ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Didan+Kids am 30. August 2009, 20:21:49

Titel: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Didan+Kids am 30. August 2009, 20:21:49
Frage steht ja oben :) Also was macht ihr nach der Einschulungsfeier in der Schule? Also Zuhause, eventuell mit den Verwandten usw.
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Solar. E am 30. August 2009, 20:48:35
Wir sind essen gegangen.  :) Also wir alle mit den Großeltern. Der Patenonkel hatte sich auch extra freigenommen, der war natürlich auch eingeladen.

Ich schätze, dass wir das nächstes Jahr wieder so machen werden.  :)
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Cindy am 30. August 2009, 20:57:28
wir sind damals auch essen gegangen und nachmittags gabs noch Kuchen, also eine kleine Feier
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Juli@ am 30. August 2009, 21:32:37
Wir haben Opa, Oma, Tante etc...nachmittags zum Kaffee und Kuchen und abends dann zu einem kleinen Buffet eingeladen!
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: silberschweif am 02. September 2009, 11:32:05
Hi,von der Schule per Kremser ging es durch den Wald
Bei uns war Nachmittags die Schulanfangsfeier Kaffee gabs dann auch gleich im Wald (wurde per Auto nachgebracht)Abends wurde gegrillt :)
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Mahoni77 am 06. September 2009, 10:32:12
Also bei Tamara war ja nur ihre Patin dabei.Wir sind dann Kaffee trinken gegeangen,und dann wieder zur Schule.
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Mutti81 am 27. September 2009, 08:59:33
Wir sind damals mit Oma und Opa Tante Onkel usw essen gegangen....
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Bubi am 18. Oktober 2009, 11:00:24
Wir haben erst alle zum Kaffee eingeladen. Die die vorher schon da waren wir Oma/opa (weil sie sonst kein Taxi hatten, nur meinen Papa, der mit zur Einschulung mußte), für die hat meine Tante in der zwischenzeit schnell nudeln mit soße gekocht. Einschulung war bei uns um 12.
ja dann halt Kaffee und für Abends hab ich Tomatensuppe gekocht mit selbstgebackenem Weißbrot mit oliven etc. Und irgendwas gabs noch...Ich glaube normal Wurstplatte etc... Essen gehen fanden wir zu teuer und mein kleiner war da noch zu klein für und wie gesagt wir hatten ja auch noch welche die noch zu Hause gewartet haben...
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Bubi am 18. Oktober 2009, 11:01:28
noch was: meine Tante und mein Onkel sind damals mit Oma und Opa und meiner mutter essen gewesen und danach alleine Mit ihrer Tochter in einen Zoo gefahren...
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: T.A.M.E am 18. Oktober 2009, 11:51:04
Genau wie das ablaufen wird weiß ich noch nicht. Ich stelle es mir so vor, dass wir mit den Großeltern (wenn sie denn kommen) und der Patentante (die vielleicht extra aus USA kommt) nach der Schule Essen gehen und dann nachmittags Kaffee und Kuchen hier zu Hause machen.

Der Tag ist dann eh schon aufregend genug denke ich. Vielleicht machen wir auch was größeres dann am WE danach. Bin ich noch unsicher!
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: yvonne_c am 18. Oktober 2009, 12:20:34
bin auch noch am überlegen, hab bis jetzt so 3 vorstellungen:
1. engste familie mit zur einschulung, danach essen gehen und dann mit dem "rest" zu hause kaffee/kuchen und abendessen
2. engste familie zur einschlung, dann mit dem restzu hause kaffee/kuchen und abends zum schnitzelbowling
3. engste familie zur einschlung und dann alle zusammen in den garten dort kaffee/kuchen und abends grillen

bin aber noch sehr unschlüssig
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: minett1 am 04. Dezember 2009, 13:44:36
Wir werden es wohl ähnlich machen.

Lecker Essen gehen, werden da zum Restaurant mit einer Kutsche fahren, wenn sidney bis dahin noch im Prinzessinenfieber ist.
Und Nachmittags ein lockeres Beisammensitzen mit der Familie beider Seiten und Freunden, bei denen die Kinder erst ein Jahr später eingeschult werden, oder schon in die Schule gehen.
Es wird dann bei schönem Wetter eine tolle Gartenparty geben.

Oder wir fahren direkt nach Hause und lassen es uns dort gut gehen, falls es ganz heiss werden sollte an dem Tag.
Mal sehen, jetzt geniesse ich erstmal noch das letzte Kigajahr. :-[
Schrecklich, wie schnell die Zeit vergeht...
lg
Titel: Re: Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Cappa am 04. Dezember 2009, 21:48:06
@minett
Wie schön dich zu lesen :D
Hab mich schon gefragt, wo Du steckst.
Gehts euch gut???

wegen Einschulung... Ich hab noch null Ahnung.
Evtl. kommt meine Mama mit und meine Schwester. Aufgrund der Selbstständigkeit meiner Eltern ist es schwer, unter der Woche alle beisammen zu haben.
Geht eben in der Einschulung nur, wenn mein  bruder Zeit hat, ein geschäft zu machen.

