Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !

Begonnen von Moni28, 19. Oktober 2012, 16:11:22

« vorheriges - nächstes »

myja78

s-daumendruck für die Gespräche und das es sich nun vielleicht alles langsam normalisiert

Moni28

Hallo,

nein mein Freund kann leider nichts an seinen Arbeitszeiten ändern der ist LKW-Fahrer und verlässt vor mir das Haus und kommt nach mir wieder.

Und es scheint sich nichts einzupendeln.

Hatte Freitag wieder richtig Ärger in der Schule und ich dachte Timo hätte es verstanden aber nun heute schon wieder. Mein Ex hat heute gemeint er hätte sich im Netz mal umgehört und alles scheint dafür zu sprechen das Timo ADS hat (nicht ADHS).

Ich hab man Google befragt und muss sagen das da Vieles zusammenpasst.

Ich weiß nun nicht ob ich froh sein soll das das Ganze einen Namen bekommt und man Timo dann helfen kann oder ob ich einfach nur Angst bekommen soll vor dem was auf uns zukommt.  :-\

Hier nochmal ein Link zu einem andere Thread von mir hier bei EO.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen zu diesem Thema weiterhelfen?

VLG Moni  :'(

Fliegenpilz

Moni, sei mir nicht bös - aber hör auf zu Googlen.
Und pfeif mal den Kindsvater etwas zurück.
Man muss nicht allem einen "Namen" geben können um damit zu leben und Timo muss auch nicht krank sein, vielleicht ist es schlicht & ergreifend einfach gerade alles zu viel.

Ja, einige Sachen werden sehr stark auf ADS passen. Ich wette aber, dass du mit denselben Symptomen noch etwas zum Thema Schilddrüse findest. Und bestimmt auch noch mehr Dinge, die man sich nicht wünscht oder seinen Kindern wünscht ;)

Warte doch eure Termine ab, versuche so neutral wie möglich an alles heranzugehen und würfel nicht schon vorher ein mögliches Krankheitsbild aus!

Moni28

Sorry ich bin grad einfach nurnoch fertig. Bin auch gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen. Ich hab Angst und hier ist so viel falsch gelaufen. Ich komm da grad nicht mit klar.

Ina+Finn

Moni,alles wird gut :-* s-druecken

Finn hatte einen fürchterlichen Schulstart im August,jede 2 Stunde beim Klassenlehrer und fast jede Mathe-Stunde musste er in einen Nebenraum gehen,weil er den Unterricht MASSIV gestört hat.
Finn hat ja annähernd schon 1 Jahr Ergo,die hat IHM total gut geholfen ;)
Hier wurde auch ADS/ADHS in den Raum geschmissen,von vielen verschiedenen Seiten s-:)
Mein KiA hat es abgelegt,er ist sicher,er hat KEINs davon,die Ergo-Therapeutin hat das übrigens NIE erwähnt ;)

Jetzt nach den Ferien mitte Oktober fing für Finn die Schule offiziell an,er ist ruhiger,ausgeglichener :)
Kommt im Unterricht gut mit,hat demnach wenig Hausaufgaben,kommt auch mit seinen Mitschülern viel besser zurecht.

Alles in allem,für mich und Ihn zufriedenstellend,ichwünsche Euch und vor allem Timo,dass es da auch Bergaufgeht :-*

Wo wohnt Ihr eigentlich?Ich könnte mir schon vorstellen,dass es bei Timo auch mit der "Fremdbetreuung" zu tun hat :P

Moni28

Danke. Das wäre zu schön.

Wir wohnen in der Nähe von Göttingen in NDS

Ina+Finn

Das ist mir zu Weit,meine Sis wohnt in Alfeld(mein Schwager arbeitet in Göttingen s-:) ;D ),ich kann mit Ihr tauschen :P ,dann wäre ich Näher bei Dir :-* ;D ,wir wohnen ja in Bad Segeberg ;)

Nee,mal ehrlich,vielleicht schon mal über Ergo nachgedacht?Die ist ja nicht für die Motorik,sondern auch,um das Kind selbst zu stärken :)

Moni28

Ja über Ergo haben wir schon nachgedacht und die Therapeuten hier vor Ort haben wohl auch einen guten Ruf. Ich denke wir gehen das nach dem Termin in der Schule an. Erstmal abwarten was die Schule und der Psychologe sagt und nicht alles auf einmal.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären:

Wir hatten inzwischen schon 5-6 Mal Ärger weil Timo sich vom Schulgelände entfernt hat. Während der Pausen und oder wenn sie auf Wegen wie vom Mittagessen oder vom Sport zurück zur Schule waren. Anziehungspunkt ist dann in erster Linie der Bach der um die Schule herum verläuft.

