Wessen Kind ist das juengste in seiner/ihrer Klasse?

Begonnen von deep_blue, 09. Juli 2009, 18:34:28

« vorheriges - nächstes »

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Juli@

Ich freue mich sehr für Euch! Alles wird gut!  :-*
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

deep_blue

Juli@

So langsam befällt mich echt die Panik hier  :P

Noch ca. 2 Wochen bis zur Abschlussveranstaltung mit Übernachten in der Schule und Grillen vorher auf dem Schulhof und Disco im Klassenraum. Noch 3 Wochen bis zum letzten Schultag mit Kirchgang und Zeugnis. :o

2 Jahre und 11 Monate ist es her, dass ich diesen thread begann...

deep_blue

Jetzt ist im Prinzip mit dem Zeugnis heute alles durch... wir "müssen" nur noch den bestimmt tränenreichen Kirchgang überstehen. Ich stehe der ganzen Sache (die vergangenen 3 Jahre) immer noch und immer wieder mit Fassungslosigkeit gegenüber. Nun im vierten Schuljahr hat sie es soagr noch geschafft in Englisch eine 1 einzustecken. Da scheint nun auch endlich der Knoten geplatzt zu sein. :D

Gestern haben wir das Klassenlehrergespann kennenlernen dürfen und ich bin positiv angetan. Fanni kannte "ihn" schon von einem Besuch in der Grundschule. Die Lehrerin ist tatsächlich die Dame vom Interview Termin, mit der Fanni auf Anhieb gut zurecht kam. Und sie wird nicht das körperlich kleineste Mädchen sein mit ihren 1,31m :)

Nun, gestern sagte Fanni, da im neuen Klassenraum mit all den neuen Klassenkameraden und den neuen Lehrern hätte sie das Gefühl gehabt, dass es losgeht hier und jetzt. Ich freue mich so für sie. Ich denke, sie ist bereit, das Alte loszulassen und sich auf etwas Neues einzulassen.

Es wird eine aufregende und spannende, sicher auch sehr anstrengende Zeit. Wir freuen uns drauf. :)

M-e-l

Das klingt doch super :)
Ich wünsche deiner Tochter, dass sie gut zurecht kommt auf der neuen Schule und irgendwie, ohne sie zu kennen, bin ich mir sicher, dass sie das tun wird.
Körpergröße ist ja nicht alles, sie ist pfiffig, sie ist fit. Das schafft sie!

Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Berichte :)

Jen❤L❤L


wow wahnsinn @deepblue , jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und wow wow toll wie Ihr als Eltern entschieden habt und wirklich toll wie sich Fanni entwickelt hat und wie sie das alles gepackt hat der wahnsinn.

@Mel: lese ich das richtig das Luna direkt die 1.Klasse überspringt ? Kann sie schon schreiben, lesen und rechnen ?

M-e-l

@Jen:
Keine Ahnung! Es ist der Wunsch der Schulleitung, nachdem sie sie getestet haben. Wir haben uns noch nicht entschieden, denn eigentlich bin ich da nicht so für. Andererseits möchte ich nicht, dass sie sich zu Tode langweilt.
Die Schulleiterin hat die Lehrerin auf Luna "vorbereitet", hat ihr wohl gesagt, was sie kann und will, dass wir ihr alle Türen in ALLE Richtungen offen halten.

Momentaner Stand ist, dass sie normal eingeschult wird, damit sie "ihren großen Tag" hat und auch die ersten 2 Wochen in Klasse 1 bleibt um sich an die neuen Zeiten und Regeln zu gewöhnen. In der Zeit werden sie Luna nochmal genau beobachten.
Danach wird ein Gespräch stattfinden und dann werden wir entscheiden.
Ja, den Schulstoff von Klasse 1 kann sie schon lange. Sie kann lesen seit sie 3 ist, demnach wirklich fließend und sinnerfassend mittlerweile, schreiben und ist zwar im Rechnen nicht super weit, aber auf Klasse 2 Niveau allemal. War sie aber letztes Jahr schon, DENNOCH bin ich froh, sie letztes Jahr nicht eingeschult zu haben. Ich halte nix von dem EO-Trend (alle Kinder möglichst früh in die Schule). Sozial hat sie das Jahr sehr gebraucht!
Wir lassen es auf uns zukommen.