Überlegt hab ich, nach der Schule essen gehen und dann das Wetter und die Laune der Kids spontan entscheiden zu lassen.
Aber wie ich meine Mama kenne, sollen wir zu ihr kommen, denn dann sind ja alle versammelt.

Aber konkret geplant ist noch nichts.

Haben ja noch Zeit ;D
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Heike-Max am 15. Februar 2010, 19:06:12
bei uns wirds auch schwierig alle zusammen zu bekommen. in den alten bundesländern ist einschulung ja leider unter der woche  ??? :(
aber wir werden mittagessen gehen, mit denen die zu einschulungsfeier in der schule dabei sein werden, dann kaffee und kuchen zu hause. falls dann noch jemand zum abendessen bleiben will (haben alle weite anfahrt) wird spontan gegrillt.

wir haben aber leider auch viele hier, die außer der feierstunde in der schule gar nichts extra für die knirpse machen  :'(
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Kathrin am 15. Februar 2010, 19:17:19
Wir gehen mittags mit Omas, Opas, Tanten.... im Restaurant essen, anschließend gibt's Kaffee u. Kuchen zu Hause.
Danach ist dann auch Schluß, immerhin muss Joel am nächsten Morgen dann zur Schule. *g*
Am WE danach (Einschulung ist dienstags) werden wir wohl noch eine Grillparty machen. :)
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: pazzy am 15. Februar 2010, 20:49:21
Das ist ja doof, dass bei euch die Einschulung in der Woche ist   :-\

Bei uns ist die immer an dem Samstag, nachdem die Schule nach den Sommerferien wieder angefangen hat. Also die Schulanfänger haben noch eine halbe Woche länger Ferien...

Bei uns ist die Einschulungsfeier in der Schule am Vormittag. Da werden wir mit unseren Eltern hinfahren.
Am Nachmittag kommt die restliche Verwandtschaft und die engsten Freunde zu uns nach Hause zum Kaffeetrinken und abends grillen  :)
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Heike-Max am 16. Februar 2010, 09:49:52
wir haben nunmal seltsame lehrer, bei uns ist auch nur alle 2-3 jahre ein schulfest im sommer, weil die lehrer keinen bock haben, samstags in die schule zu gehen.  :-( :-( :-(
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: lilly am 16. Februar 2010, 19:21:45
In der Schule gab es eine große Einschulungsfeier mit Aufführung und  Kaffee und Kuchen, danach waren wir mit der ganzen Familie in einem Restaurant zum Essen.
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: JaJoJoJa am 18. Februar 2010, 18:23:09
Wir haben einen Raum gemietet(die Familien sind zu groß) und haben ab um 3bis in den Abendstunden gefeiert.. :) Mit Torte, grillen usw...war ganz schön und vorallem die Mädels hatten riesen Spaß..
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Einhorn79 am 21. Februar 2010, 09:13:53
Ich muß das spontan entscheiden. Dachte auch an essen gehen und später Kaffee&Kuchen. Aber wer weiß, ob ich da nicht gerade im KH liegen muß,weil dann das Baby kommt?Einschulung ist 31.08.,ET 01.09.. :-\ Ich hoffe ja nicht und das alles so klappt.
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Kathrin am 21. Februar 2010, 10:56:38
Ui, Gabi, das wird knapp!
Ansonsten musst du halt schnell zwischen Mittagessen und Kaffee/Kuchen entbinden.... ;D
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Einhorn79 am 22. Februar 2010, 19:56:06
Zitat von: Kathrin am 21. Februar 2010, 10:56:38
Ui, Gabi, das wird knapp!
Ansonsten musst du halt schnell zwischen Mittagessen und Kaffee/Kuchen entbinden.... ;D

Na solange ich die Einschulung mitmachen kann,ist mir alles egal.Zur Not kriege ich das Baby in der Schule, ;) ;D
Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Mette am 02. März 2010, 10:27:07
wow, ganz schön viel plant Ihr alle für diesen Tag. Also gespannt auf die Einschulung bin ich ja auch, aber dass man sowas als Familienfest begeht, damit bin ich, ehrlich gesagt, nicht sozialisiert.

Wir wurden früher einfach von unserer Mutter am ersten Schultag hingefahren und sie kam kurz mit ins Klassenzimmer, bis wir einen Platz gefunden hatten.

Mittags zuhause noch ein Foto mit Schultüte auf der Garageneinfahrt, das war's.

Es gab weder eine feierliche Einschulung in der Schule noch ein Fest zuhause, und außer meiner Mutter war, wie gesagt, niemand mit dabei. Habe das damals als völlig normal empfunden.

Wie sich die Einschulung unserer Tochter im September gestalten wird, das werden wir uns wohl frühestens eine Woche vorher überlegen. Aber ein großes Bohei wird's sicher nicht geben.  

Titel: Re:Was macht ihr nach der Einschulung?
Beitrag von: Eumel am 05. März 2010, 11:27:44
 :)