ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Moni28 am 19. Oktober 2012, 16:11:22

Titel: Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !
Beitrag von: Moni28 am 19. Oktober 2012, 16:11:22
Hallo,

ich brauche ganz dringend Rat und wohl wahrscheinlich auch Hilfe von außen ich weiß nur nicht wo ich da ansetzen soll.

Mein Sohn ist jetzt am 08.09.2012 eingeschult worden und wir haben nur Ärger. Er respektiert die Lehrer nicht (war am Anfang schlimmer wird etwas besser) er haut bis heute jedes andere Kind (auch seine Freunde) wenn ihm irgendwas nicht passt (sei es er darf nicht mitspielen, ein Kind hat in der Betreuung ein Spielzeug was er haben will oder was auch immer.) Er braucht ständig einen Lehrer oder eine Betreuung die auf ihn achtet sonst artet sein Spiel immer wiedergleich ins Hauen aus teilweise oder überwiegend völlig aus dem Nichts.

Dazu kommt das um die Schule ein Bach verläuft der die Kinder natürlich magisch anzieht und wir haben ihn schon mehrfach mit Drecksachen abgeholt weil er immer wieder dort spielt obwohl es verboten ist. Er war auch schon pitschnass und hatte dann seine (kurzen) Sportsachen an als wir ihn abgeholt haben. Die Hausaufgabenbetreuung klappt gar nicht. Er kaspert rum und sitzt dann mit mir bzw teils auch alleine für Sachen die 30 Min dauern könnten 2 Stunden und mehr bis er ins Bett muss.

Er hat schon Fernsehverbot, ständig finden hier Diskussionen statt sein Spielzeug was wir vor 2 Wochen gekauft haben auf einem Flohmarkt ist seit einer Woche auf dem Schrank verschwunden aber nichts davon hilft.

Ich bin hilflos und nach den Ferien soll nun ein Gespräch mit allen Betreuungspersonen und seinem Vater und mir (wir sind getrennt schon seid Timos Geburt) stattfinden.


Timos Programm in der Schule schaut wie folgt aus:

Montag
Frühbetreuung 7.30-8.30 Uhr
Unterricht dann bis 12.30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagessen bis 14.00 Uhr
14.00 - 17.00 Nachmittagsbetreuung (Spielen, evtl. noch etwas HA)

Dienstag+Mittwoch
Frühbetreuung 7.30-8.30 Uhr
Unterricht dann bis 12.30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagessen bis 14.00 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr AG's
15.30-17 Uhr Nachmittagsbetreuung (Spielen)

Donnerstag
Frühbetreuung 7.30-8.30 Uhr
Unterricht dann bis 12.30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagessen bis 14.00 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr AG's
danach geht er von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr zum Wing Tsun

Freitag
Frühbetreuung 7.30-8.30 Uhr
Unterricht dann bis 12.30 Uhr
Hausaufgabenbetreuung 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagessen bis 14.00 Uhr
14.00 - 15.30 Nachmittagsbetreuung (Spielen, evtl. noch etwas HA)

Ich weiß das ist ein hartes Programm was sich aber ab nächstem Schuljahr ändert wird da ich Schwanger bin und dann 1 Jahr zuhause bin und hinterher vorhabe weniger zu arbeiten. Aber bis dahin muss das so gehen.  :-\

Timo ist vorher von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr in den KiGa gegangen da war auch nicht immer alles super aber es war nie so schlimm und da hat er auch nicht imer sofort gehauen wenn nichts oder irgendetwas war.

Verbote helfen nicht, Diskussionen und ein Appelieren an seine Vernunft (wenn er mittags HA macht hat er abends frei) auch nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Weiß jemand von euch Rat?

VLG Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Katja am 19. Oktober 2012, 18:29:37
Gibt es bei euch einen Schulpsychologischen Dienst? Ich würde mich dahin wenden, die können einem meist gut weiterhelfen. Bei uns ist das kostenfrei und die sind echt super, die gehen auch in die Schule bzw. die Betreuung und gucken sich die Situationen an ohne das die Kinder informiert sind. Einfach um sich ein objektives Bild machen zu können.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 19. Oktober 2012, 18:37:03
Danke Katja das hört sich gut an  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Daniela+Kids am 19. Oktober 2012, 20:03:07
Mein erster Gedanke: kein Wunder bei diesem Tagesablauf! Schon vor Schulbeginn ist er eine Stunde in Betreuung, sofort im Anschluss an Unterricht Hausaufgaben (warum eigentlich, das kann doch gar nicht funktionieren). Dein Sohn hat keinerlei Luft, mal richtig abzuschalten, sich auszutoben oder einfach nur mal ein paar Minuten alleine zu sein.

Die Betreuungsdauer des Kindergartens kannst du keinesfalls mit der der Schule vergleichen, denn Schule ist wesentlich anstrengender. Der Start fällt vielen auch ohne dieses Programm schwer und nicht wenige reagieren mit Verhaltensauffälligkeiten / -veränderungen darauf.

Gibt es keine Möglichkeit, die Betreuungsdauer zu reduzieren?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Martina am 19. Oktober 2012, 20:38:55
Franziska ist auch total gestresst, reagiert aber nicht so extrem. Ich würde auch zum Schulpsychologischen Dienst gehen oder/und zur Erziehungsberatung. Ich denke, dass deine Schwangerschaft da ganz sicher auch noch mit reinspielen wird. Er weiß ja gar nicht was auf ihn zukommt und eure letzten Jahre waren ja auch oft turbulent. Jedenfalls hört es sich wirklich schlimm an, für euch alle. Viel Kraft wünsche ich dir / euch! s-druecken
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Cosima am 19. Oktober 2012, 20:59:38
Vielleicht ist er ja so lange in der Betreuung, weil es nicht anders geht?!?
Bei uns im Hort werden die HA zu ähnlichen Zeiten gemacht und es klappt gut bei den Schülern. Die Erzieher versuchen bei der Aktivitätengestaltung im Hort darauf zu achten, dass sich ruhige und aktive Phasen abwechseln. Dazu gehört auch, dass ALLE Kinder zum Toben mal nach draußen geschickt werden.
Lange Betreuungszeiten bekommen den Kindern offenbar unterschiedlich gut. Meine will immer gerne bis zum Späthort bleiben. Sie wär bis halb sechs dort, würde ich nicht drauf bestehen, dass wir gehen. Und der Kleine spielt auch gern mit, wenn sich Madame nicht auströdelt: Kugelbrett und Eisenbahn hat er schon liebgewonnen.

Die Idee mit dem Schulpsychologen finde ich auch gut. ;) In einer Woche müsste er ja Ferien haben. Kannst Du ihn da mal ein paar Tage daheim lassen?! Mal was ganz anderes machen - viel mit Bewegung an der frischen Luft. Und vielleicht auch mit ausgedehntem Spiel an einem Bach?!? ;)

LG und Alles Gute - Cosima

Zitat von: Daniela + Kids am 19. Oktober 2012, 20:03:07
Mein erster Gedanke: kein Wunder bei diesem Tagesablauf! Schon vor Schulbeginn ist er eine Stunde in Betreuung, sofort im Anschluss an Unterricht Hausaufgaben (warum eigentlich, das kann doch gar nicht funktionieren). Dein Sohn hat keinerlei Luft, mal richtig abzuschalten, sich auszutoben oder einfach nur mal ein paar Minuten alleine zu sein.

Die Betreuungsdauer des Kindergartens kannst du keinesfalls mit der der Schule vergleichen, denn Schule ist wesentlich anstrengender. Der Start fällt vielen auch ohne dieses Programm schwer und nicht wenige reagieren mit Verhaltensauffälligkeiten / -veränderungen darauf.

Gibt es keine Möglichkeit, die Betreuungsdauer zu reduzieren?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 19. Oktober 2012, 21:02:17
Zitat von: Daniela + Kids am 19. Oktober 2012, 20:03:07
Mein erster Gedanke: kein Wunder bei diesem Tagesablauf! Schon vor Schulbeginn ist er eine Stunde in Betreuung, sofort im Anschluss an Unterricht Hausaufgaben (warum eigentlich, das kann doch gar nicht funktionieren). Dein Sohn hat keinerlei Luft, mal richtig abzuschalten, sich auszutoben oder einfach nur mal ein paar Minuten alleine zu sein.

Die Betreuungsdauer des Kindergartens kannst du keinesfalls mit der der Schule vergleichen, denn Schule ist wesentlich anstrengender. Der Start fällt vielen auch ohne dieses Programm schwer und nicht wenige reagieren mit Verhaltensauffälligkeiten / -veränderungen darauf.

Gibt es keine Möglichkeit, die Betreuungsdauer zu reduzieren?

ging mir genauso
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 20. Oktober 2012, 08:46:57
Guten Morgen,

Mädels wenn ich könnte würde ich das tun. Aber ich kann zur Zeit meine Stunden nicht zurückschrauben. Von der Arbeit her nicht und das würde sich ja auch auf die Berechnung des Mutterschutzgeld/Elterngeld auswirken. 

Timo war übrigens auch schon so in der Schule als er noch nicht vom Baby wusste und es gibt noch andere Kinder mit demselben Tagesablauf die damit gut klarkommen.

Ich könnte Timo theoretisch von meinen Eltern mittags abholen lassen aber das halte ich nicht für so gut. Raucher, Hauptsächlich am PC und TV den ganzen Tag und Erziehungstechnisch nicht auf einer Wellenlänge mit mir.

Außerdem haben wir diesen Betreuungsplatz nachmittags hart erkämpft und wenn ich ihn da rausnehme wirds die Betreuung wohl nicht mehr geben. Blöd für das andere Kind (und dessen Eltern) was ab 01.11. dann nurnoch überbliebe...

Ich bin wohl ab Anfang/Mitte März (spätestens zuhause) vielleicht kann ich ihn dann aus der Frühbetreuung rausnehmen. Muss ich sehen weil er ja nunmal fürs ganze Schuljahr angemeldet ist. Dann wäre Schule für ihn ab 8.30 Uhr  nur ab der 2. Klasse gibts dann vielleicht auch eine 1. Stunde dann also doch wieder 7.30 Uhr. :-(

Ich werde mich wohl mal an den Schulpsychologischen Dienst wenden. Mal sehen was die sagen.

VLG Moni

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Honigbluete am 20. Oktober 2012, 13:29:08
Gut ist schonmal, dass ihr euch mit allen betroffenen (Lehrern und Erziehern) zusammensetzt! Ich kann dir nur raten, mal bei der Erziehungsberatung anzurufen, mir hat schon ein Telefonat super geholfen, er eigentiche Termin war an sich fast schon überflüssig, tat mir aber gut! Ansonsten wird der schulpsychologische Dienst auch weierhelfen oder vielleicht gibt es auch Sozialarbeiter/Sozialpädagogen an der Schule (die wären dann aber sicher schon auf euch zugekommen, da kurzer Dienstweg)
Dein Sohn hat einen langen tag und kommt anscheinend mit der Autrität der Lehrer dort nicht ganz klar, war er im KiGa nie auffällig in dieser Richtung?
Ich drücke euch die Daumen, dass ihm und euch schnell geholfen wird!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Daniela+Kids am 20. Oktober 2012, 14:59:04
Zitat von: Cosima am 19. Oktober 2012, 20:59:38
Vielleicht ist er ja so lange in der Betreuung, weil es nicht anders geht?!?

Zitat von: Daniela + Kids am 19. Oktober 2012, 20:03:07
Mein erster Gedanke: kein Wunder bei diesem Tagesablauf! Schon vor Schulbeginn ist er eine Stunde in Betreuung, sofort im Anschluss an Unterricht Hausaufgaben (warum eigentlich, das kann doch gar nicht funktionieren). Dein Sohn hat keinerlei Luft, mal richtig abzuschalten, sich auszutoben oder einfach nur mal ein paar Minuten alleine zu sein.

Die Betreuungsdauer des Kindergartens kannst du keinesfalls mit der der Schule vergleichen, denn Schule ist wesentlich anstrengender. Der Start fällt vielen auch ohne dieses Programm schwer und nicht wenige reagieren mit Verhaltensauffälligkeiten / -veränderungen darauf.

Gibt es keine Möglichkeit, die Betreuungsdauer zu reduzieren?

Ich kann nur von meiner Großen sprechen und die wäre bei dieser Betreuungsdauer untergegangen. Ihr fiel der Schulstart extrem schwer, obwohl sie sich eigentlich schon wohl fühlte und sich auch leicht tat. Sie reagierte zwar nicht aggressiv wie dein Sohn, eher das Gegenteil war der Fall. Bei ihr hat es bis mindestens Ostern gedauert, bis sie sich einigermaßen gefangen hatte.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Cosima am 20. Oktober 2012, 21:52:09
Das hatten Freunde von uns so ähnlich reflektiert. Deren Sohn bettelte tgl. zwische 17:30 & 18 Uhr endlich ins Bett zu dürfen. Er war einfach todmüde nach einem Tag in Schule und Hort. Bei unserer merken wir nix davon... s-pfeifen Sie ist entspannter, als zur Kindergartenzeit.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: zuz am 21. Oktober 2012, 07:24:59
Dein Sohn zeigt ganz deutlich, dass er überfordert ist. Aber das weißt Du ja eigentlich selbst.
Ich glaube eigentlich nicht, dass Du eine Erziehungsberatung brauchst. Also es schadet sicher nichts. Aber die Problemursache ist ja doch recht offensichtlich.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 21. Oktober 2012, 08:17:08
Ja ich weiß das selbst aber die aktuelle Situation mit meinen Eltern zeigt mir nur noch deutlicher das ich es nicht gut fände wenn er da mehr als unbedingt nötig ist. Timo verbringt da schon die erste Ferienwoche (nur tagsüber) und die sind erziehungstechnisch so gar nicht meiner Meinung. Die belohnen Timo ständig für Sachen die einfach selbstverständlich sind mit 6 Jahren ich weiß nicht wo das noch hinführen soll. (Irgentwann macht Timo bei mir die Hand auf wenn er sein Zimmer aufgeräumt hat) Und sie erwarten Gleiches auch von mir. Vor allem aber predigen sie mir seit Monaten Timo gehört zum Psychologen. (Ich gehörte nach meiner Trennung auch dorthin, mein Ex und ich gehörten vor der Trennung zur Eheberatung, und meine Schwester dorthin weil sie Probleme bei der Arbeit hatte.) Das ist bei denen immer DIE Lösung für alles.

Ich schlafe schlecht und liege seit 6 Uhr wach weil ich mir so Gedanken mache.

Mein Ex will jetzt das wir mit Timo in einer Uniklinik eine evtl. Überbegabung und die Nervenbahnen prüfen lassen. Ich glaub nicht das da was nciht stimmt aber ich hab auch keine bessere Lösung zur Zeit.  :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 09:18:59
Die Betreuung durch die Großeltern ist fast immer kompliziert, gehört auch gar nicht zu meinen bevorzugten Betreuungsarten, aber ich würde es situationsabhängig machen.

Sind es erzieherische Maßnahmen (Klapse, Einsperren, ...) die absolut nicht für mein Kind und mich in Frage kommen - oder - geht es um mehr oder weniger Nichtigkeiten?
Kinder wissen sehr genau wo sie was dürfen und wen sie wie steuern können. Bloß weil ein Kind an Stelle A für das gleichmäßige Ein- und Ausatmen gelobt wird, heißt es nicht zeitgleich, dass dies nun überall so erwartet wird. Wichtig ist halt da, dass man seinen eigenen Erziehungsstil konsequent beibehält ;)

Du bist ja scheinbar mehr oder weniger (noch) auf deine Eltern angewiesen, da solltet ihr es schon schaffen einen gemeinsamen Nenner zu finden - für Timo!

Und hier solltest du nun auch entscheiden ob die Differenzen wirklich so groß sind, dass eine Fremdbetreuung dauerhaft außer Haus wirklich das Beste für das Kindeswohl ist - oder ob die Zeit bis zu deinem Mutterschutz bzw. deine Elternzeit sich vielleicht anders teilweise überbrücken lässt!

Den Besuch beim Psychologen halte ich gar nicht für so verwerflich. Timo hat scheinbar Probleme - und du fühlst dich in der Situation gerade auch überfordert. Das ist gar kein Vorwurf, aber vielleicht hilft ein Blick von außen (kann ja auch Erziehungsberatung o.ä. sein) für euch alle ein besseres Gefühl für die Situation zu bekommen.
Würde ich auf jeden Fall eher machen als eine Hochbegabung auf dieser Ausgangsbasis testen zu lassen ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Meph am 21. Oktober 2012, 09:28:45
Überbegabung, Nervenbahnen überprüfen?  ??? Auf welcher Grundlage will er das denn durchführen?

Fakt ist: Deinem Sohn geht es schlecht, sehr schlecht. Dadurch resultiert, dass es seinen Mitmenschen mit deinem Sohn ebenfalls schlecht geht und er ausgegrenzt wird und es ihm noch schlechter geht.

Was ist denn an einem Psychologen so verwerflich? Natürlich macht das auch in einer Trennung sinn... und für die Kinder erst recht! Nicht alles kann einfach mal so aufgefangen werden- und Timo hatte bisher ja nun auch ein relativ turbulentes Leben.
Im moment muss er funktionieren und kann es nicht- das verhalten schreit ja nahezu nach verzweiflung!
Die Rahmenbedingungen scheinen ja aktuell nicht änderbar zu sein- also braucht er anderweitig Stärkung, Ruhe, Kraft- ja und bei sowas helfen Psychologen!
Ausserdem kann er da alles aufarbeiten, was sich im unbewussten angesammelt hat.


Alles Gute
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 21. Oktober 2012, 11:18:46
Meine Mutter ist zuhause seit meiner Geburt und mein Vater seit 2 Jahren. Bei denen gibts nur TV und Laptop (meine Mutter) oder PC (mein Vater) der TV läuft nebenbei den ganzen Tag. Spaziergänge kennen die gar nicht. Und nach 5 Minuten in deren Haus muss man sich quasi umziehen weil man so nach Rauch riecht. Nur mein Vater raucht und auch nicht wenn Timo dabei ist aber es riecht dort eben immer so. (Und sie glauben mir das gar nicht) Und sie verlangen von mir das ich diese Belohnungen für Selbstverständlichkeiten nicht nur akzeptiere sondern das hier bei mir fortführe. Wenn ich das nicht mache geht meine Mutter zu einer Mitleidstour über die mein Vater voll unterstützt. Schliesst sich wo ein, redet nicht mit mir... und mein Vater traktiert mich mit Mails. Gegen das Thema Psychater hab ich mit den Jahren eine Mauer aufgebaut weil sie beim kleinsten Problem IMMER damit kommen. Klar ist die aktuelle Situation schlimm und daher schließe ich den Gedanken daran nicht aus denke wirklich darüber nach aber die kommen eben IMMER mit dem Thema.

Mein Ex und ich sind schon seid Timo's Geburt getrennt. Der kennt uns gar nicht als Paar. Daher war für Timo eine Hilfe wg. der Trennung nicht notwendig.

Timo kann mal während der Ferien zu meinen Eltern weils wirklich nicht anders geht aber dauerhaft für das nächste halbe Jahr jeden nachmittag das will ich nicht. Andere Lösungen hab ich leider zur Zeit nicht parat...  :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 21. Oktober 2012, 13:29:44
Schon verständlich, dass Du andere Prioritäten als Deine Eltern hast, aber gänzlich den Gedanken an einen Termin mit einem Schul-/Kinderpsychologen zu "verwerfen" - fände ich schade... Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht und bekamen/bekommen immer wieder wertvolle Hilfe...

Und noch so ganz nebenbei: von wg. Elterngeld, bzw. die Berechnung dessen und das keine Stundenreduzierung möglich ist: wir haben weder Erziehungs- noch Elterngeld bekommen und es hat geklappt/musste auch klappen. Also, spreche mit Deinem AG, ob nicht stundentechnisch doch was zu machen ist und lasse Dir ausrechnen, was eine Stundenreduzierung wirklich reell beim Elterngeld ausmacht. Denn willst Du das die Situation mit Timo weiter so läuft - ich glaube nicht... :-\ :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 21. Oktober 2012, 14:04:13
Ich habe den Gang zum Schulpsychologen/Erziehungsberatung nicht gänzlich ausgeschlossen in DIESER Situation. Klar denke ich darüber nach und versuche abzuwägen welcher Weg der Beste ist.

