ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Cherry am 27. August 2012, 14:39:07

Umfrage
Frage: Wer trägt den Schulranzen?
Antwort 1: das Schulkind selber Stimmen: 54
Antwort 2: der Erwachsene Stimmen: 7
Antwort 3: anders, und zwar... Stimmen: 4
Titel: Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Cherry am 27. August 2012, 14:39:07
Hallo,

wenn ihr eure Schulkinder zu Fuss zur Schule bringt, wer trägt dann den Schulranzen? Das Schulkind selber? Oder nehmt ihr ihm den ab? Was ist mit einer zusätzlichen Sporttasche / Turnbeutel?

Erzählt doch mal!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Bettina am 27. August 2012, 14:42:05
Das Schulkind! Zumindest war es bei meinem Großen so. Im Zweifelsfall aber der Gepäckträger vom Fahrrad  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 27. August 2012, 14:45:14
Bisher sind wir nur 1x Hin gegangen, da hat Vanessa sie selber getragen.
Heut Mittag hab ich sie mit dem Auto abgeholt, weil ich spät dran war, aber wenn ich zu Fuss gekommen wäre, hätte ich ihn ihr wohl abgenommen, die kam so fertig aus der Schule...
Generell würde ich sie Hin immer selber tragen lassen und auf`m Rückweg es so halten ,so lang sie kann ,trägt sie ihn ,ansonsten ich.
Sporttasche würde ich ihr generell immer abnehmen ,glaub ich... Ich meld mich in ein paar Wochen nochmal  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: M-e-l am 27. August 2012, 14:59:21
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich den tragen sollte?

Luna habe ich am Freitag noch gebracht und abgeholt, dennoch hat sie ihn selbst getragen. Seit heute läuft sie allein, da hat sie gar keine andere Wahl.
Allerdings wiegt ihr Ranzen auch nahezu nix, denn unsere Schule lässt alles, was nicht für die Hausaufgaben benötigt wird im Fach des Kindes. Im Ranzen befinden sich also im Normalfall ein Federmäppchen, das Frühstück und 1 Heft und/oder 1 Schnellhefter. Bisher zumindest, aber laut den Eltern in den weiteren Klassen, wird das durchgehend so gehandhabt und der Schulranzen bleibt die gesamte Zeit über eher sehr leicht zu tragen :)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Tini am 27. August 2012, 15:26:17
Das ist bei uns genauso. Es ist nur das im schulranzen, was gebraucht wird, von daher ist er sehr leicht. Wir fahren mit dem Auto zur Schule, aber meine maus trägt den ranzen von der Wohnung zum Auto und vom Parkplatz an der Schule bis in die Schule selber.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Landei am 27. August 2012, 16:04:23
Normalerweise muß mein Sohn den Ranzen selber tragen.

Aber heute nachmittag habe ich den ausnahmsweise getragen, weil der Ranzen so schwer war. Irgendwie hatte er heute die Fibel, 3 Arbeitshefte plus Hausaufgabenheft und dann noch 2 Basecaps und 2 Jacken dabei (1 Runde am Freitag liegen gelassen).
(Plus Federmäppchen, Brotdose und Trinkflasche natürlich.)

Den Sportbeutel hat heute morgen die kleine Schwester getragen.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: bine mit josy am 27. August 2012, 16:31:39
Sie selbst, ganz klar, für mich ist das normal und selbstverständlich

Wir fahren morgens mit dem Bus zur Schule, also von Haustür bis in die Klasse trägt sie ihn selbst

auch ihren Sportbeutel trägt sie selbst.

lg bine
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Honey am 27. August 2012, 16:46:07
Also mittags auf dem Weg von der Bushaltestelle heim, biete ich meinem Sohn an, den Ranzen für ihn zu tragen. Ansonsten macht er es selbst.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 17:07:12
das schulkind  :)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 27. August 2012, 17:43:34
Das Schulkind, eben weil es allerspätestens ab Tag 3 alleine geht.

Würde ich es bringen/holen, würde ich mich vermutlich breitschlagen lassen  :P
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. August 2012, 17:46:52
Da werden 45 verschiedene Modelle durchprobiert, man tingelt in 18 Geschäfte und opfert 12 Nachmittage mit der Suche für das richtige Modell, welches den Rücken schont und passend für das Kind ist ... und dann tragen die Eltern den Schulranzen S:D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 27. August 2012, 18:25:28
Zitat von: Christiane am 27. August 2012, 17:46:52
Da werden 45 verschiedene Modelle durchprobiert, man tingelt in 18 Geschäfte und opfert 12 Nachmittage mit der Suche für das richtige Modell, welches den Rücken schont und passend für das Kind ist ... und dann tragen die Eltern den Schulranzen S:D

;D ;D ;D

Also hier werden die Kids sogar die 5 Meter vom Bus mit dem Auto abgeholt - nur soviel dazu.. s-:) :P
Helena wird eh nicht wollen, dass ich sie zum Bus bringe - also wird sie natürlich auch selbst tragen
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: kruemel35 am 27. August 2012, 18:27:57
Der Sportbeutel bleibt in der Schule und wird nur zum Waschen mit nach Hause genommen. Da ich die Maus mit dem Auto bringe, trägt sie den Ranzen zum Auto und vom Auto zur Schule
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. August 2012, 19:00:14
@nenita ist bei usn auch so mit dem abholen. oder aber die kids fahren mit dem rad, dann steht der tornister meist im extra dafür vorgesehenen korb.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Elphaba am 27. August 2012, 19:16:01
Mein Sohn trägt seinen Ranzen selber. Heute habe ich es ihm angeboten ihn zu tragen und er wollte das nicht, er wäre alt genug das selber zu tun. s-:)  :-*
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 27. August 2012, 19:18:27
Bisher in 2 Wochen habe ich ihn 1X getragen  ;) Da er bald dann komplett allein laufen soll (derzeit geht er die halbe Strecke alleine) wird er ihn dann auch selber tragen (sofern er ihn nicht in der Schule vergisst  ;D).....Der Ranzen ist nicht schwer und für mich sicher doofer zu tragen als fürs Kind bei dem er ja super sitzt.....
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Honigbluete am 27. August 2012, 20:09:47
Lukas trägt ihn alleine, ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ihm den Ranzen abzunehmen, solange er normal gefüllt ist. Auch den Sportbeutel wird er wohl selbst tragen, mal sehen, er hat erst am Donnerstag Sport  ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Jasmin am 27. August 2012, 21:07:29
Der Erwachsene natürlich :-) Allerding ist das bei uns so gut wie nie der Fall da ich arbeiten bin und meine Tochter alleine den Weg in den Hort wuppen muss.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Daniela+Kids am 28. August 2012, 06:49:34
 ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 28. August 2012, 08:10:13
Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 19:00:14
@nenita ist bei usn auch so mit dem abholen. oder aber die kids fahren mit dem rad, dann steht der tornister meist im extra dafür vorgesehenen korb.

Du wohnst ja aber auch nicht in nem Dorf, wie wir alles wissen.. S:D
Hier ist die Haltestelle so angelegt, dass sie von überall im Dorf in ca. 5 Fußminuten erreichbar ist - ich finde, wenn es nicht gerade regnet wie blöd, kann man durchaus verlangen, dass ein Schulkind die läuft - aber hier fahren eh alle für jeden Pups mit dem Auto.. :P ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: sunny am 28. August 2012, 08:34:53
Hier tägt das kind den Ranzen. Er fährt auch allein Bus und geht zur Bushaltestelle zu Fuß (okay, sind nur 20 Meter  ;)). Der Turnbeutel bleibt in der Schule und wird nur zum waschen jeden 2. freitag mit nach hause gebracht (Hat er sofort vergessen und wir mußten nochmal in die Schule, den Beutel holen  s-:)).
Am 1. tag bin ich mit dem Auto dem Bus hinterher gefahren und habe die Zeichenkiste, den turnbeutel und noch so ein paar Sachen, die immer in der Schule beliben, gebracht - den Ranzen hat er da aber auch schon selber getragen und wollte mit dem Bus fahren, auch wenn er asich ins Auto hätte setzten können.
Soviel dazu... ich bin froh, wenn ich den Ranzen zu hause ANFASSEN darf!!  S:D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: guest1707 am 28. August 2012, 09:25:27
Wir bringen und holen ja Emmy immer ab und meistens trägt sie den Ranzen vom Auto bzw. zum Auto, manchmal mach ich das auch ansonsten ist Hannah immer sehr scharf darauf den Ranzen zu tragen.  8)

Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. August 2012, 11:42:55
Zitat von: Nenita am 28. August 2012, 08:10:13
Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 19:00:14
@nenita ist bei usn auch so mit dem abholen. oder aber die kids fahren mit dem rad, dann steht der tornister meist im extra dafür vorgesehenen korb.

