Schnitzeljagt/Ralley für 5-6 Jährige??

Begonnen von jannisboy, 14. September 2011, 20:10:11

« vorheriges - nächstes »

jannisboy

Hallo,
zum 6.Geburtstag von Jannis möchte ich gerne eine Schnitzeljagd machen.
Ich denke mit Geburtstagkind werden es ca. 8/9 Kinder sein.Mädels und Jungs, zurückhaltnede und wild Kinder! Kann man allen kindern gerecht werden?

Würde gerne nur 1 Team machen und mein Mann und ich werden die Kinder begleiten.
Habe zwar so ein paar Ideen und Ansätze im Kopf aber der Plan ist noch recht unrund.

Wer hat das schonmal mit so "Kleinen" gemacht? Wie war es?
Wie war der Ablauf. Habt ihr Ideen für die Stopps und Aufgaben?

Im Netz sind viele Ideen beschrieben, aber eher für schon selbstständigere Kinder.

Vielen Dank

iphi

Ich hab sowas auch geplant zu Mattis Geburtstag. Und bei mir läuft es so ab:

Beim Kuchen essen erzähle ich den Kindern das uns eine Schatzkiste gestohlen wurde und wir diese suchen müssen und frage ob alle helfen wollen. Dann gehts los:

-Es gibt Zettel 1 in die Hand, darauf ist unser Haus eingezeichnet und der kleine Weg gegenüber und dort ist ein Kreuz, da also muss ein Hinweis liegen für Station 2. Der HInweis ist ein Brötchen. Wo gibts Brötchen? Klar beim Bäcker. Also hin zum Bäcker und tausch dieses Brötchen gegen ein Ei ein. Auf dem Ei ist ein Krümelmonster. Woher kennen die Kinder das Krümelmonster? Klaro, Mattis seine Kiga-Gruppe hieß so, also auf zum Kindergarten. Dort muss der nächste Hinweis gesucht werden. Der Hinweis ist ein Fußball. Wo spielt man Fußball? Klar auf dem Fußballfeld. Also dort hin und den Hinweis suchen. Der nächste Hinweis ist Schaufel und Eimerchen. Wo spielt man damit? Im sandkasten, klar, aber wenn man keinen Garten hat? Ja auf dem Spielplatz. Also dann da hin! Auf dem Spielplatz hängen 3 Fotos an bunten Bändern wo unser Haus drauf ist, Garten, Parkplatz....also muss da irgendwo der "Schatz" sein. Die Schatzkiste wird sicherlich schnell gefunden ABER es hängt ein Schloß davor und ohne Schlüssel geht die nich auf =(
An den Bäumen hängen an Schnüre Ballons, jedes Kind darf sich dann 3 BAllons aussuchen und muss diese zerplatzen lassen mit einer Stricknadel m Mund (unten mach ich nen dicken Korken dran). Gefüllt sind die Ballons mit Konfetti, Reis, [Login or Register] irgendeinem Ballon ist der Schlüssel, das Kind das den gefunden hat darf die Kiste öffnen und darin sind dann die Mitgeb-Geschenke und Süßes!

Ich hoffe das macht den Kleinen Spass.

*Blümchen*

Bei meinem Patenkind gab's das zum 5. Geburtstag und die Kinder fanden es toll! Meine Kusine hatte mit Kreide eine kleine Strecke durchs Wohngebiet aufgemalt, der die Kinder dann folgen mussten. Zwischendurch gab's noch kleine Aufgaben (tanzen etc.).

Da die Kinder so begeistert waren sind sie ganz schnell gelaufen und waren entsprechend ziemlich schnell durch.

Laurine+Pascal+Jonas

wir haben das zu Pascal 6. Geburtstag gemacht und es ist so toll bei den Kindern angekommen :).

Wir hatten Fußball als Motto. Ich habe einen Brief geschrieben, daß ein Pirat den Fußball verschleppt hat und eine Karte mit verschiedenen Aufgaben. Die führen die Kinder zum Ball. Den Brief und Karte hab hab ich verpackt und zu den Geschenken gelegt. Als der Brief ausgepackt wurde, waren die Kinder ganz aufgeregt. Und dann ging die Ralley los.
Ich hab einen Weg im Wohngebiet ausgesucht und Kreidepfeile als Wegweiser gemalt. An Verschiedenen Punkten hab ich rote Kreuze gemalt, dort mussten Aufgaben erledigt werden. z.B. Straßenschild vorlesen (ein Schulkind war dabei), Bäume am Straßenrand zählen, welche Farbe hat das Haus, auf dem Spielplatz was machen (rutschen, Kuchen bauen im Sand),.....
Jede Aufgabe musste von 1 bestimmten Kind erledigt werden, aber alle anderen konnten helfen. Das Kind bekam dann ein Stück Papier mit einer Zahl drauf. Zu Hause waren dann Luftballons aufgeblasen, dort waren die Zahlen drauf. Jedes Kind durfte seine Ballons zerplatzen lassen. Im letzten (den durfte das Geb.kind platzen lassen) war der Schlüssel von unserem Gartenhäuschen versteckt. Und dort lag der ersehnte Fußball drin und noch ne kleine Schatzkiste mit Süßigkeiten für jeden. Danach bekam noch jeder ne Urkunde und ne Medaille für die erfolgreiche Teilnahme verliehen und wir haben ein Mannschaftsfoto gemacht.

