ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: dasmuddi am 13. Juli 2016, 08:36:54

Titel: Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: dasmuddi am 13. Juli 2016, 08:36:54
Ich frag mal neu

Ihr kennt euch doch immer aus

Wie ist das ,wer entscheidet ob ein Kind zurückgestuft werden muss?

Nur die Lehrer/ Schule?

Hat man als Eltern Mitspracherecht?

Muss man eine Rückstufung zustimmen oder darf man die auch verweigern?
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 13. Juli 2016, 08:59:15
Was heisst Rückstufung? Sitzenbleiben/Wiederholen einer Klasse? Weche Klasse? Oder spätere Einschulung?
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Juli 2016, 09:03:02
Ich kenne es so, dass die Eltern in den Entscheidungsprozess mit eingebunden sind...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 09:14:35
Ich kenne es so, dass die Eltern die Rückstufung beantragen müssen. Das geht mit einem formlosen Schreiben.
Dann wird von Seiten der Schule darüber beraten. In den meisten Fällen geht das dann auch durch. Ich kenne zumindest keinen Fall einer Ablehnung.

Wann ein Kind sitzenbleibt, regelt wiederum das Schulgesetz. Da gibt es ganz klare Richtlinien. Und wenn dem so ist, müssen die Eltern natürlich nicht zustimmen bzw haben kein Mitspracherecht. Wenn die Noten dementsprechend sind, dass man nicht versetzt wird, dann ist das eben so.

(Du meinst Rückstufung zb von Klasse 3 in 2 oder so? Rückstufung beim Einschulungstest ist was anderes, da geht es nicht so einfach!)
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Pico am 13. Juli 2016, 09:31:43
Bei uns im Bundesland gibt es sowas wie Rückstufung nicht... und wenn dann kann es nur die Schule beantragen und meist wird es abgelehnt...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 13. Juli 2016, 09:38:15
In NRW gibt es die flexible Schuleingangsphase, d.h. die Inhalte der ersten beiden Schuljahre können ganz unbürokratisch in einem, in zwei oder auch in drei Jahren erarbeitet werden. Das passiert in Absprache mit den Eltern und gilt im letzten Fall nicht als Sitzenbleiben. Ansonsten gibt es das Sitzenbleiben bei entsprechend schlechten Noten, das ist gesetzlich geregelt. Eine Rückstufung passiert meist im laufenden Schuljahr und in Absprache mit den Eltern. Wer letztlich das letzte Wort hat, wenn Lehrer und Eltern was anderes wollen, weiss ich nicht.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: dasmuddi am 13. Juli 2016, 09:48:25
bei E steht es im Raum die Rückstufung

durch ihre Konzentrationschwäche kam der Vorschlag sie nach den Herbstferien,wenn sie weiterhin die Probleme hat in die 2. Klasse zurückzustufen

ob damit die Probleme besser werden und sie sich dann besser konzentrieren kann konnte mir die gute Frau auch nicht sagen

sie bleibt nicht sitzen in dem Sinne weil sie den Stoff nicht kann und eine 6 nach der nächsten schreibt sondern weil sie die Konzentrationsschwäche hat
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 10:45:18
Also das geht bei uns total unkompliziert.  :)
Meine Mittlere kam auch von der 2. nochmal in die erste Klasse. Sie wäre auch nicht sitzen geblieben, hatte aber massive Probleme in Mathe. Ihr hat es gut getan.  :)
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: dasmuddi am 13. Juli 2016, 11:04:58
aber wir als Eltern möchten das nicht, können wir das entscheiden oder entscheidet das die Schule über unseren Kopf?
E da rauszunehmen aus dem Klassenverbund wäre echt fatal in unseren Augen.
Sie kennt alle Kinder ab Kindergarteneintritt die in ihre Klasse geht , ihre Freundinnen gehen in die Klasse und ob es dann hilft?
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 11:32:12
Ach so, ihr wollt das nicht?
Ich weiß in dem Fall nicht genau wie das dann ist. Normal kann sie keiner ohne Zustimmung zurückstufen, außer sie bleibt sitzen. Würde ich jetzt annehmen.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 13. Juli 2016, 11:32:43
Die Konzentrationsschwäche bleibt ja auch bei einer Rückstufung erhalten - ohne Therapie und/oder einer medikamentösen Unterstützung wird es genauso weitergehen. Ich würde die Rückstufung ja verstehen, wenn sie den Stoff nicht kann, ansonsten - überhaupt nicht...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: lotte81 am 13. Juli 2016, 14:35:45
Hier beantragen und entscheiden nur die Eltern in der Grundschule und Orientierungsstufe bei rückstufungen....danach auch..