Du wohnst ja aber auch nicht in nem Dorf, wie wir alles wissen.. S:D
Hier ist die Haltestelle so angelegt, dass sie von überall im Dorf in ca. 5 Fußminuten erreichbar ist - ich finde, wenn es nicht gerade regnet wie blöd, kann man durchaus verlangen, dass ein Schulkind die läuft - aber hier fahren eh alle für jeden Pups mit dem Auto.. :P ;D

naja, aber die anderen vielleicht? hä?  8) ;D hier werden sehr viele kinder wirklich auch mit dem auto gebracht, wenn sie nur paar meter zum laufen haben. aber es gibt auch welche, die fahren wirklich lange strecken mit dem rad ohne begleitung. je nachdem wie die eltern eben drauf sind. mein kind rollt einmal aus dem bett und ist quasi in der schule  8) ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Eumel am 28. August 2012, 14:53:04
Das Kind trägt. Allerdings momentan nur den Weg Autoparkplatz - Schule.  s-:) Darum habe ich jetzt "anders" angeklickt, denn eigentlich trägt ja das Auto.

Ich will diese Autokutschiererei nicht, aber das Auto müssen wir morgens ohnehin nutzen, weil unsere Tochter in die weiter entfernte Kita gebracht werden muss. Fußweg zur Kita wäre zu weit. Und der Weg zur Kita führt zwangsläufig an der Schule vorbei - also sitzt das Schulkind mit im Auto und steigt an der Schule aus.

Habe mir auch schon gedacht, für den Weg, den er seinen Tornister trägt, hätte man nicht den Aufstand um die Auswahl des Ranzens betreiben müssen, den wir veranstaltet haben.  :P

Nächstes Jahr mit 2 Schulkindern wird es anders. Da wird gelaufen. Oder ich kaufe Schulkind 2 gar keinen Ranzen, sondern mir selber ein schickes geräumiges Handtäschchen, in dem ich dem Kind die Bücher zur Schule bringe. Wäre auch eine Überlegung wert. *denk* ;) ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 28. August 2012, 14:57:10
Zitat von: ~Netti~ am 28. August 2012, 11:42:55



naja, aber die anderen vielleicht? hä?  8) ;D hier werden sehr viele kinder wirklich auch mit dem auto gebracht, wenn sie nur paar meter zum laufen haben.

Siehste - das ist ja hier auch so und ich verstehe es nicht...
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Eumel am 28. August 2012, 15:00:59
@ Nenita: ich verstehe das auch nicht und praktiziere es selber (Erläuterungen oben) *seufz*
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 28. August 2012, 15:04:29
Zitat von: Eumel am 28. August 2012, 15:00:59
@ Nenita: ich verstehe das auch nicht und praktiziere es selber (Erläuterungen oben) *seufz*

Ja, ok, das ist nochmal ein wenig anders - aber ich hab halt auch keinen Führerschein, ich lauf zwangsläufig viel - schadet mir aber nicht.. ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Cosima am 28. August 2012, 20:47:21
Das Schulkind!!! Wofür ist denn sonst die Kohle im Geschäft mit den Schulranzen geblieben...?!?  ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: jewa am 29. August 2012, 06:00:29
Die Kinder selber und die dürfen die 535 m sogar selbst mit den eigenen Füßen laufen.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Nachtvogel am 29. August 2012, 09:23:27
unterschiedlich denke ich.
Je nachdem wie schwer der Ranzen ist, ...

das mit dem Laufen wird auch unterschiedlich sein. Wir haben nur 700-800m bis zur Schule aber wenn ich arbeiten fahre, ist das zu genau der Uhrzeit und führt zwangsläufig an der Schule vorbei. Dann nehm ich sie natürlich mit.

Ausserdem kann ich Elias mit seinen dann 3.5Jahren ja schlecht alleine mit Laura mitlaufen lassen und wenn ich ihn eh hinbringe (selbes Gebäude) ja dann lass ich sie ja nicht alleine laufen nur aus Prinzip :P (und da noch ne Nummer 3 nachkommt zieht sich das die nächsten 6-7Jahre noch so durch ;D)

Wenn die Kinder nur vom Auto ins Gebäude hoppsen, werden sie den Ranzen natürlich selber tragen aber wenn wir zu Fuss mit Kiwa und so hingehen, wozu sollte sie ihn dann selber schleppen? ???

Ergonomie rauf oder runter, richtig gesund ist es nie, so ein Ding auf den Schultern zu buckeln also müssen sie es nur für kurze Strecken oder wenns mal aus irgend nem Grund nicht anders geht!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: guest2751 am 29. August 2012, 10:07:45
t  :)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Honey am 29. August 2012, 10:36:26
Ich finde auch... für mein Kind den passenden Ranzen zu finden, war und ist wichtig, aber schwer ist das Teil trotzdem! Für mich gehört das auch nicht mit zur nötigen Schuldisziplin... Er trägt ihn wann immer er muss und wenn ich kann, weil ich halt gerade dabei bin, dann biete ich ihm die Erleichterung an. Mal freut er sich darüber, mal lehnt er dankend ab.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: M-e-l am 29. August 2012, 10:49:35
Meine Frage ist, warum ist man als Eltern überhaupt noch dabei auf dem Schulweg? Wenn es jetzt nicht so ein Fall ist wie bei Nachtvogel, da wäre es ja tatsächlich blödsinn ein Kind zu bringen und das andere laufen zu lassen?  ;D

Luna muss seit Montag alleine laufen, beide Wege, weil es hier gar nicht anders ginge, außer freitags. Wir wohnen aber echt nicht so weit von der Schule.

Auf der anderen Seite kenne ich Kinder die wohnen, ungelogen, NEBEN direkt NEBEN dem Schulhof. Der Schulhof ist von der Haustür einsehbar..... die werden jeden Morgen gebracht und jeden Mittag abgeholt. Da fehlt mir jedes Verständnis *sorry*....  und das sind Eltern die auch ankündigen, dass sie das die ersten Wochen so machen werden.

Verstehen kann ich das bei Kindern die wirklich allein über die Hauptstraße müssten oder so, oder einen weiten, oder dunklen, oder einsamen, oder was auch immer..... Schulweg haben, wenn es sich dann für die Eltern einrichten lässt, aber in vielen Fällen finde ich dieses "meinem Kind könnte auf 5 Metern was passieren" furchtbar.

Das sind auch die Kinder die nach wie vor, obwohl sie nun in die Schule sind und wir in nem ruhigen Ort wohnen, nachmittags nicht alleine draußen spielen dürfen. Wenn dann gehen die Eltern mit.
Aber vielleicht wohnen wir auch einfach in nem komischen Ort  ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: bine mit josy am 29. August 2012, 11:10:06
Huhu

ich begleite mein Kind im vollen Linienbus und bring sie über die Hauptstraße, den Rest so 500meter läuft sie dann alleine, dort sind nur noch Anliegerstraßen.

Würde sie auf eine Schule gehen, wo der Weg ohne Hauptstraße und Linienbus wäre, würd sie allein gehen.

lg Bine
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. August 2012, 11:14:06
Meine Töchter müssen sogar ihre Kindergartenrucksäcke alleine tragen 8)

Aber ihnen würde es sicherlich gefallen, dass ich ihre Rucksäcke trage und keine Hand mehr frei habe um sie zu bändigen S:D
Also bleibt: Rucksack selbst tragen oder ohne Frühstück/Getränk in den Kindergarten gehen.

Sie tragen beide den Rucksack gerne :)
Ausnahme: Sie fahren mit dem Fahrrad/Laufrad. Dann nehme ich die Rucksäcke in einem großen Rucksack von uns mit. Ich möchte nicht, dass sie Fahrrad/Laufrad fahren mit zusätzlichen Gewicht auf dem Rücken.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 11:18:46
Mein Kind wohnt quasi neben der Schule und ja, sicher bring ich den hin und hole ihn wieder ab.  ??? Finde das jetzt normal in der ersten Zeit @M-e-l
Natürlich kennt er den Weg, aber nein, er darf auch nicht alleine zum Spielplatz nachmittags. Das kann er wenn er 10 ist von mir aus, aber sicher nicht mit 5.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 11:20:39
Zitat von: M-e-l am 29. August 2012, 10:49:35
Meine Frage ist, warum ist man als Eltern überhaupt noch dabei auf dem Schulweg?

Weil ich nicht weiss ob er alleine jemals pünktlich ankäme  ;D und weil ich keine andere logische Lösung für morgens gefunden habe ....

Er sollte EIGENTLICH alleine laufen....Nun sind im Umkreis der Schule aber 3 Baustellen (RIESIGE Baustellen...Schule wird neu gebaut, Neubaugebiet, Strasse wird saniert) , eine umgeleitete Buslinie plus Berufsverkehr...und das an einer eigentlich ruhigen und VIEL ZU ENGEN Strasse für so viel Verkehr und grosse Baufahrzeuge....

Der Weg ist laut google 950m steil bergauf..... Zu Fuss braucht man als Erwachsener an die 20min..... Als Kind eher länger  S:D

Alleine gehen lasse ich ihn unter den Vorraussetzungen grad wenn es bald morgens wieder dunkel ist sicher nicht .....

Und nun ziehen wir dieses Jahr die ganz faule Variante durch und fahren mit dem Auto. Nächstes SChuljahr sind dann alle Baustellen eh weg!

