Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !

Begonnen von Moni28, 19. Oktober 2012, 16:11:22

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Netti, mir geht es nicht darum den Job zu kündigen. Das wäre die letzte Möglichkeit, aber mein Kind steht vor dem Job. Und wenn es meinem Kind nicht gut geht, dann muss ich sehen wie ich ihm helfen kann.

Und wenn ein Kind mit einer Situation nicht klar kommt, dann muss diese so schnell wie möglich geändert werden. Jeder weitere Tag bedeutet auch weiteren Stress für das Kind und das wirkt sich nicht positiv aus.

Tagesmutter und Hort sind ein gewaltiger Unterschied. Bei der Tamu hat ein Kind eben die Chance mal zu entspannen und kann sich in Ruhe ein Buch angucken, eine CD hören etc.. Das geht im Hort einfach nicht.

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Meine Arbeit, die ich vorm jetzigen studium hatte, war ja auch so unflexibel..... Dadurch, dass das Büro wegen Kundenkontakt besetzt sein musste, waren flexibel Arbeitszeiten einfach nicht möglich (da ich allein im Büro war)..... Eine Rufumleitung wollte der Chef nicht machen, weil ich ja die Unterlagen brauche (vollkommener Quark ehrlich gesagt....in der rEgel konnte ich eh nicht weiterhelfen und habe nur drauf verwiesen dass der Chef zurückruft  s-:))...
also musste ich bis 17uhr im Büro sitzen.... Man kann nicht immer die Arbeitsbedingungen verändern, dass ist klar, aber doch, dann würde ich in der Tat meinen Job aufs Spiel setzen bzw kündigen (wie gesagt - nicht, wenn ich eh noch vor Ablauf der Kündigungsfrist in Mutterschutz ginge, aber generell JA...dann würde ich wohl gehen...)....
Wir sprechen ja immer nur von der Situation, dass es dem Kind schlecht geht...Nicht davon, ddass ein Kind gerne in die Betreuung eht und nur mal genervt ist....
Aber ich sehe es auch so, dass eine Tagesmutter bis März eine gute Alternative wäre...OK, die Frühbetreuung müsste man dann noch 3 Wochen durchziehen....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

@Netti: Naja, Verkauf und Büro kann man nicht vergleichen.
Und gerade im Bereich Steuern ist es nicht so relevant wann die Arbeit gemacht wird (Uhrzeit, tagemässig schon, vorm 10ten des Monats ist das z.B. Immer kritisch), da kann man beim Arbeitszeitmodell schon was machen.

@Begrenzte Zeit: grundsätzlich ja, aber das Thema brodelt ja schon seit 3 Monaten... Da finde ich die 3 Wochen eben zu viel... Aber wie gesagt: mein Leben lebe ich, das von Moni lebt Moni.
Und jeder muss für sich selbst entscheiden.

Katja

Nipa, wir sind gerade noch in der Problemfindung und ich hoffe das wir in vier Wochen dann schlauer sind. Ich habe gerade noch nicht mit meinem AG gesprochen, das bringt in meinem Fall auch noch nicht viel da ich noch nicht weiß wie unser Weg sein wird. Aber so wirklich einfach ist es leider bei uns nicht. Es wird viel Wert drauf gelegt das auch die TZ Leute am Nami da sind. Egal ob es einfach ist oder nicht. Ich würde wenn ich könnte sofort früh um 6.30 Uhr anfangen damit ich sie früh abholen kann. Aber da mein Mann morgens nicht hier sein kann weil er oft halt einfach irgendwo in Deutschland ist geht das nicht. Sie geht aber längstens bis 16 Uhr und einmal die Woche bis 16.30 Uhr weil sie da eine AG hat die ihr gut tut und die ihr spaß macht. Sonst hole ich sie um 15 Uhr ab. Aber auch das ist nicht immer leicht. Wir haben aber das Glück das wir sehr guten Kontakt zur Betreuung haben und immer im Gespräch sind.
Als es Finn im Kiga nicht so gut ging weil er halt zwischendurch länger bleiben musste habe ich auch alles versucht damit ich ihn früher abholen kann. Es hat geklappt und ist auch besser geworden, aber leider geht es trotzdem nicht immer so wie man es gerne hätte. Und wenn andere dann sagen das ihr Kind immer an erster Stelle steht, dann tut das schon weh.

