ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: schmaili80 am 29. April 2013, 22:41:04

Titel: Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: schmaili80 am 29. April 2013, 22:41:04
Frage steht ja schon oben ;-)

Wir haben im Moment die Signal mit Prinzessin Lillifee und mit der bin ich total unzufrieden, da seitdem immer der Abfluss verstopft ist  :-X

Also muß ne andere her  :P
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 29. April 2013, 22:54:32
dm Eigenmarke  ;)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: peter am 30. April 2013, 00:08:21
die lilliefee hatten wir auch bis sie bei einem test so schlecht abschnitt
jetzt hat anna meist odol junior und ab und an die elmex
andere mag sie net  s-:)
und ich mag keine "süssen" kinderzahnpastas ....ich bin ein "blendie" kind und hab die aus der tube früher gegessen  8)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 04:31:35
Hier ging beim Großen ewig nur die nenedent. Alles andere war viele zu "scharf".
Jetzt hat er bei meinen Eltern die Theramed Junior mit "Frischem Erdbeergeschmack" für sich entdeckt, nachdem wir lange viele zahnpasten durchprobiert haben und eigentlich schon beschlossen hatten, daß wir dann halt bei der nenedent bleiben.


Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 30. April 2013, 08:32:30
elmex und nenedent

süße pasta hab ich früher auch aus der tube genascht *hust*
töchterchen macht das mit den oben genannten und die sind ja nicht plastik süß ._.
(echt ärgerlich wenn man dem kleinen die pasta auf die zahnbürste drücken will und dann nur noch eine leere tube findet.... und die war so gut wie voll gewesen!)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Zelda am 30. April 2013, 09:03:53
Zitat von: Landei am 30. April 2013, 04:31:35
Hier ging beim Großen ewig nur die nenedent. Alles andere war viele zu "scharf".

Kann ich absolut unterschreiben  :P
Dabei finde ich Nenedent echt unterirdisch *würgs*.
Milla versucht sich nun auch mal an "scharfer" Zahnpasta wie Odol Med 3 junior, geht aber auch nur phasenweise...
(wusstet ihr, dass die an manchen Tagen viiiiiel schärfer ist, als an anderen?? ;D )
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: scarlet_rose am 30. April 2013, 10:31:26
Liam hat Odol med 3 Junior.
Ihm war sie auch zu scharf zu Beginn. Aber ehrlich gesagt bin ich da hart aber da musste er durch. Mittlerweile macht es ihm nichts mehr. Wir hatten aber auch schon immer welche mit Minz-Geschmack
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: deep_blue am 30. April 2013, 12:14:47
Meine Tochter benutzt aufgrund eines Zahnschmelzdefektes die Elmex Erosionsschutz Zahncreme und auch die entsprechende Spülung dazu im Wechsel mit der normalen Elmex Junior.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: kd74 am 30. April 2013, 16:56:38
elmex für kinder
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Sumsi am 30. April 2013, 19:22:47
Wir haben auch nur die elmex für kinder
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Cosima am 30. April 2013, 20:45:19
elmex junior

Ab dem ersten bleibenden Zahn IMMER mit 1500ppm Flouridgehalt!
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Milka am 30. April 2013, 20:52:35
Perlodent Junior Erdbeergeschmack
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: guest1707 am 30. April 2013, 22:00:08
Schon immer Elmex :)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: guest76 am 01. Mai 2013, 08:22:00
odol med 3 Junior mit milderen Geschmack ;D....das war ein Kampf eine zu finden  S:D
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Cosima am 01. Mai 2013, 20:53:17
Wir hatten mal ne Zahncreme mit Erdbeergeschmack von Aldi, die hat tatsächlich die Zähne vefärbt!  :o  Die haben wir wieder zurückgebracht... (War aber ne Milchzahncreme)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: engel0507 am 01. Mai 2013, 21:10:20
haben auch nur die nenedent, alles andere sind meinen beiden Kindern zu scharf.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Sanne73 am 01. Mai 2013, 21:33:41
Ist nenedent nicht eine reine Milchzahncreme?
Oder gibt es die auch für die bleibenden Zähne?

