ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Oschi am 26. August 2013, 18:44:05

Titel: Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 26. August 2013, 18:44:05
Hallöchen...

Ich hab mir heute den Ergobag bei JakoO angeschaut! Fand ihn sehr interessant auch die Website war interessant & informativ!

Hat hier jemand erfahrung damit?

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 26. August 2013, 18:48:12
Hier haben ihn ja einige.

Ich ziehe ihn für den Sohn in Erwägung. Bin aber noch unentschlossen und warte eh erstmal auf die neuen Modelle/Designs. Die 2013er finde ich leider furchtbar unschön  :-\
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 26. August 2013, 19:19:36
Zitat von: Frau Wundertoll am 26. August 2013, 18:48:12
Hier haben ihn ja einige.

Ich ziehe ihn für den Sohn in Erwägung. Bin aber noch unentschlossen und warte eh erstmal auf die neuen Modelle/Designs. Die 2013er finde ich leider furchtbar unschön  :-\

Ein einziger gefällt mir von 2013...der grüne mit Dinos? oder so!

Wann kommen die neuen raus?
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 26. August 2013, 19:24:49
Zitat von: Frau Wundertoll am 26. August 2013, 18:48:12
Hier haben ihn ja einige.

Ich ziehe ihn für den Sohn in Erwägung. Bin aber noch unentschlossen und warte eh erstmal auf die neuen Modelle/Designs. Die 2013er finde ich leider furchtbar unschön  :-\
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 26. August 2013, 19:25:06
Schulranzen kommen meist im Ende Oktober / November raus
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: lotte81 am 26. August 2013, 20:05:24
Wir haben das 2012er Modell nun ja ein Jahr im Gebrauch und ich bin nach wie vor sehr zufrieden und er gefällt mir auch farblich super. .Ich würde ihn wohl definitiv wieder holen, wenn ich auch offen bin für meine Tochter, dass sie andere austestet. Allerdings bin ich schon alein für den ERgo, weil er so neutral ist, dass man ihn auch 4 Jahre nutzt...nicht so ein rosa-glitzer-Lillifee dingens.......Bei meinem SOhn kam grössentechnisch allerdings kaum ein anderer in Frage..nur irgendeiner, der mir aber zum einen für ihn zu breit aussah und den es auch nur in doofen Motiven gab...
...ach so, die LED Leuchte ist allerdings kaputt gegangen...das war aber mein Sohn schuld. Der muss immer an so was rumfummeln  s-:)
Ansonsten ist er leicht, die Fächer sind alle gross genug.....
Also alles in allem sind wir zufrieden...Falls du spezielle Fragen hast, stell sie ruhig...so gezielt, weiss ich nun nicht was ich schreiben soll  ;D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: jewa am 26. August 2013, 20:24:36
Wir haben ihn auch und ich bin sehr zufrieden. Gut durchdacht das Teil, neutral und trotzdem abwechslungsreich. Und vor allen Dingen der sitzt sehr gut.
Rein passen tut auch alles. Ich und er finden ihn  s-daumenhoch. Bislang war er der einzige in der ganzen Schule mit Ergobag, dieses Jahr ist glaube ich ein Mädchen mit Ergobag eingeschult worden.

Wenn du Fragen hast, gerne.  :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Ginkgo am 27. August 2013, 10:36:42
Hallo
Wir haben unseren jetzt knapp zwei Wochen im Einsatz und ich muß sagen wir sind super zufrieden.
Meine TOCHTER IST SO glücklich nicht so einen viereckigen Pferderanzen zu haben.
Mir ging es ja ausschließlich um die Trageeigenschaften.
Wie viele haben weder Bauch noch Brustgurt und der Ranzen hängt irgendwie schief auf dem Rücken.
Vorne die Tasche für Brotdose und Trinkflasche ist auch ausreichend. Da hatte ich erst Zweifel aber es passt alles super rein.

Was auch toll ist, das man Individuelle Kletties machen kann. Schau mal auf der Internetseite.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Solar. E am 27. August 2013, 10:54:19
Wir haben ihn jetzt auch die zweite Woche im Gebrauch - vom Tragen her ist er einfach top, da gibts nichts zu bemängeln.  :)

Ich persönlich finde nur das vordere Fach sehr knapp bemessen - Trinkflasche und Brotdose gehen hier gerade so rein. Und mir fehlt der zweite Zipper am Reißverschluss dieses Fachs. Es ist nur einer dran, der einmal komplett außen rum gezogen werden muss und das, wo das Fach eh schon sehr voll ist. Ich fürchte, dass dieser Reißverschluss das erste ist, was kaputtgeht  :-[
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 27. August 2013, 10:57:59
Was erwartest du denn von einem ranzen?
Wie lang ist der Schulweg, wieviel müssen die Kinder tragen?