~ Oma Netti ~

meine schwägerin kann sowas auch, sie arbeitet schon länger meist von zu hause aus, weil es ihr oft kreislaufmäßig schlecht ging in der SS.
aber ich seh das halt als glücksfall an, wenn AG sowas machen.  :D

wie auch immer, moni muss es eh selber entscheiden, was geht. und auch was finanziell machbar ist, eine tamu kostet ja auch nicht wenig.

zuz

Aus der Betreuungszeitdiskussion klink ich mich jetzt mal aus, da wurde ja schon genug gesagt.

Aber noch mal zu Timo selbst, und wie Du damit umgehen kannst, dass er zum einen aggressiv wird, zum anderen wegläuft.

Weglaufen: Evtl. kannst Du mit der Schule absprechen, dass er mehr (ja, mehr!) Verantwortung bekommt. Also dass er z.B. auf ein anderes Kind aufpassen soll oder aufpassen soll, dass die anderen sich an die Verkehrsregeln halten, sowas in die Richtung. Damit zeigt man ihm, dass man ihm eigentlich zutraut, sich an die Regeln zu halten und das auch erwartet. Denn im Moment erwartet ja jeder, dass er sowieso Mist baut - und er muss sich nur an die Erwartungen halten ;). Das klingt vielleicht erst mal absurd, kann aber wirklich helfen. Außerdem ist er dann wirklich in der Verantwortung, wenn er abhaut. Denn bisher ist er ja nur für sich selbst zuständig, kann quasi rebellieren. Das fällt dann weg.

Aggressiv werden: Du hattest geschrieben, Dein Freund hat ihn dann eingefangen. Ich würde solche Spielchen ehrlich gar nicht machen. Wenn er austickt, würde ich eine kurze Ansage machen: Wenn Du grad so wütend bist, dass Du um Dich schlagen musst, muss ich leider rausgehen. Und dann würde ich schlicht das Zimmer verlassen. Also schon mit der Haltung, dass Du jederzeit wieder für ihn da bist, sobald er aufhört, zu treten/schlagen. Aber da würde ich mich zuallererst mal selbst schützen und ihm auch ganz klar zeigen, dass Du das nicht mit Dir machen lässt. Notfalls in ein anderes Zimmer und die Tür zuhalten, Dich sozusagen einsperren. Und dann fragen, ob er so weit ist, dass Ihr ohne Gewalt wieder reden könnt. Das mal so als Sofortmaßnahme. Der zweite Effekt ist, dass er merkt, dass er Dich mit dieser Art Aggression gar nicht treffen kann. Es bringt ihm also schon mal nichts.
Danach aber unbedingt das Gespräch suchen. Ihm sagen, dass er wohl grad ganz wütend war, und das Gefühl möglichst auch verorten - wo war es? Im Bauch, in den Beinen? Dann überlegen, was man mit dieser Wut sinnvoll tun kann.
Wenn möglich, solltest Du schon vorher erkennen, wann es schief läuft. Du hattest ja geschrieben, er hatte mehrfach verloren und ist dann ausgetickt. Vielleicht kannst Du ihn ja vorher (beim ersten Mal verlieren, oder sogar schon während des ersten Spiels, wenn ein Spielzug schlecht läuft) schon einfangen, für ihn formulieren, dass er wohl grad recht enttäuscht/frustriert ist. Und ihm dann Mut machen für ein nächstes Spiel. Gleichzeitig einen Exit anbieten: Möchtest Du lieber aufhören/was anderes spielen? Wird es Dir grad zu viel? - Denn es geht ja nicht drum, dass er unbedingt jetzt spielen muss, um zu lernen den Frust auszuhalten. Es geht ja erstmal drum, dass er überhaupt erkennt, was da in ihm vorgeht, mit ihm passiert. Und dass er selbst rechtzeitig den Nothebel ziehen kann - einfach aufhören kann durchaus einer sein. Wenn Du das oft genug machst, wird er irgendwann selbst erkennen, wann ihm was zu viel wird (nicht nur bei Brettspielen, überhaupt), und es wäre schon mal ein großer Schritt, wenn er das einfach aussprechen könnte. Dann kann man immer noch überlegen, wie es weitergeht, wenn er so einen Satz formuliert, wird man z.B. auch in der Schule in irgendeiner Form darauf eingehen.
Das Ganze wie gesagt nicht nur auf Brettspiele bezogen, sondern allgemein auf Stress, Überforderung, Frust. Das kannst Du genauso auch machen, wenn er z.B. lang beim Arzt warten muss und genervt ist, eigentlich spielen will, aber mit Dir noch einkaufen muss, wenn er bei HA nicht weiterkommt usw. - also immer dann, wenn negative Gefühle im Spiel sind.
Und natürlich auch positive, die sollten natürlich genauso gewürdigt werden. Also wenn er z.B. gewinnt, ihm sagen, dass er wohl grad ganz stolz ist. Wenn er Dir stolz neue Autokarten zeigt, Dich für ihn mitfreuen, usw.

