Ich glaube nicht

Bis nach der 6. Klasse geht es nicht, dass man sitzen bleibt (und in der 5 und 6 ist auch freiwilliges Wiederholen äußerst selten und nicht vorgesehen, da es auch keine "Versetzung" im eigentlichen Sinne gibt....Die Orientierungsstufe wird da wie eine Klasse gesehen. )
Da ich auch im Schulgesetz nichts dazu finde, gehe ich mal davon aus, dass es das einfach nicht gibt, 100% weiß ich es aber nicht.
Aber egal, der Unterschied zwischen Rückstufung und sitzen bleiben ist ja, dass das eine ein freiwilliges Wiederholen ist und das andere eben eine Notenabhängige Pflicht...bei der freiwilligen Rückstellung entscheiden Eltern und beim Sitzenbleiben die Noten
sitzen bleiben geht hier ja schon allein deshalb erst Mal nicht, weil es keine Noten gibt...die gibt es erst in der 3. und selbst dann können die Schulen selber entscheiden, ob sie schon Noten geben. Ich kenne eine Schule, die benoten erst ab der 4.
Freiwillige Rückstellungen sind hier allerdings recht häufig...Ich schätze Mal, dass eines von 15-20 Kindern hier in der Grundschule irgendwann mal wiederholt.Zumindest in den Klassen, bei denen ich es so mitbekomme.....