Würde ich diesen Weg mit beiden Kindern laufen müsste ich spätestens um 7.15Uhr los (mit dem Auto um 7.40Uhr)...Plus dass meine Tochter nach der ganzen Strecke (sie müsste dann ja acuh noch bis zur Kita laufen) sicher nicht erfreut wäre  s-:)
Mag für manch einen unverständlich sein,dass ich nun wegen 1km (bzw für mich und meine Tochter 2km) das Auto anmache, aber eine logischere Lösung bei der nicht ich am ENde vollkommen fertig bin, hab ich nicht gefunden bisher ....War ja auch nicht so geplant, bis ich eben mal den Verkehr vor der Schule erleben durfte am ersten SChultag  :-X

Zurück läuft er dann einen Teil alleine und dann treffen wir uns, da ich dort eh vorbei muss mit meiner Tochter von der Kita...Wenn die in der Kita isst, wird er aber alleine laufen (Mittags kann er sich Zeit lassen und der Verkehr ist um einiges harmloser....ausserdem ist es hell und sie sind mit 5 Kindern gemeinsam unterwegs)

Gestern und vorgestern hab ich den Ranzen im übrigen getragen (bzw das Fahrrad).... Ein Punkt Prinzipien durchzusetzen ist das für mich nu auch nicht...und wenn der Ranzen irgendwann richtig schwer wird (derzeit ist meist nur ein Blatt drin) werde ich wohl auch eher nicht neben ihm herlaufen mit leeren Händen und ihn schleppen lassen....Klar, wenn er allein läuft muss er eben)..... Ich bin auch schon aus der Kita raus und hatte beide Kita-Taschen und Jacken auf dem Arm und die Kinder liefen eben vor..... Wobei ich Taschen und Ranzen nach wie vor lieber am Kind sehe, da die sie doch bequemer tragen als ich (von der Grösse her)...Und was kommt dann von meiner Tochter: Na toll, und warum trägst du NIX  s-:) ;D ;D ;D   Wir einigen uns also irgendwie....
Ich denke man muss es halt auch ab und an mal den Umständen anpassen...und ein Kind kann den einen Mittag topfit sein, den anderen trödelig und müde und am dritten stolpert es dauernd weil ihm alles zu schwer ist.....
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Honey am 29. August 2012, 11:22:20
Warum? Weil wir das für richtig halten.  :)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 11:22:46
einen schulweg von knapp 1 km würde ich mein kind ansich nie alleine laufen lassen  ??? dann würde ich es fahren.  :)

unser schulweg sind vielleicht *schätz* 40-50 meter  ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Meph am 29. August 2012, 11:33:20
Freya muss naechstes Jahr definitiv die 1,5 km laufen
Höchstens eine Woche werde ich sie begleiten.
Ist hier genauso normal wie den Ranzen bis ins Klassenzimmer tragen  s-:)
M e l da ticken wir beide gleich  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 11:37:36
kann ich nicht nachvollziehen  :P S:D ich hätte da wirklich zu viel angst bei einem grundschulkind.  :-\ bei meiner großen hab ich erstritten, dass sie mit dem bus fahren konnte als wir noch in der anderen stadt gewohnt haben. das waren viell. auch 1,5 km weg zur orientierungsstufe damals. ich wollte nicht, dass sie da alleine mit dem rad hinfährt. vor allem morgens im winter, da ist es stockdunkel! hab den bus halt zahlen müssen, kein ding, aber sie ist mit dem bus gefahren, wahrscheinlich kennen die mich bei der stadt immer noch als hyterische mutter. mir egal.  :P ;D
aber bei mir müssen auch 17-jährige keinen km laufen, auch die werden von muddi zu freunden gefahren, in der beziehung sind meine kinder MEGA verwöhnt.  s-:)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 11:41:03
Zitat von: ~Netti~ am 29. August 2012, 11:22:46
einen schulweg von knapp 1 km würde ich mein kind ansich nie alleine laufen lassen  ??? dann würde ich es fahren.  :)


Zurück ja.... für den Hinweg morgens werden wir über kurz oder lang schauen.... derzeit lasse ich ihn an einer passenden Ecke raus und er trifft sich da mit seinem Freund und läuft die letzten 50-100m.... Dann fahre ich zur Kita...
Mein SOhn WILL zwar hin und zurück alleine laufen, aber noch kommt eben nur zurück in Frage.... Ich werde schauen, wie es nächstes Jahr ohne Baustellen ausschaut...Ob es dann morgens - zumindest wenn es hell ist- gut klappt....

Hier sind in der ersten WOche im übrigen ALLE Kinder bis auf den sChulhof gebracht wurden und die Eltern haben gewartet bis die Lehrerin sie "eingesammelt" hat (Die stellen sich dann auf und gehen gemeinsam in die Klassen)...ausnahmslos alle Erstklässler.... .... Die wissen doch gar nicht wohin und wie das alles läuft... Der Weg ist neu, Die schule etc. ..... Ab der zweiten Woche wurde es dann weniger und die meisten werden nicht mehr komplett gebracht,sondern eben bis zu passenden Ecken oder laufen ganz alleine....
Ich finde es das erste halbe Jahr auch absolut verständlich wenn das eine oder andere Kind sich jeden Morgen von den Eltenr bis auf den Schulhof oder zur Klasse bringen lässt..... Sie sind ja trotz allem noch klein  :-\  Ich könnte mir aus heutiger Sicht auch vorstellen,d ass meine Tochter das ganze nicht so locker nimmt wie mein Sohn.... und bevor ich jeden tag ein heulendes und verzweifeltes Kind die Tür rauschiebe, begleite ich sie so lange wie notwendig und so lange es geht und die SChule mitmacht....

und ja, man kann prinzipiell 1km laufen....Meine Kleine würde aber nur meckern und meckern und das erspar ich mir morgens in der Tat lieber  ;) ich komme ungern jeden Tag schon gestresst an der Kita an (und das wäre definitiv der Fall,w enns ie jeden Morgen so lang laufen müsste)...und den Grossen alleine laufen lassen kommt eben derziet noch nciht in Frage (nicht mal vorrangig wegen der Entfernung) -also fahren wir.....
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 11:46:07
ist bei uns auch so. die erstklässler werden alle bis auf den schulhof gebracht und auch dort wieder abgeholt. ich finde das auch vollkommen normal. im zweiten halbjahr ändert sich das dann meistens. da fahren dann viele schon mit dem rad alleine nach hause und in die schule, je nach weg. allerdings würde ich das mein kind auch nicht alleine machen lassen. samu durfte erste alleine mit dem rad rumfahren als er 8 jahre alt war, vorher finde ich das zu gefährlich alleine. man muss auch bedenken mein jared wird in der zweiten klasse gerade mal 7 jahre alt geworden sein, in der dritten klasse gerade 8.  :-\ früher waren die erstklässler ja immerhin schon fast 7. meine tochter war genau 7 jahre alt als sie überhaupt erstmal (regel)eingeschult wurde!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. August 2012, 11:46:48
Ich fand in der Grundschule - ja, auch in der 1. Klasse schon - nichts peinlicher als von den Eltern zur Schule begleitet zu werden. Und damit stand ich nicht alleine da, eigentlich war es keinem so wirklich Recht und bis auf 2 - 3 Ausnahmen gingen alle nach einer Woche alleine zur Schule.

Ich hatte ca. 1,0km zu laufen. Dabei musste ich über zwei Straßen ohne Ampelanlagen (mit rechts vor links und Berufsverkehr dank naheliegender Autobahn) und einer Straße mit Ampel. Alle liefen alleine, aber bei uns - Stadtkindern - haben die Eltern auch eigentlich fast alle gearbeitet und niemand hätte die Zeit für uns gehabt -schluchz-!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 11:51:35
Das war bei uns auch so, Christiane. Aber das war früher. Meine Eltern waren sogar schon weg, bevor ich überhaupt zur Schule los musste. Und als ich 8 war habe ich meinen kleinen 3-jährigen Bruder noch zum Kindergarten gebracht und bin danach zur Schule gegangen. Bei uns begann die Schule um 7 Uhr, es waren bestimmt *schätz* 1,5-2km zu laufen. Samstags bin ich alleine aufgestanden und hab mich alleine zur Schule fertig gemacht, während meine Eltern noch schliefen (die haben ja die ganze Woche gearbeitet und mussten um 4:30 Uhr aufstehen, mein Vater hatte 3-Schicht). Und ja, ich lebe noch. Geschadet hat es scheinbar auch nicht. Kommt für mich heute dennoch nicht in Frage. Das war eben früher. Aber ich leb heute.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: sunny am 29. August 2012, 11:56:39
Bei uns hat der Direktor bei der Einschulung gesagt, daß die Schule es gern hätte, daß die Kinder allein kommen. Wir wohnen aber auch auf einem Dorf, viel verkehr ist nicht und viele kennen sich.
mein Kind fährt ja mit dem Schulbus, zurück hole ich ihn aber im hort ab, denn da müßte er an einer Bundesstrasse lang nach hause laufen und das will ich (noch) nicht - trotz fußweg.

ich denke es kommt ecght auf die Umstände und die Kinder an - meiner würde nicht wollen, daß ich ihn bringe, aber da sind bestimmt andere anders. Jeder wie er meint, finde ich...

