Welches Fahrrad, bzw. Fahrradgröße bei 1,28 m Körpergröße?!

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 09. Juni 2012, 11:34:53

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Marie bekommt jetzt im Sommer/Herbst ihr erstes "normales" Fahrrad - aktuell hat sie ja noch ihr Therapiedreirad, eine "Art" großes Fahrrad mit drei Rädern...

Wir werden ihr ein Kinderfahrrad im Fachhandel kaufen - mit Extras ausstatten lassen (auf Grund ihrer motorischen Probleme/"Rennradaufsätze" für die Pedale, gute Stützräder plus Lenkstange) und brauchen Euer Feedback:

- welches Fahrrad ist qualitativ wirklich gut?
- und welche Fahrradgröße ist empfehlenswert?

Würde mich über zahlreiches Feedback freuen!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

lotte81

Mein Sohn hat bei ca. gleicher Körpergröße ein 20er Rad - und das ist langsam zu klein und er wird ein 24er bekommen...da die Fahrradgrösse aber ja von verschiedenen Faktoren abhängig ist (Beinlänge, Fahrradmarke...) kann es sein, dass ein 20er vollkommen reicht .....
wir haben bisher alle Räder im Fachgeschäft oder auf dem Basar gebraucht gekauft und mussten daher nehmen, was in der jeweiligen Grösse da war....bisher immer zufällig boo*mer -und bisher sind wir sehr zufrieden....
Ach nein, das erste meiner Tochter war ein Pu*ky ...auch damit waren wir zufrieden!
Neu wären mir beide Marken zu teuer - würde aber immer auf Marken zurückgreifen. Wie man sieht halten die wirklich mehrere Kinder durch....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Hi Du, meine Tochter hat ein Puky-Skyride in den Farben pink/schwarz mit 20 Zoll. Da war es letztes Jahr so, dass 1,28m gerade mal der Einstieg war von der Grösse her. Sie hätte nicht einen cm kleiner sein dürfen! Gerade heute habe ich sowohl den Sattel als auch die Lenkerstange das erste Mal um einige cm erhöht. Da ist noch viel Platz!

Qualitativ sehr hochwertig, sehr robust das Rad, allerdings auch nicht superleicht. Recht teuer in der Neuanschaffung. Meine Tochter kommt damit sehr gut klar.

Honigbluete

Lukas hat jetzt ein 24er Fahrrad von Puky bekommen, das einen recht niedrigen Rahmen hat (Crusader). Er passt so gerade eben drauf, ist aber auch noch nicht 1,28, sondern 1,27  ;) Wir haben uns dafür entschieden, da er bereits ein 18er hat und das selbst mit ausgefahrenem Sattel und Lenker echt zu klein ist. Ein 20er würde gerade noch so passen. Am besten probiert ihr es aus! bei unserem Fachhändler gibt es im Laden eine Teststrecke, das war sehr hilfreich!

Cornelia x Marie Sophie

Super Tipps, danke!! Wir haben uns ja bisher nicht darum kümmern müssen und kennen uns mit Kinderfahrrädern nicht aus... Werden mit Euren Tipps mal zum Fahrradhandel und fragen was die Extras noch so kosten...  s-:) s-:)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Ich möchte und muss meine Aussage korrigieren! Es ist doch ein Rad mit 24 Zoll! Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ich hoffe ihr findet das passende Rad! Viel Erfolg!

Mareike

noah hat letzte woche zum geburtstag auch ein 24 zoll bekommen und ist 1,28 gross. er passt gerade so drauf, aber ein 20iger waere zu klein gewesen.
bei ihm ist es ein kettler geworden  :)

peter

anna ist ein zwerglein und ich denk net mal 120cm  s-:)
sie bekommt jetzt zum geb ein 20zoll und hatte bisher ein 16 zoll-das  war jetzt echt ausgereitzt  ;D

Scully75

Maren ist 1,22 und bekommt jetzt auch ein 20-Zoll-Rad... da kommt sie gerade so mit der Zehenspitze auf den Boden... aber es kommt ja eh auf den Körperbau drauf an.. meine haben alle lange Oberkörper und dafür aber wohl ein wenig kürzere Beine  ;D
bei uns gibt es auch die Mädchen-Variante vom größeren Puky... (in quietsche-grün mit Blümchen... da muss der Sönki dann später auch durch  S:D ;D)