Ich bin Steuerfachangestellte und das Thema Lohn- und Gehaltsabrechnung gehört zum Beruf wenns auch nicht mein Fachgebiet ist. Ich weiß daher genau was ich aktuell bekommen würde und das und wie es sich bemerkbar machen würde wenn ich jetzt Stunden reduzieren würde.

Leider verdient mein Freund mit seinem Vollzeitjob schon weniger als ich mit meinen 35Std./Woche und wir sind wenn ich schon zuhause bleibe mit 2. Kind dann eben auf jeden Euro angewiesen.  :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 21. Oktober 2012, 14:06:04
Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 21. Oktober 2012, 13:29:44
Denn willst Du das die Situation mit Timo weiter so läuft - ich glaube nicht... :-\ :-\

Selbstverständlich nicht deswegen das hier und deswegen denke ich zur Zeit Tag und Nacht über einen anderen Weg nach.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 14:58:35
Wie schaut es eigentlich mit der Familie deines Freundes aus, kann sie euch nicht unterstützen in Timos Betreuung? Oder Timos Vater & die Großeltern? :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 21. Oktober 2012, 15:24:00
Die Familie von meinem Freund fällt an dieser Stelle weg. Sind nicht direkt vor Ort und seine Eltern arbeiten auch noch bzw pflegen eine Schwerkranke Tante. Die Schwester meines Freundes hat selber 3 Kinder +  Tageskinder und ihrem Methoden sind so das ich ihr mein Kind nicht geben würde.

Bei den anderen Großeltern ist Timo im Sommer viel weil sie die da den ganzen Tag im Garten sind. Ist ein Riesengarten immer viel zu tun und Timo mit Feuereifer am helfen. Ab Herbst bis Frühling ist aber die Gartenzeit vorbei und da sitzen die Beiden in ihrer 2-Zimmer-Wohnung die wirklich für Timo unzumutbar ist weil noch schlimmer verqualmt als bei meinen Eltern.

Der Papa ist auch vor Ort aber bei der Nachmittagsbetreuung fällt er arbeitstechnisch auch völlig raus.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 30. Oktober 2012, 12:22:06
Nun wollte ich das Gespräch in der Schule abwarten um dann evtl. erstmal die Richtung einzuschlagen die von der Schule vorgeschlagen wird. Hoffe das Gespräch findet bald statt.

Aber nun spitzt sich das Ganze zuhause zu:

Timo rastet bei Spielen wenn er nicht gewinnt oder wenns gerade nicht gut für ihn läuft total aus. Reisst Stühle um, Haut um sich, springt über Tische und Bänke. Man bekommt ihn nur schwer wieder ruhig. Gestern war das bei meinen Eltern so (Ich muss dazu sagen er war dort den ganzen Tag und sie haben sich viel mit ihm beschäftigt aber waren nicht draußen mit ihm oder so) aber vor Kurzem hatten wir diese Situation bei einem Spiel zuhause auch so. Da war nur auch mein Freund  zuhause und konnte Timo "einfangen". Ich hab bei sowas Angst da ich schwanger bin. Ich kann nicht sicher sein das ich nichtmal nen Tritt oder so von Timo abbekomme bei sowas...

Ich bin jetzt noch 3 Tage mit Timo alleine zuhause und heute gabs bisher keine Probleme. Timo war aber auch immer beschäftigt. Waren auch kurz beim Weltspartag.
Bis jetzt ist alles in Ordnung.

Was sagt ihr dazu?


Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 13. November 2012, 19:07:54
Timo scheint sich langsam zu rappeln. Ein vorsichtiges  :)

Termin in der Schule für ein Gespräch mit allen Betreuungspersonen vom Timo ist am 22.11. und am 03.12. haben wir einen Termin beim Kinderpsychologen.

Ich werde dann berichten...

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Cosima am 13. November 2012, 22:03:40
Meine Daumen für Euch sind gedrückt...! Vielleicht pendelt sich nun alles ein wenig ein?!

LG
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 13. November 2012, 23:27:05
Kann Dein Freund denn nicht etwas später zur Arbeit, so dass Timo nicht in die Frühbetreuung muss und Du gehst dafür etwas früher in die Arbeit und kommst nachmittags eine Stunde eher heim?

Kannst Du nicht mit Deinem AG sprechen und einen Teil der Arbeit im Homeoffice machen?
Gerade bei Buchhaltungen ist es eigentlich kein Thema das übers Homeoffice zu machen.
Gibt da auch so Verschlüsselungsmethoden.

Oder vielleicht kannst Du Deine Stunden anders aufgliedern? Sprich unter der Woche jeweils eine Stunde weniger und dafür am Samstag vormittag, da kann doch Dein Freund oder Timos Papa was unternehmen?

Eventuell würde ich auch mal mit dem Hort sprechen und schauen dass Ihr eine regelmässige Draußenzeit einführt. Oder hast Du mal geschaut ob es bei Euch Tagesmütter gibt die Schulkinder betreuen? Das gibt es hier jetzt manchmal, da viele Kleinkinder nur eine Betreuung bis mittags brauchen und die Tagesmütter am Nachmittag so Zeit haben. Das wäre vielleicht familiärer und man könnte mehr auf Deinen Sohn eingehen.

Letztlich muss ich gestehen - auch wenn das so gar nicht meine Art ist - würde ich mich im Zweifel wirklich mal ein paar Tage krank schreiben lassen wenn es ganz schlimm ist und meinen Sohn von der Schule abholen um die ¨Spitze abzufedern¨ bevor die Situation aus dem Ruder läuft.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: myja78 am 14. November 2012, 12:59:26
s-daumendruck für die Gespräche und das es sich nun vielleicht alles langsam normalisiert
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 14. November 2012, 20:04:06
Hallo,

nein mein Freund kann leider nichts an seinen Arbeitszeiten ändern der ist LKW-Fahrer und verlässt vor mir das Haus und kommt nach mir wieder.

Und es scheint sich nichts einzupendeln.

Hatte Freitag wieder richtig Ärger in der Schule und ich dachte Timo hätte es verstanden aber nun heute schon wieder. Mein Ex hat heute gemeint er hätte sich im Netz mal umgehört und alles scheint dafür zu sprechen das Timo ADS hat (nicht ADHS).

Ich hab man Google befragt und muss sagen das da Vieles zusammenpasst.

Ich weiß nun nicht ob ich froh sein soll das das Ganze einen Namen bekommt und man Timo dann helfen kann oder ob ich einfach nur Angst bekommen soll vor dem was auf uns zukommt.  :-\

Hier nochmal ein Link zu einem andere Thread von mir hier bei EO.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen zu diesem Thema weiterhelfen?

VLG Moni  :'(
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. November 2012, 20:18:09
Moni, sei mir nicht bös - aber hör auf zu Googlen.
Und pfeif mal den Kindsvater etwas zurück.
Man muss nicht allem einen "Namen" geben können um damit zu leben und Timo muss auch nicht krank sein, vielleicht ist es schlicht & ergreifend einfach gerade alles zu viel.

Ja, einige Sachen werden sehr stark auf ADS passen. Ich wette aber, dass du mit denselben Symptomen noch etwas zum Thema Schilddrüse findest. Und bestimmt auch noch mehr Dinge, die man sich nicht wünscht oder seinen Kindern wünscht ;)

Warte doch eure Termine ab, versuche so neutral wie möglich an alles heranzugehen und würfel nicht schon vorher ein mögliches Krankheitsbild aus!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 14. November 2012, 20:24:34
Sorry ich bin grad einfach nurnoch fertig. Bin auch gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen. Ich hab Angst und hier ist so viel falsch gelaufen. Ich komm da grad nicht mit klar.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Ina+Finn am 14. November 2012, 20:51:07
Moni,alles wird gut :-* s-druecken

Finn hatte einen fürchterlichen Schulstart im August,jede 2 Stunde beim Klassenlehrer und fast jede Mathe-Stunde musste er in einen Nebenraum gehen,weil er den Unterricht MASSIV gestört hat.
Finn hat ja annähernd schon 1 Jahr Ergo,die hat IHM total gut geholfen ;)
Hier wurde auch ADS/ADHS in den Raum geschmissen,von vielen verschiedenen Seiten s-:)
Mein KiA hat es abgelegt,er ist sicher,er hat KEINs davon,die Ergo-Therapeutin hat das übrigens NIE erwähnt ;)

Jetzt nach den Ferien mitte Oktober fing für Finn die Schule offiziell an,er ist ruhiger,ausgeglichener :)
Kommt im Unterricht gut mit,hat demnach wenig Hausaufgaben,kommt auch mit seinen Mitschülern viel besser zurecht.

Alles in allem,für mich und Ihn zufriedenstellend,ichwünsche Euch und vor allem Timo,dass es da auch Bergaufgeht :-*

Wo wohnt Ihr eigentlich?Ich könnte mir schon vorstellen,dass es bei Timo auch mit der "Fremdbetreuung" zu tun hat :P
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 14. November 2012, 21:26:13
Danke. Das wäre zu schön.

Wir wohnen in der Nähe von Göttingen in NDS
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Ina+Finn am 14. November 2012, 21:58:44
Das ist mir zu Weit,meine Sis wohnt in Alfeld(mein Schwager arbeitet in Göttingen s-:) ;D ),ich kann mit Ihr tauschen :P ,dann wäre ich Näher bei Dir :-* ;D ,wir wohnen ja in Bad Segeberg ;)

Nee,mal ehrlich,vielleicht schon mal über Ergo nachgedacht?Die ist ja nicht für die Motorik,sondern auch,um das Kind selbst zu stärken :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 15. November 2012, 05:36:51
Ja über Ergo haben wir schon nachgedacht und die Therapeuten hier vor Ort haben wohl auch einen guten Ruf. Ich denke wir gehen das nach dem Termin in der Schule an. Erstmal abwarten was die Schule und der Psychologe sagt und nicht alles auf einmal.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären:

Wir hatten inzwischen schon 5-6 Mal Ärger weil Timo sich vom Schulgelände entfernt hat. Während der Pausen und oder wenn sie auf Wegen wie vom Mittagessen oder vom Sport zurück zur Schule waren. Anziehungspunkt ist dann in erster Linie der Bach der um die Schule herum verläuft.

Freitag dann wieder:

Er hatte Streit mit ein paar Jungs aus seiner Klasse auf dem Weg zur Schule vom Sport zurück ist über den Bach gesprungen und alleine auf anderem Weg zur Schule. (Er war mit den Jungs ganz vorne in der Reihe und nicht im Sichtfeld der Lehrerin.) Er musste dann gesucht werden (tauchte recht schnell auf) und wurde den Rest des Tages vom Unterricht ausgeschlossen. (Sport hatten sie in der 2. Stunde. Er wurde völlig aufgelöst von meinen Eltern aus der Schule abgeholt.

Sowas müsste ja nun eigentlich Eindruck hinterlassen dachten wir. Und Montag und Dienstag war dann wohl auch Ruhe in der Schule.

Gestern hat er sich dann wieder in der Pause von dem Schulgelände entfernt. Eintrag im Heft: Freitag hätte wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf Papas Frage warum er das gemacht hat kam von Timo er wusste nicht das er das nicht darf. Sein Vater wurde wg. dieser Lüge laut daraufhin knickte Timo ein und meinte dann stimmt er hatte gewusst das er das nicht darf...er musste dann wohl gleich direkt ins Bett. War so gegen 18.30/19 Uhr denke ich.

Ich versteh dieses Verhalten nicht. :-/
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: moonlight21 am 15. November 2012, 12:10:26
Oh man, das tut mir leid für dich  :(

Erst mal will ich klarstellen, dass sehr viele Kinder so einen Tagesablauf haben (es gab am Anfang ja die Bemerkung "Kein Wunder bei dem Tagesablauf  :o"), meine Tochter geht sowohl in die Früh- als auch in die Spätbetreuung - gibt halt Menschen die alleinerziehend sind und voll arbeiten müssen. Schön für die, die's nicht müssen  :) Und meine Tochter hat null Probleme, ist ausgeglichener als im KiGa  ;)

Für mich wirkt es so, als wenn dein Sohn versucht Grenzen auszutesten oder auch mit autoritäten nicht klar kommt. Ich kenne die Lehrerin nicht, aber evt. kommt dein Sohn mit ihrer Art nicht zu recht.
Was gab es für Regeln im Kindergarten? Waren die genausp streng wie jetzt in der Schule?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. November 2012, 14:20:36
Was sagt denn Timos Kinderarzt zu all dem? :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. November 2012, 14:50:07
Wann habt ihr denn die Termine?
Du schreibst nun schon seit Wochen, dass du den Termin abwartest  ???

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 15. November 2012, 16:32:05
Zitat von: Moni28 am 19. Oktober 2012, 16:11:22
Ich bin hilflos und nach den Ferien soll nun ein Gespräch mit allen Betreuungspersonen und seinem Vater und mir (wir sind getrennt schon seid Timos Geburt) stattfinden.

Mit den Ferien waren die Herbstferien gemeint und die sind erst seit 1,5 Wochen um. Der Termin in der Schule ist am 22.11. beim Kinderpsychologen haben wir einen Termin am 03.12. und bei einer Ergo-Praxis hab ich heute angerufen. Wenn ich das ok für ein Rezept vom Arzt habe bekommen wir kurzfristig einen Termin. Zum Arzt gehe ich morgen früh vor der Arbeit. Ich hab das Warten satt.

Drückt mir bitte die Daumen. Morgen früh gehts dann um die beiden Rezepte für Psychologen UND Ergo.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 15. November 2012, 16:35:52
Zitat von: moonlight21 am 15. November 2012, 12:10:26
Oh man, das tut mir leid für dich  :(

Erst mal will ich klarstellen, dass sehr viele Kinder so einen Tagesablauf haben (es gab am Anfang ja die Bemerkung "Kein Wunder bei dem Tagesablauf  :o"), meine Tochter geht sowohl in die Früh- als auch in die Spätbetreuung - gibt halt Menschen die alleinerziehend sind und voll arbeiten müssen. Schön für die, die's nicht müssen  :) Und meine Tochter hat null Probleme, ist ausgeglichener als im KiGa  ;)

Für mich wirkt es so, als wenn dein Sohn versucht Grenzen auszutesten oder auch mit autoritäten nicht klar kommt. Ich kenne die Lehrerin nicht, aber evt. kommt dein Sohn mit ihrer Art nicht zu recht.
Was gab es für Regeln im Kindergarten? Waren die genausp streng wie jetzt in der Schule?

Danke. Aber ich denke schon das es für Timo ganz schön viel ist mit der Umstellung denn nein im Kindergarten waren die nicht so streng wie jetzt in der Schule. Die Lehrerin ist sicher auch eine Sache für sich. Sie ist wohl eine gute Lehrerin wenn alles glatt läuft aber mit Kindern die Probleme haben tut sie sich scheinbar schwer. Ich war übrigens auch alleinerziehend. Mein Freund ist ja nicht Timos Papa und wir sind gerade erst im Sommer zusammengezogen.  ;)

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 15. November 2012, 16:40:58
Zitat von: Christiane am 15. November 2012, 14:20:36
Was sagt denn Timos Kinderarzt zu all dem? :)

Beim Arzt waren wir deswegen noch nicht. Wie gesagt ich kümmere mich morgen um die Rezepte. ;-)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. November 2012, 21:25:14
Ich muss wirklich sagen, bei all den Sorgen, dass ich dich übereifrig finde - der Kinderarzt ist noch nicht involviert, aber Psychologe und Ergotherapeut schon ausgesucht :-\

Alles Gute für Timo!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 15. November 2012, 21:42:37
Wir haben keinen Kinderarzt sondern nur einen Hauarzt und was soll der da bitte machen? Außerdem geh ich da morgen hin. Wenn er Timo dann selber sehen möchte kann er das ja noch aber ich denke mehr als Rezept und Überweisung ausstellen kann der bei Sowas nicht.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: moni am 15. November 2012, 21:55:06
der kann nicht einfach so ein rezept für ergo ausstellen. wir haben unseres erst nach mehreren tests beim kinderpsycholgen bekommen.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. November 2012, 22:09:18
ich will auch eins für samuel und bekomm das leider auch nicht so.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: peter am 15. November 2012, 22:10:54
es ist einfach wichtig das du handelst!!
bei anna waren/sind die "probleme" gar nicht soooooo masiv,nur wir udn die lehrerin haben das gefühl das sie noch nicht angekommen ist udn das verlangte nicht gut umsetzen kann...
ich bin nach 4 wochen schule zum hausarzt(wir haben auch keinen kinderarzt  ;)) der sagte mir das einfach ein rezept für ergo wenig sinn macht,also waren wir heute bei einem kinderpsychologen das erstgespräch war sehr nett,
anna wird nun 4 mal ca 50 min auf alles getestet und dann gibt es evt ergo oder konzentrations training etc....


aber net hier schreiben und googeln,mach termine,stell ihn vor  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 06:11:15
Termine sind schon gemacht. Gehe nachher zum Hausarzt mal sehen was der sagt.

LG
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: moonlight21 am 16. November 2012, 06:30:19
Berichte doch mal, wenn du die ersten Termine hattest  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: liadan am 16. November 2012, 06:58:39
Also wir haben ohne Tests bei einem Psychologen ein Rezept von unserem Kinderarzt für Ergo bekommen. Aber unser Hausarzt sagt auch das er keine Kinder behandelt weil es dafür eben Kinderärzte gibt.

Ebenso meinte der Kinderarzt das er lieber erstmal bei einem Kind mit kleineren Schwierigkeiten zur Ergo rät, weil seiner Erfahrung nach viele Psychologen Kinder eben gleich in die ADS und ADHS Ecke schieben und zu Tabletten greifen.

Bei uns hilft Ergo schon gut man merkt es schon.

Alles gute für Deine Termine und das Deinem Sohn schnell geholfen wird.  :-*
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 09:27:53
Der Termin beim Hausarzt war ein Reinfall. Er hält Timo schlicht für schlecht erzogen und für gewitzt genug sich als unschuldig darzustellen. So von wegen hat er nicht gewusst usw. Ergo ist nur für motorische Probleme sagt er und den Termin beim Psychologen hält er dennoch für sinnvoll. Überweisung brauche ich aber vom Kinderarzt. Dort habe ich jetzt zähneknirschend einen Termin für den 26.11. gemacht.

Soviel erstmal vorab...Rest heute Abend...hatte auch noch ein Gespräch in der Schule...

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: liadan am 16. November 2012, 09:52:21
Das ist es eben ein Hausarzt und Allgemeinmediziner ist kein Facharzt für Kinder und Jungendmedizin ...!

Ergo ist beileibe nicht nur für motorische Probleme, so ein Quark, Dein Hausarzt hat schlichtweg keine Ahnung von der Ergotherapie und dein Sohn gehört einem Kinderarzt vorgestellt und keinem Allgemeinmediziner der wahrcheinlich gar keine Ahnung hat von dem speziellen Themengebiet.

Kannst Du nicht auch einen Termin beim SPZ machen für Deinen Sohn?

Und warum zähneknirschend einen Termin beim Kinderarzt? Willst Du Deinem Sohn jetzt helfen, da wäre mir das echt pupsegal wie weit ich fahren müsste und was ich alles machen müsste, wenn ich der Meinung wäre mein Kind braucht Hilfe dann setz ich alle Hebel in Bewegung und helfe meinem Kind.

Edit: Hab ich das richtig verstanden? Du warst OHNE Deinen Sohn beim Hausarzt? Na sorry dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du kein Rezept bekommst, den Patienten sollte man schon vorstellen ...!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: myja78 am 16. November 2012, 10:03:13
Unsere Kinderärztin hat uns ans SPZ überwiesen und erst danach hat Josh Physio bzw. Ergo bekommen.
IM SPZ sitzen Spezialisten die anhand von Tests die Notwendigkeit feststellen oder eben ausschließen - sehen sie weitere Untersuchungen als sinnvoll sind die meisten Spezialisten vor Ort und man hat immer eine Anlaufstelle für alle Probleme die das Kind hat. Beim Psychologen war mein Sohn nicht. Kommt im SPZ alles auf die Symptome an welche Tests und Untersuchungen sie vorschlagen.
Nach dem meine KiÄ dann den Brief vom SPZ hatte ist es kein Problem Rezepte für Ergo und/oder Physio zu bekommen :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: deep_blue am 16. November 2012, 10:34:35
Hi Du, habe jetzt alles mit gelesen. Du sagst, Du hattest bisher nur einen Hausarzt für Deinen Sohn. Wie aber lief das bisher mit den U's? Da muss doch ein Kinderarzt ran, oder? Also dachte ich immer. :) Oder hattest Du jetzt nur keinen bisher, weil Du mit Deinem Freund zusammen gezogen bist und woanders wohnst?

