2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Meph

und ich will erst wissen wieviele stücke eein kuchen hat  S:D ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mamba

DAS habe ich mich auch gefragt Meph.
Zwischen 8 und 16 würde ich sagen.. ich glaub ich sag 16, dann ist das rechnen leichter ^^
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

 :o ???
Damals war es wohl klar  ???
16 Euro Rückgeld ist richtig. Rechnet selbst  ;D

Fliegenpilz, na das hoffe ich doch  ;D
Was wurde bei euch denn alles an Division gemacht?

deep_blue

Zitat von: lisa81 am 17. Juni 2016, 16:43:53
:o ???
Damals war es wohl klar  ???
16 Euro Rückgeld ist richtig. Rechnet selbst  ;D


Ähm... ;D ;D ;D

Fliegenpilz

@lisa81
Textaufgaben gar nicht (von dem was ich an Unterlagen zu Gesicht bekommen habe, hier bleibt ja immer alles in der Schule), aber sie haben z.B. im Test eine gesamte DinA4-Seite mit Aufgaben zur Division gehabt.
112 : 4 = ; 56 : 7 = ; 84 : 4 = ; ... ... ...

deep_blue

#5005
Ja, dann wird in Belgien in einer anderen Reihenfolge gelehrt. Sachaufgaben reichen auch völlig aus, wenn die in der dritten Klasse kommen.  S:D Krasse Aufgaben schon, Christiane! Wow!

Nipa

Bei uns gab es schon Sachaufgaben, aber keine Division..

Meph

Division ist hier def. teil des 2. schuljahres, freya hatte aufgaben wie von fliegenpilz aufgeführt, mein Tageskind etwas leichtere, aber auch durchaus mal 84:7....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Gut, dann verifiziere ich halt noch einmal.

Dann wird wie immer in den deutschen Ländern sowie in Belgien einen unterschiedliche Reihenfolge der Lehrinhalte verfolgt. :)

Fliegenpilz

Klärt mich auf, ich bin wirklich unbedarft: Wäre es besser mit Sachaufgaben zu beginnen?

Ansonsten haben wir gestern erfahren, dass definitiv zwei Kinder die Klasse verlassen werden. J. war uns ja bekannt (Schulwechsel für seinen Bedarf), dazu verlässt eine Freundin unserer Großen die Klasse. Das wurde wohl schon zu den Karnevalsferien besprochen und seitdem bekommt sie wohl auch andere Lehrmittel zur Verfügung - also wiederholt sie jetzt die 2.Klasse noch einmal.
Sie ist vom 28.Dezember, vier Tage später geboren und sie wäre gar nicht mit unserer Großen eingeschult worden. Und ja, bei ihr merkt man es auch sehr das ihr ein Jahr weiter im Kindergarten bestimmt gut getan hätte - da haben wir wieder die Einzelfallentscheidung. Unsere Große wusste das mit L. wohl schon länger, aber sie erzählt ja nie Zuhause was.

Damit verbleiben 15 oder 16 Kinder in der Klasse, wer weiß wer noch geht und wer dazu kommt.


deep_blue

Ich habe ebenfalls keine Ahnung davon, Christiane. Darum ging es mir in meiner Äusserung auch gar nicht (also wann was angefangen wird), falls du es deshalb fragst. :)

Anders

*reinschleich*

Zitat von: Fliegenpilz am 18. Juni 2016, 08:18:46
Klärt mich auf, ich bin wirklich unbedarft: Wäre es besser mit Sachaufgaben zu beginnen?

Ich weiß es auch nicht, finde die Frage aber spannend. Bei uns gibt es Sachaufgaben ab der 1. Klasse. Mein Erstklässler rechnet gerade mit Geldbeträgen: da ist ein Marktstand abgebildet mit den Preisangaben zum Obst und Gemüse (nur glatte Eurobeträge, ohne Cent). Dann stehen darunter Aufgaben wie "Benni kauft 1 Wassermelone, 3 Äpfel und eine Gurke. Er zahlt mit einem 20Euro-Schein. Wieviel bekommt er zurück?"
Bei meinem Großen habe ich damals eine spannende Beobachtung gemacht: er tat sich mit dem Rechnen extrem schwer. Aber bei Sachaufgaben sprangen ihm die Ergebnisse oft förmlich ins Gesicht. Die Aufgabe 20:4 erschien ihm als Zweitklässler unlösbar. Wenn man aber fragte: "Bauer Brüggenthies zieht um sein quadratisches Feld einen 20 Meter langen Zaun – wie lang ist eine Seite?", dann kam das Ergebnis wie aus der Pistole geschossen. Begründung "Das sieht man doch!"
Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass Sachaufgaben manchen Kindern helfen, die abstrakten Zahlen anschaulicher zu machen.

*wieder weg*

Nipa

Ich glaube da kann man nicht werten, was besser ist....
Hier ist auch an den Regelschule Division in der dritten Klasse..

Letztlich ist es auch egal wann man was macht... Am Ende der Grundschule müssen die Kinder hier alle 4 Rechenarten beherrschen und das sollte für die meisten auch machbar sein.

Bei uns bleibt die Klasse stabil bei 26 Kindern, im Schuljahr kam ja ein Kind nach, weil eines ging, sonst weiß ich aktuell nix von einem Wechsel...