Freitag dann wieder:

Er hatte Streit mit ein paar Jungs aus seiner Klasse auf dem Weg zur Schule vom Sport zurück ist über den Bach gesprungen und alleine auf anderem Weg zur Schule. (Er war mit den Jungs ganz vorne in der Reihe und nicht im Sichtfeld der Lehrerin.) Er musste dann gesucht werden (tauchte recht schnell auf) und wurde den Rest des Tages vom Unterricht ausgeschlossen. (Sport hatten sie in der 2. Stunde. Er wurde völlig aufgelöst von meinen Eltern aus der Schule abgeholt.

Sowas müsste ja nun eigentlich Eindruck hinterlassen dachten wir. Und Montag und Dienstag war dann wohl auch Ruhe in der Schule.

Gestern hat er sich dann wieder in der Pause von dem Schulgelände entfernt. Eintrag im Heft: Freitag hätte wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf Papas Frage warum er das gemacht hat kam von Timo er wusste nicht das er das nicht darf. Sein Vater wurde wg. dieser Lüge laut daraufhin knickte Timo ein und meinte dann stimmt er hatte gewusst das er das nicht darf...er musste dann wohl gleich direkt ins Bett. War so gegen 18.30/19 Uhr denke ich.

Ich versteh dieses Verhalten nicht. :-/

moonlight21

Oh man, das tut mir leid für dich  :(

Erst mal will ich klarstellen, dass sehr viele Kinder so einen Tagesablauf haben (es gab am Anfang ja die Bemerkung "Kein Wunder bei dem Tagesablauf  :o"), meine Tochter geht sowohl in die Früh- als auch in die Spätbetreuung - gibt halt Menschen die alleinerziehend sind und voll arbeiten müssen. Schön für die, die's nicht müssen  :) Und meine Tochter hat null Probleme, ist ausgeglichener als im KiGa  ;)

Für mich wirkt es so, als wenn dein Sohn versucht Grenzen auszutesten oder auch mit autoritäten nicht klar kommt. Ich kenne die Lehrerin nicht, aber evt. kommt dein Sohn mit ihrer Art nicht zu recht.
Was gab es für Regeln im Kindergarten? Waren die genausp streng wie jetzt in der Schule?

Fliegenpilz


scarlet_rose

Wann habt ihr denn die Termine?
Du schreibst nun schon seit Wochen, dass du den Termin abwartest  ???

[Login or Register]g[/img][/url]

Moni28

Zitat von: Moni28 am 19. Oktober 2012, 16:11:22
Ich bin hilflos und nach den Ferien soll nun ein Gespräch mit allen Betreuungspersonen und seinem Vater und mir (wir sind getrennt schon seid Timos Geburt) stattfinden.

Mit den Ferien waren die Herbstferien gemeint und die sind erst seit 1,5 Wochen um. Der Termin in der Schule ist am 22.11. beim Kinderpsychologen haben wir einen Termin am 03.12. und bei einer Ergo-Praxis hab ich heute angerufen. Wenn ich das ok für ein Rezept vom Arzt habe bekommen wir kurzfristig einen Termin. Zum Arzt gehe ich morgen früh vor der Arbeit. Ich hab das Warten satt.

Drückt mir bitte die Daumen. Morgen früh gehts dann um die beiden Rezepte für Psychologen UND Ergo.

Moni28

Zitat von: moonlight21 am 15. November 2012, 12:10:26
Oh man, das tut mir leid für dich  :(

Erst mal will ich klarstellen, dass sehr viele Kinder so einen Tagesablauf haben (es gab am Anfang ja die Bemerkung "Kein Wunder bei dem Tagesablauf  :o"), meine Tochter geht sowohl in die Früh- als auch in die Spätbetreuung - gibt halt Menschen die alleinerziehend sind und voll arbeiten müssen. Schön für die, die's nicht müssen  :) Und meine Tochter hat null Probleme, ist ausgeglichener als im KiGa  ;)

Für mich wirkt es so, als wenn dein Sohn versucht Grenzen auszutesten oder auch mit autoritäten nicht klar kommt. Ich kenne die Lehrerin nicht, aber evt. kommt dein Sohn mit ihrer Art nicht zu recht.
Was gab es für Regeln im Kindergarten? Waren die genausp streng wie jetzt in der Schule?

Danke. Aber ich denke schon das es für Timo ganz schön viel ist mit der Umstellung denn nein im Kindergarten waren die nicht so streng wie jetzt in der Schule. Die Lehrerin ist sicher auch eine Sache für sich. Sie ist wohl eine gute Lehrerin wenn alles glatt läuft aber mit Kindern die Probleme haben tut sie sich scheinbar schwer. Ich war übrigens auch alleinerziehend. Mein Freund ist ja nicht Timos Papa und wir sind gerade erst im Sommer zusammengezogen.  ;)


Moni28

Zitat von: Christiane am 15. November 2012, 14:20:36
Was sagt denn Timos Kinderarzt zu all dem? :)

Beim Arzt waren wir deswegen noch nicht. Wie gesagt ich kümmere mich morgen um die Rezepte. ;-)

Fliegenpilz

Ich muss wirklich sagen, bei all den Sorgen, dass ich dich übereifrig finde - der Kinderarzt ist noch nicht involviert, aber Psychologe und Ergotherapeut schon ausgesucht :-\

Alles Gute für Timo!