.Nur gegen das Sitzenbleiben, da sind die ELtern "machtlos"  ;)
Gibt es aber in Grundschulen eh nicht...

Rückstufung ist immer eine freiwillige Sache und wird von den ELtern beantragt


ABER ich vermute ganz stark, es ist eine Ländersache, wie so was gehandhabt wird...zumindest vermute ich das, ja irgendwie alles Ländersache ist, was Schule betrifft  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Mondlaus am 13. Juli 2016, 14:36:49
Es ist Ländersache, aber das MÜSSTE eigentlich überall gleich sein, dass die Eltern entscheiden. Möchte es die Schule trotzdem durchbringen, müssten sie Gericht, Jugendamt, Gutachter einberufen und beweisen, dass ihr mit eurer Entscheidung das Kindeswohl gefährdet.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 17:38:57
Sitzenbleiben gibt es in Grundschulen nicht?  ???
Also hier gibt es das.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: lotte81 am 13. Juli 2016, 18:07:29
Ich glaube nicht  ??? Bis nach der 6. Klasse geht es nicht, dass man sitzen bleibt (und  in der 5 und 6 ist auch freiwilliges Wiederholen äußerst selten und nicht vorgesehen, da es auch keine "Versetzung" im eigentlichen Sinne gibt....Die Orientierungsstufe wird da wie eine Klasse gesehen. )
Da ich auch im Schulgesetz nichts dazu finde, gehe ich mal davon aus, dass es das einfach nicht gibt, 100% weiß ich es aber nicht.
Aber egal, der Unterschied zwischen Rückstufung und sitzen bleiben ist ja, dass das eine ein freiwilliges Wiederholen ist und das andere eben eine Notenabhängige Pflicht...bei der freiwilligen Rückstellung entscheiden Eltern und beim Sitzenbleiben die Noten

sitzen bleiben geht hier ja schon allein deshalb erst Mal nicht, weil es keine Noten gibt...die gibt es erst in der 3. und selbst dann können die Schulen selber entscheiden, ob sie schon Noten geben. Ich kenne eine Schule, die benoten erst ab der 4.