LG
Sunny
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. August 2012, 11:57:16
Bei dir war das früher - bei mir ist es gerade mal 20 Jahre her. Quasi gestern!  :P
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 11:59:34
 ;D

Ach, ich bin eine Hutschiputschi-Mami, ist eben so. Manchmal bestimmt auch zum Nachteil meiner Kinder, aber so hat jeder seine Leichen im Keller.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 29. August 2012, 13:01:15
Zitat von: Meph am 29. August 2012, 11:33:20

M e l da ticken wir beide gleich  ;)

Ich reihe mich bei euch ein!  ;)

@Netti: Er wohnt "ums Eck" (da isses wieder.. ;D) und du bringst ihn? Helena würde mir was pfeifen..
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 13:06:30
ja, genau das tu ich. er würde sich aber auch nicht trauen alleine zu gehen schätze ich. er geht wohl alleine vom spielplatz (ist der schulhof) heim, um noch was zu holen oder so. aber zur schule weiß er ja gar nicht wo er nun hin muss usw. die kinder werden dort vom lehrer eingesammelt und die eltern bringen die kinder auf den schulhof.
samu ist nach 3 tagen alleine gegangen. aber jared ist nicht samu. sollte er dann alleine gehen wollen nach ner weile, dann ist das ok. aber angst hab ich trotzdem. und samu war knapp 7 jahre alt, als er zur schule kam und nicht 5.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 13:12:56
Bis auf den sCHulhof wird meiner ja auch nicht mehr gebracht .... DAS würde er langfristig auch nicht wollen.... Ich habs für uns halt den Umständen angepasst und fertig - geplant wars anders, aber da hätte ich morgens keine ruhige Minute, wenn er da allein läuft.... und er darf durchaus alleine gehen (schon zur Kita) und geht allein zu Freunden hin etc...... Zurück darf er ab morgen komplett alleine laufen haben wir heute besprochen...Hin wird das aber erst mal nicht passieren.... Bisher ist es ihm auch nicht peinlich, wenn ich ihn irgendwo hinbringe...Auch wenn er lieber allein geht und eben froh war ab morgen dann allein heim gehen zu dürfen ....
Ich kenne auch kein Kind dem es nun schon in der ersten WOche peinlich war (wie gesagt, nun gehen ja alle allein auf den SChulhof .....es ging um die erste Woche...mein Sohn ist ja schon selbstständig, aber nicht mal MIR war klar, wie es an der SChule morgens läuft...da hätte ich ihn ja nciht allein lassen können  ???)...und der Sohn von einer Freundin wollte tatsächlich 6 Monte in die Klasse gebracht werden, war jeden Morgen am weinen und fix und fertig...nach 6 Monate durfte die Mutter dann nicht mehr mit und es war die Hölle für ihn....
und man kann es ja flexibel handhaben und seine Meinung quasi jeden Tag ändern  ;)
Wenn hier im Frühling die Baustellen weg sind und es morgens wieder hell genug ist und er immer noch laufen will, kann acuh sein, dass er es dann schon darf...merke ich dass er trödelt und immer zu spät kommt, fahr ich ihn wieder...
So hab ich es nun uach für mottags gesagt. er darf gerne alleine laufen...muss ich nun jeden Tag ewig warten und mir Sorgen machen, weil er nicht herbei kommt, treffen wir uns wieder auf halber strecke (wie derzeit)....
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Cherry am 29. August 2012, 13:14:58
Danke für eure zahlreichen Antworten! Wir handhaben das zur Zeit so:

Morgens trägt sie ihren Ranzen alleine, den Sportbeutel biete ich ihr an abzunehmen. Bis jetzt hat sie immer abgelehnt. Nachmittags nehm ich den Sportbeutel, da sie meist erstmal was essen möchte. Den Ranzen habe ich ihr mal abgenommen, je nachdem wie fit sie noch ist.

@bringen vs. alleine laufen
Im Moment bringe ich sie bis zum Schulhof. Von dort geht sie alleine in ihre Klasse. Demnächst, wohl aber erst nach dem Winter, werde ich sie den halben Weg begleiten, und dann abknicken und zur Arbeit laufen.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Nachtvogel am 29. August 2012, 16:15:33
nee also da bin ich bei Netti ;D

ich würde nen Erstklässler auch nie im Leben alleine gehen lassen. Aber da ich hier auch NIEMANDEN kenne, der das tun würde, werden meine armen Kinder deshalb nicht auffallen 8) ;D ;D ;D

Gut, wenn ich so nahe wohne, dass ich mein Kind im Blick hab, bis es zum Schulhof reingeht, klar, dann würd ich nicht mitlaufen...aber unsere 700-800 Meter: NEVER!

Gut, da hier der Kiga mit der Schule in einem Gebäude ist, fällt die Option eh völlig raus da ich ja den Jüngsten noch bis zum Kigaende eh hinbringen muss (Kiga Kinder dürfen nicht alleine kommen! richtig so!!!).

DER darf dann im ersten Schuljahr evtl wirklich alleine mit den Geschwistern mit, demnach wie er tickt ;D...da die Geschwister bis dahin ja schon 11 und 8 Jahre alt sind ;)

Und da es jede Menge Nachbarskinder gibt, die in die selbe Schule gehen, laufen die ab nem gewissen Alter evtl wirklich alle zusammen los...mal sehen.

Aber in der 1. Klasse definitiv NICHT!



Laura darf auch nicht alleine zum Spielplatz gehen. Sie darf  mal 10 Minuten da bleiben während ich schnell zum Bäcker gehe (der ist gleich daneben), mehr aber auch nicht, da hab ich absolut keine Ruhe!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 29. August 2012, 16:17:25
Also hier ist es sogar so, dass die Kids mit dem Bus in die Schule fahren müssen - da kann ich mich schlecht dazu setzen!
Und die Ansage von Helena war "aber zum Bus lauf ich dann alleine" - okay - soll sie - sie läuft ja auch mittags vom KiGa allein heim - ich vertrau ihr, sie packt das und das Dorf ist klein genug! :)

Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 29. August 2012, 17:25:21
Zitat von: M-e-l am 29. August 2012, 10:49:35
Meine Frage ist, warum ist man als Eltern überhaupt noch dabei auf dem Schulweg?

Der Frage schließe ich mich mal an, will aber niemandem hier zu nahe treten, der das anders handhabt.  :)
Es hängt logischerweise zu einem Riesenanteil von der Beschaffenheit des Schulwegs ab. Bei uns ist es so wie bei Nenita, die Kinder fahren mit dem Schulbus in den Nachbarort. Die Haltestelle liegt an der KiTa (d.h. die kennen den Weg dann bereits jahrelang) und ist von überall im Dorf in fünf Fußminuten erreichbar, überall gute Fußwege, nirgends gefährliche Straßen. Der Bus kommt und fährt wirklich nur zur Schule, da kann selbst ein Erstklässler nichts verkehrt machen. Wenn ein Kind wirklich mal unentschuldigt fehlen sollte, werden spätestens 8:15 die Eltern angerufen (8:10 Unterrichtsbeginn).
Besser können die doch gar nicht lernen, selbstständige Schritte ohne Eltern zu machen.  :)
*edit* Ich schränke allerdings ein: Wüsste ich nicht ganz genau, dass die Schule sich umgehend meldet wenn was ist, wäre ich da auch nicht so entspannt. Das ist für mich ein entscheidender Punkt.

Die Große haben wir die ersten Tage noch zum Bus gebracht, danach hat sie uns was gehustet  s-:) Ihr Bruder ist vom zweiten Tag an ohne uns zum Bus gegangen, ok, mit seiner Schwester. Und das wird mit dem Jüngsten wohl auch wieder so sein, schätze ich, der hat dann ja auch wieder den Bruder dabei.

Und was ich unter diesen Voraussetzungen partout NICHT nachvollziehen kann, ist, dass selbst die Mütter der Drittklässler (!!!) die noch zum Bus bringen. Zwar die meisten zu Fuß, aber das versteh ich ehrlich gesagt noch weniger. Und (Achtung, jetzt wirds zwar OT, aber das muss ich trotzdem loswerden) genau die gleichen Mütter schicken in den Ferien ihre Kinder alleine los, um den Hund auszuführen oder das jüngere Geschwisterkind in die KiTa zu bringen - was ICH wiederum niemals erlaubt hätte! (man beachte, identischer Weg!)

Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. August 2012, 17:38:15
Also da ich ja nun weiß wie Netti wohnt: Ich würde mein Kind dort alleine gehen lassen nach einigen Tagen, auch mit Glucken-Gen!

