2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Viktoria ist nächstes Jahr auch dran und hat sogar schon die ersten Vorschul-Treffen mit dem voraussichtlichen Lehrer hinter sich. Sie findet's toll!

Schulranzen haben wir sogar auch schon ;D Ich weiss, ein bisschen früh, aber den musste ich kaufen, weil Viktoria sich sofort verliebt hat. Ein gut erhaltener Scout vom Flohmarkt (jaja, ich Rabenmutter... mein Kind kriegt einen gebrauchten Ranzen) ;D

Nipa

Wir haben auch schon einen Schulranzen im Keller - einen tollen grünen Ergobag.
Der war so reduziert, dass wir ihn - auf Verdacht, weil er ja evtl. heuer schon gegangen wäre - gekauft haben. Der liegt jetzt gut verpackt im Keller...

Landei

Meine Kleine kommt auch nächstes Jahr in die Schule.

Am Montag ist ihr erster Kindertag nach 4 Wochen Urlaub und dann schon als Vorschulkind.
Ich hoffe, daß ihr dieses Jahr, trotz nicht gerade optimaler Voraussetzungen, noch viel bringt.

Ende August haben wir beim KiA einen Termin, wo geschaut wird, wo sie steht (sprachlich, [fein-]motorisch und ein Intelligenztest ist auch dabei).
Da das eine "große" Mädchen aus ihrer KiGa-Gruppe dieses Jahr eingeschult wird, ist sie nun die Gruppenälteste. Leider orientiert sie sich vom Verhalten her nach unten. Das ist zumindest unser Eindruck, vor allem im Vergleich zum großen Bruder.
Deswegen macht die Ärztin auch diesen Test, damit wir bei Bedarf dieses Jahr noch für evtl. Therapien nutzen können.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

LILA

@Sonne: Oh das ist ja toll. Da muss man zugreifen.  :D
Welches Modell ist es denn? Amelie hat ja auch einen Scout ausgesucht.

Sonne1978

#54
Ich habe keine Ahnung, Kathrin. Der ist quadratisch und schmal, rosa, mit Elfenmotiven. Die Reflektoren sind schon etwas abgenutzt, aber bei 5 EUR kann ich das verkraften *g. Ansonsten ist er top in Ordnung. Sportbeutel war dabei, Federmäppchen und noch irgendwas... Aber das Federmäppchen kaufe ich wahrscheinlich trotzdem neu. Die sind ja gefüllt fast billiger, als wenn ich nur die Stifte kaufen würde.

*edit* Scout Easy II

Frau Wundertoll

In 4 Wochen wird meine Große eingeschult und im nächsten Jahr ist dann der Junior dran.

Irre, wie die Zeit vergeht.

Ende August/Anfang September wird die erste ärztliche Untersuchung im KiGa sein. Am 13.9. ist Schulanmeldung und dann Ende Oktober die Schulreifeuntersuchung.

Dann passiert erstmal eine ganze Weile gar nichts.

Ich habe GANZ!!! große Bedenken, was das letzte Kindergartenjahr angeht, denn der Junior wäre jetzt schon schulfähig. Aber eben nicht schulreif. Leider. Seine ganzen Freunde gehen JETZT in die Schule. Das arme Kerlchen ist dann nur noch mit lauter kleinen Kindern im Kindergarten oder aber mit Kindern, die er nicht mag. Die Erzieher prophezeiten auch schon ein langes, anstrengendes und ätzendes letztes Jahr für ihn, das er aber für die Reife einfach noch dringend braucht.

Mal gucken, wie es so läuft, eventuell finden wir noch einen Kompromiss mit der Schule. Wir werden sehen.

Es wird eh sehr interessant, weil ab dem nächsten Schuljahr hier Klasse 1 und 2 zusammen unterrichtet werden. Hier gibt es einfach viel zu wenig Kinder. Schade!

Ranzen haben wir noch keinen, wir werden im Herbst wieder losziehen, wenn die ganzen "alten" Modelle aus dem Programm gehen ;)

Oschi

Wir stehen auch in der Startlöchern zum Vorschulkind!

Jannes wird dann 6 Dreiviertel sein...das passende Alter!

Seine meisten Freunde gehen dieses Jahr schon! Er muss sich dann im Vorschuljahr neu Orientieren! Aber das packt er!

So richtig Lust & Interesse hat er noch nicht! Er freut sich darauf in der VorschulGruppe zu sein!

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Ohhh :)

Wir stehen auch in den Startlöchern.
Sollte nicht die Welt zusammen brechen, dann wird unsere Tochter als Kann-Kind im Jahr 2014 zur Schule gehen.