Fliegenpilz

Schade, das eine Kinderseele so mit Füßen getreten wird.
Man würde ein Kind auch keine 3 - 4 Wochen mit einem offenen Bruch rumlaufen lassen und sagen "Ist doch nur ein begrenzter Zeitraum, solange muss er aushalten bis ich zum Krankenhaus mit ihm fahren kann!".
Es besteht jetzt akuter Handlungsbedarf und nicht im Januar und auch nicht im März - JETZT!  Das Kind ist sichtlich überfordert, es leidet und der Druck wird von Tag zu Tag größer werden.


@Netti
Schade, dass du immer solche Arbeitgeber hattest. Und ohne dir etwas Böses zu wollen - vielleicht waren es immer die falschen Stellen im Sinne von "du hattest keine bedeutende Rolle"? :-[

Moni28

#182
Leute ich hab da keine Worte mehr für.

Glaubt ihr hier gibts Tagesmütter die nur auf Timo warten? Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt bevor Timo zur Schule kam und es gibt keine Tagesmutter die Kinder in dem Alter für wenige Stunden nachmittags nimmt. Die meisten Tagesmütter hier sind nicht mehr tätig da sie von den Hungerlöhnen nicht mehr leben konnten die sie bekamen und dann noch eine teure Berufsversicherung abschließen sollten. Meine Nachbarin hat jetzt genau deswegen eine Umschulung zur Altenpflegerin gemacht.

Und ich kann nichts dafür das mein Freund in seinem 42.5 Stunden/Woche Job wo er tatsächlich regelmässig 60-70 Stunden arbeitet um den Job behalten zu können noch weniger verdient als ich in 35 Stunden im Büro. Was sagt ihr jetzt? Falscher Freund? Soll ich mich trennen? Oder soll auch er kündigen? Ich liebe meinen Sohn und tue schon was ich kann und er ist ja auch jetzt schon weniger in der Schule nicht erst ab Januar. Also gehts gar nicht darum das er weiter so ausharren muss wie bislang. Und bis zu den Herbstferien hatten wir nichts unternommen weil mir viele gesagt haben (auch von der Schule aus) das die Umstellung vom KiGa groß ist und er sich noch eingewöhnen muss. Sorry aber so viele wie das gesagt haben da fängt man schon an das zu glauben und wartet noch etwas ab.  Tatsächlich wird es auch gerade besser. Mein Kind hüpfte mir gestern beim Abholen freudig entgegen. Er hatte Spass in der Betreuung, die HA fertig und hat dann etwas fernsehen dürfen und dann haben wir noch gespielt. War ein toller Abend mit einem ausgeglichenen Kind.  Ihr werdet auch jetzt wieder was finden was ihr mir vorwerfen könnt.

Da ich diesen Thread nicht mehr als Hilfe empfinde sondern es mich bis auf einige Userinnen graust hier noch zu lesen werde ich den Thread schliessen lassen. Es ist nun alles auf dem Weg und ich hoffe wir kriegen das schnellstmöglich alles irgendwie gelöst.

Wenn ich Glück hab habe ich heute mein JA-Gespräch mit dem Chef. Wenn er gut drauf ist und es passt frag ich schon wg. Januar. Drückt mir einfach dafür die Daumen. Vorwürfe bringen mich nicht weiter. Denn wenn ich es mir leisten könnte zuhause bei Timo bzw. hinterher bei beiden Kindern zu bleiben würde ich es ohne zu Überlegen tun. Leider hab ich diese Möglichkeit eben nicht.

Ich wünsche euch was.

LG Moni

Moni28

#183
Zuz: Danke für deinen Beitrag. Wir spielen nun täglich und es ist bei dieser einen Situation von damals geblieben. Timo wird jetzt mal traurig oder ärgerlich wenn er verliert oder es nicht gut läuft aber wir kriegen das jetzt immer ganz gut hin und spielen meist auch weiter. Trotzdem danke dein Beitrag bezog sich ja auch auf andere Situationen.

Netti: Danke auch für deine Beiträge hier.  :-*

Katja: Danke und ich hoffe ihr findet schnell Lösungen für eure Probleme.

~ Oma Netti ~

#184
@Christiane  Natürlich hat man als schnöde Kassiererin keine besondere Rolle, ist wohl klar. Geht die eine, kommt die nächste.  ;)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer