2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Unsere waren dieses Jahr jetzt das zweite mal im Schullandheim - die Fahren jedes jahr. Wie glücklich ich darueber bin weiß ich auch nicht wenn ich ehrlich bin   :D

Bei uns sind es noch 7 Wochen bis zu den Sommerferien. Aktuell machen sie in Deutsch wohl Abschriften und achten langsam mehr auf Rechtschreibung was ich sehr befürworte!

Fliegenpilz

Ich glaube wir haben in Klasse 1 und 2 zusammen nicht einmal 50€ im laufenden Jahr bezahlen müssen ... das sind wirklich schon heftige Summen, die bei euch immer wieder zusammen kommen, uff!

Busfahrten z.B. sind immer komplett frei zu Events. Das bezahlt das Ministerium. Und Ausflüge werden immer vom Elternbeirat / Förderverein bzw. der Gemeinde bezuschusst, so dass die Eltern max. 5€ Unkosten haben. Ich glaube einmal waren es 7,50€ - aber da ging es immerhin in einen großen Freizeitpark.

15 Schultage nur noch, oh weh! Wo ist das Jahr nur hin?

Schullandheim ist hier ja fest: 4.Klasse ans Meer (da gibt es immer ein festes Hotel von der Gemeinde) und 6.Klasse geht es nach Österreich in die Jugendherbergen der Gemeinde, Ski fahren.
Die Klassen heißen in den Jahren auch "See-Klasse" bzw. "Schnee-Klasse".

Pedi

Das ist wirklich schon gut geregelt in Belgien. :)

Wir müssen ja selbst den Schwimmunterricht bezahlen. Auch immerhin 60 Euro.  :)

@Nipa: Jedes Jahr? Also in der ersten Klasse hätte ich mir das noch so gar nicht vorstellen können, wenn ich ehrlich bin  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Ja, jedes Jahr. Ich war eigentlich positiv, aber letztes Jahr gab es einen Vorfall und seitdem seh ich auch die Nachteile deutlicher. Aber dieses mal lief es gut....

Ja, bei uns sind die "mal schnell x Euro" Kosten auch nicht zu verachten. Auch jetzt für ausfluege im Kindergarten. Hier 4 Euro, dann 6 Euro... Das läppert sich schon.

Am teuersten finde ich bei vier Personen immer Sommerfest und Co.

deep_blue

Gerade gestern kam der Zettel mit rein. Es entfallen gurndsätzlich 10 Euro Kopiergeld und ein Anteil von 20 Euro Büchergeld. Ausflüge, Eintritte, Busfahrten... das geht natürlich extra und das war dieses Schuljahr richtig viel.
Es steht noch ein Besuch eines Museums aus im Sachunterricht für die Themeneinheit Heimatstadt an, am 17.06.2016.

Pedi

Mit Ausflügen hatten wir dieses Jahr nicht viel zu tun. Es gab ja fast keine s-:) Zu Weihnachten ging es mit der ganzen Schule ins Theater und gestern gab es einen Wandertag. Den gab es aber nur, weil sich die Eltern dafür eingesetzt haben.

Und heute in zwei Wochen starten wir bereits in die Ferien!!!!!  :D  Ab morgen sind die Kinder "durch" dann sind die Zeugniskonferenzen fertig. Und K wird nun bewusst das er bald in die dritte Klasse kommt! So anstrengend wie das erste Jahr war, so entspannt war das zweite. Ich hoffe es geht so weiter. Vor allem hoffe ich das K die Möglichkeit bekommt nicht nur im Ansatz zu zeigen was er kann, sondern das er Stück für Stück dieses Potenzial ausschöpfen kann. Ich denke das dies für ihn noch mal ganz wichtig wäre.

Mit diesem Schuljahr bin ich wirklich sehr, sehr zufrieden  :D 
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Oh schoen Pedi!
Bei uns lief das zweite Jahr viel viel besser als das erste, was auch am Lehrerwechsel lag!

Fliegenpilz

Wir haben hier ja jährlich einen Lehrerwechsel, dementsprechend aufgeregt ist unsere Große aktuell denn jetzt in den nächsten Tagen wird wieder die Entscheidung bekannt gegeben welche Klasse zu welchem Lehrkörper wechselt. Auch der Klassen-Buchstabe wechselt immer. Sie begann in der 1b, jetzt ist sie in der 2c. Vielleicht wird es ja nun die 3a? Maybe, maybe!

Fliegenpilz

Heute habe ich dann mal wieder eine vergessene Brotdose und Trinkflasche aus dem Klassenzimmer mitgenommen - ich muss sie aber auch loben: Bisher wusste sie immer wo ihre Brille ist und hat sie noch nirgends vergessen.
Aber heute ist Schwimmunterricht, das wäre der "Worst Case". Warten wir ab was der Tag bringt ... zudem ist es auch das letzte Mal Schwimmunterricht in der zweiten Klasse.

Von der Klassenleitung habe ich heute erfahren, dass am 21. bei der Konferenz entschieden wird wie es weiter geht für die aktuelle zweite Klasse - sprich: Bleiben sie dreizügig oder wechseln sie auf zweizügig?
Falls Letzteres werden sie bestimmt die Klasse unserer Großen trennen, da diese ja im Nachmittagsunterricht schon getrennt waren bisher. Ich wünsche mir sehr für unsere Große, dass sie dann mit ihrer "besten Freundin" zusammen bleibt - sie spielen sehr häufig zusammen am Nachmittag, sie gehen zum selben Musikunterricht (mal zusammen, mal Zeitversetzt), die kleinen Schwestern sind befreundet und kommen wahrscheinlich nun in eine gemeinsame Klasse usw ... wäre halt perfekt für die vier.

Ferienreif ist hier eigentlich noch niemand. Aber trotzdem freuen sich alle wenn das Schuljahr rum ist - immerhin schulen wir ja dann auch das letzte Kind in diesem Haushalt ein.

Pedi

Und Fliegenpilz, hat sie an ihre Brille gedacht? :)

Hier ist nächste Woche der letzte Schwimmunterricht. Und entgegen der Aussage der Lehrer, dass wir uns nichts versprechen sollen wird er wohl doch sein Seepferd schaffen.  :)
Seinen Inliner Kurs hat er auch gut beendet.  :)

Ansonsten sind die Kinder hier wohl durch. Es gibt nicht mal mehr Hausaufgaben auf. Freut K natürlich  ;D

Gespannt ist er nun langsam auf sein Zeugnis. Wobei er sich schon von allein im Mittelfeld sieht. Damit hat er auch nicht unrecht.

@Nipa: Ich glaube nicht das dieser positive Trend so im dritten Schuljahr anhalten wird. Die Frage ist, wie wird er beim Thema Schreiben mitkommen. Noch schreibt er recht langsam. Da muss sich auf jeden Fall viel tun. Ich denke das wir dann auch wieder mit Ergo starten werden um ihn da zu unterstützen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Unserer denkt immer an seine Brille, da er gar nicht ohne sein mag...
Ungünstig ist es z.B. nur wenn sie draussen Sport haben und er dort keine Ablage hat und die Brille dann ablegen muss... das tat ihr nicht gut... Aber da hat er inzwischen auch Lösungen...

@Pedi: Ergo ist bei uns nach wie vor wirklich sehr wichtig. Ich glaube dass bei uns im Falle eines Schulwechsels in der weiterführenden Schule auch die Schreibgeschwindigkeit ein Thema wird.
Mal sehen, noch sind wir da ja ein gutes Stück weg...

Wir haben ja noch 6 Wochen Schule, also alles noch recht im Alltagstrott....

Fliegenpilz

Ja, die Brille kam wieder mit nach Hause - klappte jetzt bisher problemlos, ich bin positiv überrascht.

Morgen gibt es noch einen Französisch-Test, dafür das es nur noch 13 Schultage sind ist noch kein Ende in Sicht.
Am 20. werden sie nun ihren Ausflug machen, also wären es sogar nur noch 12 Schultage. Am Tag darauf finden die Konferenzen statt (ergo nur noch 11 Schultage). Bei den Konferenzen wird entschieden ob es 3-zügig oder 2-zügig (und wenn ja, in welcher Aufteilung?) weiter geht und welcher Lehrkörper welche Klasse im neuen Schuljahr übernimmt. Und am letzten Tag sind ja lediglich vier Stunden Unterricht, hier gibt es Mittwoch immer den "halben Tag" - und die Zeugnisse. Also nennen wir es schon nur noch 10 Schultage bis die 2.Klasse abgeschlossen wird.

Wahnsinn, oder?
Als wir gerade beim Essen saßen und darüber sprachen machte mein Mann auch ganz große Augen und sagte, dass es unvorstellbar ist wo die letzten 2 Jahre hin sind ... zack, weg. Und dann knabbert er sichtlich daran, dass "sein Baby" nun auch eingeschult wird. Sie gehört in die Schule, aber er sagt halt das es bisher immer noch so weit weg war und jetzt ist es unausweichlich, hihi.

Mamba

wobei ich ja auch finde, dass die Jahr viel schneller vergehen, seit man sie in Schuljahren misst.