Warum?
Jared zieht sich den Schulranzen auf, geht zur Türe raus, Muttern kramt den Schlüssel aus ihrer Tasche, zieht die Türe zu, schließt ab - und der Junge winkt schon vom Schultor aus seiner Mutter zu :P

Und nein, das ist nicht übertrieben. Er fällt wirklich einmal hin und liegt auf dem Schulhof, ein (Alp-)Traum jedes Kindes :)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 29. August 2012, 18:20:08
@Christiane:  ;D

Also ich will natürlich auch keinem zu Nahe treten, muss ja jeder selbst wissen aber ich seh es so: ich nehme dem Kind etwas ganz Wichtiges, wenn ich es permanent und immer begleite - darum lass ich Helena eben auch "los"... :)

(In einer Großstadt mag das nochmal anders aussehen, da ich da aber keinen Vergleich hab, kann ich dazu nichts sagen)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 18:33:51
Naja, im ENdeffekt ist es ja einfach alles von äusseren Umständen abhängig...Allein von der Kita heim ist mein Grosser ab 6 Jahre...genauso geht er alleine von der SChule aus heim, zum turnen oder zu Freunden...auf den Spielplatz je nachdem wo und mit wem und wie lange....
Meine Kleine will jetzt schon von der Kita aus alleine laufen...ich habe nun mal den 5. Geburtstag als Grenze gesetzt....

Und ja, für mich bedeutet jeder SChritt loszulassen über 100 Schatten zu springen...ich bin da einfach nicht so locker wie manche hier klingen. Ich wünsche es wäre anders, aber ich muss mich immer erst dran gewöhnen  :-\.... Aber ja, ich schaffe es und mache es, genau weil es meinen Kindern gut tut und sie es schaffen und sich wünschen und auch wichtig ist...ich merke wie mein SOhn mit jedem schritt in die Selbtsständigkeit über sich hinaus wächst  :)....Aber eben nur dann wenn es passt.... Und ich denke doch, dass das allen (oder den meisten) so geht.... IMMER und unter allen Umständen würde doch keiner sein Kind allein gehen lassen  ;)  Und ein WEg der im hellen, wenn man wach und fit mittags um 12 gut zu gehen ist, aknn morgens um 7 einfach eine Gefahr darstellen (schon allein wegen des Berufsverkehrs)
Klar, natürlich gibt es auch Mütter, die den Absprung nie schaffen...Sehe ich hier auch ein Beispiel im Ort....das Kind ist mittlerweile 11 und tut mir in dem Fall in der Tat leid, weil es NICHTS alleine darf....
Ich denke so ein gesunder Mittelweg kann nicht schaden  ;D

Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 29. August 2012, 18:36:21
@lotte: So Leute kenn ich auch diverse... - mmhh - also ich muss auch das Kopfkino ignorieren, so ist es nicht - aber dass ich das hab, da kann ja mein Kind nix zu!
Ich bin halt selbst extrem überbehütet aufgewachsen in dieser Hinsicht (sonst leider nicht..) - und hab mir immer geschworen, das vermeiden zu wollen, wenns geht!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 29. August 2012, 18:43:09
@lotte
Wir haben uns ja eh schonmal über das Thema Schulweg unterhalten... bei eurem Weg kann ich deine Handlungsweise voll und ganz nachvollziehen!  :) (Vermutlich würde ich bei der Baustellensituation dann wohl auch das Auto nehmen  8))

Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 18:46:50
Zitat von: Solar. E am 29. August 2012, 18:43:09
@lotte
Wir haben uns ja eh schonmal über das Thema Schulweg unterhalten... bei eurem Weg kann ich deine Handlungsweise voll und ganz nachvollziehen!  :) (Vermutlich würde ich bei der Baustellensituation dann wohl auch das Auto nehmen  8))
Stimmt...hatte doch irgendwie im Kopf dass es schon mal Thema war  ;D und das ganze "drüber nachdenken" und vorher grübeln was logisch ist war im ENdeffekt vollkommen für die Katz  ;D Die Baustellensituation hat mir die Entscheidung quasi abgenommen als an Tag 1 Ein Betonmischer AUF dem Bürgersteig an mir vorbeifuhr.....
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 18:55:13
Zitat von: Nenita am 29. August 2012, 18:36:21
@lotte: So Leute kenn ich auch diverse... - mmhh - also ich muss auch das Kopfkino ignorieren, so ist es nicht - aber dass ich das hab, da kann ja mein Kind nix zu!
Ich bin halt selbst extrem überbehütet aufgewachsen in dieser Hinsicht (sonst leider nicht..) - und hab mir immer geschworen, das vermeiden zu wollen, wenns geht!
Ganz doof ist Kopfkino sicher nicht...es hält uns sicher auch davon ab total schwachsinnige Dinge zu erlauben. ... Aber ich versuche dann eben dreimal durchzuatmen und zu überlegen, wie wahrscheinlich die Gefahr ist... Und manche GEfahren sind eben einfach gering ODER bestehen einfach immer (und ich kann mein Kind ja nicht 18 Jahre einsperren...)
Beim Begleiten des Kindes in der ersten SChulwoche BIS zur Lehrerin ging es mir im übrigen auch weniger um Ängste,sondern darum ihm erst Mal Sicherheit zu geben was da überhaupt Sache ist.... UNd ich glaube kaum, dass irgendwer seinen Schulanfänger morgens an der Haustür verabschiedet am 1,2 und 3 Schultag und es dann mal selber schauen lässt, wie es klarkommt  ;) Danach kehrt dann ja Selbstverständlichkeit und Routine ein und man kann immer weiter schauen....Je nach Kind  ;) Manch einer braucht eben ein paar WOchen mehr...ABER ich denke dass man dann auch schauen sollte, was fürs Kind gut ist...nicht, was man als Mutter braucht (wobei die ELtern natürlich das Risiko des jeweiliges Weges einschätzen. NICHT das Kind)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: mausebause am 29. August 2012, 18:56:11
Klar - bei einem gefährlichen Weg seh ich das Thema auch nochmal anders!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 29. August 2012, 19:06:12
Bei uns bekommen die am Einschulungstag gezeigt, wo ihr Treffpunkt auf dem Hof ist und wo sie sich aufstellen sollen, um von der Lehrerin abgeholt zu werden. Der Treffpunkt wird mit dem Symbol der Klasse gekennzeichnet und den finden sie auch direkt ab dem nächsten Tag ohne Hilfe - das müssen die Buskinder so oder so, weil die ja vom Bus vorm Schultor abgesetzt werden. Die Buskinder wissen aber auch ganz genau, wer mit wem in der Klasse ist und die bleiben dann von sich aus zusammen. Klappt eigentlich immer ohne Probleme  :)

Mittags ist es dann so, dass da zwei Lehrkräfte zur Aufsicht an der Haltestelle abgestellt werden.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 19:31:18
Ihr lest aber schon, was ich schreibe, ne?!
Hab nicht gesagt er wird nun 4 Jahre lang von Mutti bis in die Klasse begleitet.  8)
Samu ist nach paar Tagen alleine gegangen, ist auch wirklich so wie Christiane beschreibt hier. Aber Jared tickt anders. Er hing heute an mir und sagte *Mama überübermorgen bin ich ein Schulkind, ich trau mich nicht* Und da lass ich ihn sicher nicht vom ersten Tag an alleine gehen, selbst wenn der Weg nur paar Meter sind. Ich kenne auch keinen, der das tut hier bei uns.
Er muss sich erstmal im Gebäude zurechtfinden, wo seine Klasse ist usw. Und DANN sehen wir weiter. Kann ja sein, dass er nach einer Woche schon alleine heimkommen darf, das schließe ich nicht aus. Aber das sehen wir dann, das weiß ich heute eben noch nicht.  ;) Wenn er es brauchen sollte ein halbes Jahr abgeholt zu werden (vorne an der Ecke des Schulhofes, nicht aus dem Klassenzimmer) dann ist das so.  :)
Bei uns dürfen Kinder zB auch nicht alleine in den Kiga kommen. Auch nicht von der Mutter bis zur Tür gebracht und dann an der Tür verabschiedet und alleine in die Gruppen gehen. Hier wird verlangt, dass die Kinder von den Bringenden direkt in der Gruppe einer Erzieherin übergeben werden bzw. die Erzieher direkt mitbekommen, dass das Kind da ist! Genauso dürfen Kinder nicht alleine nach Hause gehen. Und auch nicht von Geschwistern unter 14 abgeholt werden.

Nachtvogel, was'n mit dir los? Du und ich in so einer Frage in trauter Einigkeit  :o ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: steffi+jungs am 29. August 2012, 19:35:01
*
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 19:35:40
@solare:OK, das sind alles so sAchen, die sie hier verpassen  :-( Das läuft alles total am Kind vorbei ab  :P Der Direktor hat irgendwie seinen Beruf verfehlt...
Selbst ICH wusste nicht wo wir hin müssen mittwochs (dienstags war nur die Feier und die Kinder sind in ihre Klasse - derzeit Container) .... Weder wurde uns erklärt wie es morgens oder mittags abläuft, noch wurden z.b. mal die Damen der Nachmittagsbetreuung vorgestellt.... Auch ein gRund mit warum ich meinen SOhn dort vorerst wieder abgemeldet habe....mir war das alles viel zu chaotisch...und mein Sohn -der wirklich nicht ängstlich ist und sehr selbstständig- ist mit der Dame nicht mit in die Betreuung mit der aussage: Nein, mit einer fremden frau gehe ich frühestens mit , wenn ich 7 oder 8 bin  s-:)
Ja, und so lief hier noch einiges anderes so ab, dass selbst ICH unsicher war wie es läuft  :-\ wie es da einem kleinen mit 6 Jahren geht kann ich mir vorstellen...
Aber genug gemeckert...dafür sind sie nun in einer sehr kleinen, netten Klasse und haben eine ganz liebe Lehrerin und das zählt ja langfristig....
Nur schade, dass der Direktor irgendwie so lustlos erscheint

und da bringe ich meinen Sohn lieber ein paar Tage direkt in die schule und weiß er fühlt sich sicher und ICH weiß es läuft alles, als dass er verunsichert wird und ich habe hinterher wochenlang ein verunsichertes Kind, das nicht allein gehen mag.....
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 19:37:37
ich weiß auch nicht wo das klassenzimmer ist usw.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Nachtvogel am 29. August 2012, 19:41:52
@Netti
;D ;D ;D
also son bissl gluckig bin ich schon auch ;D

Laura würde derzeit allerdings auch NIE IM LEBEN alleine gehen WOLLEN! Es ist grade so machbar, dass ich mal mit dem Hund aufs Nachbarsfeld gehe und sie alleine hier bleibt. Maximum der Gefühle!

Auf dem Spielplatz will sie nur dann *alleine* bleiben (wenn ich zB grad zum Bäcker gehe), wenn andere ihr bekannte Kids da sind, ansonsten läuft sie die 5 Meter mit.

Sie ist nicht gerne alleine, da hat sie Angst und das ist auch ok so, ich finde mit 5 Jahren muss man das auch noch nicht!



Klar ist es wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen und man loslässt.
Aber ich finde nicht, dass das unbedingt mit 5-6-7 Jahren schon sein muss!





Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 19:48:11
hui, ich sehe das tatsächlich genauso. und ich behaupte ich kann loslassen, denn mein 11-jähriger ist wirklich dauerunterwegs. aber mit 5,6,7 ist man in meinen augen einfach schon noch recht klein. und noch dazu kommt es aufs kind an. meine große war sogar 10 minuten alleine, ab der zweiten woche der ersten klasse, da ich nach der arbeit noch kind 2 abholen musste und es nicht 100% pünktlich geschafft habe. aber a) wohl war mir dabei nicht und b) war sie bereits 7 und auch ein komplett anderes kind als jared. sie hätte sich immer zu helfen gewußt, sie war da eben so. aber schnubbi ist eher noch schnell überfordert mit ganz fremden situationen (meine 2. tochter war auch so wie schnubbi) und dann lass ich ihn da nicht direkt alleine damit.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 29. August 2012, 19:51:05
Ja....mit 5 war meiner auch noch ganz anders.... "Ich geh doch nicht in ALLEIN in mein Zimmer Socken holen  :o ".... ich hätte mir da niemals vorstellen können, dass er schon ein  halbes Jahr später allein vom Kiga aus heim läuft....ich finde die Entwicklung bzw. den Sprung im letzten Kiga- Jahr bzw. zwischen 5-6/6,5 immer noch faszinierend...da werden aus Kleinkindern letztendlich wirklich Grosse  :-*   So selbstbewusst und selbtsständig.... fast noch immenser die Entwicklungen im Babyalter (mit denen man ja rechnet.....das hier war zumindest für mich vollkommen überraschend und toll anzusehen  :) ....)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 29. August 2012, 21:09:20
Zitat von: lotte81 am 29. August 2012, 19:35:40


und da bringe ich meinen Sohn lieber ein paar Tage direkt in die schule und weiß er fühlt sich sicher und ICH weiß es läuft alles, als dass er verunsichert wird und ich habe hinterher wochenlang ein verunsichertes Kind, das nicht allein gehen mag.....

Das würde ich genauso machen, wenn das bei uns so wäre, definitiv.

Bei uns ist es auch so, dass wir Bescheid bekommen, wo genau das Klassenzimmer ist, denn wir sollen am Tag vor der eigentlichen Einschulung die Sachen bringen. D.h. ich gehe mit dem Kind bereits am Vortag in die Schule und wir schauen uns gemeinsam das Klassenzimmer an und räumen die Sachen in die Fächer. Die Lehrerin ist da, stellt sich jedem persönlich vor und beantwortet bei Bedarf auch Fragen sowohl von mir als auch vom Kind. Da ist eigentlich jeder wirklich gut vorbereitet, so dass das im Schulalltag reibungslos klappt.
Wäre das nicht so, dann würde ich das Kind wohl auch erst mal bringen, bis das Kind und ich auch wissen wie alles läuft.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. August 2012, 21:12:10
bei uns ist das anders. jared hat bis zur einschulung am samstag weder das klassenzimmer noch den lehrer je gesehen.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Cosima am 30. August 2012, 09:55:40
Hier eine pro Stimme für alleine laufen. Anfangs gehen wir komplett mit. Nach einiger Zeit bis über die Hauptstrasse. So wird es eine zeitlang sein, bis sie ganz alleine geht. ca. 700m

In den frühen 80-ern war bei mir als Erstklässler nicht mal mehr einer daheim, wenn mein Wecker klingelte!!!
Ich hatte eine Zeittafel an der Wand hängen, wann ich was machen mußte. Dann pünktlich los. Der Schulweg war kurz (200m), kreuzte dafür aber eine große Hauptstrasse.
;) Nun: ich habe es "überlebt" und kam nicht einen Tag zu spät zur Schule...

LG Cosima

PS: Ich finde es befremdlich, wenn selbst 17-jährige noch Wege von 1km "abgenommen" bekommen. Das kann gar nicht gesund sein... ???
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2012, 10:44:49
och, gesund ist meine 17-jährige, glaub mal. nur bissel faul im zweifel...  8) ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Landei am 30. August 2012, 12:20:12
Wir haben ca. 700 m Schulweg. Einmal ist er bisher allein gegangen, ich bin aber mit der Kleinen im Auto hinterher und hab vor der Schule im Auto gewartet, bis ich ihn reingehen sehen habe.
Ansonsten bringe ich ihn, weil die Kleine ja auch in die KiTa, direkt hinter der Schule, geht. Momentan nutzen wir sogar den Weg über den Schulhof, weil der Weg neben der Schule bis zur KiTa gerade gepflastert wird und wir sonst entweder einen riesigen Umweg laufen müßten oder durch die Baustelle.
Abholen ist dann auch gemeinsam, obwohl er auch gerne mal alleine geht. Dann hat er eine halbe Stunde länger. (Die Kleine muß ich bis 15 Uhr abholen, Hort für den Großen geht bis 15.30 Uhr)

Hier ist es aber auch schon vor Schulbeginn gut geregelt, mit dem Schule kennen lernen usw. Ab April/ Mai bis Juni ist Samstags 1 Std. ABC Mini-Schule, wo die zukünftigen Lehrer der 1. Klässler so eine Art Vorschulprogramm machen. Direkt in der Schule. Die Horterzieher für die Erstklässler sind den Kindern auch schon bekannt, weil sie bis letztes Jahr noch ihre Gruppe in der KiTa hatten und auch die anderen Horterzieher sind immer mal wieder aushilfsweise in der KiTa.

Hier ist aber sowieso jeden Morgen großer Elternauflauf, am Schultor sieht es aus wie im Zoo.
Den Weg ins Klassenzimmer haben die Kinder ja schon bei der Einschulungsfeier an sich gemacht, wenn sie für ca. 20 - 30 min. mit der Lehrerin schon mal reingehen. Nach der 1. Woche ist es nicht mehr erwünscht, daß die Eltern mit hoch dackeln. Heute bin ich trotzdem mal mit hoch, weil ich mit meinem Sohn zusammen in der Garderobe nach seiner Jacke suchen wollte und war erstaunt, daß doch noch einige Eltern bis ins Klassenzimmer klammern. Und sogar den Ranzen hochtragen.

Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: scarlet_rose am 30. August 2012, 12:40:09
Wir dürfen als Eltern gar nicht auf das Schulgelände selbst. Wir müssen die Kinder an der Tür abgeben und die Kinder gehen dann selbst auf den Hof, wo sie zusammen mit ihren Mitschülern auf die Lehrer warten.

Liam wird (so hoffe ich) recht schnell alleine laufen.
Ich denke die ersten 2-3 Wochen werde ich ihn bringen, danach soll er alleine laufen, es sind ca 700-800m.

Auch die Hauptstrasse, aber bei der mache ich mir weniger Gedanken, als bei den Überwegen in der 30er Zone. Denn die Hauptstrasse hat eine Ampel. Da ist es viel einfach drüber zu kommen, als Zebrastreifen und sogar ein Überweg ganz ohne Markierung.
Den Ranzen wird er selbst tragen, aber sicherlich werde ich ihn auch das EIn oder Andere mal nehmen
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: zuz am 30. August 2012, 12:50:11
Zitat von: Christiane am 27. August 2012, 17:46:52
Da werden 45 verschiedene Modelle durchprobiert, man tingelt in 18 Geschäfte und opfert 12 Nachmittage mit der Suche für das richtige Modell, welches den Rücken schont und passend für das Kind ist ... und dann tragen die Eltern den Schulranzen S:D

Naja, aber wenn man einen Hänfling hat, bei dem die 10% Eigengewicht um ein Mehrfaches überschritten werden, also soo rückenfreundlich kann der Ranzen gar nicht sein.  :-\
Kigarucksack trägt meine selbst, keine Frage, das ist aber was anderes, der wiegt ja kaum ein Kilo. Ich werde sie keinen Ranzen schleppen lassen, der ein Drittel ihres Gewichtes ausmacht.  s-nein

Schulweg allein wird hier dank gefährlicher Kreuzung auch so schnell nicht gehen. (Polizei: Ja, wir wissen, dass da oft Autos bei Rot fahren. Aber machen können wir da leider auch nichts  :-X)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 30. August 2012, 13:15:15
Zitat von: zuz am 30. August 2012, 12:50:11
Polizei: Ja, wir wissen, dass da oft Autos bei Rot fahren. Aber machen können wir da leider auch nichts  :-X

Wieso das denn?  :o Dann sollen sie sich halt zu den Stoßzeiten mal hinstellen und kontrollieren ???