Bzw. falls wir noch rechtzeitig umziehen, dann wäre sie sogar ein Muss-Kind :)

deep_blue

Christiane, wollt ihr nach Berlin ziehen? Oder wo gibt es noch so einen späten oder ganzjährigen "Stichtag"?

Adrasthea / Lea Sophy

#59
ich wünsch Euren Mäusen einen ganz tollen Start
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

guest1707


Beltuna

Ich reihe mich auch ein  :) Meine Große wird zwar erst 2 Tage nach dem Stichtag 6 Jahre alt,aber ist laut Kinderarzt schon sehr reif und weit für ihr Alter und auch wir als Eltern stehen dahinter. Nur der Kindergarten spielt nicht mit ( da gehts aber einzig und allein darum, dass in ihrem Jahrgang zu wenig Kinder sind. Und da darf natürlich keiner wegfallen  s-:) ).Sie durfte nicht an der Schuluntersuchung für 2014 teilnehmen und muss nun beim Landratsamt einen Test machen. Bei der Grundschule wurde der Kann-Kind-Antrag von uns schon gestellt, wir warten noch auf Reaktion  :)
Blöd für sie ist nur, dass sich das erst kommendes Jahr um Ostern rum entscheiden wird ob sie eingeschult wird oder eben nicht (was ich aber nicht glaube). Und darum darf sie auch nicht an der Vorschule teilnehmen  :-[ Und sie ist nicht bei den Großen im Kindi dabei und darüber furchtbar traurig ... Hat also auch seine Schattenseiten ein Kann-Kind zu sein  :(

Sie freut sich sehr auf die Schule, ich muss ihr immer Hausaufgaben geben (leichte Rechenübungen, Abschreibübungen, Buchstaben suchen usw), sucht sich schon Schulranzen aus und es würde ihr einfach gut tun!

Bettina

@LunasMama: Wenn sie aber den Test besteht und dann quasi von offizieller Seite das Go hat, dann kann sich doch der KiGa nicht querstellen und sie so benachteiligen. Da würde ich Amok laufen  :-(. Und selbst wenn sie dann doch nicht eingeschult werden würde, dann macht sie die Vorschule eben zwei mal.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

@ LunasMama
Sehe es genaus wie Bettina. Verstehe eh nicht wie der Kindergarten so reagieren kann. Hier wäre der "leere" Platz ganz schnell wieder aufgefüllt. Man kann/darf einem Kind doch keine solchen Steine in den Weg legen...

Muss ehrlich gestehen, gäbe es vergleichbare in der Art offesichtlich an den Haaren herbeigezogene "Probleme" bei uns im Kindergarten, sie würden nur noch die Rücklichter von uns sehen.

Sweetkofski

Heyja, Christiane....ihr zieht nach Berlin?  :)

@ LunasMama: ja, das ist echt blöd, dass man erst so spät ein definitives OK gibt.
Unser Kiga ist da zum Glück sehr entspannt..... Meine Tochter wird ganz normal Vorschulkind!
kein Thema.
Da ist eher bei der Schule die Frage, ob da ein Platz frei ist. Klassengrösse ist hier ein Thema, eigentlich hat die Schule zuviele Kinder, aaaaber das Gebäude reicht nicht, um dreizügig zu laufen.



Tanzmaus

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. 

Wir haben auch Einschulung 2014 in Niedersachen. Ranzen wird aber erst im April/Mai gekauft.
Die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt (welche in der Schule stattfindet) ist im Januar. Im Mai gibt es dann den Kennlernnachmittag für die neuen Schüler und im Juni den ersten Elternabend für die neuen Eltern.
Dann geht es nächstes Jahr im September zur Einschulung.
Lieben Gruß
Maren

Frau Wundertoll

Der Knirps ist schon ganz aufgeregt, dass er dann bald ENDLICH!!!! ganz offiziell ein Vorschulkind sein wird. Ich darf es mir täglich anhören.  :P ;D

Demnächst müsste auch der Brief von der Schule und von unserer Verbandsgemeinde eintrudeln, dass Junior in der Schule angemeldet werden muss. Hach. Ich bin ja so gespannt, was unsere Direktorin zu ihm sagen wird, denn sie unterhält sich bei der Anmeldung mit jedem Kind.
Wahrscheinlich behält sie ihn direkt da. ;D

