespaßen hatte.  ;)

Wir haben den Tag ruhig ausklingen lassen. Bisschen was spielen, im Garten rumtoben, und dann musste er ja auch schon zeitig wieder ins Bett, weil am nächsten Tag die Schule so richtig losging.

Dieses Jahr werden wir es ähnlich handhaben.  :)

guest4811

@cosima: habt ihr in Nickern gefeiert?

crazy007

Da der erste Schultag ein Donnerstag war, war nur ich dabei mit der kleinsten.
Nach der Schule gabs zuhause das Lieblingsessen und Nachmittags sind noch Schulfreunde gekommen.
Also relativ alles gelassen von statten gegangen  ;)


Meph

Hier wird es auch ruhig. Samstag morgen ist die Einschulung. Danach werden wir grillen und gut. das ist absolut ausreichend für freya, alles andere könnte schnell zu viel werden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

garnicht.

hier gibts auch keine Einschulungsfeier ;)


evtl gehen wir in der Mittagspause eine Kleinigkeit mit ihr essen, aber auch nur wenn es sich anbietet
(Schule ist hier immer von 8.30-12.05Uhr und dann wieder von 13.30-15.10Uhr)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flips

Nach der ofiziellen Einschulung werden wir mit den Gästen (9) nach Hause fahren. Dort kann er sich dann in Ruhe der Tüte widmen ;). Als Mittag habe ich an Suppe gedacht- einfach vorzubereiten.
Dann irgendwann Kaffee und Kuchen. Nachmittags hätte ich gerne noch eine Aktivität- bin aber noch absolut unschlüssig. Und beenden werden wir den Tag mit einem leckeren Grillschmaus auf dem Balkon ;D.

Also für unsere Gegend hier eher klein- aber ich denke für ihn wird es ein toller tag werden.


mausebause

Hier ist die Einschulun Dienstags - die Großeltern werden mitgehen, danach fahren wir zu uns und sitzen gemütlich beisammen, es wird Kaffee und Kuchen geben..Abends kommt noch die eine Patin dazu und Helena darf aussuchen ob sie grillen mag oder Pizza bestellen oder whatever..

scarlet_rose

Liams Einschulung war Mittwoch Nachmittags. Um 14 Uhr begann der Gottesdienst, um 15 Uhr die Einschulungsfeier in der Schule, danach war noch eine Unterrichtsstunde. Insgesamt ging das bis ca 16 Uhr.
Wir sind danach noch mit den Gästen (Omas, Opas, Patin) ein Eis essen gegangen, dort konnte Liam seine Schultüte auspacken. Danach sind wir aber alleine nach Hause, da Liam noch Hausaufgaben machen musste. Als Abendessen durfte er sich dann aussuchen, wo er hin wollte.

Also im Grunde ganz ruhig, aber für Liam aufregend genug  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

LILA

Hier ist die Einschulung am Samstag vormittag.
Wir werden danach mit den Paten und Omas gemeinsam bei uns zu Hause etwas essen und vielleicht Kaffee trinken.  :)

Traumtaenzerle

Bei uns ist die Einschulung donnerstags.

Morgens Gottesdienst, dann Feier etc. in der Schule. Ende gegen 12 Uhr.

Eigentlich war geplant, dass wir dann mit den Gästen (Großeltern, Urgroßeltern, meine Schwester) essen gehen.

Aber jetzt mussten wir diesen Plan ändern. Es wird ein schnelles Mittagessen ohne Gäste geben, dann fahren wir zur zweiten Einschulung an diesem Tag und gehen abends mit allen essen. Kaffee und kuchen fällt damit komplett raus, aber meine Tochter und ich haben nachmittags hoffentlich Zeit, wenigstens ein kleines Eis zu essen.

Und nach der ganzen Aufregung ist es sicher auch schön, abends noch gemütlich mit den Gästen essen zu gehen. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

myja78

Also bei uns ist erst ein Gottesdienst, dann ne kleine Feier und dann haben die Kids ihre erste Schulstunde - ich meine auf der Einladung stand, das gegen 12 oder 13Uhr die Schulstunde beendet ist.
Ich denke dann geht es zu uns nach Haus und wir machen Kaffee und Kuchen oder vielleicht grillen wir auch (bei gutem Wetter) - muss ich mit meinem Mann mal durchsprechen und mit den Großeltern und Paten.
Zur Einschulung einladen wollte ich die Paten (2), meine Eltern, Männes Mutter mit Mann, Männes Papa mit Frau, wobei ich da schon weiß, dass Männes Papa da in Kur ist :P und evtl. noch Männes Stiefpapa mit jetziger Frau (wobei die vermutlich auch nicht kommen werden).
Bei uns ist die Einschulung übrigends direkt am ersten Tag nach den Ferien, also Mittwochs.

Svenja2411

wir feiern mit der familie (ca 12 erwachsene +die 2 kinder meiner schwester). am vormittag gibt es einen gottesdienst, danach die einschulung, dann gehen wir zu uns in garten und grillen und am nachmittag dann kuchen und dann den tag gemütlich ausklingen lassen.