7-jährige Tochter wiederholt 1. Klasse - sucht Rat

Begonnen von SiyonKart, 12. August 2021, 07:13:31

« vorheriges - nächstes »

SiyonKart

Hallo. Wie der Titel schon sagt, wird mein 7-Jähriger wahrscheinlich die erste Klasse wiederholen müssen. Sie war ihr ganzes Leben lang entwicklungsverzögert, besonders was ihre Sprache anbelangt, aber sie hat sich stetig weiterentwickelt; im Grunde war sie in den letzten paar Jahren ungefähr ein Jahr hinter ihren Altersgenossen zurück (es war mehr als das, aber sie hat wirklich hart gearbeitet, um dorthin zu gelangen, wo sie jetzt ist). Ich hatte gehofft, dass sie jetzt näher dran sein würde, eingeholt zu werden, aber ich weiß, dass 1st ziemlich hart und frustrierend für sie war.

Ihre Lehrerin hält sie für eine starke Kindergärtnerin und glaubt, dass sie nächstes Jahr in der ersten Klasse erfolgreich sein wird, anstatt in der zweiten wieder zu kämpfen. Sie hat Sprachtherapie gemacht, ist im CSE-Programm der Schule und bekommt dadurch viel zusätzliche Hilfe, und wir verbringen viel Zeit damit, zu Hause daran zu arbeiten. Es fällt mir wirklich schwer, sie zurückzuhalten, aber ihre Lehrerin und ihr Betreuungspersonal sind der festen Überzeugung, dass es das Beste für sie ist, und zu sehen, wie sie dieses Jahr kämpft, hat mir klar gemacht, dass dies wahrscheinlich die beste Entscheidung ist.

Hier einige Fragen, vorzugsweise an Eltern, die dies mit ihren Kindern durchgemacht haben:

Wie haben Sie mit Ihrem Kind über die Zurückhaltung gesprochen? Wie haben Sie die Nachricht verbreitet und wie haben Sie die Argumentation kindgerecht erklärt? Waren sie traurig oder haben sie es verstanden? Offensichtlich ist jedes Kind anders - ich mache mir nur Sorgen, dass sie es ziemlich schwer nehmen wird, also denke ich, dass ich versuchen sollte, es positiv zu drehen (die Schule wird nicht mehr so ​​​​schwer sein, du wirst schon viel wissen des Materials usw.)

Wie ist es gesellschaftlich gelaufen? Das ist wahrscheinlich meine größte Sorge für meine Tochter. Sie hat viele Freunde und wird nächstes Jahr neue finden müssen. Hast du versucht, die Freunde von der ursprünglichen Note zu behalten, oder ist es sinnvoller, von vorne anzufangen? Es ist auch eine kleinere Schule und ich mache mir Sorgen, dass sie gehänselt wird. Zum Beispiel ist sie in Gänseblümchen, die mehrere Klassenstufen umfasst - sollte ich die Leiterin warnen, um sicherzustellen, dass die anderen Mädchen ihres Alters es ihr nicht schwer machen? Vielleicht/hoffentlich überdenke ich das zu viel, aber so etwas beunruhigt mich ziemlich. Gibt es andere potenzielle soziale Probleme, die Sie beachten sollten?

Gibt es weitere Tipps, wie man mit dieser Situation umgeht? Wie mache ich es meiner Tochter so einfach und positiv wie möglich? Es gibt wahrscheinlich vieles, was ich noch nicht einmal in Betracht gezogen habe, daher wäre jeder allgemeine Rat sehr dankbar.

Vielen Dank!