Wir benutzen noch nenedent, keins der Kinder hat bisher auch nur ansatzweise einen Wackelzahn, auch die bleibenden Backenzähne haben sich noch nicht blicken lassen.
Aber sobald der erste bleibende Zahn da ist, soll man ja wechseln...
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: schmaili80 am 02. Mai 2013, 20:26:55
Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den genannten begeben :D
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: MaMa76 am 02. Mai 2013, 20:35:50
Elmex Kinder und der Große nimmt unsere mit.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Cecalein am 02. Mai 2013, 22:17:14
.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Melinas Mama - lucky81 am 21. Mai 2013, 01:19:08
OT

@schmaili leider kann ich keine pn an dich senden weil dein postfach voll ist

pn an dich:

huhu schmaili

durch meinen langen aufenthal im krankenhaus hab ich ganz den überblick verloren

und mein mann hat schon einige pakete geöffnet gehabt udn verräumt, jetzt weiß ich gar nicht ob ich die sachen nun da habe und bekommen habe oder nicht, hattest du schon versendet?
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Beate am 28. Juli 2013, 19:06:27
Wir nehmen weiterhin Elmex, von dieses süssen Zahncremes bin ich auch absolut kein Fan.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Hexagon09 am 30. Juli 2013, 07:43:48
meine Kids wechseln ständig durch, mal Lillifee, mal dm, mal Elmex
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Mili am 30. Juli 2013, 15:35:17
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer anderen Zahncreme für die Kids....allerdings aus dem Grund, dass mein Zahnarzt gasagt hat, eine Zahncreme auch bei Kindern sollte mind. einen Fluoridgehalt von ca 1400 ppm (was auch immer das heißen mag) haben.
Ich habe aber in keiner Drogerie eine Kinderzahncreme mit einem Wert über 500 ppm gefunden. Ich hab also eine normale milde Zahncreme gekaut aber die Kinder wollen sie einfach nicht....also bleib ich erst mal bei Elmex und Mia hat eine die auch schon für bleibende Zähne ist.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Jenny am 30. Juli 2013, 23:01:52
Elmex mentholfrei   
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: LILA am 30. Juli 2013, 23:44:04
Wir haben die Elmex für Kinder.  :)

Allerdings bin ich immer etwas kritisch. Immerhin ist Fluorid überdosiert ja auch giftig.
Ich würde also wohl eher zu wenig als zu viel bevorzugen.

Folgenden interessanten Artikel habe ich gefunden. Gerade für die Kleine wäre eine hochfluoridhaltige Zahnpasta also demnach nicht zu empfehlen.  ;)

[Login or Register]

Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Lenia80 am 31. Juli 2013, 21:59:58
Wir nehmen ebenfalls die Elmex für Kinder.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nele am 22. Februar 2014, 17:29:20
Seit ich einen hoch interessanten (wenn auch leicht reisserischen), kritischen Artikel über Zahncremes gelesen habe wo Fluorid verteufelt wurde und ich gelesen habe dass in fast allen Kinderzahncremes Aspartam drin ist, hab ich recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen :

Fluorid bekommen sie genug über die Nahrung, mehr ist in meinen Augen schädlich, und Aspartam!!??? Ich versuche krampfhaft meinen Kindern nichts zu Essen zu geben wo Süßstoff (da ja bekanntlich Nervengift) drin ist zu geben, und dann geb ich ihnen über Jahre hinweg eine Zahncreme mit Aspartam drin (Odolmed3), ich hab geheult!!  :'( und ganz ganz schnell zur Fluorid - und Süßstoff-Freien Weleda gegriffen. Die mögen meine Kinder aber nicht und für entsprechende Alternativ-Vorschläge bin ich dankbar.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 22. Februar 2014, 18:08:39
.... danke für den süßstoff hinweis  :-X
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nele am 22. Februar 2014, 18:33:53
Mine, gerne! Ich war so geschockt, und habe KEINE marke gefunden (im Real und DM) ausser Weleda und Nenedent wo kein Süßstoff drin war  :-[ (es steht natürlich nicht Aspartam, sondern ein Deckname) .
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: schwalbe am 22. Februar 2014, 21:08:35
darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was in einer Zahnpasta denn noch an Wirkstoffen drin ist, wenn kein Fluorid drin ist? Kann man dann nicht auch einfach ohne Zahnpasta putzen? Die ersten Zähne putzt man doch auch ohne Zahnpasta, oder?