Was mir diesbezüglich auffällt und auch an dem Verhalten Deines Freundes... ich gehe recht in der Annahme, dass er keinerlei Erfahrung hat was Kinder angeht? :-\ Seine recherchierten outputs sind wirklich nicht positiv zuträglich in Deiner Situation jetzt. Die andere Sache ist, ihr seid im Sommer zusammen gezogen, Du erwartest ein Kind von ihm, also ein Geschwisterkind für Timo, dann der Wechsel in die Schule (perse für mache Kinder nicht einfach), dann die Ganztagsbetreuung... hört sich für mich persönlich schon nach recht viel Potential an, welches Deinem Sohn "Magenschmerzen" bereiten könnte.

Der Hausarztbesuch, mh, naja, der Hausarzt kennt Deinen Sohn, kennt Dich gut, kennt die ganzen Umstände? Dann würde mich sehr Reaktion wundern. Sofern dies nicht der Fall ist, wundert mich seine Reaktion nur teilweise, denn wenn er die Problematik auf erziehungstechnische Aspekte verbucht, hätte er Dir wohl eher zunächst eine Beratungsstelle empfehlen sollen als einen Psychologen Besuch.

Wie hat er Dir geraten nun weiter vorzugehen? Hatte er überhaupt einen Ratschlag für Dich? Ah, ich sehe, ein Beitrag während ich schrieb... das SPZ kam mir auch gerade in den Sinn. :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: scarlet_rose am 16. November 2012, 10:45:59
Moni, das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Aber mir scheint, du hättest nun erwartet, dass der Hausarzt dir zustimmt bei deiner "Diagnose" ADS/ADHS um einen Namen für die Probleme zu haben  :-\
Und so einfach ist es eben nicht.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht,dass all das von ADS kommt. Die Anzahl an falsch diagnostizierter und unnötig medikamentös behandeltem ADS/ADHS ist enorm, es ist also erstmal sehr gut, wenn der Hausarzt sagt, er rechnet nicht mit so etwas.
Immerhin unterstützt er dich in deiner Meinung, dass ein Besuch beim Psychologen sinnvoll wäre. Ist ja schon ein guter Schritt, ein kleiner Erfolg. oder nicht?

Wieso hast du zähneknirrschend einen Termin beim Kinderarzt gemacht? verstehe ich nicht.
Keiner bekommt eine Überweisung einfach so in die Hand gedrückt, vor Allem nicht ohne Vorstellung des Patienten  :-\

Im Grunde ist doch alles gut. Der Arzt unterstützt dich in deinem Vorhaben einen Psychologen hinzu zu ziehen und du kannst dir die Überweisung beim Kinderarzt holen.

ich weiß nicht, ob schlecht erzogen richtig formuliert ist, aber ich glaube auch, dass da einfach mehr die gesamten (häuslichen) Umstände verantwortlich sind.
Such keine Schuld in krankheit oder sonst wo, sondern schau, wie du das häusliche Umfeld auf ihn abstimmen kannst.

Ich sagte es schon im anderen Thread....Er hat so viel erlebt und mitbekommen, was ihn verunsichert hat und auch jetzt sicher verunsichern ließ. Auf und Ab mit deinem Freund. Das neue Baby, zusammen ziehen, wie deep_blue schon sagte. Und er zeigt jetzt ganz deutlich "Mama, das ist mir zu viel, ich komm hier gerade nicht zurecht". Da hilft es ihm nicht, wenn du nach einer Krankheit und einer schnellen Lösung von außen suchst   :-\

SPZ ist sicher auch eine gute Anlaufstelle, aber auch, und wirklich moni, das ist nicht böse gemeint(!) eine Familienhilfe oder Erziehungsberatung.
Du siehst die Probleme, die dein Sohn hat, scheinst aber relativ hilflos daneben zu stehen. Das ist keine Schande. Es ist toll, dass du etwas machen willst. Aber es kann eben nicht von der Schule ausgehen, auch nicht vom Arzt oder an sonst einer ausgelagerten Stelle.

Ihr packt das schon! Aber du musst dabei auch ehrlich zu dir und auch ehrlich zu Timo sein. Gesteh ihm zu, mit dem, womit er in seinem leben, zuhause, konfrontiert ist überfordert zu sein und geh dann das Problem an  :-*
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 12:22:42
@DeepBlue: Die Recherchen von wg. ADS kamen von Timos Papa und nicht von meinem Freund und richtig mein Freund hat wirklich keinerlei Erfahrungen mit Kindern.

Das ich was unternehmen will und Timo keinesfalls die alleinige Schuld an allem zurechne sollte man schön raushören. Und das mit dem Kinderarzt hängt nicht mit dem Aufwand zusammen sondern ich mag ihn schlicht nicht und habe inzwischen einen Termin woanders gemacht.

Das Thema ADS ist für mich durch dazu abends vom PC aus mehr...

Und das es bei uns in der Vergangenheit nie einfach war gerade für Timo und er da Probleme mit hat kann schon gut sein aber ich bin gewillt alles dafür zu tun damit sich das ändert.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 12:24:42
Man braucht für U's keinen Kinderarzt - ich habe auch keinen Kinderarzt, noch nie gehabt.  ;)
Bei uns hier macht fast jeder normale Hausarzt auch U's.  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 12:29:16
Die ersten U-Untersuchungen hat der schon genannte Kinderarzt gemacht die letzten dann unser Hausarzt. Daher dachte ich ich könne von ihm Rezept und Überweisung bekommen. Die Ergopracis wusste von wem ich das Rezept haben wollte und hat kurz von mir gehört was Timo so für Probleme hat und stellte in Aussicht das würde so gehen. Ist es sehr naiv das damn zu glauben? Das unser Hausarzt von Ergo keine Ahnung hat musste ich auch feststellen was nicht heisst das ich ihm das so glaube und xiese Richtung damit für mich erledigt ist.

Also neuer Kindrarzttermin mit Timo und soweit irgendwie möglich auch Timos Vater am Montag Nachmittag.

Und mehr von mir heute Abend...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 12:31:58
Und bei dem Termin am 03.12. handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Termin in genanntem SPZ. Der Termin wurde nur nicht von mir gemacht daher weiss ich das erst jetzt...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: myja78 am 16. November 2012, 12:44:51
Dann viel Erfolg beim "neuen" Kinderarzt - auf das ihr miteinander klarkommt und vorallem das Timo sich dort wohl- und verstandenfühlt.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: deep_blue am 16. November 2012, 12:52:03
Zitat von: Moni28 am 16. November 2012, 12:22:42
@DeepBlue: Die Recherchen von wg. ADS kamen von Timos Papa und nicht von meinem Freund und richtig mein Freund hat wirklich keinerlei Erfahrungen mit Kindern.


Ach, das hatte ich durcheinander gebracht, entschuldige. Inwieweit ist denn der Papa von Timo noch "Bestandteil" seines Lebens? Sie sehen sich regelmässig? Ist er Bezugsperson? Es ist sehr gut, dass Du versuchst ihn mit einzubinden! Auch in Timos Interesse, Dir alleine wird das alles zuviel kann ich mir vorstellen.

Das mit dem Termin beim SPZ ist super! :D

@ Netti
Wusste ich nicht, dass man das auch bei einem normalen Hausarzt machen kann, erschliesst sich mir jetzt auch nicht wirklich, da es sich doch üblicherweise um einen Allgemeinmediziner bzw. Internisten handelt. Aber, das steht jetzt nicht zur Debatte. :) Da habe ich etwas dazugelernt.

Moni, dass Du den Kinderarzt nicht magst und deshalb mit den Zähnen knirschst verstehe ich. Und es ist sehr gut, dass Du woanders einen Termin gemacht hast, denn Du hast ganz klar Vorbehalte gegenüber dem Arzt und das bringt dann sicher nichts bei der Ursachensuche. :)

Ich glaube nicht, dass hier jemand denkt, dass Du die Probleme ausschliesslich bei Timo suchst! Sollte sich das für Dich bei mir so angehört haben, dann kann ich ganz klar sagen, dass der Eindruck falsch ist! :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 16:15:15
Danke DeepBlue  :)


Nun mal eine Frage an euch:

Tatsache ist Timo...

ist ein toller Schauspieler das hat er schon oft bewiesen. z.B. verletzter Fuss,  er sagt es tut so weh aber er humpelt mit dem falschen Bein (anderer Fuss war vorher geprellt...) und so ähnliche Dinge

ist sehr schlau was Wissen betrifft aber auch versucht er regelmäßig seinen Vater und mich gegeneinander auszuspielen um zu bekommen was er will


Nun die Aussage

- des Hausarztes und ja er kennt uns gut und hat aber von der Schule nur die Kommentare im Hausaufgabenheft gelesen über Timo das Timo uns etwas vorspielt und das es einfach nur schlechte Erziehung ist

- der Lehrerin das seit 2 Wochen alles perfekt in der 1. Stunde (Frühbetreuung) läuft wo es bis zu den Ferien wirklich täglich Ärger gab. Ich hatte auf Anraten der Lehrerin ein Arbeitsheft für die 1. Klasse besorgt und beim nächsten Vorfall hätte er in die Nebenklasse wo dann schon Unterricht stattfindet gemusst und hätte sich mit dem Heft beschäftigen müssen statt mit seinen Klassenkameraden zu spielen.

- und dann geb ich zu Bedenken das Timo beim Wing Tsun (wo strenge Regeln lauten) anscheinend auch gut zurecht kommt.

So nun hab ich immer überlegt ob er in dem Moment wo er Unsinn macht also sich z.B. in den Pausen unerlaubt vom Schulgelände entfernt oder auf dem Weg zur Schule vom Sportunterricht von den Anderen entfernt realisiert das er das nicht darf. Klar weiß er das eigentlich und das gibt er hinterher auch zu aber was ist in dem Moment wenn es passiert???

ABER: Nun bekommt er es anscheinend ja doch hin sich in der Frühbetreuung komplett zurückzunehmen also kann er es wohl doch steuern? Testet er womöglich wirklich aus wie weit er gehen kann und ich bin immer zu weich gewesen weil ich denke das ich an seinem Verhalten nicht unschuldig bin?  :-\


Timos Vater kümmert sich regelmäßig um Timo und hat ihn seit Jahren 2 Mal die Woche über Nacht bei sich. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und wichtige Sachen werden grundsätzlich besprochen und gemeinsam entschieden. In Erziehungfragen sind wir uns aber nicht wirklich immer einig eher grundverschieden und es kommt zwischen uns oft zu Reibereien aber das regeln wir telefonisch usw ohne das Timo groß mitbekommt.




Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: liadan am 16. November 2012, 16:37:17
Was willst Du hören, das alles normal ist?

Einiges ist vielleicht in dem Alter normal, aber was heißt auch schon normal.

Das ein Kind aber aus der Schule abgeholt werden muss weil es sich so gänzlich nicht an die Regeln hält und macht was es will ist nicht "normal".

Das ein Kind in dem Alter komplett ausrastet das Du Angst hast er verletzt Dich oder dem ungeborenen passiert was ist nicht normal.

Das er regelmässig in eine anderen Raum muss in der Schule weil er eben den Unterricht stört find ich auch nicht mehr im Rahmen des "normalen".

Dein Sohn scheint irgendein Problem zu haben, zumindest liest es sich so und man kann nur das beurteilen was Du hier schreibst und ja, da muss man sich Hilfe suchen.

Was willst Du denn hören? Anstatt im Netz zu googlen und ähnliches sollte sich  jemand mit Deinem Sohn beschäfitgen der sich auskennt und dazu gehört eben KEIN Hausarzt!

Wenn Du meinst es ist jetzt doch nicht mehr alles so schlimm dann brauchst Du auch nirgends hingehen und Deinen Sohn irgendwo "vorstellen" aber ich glaube wirklich das Deinem Sohn so nicht geholfen werden  kann.

Schmerzen vorspielen macht auch kein Kind einfach so, das macht ein Kind weil es sich was davon verspricht und dauerhaft auffallen macht ein Kind auch  nur dann wenn es a. nicht anders kann b. Aufmerksamkeit braucht weil ihm was fehlt.

Er ist doch erst 6 er kann sich doch noch gar nicht so ausdrücken und weiß vielleicht das alles aber in der Umsetzung hapert es und ja dann braucht er Hilfe ist doch  nicht schlimm.

Wenn es an der Erziehung liegen sollte dann brauchst Du Hilfe damit Dein Sohn wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden  kann.

Wir sind hier keine Fachleute und ohne Dein Kind je privat erlebt zu haben kann das keiner hier beurteilen.

:-*

Wie soll das werden wenn das baby erstmal da ist? Wenn nicht jetzt wann dann? Wenn das Baby da ist muss Dein Sohn eine weitere Veränderung in seinem Leben verkraften und damit umgehen können das noch jemand da ist der noch mehr Aufmerksamkeit braucht als er, während Du dann mit dem Baby zu Hause bist ist er ggf. in der Betreuung. Also wenn Du das nicht jetzt in Angriff nimmst, wann dann, in Zukunft musst Du zu irgendwelchen Therapiesitzungen noch ein Baby mit nehmen, also starte jetzt wo das Baby noch nicht da ist. Ich mein das nicht böse.  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 16:54:07
Was habt ihr nur alle mit dem Hausarzt? Natürlich ist der Arzt, zu dem man regelmäßig geht (in dem Fall eben der Hausarzt, bei anderen ist es der Kinderarzt) der erste Ansprechpartner. Der überweist dann weiter. Und sie hat doch schon einen Termin im SPZ und einen bei einem Kinderpsychologen, wenn ich das nun nicht gänzlich falsch verstanden habe. Man bekommt bei solchen Fachärzten keine Termine von heute auf morgen, so ist das nun mal.
Ich möchte für meinen Sohn nur Ergo verschrieben haben, unsere Praxis hier bietet so Konzentrationstraining an, nur das will ich. Und dafür muss ich von Pontius zu Pilatus rennen. Mein erster Ansprechpartner war auch unser Hausarzt.  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: peter am 16. November 2012, 18:02:09
@netti
wir altmamis eben  ;D
wir haben auch "nur" einen hausarzt,der sich sehr bemüht,super mit kindern kann und sich immer schön informiert was spezielle u untersuchungen,impfungen etc angeht
das einizige was er net so drauf hat ist das mit der hömeopathie-macht aber nix,machen wir selber ein bischen  ;D und bei unserem doc sind net soooooooviele kinder und daher sind wir immer die"kings" müssen kaum warten und holen uns net soviele kinderkrankheiten mit heim  8)

mir ist ein engagierter hausarzt lieber als ein traniger kinderarzt  S:D


@rezept
find ich okay das man erst prüfen lassen muss für was und warum-wäre ja noch schöner wenn jeder kommen könne und nur sagen was er will und das bekommt !


@moni
na iwas wird wohl schon im argen liegen,jetzt hast du aber wochen/monate alles laufen lassen und jetzt wo du endlich termine etc hast musst dich doch nimmer wuschig machen! zerbrich dir net den kopf,lass es laufen. geh zu den terminen,hört es euch an und guckt wie man euch am besten helfen kann.
fertig
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 18:15:43
@rezepte  klar, ist ja auch richtig. ich bin nur bissel angepisst, weil keins meiner kinder je eine therapie brauchte, ich kauf fast alle medis selber in der apo und da will ich einmal was, hab ich so ne rennerei.  :P im grunde ist es dennoch richtig, das weiß ich schon.  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 18:37:25
Zitat von: satti am 16. November 2012, 18:02:09
@moni
na iwas wird wohl schon im argen liegen,jetzt hast du aber wochen/monate alles laufen lassen und jetzt wo du endlich termine etc hast musst dich doch nimmer wuschig machen! zerbrich dir net den kopf,lass es laufen. geh zu den terminen,hört es euch an und guckt wie man euch am besten helfen kann.
fertig

Die Schule hat Timo Zeit gegeben bis zu den Herbstferien und ich hab ständig "Eingewöhnung" zu hören bekommen. Da ich was Psychater betrifft negativ vorbelastet bin war ich froh mich noch nicht kümmern zu müssen. (Da bin ich ganz ehrlich) Nun hält das aber über die Ferien hinaus an und ich habe mit meinem Ex zusammen angefangen etwas zu unternehmen. Heute hab ich diverse Kinderärzte durchtelefoniert um zeitnah einen Termin zu bekommen und mache am Montag mittags Feierabend um den Termin wahrnehmen zu können.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 18:47:41
Zitat von: liadan am 16. November 2012, 16:37:17
Was willst Du hören, das alles normal ist?

Einiges ist vielleicht in dem Alter normal, aber was heißt auch schon normal.

Das ein Kind aber aus der Schule abgeholt werden muss weil es sich so gänzlich nicht an die Regeln hält und macht was es will ist nicht "normal".

Das ein Kind in dem Alter komplett ausrastet das Du Angst hast er verletzt Dich oder dem ungeborenen passiert was ist nicht normal.

Das er regelmässig in eine anderen Raum muss in der Schule weil er eben den Unterricht stört find ich auch nicht mehr im Rahmen des "normalen".

Dein Sohn scheint irgendein Problem zu haben, zumindest liest es sich so und man kann nur das beurteilen was Du hier schreibst und ja, da muss man sich Hilfe suchen.

Was willst Du denn hören? Anstatt im Netz zu googlen und ähnliches sollte sich  jemand mit Deinem Sohn beschäfitgen der sich auskennt und dazu gehört eben KEIN Hausarzt!

Wenn Du meinst es ist jetzt doch nicht mehr alles so schlimm dann brauchst Du auch nirgends hingehen und Deinen Sohn irgendwo "vorstellen" aber ich glaube wirklich das Deinem Sohn so nicht geholfen werden  kann.

Schmerzen vorspielen macht auch kein Kind einfach so, das macht ein Kind weil es sich was davon verspricht und dauerhaft auffallen macht ein Kind auch  nur dann wenn es a. nicht anders kann b. Aufmerksamkeit braucht weil ihm was fehlt.

Er ist doch erst 6 er kann sich doch noch gar nicht so ausdrücken und weiß vielleicht das alles aber in der Umsetzung hapert es und ja dann braucht er Hilfe ist doch  nicht schlimm.

Wenn es an der Erziehung liegen sollte dann brauchst Du Hilfe damit Dein Sohn wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden  kann.

Wir sind hier keine Fachleute und ohne Dein Kind je privat erlebt zu haben kann das keiner hier beurteilen.

:-*

Wie soll das werden wenn das baby erstmal da ist? Wenn nicht jetzt wann dann? Wenn das Baby da ist muss Dein Sohn eine weitere Veränderung in seinem Leben verkraften und damit umgehen können das noch jemand da ist der noch mehr Aufmerksamkeit braucht als er, während Du dann mit dem Baby zu Hause bist ist er ggf. in der Betreuung. Also wenn Du das nicht jetzt in Angriff nimmst, wann dann, in Zukunft musst Du zu irgendwelchen Therapiesitzungen noch ein Baby mit nehmen, also starte jetzt wo das Baby noch nicht da ist. Ich mein das nicht böse.  :)

Das ich mich JETZT kümmere sollte dir schon aufgefallen sein, das Timo regelmäßig in einen anderen Raum muss in der Schule weil er eben den Unterricht stört stand nirgends das ist nämlich tatsächlich noch NIE vorgekommen weil es in dieser einen Stunde Frühbetreuung merkwürdigerweise seit den Ferien top läuft. Ich habe einmal Google befragt zum Thema ADS als das Wort von meinem Ex fiel...das hätte wohl jeder gemacht. Und wenn ich hören wollen würde das alles normal ist warum sollte ich hier überhaupt schreiben, warum den Vormittag durchtelefonieren für Termine beim Kinderarzt???