Die stehen doch auch im Zweifelsfall vor der Schule und kontrollieren die Eltern ob die Kinder richtig angeschnallt sind?
Also nicht falsch verstehen, ich finde das schon richtig, dass jemand, der sein Kind nicht anschnallt, eine Strafe kriegt.
Aber vom Prinzip her wäre es doch dasselbe - die stehen dann ja da, weil sie ganz genau wissen, dass sie einen gewissen Prozentsatz drankriegen können. Wieso sie dann im anderen Fall angeblich so machtlos sind versteh ich nicht  s-nein
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Cherry am 30. August 2012, 13:25:13
Ich wohne in einer größeren Stadt, allerdings ist unser Stadtteil wie ein eigenes Dorf! Unser "Dorfsheriff" steht seit Schulbeginn jeden Morgen vor der Schule! Er weist alle Eltern zurecht, die in 2. Reihe halten wollen, guckt ob die Autos am Zebrastreifen warten, etc. Er notiert jedes Kennzeichen welches er verwarnt, beim nächsten Mal kassiert er. Ich finds klasse!
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: guest2751 am 30. August 2012, 15:31:51
 :).
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Cosima am 30. August 2012, 20:45:09
Zitat von: ~Netti~ am 30. August 2012, 10:44:49
och, gesund ist meine 17-jährige, glaub mal. nur bissel faul im zweifel...  8) ;D

;) Na, dann hab ich mir ja umsonst Sorgen gemacht. Moderate Strecken zu Fuß gehen, ist trotzallem nicht verkehrt. Und 1km finde ich sehr moderat.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. August 2012, 20:53:13
ich fahr sie ja auch nicht wirklich immer.  ;) aber schon oft, wenn sie mir die ohren volljault und ich zeit hab.  ;) ich hab sie auch immer zur schule gefahren, musste eh dahin, weil neben der schule halt der kiga ist. hatte sie glück. nach hause durfte sie aber laufen.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: lotte81 am 30. August 2012, 20:59:01
auch da finde ich kommt es doch auf den WEg an..... 1km gerade Strecke im Ort sind eine SAche und kein THema...wir mussten früher um z.b. zum Zug zu kommen oder zum turnen knapp 1,5km zwischen zwei Orten herlaufen (zur SChule ungefähr 1,2km- gleicher Weg)...der Rückweg stetig bergauf  s-:) Und im Dunkeln auch nicht ohne..da steht kein einziges Haus....da fährt meine Mutter sogar meine 26 jährige Schwester...OK, nun hat sie ein Auto  ;D Aber nein, wir sind den WEg als Kinder so gut wie nie gelaufen....weder zur Schule, noch zum turnen oder später zum Zug/Bus....Meine Mutter ist die Strecke am Tag sicher teils 10X gefahren
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: moonlight21 am 31. August 2012, 07:15:01
Ich hab mir jetzt nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen  ;)

Wir haben einen Schulweg von ca. 1 km. Wir laufen etwa 10 Minuten bergab und nach der Schule ca. 20 Minuten bergauf  ;D  Wir müssen die Kinder auch am Tor abgeben und abholen...

Ich habe jetzt schon viiiiiiele Mütter gesehen die ihren Kindern den Tornister tragen. Ich gehöre da zu den "bösen" Müttern und Marina trägt ihren selber. Aber sie ist da auch super stolz drauf  :) und wirklich viel drin ist da auch nicht. Meistens nur Schnellhefter und ihr Mäppchen ...
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Nachtvogel am 31. August 2012, 07:34:24
@Netti

wir haben, da wo wir demnächst bauen dann sämtliche Freizeitangebote maximal nen Kilometer entfernt, eher weniger. Schule, Geschäfte, Sporthalle, Schwimmbad, Fussballplatz, Kino.............
und ich bin echt super froh, dass das so ist, kombinier sonst ma die Uhrzeiten der Hobbys von irgendwann 3 Kindern s-:)

Aber ich werd da genau wie du sein (vielleicht nicht ganz so nett ;D)...Wenn es sich grad macht und ich Zeit hab bin ich sicher, dass ich sie auch mal rumkarre obwohl sie die Distanz auch laufen könnten ;)

so what...mich hat man auch überall hin chauffiert (verwöhntes Einzelgöhr mit Vollzeitmutter die eh nie was anderes zu tun hatte als mich von A nach B zu chaffieren ;)), ich lebe noch, hab immer schon gerne und viel Sport gemacht, troz Auto- unfassbar :o ;D s-:)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 31. August 2012, 07:58:16
so in der art ist das bei uns ja auch. wenn ich nicht kann, ich hab ja nun auch 3 stück, die hierhin und dahin wollen, dann kann ich nicht und sie müssen laufen oder das rad nehmen. samuels freund wohnt sowieso so, dass selbst ich ihn nicht fahren würde.  ;) ;D (dreimal ums eck) aber wenn es nun regnet oder affenkalt ist oder ich auch gerade eh nix anderes zu tun habe wüßte ich nicht was nun so schrecklich daran ist, die kinder auch mal zu fahren.
und so wie manche hier, die ihre kinder wirklich weit in der dunkelheit durch die walachei fahren lassen, würde ich es eben nie machen. da erschließt sich mir der sinn einfach nicht. wer hier ab vom padd wohnt, der wohnt wirklich fern der zivilisation, nur hohe maisfelder um einen rum usw, sorry, aber da würde ich auch meine 17-jährige nicht allein fahren lassen. in ner gruppe ist es was anderes. aber alleine nicht.
und bei mir ist es auch so gewesen, mein vater hat uns immer und überall hingefahren oder abgeholt. auch zur disco und sich den wecker gestellt, dass er uns um 3 uhr wieder holen konnte. immer! ich kenn das nicht anders und es hat mir nicht geschadet, ich leb noch.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: zuz am 01. September 2012, 13:06:13
Zitat von: Solar. E am 30. August 2012, 13:15:15
Zitat von: zuz am 30. August 2012, 12:50:11
Polizei: Ja, wir wissen, dass da oft Autos bei Rot fahren. Aber machen können wir da leider auch nichts  :-X

Wieso das denn?  :o Dann sollen sie sich halt zu den Stoßzeiten mal hinstellen und kontrollieren ???

Letztes Jahr war da zusätzlich eine Baustelle und die von der Baustelle haben gerne mal gleichzeitig Fuß- und Radweg UND den Drücker von der Ampel zugeparkt. Die Kinder konnten also zum einen nicht drücken und mussten zum anderen auf die stark befahrene Straße ausweichen. Da stand sogar ein Polizist, dem das aber piepegal war, er hat, auch auf mehrfache ausdrückliche Bitten hin, nicht reagiert. Die Stadt reagiert nicht, die Verkehrswacht hängt halt ein Schild auf "Vorsicht Schulkinder". Das war's  :-X Trotz Eingaben, obwohl ALLE Bescheid wissen und die Schule, Elternbeirat usw. schon seit Jahren protestieren. Vermutlich muss wirklich erst was passieren.  :-[
Standardargument ist halt, dass das eine wichtige Straße ist, dort kann man z.B. keine Zone 30 einrichten (angeblich), und sowas wie diese mobilen "Sie fahren xy km/h" ist wohl zu teuer. Tja.

(Sorry, leiiiicht OT jetzt)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. September 2012, 20:25:40
Hier bei uns ist das auch echt schlimm teilweise. Wir sind hier eine 30iger Zone, aber eine sehr kleine und enge Straße. Nun steht am Mittag wirklich die ganze Straße voll mit Autos, da eben sehr viele ihre Kinder abholen. Die Busse fahren zwischendrin durch UND vor allem fahren die kleinen Kinder zwischen den Autos/zwischen den Bussen durch um auf den Radweg und an die Ampel zu kommen. Zuschauen kann man da manchmal nicht, da trifft einen der Schlag.  :-\
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: bellami am 01. September 2012, 21:56:01
da flo bus faehrt, traegt sie selbst...zuerst zur bushaltestelle, dann zur schule.

nachmittags hole ich sie meist ab, dann trage ich und wenn ich noch freundinnen mitnehme, trage ich deren ranzen auch noch  ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: J.1982 am 19. September 2012, 10:39:44
Von der Schule wird es nicht gerne gesehen, wenn die Eltern den Kindern den Schulranzen tragen. Da ist eh nicht viel Drin (Mäppchen und Griffelmappe) und die Kinder sollen den selber tragen
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Ina+Finn am 19. September 2012, 12:00:55
Morgens trägt Finn,Mittags meist ich s-:) ;D
Die Turntasche trage meistens ich,die hängt aber auch blöd am Hals...
Naja,wird irgendwann alles besser ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: liadan am 19. September 2012, 12:55:51
Mein Sohn hat das Pech das mein Arbeitsweg direkt an seiner Schule vorbeiführt  ;) und ja ich trage da auch seinen Ranzen wenn er will, warum auch nicht, ich als Erwachsene freue mich doch auch wenn mir jemand meine schwere Tasche abnimmt.  ??? Bei uns sind es 600-700 m bis zur Schule, eigentlich die Straße geradeaus über einen Zebrastreifen und dann in eine Seitenstraße über einen Spielplatz (!) und dann steht man im Schulhof.