Mirjam

Salomé wird auch nächstes Jahr eingeschult... Und das Jahr drauf direkt Joni...
Anmeldung und Sprachstandsfeststellung waren schon im Mai.
Momentan sagt sie, sie möchte nicht in die Schule, weil da müsste man ja Lesen lernen...  ;D




JaJoJoJa

Bei uns ist es nächstes Jahr auch soweit...
Eigentlich freu ich mich darauf, aber bei uns ist noch nicht raus auf welche Schule Jamie kommt..ich befürchte das wird noch einige Rennereien bringen.. :-\
Wir haben hier nicht die große Auswahl-die Regelschule hier ist für Jamie nicht geeignet, die GB Schule im Nachbarort auch nicht, da Jamie trotz aller Defizite nicht geistig behindert ist..und die Integrationsschule ein paar Orte weiter ist eher auf körperliche Behinderungen ausgelegt..es wird also spannend...
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Sommernachtstraum

@LunasMama
Meine Große war auch Kannkind. Da durften wir als Eltern allein entscheiden, ob oder ob nicht. Auf unseren Wunsch hin hat sie das Vorschulprogramm mitgemacht.

@Mirjam
So ist es bei uns auch. Dieses Jahr die Große und dann nächstes Jahr der Kleine.

Mein Kleiner hat das mit dem Vorschuljahr irgendwie noch gar nicht gepeilt, glaub ich. Zumindest reagiert er nicht, wenn man ihn darauf anspricht. Jetzt macht er ja im neuen KiGa die Eingewöhnung. Mal gucken, wie er reagiert, wenn die mit dem Programm starten.

@JaJoJoJa
Ich drück Euch die Daumen. Wir haben ja auch schon einiges durch. Von daher kenne ich sowas auch zur Genüge.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Flower Eight Revival

#70
 :)

Frau Wundertoll

Da habt ihr es ja gut :D

Mein Kleiner würde am liebsten jetzt schon in die Schule. Es war bei uns auch schon Thema, ob er jetzt eingeschult werden würde, oder nicht. Ich habe mich aber nach einem Gespräch im KiGa dagegen entschieden.
Leider kommt da jetzt ein extrem hartes Jahr auf uns zu. Ich weiß wirklich nicht, mit welchem Input ich ihn füttern soll.
Sämtliche Vorschulhefte sind ihm schon fast zu langweilig.

Ich darf mir jetzt schon anhören "Mama, aber bitte melde mich NICHT zum Zahlenland an! Das ist sooooo langweilig, die zählen doch nur bis 20!" und dabei guckt er micht völlig verzweifelt an. Zahlen sind scheinbar seine große Begabung, hier wird im 4 stelligen Bereich gezählt, gerechnet und Zahlen "gelesen". Geldbeträge werden kleinlichst genau zusammen gezählt und die Uhrzeit wird mittlerweile auch interessant.  Er liest jetzt einfache Wörter, kann auch laute wie "ei" "au" "eu" "ie" und so weiter erkennen. Und es tut mir so leid, wenn er sich so langweilen muss. Ich hoffe hier auf konstruktive Vorschläge von den Erzieherinnen, dass er mir nicht eingeht.

Manchmal wünsche ich mir, dass wir diese "Problemchen" (die ja eigentlich gar keine sind!) nicht hätten.
Aber alles wird gut. Wir kriegen das Jahr schon IRGENDWIE rum.

Sommernachtstraum

Puh, das ist heftig.

Bei meinem Sohn ist es so, daß er gefordert werden will, damit er sich nicht langweilt. Sonst läuft er wie Falschgeld rum. Momentan spielen sie viel Gesellschaftsspiele mit ihm. Aber ob die das durchhalten können?
Da er sich so schnell langweilt, kam schon der Verdacht auf ADS auf. Nur wenn das Vorschulprogramm startet, wird es meinen eher freuen, als langweilen.
Zahlen stehen hier auch hoch im Kurs. Aber so weit, wie Deiner, ist mein Zwerg nicht.

Wann ist Dein Kleiner denn geboren?
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Flower Eight Revival

#73
*

Frau Wundertoll

Im April 2008. Also auch schon lange kein Kann-Kind mehr.
Er hat aber eben auch einen immensen Bewegungsdrang und noch ein Problem mit dem aktiven Zuhören und lässt sich noch zu schnell ablenken bzw. findet dann nicht so einfach zu seiner Arbeit zurück. Dafür braucht er das Jahr Kindergarten noch, das wird ihm für diese Sachen sehr gut tun.
Aber ansonsten wird es wohl langweilig, wenn sie ihm da kein Forschunglabor hinbauen ;D