2.Klasse...wo finde ich Gesetzte/Regelungen über Stundenpläne?

Begonnen von Happiness, 13. September 2011, 08:11:23

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz


JaJoJoJa

Hmm..also ich find den Stundenplan jetzt auch nicht "normal".
Meine Töchter haben in der 4.Klasse:
Montags 6Stunden von 8:00 bis ca. 14 Uhr
Dienstags-Freitags haben sie 5 Stunden von 8:00 bis 13:10Uhr ca.

und da sie auf eine Schule mit Ganztagsangeboten gehen, haben sie Di-Do von 14:00-15:30 Uhr verschiedene Angebote..die zwar ab Eintragung immer wahrgenommen werden müssen aber kein Unterricht sind..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Cappa

Also für mich (Bayern) ist das schon heftig.

:Wir hatten in der ersten Klasse
8:45 - 12:00 (dreimal)
8:45 - 12:05 (zweimal)

Jetzt, zweite KLasse:
8:45 - 12:50 (einmal)
8:45 - 11:05 (zweimal)
8:45 - 12:00 (zweimal)

Pausen sind von 9:15 - 9:35 und von 11:05 - 11:15 Uhr.

Länger als bis 12:45 Uhr geht unsere Grundschule gar nicht. 
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

mausebause

Also den frühen Anfang find ich völlig normal, das ist hier auch so..aber nachmittags Unterricht, das gibts hier so früh noch nicht...Die erste Klasse hat um 12:05 Uhr Schluss meistens und ab der zweiten ist dann um 12:50 Uhr Schluss..

Lena_B

Also ich finde diesen Stundenplan ziemlich normal. Ich habe einige Grundschullerhrer im Bekanntenkreis und wenn ich da die Stundenpläne sehe, die deren Klassen so haben, muss ich sagen, dass die ähnlich aussehen.

zuz

Zitat von: Christiane am 22. September 2011, 19:24:12
Wo steht denn etwas von einer 50-Stunden-Woche? ???

Ok, leicht verrechnet. Do ist sie 10h (!) unterwegs, den REst der Woche dann "nur" je ca. 7 (ganz genau steht es nicht da, dachte erst, sie wär jeden Tag bis 16.45 unterwegs). Ok, dann sind es "nur" 38. Finde ich immer noch sehr viel in dem Alter.

mareka

Bei meinem Sohn an der Grundschule (Ba-Wü) ist auch ab der 2. Klasse einmal pro Woche Mittagsschule.
Jetzt (1.Klasse) hat er 1 x früh Schule und muss um kurz nach 7 h an der Bushaltestelle sein. Weder ich noch er finden das schlimm.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

lotte81

Finde es nach wie vor heftig...hier haben nicht mal Gymnasiasten die ersten Jahre Nachmittagsunterricht  :o Und Grundschule ist wie gesagt im 1 u 2 nur bis 12uhr und 3 u4 eben bis 12 oder 13uhr...Beginn ist 8 Uhr (duerfen aber schon ab 7.30uhr kommen)...
Warum ist das bei euch so? Haben die Kinder dann "Freistunden" dazwischen oder "Spielzeit"? Ist das so weil Personal fehlt? Ob es nu normal ist oder nicht, will ich gar nicht beurteilen, aber ich finde es sinnvoller den Unterricht auf den Vormittag zu beschraenken..... und dann halt am Nachmittag noch die Moeglichkeit der Offenen Ganztagsschule,AGs, Foerderunterricht (gibt es hier auch, aber halt nachmittags und nach ABsprache bzw "freiwillig"), Hausaufgabenbetreuung..... oder halt wirklich als Ganztagsschulsystem ...sprich :Jeden Tag bis 15/16uhr und dann aber mit vielen Pausen und Mittagessen....
So halb /halb kenne ich wie gesagt von hier gar nicht - nicht mal fuer die Mittelstufe  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dragoness