Mamba

Hier beginnen gerade die ersten zarten Anfänge des Dividierens. Aber ob sie das noch durch bekommen in den nächsten 3 Wochen? Vermutlich eher nicht.

Mal schauen, was das noch so wird. Ich glaub die Parallelklassen dividiert schon "lange".

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Miss_Marple

Hier war die letzte Arbeit auf jedenfall mit Division. Da hat auch alles geklappt. Aber wehe ich mach mit ihr die zu übenden Kopfrechenaufgaben zu Multiplikation und Division. S:D
Lernen - wieso lernen, das kann man dann doch ausrechnen  :P Und dann jammert sie dass die anderen immer viel schneller sind beim 1x1  ;D,


Leofinchen

Hier wird auch schon fleißig dividiert, Division war auch Teil des letzten großen Mathematik Abschlusstests von Klasse 2 (den das "ich kann das nicht" Kind mit voller Punktzahl erledigt hat).

Fliegenpilz

Unsere Große bekam Hausaufgaben über das Wochenende auf, heute hatte sie ja ihren Ausflug (und super Wetter, der leichte Nieselregen kam erst als sie im Bus auf dem Heimweg saßen, yeeeaaahhhh!) - und morgen ist keine Schule (Konferenztag). Also braucht sie die Hausaufgaben erst zu Mitte der Woche, machte sie heute dann aber schon ... und Tatsache: Sie machen auch Sachaufgaben!
Und genau solche Aufgaben wie von KardaMom beschrieben, also Marktstand, Einkauf, Rückgeld ... waren es. Aber mit Cent-Beträgen.

Leofinchen, na - da darf sie doch öfter etwas "nicht können", oder?

Unsere Große erzählte mir heute, dass ein weiteres Mädchen die Klasse verlassen wird.
Und das tut mir sehr leid.
Sie kam mitten im Schuljahr bzw. erst kam ihre Schwester. Diese war in Deutschland in der 2.Klasse und nach drei Tagen kristallisierte sich heraus, dass sie in der ersten Klasse besser aufgehoben ist. Einen Tag später kam dann ihre Schwester (also die, die jetzt noch in der Klasse ist) in die Klasse unserer Tochter. In Deutschland besuchte sie die vierte Klasse, hier wurde sie erst in die dritte Klasse eingegliedert und durfte dann noch in die zweite Klasse wechseln - jetzt am Ende des Schuljahres hat sich wohl verdeutlicht, dass die Lücken zu groß sind und so wird sie die zweite Klasse noch einmal machen. Nüchtern betrachtet käme sie nun in die fünfte Klasse, seufz!

Ich denke, dass sie allen vier Kindern die von Deutschland auf unsere Schule gewechselt haben mitten im Schuljahr keinen Gefallen getan haben ... ganz und gar nicht.

lisa81

deep:  ;D ;D vorausschauendes Arbeiten oder so  8)

Hier wird gemischt zwischen Textaufgaben und normalem Rechnen. Keine Ahnung was besser ist. Aber man setzt ja aktuell eher auf Verständnis als auf auswendig lernen. Das würde für mich für Textaufgaben sprechen, dauert damit aber viel länger, weil es ja doch viel Übungssache ist..
Bei Tests wird auch oft eine Seite eine Rechentechnik gemacht, aber der Zahlenraum ist auf 100 beschränkt und bei Division/Multiplikation auf die Reihen bis 10.

Ferien - will ich auch!! Also ICH  ;D

Nipa

Bei uns sind es noch gut 5,5 Wochen bis zu den Ferien... Wobei bei uns der Alltag gerade ganz gut läuft und wir zwar gern den Sommer geniessen, aber aktuell noch nicht so ferienreif sind...

Mamba

hier sind es noch 2,5 Wochen.. der Countdown läuft  ;)

Sie hatte Anfang der Woche endlich ihren Schreibschifttrainer fertig gehabt und nun durfte sie ihren Füllerführerschein machen, den sie dann gleich an einem Tag durchgearbeitet hat.
Nun darf sie mit Füller schreiben, aber immer macht sie das auch nicht, weil vergessen :)


Am Dienstag waren sie im Freilichttheater, Nächsten Dienstag sind die Bundesjugendspiele, danach die Woche Mittwoch ein Ausflug zum Freibad und Donnerstag ein Konzert und Freitag gibt es dann Zeugnisse.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Und wir haben FERIEN!

Na, zumindest der Große ;) Kindergarten geht noch zwei Wochen  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sally

Hallo zusammen :)
nun ist die 1. Klasse fast rum und ich habe hier kaum geschrieben ;)

Mein Großer ist heute das letzte mal als Erstklässler in die Schule gegangen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit verging.


deep_blue

#5022
@ Sally

Wolltest du eventuell im 1.Klasse Thread schreiben? Die Kinder, hier im Thread, sind ausgehende Zweitklässler. :)

Im Weiteren kann ich dir allerdings nur zustimmen. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

Leofinchen

Letzter Schultag, in wenigen Stunden beginnen die Sommerferien  :D :D :D
Und die werden bei mind. 32 Grad im Schatten natürlich im Freibad starten  ;)

deep_blue

Bei uns wurden für heute (berechtigterweise) die BJS abgesagt, weil es eine Unwetterwarnung gab. Diese wurde inzwischen aufgehoben, aber geregnet hat es dennoch. Somit nächte Woche dann auf ein neues was die BJS angeht. :)

Einen schönen Ferienstart, Leofinchen! :D