Ich hab mein Baby doch gerade erst eingeschult... und mein Lütter ist ja auch nächstes Jahr dran. (Der Kleine hatte letztens einen Vor-Vorschulkind-Ausflug... war schon krass die Mädels die mit ihm eingeschult werden zu sehen.. die sind 11 Monate älter und locker einen Kopf größer  :o )

Gestern hatten wir unser Sommer"fest".
Wir haben uns "alle" auf einem Spielplatz an einem großen See getroffen. Immerhin waren 11 von 21 Kindern da, die schön gespielt haben und die Eltern (eigentlich nur Mütter, aber 2 davon hatten noch ihre Männer mitgebracht ^^)  saßen auf Decken und haben geschnackt. Meine ganze Decke war voll von Fressalien, die jeder mitgebracht hat und so musste ich auf einer andere Decke ausweichen :)
Die Klassenlehrerin war auch da. Und als kurz eine Schulfrage gestellt wurde (irgendjemand wollte wissen, ob die Tests nächstes Jahr angekündigt werden) sagte sie, dass heute mal nicht über Schule gesprochen wird (ich hatte nur scherzhaft angedeutet, dass wir sie ja auch alle abends anrufen können um zu fragen  8) hat aber hoffentlich keiner gemacht  ;D )

Und irgendwann sagte die Lehrerin, dass sie es Montag ruhig angehen lassen würde. Und ich hab nicht gerafft was sie wollte.   ??? Dann fing eine Mutter noch an, dass es ja doof wäre, dass ihre zweite Tochter Montag eine Klassenarbeit schreiben würde... und ich hab immer noch so geguckt  ??? aber irgendwann habe ich es dann doch mal gerafft und innerlich die Augen gerollt  ;D Ich glaube nicht, dass hier heute irgendwer Fußball guckt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

Hier wird es zu Beginn der 3. Klasse nun Klassenlehrerin Nr. 5 geben! Ohne Worte...  :-X

Unterrichtet werden sie im ziemlich weit entfernten Gymnasium da die Grundschule saniert wird.

Wir haben noch 10 Schultage bis zu den Sommerferien, aber für kommenden Freitag steht noch ein großer Mathematik Test an.

Am Dienstag ist Elternabend, da erfahren wir alle Details zur 3. Klasse und bekommen die Materialliste. Die Bücher- und Arbeitshefteliste haben wir schon bekommen, die beläuft sich auf ca. 80 Euro.

Hier sind es 24 Kinder in der Klasse, zwei Klassen. Ob jemand die 2te wiederholen muss oder Neue  dazu kommen ist noch nicht bekannt.


deep_blue

@ Leofinchen
Ich habe überhaupt nichts gegen einen jährlichen Lehrerwechsel. Ich kenne das von den USA so und habe da positive Erfahrungen gemacht, aber was da bei euch läuft... mh, ohne Worte. :-[

Wie ist das denn begründet, dass bei euch die Klassenlehrer so oft wechseln? Mutterschutz, Krankheit, etc.
Der Mathetest wird dann für das nächste Schuljahr gewertet? Oder geht das noch vor den Zeugniskonferenzen? Sind die dann am Freitag Nachmittag oder Montag nächste Woche?

Pedi

Mensch Leofinchen so wünscht man sich nicht den Start in die Schulzeit für die Kinder. So viele Wechsel  und dazu andere Räume, da verliert ein Kind schnell die Lust  :-[ Nicht optimal!

@Mamba: Denken die Lehrer wirklich das so viele Kinder die Deutschland Spiele gucken?  :)

K darf die 21 Uhr spiele nicht sehen.


Heute gibt es noch einen Test in Sachkunde. Wurde gestern angekündigt. Hätte ich jetzt nicht mehr mit gerechnet, aber mal sehen wie es läuft :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Also gestern wurde angekündigt, dass es heute keine Tests gibt auf Grund des Belgien-Spiels am Vorabend - ja, hier wird fest damit gerechnet, dass die Kinder die EM-Spiele ihres Landes verfolgen.

Unsere Große hat hingegen gestern in Französisch einen Test geschrieben. Das hatte sie natürlich nicht mehr auf dem Fokus als sie uns fragte wegen den Deutschland-Spielen. Es sind wohl 6/6 geworden, sagt sie.
Belgien habe ich jedoch gestern Abend alleine geschaut. Donnerstag dürfen sie wieder ...

Nipa

Die 21 Uhr Spiele dürfen die Kinder nicht schauen, sie schauen dann am nächsten Morgen die Zusammenfassung mit dem Papa, das genügt ihnen...

Bei uns sind gerade Projekttage (heute und morgen) und ich freu mich, weil er so viel Spaß dran hatte und wohl auch fleissig dabei war.