Freiwillige Rückstellungen sind hier allerdings recht häufig...Ich schätze Mal, dass eines von 15-20 Kindern hier in der Grundschule irgendwann mal wiederholt.Zumindest in den Klassen, bei denen ich es so mitbekomme.....
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 18:42:35
Klar gibts das.  ;D
Vielleicht wieder abhängig vom Bundesland, aber hier gibts das hundert pro. Weiß nicht wie es die ersten beiden Jahre ist, da es da keine Noten gibt, aber ab Klasse 3 geht das. Gibt genaue Bestimmungen dazu im Schulgesetz, bei welchen Noten, die man wiederum wie ausgleichen kann oder eben nicht usw.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Anders am 13. Juli 2016, 20:02:39
edit
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Solar. E am 13. Juli 2016, 20:19:36
@Lotte
Doch, freiwilliges Zurücktreten gibt es auch bei uns. Paragraph 27 der Landesgrundschulordnung. Die Eltern stellen einen formlosen Antrag und die Klassenkonferenz entscheidet.
Zum Sitzenbleiben hab ich irgendwie den Paragraphen nicht gefunden, gibt es aber wohl an Grundschulen nicht mehr.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: lotte81 am 13. Juli 2016, 20:21:19
Also hier nicht  ;D und in der 5 und 6 war das schon so, als ich in der Schule war  ;) Nach der 6 gibt es neue Empfehlungen und erst ab der 7 kann man sitzen bleiben....
In der GS gibt es eben nur freiwillig zurückgehen...
@solare: SAg ich doch....  ;D
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 13. Juli 2016, 20:33:01
Hier sind Klassen 1 und 2 die Schuleingangsphase, die man in 1, 2 oder drei Jahren machen kann, ohne dass es als sitzenbleiben gewertet wird. Dann in der 3 und 4 gibt es Noten und man könnte sitzen bleiben. Von 5 nach 6 wird man versetzt, egal, wie die Noten sind (Orientierungsstufe), man kann aber freiwillig wiederholen, wenn das Sinn macht. Nach der 6 kann man dann wieder sitzen bleiben bzw. die Schulform wechseln ( Realschüler schafft Klasse 8 nicht, kann dann entweder die 8. Klasse an der Realschule wiederholen oder in Klasse 9 der Hauptschule wechseln.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Juli 2016, 20:39:55
In Belgien gibt es einen ganz süßen Begriff - hier heißt es nicht "Sitzenbleiben" oder "Wiederholen" sondern "Doppeln".
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Aury am 13. Juli 2016, 21:06:29
Wenn das Kind die Klasse noch mal wiederholt wird es ihm ja richtig langweilig. Das wäre ja eigentlich in dem Fall grundverkehrt. Wieso macht ihr nicht das Marburger Konzentrationsprogramm o.ä.? Wenn es an der Konzentration liegt. Der Arzt wo ich war bietet Neuro-Feedback an. Machen auch einige Ergo-Praxen. Es ist eine neuere Methode mit der man da wohl erheblich machen kann. Kannst ja mal googeln.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Nico am 13. Juli 2016, 21:11:46
Hier in HH kann man nicht sitzenbleiben! Nur auf Elternwunsch! Wurde letztens grad auf dem Elternabend thematisiert, da eine Mutter gefragt hatte!
Der Lehrer kann dazu raten, aber letztendlich entscheiden die Eltern...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 21:25:32
Hier ist es wie bei Karda.  ;)
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: lotte81 am 13. Juli 2016, 22:07:03
Entscheidend für muddi ist also, dass die Schule da nichts erzwingen kann. Rückstellungen Scheinen ja immer freiwillig zu sein. So käme das Kind also nicht die Voraussetzungen zum Sitzenbleiben mit entsprechenden Noten erfüllt, zählt der elternwille
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2016, 22:15:30
So denke ich auch.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: dasmuddi am 14. Juli 2016, 08:21:43
ja wir Eltern möchten entscheiden und nicht die Schule oder die Lehrerin die mit E überfordert ist und dem Kind Faulheit unterstellt  :-(

aber warten wir ab
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Anders am 14. Juli 2016, 08:46:01
edit
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: dasmuddi am 14. Juli 2016, 11:43:47
Zitat von: KardaMom am 14. Juli 2016, 08:46:01
Hä?! Also diese Lehrerin müsste mir erstmal erklären, inwiefern sich Faulheit denn bessern sollte, wenn man das Kind zurückstellt; welchen positiven Effekt für das Kind sie sich davon verspricht.  ???

dann wäre sie von meinem Kind befreit Karda  ;) müsste sich dem Problemkind nicht mehr stellen

und wäre mich dann auch los, die Mutter die ja völlig überfordert ist  mit den vielen Kindern  ;D

Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2016, 12:10:33
sitzenbleiben in der grundschule gibt es nicht? wo lebt ihr, aber natürlich gibt es das!

sitzenbleiben gibt es nur auf einer igs nicht!

zurückstufen mangels konzentration hier normal!

weiß von 4 kindern

wir wollten unseren auch zurückstufen lassen, klares nein von den lehrern.

argument = das kind langweilt sich dann noch mehr.

vielleicht wollten sie ihn auch nur schnell loswerden, den querdenker und revoluzzer  s-kringellach s-kringellach



Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: lotte81 am 14. Juli 2016, 14:11:35
Kannst du glauben oder nicht, hier gibt es das nicht...WArum soll ich es sonst schreiben  ??? Hier kann man weder in der Grundschule noch in der Orientierungsstufe sitzen bleiben, egal welche Schulart.
Man kann nur freiwillig zurückgehen, WENN gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich denke bei der Rückstufung wegen Konzentration ist die Frage, warum das Kind unkonzentriert ist..ein Kind , das unterfordert ist und sich langweilt und deshalb unkonzentriert wirkt rückstellen lassen, ist mit Sicherheit der falsche Weg, weil es ja keine Verbesserung bringt... Es sei denn vielleicht, dass durch die schlechte Konzentration irgendwann riesige Lücken entstanden sind.
Ein Kind mit einer Erkrankung oder Überforderung und deshalb unkonzentriertem Verhalten rückstellen lassen, kann vermutlich durchaus sinnvoll sein.
Wobei das Wiederholen einer Klasse ja grundsätzlich immer nur sinnvoll ist, wenn es gilt Lücken aufzuholen.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: guest76 am 14. Juli 2016, 16:02:24
Hier entscheiden das Lehrer und Eltern zusammen. Sitzenbleiben geht wohl nicht so einfach und selbst auf der weiterführenden ist das wohl immer Schultasche. Bei einer Freundin in der Klasse wäre nun einer zum zweiten Mal  (ist jetz 6.Klasse) sitzengeblieben und da hat die Schule ihn wohl jetzt einfach versetzt  :o.....In Laras Klasse war ja auch eine, wo klar war das sie nochmal wiederholen muss, hat die Klasse aber bis zur vierten begleitet und Mathematik und Deutsch immer Aufgaben der darunterliegenden Klasse bekommen und nun wiederholt sie die 4.Klasse
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2016, 17:17:15
der kumpel meines sohnes wurde in der igs zurückgestuft.
nicht sitzengeblieben (in der igs gibt es das ja nicht) er ist jetzt 13 und kommt in klasse 6

meiner ist (noch) 9 und kommt in klasse 5.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Juli 2016, 17:20:13
Zitat von: chipgirl am 14. Juli 2016, 16:02:24
Hier entscheiden das Lehrer und Eltern zusammen. Sitzenbleiben geht wohl nicht so einfach und selbst auf der weiterführenden ist das wohl immer Schultasche. Bei einer Freundin in der Klasse wäre nun einer zum zweiten Mal  (ist jetz 6.Klasse) sitzengeblieben und da hat die Schule ihn wohl jetzt einfach versetzt  :o.....In Laras Klasse war ja auch eine, wo klar war das sie nochmal wiederholen muss, hat die Klasse aber bis zur vierten begleitet und Mathematik und Deutsch immer Aufgaben der darunterliegenden Klasse bekommen und nun wiederholt sie die 4.Klasse

2 x die gleiche klassenstufe wiederholen geht nicht! die werden versetzt, ggf. vom gym auf real oder von real auf hs. außer in einer igs, da bekommen die kinder unterschiedlich schwere aufgaben.

