Schulgetränk - was und worin?

Begonnen von Landei, 08. Mai 2012, 14:25:05

« vorheriges - nächstes »

sunny

Robert trinkt gern Tee mit Apfelsaft gemischt, das wir der wohl mitbekommen. Wir haben auch den Tuppesportsfreund und eine Sigg Flasche.
Ich habe eher das Problem daß er so viel trinkt und wohl 2 Flaschen mitnehmen müssen wird...
Na, mal gucken.


Eumel

Wenn wir irgendwohin gehen, gibt es meist Kraneberger in einer Trinkflasche von NUK (ist so ähnlich wie die Sigg-Flasche).

Ich denke, dass wir es in der Schule auch so machen werden. Wobei ich auch denke, warum soll er das Leitungswasser von zu Hause mit zur Schule schlören... einen Wasserhahn gibt's ja dort auch...  Vielleicht könnte man ihm auch einfach einen Becher oder eine Flasche mitgeben, die er sich am Wasserhahn auffüllen kann? *überleg*

Ich weiß noch nicht, ob die Schule Getränke stellt. Falls das nicht so ist, habe ich mir schon überlegt, dass man das mal anregen könnte.  ;)

Cherry

Zitat von: Janny™ am 08. Mai 2012, 21:47:04
Zitat von: bellami am 08. Mai 2012, 21:29:21
flo hat die tupper-sportsfreund (klein) und nimmt leitungswasser mit.

falls die ausläuft ist es nur nass und nicht klebrig und zudem kann sie sie selbst nachfüllen. noch ist sie zufrieden damit.



Len hat manchmal diesen Instant Tee mit . Da füll ich ihm dann an langen Tagen in das Geheimfach des Sportfreundes einfach das Pulver rein und wenn er noch Durst hat brauch er eben auch nur Wasser rein , Pulver rein , fertig .

Was ist denn das Geheimfach vom Sportfreund? Auf dem Schlauch steh...
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

lotte81

Schulmilch? Habe  noch nie von gehört...ausser von meiner Oma...OK...das war nach dem Krieg ...ich wäre allerdings auch ehrlich nicht begeistert von Schulmilch (insbesondere mit Kakao oder so) als Getränk.... "Essen" haben die Kinder in der Regel doch eh dabei und Milch als Durstlöscher  ??? Zumal sie ja meist morgens eh schon Milch haben.
Man müsste also nach wie vor eh noch Wasser oder so mitgeben....durch Schulmilch ist doch nichts gewonnen  ???
Hier gibt es wohl Schulobst...1x in der Woche  s-:)Den Sinn , den 1X pro Woche Schulobst macht, konnte ich bisher auch noch nicht erkennen ....ausser dass es ewig Stress gibt...keine will das Zeug waschen und schneiden (LEhrer haben keine Zeit, Eltern sehen sich nicht in der Pflicht und haben keine Zeit).... Mit 1X pro Woche Obst ist vor allem ja auch irgendwie keinem geholfen  ???

ich muss ja sagen, dass ich alles andere als Wasser nach einer Weile eklig finde , weil Apfelsaft, Tee etc in der Regel doch nur eiskalt und "frisch" schmecken....ich hatte früher immer Apfelschorle mit (in so einem doofen Tupperding, die es damals gab) und fand es immer eklig nach 3 Stunden lauwarme, abegstandene Schorle zu trinken  :P Später habe ich dann ganz normale Wasserflaschen mitgenommen - was ich einem 1klässler vom Gewicht her aber nicht zumuten will  ;) ...da bleibt eigentlich nur Plastik...aber in Plastik wird, wenn es warm ist alles irgendwie eklig (oder ich habe komische Geschmacksnerven)

In der SChule auffüllen ist natürlich auch eine gute Idee, Eumel ...werde das mal im Hinterkopf behalten für heisse Sommertage, damit mein Sohn dran denkt, dass er sich ja immer kaltes Wasser nachholen kann (da hab ich überhaupt nicht dran gedacht....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Susi+Vanessa

Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2012, 07:46:44
OT Das gibt es noch? Schulmilch? Gibts bei uns auch nicht, wir haben auch nur den Kiosk und der ist teuer!