Pedi

K wird nun langsam ein wenig traurig. In den ersten beiden Klassen gibt es hier eine Betreuungsstunde die man "buchen" kann. Da hat mein Sohn dran teilgenommen und das auch immer gern. Nächste Woche endet das nun und bei seinen derzeitigen Stimmungsschwankungen.... Vermutlich bricht er in Tränen aus.

Heute sieht er sich mit meinem Mann noch ein Stück von der Theater AG an. Darauf freut er sich schon.  :) 
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

@Fußball
Hier wurde natürlich gestern wieder geschaut, wir waren sogar beim "Public Viewing" im Vereinsheim und haben in einer Gruppe von ca 30 Leuten geschaut - unsere Ladies bekamen vom Wirt die besten Plätze (Sessel, erste Reihe, pfff) reserviert ... und saßen dann auf den Barhockern und haben die Jungs (18 - 20 Jahre) unterhalten.
Beide sind heute morgen wieder sehr gut aufgestanden und machten einen fitten Eindruck


@Nipa
Was war das Thema der Projekttage?
Wird es dann auch den Eltern oder anderen Klassen vorgestellt?


@Pedi
Was wird in dieser Betreuungsstunde gemacht?
Und wieso nur die 1. - 2. Klasse? Schon schade, wenn den Kindern das so gut gefällt.


@us
Gestern kam die Testmappe noch einmal mit nach Hause - über 120 Überprüfungen gab es in diesem Schuljahr. Interessant auch der Verlauf von Anfang 2. Klasse zu Ende 2. Klasse.
Sie haben vor allem viele Tests über Multiplikation und Division geschrieben. Ich bin immer wieder perplex und frage mich dann auch ob wir wirklich schon damals (damals, als Deutschland noch einen Kaiser hatte) in der zweiten Klasse die Division so ausführlich hatten. Ich hätte das alles auf Ende dritte Klasse geschoben, so rein aus der Erinnerung. Vielleicht wühle ich später mal in meinem Erinnerungskästchen, da sind meine Zeugnisse und auch immer sehr ausführlich (1. & 2. Klasse) handschriftlich die Lernstandserhebung aufgeführt.

Dennoch merken wir, dass das Schuljahr sich nun dem Ende neigt.
Am Montag gibt es den großen Ausflug (lisa81, wann fährt eure Tochter?), Dienstag ist Konferenztag (Zeugnisbesprechung, Lehrerverteilung auf die Klassen etc), Mittwoch ist Tag des Sportes. Dann bleiben nur noch Donnerstag & Freitag, so wie Montag & Dienstag - und Mittwochs dann Zeugnisse und Verabschiedung und ... hallo Sommerferien!

lisa81


Fliegenpilz

Hatten sie Glück mit dem Wetter?

lisa81

Oh ja!!
Angesagt war Starkregen, Hagel, Gewitter am Vormittag. Geregnet hat es morgens früh, aber nicht so viel, es blieb wohl alles bespielbar. Es ging weiter als sie nach Hause gefahren sind  :P :D
Ich hoffe, ihr habt auch Glück :) Der Kletterpark innen ist ja ganz nett, aber draußen finde ich es schon schöner auf Dauer.

/Tests: Ich müsste auch mal zählen. Sie schreiben in Mathe und Deutsch glaube ich fast jede Woche etwas (kleines), aber in den anderen Fächern eher wenig oder nichts.

/Fußball: Haben wir alle verschlafen.

Pedi: Oh schade, dass es aufhört.

Leofinchen, Mensch, das ist aber wirklich viel  :-[ Hoffentlich hört das dann mal auf und ihr bekommt eine tollen Lehrerin. Wir haben ja die zweite und alle bangen und hoffen, dass sie uns noch zwei Jahre begleitet.

lisa81

Ich habe jetzt mal in meinen alten Heften gestöbert ;)
Vom 2. finde ich leider nicht viel, kann nicht sagen, ob wir Division intensiv gemacht haben, aber definitiv früher als meine Tochter jetzt.

Das hier ist von November, also Anfang 2. Klasse (von mir):
Landwirt Schlaukopf sprach: "Ich habe Tiere auf meinem Bauernhof mit zusammen 60 Beinen. Es sind genau so viele Hühner wie Rinder."
Frage: Wieviel Tiere hat Landwirt Schlaukopf und wieviel Beine haben die Hühner und wieviel die Rinder?"

Oder sogar im Juni, also Ende 1. Klasse:
1) Die Hälfte meiner Zahl ist doppelt so groß wie 2. Wie heißt meine Zahl?
2) Ein Bäcker verkauft einen Kuchen für 16DM. Frau Ilse kauft 2 Kuchenstücke und zahlt mit einem 20DM-Schein. Wieviel Geld bekommt Frau Ilse zurück?

Fliegenpilz

Ich kann alles ad hoc beantworten - bin ich damit versetzt?