Und ein Kind kann auch vorspielen das der Fuss noch weh tut um nicht in die Schule zu müssen weil es lieber noch einen Tag bei Oma und Opa verwöhnt werden und TV sehen möchte... DAS muss kein Hilferuf sein und sollte lediglich zeigen wie gut Timo schauspielern kann. Denn hätte er den richtigen Fuss erwischt hätte ich bei seinem Schauspiel so gut wie das war niemals dran gezweifelt das es wirklich noch weh tut. 

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. November 2012, 18:56:46
Psychiater & Psychologe sind zwei Paar Schuhe ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... ADS ???(nicht ADHS) hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 18:57:26
Zitat von: scarlet_rose am 16. November 2012, 10:45:59
Moni, das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Aber mir scheint, du hättest nun erwartet, dass der Hausarzt dir zustimmt bei deiner "Diagnose" ADS/ADHS um einen Namen für die Probleme zu haben  :-\

Wieso hast du zähneknirrschend einen Termin beim Kinderarzt gemacht? verstehe ich nicht.
Keiner bekommt eine Überweisung einfach so in die Hand gedrückt, vor Allem nicht ohne Vorstellung des Patienten  :-\

Nein das Thema ADS war hier 24 Stunden Thema und ist für mich abgehakt. Ich warte nun ab was die Fachleute dazu sagen. Ich habe dem Arzt gegenüber heute morgen nicht mal im Ansatz ADS oder ADHS erwähnt. Ich habe lediglich erzählt was in der Schule läuft bzw das HA-Heft mit den Bemerkungen der Lehrer zur Untermalung vorgelegt. JA es war verdammt naiv zu glauben ich komme da mit Rezept raus aber die Ergotherapeutin hatte ja angedeutet das sie mir dafür gute Chancen einräumt und wusste das ich zum Hausarzt gehe deswegen. Außerdem wohnen wir hier in einem Ort wo unser Hausarzt Timo sehr gut kennt und was er hätte es da gebracht Timo heute morgen da mit hinzunehmen? Was hätte er mit Timo machen sollen? Und Timo wäre deswegen später zur Schule gekommen...hat meines Erachtens wenig Sinn. Zum Kinderarzt der Timo nicht kennt kommt Timo natürlich selbstverständlich mit.

Und der ehemalige Kinderarzt von uns ist eine Pappnase die stundenlang rumredet wo nix rumkommt und kleine Babys 30-45 Min nackig auf dem Wickeltisch im Sprechzimmer liegen lässt wegen anderer wichtiger Dinge in der Praxis. Er ist mehrfach aus dem Sprechzimmer rausgerufen worden damals ohne jede Erklärung und hat uns mit Baby / Kleinkind ewig warten lassen. Daher hab ich zähneknirschend dort angerufen...Nun haben wir aber bei einem anderen Arzt einen Termin und das schon Montag also ist der alte Kinderarzt und der Termin dort am 26.11. Geschichte. 
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 19:11:52
Die Ergotherapeutin hat zu mir auch gesagt ich solle zu meinem Hausarzt gehen, der könne das Rezept ausstellen. Also dürfen dürften die Hausärzte das in der Tat. Ich hab mein Rezept aber ja auch nicht bekommen.  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 16. November 2012, 19:17:07
Mein Hausarzt hat gesagt er DARF keine Überweisung ausstellen für den Kinderpsychologen und er war (fälschlicherweise)  der Meinung das Ergo nur für Motorikprobleme ist und hält Ergo auch für Geldschneiderei. Also dafür WOLLTE er mir kein Rezept ausstellen.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 16. November 2012, 19:21:24
Nee das kann sein, dass er das nicht darf. Der HA muss dich wahrscheinlich zum Kinderarzt überweisen und der wiederum darf die Überweisung zum Kinderpsychologen ausstellen. Aber der HA hätte das Rezept zur Ergo ausstellen DÜRFEN. Hat meiner aber ja auch nicht getan.  s-:)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Cosima am 16. November 2012, 20:40:07
OT zum Arzt: Ein Allgemeinmediziner erhält für die Untersuchungen von Kindern mehr Geld, als der speziell dafür ausgebildete KIA. Irre oder?!?

LG
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Ina+Finn am 16. November 2012, 22:30:36
Aber nicht viel Cosima,ich sehe ja alle Rechnungen 8) ;D

Moni,
ich denke,dass Euer HA den Handlungsbedarf wirklich nicht sieht,was die Ergo angeht und Sorry,aber dann ist er echt auch ne Pappnase :-X

JEDER gute HA weiss genau,wofür Ergo ist und wird auch das Rezept ausstellen(Meiner würde es auf jeden Fall machen,denn wenn unser KiA im Urlaub ist,gehe ich zum HA und nicht zum anderen KiA,weil der einfach schlichtweg Mist ist :-X ).

Ich glaube ganz ehrlich,dass Timo die Ergo gut tun wird und ich glaube auch,dass der Termin beim Psychologen nicht verkehrt ist...Hab ich mit Finn auch durch ;)
Ich hab aber letztes Jahr zusätzlich noch den IQ testen lassen,auch wenn das Ergebniss,laut einiger Personen,noch nicht Aussagekräftig wäre,er war ja erst 5 bei dem Test und es war nur 1!!! über ca. 40 min. hinweg
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: peter am 17. November 2012, 02:11:36
@rezept
also mien ha wollte mir kein rezept für ergo geben weil er sagt ER könne nicht wirklich beurteilen warum und weshalb und ER sähe bei anna nun kein bedarf-
ABER
er hat uns die überweisung zum kinderpsychologen gegeben  ;D

manman ist das komlpiziert
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 17. November 2012, 08:42:45
Ich weiß nicht ob unser HA eine Pappnase ist weil er von Ergo keine Ahnung und keine gute Meinung hat aber ist ja egal hauptsache der Kinderarzt am Montag hat Ahnung davon.

Nun ist erstmal Wochenende und Montag nachmittag wissen wir evtl. mehr.
Ich werde dann berichten.

Danke erstmal für eure Antworten.

VLG und ein schönes Wochenende

Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Cosima am 17. November 2012, 16:38:10
@ Ina+Finn: Aber ist es nicht Frevel, dass es überhaupt so rum ist...? ???
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. November 2012, 16:43:21
Unser HA gibt auch keine Rezepte für Ergo raus, Ina.  s-:)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 17. November 2012, 22:32:41
Weißt Du Moni, ich sags jetzt einfach wie es sich hier liest.
In meinen Augen willst Du eine schnelle Diagnose mit schneller Abhilfe.
Was ich hier noch nirgends gelesen habe ist was DU dafür tun willst.

Ganz ehrlich: Sprich doch mal mit Deinem Chef ob Du eine Woche mal früher gehen kannst und hol ihn mal jeden Tag früher ab und verbring Zeit mit ihm.
Klar ist es nicht einfach wenn Du arbeiten musst, aber Du siehst Deinen Sohn morgen, abends und am Wochenende. Schau doch mal wie das Verhalten ist wenn er die Nachmittage mal mit Dir verbringt.

Und ansonsten bin ich echt erschrocken, wenn ich lese dass Du vor Deinem 6jährigen Sohn Angst hast.
Wo soll das enden wenn er 14 ist und 2 Köpfe grösser?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Ina+Finn am 17. November 2012, 22:35:12
Cosima,ist halt einfach so,dass der Satz bei HA höher ist,als beim KiA selber :P

Netti,ich glaube aber ,dass mein HA das darf weil er auch Kinder-und Jugendmedizin drin hat und auch U´s anbietet,vielleicht liegt es da mit dran.
Wobei ich eh kein Prob hab,mein KiA ist super und hat mir die Ergo damals aufgeschrieben "als Test" sozusagen s-:)
Ja,nun geht Finn schon 1 ganzes Jahr :o ;D
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Bettina am 17. November 2012, 23:31:12
Für einen Termin beim Kinderpsychologen braucht man gar keine Überweisung  ;)! Für Kinder allgemein braucht man für Spezialärzte keine Überweisung. Ich kann auch so zum Urologen oder Augenarzt gehen. Genauso zum Psychologen.

Ergo ist eine Verordnung, genauso wie Logopädie oder Sprachtherapie. Diese muss vom Spezialisten abgesegnet werden. Spätestens für eine zweite Verordnung. Sprich die Erst-Verordnung kann vom Hausarzt oder Kinderarzt erfolgen. Allerdings machen die Hausärzte das nicht gerne, weil KiÄ eben doch nochmal was anderes sind. Hat auch mit den Krankenkassen zu tun. Die sind wohl nur mäßig begeistert, wenn Hausärzte gleich in die Vollen gehen. Der Pädaudiologe war auch nur mäßig begeistert, dass wir schon zur Sprachtherapie gehen, aber das ist mir egal. Die voraussichtliche Wartezeit auf einen Pädaudiologen war 4-6 Monate. Der Termin bei der Sprachtherapeutin 1 Woche. Also hab ich den genommen und zeitgleich dann doch Glück gehabt, dass ich doch noch eine andere Pädaudiologen-Praxis gefunden habe.

Beim HNO waren wir mit Thure ohne Überweisung. Auch für den ausführlichen Sprach- und Verständnistest. Kein Problem.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 18. November 2012, 08:57:42
Zitat von: Nipa am 17. November 2012, 22:32:41
Weißt Du Moni, ich sags jetzt einfach wie es sich hier liest.
In meinen Augen willst Du eine schnelle Diagnose mit schneller Abhilfe.
Was ich hier noch nirgends gelesen habe ist was DU dafür tun willst.

Ganz ehrlich: Sprich doch mal mit Deinem Chef ob Du eine Woche mal früher gehen kannst und hol ihn mal jeden Tag früher ab und verbring Zeit mit ihm.
Klar ist es nicht einfach wenn Du arbeiten musst, aber Du siehst Deinen Sohn morgen, abends und am Wochenende. Schau doch mal wie das Verhalten ist wenn er die Nachmittage mal mit Dir verbringt.

Und ansonsten bin ich echt erschrocken, wenn ich lese dass Du vor Deinem 6jährigen Sohn Angst hast.
Wo soll das enden wenn er 14 ist und 2 Köpfe grösser?

Stimmt ich dachte spätestens nach dem Psychologentermin dachte ich ich weiß was Timo für Probleme hat und nach zwei Ergo-Terminen läuft alles wieder so wie es soll.  :-X

Also ich war ja vielleicht naiv zu glauben ich würde vom Hausarzt das gewünschte Rezept für die Ergo bekommen (war ja auch von der Ergo-Praxis angedeutet das das klappen sollte) und ich dachte eben das mit der Überweisung von wegen Kinderpsychologen würde klar gehen weil wir zu den U's eben auch beim Hausarzt waren und keinen Kinderarzt hatten in den letzten Jahren. Aber das ging eben nicht und ich habe mich sofort darum gekümmert und woanders einen Termin gemacht.

Hierfür habe ich Freitag vormittag viel rumtelefonieren müssen (von der Arbeit aus) weil hier absolut viele Kinderärzte keine Kapazitäten mehr haben und Neupatienten gar nicht mehr aufnehmen. Das ging schonmal von meiner Arbeiszeit ab und ich hab dann keine Mittagspause gemacht um das auszugleichen. Am Montag muss ich dann um 13 Uhr Feierabend machen um mit Timo zum Kinderarzt zu gehen und Donnerstag gehe ich um 15 Uhr wg. dem Termin in der Schule. Auch das war/ist für mich  selbstverständlich.

Ich hatte dann (obwohl es gar nicht passte bei der Arbeit) ein paar Tage in den Herbstferien frei die ich komplett mit Timo alleine verbracht habe. Haushalt und die letzten Umzugkisten ausräumen hab ich so gut es geht mit Timo zusammen gemacht. Wir haben auch Timos Zimmer ausgemistet, aufgeräumt, geputzt er war mit Feuereifer dabei das war richtig schön. In diesen Tagen war er hier zu Hause ein Engel es ist absolut nichts vorgefallen und wir haben viel zusammen gespielt (auch bzw. gerade Gesellschaftsspiele). Netterweise haben mir ein paar Kolleginnen zum Ausgleich bei meiner Arbeit geholfen aber zur Zeit ist eine Kollegin 1,5 Monate im unbezahlten Urlaub was auch schon komplett mit aufgefangen werden muss und grundsätzlich hab ich einen Job bei dem ich zwar Urlaub bekomme wann ich will aber ich muss meine Arbeit dann trotzdem alleine bewältigen. Vor dem Urlaub und nach dem Urlaub mit Überstunden und da müssten meine Eltern dann Timo von der Schule abholen und mit ihm Hausaufgaben machen und ich würde ihn abends nurnoch ins Bett bringen. Auch keine Lösung oder?

Hast du denn eigentlich selber gelesen was ich geschrieben habe zum Thema Angst vor meinem Sohn? Das war in diesem Zusammenhang in einem anderen Thread:

"Timo rastet bei Spielen wenn er nicht gewinnt oder wenns gerade nicht gut für ihn läuft total aus. Reisst Stühle um, Haut um sich, springt über Tische und Bänke. Man bekommt ihn nur schwer wieder ruhig. Gestern war das bei meinen Eltern so (Ich muss dazu sagen er war dort den ganzen Tag und sie haben sich sehr viel mit ihm beschäftigt aber waren nicht draußen mit ihm oder so) Vor Kurzem hatten wir diese Situation bei einem Spiel zuhause auch so. Da war nur auch mein Freund  zuhause und konnte Timo "einfangen". Ich hab bei sowas Angst da ich schwanger bin. Ich kann nicht sicher sein das ich nichtmal nen Tritt oder so von Timo abbekomme bei sowas..."

Es gab hier zu Hause genau eine solche Situation und eine bei meinen Eltern. An diesen Tagen war Timo nicht draußen, konnte sich nicht austoben und ansonsten weiß ich nicht was mit ihm los war. (Geschrieben hab ich diesen Beitrag direkt nachdem mir meine Eltern am Telefon von Timos Verhalten beim Spiel erzählt hatten - der Vorfall bei uns war da ca. eine Woche her. Ich war da fix und fertig und im Nachhinein blieb es bei diesen 2 Vorfällen) Wir spielen seitdem viel Gesellschaftsspiele und klar fängt er mal an zu weinen wenn er haushoch verliert oder hat keine Lust mehr zu spielen wenns für ihn nicht gut läuft und steht vom Tisch auf aber sowas wie oben beschrieben kam seitdem nicht wieder vor. Sollte im Alltag unter der Woche noch Zeit bleiben nach den Hausaufgaben, dem Abendessen und vor dem Zubettgehen spielen wir inzwischen auch noch etwas (den Haushalt macht zur Zeit überwiegend mein Freund und schaufelt mir wo geht noch Zeit frei die ich dann für Timo habe; er spielt aber auch mal mit Timo wenn ich wirklich mal noch etwas selber machen muss) Und im Bett gibts IMMER noch eine Kuschelzeit bzw wir lesen grundsätzlich zusammen. Wir haben zur Zeit Lesebär-Bücher da sind viele Worte durch Bilder ersetzt da kann Timo mitlesen die sind toll bzw ansonsten lese ich vor. Da wo es früher wirklich noch relativ viel den TV für Timo gab ist die Kiste für ihn wirklich seit mind. 6-8 Wochen aus und ich merke wie gut das für Timo ist.

An dem einen Tag wo Timo am Wochenende bei Papa ist wird dann hier Großputz gemacht und gebügelt usw. wenn er dann bei uns ist wird gespielt wir gehen raus wenn es das Wetter zulässt oft geht mein Freund mit Timo zum Schulhof zum Fussballspielen. Aber eigentlich jedes Wochenende sehen wir zu das wir auch etwas mit Timo unternehmen. Zirkus, Drachenfest was hier auch immer gerade geboten wird.

Ich hoffe deine Fragen sind nun ausgiebig beantwortet. Ich tue viel dafür das es Timo besser geht bzw. dafür das wir erstmal herausfinden was mit ihm ist.

Auf mich wartet jetzt noch ein Berg Bügelwäsche ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

VLG Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 18. November 2012, 15:24:45
Also mir liegt jetzt die Adresse zu dem Termin am 03.12. vor. Der ist beim Zentrum Psychosoziale Medizin an der Uniklinik. Also ZPS passt.  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: myja78 am 19. November 2012, 10:55:20
ZPS ist was anderes wie SPZ - SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) ist bei Wikipedia ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp%C3%A4diatrisches_Zentrum - wir gehen dazu auch zur Uni (Düsseldorf) - gibt aber auch andere SPZ die nicht der Uni angeschlossen sind - hätten auch eines viel näher wie die Uni, allerdings war es da mit Terminen so viel schlechter, so dass ich dann den weiten Weg in Kauf genommen habe.
Unsere KiÄ hat uns damals ans SPZ überwiesen, da Josh motorisch doch ziemlich hinterherhinkte und kaum Muskelspannung hatte - erst nach dem Befund des SPZ bekam ich ein Rezept für Physio-, bzw. Ergotherapie.

Viel Erfolg beim Kinderarzt Termin heut Nami!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 19. November 2012, 16:31:48
Hallo,

sind schon zurück vom Kinderarzt. Er hat sich alles angehört und hat uns die Überweisung ausgestellt. Er findet das ist ebenfalls wie das SPZ eine gute Anlaufstelle
und hat uns darüber hinaus Hilfe angeboten wenn wir weitere Hilfe benötigen nach dem Termin am 03.12. Er meint aber es hört sich eher nach einer Überbelastung an und meint das wird keine längere Sache. Ergo usw. wird dann bei dem Termin am 03.12. geschaut was da zu machen ist aber das Rezept müsste dann wohl der Hausarzt ausstellen. Ist eine Frage des Budgets. Wir werden sehen. Nun kommt erstmal der Termin am Donnerstag in der Schule und dann am 03.12.

Auf jeden Fall haben wir dann schonmal so ganz nebenbei einen sehr netten Kinderarzt für das Baby. ;-)

VLG Moni



Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 19. November 2012, 22:02:08
nennt mich naiv, schnorren oder veranwortungslos aber

als es meinem sohn nicht gut ging und in der schule nicht klar kam habe ich meinen job gekündigt.

er brauchte mich in der zeit mehr denn je und ich habe sie ihm gegeben. mit war es egal ob wir wenig geld hatten.

klar hätte ich die verantwortung in hände von therapeuten geben können. aber warum. ich bin die mutter und muss mich kümmern.

warum hängst du so an deinem job? es sind zwar nur noch ein paar monate, aber gerade diese, diese vor dem baby braucht dein sohn mit dir.

scheiss aufs geld
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: peter am 19. November 2012, 22:13:34
@moni
so ungefähr hab ich das auch schon gedacht-ABER ich würde schon ne "diagnose" haben wollen udn dann abwägen ob das problem evt echt an der "zuvielen" zeit der ausser haus betreung hängt oder evt was ganz anderes der grund ist-und dann würde es ja nix bringen den job zu kündigen  :-\
wenn ein kidn z.b sprachprobleme hat (mir fällt grad nix anderes ein) dann muss es zum logopäden und es ist grad egal ob die mama arbeitet oder net  ;)

ich bin auch zu haus und guck das anna mitkommt,achte auf einen strukurieretn tagesbalauf etc und TROTZDEM hat anna zur zeit probleme....woran soll das den dann liegen? evt weil ich zuviel zeit habe?  ;)

also,es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 19. November 2012, 22:20:42
und wenn die diagnose dann steht? gerade wenn er ein handycap hat braucht er doch zeit.

zeit in ruhe alles zu erledigen und nicht bis 16 uhr und länger auf achse zu sein.

moni schreibt doch das es besser wurde als sie zeit für ihn hatte.

wenn du nicht zuhause wärst und dich kümmern könntest, hätte deine tochter doch noch mehr probleme. was wäre wenn du keine zeit für sie hättest?

ist doch super, daß du dich kümmern kannst.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 20. November 2012, 07:06:41
Zitat von: moni am 19. November 2012, 22:02:08
nennt mich naiv, schnorren oder veranwortungslos aber

als es meinem sohn nicht gut ging und in der schule nicht klar kam habe ich meinen job gekündigt.

scheiss aufs geld

Tolle Idee warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

Ganz ehrlich. Prima wenn du dir das leisten kannst. Ich kann das nicht.  Wenn ich jetzt kündigen würde würde ich nichtmal Arbeitslosengeld bekommen weil ich gekündigt habe und das Mutterschaftsgeld/ Elterngeld würde komplett wegfallen. Wir sind gerade umgezogen und haben richtig was in die Wohnung gesteckt incl. neuer Küche usw. wenn ich jetzt kündige können wir und gleich wieder eine 3-Zimmer-Wohnung suchen und die sind hier rar gesäht.