Wir haben entweder die Nenedent oder die Kinder-Elmex. Wir hatten mal eine von einem anderen Hersteller, aber da hat Eliah immer nur die Paste von der Zahnbürste gelutscht. Mir ist es in dem Fall echt lieber, wenn er die Zahnpasta NICHT so gerne mag. Er darf sich die auch im Gegensatz zur Zahnbürste nicht im Laden aussuchen.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 23. Februar 2014, 08:13:23
Ich habe mal eine selbst-test gemacht und werde nicht mehr ohne Hilfsmittel putzen
Es dauert ohne viel länger, bis die Zähne sauber sind und bei mir (keine optimale Ernährung, muss ich dazu sagen, vielleicht ist es bei guter Ernährung anders) fingen die Zähne an, durchsichtig und auch irgendwo gelber zu werden *wörgs*

Bei den Kindern passe ich ja noch auf, dass sie sich weitgehendst gesund ernähren, aber sobald genug Zähne weit genug draussen sind, wird mit Zahnpasta geputzt ^^
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: schwalbe am 23. Februar 2014, 09:40:55
OK, dann wird wohl noch irgendein Putzzusatz drin sein.  ;D Selbstversuch finde ich cool.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: deep_blue am 23. Februar 2014, 10:53:06
Mein Sohn benutzt die Elmex Kids. Meine Tochter aufgrund eines Zahnschmelzdefektes die Elmex Erosion sowie die Mundspülung dazu regelmässig.

Vermeide und umgehe, wenn irgendwie möglich, auch schon sehr lange alles was mit Süssstoffen versetzt ist.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Aury am 23. Februar 2014, 11:58:45
Elmex Kinder und die DM Eigenmarke. Wobei die auch mit Erdbeergeschmack ist. Nun wollte sie Lillifee weil die alle hatten im Kiga. Denke Elmex ist besser, bis jetzt hatte sie nur einmal ein Miniloch :-)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 23. Februar 2014, 13:37:10
elmex hat ja auch süßstoff drin
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Melanie82 am 23. Februar 2014, 17:05:57
wir haben die Elmex. Ich bin ja jetzt schon am verzweifeln, weil sogar die Elmex Junior ab 6 Jahre ist für Josephine viel zu scharf. Ich bin mal gespannt ob wir noch eine finden, wenn die bleibenden kommen, oder kann man die erste durchnehmen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: deep_blue am 23. Februar 2014, 17:17:24
Zitat von: min(e) am 23. Februar 2014, 13:37:10
elmex hat ja auch süßstoff drin

:P Ja, da hast Du völlig recht.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nele am 23. Februar 2014, 20:27:13
Zitat von: deep_blue am 23. Februar 2014, 10:53:06
Mein Sohn benutzt die Elmex Kids. Meine Tochter aufgrund eines Zahnschmelzdefektes die Elmex Erosion sowie die Mundspülung dazu regelmässig.

Vermeide und umgehe, wenn irgendwie möglich, auch schon sehr lange alles was mit Süssstoffen versetzt ist.

Dann würde ich mir ganz schnell eine andere Zahncreme suchen - auch bei der Elmex kids ist Süßstoff drin
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 23. Februar 2014, 21:22:13
Wir sind auf Empfehlung des Zahnarztes auf  Elmex Junior umgestiegen. 
In vielen wäre wohl der Fluoridgehalt viel zu gering.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nipa am 23. Februar 2014, 22:29:02
Findet Ihr den Süsstoff so dramatisch?