Nun aber wieder Themenwechsel, ist ja nicht mein Thread hier *g*. Aber grade deshalb ist es natürlich für mich wichtig zu sehen wie sich so Kinder wie Fanni und Tristan entwickeln, das macht mir Mut. Ich hab nämlich ganz schön schiss, wenn ich ehrlich bin :(

Juli@

Hallo Antje!

Wow, das hört sich alles ganz toll an. Ich freu mich für die kleine (große) Maus!  :) Sie wird sich sicher schnell eingewöhnen.

@Mel
Ich halte auch nichts vom Vorziehen, früher einschulen ect. Ich würde es jederzeit wieder so machen, wie wir es bei Tristan gemacht haben. Wir bereuen nix!  ;) Ich bin auch gespannt, wie es bei Euch weiter geht...
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

deep_blue

Mal grundsätzlich, ich schreibe da jetzt auch nichts neues für alle, die mich hier immer mal wieder lesen.

Ich bin auch nicht uneingeschränkt für ein früheres Einschulen, allein, ich bin gegen das Zurückhalten und Augen verschliessen gegenüber Kindern, die mehr brauchen als das, was im (üblichen) Kiga geboten wird. :) Das wird mir hier in Deutschland definfitv zu häufig praktiziert. Oder, wenn man es als Eltern forciert und auch durchsetzt ist es häufig so, dass man abgestempelt wird. Das ganze System einschliesslich anderer Eltern, Erzieherinnen sowie Lehrer muss in Zukunft peu a peu flexibler werden. Wie oft wurde ich gefragt, ja, dann ist Ihre Tochter hochbegabt? Und ich antwortete, dass ich das nicht weiss, grundsätzlich nicht davon ausgehe. Ja, warum ist sie dann so weit? Ich bin manchmal müde, dies zu erklären.

Ich bin ohne Ende froh, dass Fanni (für Tim umso mehr trauriger, dass er nicht in den Vorzug kam) das Glück hatte, ihre preschool Zeit in den USA verleben zu dürfen. Das war ein Geschenk von wem auch immer! Wir zehren nachhaltig davon. Unverwischbare gute Erinnerungen! Fortgesetzt hier in Deutschland und da dankte ich gestern zum wiederholten Male Fannis ehemaligen Klassenlehrer, in der Grundschule. Er war offen dafür, er war für sie da ohne eine Extrawurst für sie zu braten... sie hat ihn in seiner Menschenkenntnis bestätigt und beide fingen gestern in der Kirche an - fest umarmt - zu heulen. Poah... ich schreibe das und heule auch gleich wieder.

Ein kleines Wunder... ich bleibe dabei.

@ Juli und ich bin weiterhin sooooooo aufgeregt. *seufz* :P

M-e-l

@deep_blue:
Das war ja gar kein Angriff ;)
Und ich glaube tatsächlich, dass es Fälle gibt, wo das sogar Sinn macht, z.B. bei euch, grade weil Fanni eben aus einem anderen System kam und es für sie als nächster Schritt der richtige war.
Mir ging es um dieses allgemein gängige "mein Kind muss früh in die Schule", für Kinder denen ein Jahr mehr Kiga mit Sicherheit nicht schaden würde. Eben weil es doch hinterher genug andere Möglichkeiten gibt diese Kinder dennoch aufzufangen. Das sehe ich ja jetzt an uns.
Hier klingt es allerdings grundsätzlich so, als wären alle EO-Kinder grudsätzlich mit 5 (oder 4, ...) grundsätzlich komplett schulreif, sowohl vom Wissensstand, als auch Emotional.

Ich sage nur, dass ich da nix von halte. Ich bestreite gar nicht, dass viele Kinder weit sind und glaube das auch vielen hier. Mir ist bewusst, dass mittlerweile viele Kinder vor Schuleintritt lesen können (sehe ich auch im Bekanntenkreis grade immer wieder) und dennoch ist doch nicht jedes dieser Kinder uneingeschränkt schulreif. Zumal es auch gute, wirklich gute Kindergärten gibt, die vieles abfangen können.  Und dann kann man doch in der Schule noch immer gucken, wie man nun weiter geht, zusammen mit Lehrern, was bei euch ja Gott sei Dank auch super geklappt hat.