Du weisst nichts über unsere finanziellen Verhältnisse und Jobsituation aber ich kann dir sagen das ich sofort zuhause bleiben würde wenn ich es könnte. Ich tue was ich zur zeit leisten kann um meinem Sohn zu helfen - zuhause bleiben ist aber nicht drin.



Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: liadan am 20. November 2012, 09:24:57
Zitat von: moni am 19. November 2012, 22:02:08
nennt mich naiv, schnorren oder veranwortungslos aber

als es meinem sohn nicht gut ging und in der schule nicht klar kam habe ich meinen job gekündigt.

er brauchte mich in der zeit mehr denn je und ich habe sie ihm gegeben. mit war es egal ob wir wenig geld hatten.

klar hätte ich die verantwortung in hände von therapeuten geben können. aber warum. ich bin die mutter und muss mich kümmern.

warum hängst du so an deinem job? es sind zwar nur noch ein paar monate, aber gerade diese, diese vor dem baby braucht dein sohn mit dir.

scheiss aufs geld

??? ??? ???

Was soll das denn heißen, etwa wenn man mit seinem Kind zur Ergo und Logo geht das man dann die Verantwortung abgibt und sich nicht kümmert?

Schon mal davon gehört das es Dinge gibt die man als Mutter eben nicht lösen kann und wo man eben die Unterstützung von Fachleuten benötigt.

Weißt Du wie anstrengend das ist als arbeitende Mutter noch alle Termine mit Kind unter einen Hut zu bringen und das Loge und Erog Kindern, die es brauchen auch gut tut und das man da als Eltern nicht die Hände in den Schoss legt und die Verantwortung auf andere abwälzt? Im Gegenteil man holt sich noch Hilfe von außen zu dem was man sonst ohnehin macht und Ergo/Logo Termine müssen dann eben auch so gelegt werden das es passt oder es wird Urlaub eingereicht und Stunden geschoben, also nun sag doch nicht das Eltern die ihr Kind zu einem Therapeuten schicken es sich einfach machen und die Verantwortung abgeben.  :-(

Komisch sonst wird hier doch immer gesagt das es gut wäre wenn man sich Hilfe sucht und jetzt andersrum?

Wenn ein Kind Hilfe benötigt dann soll es die bekommen und wenn ein Kind Sprachprobleme hat geht man doch auch zur Logo und versucht nicht zu Hause rumzudoktoren und wenn das Bein gebrochen ist schient man zu Hause das bein ja auch nicht selber warum soll man also nicht mit einem Kind was Probleme hat die man ihm nicht gleich ansieht nicht auch zu einem Fachmann gehen.

Wenn jeder gleich seinen Job kündigt weil das Kind nicht in der gewünschten Spur läuft dann braucht bald keiner mehr arbeiten. Nur weil man arbeitet heißt das ja nicht das man sein Kinder vernachlässigt oder sich nicht richtig kümmert.

Seinen Job komplett kündign halte ich z.b. für Quatsch, das Kind ist ja mindestens 6 Stunden am Tag in der Schule wozu also gleich komplett kündigen in der Zeit wo das Kind aus dem Haus ist braucht es ja keine Betreuung durch die Mutter. Stundenreduzierung ok, das sehe ich ja ein, aber Moni28 ist in ein paar Wochen ohnehin im Mutterschutz.

Man kann einem Kind auch die Hilfestellung geben die es benötigt wenn man arbeitet. Das hört sich bei Dir ja jetzt so an als würden alle die arbeiten und deren Kinder Probleme haben sich sowieso nicht richtig um ihre Kinder kümmern und nur das zu Hause bleiben wäre die optimale Lösung, manchmal gibt es eben Sachen die kann man als Eltern noch so unterstüzen da muss aber eben dann ein Fachmann ran, der das ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ehrlich ich verstehe nicht was daran jetzt so schlimm ist.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 20. November 2012, 13:18:43
ich weiß wovon ich rede. ich hatte zwei kinder mit sehr kurzem abstand. der ältere hatte immer viele problem. bis sich in der zweiten klasse ads rausstellte.

da ging es los. jede menge tests, ergo, selbsthilfegruppe, beratungsstelle. ich war dazu noch arbeiten. nicht auf 400€ sondern richtig auf karte.

also ich weiß wovon ich rede. mir war es wichtiger mein kind zu betreuen, mich zu informieren wie ich ihm helfen kann und da zu sein. mir war das geld egal.

moni schrieb, daß es ihrem sohn besser ging als sie zeit hatte. also.

aber wenn ihr so entscheidet, dann müsst ihr da durch. auch mit eurem gewissen.

ich konnte es nicht. war für mich und meinem mann aber eine leichte entscheidung.
nein mein mann hat kein großes einkommen und wir mussten uns sehr einschränken.

aber das war es uns wert
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: liadan am 20. November 2012, 13:33:56
Zitat von: moni am 20. November 2012, 13:18:43
ich weiß wovon ich rede. ich hatte zwei kinder mit sehr kurzem abstand. der ältere hatte immer viele problem. bis sich in der zweiten klasse ads rausstellte.

da ging es los. jede menge tests, ergo, selbsthilfegruppe, beratungsstelle. ich war dazu noch arbeiten. nicht auf 400€ sondern richtig auf karte.

also ich weiß wovon ich rede. mir war es wichtiger mein kind zu betreuen, mich zu informieren wie ich ihm helfen kann und da zu sein. mir war das geld egal.

moni schrieb, daß es ihrem sohn besser ging als sie zeit hatte. also.

aber wenn ihr so entscheidet, dann müsst ihr da durch. auch mit eurem gewissen.

ich konnte es nicht. war für mich und meinem mann aber eine leichte entscheidung.
nein mein mann hat kein großes einkommen und wir mussten uns sehr einschränken.

aber das war es uns wert

Ah, also ist es Müttern egal was aus ihren Kind wird nur weil sie arbeiten gehen und informieren und zur Ergo und Co. kann man also nur gehen wenn man nicht arbeitet?

Deinen worten zu folge müssen alle Eltern die arbeiten das Geld wichtiger sein als ihre Kinder, nung gut ...! Du unterstellst Moni28 das ihr das Geld wichtiger wäre, und ehrlich, das finde ich echt unverschämt, auch wenn man vielleicht nicht nachvollziehen kann was sie alles macht aber solche Aussagen find ich schon echt krass, natürlich wird gleich wieder kommen das Du das so nicht gemeint hast!  s-:)

Komisch es gibt auch Eltern die trotz Arbeit Ergo, Logotermine auf die Reihe bekommen mit ihrem Kind zusammen, schon seltsam, oder? Meine Meinung bleibt da ein Kind ja nicht den ganzen Tag zu Hause ist muss man nicht komplett seinen Job schmeißen eine Stundenreduzierung (und das macht meist finanziell noch nichtmal so den Kohl fett im netto zu Vollzeit). Kein Kind was in der Schule ist 5 oder 6 Stunden braucht Betreuung da kann Mutti durchaus arbeiten gehen ohne das dem Kind was fehlt ...!  s-:)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 20. November 2012, 13:46:01
du willst mir damit sagen das kein kind auf der strecke bleibt wenn die eltern viel arbeiten gehen?

und habe in keinerweise irgendjemandem etwas unterstellt ich habe geschrieben, daß ich so machen würde und gemacht habe.

so und jetzt muss ich los. mit meinem kind zum ohrenarzt und zur ergo

boah liada. du drehst einem schon die wörter im mund um bevor sie gesprochen wurden.
auch die unterstellungen wirfst du mir vor, aber das ist dein schreibding. passiert ja öffters.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. November 2012, 13:48:53
Ich glaube hier wird sich gerade gründlich missverstanden :-\
(Wobei ich beide Ansichten verstehen kann!)

Moni hat schon Recht, moni28 schrieb, dass es Timo deutlich besser ging/geht, wenn sie mehr Zeit für ihn hat. Natürlich steht da nun an erster Stelle, dass man sich diese Zeit (auf welchen Weg auch immer) freischaufelt und nimmt. Aber genauso ist die Hilfe von außen nie verkehrt und wenn nicht für das Kind, dann für sich selbst um vielleicht einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu bekommen!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: liadan am 20. November 2012, 15:35:15
Zitat von: moni am 20. November 2012, 13:46:01
du willst mir damit sagen das kein kind auf der strecke bleibt wenn die eltern viel arbeiten gehen?

und habe in keinerweise irgendjemandem etwas unterstellt ich habe geschrieben, daß ich so machen würde und gemacht habe.

so und jetzt muss ich los. mit meinem kind zum ohrenarzt und zur ergo

boah liada. du drehst einem schon die wörter im mund um bevor sie gesprochen wurden.
auch die unterstellungen wirfst du mir vor, aber das ist dein schreibding. passiert ja öffters.

Du hast doch davon geredet man müsste das mit seinem Gewissen vereinbaren und wenn "wir" das könnten, was soll das denn sonst heißen und jetzt schreibst Du es schon wieder das Kinder auf der Strecke bleiben wenn Eltern arbeiten.

Außerdem habe ich geschrieben Stundenreduzierung versteh ich ja aber komplett aufhören zu arbeiten ist ja gar nicht notwendig weil das Kind ja mehrere Stunden in der Schule ist und ich kann trotz 30 Stunden Job in der Woche mit meinem Kind zur Ergo, zum schwimmen, zum Ohrenarzt gehen und ihm Hilfestellung leisten und ich denke Moni28 kann das sicher auch zumal sie ja ohnehin in ein paar Wochen in Mutterschutz geht.

Ja, Dein Posting hört sich so an das den Leuten die arbeiten das Geld wichtiger ist als ihre Kinder, aber ich schrieb ja schon, das Du das ja sowieso nicht so gemeint hast. Und genau ich verstehe immer alles anders als die Leute es gemeint haben. Stimmt schon. ...  ??? :P
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 20. November 2012, 16:47:39
Hallo.

Also erstmal ist mir mein Sohn natürlich wichtiger als jedes Geld.

Aber: Wenn ich jetzt weniger Stunden arbeite wirkt sich das negativ auf die Gelder der nächsten 12 Monate aus da sich Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach dem Nettoverdienst in den Monaten vor dem Bezug richten. Und das ist dann nicht nur ein bißchen weniger als wir jetzt zur Verfügung haben sondern macht sich deutlich und dauerhaft bemerkbar.

Zudem ist das kurzfristige Zurückschrauben von Stunden sowieso nicht machbar. Eine Kollegin hat gerade 1,5 Monate unbezahlten Urlaub und fällt aus und gerade zum Jahresende ist bei uns immer mehr zu tun als während des Jahres. Dazu hab ich zu Weihnachten auch noch etwas Urlaub, Timo dann Ferien und ab 09.03. bin ich spätestens sowieso zuhause. Eher früher da ich jetzt schon aussehe wie im 8. Monat schon entsprechend Probleme habe.

Die Zeit wird vergehen wie im Fluge und dann sehe ich natürlich zu das Timo weniger Zeit in der Schule verbringt.

Muss jetzt Timo abholen.

LG Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Eumel am 21. November 2012, 16:42:33
Ich frage mich grad - ernsthaft! - ob jemals ein Mann den Tipp bekommen hat, seinen Job an den Nagel zu hängen, weil sein Kind Probleme hat....
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: liadan am 21. November 2012, 16:52:39
Zitat von: Eumel am 21. November 2012, 16:42:33
Ich frage mich grad - ernsthaft! - ob jemals ein Mann den Tipp bekommen hat, seinen Job an den Nagel zu hängen, weil sein Kind Probleme hat....

Ne, Eumel, Du weißt doch das dies ausschließlich Sache der Mütter ist von einem Mann kann man das doch nicht verlangen. ... Eine Mutter die auch arbeiten möcht ist doch egoistich und das Kind ist ihr egal, ich mein mit dem Muttersein hat sie doch ihr eigenes Leben an den Nagel gehängt und auch ihre Zukunft, vor allem kann eine Mutter die auch arbeitet das natürlich nicht unter einen Hut bringen und den Vater mit ins Boot holen ich mein das wäre zuviel verlangt, viele Väter wollen da ja auch gar nicht und das sei ihnen ja auch zugestanden, sind ja Männer, die haben ja eh nicht so eine Bindung zum Kind. Wer Ironie findet und so ,-)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 21. November 2012, 18:13:20
da macht es doch mal wieder richtig spaß bei eo was zu schreiben. ihr seit toll mädels.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 21. November 2012, 20:26:49
Hallo Moni,

Ja es macht richtig Spass hier - soll es denn Spass machen?

Ich dachte es geht hier um Timos Probleme.  :-\

Ich habe schon gesagt das ein Stundenabbau oder eine Kündigung meines Job nicht in Frage kommt und das dies aus verschiedenen Gründen so ist die wohl überlegt sind. Ich bin Steuerfachangestellte und habe ziemlich gut berechnen können was wir wenn ich in Elternzeit bin an Geld zur Verfügung haben und es sollte nicht weniger werden zumal es auch noch ein Risiko was den Job meines Freundes betrifft gibt. Das wäre jetzt hier aber zu kompliziert es genauer auszuführen. Wir können es uns jedenfalls nicht leisten das ich es mir mit meinen Kollegen oder Chefs verderbe wenn ich jetzt plötzlich ausfalle und alle hängen lasse.

Jetzt denkst du sicher "Dafür lässt sie ihr Kind hängen" Aber nein hier lässt niemand niemanden hängen. Ich kümmere mich so gut es geht und mehr geht gerade eben nicht. Sei doch bitte dankbar dafür das es dir möglich war zuhause zu bleiben. Bei mir geht das gerade einfach nicht. Ich zerteile mich hier schon, arbeite dann bis spät wenn Timo bei Papa ist kümmere mich zuhause um alles weil mein Freund lange vor mir das Haus verlässt und oft nach mir wiederkommt. Ich wäre so dankbar wenn ich nur ein paar Jahre noch zuhause bleiben könnte.



Bitte lasst das Thema doch erstmal ruhen bis es Neues gibt.

Morgen ist das Gespräch in der Schule. Ich werde berichten. 

VLG und euch einen schönen Abend

Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 21. November 2012, 21:09:30
moni
es geht nicht darum ob ihr es händeln könnt oder nicht. in eurem fall mag es nun malnicht gehen.

es geht darum wie mein standpunkt nieder gemacht wird  von liadan.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 22. November 2012, 06:14:58
Zitat von: moni am 21. November 2012, 21:09:30
moni
es geht nicht darum ob ihr es händeln könnt oder nicht. in eurem fall mag es nun malnicht gehen.

es geht darum wie mein standpunkt nieder gemacht wird  von liadan.

Ganz ehrlich - es wundert mich nicht das dein Standpunkt nieder gemacht wird. Denn du redest nicht nur davon wie du es machen würdest oder gemacht hast sondern du "rätst" mir schon es genauso zu machen und ansonsten muss ich eben mit nem schlechten Gewissen leben. Und wie man schon raushört geht es mir mit den Problemen von Timo ganz sicher nicht gut und das ich nicht zuhause bleiben kann belastet mich sehr. Da kann ich solch gut gemeinten Ratschläge gepaart mit schlechtem Gewissen einreden total gut brauchen.  :-X

So, nachdem ich gestern bis 19 Uhr gearbeitet habe fahre ich nun wieder zur Arbeit. (Timo war über Nacht bei Papa und so läuft das hier Mittwoch/Donnerstag grundsätzlich)

Ich wünsche hier allen einen schönen Tag.

VLG Moni28
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: moni am 22. November 2012, 08:26:33
aber du hast doch geschrieben das du ein schlechtes gewissen hast bzw es dir dabei nicht gut geht.

habe dich doch nur zitiert.

bin raus aus dem thread.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: myja78 am 22. November 2012, 10:01:08
moni28 - Viel Erfolg für das Gespräch heute! s-daumendruck
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 22. November 2012, 17:48:46
Es läuft alles drauf hinaus das wir die Betreuungszeiten in der Schule reduzieren sollen. Timos Vater kann das an einem Tag die Woche aber ich leider nicht. Ich komme so schon mit meiner Arbeit nicht hin in noch weniger Zeit ist das gar nicht mehr zu schaffen. Ich weiß nicht mehr weiter...  :'(
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Pedi am 22. November 2012, 18:14:16
Du wirst eine Lösung finden müssen um die Zeit zu reduzieren -für deinen Sohn!
Das Verhalten von ihm ist wie ein Hilfeschrei zu verstehen. Es wird ihm nicht damit geholfen das er bis März so "funktionieren" soll wie  Du es möchtest oder brauchst  :-\

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 22. November 2012, 18:39:32
@moni28: Ich bin sicher niemand der sofort aufschreit wenn eine Mutter arbeitet....nicht dass mir das gleich unterstellt wird...aber nach all deinen threads denke ich auch, dass er mit jeder Faser nach Aufmerksamkeit schreit und seiner Überforderung zeigt...die Schule wird dich zu nichts zwingen können, aber um es mal knallhart zu sagen: Es muss irgendwie gehen....Zumindest erscheint es von außen so....

Du fällst nun in der Arbeit ja eh bald flach - evtl. kannst du ja deine Stunden merklich reduzieren und deine Nachfolgerin schon einarbeiten? Ich weiss ja nicht wie viele Stunden du arbeitest  :-\ Wobei da dein Chef vermutlich sehr gut gelaunt sein müsste, um so was zuzulassen  :-\

Aber langfristig gedacht muss man ja eh überlegen, ob die Stunden mit 2 Kindern so funktionieren.... Klar, es kann sein, dass er bis dahin in der Spur ist und du wieder mehr arbeiten kannst, wenn die Elternzeit rum ist....aber einplanen würde ich es nun eher erst mal nicht und erst mal langfristig überlegen - evtl. mit deinem Chef.....Oder wie sieht der Plan für die Zukunft aus, wenn das Baby da ist?Willst du dann eh reduzieren? Evtl. kannst du es dann auch einfach vorziehen und ab jetzt schon reduzieren  :-\

Bis zum letzten Beitrag dachte ich noch: Was nicht geht, geht halt nicht, wenn Stundenausfall nicht klappt, kann man ja nicht einfach kündigen...aber ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die schule so etwas leichtfertig empfiehlt  :-\

Wenn das gar nicht geht, dass du deine Stunden runterfährst - evtl. eine Alternativbetreuung mit mehr Ruhe suchen? Tagesmutter, jemand der zu euch kommt, Oma, Tante..... irgendjemand, der die Zeit überbrückt bis du in Elternzeit gehst und sich ganz individuell um ihn kümmern kann und ihm mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmet als in der Schule bei vielen Kindern möglich ist.....Ist sicher nicht ganz günstig, aber das wäre Job aufgeben oder Stunden runterschrauben auch nicht...
Es ist sicher keine leichte Situation.....Das kann ich mir vorstellen...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 23. November 2012, 20:47:53
Ich weiß das eine Lösung her muss aber das ist nicht so leicht. Eine Nachfolgerin gibts nicht. Die Arbeit wird auf andere Kollegen verteilt da nicht alle ausgelastet sind weil eine Kollegin aus dem Mutterschutz wiederkam und ein paar Mandanten weggefallen sind. Zur Zeit ist aber viel zu tun weil eine andere Kollegin 1,5 Monate unbezahlten Urlaub hat und am Jahresende bei uns sowieso mehr zu tun ist als während des laufenden Jahres.

Wir werden ab sofort zusehen das Timo an 2 Tagen nicht mehr bis 17 Uhr in der Schule ist das klappt aber nur mit Hilfe meiner Eltern (das ich das nicht dauerhaft möchte hab ich hier schon ausführlich geschrieben) und ab Januar (wenn die Kollegin wieder da ist) werde ich versuchen meine Stunden zu reduzieren aber das kann ich im Büro erst nach der Gehaltszahlung incl. Sonderzahlung ansprechen muss damit also noch etwas warten.

Nach der Elternzeit habe ich zwar vor wieder Arbeiten zu gehen aber auf jeden Fall weniger als jetzt.

Wir müssen das nun alles erstmal abwarten.

VLg Moni


Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. November 2012, 20:50:36
Moni28, was machst du denn, wenn der Kinderpsychologe sagt, dass er euch (leider für ihn *gg*) nicht helfen kann und alles was Timo braucht lediglich mehr Zeit mit seinen Eltern ist? :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 23. November 2012, 21:39:43
Mehr als das was ich jetzt tue kann ich nicht tun. Wenn das klappt geht Timo ab Januar nicht mehr in die Frühbetreuung und keinen Tag länger als 15.30 Uhr in die Schule. Sobald ich dann zuhause bin wird nochmals merklich reduziert. Das wäre dann ab 09.03.
Ich denke das wird sich auf jeden Fall bemerkbar machen.

Außerdem würde ich mich freuen über so eine Aussage des Psychologen. 
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 23. November 2012, 22:27:27
Weisst Du Moni, ich hab das ja schon mal geschrieben: Such einen Weg abseits der offensichtlichen Optionen...

In Deinem Job KANN man HomeOffice machen, sprich mit Deinem Chef, sag ihm dass Du das selbst bald nicht mehr packst. Und es eine gute Möglichkeit wäre dass Du den Job weiter machst statt auszufallen und Dein Sohn kann daheim sein. Ihr braucht dafür einen PC und eine Verschlüsselung, mit gutem Willen ist das in einer Woche machbar!

Sprich mit Deinem Chef und Deinen Kollegen. Sag ihnen warum Du im Moment so dastehst.
Offenheit ist hier der Schlüssel!

Sprich mit Timos Vater. Könnt Ihr Euch die Woche anders einteilen?
So dass er öfter beim Papa ist und Du an den Tagen länger arbeitest und am nächsten Tag früh anfangen kannst, so dass Du an den anderen Tagen früher los kannst?

Kann Dein neuer Partner am Samstag was mit Timo machen, so dass Du da am Vormittag ein paar Stunden reinarbeiten kannst?

Und zu guter letzt: Gibt es die Möglichkeit aufgrund der Schwangerschaft ein teilweises Berufsverbot wegen Überlastung zu bekommen? Sprich mit Deinen betreuenden Ärzten.

Und wie gesagt, im Zweifel würd ich mich einfach für ein paar Tage krank schreiben lassen.
Und glaub mir, ich bin was das angeht beruflich miss superkorrekt, gehe sogar ins Büro wenn ich mit dem Kopf unterm Arm los muss. Aber wenns um mein Kind geht, dann werd ich zur Löwin und versuche ALLES dass ich da eine Lösung finde.

Denk nicht so schwarz/weiss. Es gibt so viele Möglichkeiten zwischen Arbeiten und Kündigen...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: BiDi am 24. November 2012, 01:09:11
Ich würde (falls Dein Beruf das zulässt) auch zu 'originellen Arbeitszeiten' tendieren.

Z.B. täglich von 08.00 - 14.00 Uhr + abends + Samstag ein paar Stunden. Home-Office macht das bedeutend einfacher. Sowas schlaucht zwar auch, aber es ist ja nur für ein paar Monate.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Ina+Finn am 24. November 2012, 01:33:51
Also,Home Office wäre dochmal total geil,dass würd ich mir wünschen für mich :P

Und ganz klar,wenn es darauf hinausläuft,dass musst Du für Deinen Sohn tun.


Es geht gerade nicht um DICH,um deinen Freund,dass neue Baby,es geht um DEINEN SOHN
Also,JETZT,oder nie, sonst wird er fallen,dass willst Du doch nicht,oder?

Ich hab mit Finn auch schwere Phasen durch/teils auch heute noch),aber ich hab eben einen Mann oder Schwiegis/Papa,der mal einspringen kann,nicht redenswert,aber auf Dauer geht das nicht,deswegen arbeite ich auch wirklich nur STundenweise

Und er braucht Dich JETZT,lass Dich Krankschreiben vom FA oder sonstwas,aber eins sag ich Dir,wenn du erst Heimkommst,wenn der Mutterschutz eintritt,dann wird das definitv zu spät sein :-X
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 24. November 2012, 07:40:12
Homeoffice kommt nicht in Frage weil mir die nötige Technik fehlt und das schon zu viele Kolleginnen haben. Da spielen die Chefs inzwischen nicht mehr mit.

Krank schreiben lassen - damit lasse ich nur meine Kollegen hängen und sorge im Büro für endgültiges Chaos. Ich muss mir den Weg ins Büro aber offenhalten weil ich da ja wieder anfangen will und muss.

Timos Vater sorgt schon dafür das er Mittwochs nicht mehr bis 17 Uhr in der Schule ist mehr kann auch er nicht machen. Laut Schule ist es aber Montag nicht so schlimm wenn Timo lange dort ist weil er Montags mit der Betreuung und max. einem anderen Kind alleine ist. Das klappt dann super. (Er hat nur mit den Betreuungszeiten wo viele Kinder sind Probleme.) Und Dienstags und Mittwochs geht Timo ab sofort nicht mehr so lang in die Schule. Einen Tag die Woche geht er auch erst zum Unterricht in die Schule. Das sind aber lediglich Sofortmaßnahmen die möglich sind ab Januar sieht das dann ganz anders aus wenns klappt.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. November 2012, 07:56:17
Und eine der Arbeitskolleginnen fragen ob sie bereit wäre ihren Homeoffice-Bereich dir zu überlassen bis März ist keine Option? :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 24. November 2012, 08:04:44
Die haben alle dieses Jahr Babys bekommen. Wir hatten Ende letzten Jahres 4 Schwangere im Büro. Bei mir würde wie gesagt die Technik schon ein Problem sein und für die wenigen Monate lohnt es sich für meine Chefs da auch nicht was Neues anzuschaffen.

Es sind übrigens noch 4 Wochen bis zu den Ferien dann ist im Januar erst wieder Schule...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: liadan am 24. November 2012, 09:02:06
Also ich würde Dir einfach raten Dich mit Deinem Chef hinzusetzen und ihm zu schildern in welchem Dilemma Du Dich befindest. Wenn Du komplett ehrlich bist, Dein Chef ein guter ist, dann werdet Ihr eine Lösung finden die für alle beteiligte eine gute sein wird.

Wenn er Dich als Mitarbeiterin schätzt und halten will auch auf die nächsten Jahre wäre er doof wenn er nicht schaut ob sich nicht was machen lässt.

Er kann ja nicht zig anderen Mitarbeiterinnen so etwas ermöglichen und plötzlich anfangen bei Dir zu sagen geht alles nicht. Wieviele Mitarbeiter habt Ihr im Büro? Habt ihr einen Betriebsrat? Gibt es nicht Tätigkeiten, welche Du definitiv zu Hause erledigen kannst, dann zieht man sich die Dinge auf den Stick überspielt sie auf den Laptop und macht was von zu Hause aus. Richtig arbeiten und konzentriert bei der Sache sein kannst Du ja auch  nur wenn Du ein gutes Gefühl hast und nicht mit den Gedanken woanders bist.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 24. November 2012, 09:20:22
Nein meine Chefs sind keine Guten (die interessiert das nicht und sind derzeit mehr außer Haus unterwegs als im Büro und lassen uns schon mit der eigentlichen Arbeit hängen) und ein Chef hat den Anderen das ermöglicht und seitdem ein anderer Chef sich komplett dagegen ausgesprochen hat gibt keine weiteren Office-Arbeitsplätze mehr.

Mit mal eben Arbeit auf einen Stick laden ist es nicht getan. Unser Buchführungsprogramm ist bei allem mit 2 Servern und einem Rechenzentrum verbunden. Ohne diese geht gar nichts.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Meph am 24. November 2012, 09:50:58
Zitat von: Moni28 am 24. November 2012, 07:40:12
Homeoffice kommt nicht in Frage weil mir die nötige Technik fehlt und das schon zu viele Kolleginnen haben. Da spielen die Chefs inzwischen nicht mehr mit.



Arbeitsrecht.
wird es anderen mit gleichem/ähnlichem tätigkeitsfeld erlaubt MUSS es dir auch erlaubt werden.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 24. November 2012, 10:08:30
Es handelt sich aber "nur" um 2 Monate und bei mir ist die notwendige Technik nicht vorhanden. Das lohnt sich für die Chefs nicht da noch Technik zu beschaffen. Und ich will ja sowieso die Zeiten im Büro einschränken ab Januar. Das heisst dann konkret für Timo Schule wie folgt:

Montag+Freitag: 8.30-12.30 Uhr / Mittag und HA bis 14.00 Uhr und Betreuung bis 15.30 Uhr. (Vorher: Montags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr und Freitags bis 15.30 Uhr)

Dienstag: 8.30-12.30 Uhr / Mittag und HA bis 14.00 Uhr und Kreativ-AG bis 15.30 Uhr.
(Vorher: von 7.30 Uhr bis 17 Uhr)

Mittwoch: 8.30-12.30 Uhr / Mittag und HA bis 14.00 Uhr und Schulgarten-AG bis 15.30 Uhr. (Vorher: von 7.30 Uhr bis 17 Uhr)

Donnerstag: 8.30-12.30 Uhr Mittag und HA bis 14.00 Uhr und Ballsport-AG bis 15.30 Uhr. (Vorher: von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Ab dem Zeitpunkt wo ich zuhause bin hab ich vor Timo Montag und Freitag jeweils nach dem Unterricht um 12.30 Uhr abzuholen. Die AG's Dienstag - Donnerstag würde ich ihm gerne lassen. Die liebt er total.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: zuz am 25. November 2012, 03:52:18
Die neuen Zeiten klingen sehr gut!  :)
Bin mal gespannt, was bei den Terminen noch rauskommt.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 25. November 2012, 08:20:59
Danke. Das finde ich auch. Ich hoffe meine Chefs machen da mit aber sie haben keinen Nachteil dadurch. Also warum sollten sie nicht...

Auf den Termin am 03.12. bin ich auch gespannt.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: BiDi am 25. November 2012, 10:49:30
Für Home-Office braucht es oft gar kein Equipment für zuhause, sondern nur einen eigenen Rechner, eine halbwegs flotte Internet-Anbindung und einen VPN-Zugang ins Firmennetz.
Damit wählst Du Dich ins Firmennetz ein, per Remote-Steuerung auf Deinen Firmenrechner und arbeitest von zuhause aus auf dem.

Frag' mal die Admins danach (Genehmigung vom Chef wirst Du trotzdem brauchen).

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 25. November 2012, 10:58:09
Ich weiß das aber mein Rechner ist zur Zeit nicht in Ordnung und saulangsam. Er reicht zur Zeit gerade um hier zu schreiben. Mein Schwager ist Profi und hat den Fehler noch nicht gefunden. Außerdem will ich ja ab Januar sowieso weniger arbeiten und dann die Zeit für meinen Sohn haben da will ich nicht auch noch von hier was tun müssen. Und abends bin ich dann viel zu kaputt. Home-Office wäre höchstens gut wenn ich wieder nach der Elternzeit arbeiten will aber im Moment hoffe ich einfach die Stunden runterschrauben zu können ab Januar das wäre noch besser als Home-Office.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 25. November 2012, 14:45:23
@Liadan: Sachen einfach mitnehmen geht in dem Fall wirklich nicht.
A) geht es um Datenschutz, B) braucht man in der Regel datev oder ein anderes spezielles Programm mit teuren Lizenzen.  Das geht nur so wie Bidi beschrieben hat.

Das Equipment fürs HomeOffice stellt übrigens in der Regel der Arbeitgeber.
Es wird dann auf meist die Telefon/Internet-Rechnung übernommen.

Wenn ich so über meine Arbeitgeber denke und das bevor ich ein Gespräch mit meinen Chefs über meine Situation geführt habe, würde ich mir überlegen ob dies der richtige Arbeitsplatz ist.
Gerade in diesem beruflichen Bereich sind Teilzeit und Home Office weit verbreitet, man muss dafür nicht mal am selben Ort wohnen...

Aber ich glaube in Bezug auf Moni kann man sich hier weitere Tipps sparen.
Wer nicht will der hat schon....  Und wenn Dir das genügt und alles andere zu viel ist, dann wünsche ich Deinem Sohn einfach dass er damit zurecht kommt und seinen Weg macht!

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: liadan am 25. November 2012, 17:44:50
@Nipa, ok, ich gehe da immer irgendwie von meinem AG aus, über den ich zwar oft schimpfe (dann aber eher über die Kollegen und Co und nicht über das was technisch machbar seitens der Chefs für Mitarbeiter die man halten möchte.  ;)).

Datenschutz gibt es bei uns auch aber die Firmenlaptops bei uns sind je nach Notwendigkeit mit den benötigten Programmen ausgestattet und man kann sich damit eben auch wenn notwendig ins das Firmennetzwerk einloggen. Jeder der sich eben so einen ausleiht für seine Home Office Tätigkeit der unterschreibt welchen er sich genommen hat, wir vermerken das in einer Liste und fertig, das ist eine Sache von 1 Minute  ???

Mein Kollege durfte z.b. mehrere Wochen Home Office machen als ein Wasserschaden seine Wohnung komplett unbrauchbar gemacht hat und er sich in der Zeit des trockenlegens und Renovieren der Wohnung bei seinen Eltern einquatiert hat hunderte km von hier weg. Das ging ganz schnell und unbürokratisch. Montags kam er in das Büro hat sich Arbeit für eine Woche mitgenommen und ist dann wieder gefahren, telefonisch war er eben privat zu erreichen und das wurde per eMail an alle die es betraf kommuniziert. Auf seine Arbeitsmailadresse hatte er von zu Hause aus auch Zugriff.

Oder meine Kollegin die sich von ihrem Mann getrennt hat und die jetzt in ihre Heimatgegend zurück gezogen ist, dort hat man ihr einen Arbeitsplatz dort im BSC eingerichtet und sie hat auch von dort aus Zugang.

Beim Datenschutz muss bei uns jeder eben eine zusätzliche Vereinbarung unterschreiben.

Also ich sage es mal so, je nach Firmengröße und wollen der Chefs ist alles möglich.  ;)

Ich hatte mal ein Home Office damals für meinen Nebenjob, den Rechner stellt mein Chef und Internetanbindung hatte ich eh, ich konnte mich dirkekt von zu Hause aus auf die benötigten Programme im Büro einwählen, das war innerhalb kürzester Zeit eingerichtet und in der Firma haben neben dem Chef noch zwei weitere gearbeitet.  ;)

Moni Antrag auf Teilzeit müsstest Du aber jetzt stellen da gibt es Fristen zu beachten und das gute ist das der AG schon sehr gute Gründe vorweisen muss um dies nicht zu genehmigen. Da würde ich dann eben nicht bis kurz vor knapp warten.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 25. November 2012, 17:54:43
Zitat von: Nipa am 25. November 2012, 14:45:23
Aber ich glaube in Bezug auf Moni kann man sich hier weitere Tipps sparen.
Wer nicht will der hat schon....  Und wenn Dir das genügt und alles andere zu viel ist, dann wünsche ich Deinem Sohn einfach dass er damit zurecht kommt und seinen Weg macht!

Verstehst du nicht das es besser ist wenn ich ab Januar weniger arbeite als den Job nur nach Hause zu verlagern? 
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 25. November 2012, 20:09:08
@Liadan: in meiner Firma ist grundsätzlich gar kein HomeOffice möglich. Es gab einmal einen Versuch, der ging total in die Hose und seitdem ist die Firmenpolitik dementsprechend.
Dafür ist die Firma aber allgemein sehr kulant. Und wenn ich meine Stunden verlagern müsste, dann würden mir da keine Steine in den Weg gelegt soweit betrieblich möglich.

@Moni: Klar ist es gut wenn Du ab Januar weniger arbeitest.
Es ist nur einfach nervig - aber gut, das ist bei EO halt oft so - wenn man Tipps gibt, die durchaus im Bereich des möglichen sind (und sei es nur der einfach mal mit dem Chef zu sprechen und zu schauen was möglich ist) immer abgeblockt werden mit ¨das geht aber nicht¨....  :P
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 26. November 2012, 06:21:53
Zitat von: Nipa am 25. November 2012, 20:09:08
@Moni: Klar ist es gut wenn Du ab Januar weniger arbeitest.
Es ist nur einfach nervig - aber gut, das ist bei EO halt oft so - wenn man Tipps gibt, die durchaus im Bereich des möglichen sind (und sei es nur der einfach mal mit dem Chef zu sprechen und zu schauen was möglich ist) immer abgeblockt werden mit ¨das geht aber nicht¨....  :P

Du kennst aber doch leider meine Chefs nicht. Die wissen z.B. seit Monaten das ich ss bin und da hat sich noch niemand gekümmert was mit meiner Arbeit dann passiert geschweige denn gefragt ob ich Elternzeit nehme oder so.

Was das Homeoffice betrifft kenne ich die Möglichkeit ziemlich gut aber ich weiß das da echt nichts mehr zu machen ist bei uns. Und das jetzt unbedingt durchsetzen zu wollen find ich nicht so sinnvoll. Außerdem ist es ist mir auch wirklich lieber erstmal die Stunden runterzuschrauben.

VLG Moni

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Meph am 26. November 2012, 07:51:25
Stunden runterschrauben war am anfang dieses threads aber auch "das geht überhaupt nicht"
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: blondchen am 26. November 2012, 09:12:34
Ich finde schon, das der kleine ein ganz schönes pensum an betreuung zu bewältigen hat.
Natürlich kommen manche kinder damit scheinbar super klar, aber es sind ja nicht alle kinder gleich.
Und wenn man hier im forum mal mitliest, kommen nicht wirklich alle kinder kinder mit sowas klar .
ich weiss von was ich schreibe, und gehe daher nur ein paar stunden arbeiten. mein sohn ist sehr feinfühlig.
ich stecke daher dann lieber finaziell zurück, aber weiss das es ihm damit besser geht.

ganz schade und traurig finde ich, das du etwas beratungsresistenz scheinst, und für das *neue* baby, bereit bist stunden zu reduzieren, meiner meinung nach,schreit er schon nach mehr aufmerksamkeit, und das wird ganz sicher nicht besser,wenn das geschwisterchen da ist.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 09:23:19
Ich hab mich nun die ganze Zeit zurück gehalten, aber wir sprechen hier von einem absolut überschaubaren Zeitraum.
Grundsätzlich bin ich natürlich auch der Meinung, wenn das Kind so gar nicht damit klar kommt immer lang in der Betreuung zu sein, dann müsste man sehen, dass man das irgendwie ändert.
Aber hier ändert es sich doch sowieso bald ganz radikal. Das ist doch kein Dauerzustand, sie geht doch bald in Mutterschutz. Ich muss ehrlich sagen in dem Fall würde ich es auch nicht JETZT so reduzieren, dass ich dann einen Haufen am Elterngeld einbüße.  :-\
Wir haben schon fast Dezember, es ist doch echt nimmer lang.
Und bis 15:30 Uhr in Betreuung finde ich nicht mal sooo lang.  ??? Das würde sogar ich machen, wenn es das bei uns gäbe.  :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 26. November 2012, 10:02:07
Danke Netti  :)

Ich versuche hier gerade Unmögliches möglich zu machen und zwar für Timo und nicht fürs Baby. Schade das mir das jetzt vorgeworfen wird.

Aber hier läuft nun alles was geht - Termine sind abzuwarten. Ich zieh mich jetzt hier zurück und meld mich wieder wenns Neues von uns gibt.

Danke für eure Antworten (gerade zu Anfang wo ich noch komplett planlos und verzweifelt war)

VLG Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Katja am 26. November 2012, 10:51:53
@blondchen
Wieso ist sie bereit für das "neue" Baby Stunden zu reduzieren? Das hat sie doch gar nicht gesagt. Es geht doch dabei um Timo und für ihn werden die Stunden reduziert.

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und manches mal mit dem Kopf geschüttelt. Es ist doch wirklich kein langer Zeitraum mehr bis die Stunden erstmal schon reduziert werden und dann bis zum MuSchu auch nicht mehr. Und ich würde auch erstmal die Termine abwarten und dann schauen was man machen kann. Klar sagt es sich leicht das man ja ein Home-Office machen kann, gerade wenn schon Kollegen sowas machen. Aber welcher AG macht das so kurz vor dem MuSchu noch? Und da Moni ja nach der Elternzeit auch wieder hingehen möchte ist es wahrscheinlich nicht so schlau da jetzt auf sein Recht zu pochen für ein paar Wochen. Auch das mit den Stunden reduzieren sagt sich so leicht, aber das da evtl ne Menge an Elterngeld flöten geht sollte auch bedacht werden.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 26. November 2012, 17:54:18
Danke Katja  :D

Ich hoffe das ich weil ich noch Überstunden habe und eine tolle Kollegin die mit mir gerechnet und mir den Tip gegeben hat um Einbußen bei Mutterschutzgeld und Elterngeld drumherum komme.