Bei Speisen und Getränken halte ich es auch - soweit ersichtlich und möglich - so, dass meine Kinder nix mit Süsstoff bekommen. Bei einer Zahnpasta empfinde ich es aber dennoch nicht als dermassen dramatisch.
Es kommt eine kleine Portion auf die Zahnbürste, am Ende des Putzens wird ausgespuckt und ausgespült.
Geschluckt wird da eigentlich nix mehr, ausser mal als ¨Unfall¨ von soher finde ich es jetzt nicht so wild wenn ich ehrlich bin.

Wir nehmen noch nenedent (grün, da homöopathieverträglich) und der Grosse dank Zahnwechsel hat aktuell die Odol. Werde das aber demnächst mit der Zahnärztin noch genau besprechen.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 24. Februar 2014, 08:12:47
ich hab nen persönlichen hass dagegen ^^
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nele am 24. Februar 2014, 10:43:36
ja ich finde Süßstoff ganz schlimm. Und der wird mit Sicherheit beim Putzen über die Schleimhäute mit aufgenommen.

Was ich super, super interessant finde :

meine Kleine hat seit über einem Jahr einen ganz schlimmen Zwinker-Tick. Es vergehen teilweise keine 5 Sekunden ohne dass sie ihr Gesicht verzerrt und zwinkert.

Wir nehmen seit einem Monat die Weleda-Zahnpasta.

Seit ca einer Woche ist mir aufgefallen, sie zwinkert nicht mehr! Kann natürlich totaler Zufall sein, aber da Süßstoff ja ein Nervengift ist, finde ich es zumindest einen interessanten Zufall.

Zweite interessante Beobachtung: meine Große hat seit ca einem Monat keine Heißhunger-Attacken mehr gehabt. Vorher mehrfach pro Woche wo ihr Zucker total abzusacken schien und sie dann ganz schnell was essen mußte weil sie soooooooooo schlimmen Hunger hatte (ihre Aussage!). Jetzt hält sie gut durch, und spricht zwar normal von Hunger wenn Mittagessenzeit ist, aber es scheint kein Heißhunger mehr zu sein.

Aber wie gesagt, kann alles zufall sein - ist mir auch egal, ich bin jedenfalls froh endlich Bescheid zu wissen und was dagegen getan zu haben :)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nele am 24. Februar 2014, 10:46:53
Zitat von: schwalbe am 22. Februar 2014, 21:08:35
darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was in einer Zahnpasta denn noch an Wirkstoffen drin ist, wenn kein Fluorid drin ist? Kann man dann nicht auch einfach ohne Zahnpasta putzen? Die ersten Zähne putzt man doch auch ohne Zahnpasta, oder?



ich sehe Zahnpasta irgendwie wie Seife an. Ohne Seife werden meine Hände ja auch nicht so sauber wie mit.

Putzhilfen sind in vielen mit drin, mini-Plastikkügelchen in den meisten Fällen.

Mir ist schon auch aufgefallen dass die Zähne mit der Weleda nicht so schnell und einfach sauber werden wie mit der Odol, aber ehrlich gesagt putze ich dann lieber selbst noch ne Ecke gründlicher nach, als meinen Kindern weiterhin Süßstoff, überlüssigen Fluorid und plastik-Scheiß zuzumuten.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Amalia am 25. Februar 2014, 12:23:39
Hallo!