Es war für alle ein tolles Erlebnis, denn das kannte noch keiner und auch meinem Mann und mir hat es total Spaß gemacht :)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Laurine+Pascal+Jonas

ah mir fällt noch ne witzige Story meiner Freundin ein, wegen Schatzkiste oder koffer irgendwo öffentlich verstecken ;D

Die Schwester meiner Freundin hat auch Geb. mit Ralley gefeiert. Da keine Schatzkiste vorhanden war, wurde ein Koffer in den Büschen versteckt, mit einen Schloß abgeschlossen. Die Ralley ging los und als sie endlich beim Koffer ankamen, war dort ein riesiges Polizeiaufgebot s-:) Nun ja, ein aufmerksamer Rentner hat den Koffer entdeckt und gedacht das wär ein Sprengsatz/Kofferbombe oder ähnliches und der Terror wär jetzt bei ihnen angekommen :o und hat die Polizei verständigt. Die haben das ernst genommen und sofort gehandelt. Nun ja, der Papa des Geb.kindes konnte es dann zügig aufklären, die Kinder hatten Action und werden den Geb. nicht vergessen und der Rentner hat sich peinlich berührt schnell verkrümelt ;D

Also besser im eigenen Garten oder Wohnung verstecken ;)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

jannisboy

@Laurine
;D ;D ;D sowas brauch ich nicht s-:) ;D

Meine Sorge ist es auch, dass die Meute so aufgeregt ist,einfach losläuft und wir in ner Stunde fertig sind.

Was denn eigentlich wenn eine Aufgabe erfüllt wurde? was wird dann mit den Ergebnissen gemacht? Meine letzte Schnitzeljagd ist schon so lange her s-:) ;)

lg

~ Oma Netti ~

Zitat von: Laurine+Pascal+Jonas am 15. September 2011, 12:15:25
ah mir fällt noch ne witzige Story meiner Freundin ein, wegen Schatzkiste oder koffer irgendwo öffentlich verstecken ;D

Die Schwester meiner Freundin hat auch Geb. mit Ralley gefeiert. Da keine Schatzkiste vorhanden war, wurde ein Koffer in den Büschen versteckt, mit einen Schloß abgeschlossen. Die Ralley ging los und als sie endlich beim Koffer ankamen, war dort ein riesiges Polizeiaufgebot s-:) Nun ja, ein aufmerksamer Rentner hat den Koffer entdeckt und gedacht das wär ein Sprengsatz/Kofferbombe oder ähnliches und der Terror wär jetzt bei ihnen angekommen :o und hat die Polizei verständigt. Die haben das ernst genommen und sofort gehandelt. Nun ja, der Papa des Geb.kindes konnte es dann zügig aufklären, die Kinder hatten Action und werden den Geb. nicht vergessen und der Rentner hat sich peinlich berührt schnell verkrümelt ;D

Also besser im eigenen Garten oder Wohnung verstecken ;)

oh gott oh gott  :o s-kringellach

Laurine+Pascal+Jonas

@jannisboy: Also wir dachten auch, wir sind 1,5 Stunden beschäftigt. Aber die Jungs sind im Galopp durchs Wohngebiet, weil sie so Spaß hatten. Also dauerte die Schnitzeljagd "nur" 45 min. Aber das war völlig ok, denn sie wollten ja noch Fußball spielen ;). Die Ergebnisse (also Zettel mit der Zahl drauf), hat jedes Kind in die Hosentasche gesteckt. Das war kein Problem
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Ines_Celina

Wir haben zu Celinas 5. Geburtstag eine Schatzsuche gemacht.

Ich habe nachmittags 6 Kinder vom KiGa abgeholt und in Celinas Fach lag ein Briefumschlag.

In diesem wurden die Kinder begrüßt und es wurde das erste Rätsel gestellt, was gelöst werden mußte.

An der Lösung (ein Holzdrache im Park) mußte jeder der Kinder einen Umschlag finden. In jedem Umschlag war ein Puzzleteil und in einem noch ein Rätsel (ein Foto von dem Gebäude, wo der nächste Hinweis wartet) und das mußte zusammengesetzt werden.
Das Gebäude war eine Schule und des Rätsels Lösung war Schultüte. Kommen nächstes Jahr ja alle in die Schule, da lag das Nahe.

An der Schule hingen an einem kleinen Strauß 6 kleine Zuckertüten. In jeder war ein Schokobon und in einer das nächste Rätsel.

Das nächste Rätsel führte zum Schloßpark, da sollten die Kinder nach einer Pflanze mit seltsamen Früchten Ausschau halten. Da hingen an einem Strauß 6 Lutscher, einer wieder mit Hinweis.

Es führte uns dann zu einem Spielplatz da hatten wir ganz viele Luftballons aufgehangen, die mußten alle zertreten werden, in einem war das nächste Rätsel versteckt. Des Rätsels Lösung war eine Flaschenpost im Teich.

Also ab zum Teich, gemeinsam die Flaschenpost bergen. In der Flaschenpost war ein Hinweis zu einer Brücke.

Am Ende der Brücke war eine kleine Truhe mit echtem Geld versteckt. Mit dem Geld konnten sie zur Bäckerei gehen und jeder konnte sich eine Kugel Eis aussuchen. Bevor die Schatzsuche angefangen hatte war ich in der Bäckerei und hatte die Verkäuferin gebeten in eine Eiswaffel den letzten Hinweis zu stecken. Und als das Geburtstagskind aufgeschleckt hatte, gab es den letzten Hinweis. Und der Schatz konnte kurz darauf geborgen werden.

Wir waren etwas über eine Stunde unterwegs.

Die Kinder hatten froßen Spaß und fanden es sehr spannend.


Honigbluete

Wir ahben das an Lukis 4. Geb. gemacht, die Kinder waren zwischen 4 und 5 Jahre alt. Der erste Hinweis war im Garten, es war eine Zeichnung vom Weg hinten raus bis zum nächsten Hinweis. Zur Hilfe haben wir die Stellen noch mit einem Kreide-X markiert. Es hat super geklappt mit 5 oder 6 Hinweisen, dann wurde der Schatz ausgegraben (weil öffentlicher Spielplatz hat mein Mann ihn "etwas" zu tief vergraben, fast kindstief  :o s-:))
In der Kiste waren Goldtaler, Pixibücher und ein ganz klein bisschen Süßes (1 Rittersport mini und ein Lolli für jeden). Die Schnitzeljagd war schnell vorbei, hat aber allen Spaß gemacht und die restliche Zeit wurde ausgiebig zum Spielen genutzt...

OPTES

Wir haben zum 6. Geb. meines Sohnes eine Schatzsuche veranstaltet. Habe vorher eine Schatzkarte gemalt mit allen wichtigen Orientierungspunkten wie Bäcker als Brezel, Fahrradladen etc. wie auch das Kreuz für den schatzstandort, was der Parkplatz hinter unserem Haus war. Ich habe mehrere Stationen eingezeichnet an denen verschiedene Aufgaben gelöst werden sollten. Da hatten wir Quizfragen lösen (habe Karten von einem Spiel dazu mitgenommen), Balancieren und Hangeln auf dem Spielplatz, auf einer Autobrücke (in der Stadt) mußten Automarken erkannt werden, in Überraschungseiern Dinge erkennen- hatte sie gefüllt mit Wasser, Luft, Smarties, Gummibärchen, Reis etc.
Bei jeder erfüllten Aufgabe gab es einen Hinweis für den näheren Standort des Schatzes. Dort angekommen, wurden alle Hinweise zusammengesetzt (zu meinem Nummernschild) und die Schatztruhe mit den klassischen Mitgebseln aus meinem Auto geborgen.
Alle hatten einen Riesenspaß, obwohl es nieselig war und schon recht dunkel (wir zogen mit Taschenlampen los). Vor dem Losgehen gab es Kaffee und danach haben alle ihre Pizzastücken selbst belegt, die gingen nach der Schatzsuche ab in den Ofen. In der Zwischenzeit wurde mit Wattebällchen eine Schneeballschlacht gemacht.

Viel Spaß bei Planung und Ausführung, was auch immer Du machst!
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

Ulrike

Schatzsuchen sind immer eine gute Idee, da die Kinder nicht wissen, was auf sie zu kommt und man viele Stunden draußen verbringt. Wir haben das auch zum 6. Geburtstag unseres Kindes gemacht. Haben Stofffetzen an Sträucher und Bäume gebunden, die den Kids den weg weisen sollten und an verschiedenen Stellen ein paar Rate runden veranstaltet. Dazu dann noch ein paar andere Spiele. Die Schatzkiste haben wir an einem Seil befestigt, die in einem Baum hing. War ein schöner Tag und die Kinder waren am Abend echt ausgepowert.