In den nächsten Tagen steht das Gespräch mit den Chefs an. Drückt mir doch bitte dafür die Daumen anstatt mir noch Vorwürfe zu machen. Ich tue was ich kann und als das Baby geplant wurde von uns lief mit Timo alles gut im Kindergarten. Als wir umgezogen sind war Timo mit Papa im Urlaub also wir tun hier schon was wir können. Das große Chaos ist an ihm vorbei. 

Sowas also solche Probleme in der Schule konnte hier Keiner vorhersehen.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 19:31:47
was ich noch einwerfen möchte: Selbst wenn moni nun morgen ihren Job kündigt, hat sie ja Kündigungsfristen einzuhalten ...und bis die "Greifen" ist sie ja eh schon im Mutterschutz oder zumindest ist Januar....Ob die Zeiten bis 15.30Uhr nun besser sind oder nicht, kann man ja erst IN der situation beurteilen....Falls dies immer noch zu lang ist, muss man dann eben schauen, ob man noch mal was ändern kann oder , ob er es bis März schafft....
Was ich schauen würde: dAnn die freie Zeit nicht grad mit Ergo etc füllen,sondern mit ruhigen Nachmittagen zu Hause, auf dem Spielplatz etc. ... Klar, Ergo, wenn es sein muss auch, aber ich würde dann erst mal schauen, die Zeit daheim zu nutzen und was sich alleine dadurch schon tut....
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. November 2012, 19:34:51
Bis März sind es noch vier Monate, zieht man Ferien und freie Tage ab, dann sind es immer noch gute drei Monate - und entschuldigt, aber für ein Kind ist das verdammt lange, gar nicht wirklich greifbar in diesem Alter!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 19:37:31
Aber bis 15:30 Uhr ist doch nicht besonders lang.  ??? In einem anderen Thread hier im Forum werden Zeiten der Fremdbetreuung bis 18 Uhr diskutiert. Bis 15:30 Uhr würde ich eine total normale Kita/Hort-Zeit finden, wenn das hier angeboten würde. Gibts bei uns nicht, aber schlimm finde ich diese Zeit nicht. :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. November 2012, 19:39:30
Natürlich könnte man nun sagen, dass 15.30 Uhr nicht besonders lange ist und manche Krippen- und Kindergartenkinder mehr zu bewältigen haben - aber, da muss ich mich blondchen anschließen ...
ZitatIch finde schon, das der kleine ein ganz schönes pensum an betreuung zu bewältigen hat.
Natürlich kommen manche kinder damit scheinbar super klar, aber es sind ja nicht alle kinder gleich.

Und die Betreuung ist nun einmal eine Baustelle, die man angehen kann. Etwas an dem man arbeiten kann. Das Baby kann man schlecht wieder wegzaubern, man kann den neuen Freund schlecht vor die Türe setzen, man kann man kann man kann ...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 19:42:40
Hm, naja, muss ja jeder selber wissen, aber wegen dieser begrenzten Zeitspanne würde ich ganz sicher nicht im Leben meinen Job aufgeben oder aufs Spiel setzen. Wäre jetzt nicht in absehbarer Zeit eh eine Lösung vorhanden - ok, dann müsste man sehen. Aber so...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. November 2012, 19:47:51
Hier hat glaube ich niemand wirklich geschrieben "Geh zu deinem Arbeitgeber und lege ihm die Kündigung auf den Tisch". Eher wurden Vorschläge gemacht, die aber quasi direkt nach dem Abschicken auch schon abgeschmettert wurden mit "Ist nicht" und "Geht nicht!".
Fragen kostet doch nichts oder? Fragen schmerzt im Normalfall auch nicht? Wieso also nicht einfach mal versuchen was möglich ist statt direkt in die Abwehrhaltung zu gehen?

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 19:51:58
Na aber wenn man doch weiß, dass Homeoffice nicht möglich ist.  :-\
Klar fragen kostet nie was. Aber man kennt seinen AG ja auch.  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. November 2012, 19:54:00
Hachja Annett :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 19:54:45
Mein Sohn würde es im übrigen auch nicht packen bis 15.30UHr - ICH finde es schon lang - für ein Kind, dass überfordert ist (nicht generell...immer nur kindabhängig) ;).... in der Kita hat er es gepackt, aber ich bin mir sehr sicher, dass selbst 14Uhr schon grenzwertig wird, wenn ich nächstes Jahr arbeiten gehe (wobei in einem JAhr auch viel passieren kann...derzeit wäre ihm das aber zu viel an EIndrücken!).... Insofern wdenke ich absolut dass es Kinder gibt, die es nicht schaffen....Meiner Tochter ist z.b. 16/17Uhr Kita auch komplett zu viel....wenn sie mal so lange bleibt, weil sie spielen will oder ich einen Termin mit dem GRossen habe, bei dem sie nicht mit kann, ist sie hinterher gereizt, schlecht gelaunt, meckrig und nur am weinen  :-\
von daher bin ich auch absolut der Meinung, dass man dann alles versuchen muss, damit das Kind NICHT in eine solch schwierige Situation kommt.... Was auch immer im Rahmen des möglichen liegt, muss dann jeder selber sehen...

Von daher finde ich 15.30uhr immer noch lang, aber schon besser als 17Uhr...Wie es mit 15.30uhr läuft, sieht man ja in der Situation....
Wobei ich auch das Problem sehe: Was wenn man im Januar merkt, dass 15.30uhr immer noch sehr lang ist....Dann quält er sich jetzt noch 4 Wochen und dann von Januar bis März 2 Monate....dann kommt bald das Baby und bringt sicher nicht mehr Ruhe mit sich.....

Irgendwie eine verzwickte Situation, weil die Zeiträume bis Januar./März ja nicht mehr lang sind bzw. zu kurz um sich komplett umzuorientieren - aber für ein Kind, dem es offenischtlich schlecht geht, immer noch lang....
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Meph am 26. November 2012, 19:56:13
betreuung und betreuung sind ja auch nochmal 2 stiefel :(

schule-hort-abgeholt

ist was anderes zu

schule-hausaufgabenbetreuung-ags-betreuung-zu hause
das eine sind 2 wechsel, das andere 5! und das zweite ist natürlich eine grössere belastung fürs kind als ersteres

drei monate überbrücken geht sicher,  wenn das kind es schafft, zwar angestrengt ist, aber eben es aushält. aber das kind um das es geht hält es ja eben nicht aus :(

eine andere möglichkeit wäre evtl. ihn in einer befreundeten familie betreuen lassen nach der schule? dann hat er wenigstens ein paar wechsel weniger
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 19:57:46
Na ist doch wahr.  :P Ich kenn mich halt mit schwierigen Arbeitgebern aus.  :P

Wie gesagt bis 15:30 Uhr ist eine gute und normale Betreuungszeit, damit sollte man das doch bis März gut überbrücken können, man hat doch dann immer noch ein Stück Nachmittag zusammen. Macht euch dann eben gemütliche Nachmittage, keinen Streß, HA sind ja dann schon gemacht, also liegt doch nix weiter an.  :)

2 neue Beiträge, hab noch nicht gelesen, was ihr schreibt
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 20:00:31
ah moment, ich hab was nicht kapiert.
ich dachte es ist so: schule und dann ne art hort bis 15:30 uhr. mittagessen und hausaufgabenbetreuung sind nicht im hort oder wie ist das? und um 15:30 uhr holt ihn dann wer ab? es geht dann nicht nach hause?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 20:03:16
Zitat von: Meph am 26. November 2012, 19:56:13


drei monate überbrücken geht sicher,  wenn das kind es schafft, zwar angestrengt ist, aber eben es aushält. aber das kind um das es geht hält es ja eben nicht aus :(


Das ist das , was ich meinte....
@Netti: Ich verstehe es nun, so, dass ab Januar ihn teils Oma und Opa abholen, teils moni selber um 15.30uhr.....
Wie nun die Betreuerwechsel im Laufe Essen, Hausaufgaben , AG sind, hatte ich gar nicht mitbekommen....3 verschieden wäre schon heftig...hier im Hort machen das alles die gleichen Personen:Also Kinder an der SChule abholen, Mittagessen betreuen, Hausaufgaben ,spielen...machen alles die gleichen 3 Erzieher.....Moni hatte da nix zu geschrieben meine ich?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Meph am 26. November 2012, 20:04:08
aktuell ist er ab 15.30 noch in den ags und so.... und soll es doch an drei tagen auch bleiben?
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 20:08:38
Ach so, was ich auch noch überdenken würde, ob es wirklich sinnvoll ist ihn 3 Tage in der AG zu lassen, wenn du daheim bist, moni...auch wenn er es gerne macht....Wir haben hier durch freiwillig Hobbys am Nachmittag auch eine doofe Situation, wo die Lehrerin meinte, ich muss ihn nun "schützen" und mehr Freizeit geben, auch wenn ER keins der Hobbys aufgeben will....Aber wir diskutieren auch noch  ;) ABER bei uns geht es um 1-2 Stunden am Nachmittag...er war vorher daheim, hat gegessen, hatte seine Ruhe - das alles ist bei den Hort-AGs ja nicht gegeben.....

Die AGs sind doch BIS 15.30uhr , meph -nicht ab 15.30uhr....oder? 15.30uhr wäre dann ab Januar ja definitive Abholzeit und ab März dann Mo u Fr 12..30uhr und Di-Do 15.30uhr (was ich wie gesagt wirklich überdenken würde, ob nicht ein Tag reicht)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 20:11:54
ich habs verstanden wie lotte. keine ag's nach 15:30 uhr, sondern um 15:30 uhr nach hause gehen.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 26. November 2012, 20:32:26
Au weia. Habt ihr viel geschrieben.

Also geplant ist ab Januar Timo aus der Frühbetreuung zu nehmen also Schule immer erst ab 8.30 Uhr solange er noch nicht zur ersten Stunde Unterricht hat. Zusätzlich hole ich ihn dann Montag, Dienstag und Freitag um 15.30 Uhr ab und dann gehts nach Hause. Mittwochs holt ihn Papa um 15.30 Uhr und dann geht zu ihm nach Hause weil timo da Mittwochs schläft. Donnerstag hat er noch von 16.00 bis 16.45 Uhr Wing Tsun. Aber nicht in der Schule. Sobald ich zuhause bin hole ich Timo Montag und Freitag mittags nach dem Unterricht ab Dienstag bis Donnerstag würde ich ihn probieren in den AGs zu lassen. Da raus nehmen kann ich ihn immeroch wenns nötig ist. Das vorübergehende mit Oma und Opa betrifft nur den Dezember noch weil ich aktuell nicht weniger Arbeiten kann. Aber das sind nurnoch 4 Wochen...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 20:34:25
Also ich finde das eine gute Lösung. Und ist doch dann auch eine ganz normale Betreuung und kein Wechsel so wie Meph das schreibt.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 26. November 2012, 20:42:52
@Christiane: Danke, jemand der versteht was ich meine...
Natürlich kann es sein dass ein AG eine gewisse Grundeinstellung hat, aber das heisst doch nicht, dass es nicht eventuell Einzelfallentscheidungen gibt. Und wenn man nicht fragt wird man das nie rausfinden.
Und sorry, aber wegen einer Schilderung der Situation und einer Frage nach einer Lösung wird man doch weder entlassen (geht ja aktuell eh nicht), noch nach der Elternzeit nicht zurückgenommen.

Im Übrigen ist es DEINE Aufgabe bezüglich Elternzeit auf den AG zuzugehen. Du musst da EZ beantragen.
Solange Du das nicht tust kann Dein AG theoretisch davon ausgehen dass Du 8 Wochen nach der Geburt wieder da bist...

Also aktuell geht er doch: Frühbetreuung, Schule, Mittagsbetreuung, AGs.
Das finde ich eben auch sehr viel. Und mit Kindergarten von 08.00 - 16.00 Uhr nun doch auch nicht vergleichbar. Im Kiga kann man sich fast immer rausnehmen wenn man keine Lust hat, man kann spielen, entscheiden was man tun will und wenn man nicht voll da ist, dann ist es so.
In der Schule kann man sich nicht einfach rausnehmen.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Wechselflügler am 26. November 2012, 21:04:55
Nipa - Von wegen nach der EZ nicht wieder zurücknehmen: Ich hätte da nach meiner
          schlechten Erfahrung (weißt Du ja eh...) auch Bedenken. :-\

Ihr dürft bei einem Steuerberater nicht von einer großen Firma ausgehen, wo man evtl.sogar die Möglichkeit hat, in einer  anderen Abteilung zu arbeiten, wenn es Probleme gibt.
Steuerberater sin i.d.R. Einzelunternehmer, d.h.ihr Wort ist Gesetz.
Wenn der AG jemanden los werden will, findet er Mittel und Wege - EZ hin, EZ her... :-X

Aber mal ganz abgesehen davon: Ich würde für mein Kind solche Betreuungszeiten definitiv NICHT wollen!
Mir tut der Kleine einfach nur leid...
Einschulung, Umzug, neues Baby und dann noch ein derart anstrengender Tagesablauf - ganz schön viel für ein sechsjähriges Kind.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Pedi am 26. November 2012, 21:23:32
Was ich als problematisch ansehe sind auch die Wochen die noch zu bewältigen sind für Timo :-\  Für ihn müsste sich so schnell wie möglich etwas ändern und nicht erst in einigen Wochen.

Und da schließe ich mich den anderen an, ein Kind das Probleme mit der Situation hat würde ich auch nicht bis 15.30 Uhr in der Betreuung lassen. Lieber sehen das Ruhe einkehrt und ihn dann direkt nach der Schule abholen.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Katja am 26. November 2012, 21:25:22
Mich würde mal interessieren wie ihr das machen würdet mit der Betreuung so schnell. Und die Frage meine ich ernst und nicht provozierend.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 21:31:37
Zitat von: "Katja" am 26. November 2012, 21:25:22
Mich würde mal interessieren wie ihr das machen würdet mit der Betreuung so schnell. Und die Frage meine ich ernst und nicht provozierend.
Ich würde alles tun um ihn um 12.30uhr weg aus der Fremdbetreuung mit dieser Masse an Kindern zu holen - oder sagen wir :So früh wie möglich, falls 12.30uhr gar nicht geht. Ohne wenn und aber ....Sprich: Schauen, was im engsten Familienkreis an Unterstützung zu bekommen ist (Also wirklich vertraute Personen) oder evtl. ein guter Freund.
Gibt es keinerlei familiäre Unterstützung, würde ich eine Tagesmutter zahlen für die Zeit bis März oder einen Babysitter, der heim kommt. Wenigstens für die Zeit ab 14Uhr.....
Klar, kostet auch Geld, aber mir würde es persönlich vorgehen, dass ich am besten ab morgen möglichst viel ändert.
Wobei ich auch drauf achten würde, dass nun nich montags die Oma, dienstags die Tagesmutter, mittwochs eine Tante und donnerstags eine andere Mutter aufpasst....klar, das kann nicht die Lösung sein  ;)
Allerdings kennt Moni die Situation besser und muss es insofern für sich und ihr Kind abschätzen.
Ich hätte das Glück und könnte mich in der Situation in ein soziales Netz fallen lassen (also Familie), da wir günstig wohnen....hätte ich das nicht, würde ich jemanden bezahlen - auch wenn es finanziell weh tut

Alles natürlich unter der Vorraussetzung das alle Möglichkeiten auf der Arbeit mich einzuschränken wirklich erschöpft sind  :)

Dass sie bis morgen kündigt oder so, ist ja nun mal nicht möglihc und vermutlich auch nicht sehr schlau .....
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 26. November 2012, 21:32:12
Ich würde zuerst mal mit meinen Chefs reden und die Sache erklären.
Und dann z.B. Würde ich die Morgenbetreuung streichen indem ich dafür am Samstag vormittag arbeiten würde (da wäre z.B. HomeOffice super).
So dass man wenigstens einen ruhigen Start in den Tag hat, gemeinsam frühstücken kann.

Dann würde ich eben schauen ob es alternativen zur jetzigen Betreuung gibt, wie z.B. eine Tagesmutter.
Hier gibt es z.B. Einige die vormittags kleine Kinder haben und nachmittags dann gern mal grosse nehmen.

@Nala: aber das weiß man doch so auch nicht. Und das wäre mir der Stress nicht wert.
Und gerade kleine Kanzleien gibt es doch viele, da wird z.B. Oft mal Teilzeit gesucht, weil die sich gar keinen in Vollzeit leisten können...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Wechselflügler am 26. November 2012, 21:34:25
Ist nicht einfach -klar...

Ich würde denke ich, die Stunden reduzieren - Geld hin, Geld her. Es ginge schließlich um mein Kind.
Für die EG-Berechnung werden die letzten 12 Monate vor der Geburt berücksichtigt - den größten Teil hätte die TE also das höhere Gehalt. Wenn sie jetzt für die restlichen Monate etwas weniger verdient (meist wirkt sich das gar nicht sooo drastisch aus), fällt demzufolge auch das EG nicht sooo viel greinger aus. Es würden dann ja auch Betreuungskosten wegfallen, also auch wieder ein gewisser Ausgleich.

Mein Kind hätte bei mir IMMER Vorrang.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Wechselflügler am 26. November 2012, 21:36:27
Nipa - Klar weiß man das nicht. Mir wäre es das ja auch keinesfalls wert! Nicht wenn
          es zu 100% auf Kosten meines Kindes geht.

Ich würde z.B. meine Arbeitszeit gerne auf 3 Tage verteilen (würde mir erheblich Fahrtkosten sparen... :-X). ABER: Ich bin sicher, dass Jonas nicht damit klar kommen würde von 7.15 - 15.00 Uhr in die Krippe zu gehen!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 21:38:59
Aber er geht doch gar nicht mehr zur Frühbetreuung, sie schreibt doch er geht um 8:30 Uhr direkt zur Schule.

Wie soll man das denn hinkriegen, ihm mittags zum Schulschluss abzuholen, wenn man Vollzeit arbeitet? Das ist schier unmöglich und ich würde mein Kind lieber in der Betreuung lassen als ihn jeden Tag zu Oma zu bringen. ich bin absolut gegen Großelternbetreuung. Mal einen Tag, ok. Aber täglich? Niemals.

Ich würde es wirklich so lassen, 15:30 Uhr ist total ok und es ist abzusehen.

Meinen Arbeitsplatz würde ich definitiv auch nicht aufs Spiel setzen.  :-\ Also nicht wegen so einer kurzen Zeit, die es zu überbrücken gilt.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 26. November 2012, 21:41:54
@Netti: bis Januar geht er noch in die Frühbetreuung!

@Nala: so seh ich das auch.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Wechselflügler am 26. November 2012, 21:44:31
Netti - Steuerfachangestellte sind gesucht wie Nadeln im Heuhaufen. In dem Bereich
           ist es kein Problem eine neue Stelle zu finden - auch/gerade in TZ.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 21:45:20
das sind noch 3 wochen, dann ist weihnachten und ferien. das ist doch wirklich keine zeit.  :-\
mensch, ihr seid alle sonst so pro arbeiten, ich wundere mich hier sehr muss ich sagen.

ok, das ist natürlich super, nala.  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Katja am 26. November 2012, 21:45:37
Mein Kind hat bei mir auch immer vorrang, aber leider geht es nicht immer so wie man es gerne hätte.

Ich könnte z.B. nicht mal eben meine Stunden reduzieren und Home-Office gibt es bei uns nicht. Da könnte ich fragen aber es würde trotzdem keins geben. Samstagsarbeit gibt es bei uns z.B. auch nicht außer sie wurde angeordnet und das gilt dann für alle im Fachbereich. Tagesmütter würde hier auch wegfallen, das Kind müsste ja auch von der Schule zur Tamu. Tagesmütter werden hier auch nicht unbedingt bezuschusst wenn eine andere Art der Betreuung vor Ort möglich ist.