gym- real oder hauptschul niveau.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: guest76 am 14. Juli 2016, 21:15:25
Er bleibt auf der Mittelschule (realschule) in der selben Klasse und wird nicht auf die Hauptschule versetzt  ( weiß garnicht ob es das hier gibt)
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 14. Juli 2016, 21:25:56
Dann konnte er die schlechten Noten sicher ausgleichen?
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Meph am 15. Juli 2016, 06:53:41
.. oder er ist ein Inklusionskind.
Rückstufungen finden hier in enger Absprache mit den Eltern ab, das klassische Sitzenbleiben gibt es zwar, wird aber nicht/kaum? durchgesetzt... die Alternative ist eben in der Klasse zu verweilen und eigenen Schulstoff zu erhalten.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Juli 2016, 07:34:39
Nein, wenn jemand die Klasse schon wiederholt und dann wieder so schlechte Leistungen hat, muss er trotzdem pädagogisch versetzt werden. Macht absolut keinen Sinn, ausser dass verhindert wird, dass man mehr als zweimal die gleiche Klasse wiederholt. Haben wir an der Hauptschule ab und zu... andere Schulformen können ja auch abgeben in eine niedrigere Schulform, das kann eine Hauptschule nicht. Gerade dieses Jahr haben wir so einen Fall...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Juli 2016, 07:40:17
In der Hauptschule mag das so sein. Man kann aber nicht in der Realschule zweimal in derselben Stufe sitzenbleiben und dann auf Real bleiben. Dann wird man in die nächste Stufe versetzt, wandert aber runter auf Haupt. Zumindest bei uns ist das so.
Dieser Schüler muss seine schlechten Noten also ausgleichen können, wenn er versetzt wird und auf Real bleiben kann.
In der Klasse bleiben und andere Aufgaben bekommen gibt es bei uns nicht.
Hier ist das noch ganz klassisch. Haupt und Real oder man geht zum Gym. Wer das nicht schafft, geht eine Stufe runter. Also von Gym auf Real und von Real auf Haupt.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Juli 2016, 09:04:13
Hier werden ja leider alle Hauptschulen geschlossen, da kommen ganz neue Herausforderungen auf die Realschulen zu... Und bisher ist es so, dass man beim Wechsel von Realschule zur Hauptschule eben nicht die Klassenstufe wiederholen muss, sondern in die nächste kommt. Wenn jemand die 8 an der Realschue nicht geschafft hat, kann er entweder die 8 dort wiederholen oder in die 9 der Hauptschule wechseln...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Juli 2016, 09:10:14
So ist das hier auch. Aber man kann die 8. eben nur einmal wiederholen.
Wo gehen denn die Hauptschüler dann hin? Dann gehen praktisch alle zur Realschule oder wie? Und was soll das bringen?
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Juli 2016, 09:34:18
Das soll vornehmlich Geld sparen nehme ich an. Es geht der Trend zu immer größeren Schulzentren, gerne Gesamtschulen. Hier bei uns konkret sollte eine Sekundarschule die Haupt- und die Realschule ersetzen, das ist aber aufgrund einer zu schlecht angenommenen Elternbefragung und großer Abwehr der Realschule gekippt worden. Dann gab es kaum noch Anmeldungen für die Hauptschule und so läuft sie nun aus. Nun gehen Kinder mit Hauptschulempfehlung entweder zur Realschule oder in die Gesamtschule der Nachbarstadt. Ehrlich gesagt ist das eine Katastrophe und wird hoffentlich bald allen um die Ohren fliegen. Dnn nun passiert ein Stück weit das, was irgendwer schon schrieb: Immer mehr Eltern versuchen, ihr Kind aufs Gymnasium zu bringen, weil das "Gesocks" auf der Realschule ist....  :-X
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Juli 2016, 09:39:35
Ich sagte das. Bzw. zitierte ich nur eine Mutter aus der Klasse meines Jüngsten.
Ich finde diese gesamte Entwicklung ganz schrecklich. Und die Kinder und Jugendlichen sind die Leidtragenden.  :-[
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Juli 2016, 09:48:27
Definitiv! Aber auch die Lehrer, denn die werden komplett allein gelassen. Hatte man früher 2-3 Rabauken in einer Klasse, sind heute mindestens die Hälfte der Schüler auffällg und Unterrichten wird manchmal eher Nebensache, während man versucht, Ruhe rein zu bringen und Verletzungen zu vermeiden...
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Juli 2016, 09:55:56
Was für eine kranke Entwicklung.  :-[
Ist hier leider auch so. Beruflich erlebe ich da sehr viel, da unsere Kinder ja alle eine Vorgeschichte haben und dementsprechend genug Auffälligkeiten da sind. Werden dann aber zuerst in die Regelschule, sprich Hauptschule eingeschult. Meist ohne I-Helfer - trotz festgestelltem Förderbedarf, meist sozial-emotional  oder gerne auch s-e und lernen - denn das kostet ja Geld.
In der Klasse sitzen aber schon x Kinder mit Auffälligkeiten. Und ein Lehrer/eine Lehrerin kriegt da gar nix gebacken. Ende vom Lied sind ständige Suspendierungen der Kinder. Absolut sinnfrei in meinen Augen, aber eine andere Möglichkeit gibts für die Schule nicht.  s-:)
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. Juli 2016, 09:58:11
Zitat von: Honigbluete am 15. Juli 2016, 09:48:27
Definitiv! Aber auch die Lehrer, denn die werden komplett allein gelassen. Hatte man früher 2-3 Rabauken in einer Klasse, sind heute mindestens die Hälfte der Schüler auffällg und Unterrichten wird manchmal eher Nebensache, während man versucht, Ruhe rein zu bringen und Verletzungen zu vermeiden...