Da es aber bei uns so ist, das die Eltern NICHT angerufen werden wenn ein Kind nicht in der Schule erscheint und auch nicht krankgemeldet ist und die Lehrer erst die Verantwortung übernehmen sobald sie das Kind gesehen haben, werde ich ihn weiterhin in die Schule bringen. Zumal bei uns auch die ganz großen am Schulgelände und auf dem Spielplatz rumlungern morgens schon rauchen oder anderen Blödsinn  machen. Da werde ich meinen Sohn  mit Sicherheit NOCH nicht gleich komplett alleine gehen lassen.

Er weiß ganz klar wo sein Klassenraum ist und wie er gehen muss, das weiß ein Kind meiner Meinung nach schon nach dem ersten Tag, die sind ja nicht doof und können sich das noch nicht  merken  ;), die wissen das sehr genau meiner Meinung nach.

Mein Sohn hat sich totz des gut sitzenden Ranzen schon beklagt das ihm der Rücken wehtut und das der Ranzen zu schwer ist, ok, er ist ja auch noch ziemlich klein mit 1,12 m.

Das hat ja nichts mit verhätscheln zu tun. Aber ehrlich ein Kind was seinen Ranzen nur von der Haustür bis zum Auto trägt und vom Parkplatz bis zur Schule, das kann das Kind auch selber tragen, keine Frage aber bei einer längeren Strecke, warum sollte ich das nicht noch tun? Das heißt ja nicht das mein Kind nicht selbständig wird.  ???

Es gibt hier auch keinen Treffpunkt wo die Kinder eingesammelt werden sondern jedes Kind geht normalerweise in den Grundschultrakt, und dort ist ab 07:45 eine Betreuung gewährleistet. Allerdings am Montag das war der Hammer, da kommen wir kurz vor 08:00 im Grundschultrakt an alles dunkel und abgeschlossen und viele Erstklässer vor der Tür, drei haben Rotz und Wasser geheult weil sie da wohl schon 15 Minuten standen und alles war abgeschlossen und dunkel und weit und breit keine Betreuungsperson. Da soll ich mein Kind jetzt schon alleine gehen lassen? Never.

Ich denke er wird den Zeitpunkt alleine bestimmen wann er das möchte und dann werden wir das tun, solange es für ihn noch ok ist werde ich ihn eben noch bringen. Wir fangen jetzt an den Heimweg vom Hort alleine zu üben, Stück für Stück, das sieht dann so aus das ich anrufe und bescheidebe wann sie ihn losschicken sollen. Zuvor habe ich mit ihm einen Treffpunkt ausgemacht wo er auf mich warten soll wenn ich nocht nicht da sein sollte.

Für uns ist es eben gut so, wer darüber lacht oder das lächerlich findet, soll er oder sie ruhig jeder macht wie er das möchte und eine allgemeingültige Regel gibt es eben nicht.  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Landei am 19. September 2012, 13:40:46
Ich bringe meinen Sohn auch noch täglich hin und hole ihn fast täglich ab. Habe ja mit der Kleinen sowieso den Weg zur KiTa und zurück. Einmal wollte er bisher allein hin gehen.
Hin trägt er seinen Ranzen weiterhin alleine. Nur den Turnbeutel nehme ich im Bedarfsfall. Zurück habe ich in letzter Zeit häufiger den Ranzen getragen, weil jetzt irgendwie immer alle Bücher und Hefte drin sind. Das ist schon ganz schön schwer.
Donnerstags hat er Fußball und Koordinationstraining, da nehme ich schon immer den Ranzen mit, wenn ich die Kleine abhole. Er kommt dann später mit dem Turnbeutel allein nach Hause.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2012, 15:52:23
Zitat von: liadan am 19. September 2012, 12:55:51


Da es aber bei uns so ist, das die Eltern NICHT angerufen werden wenn ein Kind nicht in der Schule erscheint und auch nicht krankgemeldet ist und die Lehrer erst die Verantwortung übernehmen sobald sie das Kind gesehen haben, werde ich ihn weiterhin in die Schule bringen.

Verstehe ich und würde ich auch so machen an deiner Stelle. :)
Bei uns ist 1. der Schulweg sicher und 2. eben die Sicherheit, dass die Schule anruft bei unentschuldigtem Fehlen. Wäre beides nicht der Fall, würde ich wohl nicht mal meinen Drittklässler alleine gehen lassen   8)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: moni am 19. September 2012, 19:50:04
solange ich torben bringe werde ich auch den ranzen tragen. wieso soll er das schwere große ding tragen. er hatte mit 5 schon einen hexenschuss da werde ich ihn so lange es geht vom ranzen befreien.

ehrlich, laßt ihr eure kinder das große ding tragen wenn ihr z.b. über 100m laufen müsst?

da guckt man tage lang nach einem gut sitzenden ranzen damit der rücken geschont wird und die kinder müssen den dann selbertragen obwohl ein erwachsener daneben läuft? wo ist das den rückenschonend?
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Honey am 19. September 2012, 20:07:45
Also ich finde den Ranzen auch schwer, ohne dass viel drin ist.
Zwei Hefte, Lesebuch, Mäppchen, Klebstift, Essen und Trinken = schwer.
Ich bleibe dabei: Ich biete ihm an, den Ranzen zu tragen und mal gibt er ihn dankend ab und ein anderes Mal möchte er es selbst übernehmen.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 22:58:34
bei uns ist der ranzen nicht arg schwer, weil die bücher in der schule bleiben. (neu eingeführt)

aber selbst ich bringe mein kind zur schule, obwohl es nur paar meter sind. nicht weil er das nicht alleine könnte, sondern weil er es sich morgens einfach noch so wünscht und er das braucht, dass ich ihn nochmal schnell vor der schule kuschel.  :) er st 6 und nicht 12  ;)
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: scarlet_rose am 20. September 2012, 08:24:16
Liam möchte ihn gar nicht abgeben. Es ist sein Ranzen, sein Schulzeug, da will er ihn auch selbst tragen.

Finde ich soweit auch ganz gut.
Einmal habe ich ihn ein Stück getragen, da war er vom Sportunterricht ganz müde  s-:)

Hier ist aber auch an Material nichts drin außer Mäppchen und einem Arbeitsheft (+Essen und Trinken).
Was ich merke ist, dass Liam beim Heimgehen immer recht schnell von selbst Brust und Hüftgurt schließt, weil er doch merkt,dass es dann leichter ist. Morgens ist das nicht so selbstverständlich, da braucht er länger um zu merken, dass das Ding doch etwas schwer ist  ;D
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Elenya am 21. September 2012, 20:58:32
leon geht seit dem zweiten tag allein zur schule und zurück, also trägt er seinen ranzen selber

turnbeutel dürfen sie im klassenraum lagern, und müssen sie so nicht immer mitschleppen
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 22. September 2012, 08:24:52
Nach rd. 4 Wochen SChule kann ich sagen, Vanessa trägt ihn alleine und kam nur einmal auf dem Weg zur Schule auf die Idee mir den Ranzen zu geben. Und das nur, weil eine Mutter den Ranzen ihrer Tochter jeden Morgen schleppt und die Hälfte der Zeit das Kind nich dazu.
Ansonsten kommt Vanessa gar nicht auf die Idee und trägt sogar noch ihre Sporttasche selber.
Mitlerweile geht sie mit ihrer Freundin auch alleine und wird nur abgeholt, wenn sie bis 13 Uhr in der Schule ist.
Titel: Antw:Wer trägt den Schulranzen?
Beitrag von: Klärchen am 25. September 2012, 17:32:05
Also Janek ist Buskind. Der trägt seinen Ranzen und freitags und montags auch noch seine Sporttasche selbst. Geht ja auch nicht anders.

Noch dazu fährt er mit dem Tretroller zum Bus, also auch noch wackelig mit Ranzen und Taschen, aber ich glaube wenn ich was tragen wollte, würde der mir nen Vogel zeigen.

Wir haben aber auch so Mamas, die den Ranzen tragen, die Kinder bis in die Klasse bringen und nachmittags andere Mamas anrufen, ob deren Kinder noch Sachen ausm Unterricht erzählt haben, was ihrer net erzählt hat! *augenroll*