Meine beiden Kinder nehmen ebenfalls Zahncremes ohne Flourid. Sie wechseln immer zwischen der von Weleda und der von Lavera.
Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern  :P, da Weleda auch ein breites Angebot für Erwachsene hat. Ich kann die Sole-Zahncreme empfehlen. Zwar sind die Zahncemes etwas teurer aber das ist es mir wert  ;)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: SarkanaM am 05. März 2014, 19:41:50
Zitat von: Nele am 22. Februar 2014, 17:29:20

Fluorid bekommen sie genug über die Nahrung, mehr ist in meinen Augen schädlich, und Aspartam!!??? Ich versuche krampfhaft meinen Kindern nichts zu Essen zu geben wo Süßstoff (da ja bekanntlich Nervengift) drin ist zu geben

Saccharin und Sarin sind aber zwei verschiedene Dinge.  S:D
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Cosima am 06. März 2014, 21:50:20
;D Ihr dürft die Tube nicht komplett aufeinmal reindrücken...! ;D

Wir hatten die jahrelang und haben sie noch. Bei uns verstopft nix. Der Kleine hat also die Milchzahn-Signal mit Captain Sharky und die Große hat die Signal für Ältere mit "Mia and me". Vorher hatte sie Elmex - zu fest und danach Odol Kids - die war auch gut.

Zitat von: schmaili80 am 29. April 2013, 22:41:04
Frage steht ja schon oben ;-)

Wir haben im Moment die Signal mit Prinzessin Lillifee und mit der bin ich total unzufrieden, da seitdem immer der Abfluss verstopft ist  :-X

Also muß ne andere her  :P
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Cosima am 06. März 2014, 22:00:31
Zum Fluoridgehalt: meine Kinder hatten noch nie auch nur das kleinste Anzeichen von Karies oder Zahnschmelzdefekten. Sie essen ganz normal - auch Süsses.
Die Kinder einer Bekannten putzen ohne Fluorid, da sie es "verteufeln". Kann Zufall sein, jedoch sind die Kinder häufig beim Zahnarzt und hatten schon mehrfach Löcher in den Zähnen.
Da bleiben wir bei Fluorid...

@ Nele: Du hast nicht wirklich geheult, weil Du Deinen Kindern einige Jahre Zahncreme mit etwas Aspartam "zugemutet" hast...?! ???
Ich glaube, es gibt Schlimmeres...! :-X

LG Cosima
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Nele am 13. März 2014, 10:41:47
Zitat von: Cosima am 06. März 2014, 22:00:31


@ Nele: Du hast nicht wirklich geheult, weil Du Deinen Kindern einige Jahre Zahncreme mit etwas Aspartam "zugemutet" hast...?! ???
Ich glaube, es gibt Schlimmeres...! :-X

LG Cosima

Ich finde das bleibt jedem selbst überlassen was man schlimm findet und was nicht :)  Wenn Du jetzt denkst ich habe stundenlang geheult deswegen : nein. Aber ein paar Tränen aus Frust, Wut und Ärger verdrückt, ja. Wenn man Jahrelang bewusst etwas aus dem Weg geht, dann ist es sehr, sehr frustrierend wenn man heraus findet dass man unwissentlich die ganze Zeit über aber morgens und Abends eben jenen sonst so vermiedenen Stoff verwendet hat. Und ja, ich bleibe dabei, ich finde Süßstoff schlimm.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 13. März 2014, 11:10:28
Zitat von: Amalia am 25. Februar 2014, 12:23:39
Hallo!

Meine beiden Kinder nehmen ebenfalls Zahncremes ohne Flourid. Sie wechseln immer zwischen der von Weleda und der von Lavera.
Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern  :P, da Weleda auch ein breites Angebot für Erwachsene hat. Ich kann die Sole-Zahncreme empfehlen. Zwar sind die Zahncemes etwas teurer aber das ist es mir wert  ;)

gibt es eine für erwachsene ohne alkohol?
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Amalia am 13. März 2014, 12:52:19
Hhhhmmm gute Frage  s-:)

Ich hab mal eben bei Weleda geguckt aber in den Zahncremes ist überall Alkohol drin. Bei DM gibt es für Erwachsene noch eine Zahncreme ohne Flourid aber da fällt mir der Firmenname nicht ein. Ich wollte Morgen sowie so mal dort hin und ich guck mal dann drauf  ;)


Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: min(e) am 13. März 2014, 12:57:01
 ;D
so lange benutze ich die kinderzahnpasta mit
ich hab mich auch schon umgeschaut und listen durchgeguckt ._.
da wid man ja dämlich ._.

aber eigentlich ist die kinderpasta ganz gut :)
mir kommts auch nicht so vor, als ob man jetzt länger  zum putzen braucht
das lästige schäumen ist weg und das beissen vom scharfen geschmack auf der zunge erst recht :D
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Cosima am 13. März 2014, 18:03:57
Das schon. Dennoch sollte man vielleicht in Luxusprobleme und echte Probleme unterscheiden. Es bleibt freilich Dir überlassen: "unverhältnismäßig" finde ich es trotzdem! Es gibt todkranke Kinder, die auf Spenderorgane warten oder in absehbarer Zeit gar kein Leben mehr vor sich haben. Es gibt Kinder die in Armut leben, verhungern, verdursten, mißhandelt werden... Alles krass gewählte Beispiele: aber DAS sind Probleme - nicht Süßstoff in der Zahncreme...

Zitat von: Nele am 13. März 2014, 10:41:47
Zitat von: Cosima am 06. März 2014, 22:00:31


@ Nele: Du hast nicht wirklich geheult, weil Du Deinen Kindern einige Jahre Zahncreme mit etwas Aspartam "zugemutet" hast...?! ???
Ich glaube, es gibt Schlimmeres...! :-X

LG Cosima

Ich finde das bleibt jedem selbst überlassen was man schlimm findet und was nicht :)  Wenn Du jetzt denkst ich habe stundenlang geheult deswegen : nein. Aber ein paar Tränen aus Frust, Wut und Ärger verdrückt, ja. Wenn man Jahrelang bewusst etwas aus dem Weg geht, dann ist es sehr, sehr frustrierend wenn man heraus findet dass man unwissentlich die ganze Zeit über aber morgens und Abends eben jenen sonst so vermiedenen Stoff verwendet hat. Und ja, ich bleibe dabei, ich finde Süßstoff schlimm.
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2014, 18:31:33
Wir verzichten komplett auf Flourid bis die ersten bleibenden Schneidezähne da sind.

Der Vater der Kleinen hat einen Defekt dank Überdosierung mit Flourid. Er hat weiße Flecken auf den Zähnen, die Zähne kamen schon so und sind nicht nachträglich so geworden. Dementsprechend, da ich nicht weiß in wie weit da auch Erbfaktoren eine Rolle spielen, verzichten wir komplett auf Flourid in der Kinderzahncreme :)

Seit über einem halben Jahr hat Ljiljana die ersten bleibenden Backenzähne, aber die Schneidezähne sitzen noch bombenfest (juhu!) :)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Solar. E am 13. März 2014, 19:12:09
Weiße Flecken hab ich selber leider auch - ich musste als Kind zusätzlich noch diese Fluoridtabletten zum Lutschen nehmen. Wurde damals so empfohlen.  :P Zu meinem Glück ist es aber "nur" ein rein optisches Problem.
Nett war nur, dass der damalige Zahnarzt das für ein Zeichen mangelnder Mundhygiene hielt und somit mir wegen angeblich schlechtem Putzen die Schuld gab  :P
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. März 2014, 19:26:21
Bei dem Vater der Mädchen ist es auch ein rein optisches Problem, aber wenn es irgendwie vermeidbar für die Kinder ist, dann versuche ich natürlich es zu vermeiden :)

Sieht ungefähr so aus
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.stuttgart-zahnheilkunde.de%2Fmedia%2Ficon_before_1.jpg&hash=0cbac6a74de7b15789a754653753460099c7a1a5)
Titel: Antw:Welche Zahncreme benutzen eure Kinder?
Beitrag von: Solar. E am 14. März 2014, 13:06:15
Ja genau, nur dass das bei mir gsd nicht ganz so auffällt  :) Und klar, bei den Kindern versucht man es zu vermeiden, bisher ist das bei unseren gelungen  :)