Natürlich hatten auch wir kurzfristig die Überlegung Luna letztes Jahr einschulen zu lassen. Zusammen mit Erziehern, mit dem Kinderarzt, mit einer Beratungsstelle, die wir auf Wunsch des alten Kiga´s aufsuchten, weil die Erzieher nicht mehr weiter wussten. Sie wollten Luna nicht mit 3 im Vorschulprogramm mitziehen lassen, sie wollten ihr aber auch nichts verwehren. Sie waren hilflos! Und ehrlich genug uns das einzugestehen (davor ziehe ich noch heute meinen Hut!). Dennoch gab es Mittel und Wege ihr dieses letzte Jahr schön zu gestalten, sie hat halt im Kiga gerechnet, geschrieben, anderen Kindern Bücher vorgelesen...... das war kein Problem, in Absprache mit allen. Aber sie hatte die Chance emotional auf den Stand eines Schulkindes zu kommen. Den hätte sie letztes Jahr noch nicht uneingeschränkt gehabt.
Jetzt schicke ich mein Kind, wirklich gestärkt uns selbstsicher! in die Schule und ich weiß, sie kann sich behaupten in einer Klassengemeinschaft, sie geht nicht unter auf einem Schulhof......
Vielleicht können das andere 4 oder 5jährige, aber ich habe oft das Gefühl, dass dieses Thema bei der Entscheidung OFT (ich sage bewusst nicht immer) außen vor gelassen wird. Da denkt man "Wow mein Kind kann lesen, ist Hochbegabt, muss in die Schule".
Das finde ich kritisch.

Die Schulleitung hat uns dann letztes Jahr auch gefragt, warum wir nicht ein Jahr früher haben einschulen lassen, nachdem sie mir einen Zettel hin schob auf dem Stand "Hochbegabt?". Und sie war erleichtert, als ich ihr genau dieses antwortete. Auch sie sagte, dass sie ständig Eltern dastehen hat, die ihre Kinder auf Krampf einschulen wollen, obwohl sie nicht schulpflichtig sind.
Und sie ist wirklich, sehr, sehr, sehr..... offen für die Entwicklungsstände der Kinder. AUch geschult in vielen Bereichen und spezialisiert auf Hochbegabung. Sie schickt sicher kein Kind weg, dass einfach Schule braucht...
Aber auch sie sagt, oft sind die Kinder die dann zum Schulspiel kommen, eben überhaupt nicht in der Lage sich in einer Schule zurechtzufinden.
Ich frag mich halt, warum manchen Eltern scheinbar diese Sichtweise fehlt? Man kennt sein Kind doch in "ungewohnten Situationen".... und eben ganzheitlich.

Wenn alles stimmt, bitte. Und wie gesagt, bei euch finde ich sogar, dass es sinnig klang, nach eurer Rückkehr. Mir ging es wirklich nur um dieses "einschulen um jeden Preis".

Und was das testen auf Hochbegabung angeht, verstehe ich auch nicht. Wir haben und werden nicht testen lassen. Wir wissen was sie weiß und kann, aber das reicht mir. Ich verstehe noch immer nicht, was manche Eltern sich für so ein Ergebnis kaufen wollen. Zumal ein Ergebnis nichts ändern würde. Angenommen es käme raus, mein Kind ist nicht Hochbegabt.... tja, und dann? Soll ich dann plötzlich sagen "Tut mir Leid mein Kind, aber ich kann dir auf deine Fragen die nicht Altersgemäß sind nicht mehr antworten, weil du nicht schlau genug dafür bist" ?
Und wenn rauskäme, dass sie wirklich Hochbegabt wäre? Auch das würde nix ändern..... ich würde nix anderes tun als jetzt. Ihr auf ihre Fragen antworten, wie man das eben immer bei seinem Kind tun sollte. Auf ihre Bedürfnisse eingehen.... ja. Aber das wars auch.
Fakt ist, ein Testergebnis würde weder für uns als Eltern, noch für unsere Tochter irgendwas ändern.

Bereit dazu sie testen zu lassen, wären wir nur in dem Fall, dass es schulisch mal aus irgendeinem Grund Sinn machen würde, oder wichtig sein könnnte. Aber das scheint zumindest bei uns an der Grundschule nicht der Fall zu sein.