... sind die kinder auffällig oder hat das system die kinder zu dem gemacht was sie sind?
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. Juli 2016, 10:04:30
... klasse meines sohnes, 16 kinder
... 4-5 davon benötigen lt. aussage der lehrerin
ritalin, wegen adhs.  s-:)
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Honigbluete am 15. Juli 2016, 10:28:30
Nicht die Schule hat sie dazu gemacht, sondern in der Regel das Elternhaus. Ich meine gar nicht Kinder mit ADHS oder Förderkinder, die laufen in der Regel ganz gut. Ich meine all die kleinen Egomanen, die nur sich und ihre Sicht der Welt wahrnehmen und es nicht aushalten, mal nicht (nur von sich) zu reden, sondern anderen zuzuhören. Die nicht in der Lage sind, grundlegende Regeln im alltäglichen Miteinander einzuhalten und schon gar nicht, irgendwelche Konsequenzen daraus zu tragen, wenn sie gegen eine Regel verstoßen haben. Die keinerlei Eigenverantwortung gelernt haben und deren Eltern dieses Verhalten auch noch unterstützen. Da laufen Konsequenzen ins Leere, werden von Eltern ausgehebelt und am Ende ist immer der Lehrer der Dumme.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: lotte81 am 15. Juli 2016, 14:14:18
Ich finde das System auch doof, weil der Ruf der Realschulen dadurch unheimlich gelitten hat .... ich habe ja gestern schon geschrieben,d ass die Verteilung Realschule / Gymnasium noch einigermaßen läuft, aber habe auch festgestellt, dass aus unserer Klasse z.b. ein Junge jetzt wiederholt, weil er nicht zur Realschule soll und somit zumindest ein Jahr Zeit bleibt ... Ein Junge geht mit meinem SOhn ans Gymnasium, der definitiv nicht die Noten mitbringt....
ALLERDINGS hat der Ruf zum Teil auch unberichtigter Weise gelitten.... EInfach nur weil die Hauptschüler mit dabei sind. Redet man nämlich mit den Lehrern oder anderen Fachleuten, die im Kontakt mit den Realschulen stehen (oder auch mit Eltern, die wirklich ihre Kinder dort haben) sind die Schulen nicht mal ansatzweise so problematisch wie ihr Ruf.... sie sind halt ein Schmelztigel aller Kinder zwischen schlechter Hauptschüler bis hin zu "gute Realschüler"....
Die IGS dagegen findet hier super Anklang...was ich echt merkwürdig finde, da sie ja keinen Vorteil zeigt gegenüber der Realschule plus, außer dass eben die gymnasiale Oberstufe mit dabei ist.
MIR persönlich gefällt es sogar besser, dass die Kinder an den Realschulen direkt in A und B Kurse getrennt werden und getrennt unterrichtet und nicht wie an der Gesamtschule, alle zusammen im selben Raum...ich glaube nach dem ersten Konzept ist Differenzierung einfacherer.
Das Problem an dem Ruf ist ja: Er wird in den nächsten Jahren zur "Selbsterfüllenden Prophezeiung".... Ausbildungsbetriebe beäugen die Schüler kritischer, das Selbstwertgefühl der Kinder geht runter, die Lehrer werden unmotivierter etc. und der Ruf wird irgendwann auch Realität.

Ich selber hätte das dreigliedrige Schulsystem beibehalten. Ganz klar..... Ich sehe da eher Vorteile...evtl. ZUSÄTZLICH noch Gesamtschulen, dann kann jeder das System wählen, was im liegt.... Aber einen logischen Grund, warum hier ein riesiger Hype und Ansturm zur Gesamtschule ist, während über die Realschule plus die Nase gerümpft wird, gibt es nicht.
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: dasmuddi am 21. September 2016, 12:20:20
ich krame das alte Posting mal wieder raus

nun hat ja hier die Schule wieder begonnen und wir waren nun beim Kinderarzt um weitere Untersuchungen und Termine zu machen

natürlich kann unsere Kinderärztin keine Untersuchungen durchführen

wir werden nun zur Kinder und Jugendpsychatrie gehen die auch ADS testen und weitere Testungen machen

Termin haben wir recht schnell bekommen, Ende Oktober

ich bin wirklich gespannt

E tut sich immer schwerer, gestern beim Hausaufgaben machen war ein Krampf für uns beide

sie konnte das alles und gestern haben wir beim rechnen von vorn angefangen bei Null

und Montag schreiben sie die 1. Mathearbeit
Titel: Antw:Wer entscheidet eine Rückstufung?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 22. September 2016, 08:55:37
Viel Glück und gute Nerven!! :-*