Es kommt doch auch darauf an, welche Fächer das Kind an diesem Tag hat. Wenn es Nachmittags Sport und Bildende Kunst hat ist das doch nicht so arg. In anderen Ländern haben selbst Grundschüler täglich bis nachmittags Unterricht. Außerdem gibt es doch auch dort sicher eine Pause mit der Möglichkeit zum Toben. Mich würde der Schulanfang zur 2. Stunde auch wesentlich mehr stören. Wie will man das als Berufstätiger hinbiegen? Das geht gar nicht.

lotte81

Zitat von: dragoness am 24. September 2011, 10:11:59
Es kommt doch auch darauf an, welche Fächer das Kind an diesem Tag hat. Wenn es Nachmittags Sport und Bildende Kunst hat ist das doch nicht so arg. In anderen Ländern haben selbst Grundschüler täglich bis nachmittags Unterricht. Außerdem gibt es doch auch dort sicher eine Pause mit der Möglichkeit zum Toben. Mich würde der Schulanfang zur 2. Stunde auch wesentlich mehr stören. Wie will man das als Berufstätiger hinbiegen? Das geht gar nicht.
Wie gesagt, als normale Ganztagsschule kenn ich es ja auch..wobei es hier keinen Unterricht am Nachmittag gibt.... was ich merkwürdig finde,ist das der UNterricht so wechselhaft endet und es aus irgendeinem Grund offensichtlich notwendig ist die Kinder bis 15uhr zu unterrichten (Warum auch immer?)...Es geht ja nicht darum, die Kinder zu betreuen, weil die ELtern arbeiten, sondern darum, dass es scheinbar nicht organisiert werden kann den Unterricht am Vormittag abzuhalten...

VOn einem Nachmittag haben arbeitende ELtern ja auch nix...
Ach so: Späterer SChulbeginn als 8Uhr (bzw offene Betreuung  ist ja früher) gibt es hier auch nicht..eben wegen der berufstätigen ELtern. Die Schule fängt immer gleich an und endet gleich... mit der Option danach in die Betreuung bis 14.30uhr oder den Hort zu gehen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ganztagsschule ist ja aber nochmal was anderes. (gibt es hier be uns zB gar nicht)
mein sohn  ist jetzt in der 5. klasse gym und nicht mal er hat nachmittags unterricht. er hat sich 2 AG's rausgesucht, montags und mittwochs, aber das ist komplett freiwillig gewesen, kein muss. ohne seine AG's wäre er jeden tag spätestens 13:30 uhr zu hause, wovon eine halbe stunde reine busfahrzeit ist.

deep_blue

Mh, Netti, wo bringt die Schule Deines Sohnes denn dann eigentlich die 30 Pflichtstunden (5te Klasse Gym) unter bei dem Stundenplan? Das wundert mich jetzt gerade ein wenig. Oder fällt das eine oder andere Fach wegen Lehrermangels aus?

Für die Grundschule in NRW weiss ich vom Direx, dass zum Beispiel für die dritte Klasse 24-25 Stunden vorgesehen sind. Meine Tochter hatte zwei Stunden Reli in der dritten (manche haben nur eine), daher hatte sie 25 Stunden verteilt auf 5 Tage ergeben sich also 5 Stunden jeden Tag im Schnitt... sie fängt spät an, um 8 Uhr es geht also bis 12:40 (5te) oder halt wenn zur zweiten Stunden Unterricht ist bis 13:30 Uhr... Hin-Rückweg exklusiv. Freistunden gibt es nicht.

Jetzt in der vierten sind es wieder 25 Std., jedoch ersetzt eine Stunde "Freie Arbeit Mathe" die zweite Reli Stunde.

Hier auf den Gyms ist es normal, dass die Kinder am Nachmittag, also auch nach 14:00 Uhr Unterricht haben und dies bereits ab der 5ten Klasse.

eisi04

Hallo,

ich (NRW) habe ja seit einigen Wochen 3 Grundschulkinder und habe gerade einmal die wöchentlichen Stunden zusammengerechnet  ;).