Wir haben hier noch eine kleine Betreuung, die geht bei uns bis 13.30 Uhr aber die bieten keine Ferienbetreuung an. Das wäre für die TE natürlich dann kein Problem wenn sie in Elternzeit ist. Aber für mich z.B. wäre das ein großes Problem.

Ich habe mich mit diesem Thema leider auch schon sehr intensiv beschäftigt. Sorry wenn ich vielleicht etwas bissig rüberkomme aber ich bin da momentan etwas empfindlich.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Pedi am 26. November 2012, 21:47:06
Ich würde das mit meinem AG klären, dass ich die Arbeitsstunden anders verteilen kann. Entweder am Abend arbeiten oder am Samstag -wie Nipa schon schrieb.
So könnte man evtl. am morgen die Frühbetreuung sparen.

Und ansonsten würde ich alle Möglichkeiten durchgehen die man hat. Arbeitszeit verkürzen, Arbeitszeit verlegen, Familienmitglied mit der Betreuung beauftragen (jedoch nicht zu viele, da sonst immer noch Unruhe herrscht) oder mir eine Tagesmutter suchen.

Wichtig finde ich das Timo zur Ruhe kommt! Und das muss in der Tat schnell geschehen und nicht erst in ein paar Wochen.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 21:50:56
@netti: ab Januar -bis dahin geht er noch in die Frühbetreuung....
Ich bin auch absolut kein Freund von genereller Oma-Betreuung .Und würde in der Regel Kita/Schule bevorzugen bzw habe es für uns schon immer so gemacht.....Evtl. würde ich daher sogar eine Tagesmutter bevorzugen, trotz der Kosten...ABER er scheint ja durch die übermässige Betreuung überfordert, da würde ich dann wohl doch die Omas bevorzugen vor dem Hort -zumindest sooft wie ich es vertreten könnte
Insofern würde ich in der Situation als Übergang tatsächlich familiäre Betreuung der Fremdbetreuung vorziehen...

ich sehe es wie Pedi: Egal wie, wichtig ist, dass Ruhe reinkommt

@Netti: Ja, ich bin absolut pro Arbeiten. Pro Krippe. Pro Kita. Aber nicht unter allen Voraussetzungen .... Und es geht nicht ums Kündigen....ich schreibe ja, wenn auf der Arbeit nix umzuverteilen ist, dann eben Tagesmutter, Familie....

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Wechselflügler am 26. November 2012, 21:51:16
Pedi - Ich denke auch, dass schnell was passieren muß.
          3/4 Wochen sind lange für eine kleine Kinderseele. Vor allem bestehen die
          Probleme ja schon seit der Einschulung im August(?) ...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 21:55:12
also bis januar würde ich die frühbetreuung laufen lassen. das ist doch wirklich nimmer lang.
und tamu - das wäre eine option, aber dann würd ich direkt eine haben wollen, die das kind von der schule abholt mittags, so dass er dort essen kann und dort bleibt bis die mama ihn abholt. aber tamu ist auch betreuung.  :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Wechselflügler am 26. November 2012, 21:58:16
Netti - Klar ist TaMu auch Betreuung. Allerdings wesentlich ruhiger/entspannter als
          in einem Hort...
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Meph am 26. November 2012, 21:59:10
betreuung mit maximal 5 kindern im häuslichen bereich anstatt betreuung mit 20-50 (kenne ja die grösse dort nicht) oder gar mehr schülern in der Schule... das ist schon ein unterschied!
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 21:59:35
Zitat von: ~Netti~ am 26. November 2012, 21:55:12
also bis januar würde ich die frühbetreuung laufen lassen. das ist doch wirklich nimmer lang.
und tamu - das wäre eine option, aber dann würd ich direkt eine haben wollen, die das kind von der schule abholt mittags, so dass er dort essen kann und dort bleibt bis die mama ihn abholt. aber tamu ist auch betreuung.  :-\
Aber vollkommen anders als Hort/GTS, wie ich finde. Hier zumindest haben die Tagesmütter in der Regel nachmittags nur 1-3 Kinder da.....Es ist viel ruhiger und individueller und wenn sich ein Kind mal hinlegen und CD hören will alleine , ist es eher machbar als im Hort oder der GTS..... Es ist natürlich trotz allem fremdbetreuung und hilft ihm nicht mehr Aufmerksamkeit der Mama zu bekommen, aber zumindest hat er da mehr Einzelzuwendung und eine individuellere Betreuung....
Klar, doof , dass die Tamu jetzt ja erst mal eine vollkommen Fremde wäre  :-\
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 22:00:06
das stimmt natürlich. also das würde ich in betracht ziehen.  :)

ich mochte den hort nie als kind. ich bin ab klasse 2 (mit 7) mit schlüssel alleine heim, kann man sich nie und nimmer vorstellen heute, oder?!  :P
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 26. November 2012, 22:01:31
@Netti: also ich bin immer pro Arbeit. Aber an erster Stelle steht mein Kind. Punkt.

Ich hab mich auch schon am Nachmittag nach der Visite im Krankenhaus von der Oma abwechseln lassen und bin dann arbeiten gegangen und abends wieder ins Krankenhaus. Und das trotz 40 Minuten Weg zur Arbeit. Aber hätte die Oma nicht gekonnt wäre ich klar bei meinem Sohn geblieben.
Da wäre mir die Arbeit echt latte gewesen.

@Katja: wenn es bei Dir ähnlich ist: Hast Du denn mal mit Deinem AG gesprochen?
Bei uns ist es schon so, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Aber im Einzelfall würde in vielen Punkten pro Mitarbeiter entschieden, wenn es möglich ist.

Bei uns wäre es grundlegend einfach so, dass ich früher arbeiten gehen würde, wenns sein muss um 6 im Büro, so dass ich früher daheim bin. Mein Mann würde dann später arbeiten gehen, so dass der Morgen abgedeckt ist.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 26. November 2012, 22:03:51
@Netti: bei mir war es dritte Klasse und mit 8 ;)

Bei uns gibt es übrigens von der Nachbarschaftshilfe Familiendienste die in Notlagen einspringen.
Das wäre sicher auch noch eine Möglichkeit da jemanden zu finden (Leihoma) die z. B. Morgens heimkommt, da die Frühbetreuung übernimmt und das Kind in die Schule bringt.
Dann kann die Mama früh in die Arbeit und früher wieder heim.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 22:06:50
na klar steht an erster stelle mein kind, ich seh es hier nur eher locker, weil es ja nur noch eine begrenzte zeit ist.  ;)

ich kenne allerdings auch keine arbeitgeber, die da mit sich reden ließen heutzutage. bei uns galt immer mach - oder geh.  s-:)

die tamu wäre aber wirklich eine option.  :)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Pedi am 26. November 2012, 22:09:05
Netti, mir geht es nicht darum den Job zu kündigen. Das wäre die letzte Möglichkeit, aber mein Kind steht vor dem Job. Und wenn es meinem Kind nicht gut geht, dann muss ich sehen wie ich ihm helfen kann.

Und wenn ein Kind mit einer Situation nicht klar kommt, dann muss diese so schnell wie möglich geändert werden. Jeder weitere Tag bedeutet auch weiteren Stress für das Kind und das wirkt sich nicht positiv aus.

Tagesmutter und Hort sind ein gewaltiger Unterschied. Bei der Tamu hat ein Kind eben die Chance mal zu entspannen und kann sich in Ruhe ein Buch angucken, eine CD hören etc.. Das geht im Hort einfach nicht.

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: lotte81 am 26. November 2012, 22:10:38
Meine Arbeit, die ich vorm jetzigen studium hatte, war ja auch so unflexibel..... Dadurch, dass das Büro wegen Kundenkontakt besetzt sein musste, waren flexibel Arbeitszeiten einfach nicht möglich (da ich allein im Büro war)..... Eine Rufumleitung wollte der Chef nicht machen, weil ich ja die Unterlagen brauche (vollkommener Quark ehrlich gesagt....in der rEgel konnte ich eh nicht weiterhelfen und habe nur drauf verwiesen dass der Chef zurückruft  s-:))...
also musste ich bis 17uhr im Büro sitzen.... Man kann nicht immer die Arbeitsbedingungen verändern, dass ist klar, aber doch, dann würde ich in der Tat meinen Job aufs Spiel setzen bzw kündigen (wie gesagt - nicht, wenn ich eh noch vor Ablauf der Kündigungsfrist in Mutterschutz ginge, aber generell JA...dann würde ich wohl gehen...)....
Wir sprechen ja immer nur von der Situation, dass es dem Kind schlecht geht...Nicht davon, ddass ein Kind gerne in die Betreuung eht und nur mal genervt ist....
Aber ich sehe es auch so, dass eine Tagesmutter bis März eine gute Alternative wäre...OK, die Frühbetreuung müsste man dann noch 3 Wochen durchziehen....

Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Nipa am 26. November 2012, 22:14:13
@Netti: Naja, Verkauf und Büro kann man nicht vergleichen.
Und gerade im Bereich Steuern ist es nicht so relevant wann die Arbeit gemacht wird (Uhrzeit, tagemässig schon, vorm 10ten des Monats ist das z.B. Immer kritisch), da kann man beim Arbeitszeitmodell schon was machen.

@Begrenzte Zeit: grundsätzlich ja, aber das Thema brodelt ja schon seit 3 Monaten... Da finde ich die 3 Wochen eben zu viel... Aber wie gesagt: mein Leben lebe ich, das von Moni lebt Moni.
Und jeder muss für sich selbst entscheiden.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Katja am 26. November 2012, 22:15:55
Nipa, wir sind gerade noch in der Problemfindung und ich hoffe das wir in vier Wochen dann schlauer sind. Ich habe gerade noch nicht mit meinem AG gesprochen, das bringt in meinem Fall auch noch nicht viel da ich noch nicht weiß wie unser Weg sein wird. Aber so wirklich einfach ist es leider bei uns nicht. Es wird viel Wert drauf gelegt das auch die TZ Leute am Nami da sind. Egal ob es einfach ist oder nicht. Ich würde wenn ich könnte sofort früh um 6.30 Uhr anfangen damit ich sie früh abholen kann. Aber da mein Mann morgens nicht hier sein kann weil er oft halt einfach irgendwo in Deutschland ist geht das nicht. Sie geht aber längstens bis 16 Uhr und einmal die Woche bis 16.30 Uhr weil sie da eine AG hat die ihr gut tut und die ihr spaß macht. Sonst hole ich sie um 15 Uhr ab. Aber auch das ist nicht immer leicht. Wir haben aber das Glück das wir sehr guten Kontakt zur Betreuung haben und immer im Gespräch sind.
Als es Finn im Kiga nicht so gut ging weil er halt zwischendurch länger bleiben musste habe ich auch alles versucht damit ich ihn früher abholen kann. Es hat geklappt und ist auch besser geworden, aber leider geht es trotzdem nicht immer so wie man es gerne hätte. Und wenn andere dann sagen das ihr Kind immer an erster Stelle steht, dann tut das schon weh.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2012, 22:18:41
meine schwägerin kann sowas auch, sie arbeitet schon länger meist von zu hause aus, weil es ihr oft kreislaufmäßig schlecht ging in der SS.
aber ich seh das halt als glücksfall an, wenn AG sowas machen.  :D

wie auch immer, moni muss es eh selber entscheiden, was geht. und auch was finanziell machbar ist, eine tamu kostet ja auch nicht wenig.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: zuz am 27. November 2012, 04:59:01
Aus der Betreuungszeitdiskussion klink ich mich jetzt mal aus, da wurde ja schon genug gesagt.

Aber noch mal zu Timo selbst, und wie Du damit umgehen kannst, dass er zum einen aggressiv wird, zum anderen wegläuft.

Weglaufen: Evtl. kannst Du mit der Schule absprechen, dass er mehr (ja, mehr!) Verantwortung bekommt. Also dass er z.B. auf ein anderes Kind aufpassen soll oder aufpassen soll, dass die anderen sich an die Verkehrsregeln halten, sowas in die Richtung. Damit zeigt man ihm, dass man ihm eigentlich zutraut, sich an die Regeln zu halten und das auch erwartet. Denn im Moment erwartet ja jeder, dass er sowieso Mist baut - und er muss sich nur an die Erwartungen halten ;). Das klingt vielleicht erst mal absurd, kann aber wirklich helfen. Außerdem ist er dann wirklich in der Verantwortung, wenn er abhaut. Denn bisher ist er ja nur für sich selbst zuständig, kann quasi rebellieren. Das fällt dann weg.

Aggressiv werden: Du hattest geschrieben, Dein Freund hat ihn dann eingefangen. Ich würde solche Spielchen ehrlich gar nicht machen. Wenn er austickt, würde ich eine kurze Ansage machen: Wenn Du grad so wütend bist, dass Du um Dich schlagen musst, muss ich leider rausgehen. Und dann würde ich schlicht das Zimmer verlassen. Also schon mit der Haltung, dass Du jederzeit wieder für ihn da bist, sobald er aufhört, zu treten/schlagen. Aber da würde ich mich zuallererst mal selbst schützen und ihm auch ganz klar zeigen, dass Du das nicht mit Dir machen lässt. Notfalls in ein anderes Zimmer und die Tür zuhalten, Dich sozusagen einsperren. Und dann fragen, ob er so weit ist, dass Ihr ohne Gewalt wieder reden könnt. Das mal so als Sofortmaßnahme. Der zweite Effekt ist, dass er merkt, dass er Dich mit dieser Art Aggression gar nicht treffen kann. Es bringt ihm also schon mal nichts.
Danach aber unbedingt das Gespräch suchen. Ihm sagen, dass er wohl grad ganz wütend war, und das Gefühl möglichst auch verorten - wo war es? Im Bauch, in den Beinen? Dann überlegen, was man mit dieser Wut sinnvoll tun kann.
Wenn möglich, solltest Du schon vorher erkennen, wann es schief läuft. Du hattest ja geschrieben, er hatte mehrfach verloren und ist dann ausgetickt. Vielleicht kannst Du ihn ja vorher (beim ersten Mal verlieren, oder sogar schon während des ersten Spiels, wenn ein Spielzug schlecht läuft) schon einfangen, für ihn formulieren, dass er wohl grad recht enttäuscht/frustriert ist. Und ihm dann Mut machen für ein nächstes Spiel. Gleichzeitig einen Exit anbieten: Möchtest Du lieber aufhören/was anderes spielen? Wird es Dir grad zu viel? - Denn es geht ja nicht drum, dass er unbedingt jetzt spielen muss, um zu lernen den Frust auszuhalten. Es geht ja erstmal drum, dass er überhaupt erkennt, was da in ihm vorgeht, mit ihm passiert. Und dass er selbst rechtzeitig den Nothebel ziehen kann - einfach aufhören kann durchaus einer sein. Wenn Du das oft genug machst, wird er irgendwann selbst erkennen, wann ihm was zu viel wird (nicht nur bei Brettspielen, überhaupt), und es wäre schon mal ein großer Schritt, wenn er das einfach aussprechen könnte. Dann kann man immer noch überlegen, wie es weitergeht, wenn er so einen Satz formuliert, wird man z.B. auch in der Schule in irgendeiner Form darauf eingehen.
Das Ganze wie gesagt nicht nur auf Brettspiele bezogen, sondern allgemein auf Stress, Überforderung, Frust. Das kannst Du genauso auch machen, wenn er z.B. lang beim Arzt warten muss und genervt ist, eigentlich spielen will, aber mit Dir noch einkaufen muss, wenn er bei HA nicht weiterkommt usw. - also immer dann, wenn negative Gefühle im Spiel sind.
Und natürlich auch positive, die sollten natürlich genauso gewürdigt werden. Also wenn er z.B. gewinnt, ihm sagen, dass er wohl grad ganz stolz ist. Wenn er Dir stolz neue Autokarten zeigt, Dich für ihn mitfreuen, usw.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. November 2012, 05:24:23
Schade, das eine Kinderseele so mit Füßen getreten wird.
Man würde ein Kind auch keine 3 - 4 Wochen mit einem offenen Bruch rumlaufen lassen und sagen "Ist doch nur ein begrenzter Zeitraum, solange muss er aushalten bis ich zum Krankenhaus mit ihm fahren kann!".
Es besteht jetzt akuter Handlungsbedarf und nicht im Januar und auch nicht im März - JETZT!  Das Kind ist sichtlich überfordert, es leidet und der Druck wird von Tag zu Tag größer werden.


@Netti
Schade, dass du immer solche Arbeitgeber hattest. Und ohne dir etwas Böses zu wollen - vielleicht waren es immer die falschen Stellen im Sinne von "du hattest keine bedeutende Rolle"? :-[
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... BITTE SCHLIESSEN
Beitrag von: Moni28 am 27. November 2012, 05:55:06
Leute ich hab da keine Worte mehr für.

Glaubt ihr hier gibts Tagesmütter die nur auf Timo warten? Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt bevor Timo zur Schule kam und es gibt keine Tagesmutter die Kinder in dem Alter für wenige Stunden nachmittags nimmt. Die meisten Tagesmütter hier sind nicht mehr tätig da sie von den Hungerlöhnen nicht mehr leben konnten die sie bekamen und dann noch eine teure Berufsversicherung abschließen sollten. Meine Nachbarin hat jetzt genau deswegen eine Umschulung zur Altenpflegerin gemacht.

Und ich kann nichts dafür das mein Freund in seinem 42.5 Stunden/Woche Job wo er tatsächlich regelmässig 60-70 Stunden arbeitet um den Job behalten zu können noch weniger verdient als ich in 35 Stunden im Büro. Was sagt ihr jetzt? Falscher Freund? Soll ich mich trennen? Oder soll auch er kündigen? Ich liebe meinen Sohn und tue schon was ich kann und er ist ja auch jetzt schon weniger in der Schule nicht erst ab Januar. Also gehts gar nicht darum das er weiter so ausharren muss wie bislang. Und bis zu den Herbstferien hatten wir nichts unternommen weil mir viele gesagt haben (auch von der Schule aus) das die Umstellung vom KiGa groß ist und er sich noch eingewöhnen muss. Sorry aber so viele wie das gesagt haben da fängt man schon an das zu glauben und wartet noch etwas ab.  Tatsächlich wird es auch gerade besser. Mein Kind hüpfte mir gestern beim Abholen freudig entgegen. Er hatte Spass in der Betreuung, die HA fertig und hat dann etwas fernsehen dürfen und dann haben wir noch gespielt. War ein toller Abend mit einem ausgeglichenen Kind.  Ihr werdet auch jetzt wieder was finden was ihr mir vorwerfen könnt.

Da ich diesen Thread nicht mehr als Hilfe empfinde sondern es mich bis auf einige Userinnen graust hier noch zu lesen werde ich den Thread schliessen lassen. Es ist nun alles auf dem Weg und ich hoffe wir kriegen das schnellstmöglich alles irgendwie gelöst.

Wenn ich Glück hab habe ich heute mein JA-Gespräch mit dem Chef. Wenn er gut drauf ist und es passt frag ich schon wg. Januar. Drückt mir einfach dafür die Daumen. Vorwürfe bringen mich nicht weiter. Denn wenn ich es mir leisten könnte zuhause bei Timo bzw. hinterher bei beiden Kindern zu bleiben würde ich es ohne zu Überlegen tun. Leider hab ich diese Möglichkeit eben nicht.

Ich wünsche euch was.

LG Moni
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: Moni28 am 27. November 2012, 06:06:03
Zuz: Danke für deinen Beitrag. Wir spielen nun täglich und es ist bei dieser einen Situation von damals geblieben. Timo wird jetzt mal traurig oder ärgerlich wenn er verliert oder es nicht gut läuft aber wir kriegen das jetzt immer ganz gut hin und spielen meist auch weiter. Trotzdem danke dein Beitrag bezog sich ja auch auf andere Situationen.

Netti: Danke auch für deine Beiträge hier.  :-*

Katja: Danke und ich hoffe ihr findet schnell Lösungen für eure Probleme.
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. November 2012, 07:17:38
@Christiane  Natürlich hat man als schnöde Kassiererin keine besondere Rolle, ist wohl klar. Geht die eine, kommt die nächste.  ;)
Titel: Antw:Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !
Beitrag von: Bettina am 27. November 2012, 12:04:18
Auf Wunsch der Thread-Erstellerin geschlossen  :)