Aber ich bin da bei dir..... ich bin auch müde dies zu erklären und das obwohl wir noch viel weiter zurück sind. Frag mich in ein par Jahren nochmal, wahrscheinlich bin ich dann richtig genervt  :-\


deep_blue

Mel, ich habe das nicht als Angriff verstanden  :) Ich habe lediglich noch einmal und dies gerne meinen persönlichen Standpunkt dargestellt. Ist alles in Ordnung  :-* Ich habe ja mit Tim nun ein Kind von Anfang an hier im System und habe sehr oft schon den Kopf geschüttelt... eben auch, weil ich eben nun einmal ein anderes System kennengelernt habe. Und ich kann Eure Entscheidung was Luna angeht sehr gut nachvollziehen, genau aus diesem Grund wird Tim eben auch völlig normal alt  S:D eingeschult, obwohl naja... egal. ;D Wir reden viel mit der Einrichtung, in die er geht und mittlerweile klappt es sogar richtig gut, er darf zeigen was er kann (wenn er es möchte, wird nicht mehr angefeindet) und ich freue mich über jeden Tag, den er gerne in den Kiga geht.

Ich wünsche Euch alles Gute für Luna. Bei uns kommt nun der nächste grosse Schritt und ja, ich habe ungeheuren Respekt, weiss aber, dass diese Schulewirklich richtig gut ist... ob für mein Kind? Wir werden es sehen und gegebenenfalls justieren müssen. :)

Juli@

Zitat von: M-e-l am 07. Juli 2012, 13:46:20
Hier klingt es allerdings grundsätzlich so, als wären alle EO-Kinder grudsätzlich mit 5 (oder 4, ...) grundsätzlich komplett schulreif, sowohl vom Wissensstand, als auch Emotional.

Ist mir auch aufgefallen! Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.


Lasst Euch nicht von den Leuten belabern. Ich habe nachher gar nix mehr in diese Richtung von mir gegeben. Ich war auch müde. Und genervt ist man eigentlich nur am Anfang. Später geht das vorüber.  ;)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Meph

Im Moment bin ich ehrlich ehrlich froh, dass Freya NICHT eingeschult wird, sondern eben das Glück des neuen Kigas hat.
Sie hat aktuell einen riesen Schritt zurück gemacht was die emotionale Reife betrifft- aktuell haben wir das Gefühl, sie holt nochmal die Trotzphase nach.
Nichtsdesto trotz wäre Schule für sie besser gewesen als der alte Kindergarten.
Da spielen einfach generell so viele Faktoren rein, dass man es verallgemeinernt garnicht sagen kann.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Ich mal wieder.

Ha  ;D ich müsste nun nach mehr als drei Jahren den Titel des Threads umbenennen. Ja, wie jetzt fragt ihr Euch? Ist Fanni nun doch wieder eine Klasse zurück, nein, es geht weniger also eigentlich gar nicht um sie, als vielmehr darum, dass sie nun in ihrer Gymnasium Klasse nicht mehr die Jüngste ist. :o Da ist nun ein Mädchen tatsächlich 5 Monate jünger als sie. Hammer, oder? Fanni fand es vom ersten Tag an cool und hat dieses Mädchen, so wie umgekehrt, in Herz geschlossen. Geschenke wurden ausgetauscht und es wurde getratscht. Ich freue mich so, für beide irgendwie. Der Bruder des Mädchens ist seit gestern auf "St. Afra" in Meissen (Hochbegabten Internat). Habe mich heute vor der Klassenfahrt-Abreise mit der Mutter unterhalten. Ähnlich gelagert ist es wohl bei P. (sie hatte auf der hiesigen Grundschulen eine sehr schwere Zeit), sie hoffen allerdings, dass ihr der Gang zum weitentfernten Internat erspart bleibt und ihre Begabungen hier am Gym aufgefangen und gefördert werden können. P. erzählte wohl direkt am ersten Tag von Fanni, die beiden haben sich wohl gefunden, was mich sehr freut. :) Ausserdem fühlt sich Fanni in der neuen Klasse sehr wohl. Obwohl es 30 Kinder sind, ist die Klasse ruhig und aufmerksam. Ein völlig neues Arbeits- Lernumfeld für sie. Die Kinder, die Lehrer sind "bisher" alle nett. Im Unterricht scheint sie gut mitschwimmen zu können und wohl auch schon einiges zu beitragen können. Ich habe das Gefühl, sie ist nun wirklich angekommen.

Tja, und nun ist sie schon auf ihrer ersten Klassenfahrt! Bis Freitag sind sie nun in Freisheim in der Eifel.

M-e-l

Schöööööööööööööön  :)
Für beide, dass sie sich direkt so finden konnten. Auch wenn für das Mädchen natürlich enorm schade ist, dass so eine schwere Grundschulzeit voraus ging  :-\

Ich freue mich für euch, dass eure Große sich so wohl fühlt und wünsche ihr ganz viel Spaß für die kommenden Monate/Jahre :)