Linus ist in der ersten Klasse und hat 20 Stunden, Simon hat in der 3. Klasse 25 Stunden und Jannik in der 4. Klasse 27 Stunden. Bei den beiden Grossen kämen optional evtl. noch 1-2 Stunden Förderunterricht hinzu.
Da meine alle 3 in der verlässlichen Halbtagsschule sind, sind sie von 8 Uhr bis 13 Uhr 20 in der Schule. Die Stunden, die sie in dieser Zeit keinen Unterricht haben, verbringen die Zeit in der Betreuung mit Spielen. Es gibt in unserer Schule keinen Nachmittagunterricht und ich kenne in Duisburg auch keine Grundschule, die das vorsieht. Wenn die Kinder im Ganztag bis 16 Uhr sind, dann erhalten sie in der Betreuung noch Mittagessen und machen dort anschliessend ihre Hausaufgaben, danach können sie an den angebotenen AG's teilnehmen oder einafch spielen.

Nachmittagsunterricht in der Grundschule ohne ein schlüssiges Konzept (wie von Bekka beschrieben) und vorallem ohne warmes Mittagessen (da bin ich ganz spiessig  ;D) finde ich ehrlich gesagt indiskutabel.

Fliegenpilz

@eisi04
Sind die GGS Schulstraße in Bruckhausen und die GGS Zoppenbrückstraße in Meiderich keine Ganztagsgrundschulen?

eisi04

@Christiane
Ich habe geschreiben, dass ich in Duisburg keine kenne, nicht dass es keine gibt..... ;)

Haben diese Schulen denn Nachmittagsunterricht ?  Hier ist es meistens so, da Unterricht während der ersten 6 Schulstunden ist und danach für die Ganztageskinder eben Mittagessen, Hausaufgaben und AG's.

lotte81

Zitat von: deep_blue am 26. September 2011, 09:27:05
Mh, Netti, wo bringt die Schule Deines Sohnes denn dann eigentlich die 30 Pflichtstunden (5te Klasse Gym) unter bei dem Stundenplan? Das wundert mich jetzt gerade ein wenig. Oder fällt das eine oder andere Fach wegen Lehrermangels aus?


Wir hatten "damals"  ;D auch schon 30 Pflichtstunden. Sprich jeden Tag 6 Stunden (*also SChulstunden mit 45min), inkl. eine grosse Pause und nach jeder Stunde 5min Pause. War dann immer Unterricht von 8-13.15Uhr..... Ab der 8 hatte ich dann Ethik. Das fand dann am Nachmittag statt - dafür hatte ich eine Freistunden, wenn die anderen Reli hatten....
Und so kenne ich das hier auch heute noch.Die Kinder haben von 8-13.15uhr unterricht.... die Ganztagskinder gehen danach Mittagessen , machen Hausaufgaben und AGs, der Rest geht heim....
Ach so...AGs sind hier dann auch nachmittags...aber eben wie bei Netti auch immer freiwillig!

Wobei das mit den Freistunden wegen der Aufsichtspflicht wohl bis zu einem gewissen Alter hier gar nicht gemacht wird (5. Schuljahr definitiv noch nicht)..... UNd ich  sehe das wie eisi: Nachmittagsunterricht bis zu einem gewissen Alter geht in meinen Augen nur mit einem sinnvollen Konzept und Mittagessen/langer Mittagspause...einfach nur so, weil es eben anders nciht passt von den Lehrern oder Räumen her finde ich es merkwürdig und auch zu viel in dem Alter  ???
Wobei das vielleicht auch einfach Gewohnheitssache ist bzw wie man es kennt...wenn es seit jeher normal ist und immer so war, wird sicher niemand ein Problem drin sehen.... ich bin ganz froh, dass es hier (bisher?) anders ist und ich mich nicht umgewöhnen muss  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

@eisi04
Ich hatte nicht richtig gelesen, entschuldigung :-[ :-*
Ich werde meine Cousine mal fragen, ihre Tochter besucht eine der Schulen...