Ja gibts noch, hab ich per Zufall letztens in meiner alten SChule gesehen, da ist auch ne grundschulte mit bei und da kamen 2 Mädels und wollte im Lehrerbereich die Milch/Kakao für die Klasse abholen  :)

♫ Pe ♫

Meine große hat nur einen Becher im KLassenzimmer stehen,da es immer Sprudelkästen dort stehen hat.Wenn sie doch mal was anderes mitnehmen möchte,dann mag sie am liebsten Tee oder Apfelsaft(beides im Tupper-Sportfreund)

@Janny ein super Tip mit dem Pulver,ich fragte mich immer,warum dieses Ding unten an der Flasche hängt  ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

♥Anja+Lukas+Nele♥

bei meinen Großen steht auch eine Kiste Wasser in der Klasse und er hat immer sein Becher da...sonst wenn sie Sport haben bekommt er noch extra was in seiner SIGG Flasche mit.
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Merja

Bei meiner Tochter wird im Klassenraum jedem Kind ein Wasserglas hingestellt. Ein Kind hat "Wasserdienst" und giesst in regelmäßigen Abständen die leeren Gläser nach. Gegeben wird Leitungswasser.
Mit Tochter (7 Jahre) und Sohn (Julibaby 2012)

Tinka+Kids

Felix bekommt auch Schulmilch bzw er nimmt Kakao. Kostet 2 € für 1 Woche.
Bisher hatte ihn das immer gereicht. Aber ich hatte bei Tupper ein Sportfreund gekauft und nun nimmt er den kleinen Sportfreund mit. Fülle immer nur halbvoll. Sprudel mit etwas Leitungswasser

Cappa

Kiara trinkt entweder A-Schorle oder Volvic mit Geschmack.

Da bei Sigg Flaschen Kohlensäure nicht wirklich passt, haben wir uns was anderes gesucht.

Seitdem nehmen wir die Alfo Isobottle.

Bisher hab ich nur Vorteile entdeckt.
Man kann sie super reinigen, daß sie eine große Öffnung hat
Kohlensärehaltige Getränke sind kein Problem
Im Sommer hält sie das trinken kalt und im Winter warm (im Winter mag Kiara auch mal gerne Tee oder Kaba mitnehmen)

ok... ein kleiner Nachteil:
Sie ist bissl schwerer als die Sigg, aber das hat Kiara nie gestört.

Also wir lieben sie und Kiara hat mittlerweile ihre zweite, da die erste der Papa paar mal in die Spülmaschine getan hat und dann der Druck abging.

Also ich kann sie absolut empfehlen!!!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

KaLoJo

Hallo,

also Louis benutzt tatsächlich die Emilflaschen. Entweder stilles Wasser oder Apfelsaftwassergemisch.

Den Tupper Sportsfreund haben wir auch. De benutzt er auch ab und zu, vor allem für kurze Zeiten, also mal eben zum Spielplatz oder zum Turnen.

Denn wir finden (und auch Louis) das die Getränke im Sportsfreund nach ner Weile diesen typischen Plastikgeschmack annehmen. Bäh....

Bei den Siff Flaschen stört mich das der Verschluß so schwer zu reinigen ist.

Die Emil Flaschen sind zwar etwas schwerer aber dafür sehr hygienisch. louis hat noch nie eine zu Bruch gebracht. Und wenn kauf ich eben ne neue.  :)

jewa

Wir müssen nichts mitgeben, Trinken gibt es in der Schule.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

zuz

Wir haben (im Kiga, da brauchen sie das auch) eine Strohhalmflasche von dm. Die sind BPA-frei. Darin gibt es Leitungsheimer oder (kalten) Tee.
Wegen Sigg: Ich dachte, das Problem wäre das Aluminium? Also wenn die mal runterfallen (was bei Kindern ja mal vorkommen soll) dann kann die Beschichtung abplatzen und dann wäre das Getränk direkt am Aluminium. Ähnlich wie auch bei den Teflonpfannen.

Wegen Kühlen: Evtl. eine Strohhalmflasche + diesen Thermoschutz von Sigg?

Ina+Finn

Sigg-Flasche mit Apfel oder Traubensaft und stillem Wasser,da sprudel oder Schorle immer so rausspritzt beim aufdrehen :P ;D

Und die Siggflaschen sind klasse,nur in die Spülmaschine sollte man die nicht tun,denn dann geht die innere Beschichtung ab,ist uns nämlich passiert s-:) ;D
Die Dellen machen der Beschichtung wiederum gar nichts aus :)

Juli

ich bin erstaunt was die Kinder zum Teil zu trinken mitbekommen. Instand Tee, gemeint der Krümmeltee? Kenne ich noch mit Zitronengeschmack schön künstlich und mit koffein. Dann irgendwelches Wasser mit Geschmack, dass aus Süßstoff besteht. Hm lecker.
Reicht es nicht Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) oder eine verdünte Saftschorle mitzugeben?

Meph

oh theoretisch reicht es, wenn das Kind 2 Hosen, 2 Pullis, 2 Unterhosen, 2 Paar Socken und eine Jacke hat. Dazu 2-3 Mahlzeiten am Tag- ein  Getreidebrei z.B. und einen überdachten Schlafplatz.

Ich denke, jedes Elternteil muss selbst entscheiden was es wie mitgibt. Wenn Euch stilles Wasser oder dünne Schorle reicht: bitte- aber das ist kein Grund so eine Negativstimmung in einen friedlichen Thread zu bringen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Hier noch eine Stimme für stilles Wasser aus der SIGG-Flasche.

LuLeLaLi2010

Lucas hat verschiedene Flaschen meist nimmt er aber die LegoFlasche mit die beim ranzen dabei war.
Was darein kommt ist unterschiedlich mal milde Apfelschorle, Multi-Saft, Stilles Wasser mit Geschmack, Tee- je nachdem was ich da habe und was er haben will.
Ab und zu gibts auch mal Capri-Sonne mit oder eine PET-Flasche au Aldi &Co.

Zusätzlich bekommt er noch Kakao in der Schule kostet 8€ im Monat.
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

liadan

Also ich denke es wird eine PET Flasche sein 0,5 L, Wasser oder Apfelschorle oder Tee. Je nach Wetterlage, wenn es richtig heiß ist dann auf alle Fälle nichts übermässig süßes.  ;)

Kommt drauf an ob es im Hort noch was gibt ansonsten bekommt er mehr mit und oder wenn er größer ist ,-) noch zusätzlich Getränkegeld.

Bei der PET Flasche wäre es nicht so tragisch wenn er die verbaselt bei allen anderen Flaschen hätte ich viel zu viel Angst das ich mehrmals die Woche eine neue brauche weil er sie irgendwo liegengelassen hat. Denke da eher praktisch, weil ich meinen Sohn kenne er lässt gerne mal irgendwo was liegen, das wird sich sicher in den drei Monaten bis zur Schule nicht grossartig ändern. Dort wird auch keiner seinen Krempel mit suchen wenn er ihn verschludert hat, das Zeugs wird dann weg sein, so denke ich. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

Das ist ein guter Punkt liadan  :) an das Verlieren hatte ich noch gar nicht gedacht  s-:)
Ich habe mich nun also erst mal für eine PET Flasche Sprudel entschieden - zumindest einmalig kaufen und dann kann ich die ja immer aus unseren Glasflaschen nachfüllen und wenn sie verloren ist -neu kaufen... Später kann man immer noch schauen, was es an Alternativen gibt..... Noch weiß ich ja nicht wie mein Sohn "drauf ist" und ob er oft Kram verlieren wird - NOCH wird er ja an alles erinnert  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Landei

#45
So, wir haben einen Trinkbecher. Mein Mann hat Samstag bei Rossmann einen Coffee to go Becher aus Edelstahl gekauft. Angeblich dicht. Mal schauen. Aber dem Kind gefällt er, ist schon mal die Hauptsache.

Schulmilch gibt es hier übrigens auch. Soweit ich gesehen habe sogar in verschließbaren Flaschen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

ahsoka

die Favoriten sind Wasser oder eine A-Schorle
Bei den Flaschen haben wir die von Tupper oder Alfi

KreaMa

Bei uns wird es weiterhin so gehandhabt wie im Kindergarten auch - auslaufsichere Trinkflasche (gibt es ja auch als Plastikflasche wenn euch das lieber ist) und aufgefüllt wird sie im Sommer mit Saftschorle und im Winter mit Tee. Mineralwasser füll ich nicht in die Flaschen, das spritzt jedesmal beim Öffnen, egal wie vorsichtig man ist.

Wir haben schon verschiedene Flaschen gehabt und bisher war ich mit allen zufrieden. Meine Tochter liebt die Plastikflaschen von Jako-o, meine Jungs mögen die Sigg-Flaschen lieber.


Mary

Lea (9) nimmt stilles Wasser mit Geschmack (Volvic o.ä.) mit. An Flaschen (alle Plastik) haben wir inzwischen bestimmt so 10 Stk... Und haben auch schon häufig welche ausgetauscht. Alles verschiedene Marken.

JoJo0508

Mein Sohn nimmt seit Schuljahresbeginn eine SIGG Flasche mit, die gefüllt ist mit stillen Wasser.

Alles andere kommt nicht mit in die Schule. Wenn er Durst hat, trinkt er das Wasser und seit der Schule trinkt er komischer Weise auch viel davon, wo er vorher gestreikt hat.

Mir was es wichtig, dass nichts süßes in der Flasche ist, damit seine Zähne darunter nicht leiden