Welches Aufklärungsbuch für Kinder ab 6 Jahren?

Begonnen von felicitas, 13. Februar 2014, 18:04:33

« vorheriges - nächstes »

felicitas

Ich möchten meinen beiden gern ein Aufklärungsbuch holen, wo sie sich alles genau ansehen und nachlesen können.

Ich hab schon mal bisschen gestöbert, aber kann mich nicht so entscheiden.

Könnt ihr da eins empfehlen - nicht zu babyhaft aber auch nicht nur für Teenis? Am besten geeignet für ein Alter zwischen 6-10 Jahren.

Danke für eure Tipps

Tini

Ich finde Peter, Ida und Minimum gut. Das ist eine Geschichte in Comicform über eine Familie mit 2 Kindern, die noch ein Baby bekommen. Meine Tochter fand es klasse und auch ich wurde damals in der Schule anhand dieses Buches in der 3. Klasse aufgeklärt.
She *7/2006
He   *7/2014

peter


Nipa

In der Grundschule wird wohl gern ¨Mama hat ein Ei gelegt¨ verwendet...

myja78

Wo kommen eigentlich die kleinen Kinder her? von Thaddäus Troll

Sonne1978

Zitat von: Tini am 13. Februar 2014, 18:07:14
Ich finde Peter, Ida und Minimum gut. Das ist eine Geschichte in Comicform über eine Familie mit 2 Kindern, die noch ein Baby bekommen. Meine Tochter fand es klasse und auch ich wurde damals in der Schule anhand dieses Buches in der 3. Klasse aufgeklärt.

Das haben Freunde von uns auch und ich fand es gut :)

Karlanda

Hast Du Dir mal das Buch "Woher die kleinen Kinder Kommen" aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe angeschaut?

Ich kenne das Buch selbst jetzt zwar ehrlich gesagt nicht, finde die Reihe aber allgemein ziemlich gut.

Juli@

Ich kann Dir das Buch "Mama, wie bin ich in Deinen Bauch gekommen", sehr empfehlen. Mein Sohn fand es toll. Meine Tochter ebenfalls.  ;) Empfehlung ab 4 Jahre. Nette Texte und süße Illustrationen.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Karlanda

Hast Du inzwischen eigentlich schon etwas gefunden?

Ich habe gerade noch in einem Ratgeber einen Buchtipp entdeckt:
Robie H. Harris und Michael Emberley: So was Tolles. Über Mädchen und Jungen, vom Kinderkriegen und vom Körper.
Laut meinem Ratgeber "ein tolles Kindersachbuch mit Zeichnungen, die Körper und Entwicklung nicht nur von der kühlen, sachlichen Seite, sondern von einer menschlichen Seite zeigen. Sexuelles Wissen kommt altersgerecht und umfassend daher. Text und Bilder berücksichtigen eine große Bandbreite von Alter, Kultur und Familienformen." 

Petra

Wir haben auch die CD von Was ist Was : Ein Baby kommt zur Welt.
Ganz nett gemacht, eine Familie mit 2 Kindern, die noch ein Baby bekommen. Es wird sehr viel erklärt - Kindgerecht.... ohne Angst zu machen.


felicitas

Danke für eure Tipps, waren jetzt im Urlaub und konnte noch nicht so stöbern, werde mir aber mal die Empfehlungen ansehen. Es soll halt nicht so für ganz Kleine sein aber auch nicht zu sehr medizinisch überfordern.

Werde evtl. auch mal in der Bibliothek nachfragen.


Samson

Ich habe unserem Sohn schon früh das Wieso, Weshalb,Warum Buch hingelegt.
Wir haben es ab und an mal angeschaut, aber das Interesse war nicht so groß. Interessanter fand er es mich auszufragen.

Unser Sohn wird im Juli 6 und ich würde es immer wieder so handhaben, dass ich einfach auf seine Fragen eingehe und für Erklärungen, für die ein Bildchen sinnvoll ist, das Buch parat habe.

Peter, Ida und Minimum haben wir auch, aber das interessiert ihn überhaupt nicht.