Welche Filme dürfen Eure 6-Jährigen sehen?

Begonnen von Elphaba, 26. Juli 2012, 11:26:14

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ich denke viel wichtiger als die FSK-Freigabe und alles ist, dass die Kinder den Film mit jemandem sehen, der sie gut kennt und auf evtl. Angst- oder sonstige Zustände reagieren kann. Wir haben ein Heimkino und da darf Lukas schon auch mal was sehen, aber immer mit uns zusammen. So können wir bei spannenden oder gruseligen Szenen entsprechend reagieren (z.B. auf den Schoß nehmen, beruhigen, eine Pause machen etc...)
Wenn mal ein Besuchskind etwas mitschaut, ist das vorher abgesprochen. Das ist bisher aber nur einmal passiert und das Treffen hatte auch den Hauptinhalt, den Film Rapunzel zu sehen. Bei normalen Verabredungen ist das Kino eh tabu! Und das schöne daran ist: da wir keinen Fernseher im Wohnzimmer haben, hat auch noch nie jemand danach verlangt...

@Winnetou die alten Filme sind meiner Erinnerung nach eher langsamer und zum Teil langweiliger als viele moderne Kinderfilme. Klar sind auch da spannende Momente, aber die Spannungsbögen waren früher deutlich weniger sark ausgeprägt als heutzutage. Wir haben z.B. Wickie mit Lukas gesehen, da war er so aufgeregt, dass er auf den Schoß gekommen ist...

@Ausgangsfrage ich würde die Mutter ansprechen und sagen, dass du es nicht so toll findest, wenn dein Sohn ohne dein Wissen Filme sieht, aber mehr auch nicht. Hat dein Sohn denn schlecht geträumt oder hat er sonstwie verstört auf den Film reagiert oder bist nur du "geschockt", weil er was gesehen hat, wo Menschen erschossen wurden?

~ Oma Netti ~

ich meinte auch die alten winnetou-filme (gibt es da neue?) ich weiß nur, dass wir die als kinder gesehen und geliebt haben. aber erinnere mich einfach auch nimmer gut genug. das ist schon ewig her, seit ich die das letzte mal gesehen habe.
wickie haben wir auch geschaut, aber halt auch alle zusammen.  :)

Elphaba

Hallo!
DAnke für Eure zahlreichen Antworten. Ich selber habe Winnetou auch nie gesehen, aber meine Mutter ist als Teenager absoluter Fan gewesen. Sie meint das der Film relativ harmlos sei, wenn jemand erschossen wird kippt der um. Im Prinzip wie sich ein Kind das vorstellt. Allerdings meinte sie das 6 Jahre schon zu jung dafür sind... :-\
Ich werde mal mit der Mutter sprechen. Sie können ja von mir aus Fernsehen schauen, aber bitte was wirklich harmloses, wo es einfach keine Zweifel gibt. Da sein Bester Freund jetzt auch schon Star wArs gesehen hat, werde ich konkret darauf ansprechen- da ist er mir noch zu jung für. Und mein Sohn ist einfach ein Sensibelchen, das kommt noch dazu.
Die Urmel-Geschichte findet er z.B. ganz furchtbar, schon ganz am Anfang der Geschichte als die Urmel Mama ihr Ei nicht selber ausbrüten kann und Urmel dann von einem anderen groß gezogen wird...
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10