Welchen Ranzenzubehör braucht man?

Begonnen von Cherry, 12. März 2012, 21:24:32

« vorheriges - nächstes »

Cherry

Hallo,

in dem Ranzenset für welches wir uns entschieden haben ist neben dem Ranzen noch eine Sporttasche mit Nassfach, Etui und Schlamperetui enthalten. Nun stellt sich mir die Frage, welche Sachen "braucht" man sonst noch? Geldbörse? Schirm? Turnbeutel? Es gibt so viel Zubehör, da fühlt man sich ziemlich erschlagen...

Welchen Zubehör habt ihr noch gekauft, bzw. wollt ihr noch kaufen?
Welche Dinge stellten sich vielleicht später als sinnvoll / überflüssig raus?
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

BiDi

Die Sporttasche mochten meine Kinder schnell nicht mehr. Einen Turnbeutel kann man viel besser über den Ranzen hängen und muss ihn so nicht schleppen.
Allerdings musste ich feststellen, das die billigen Turnbeutel nicht lange überleben, wenn sich die Klettverschlüsse der Turnschuhe an die Naht kletten  :-(.

Schirm: Auf keinen Fall, würde ich sagen. In ausgeklapptem Zustand wird sich mit Sicherheit ein anderes Kind die Augen dran ausstechen (Grundschüler treten immer in wuseligen Haufen auf) in eingeklapptem Zustand muss man an ihn denken. Und das sollte man in der Anfangszeit nicht überforden ;). Besser eine Regenhülle für den Ranzen. Wobei meine die auch nicht brauchen. Regnet es in Strömen, werden sie gefahren.

Geldbörse: Nicht unbedingt. An unserer Schule sollen sie in der ersten Klasse nicht ewig am Hausmeister-Kiosk anstehen, sondern toben. Und Geld für schulische Sonderaktionen packen sie sich immer in das Geldfach im Mäppchen.

Ich würde auf den Zettel der Schule warten - da steht sehr dediziert drauf, was die Kurzen alles brauchen. Die Grundausstattung ist ja schon komplett.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Meph

Ich bin da eh anders- ich finde nicht, dass man alles im gleichen Design braucht.
Freya hat nen Einzelranzen und eine Federmappe, die von einem anderen Hersteller kommt. Brotdose und Trinkflasche haben wir eh daheim, Geldbörse ebenso, Turnbeutel hat sie einen wirklich guten, den sie auch heiss und innig liebt, schon für den Kindergarten- warum also einen neuen anschaffen?
Regenschirm braucht sie nicht, sie hat Regenhülle für den Ranzen und Regenjacken, Regenschirm gibts nur unter Aufsicht von Erwachsenen  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Ich habe darauf geachtet das sie ein mäppchen mit 2 flügeln hat, da passt mehr rein und keine normale schlamperrolle wo man oben in der mitte öffnet sonderneine ovale woman quasi den ganzen deckel mit reisverschluss auf macht- so findet man besser und es hängt nix fest.
Turnbeutel war dabei- solang er hält ist gut....
Schirm will ich net denke auch das ist zuviel- vor allem muss das design nicht unbedingt passen..
Sonst warten wir ab was die schule will und ich für sinnig halte

scarlet_rose

#4
Liam bekommt auch kein weiteres Zubehör. dabei sind Sportrucksack, Mäppchen und Schlampermäppchen.
aalles,was er sonst noch braucht wird von anderen Herstellern kommen, wie z.B. Geldbeutel usw....da es bis dahin aber Taschengeld gibt empfinde ich einen Geldbeutel schon als notwendig, aber eben nicht im gleichen Dessign und da er nicht speziell für die Schule ist würde ich ihn auch nicht als Ranzenzubehör bezeichnen.
Auch Brotdose und Trinkflasche müssen nicht dazu passen. Schirm braucht er nicht, die gehen eh nur kaputt, wenn ein mal ein Windstoß kommt.

ich denke also Liam wird kein Zubehör bekommen....
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

HAAAHAAA ihr zwei und die handy bzw. Ipads *gggg*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

☼Ela☼

Wir haben beim kauf jetzt nicht speziell drauf geachtet was alles dabei ist.
Noah hat sich einen Ranzen ausgesucht der ihm gefallen hat und ihm auch gut gepasst hat.

Dabei war dann ein Turnbeutel, ein Federmäppchen, ein Schlampermäppchen und ein Geldbeutel.

Sonst werden wir auch nichts weiter dazu kaufen.

Laurine+Pascal+Jonas

Wir haben auch nicht nach dem Zubehör ausgesucht, sondern den Ranzen, der passte und gefiel.

Dabei waren Mäppchen mit 2 Flügeln (fand ich auch wichtig), Schlamperrolle, Turnbeutel, Geldbeutel und Regenschutz.
Außerdem hat er noch Brotdose, Trinkflasche, Regenschirm und Schwimmbeutel. Aber nicht alles im gleichen Look. Brotdose, Flasche und Schirm hatten wir eh schon  und der Schwimmbeutel ist ein Werbegeschenk. Ansonsten kamen noch ein paar Sachen hinzu, die von der Schule verlangt wurden, aber so einen Zettel bekommt ihr ja auch sicher noch.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Cherry

@Ela
Wir haben den Ranzen jetzt auch nicht wegen dem Zubehör ausgesucht. Nur war dieser Zubehör nunmal mit dabei bei dem Ranzen, der am besten passte!

Geldbörse im Etui hat sie nicht, daher werden wir wohl doch eine anschaffen. Mir gehts mehr um das "Milchgeld" oder Ausflüge und nicht um einen Kiosk, ich glaub unserer Grundschule hat soetwas garnicht!

@gleiches Design
Hab ich das geschrieben? Sollte nicht so rüber kommen. Mir gings eher darum, um was ich mich jetzt noch für sinnvolle Sachen kümmern sollte.

@Sporttasche vs. Turnbeutel
Bei uns fahren die Kinder mit dem Bus zum Schwimmunterricht. Zwar nicht in der 1. Klasse, aber ich glaube 2. od. 3. Da wäre mir ein Turnbeutel zu klein für. Turnbeutel ansich hat sie derzeit sogar 2 andere.

@Trinkflasche / Brotdose
Haben wir alles so, schon wegen KiGa oder sonstigen Ausflügen.

Braucht man eine Heftmappe / Hülle?
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

☼Ela☼

@Cherry so war das bei uns auch. Es war halt dann dabei und das hatte Noah auch total gefallen. Das überall seine Piraten Sachen mit drauf sind. ;D

Ich denke mal ob man die Heftmappe brauchen das bekommt man dann am Elternabend oder so gesagt. Ich weis von meiner Freundin, das sie nen Zettel bekommen haben wo alles drauf stand was gebraucht wird.

Wir haben morgen Schuleinschreibung. Vielleicht bekommen wir da dann schon so nen Zettel bin mal gespannt.


Mareike

wir haben das gängige zubehör genommen, also gleich ein set gekauft.
ehrlich gesagt mag ich es gerne, wenn alles zusammenpasst  ;)

die grosse sporttasche ist noahs schwimmtasche, braucht er alle 2 wochen, bewährt sich also  :)
turnbeutel braucht er auch regelmässig, also auch gut.
schirm und geldbeutel gab es in der schultüte.
mäppchen und schlampermäppchen waren auch dabei, warum soll er es in einem anderen design nehmen, wenn es es passend zum ranzen gibt  ;)

kind ist glücklich damit und mama erst recht  ;D

bei salome haben wir auch ein set gekauft.