Moni28

Wir haben keinen Kinderarzt sondern nur einen Hauarzt und was soll der da bitte machen? Außerdem geh ich da morgen hin. Wenn er Timo dann selber sehen möchte kann er das ja noch aber ich denke mehr als Rezept und Überweisung ausstellen kann der bei Sowas nicht.

moni

der kann nicht einfach so ein rezept für ergo ausstellen. wir haben unseres erst nach mehreren tests beim kinderpsycholgen bekommen.


~ Oma Netti ~


peter

es ist einfach wichtig das du handelst!!
bei anna waren/sind die "probleme" gar nicht soooooo masiv,nur wir udn die lehrerin haben das gefühl das sie noch nicht angekommen ist udn das verlangte nicht gut umsetzen kann...
ich bin nach 4 wochen schule zum hausarzt(wir haben auch keinen kinderarzt  ;)) der sagte mir das einfach ein rezept für ergo wenig sinn macht,also waren wir heute bei einem kinderpsychologen das erstgespräch war sehr nett,
anna wird nun 4 mal ca 50 min auf alles getestet und dann gibt es evt ergo oder konzentrations training etc....


aber net hier schreiben und googeln,mach termine,stell ihn vor  ;)

Moni28

Termine sind schon gemacht. Gehe nachher zum Hausarzt mal sehen was der sagt.

LG


liadan

Also wir haben ohne Tests bei einem Psychologen ein Rezept von unserem Kinderarzt für Ergo bekommen. Aber unser Hausarzt sagt auch das er keine Kinder behandelt weil es dafür eben Kinderärzte gibt.

Ebenso meinte der Kinderarzt das er lieber erstmal bei einem Kind mit kleineren Schwierigkeiten zur Ergo rät, weil seiner Erfahrung nach viele Psychologen Kinder eben gleich in die ADS und ADHS Ecke schieben und zu Tabletten greifen.

Bei uns hilft Ergo schon gut man merkt es schon.

Alles gute für Deine Termine und das Deinem Sohn schnell geholfen wird.  :-*

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Moni28

Der Termin beim Hausarzt war ein Reinfall. Er hält Timo schlicht für schlecht erzogen und für gewitzt genug sich als unschuldig darzustellen. So von wegen hat er nicht gewusst usw. Ergo ist nur für motorische Probleme sagt er und den Termin beim Psychologen hält er dennoch für sinnvoll. Überweisung brauche ich aber vom Kinderarzt. Dort habe ich jetzt zähneknirschend einen Termin für den 26.11. gemacht.

Soviel erstmal vorab...Rest heute Abend...hatte auch noch ein Gespräch in der Schule...


liadan

Das ist es eben ein Hausarzt und Allgemeinmediziner ist kein Facharzt für Kinder und Jungendmedizin ...!

Ergo ist beileibe nicht nur für motorische Probleme, so ein Quark, Dein Hausarzt hat schlichtweg keine Ahnung von der Ergotherapie und dein Sohn gehört einem Kinderarzt vorgestellt und keinem Allgemeinmediziner der wahrcheinlich gar keine Ahnung hat von dem speziellen Themengebiet.

Kannst Du nicht auch einen Termin beim SPZ machen für Deinen Sohn?

Und warum zähneknirschend einen Termin beim Kinderarzt? Willst Du Deinem Sohn jetzt helfen, da wäre mir das echt pupsegal wie weit ich fahren müsste und was ich alles machen müsste, wenn ich der Meinung wäre mein Kind braucht Hilfe dann setz ich alle Hebel in Bewegung und helfe meinem Kind.

Edit: Hab ich das richtig verstanden? Du warst OHNE Deinen Sohn beim Hausarzt? Na sorry dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du kein Rezept bekommst, den Patienten sollte man schon vorstellen ...!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

myja78

Unsere Kinderärztin hat uns ans SPZ überwiesen und erst danach hat Josh Physio bzw. Ergo bekommen.
IM SPZ sitzen Spezialisten die anhand von Tests die Notwendigkeit feststellen oder eben ausschließen - sehen sie weitere Untersuchungen als sinnvoll sind die meisten Spezialisten vor Ort und man hat immer eine Anlaufstelle für alle Probleme die das Kind hat. Beim Psychologen war mein Sohn nicht. Kommt im SPZ alles auf die Symptome an welche Tests und Untersuchungen sie vorschlagen.
Nach dem meine KiÄ dann den Brief vom SPZ hatte ist es kein Problem Rezepte für Ergo und/oder Physio zu bekommen :)