Wir nutzen ja das Vorbild vom Ergobag, den Beckmann of Norway...
AUsschlaggebend bei uns waren: zierlicher Körperbau und laaaaanger Schulweg (mehr als 2 km), da musste ein optimales Tragesystem her. Der Ergobag war mal eine 1:1kopie, mittlerweile wurde er aber dem deutschen Markt immer mehr angepasst (feste Bodenplatte z.b.) und war für unser schmales Hemd nichtmehr 100%optimal.
Bringt man die Kinder aber eh mit dem Auto bis an die Schule ran kann man eigentlich die Trageeigenschaften komplett vernachlässigen und nach Design wählen  S:D ;D

Ich hatte dir bei fb übrigens die Jacke von hinten fotografiert, hattest du das gesehen?
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Schnukki am 27. August 2013, 11:33:51
Seit 2 Wochen in Gebrauch und weiterhin begeistert.

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Milka am 27. August 2013, 11:45:52
Wir haben einen und ich kann bis jetzt nichts negatives feststellen.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 27. August 2013, 11:47:46
Wir haben einen 2011 und der hat schon noch einige Mängel - Brustgurte gehen ständig verloren, das Ding kippt um, das war für den Sohn anfangs echt blöd, die ganzen Schulsachen dann immer reinzubekommen. Das ist wohl bei den neueren Modellen inzwischen alles verbessert. Mal sehen, ob das Töchterlein auch einen bekommt. Wir hatten auch u.a. wegen des Tragekomforts entschieden, letztlich wird er aber wenig getragen, da wir immer Fahrrad fahren - da hätte ich rückblickend stärker auf die Handhabbarkeit durchs Kind achten sollen.
Ich finde gut, dass er vom Grunddesign neutral und durch die Kletties individualisierbar ist (ich hatte anfangs Bedenken, die Teile würden nur verloren gehen, ist aber erst eins kaputt gegangen). Und natürlich dass er nachhaltiger hergestellt ist als andere Marken!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 27. August 2013, 13:18:18
Danke für die vielen Meinungen,Antworten & co!

Jannes muss vlt. 800m-1km zur Schule gehen,also nicht weit! Wir werden viel zu Fuß gehen!

Jannes ist jetzt schon knapp 1,30m...und wir haben noch 1.Jahr Zeit bis zur Einschulung!

Was mich reizt an dem Ergobag ist : Brust&Beckengurt, Rückenpolster, extra SicherheitsSet,wechselbare KlettDekos und das man die Sporttasche auf den Rucksack klippen kann!

Ich mein es gibt bei jedem Ranzen Vor & Nachteile!

Ich hoffe und gehe davon aus das Jannes ihn 4.Jahre trägt  :P
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: toki am 27. August 2013, 14:28:59
...
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: M-e-l am 02. September 2013, 11:24:51
Wir haben einen 2012er Ergobag und Luna war bei der Einschulung gut 1,35 groß, er saß/sitzt perfekt!

Bisher ist nichts kaputt und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Die Fächer reichen aus, für alles was sie braucht und das ist manchmal nicht so wenig.
Hier wird er definitiv bis um Ende der Grundschulzeit im Gebrauch bleiben und sie selbst ist auch nach wie vor glücklich mit ihrem Ranzen :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: lotte81 am 02. September 2013, 20:14:07
Zitat von: Oschi am 27. August 2013, 13:18:18
Danke für die vielen Meinungen,Antworten & co!

Jannes muss vlt. 800m-1km zur Schule gehen,also nicht weit! Wir werden viel zu Fuß gehen!

Jannes ist jetzt schon knapp 1,30m...und wir haben noch 1.Jahr Zeit bis zur Einschulung!

Was mich reizt an dem Ergobag ist : Brust&Beckengurt, Rückenpolster, extra SicherheitsSet,wechselbare KlettDekos und das man die Sporttasche auf den Rucksack klippen kann!

Ich mein es gibt bei jedem Ranzen Vor & Nachteile!

Ich hoffe und gehe davon aus das Jannes ihn 4.Jahre trägt  :P
Ich gehe mal davon aus, viel Auswahl hast du bei einem Kind mit 1,30m eh nicht. Mein Sohn war beim Kauf "erst" 1,25m ca. und selbst da sahen die "richtigen" Ranzen schon teils zu klein aus und wirkten komisch an ihm...da er zusätzlich sehr schlank ist  waren die grossen Ranzen dann teils dann auch noch viel zu breit und sahen ganz doof unpassend aus und saßen schlecht.
Nun ist er 1,40m und der Ergo sitzt NOCH super.....Jeder andere Ranzen wäre vermutlich schon ansatzweise zu klein....
Ich gehe mal davon aus, dass der Ergo so bis 1,55m gehen wird....Wenn er so weiter wächst wie bisher (was ich nicht hoffe...irgendwann sollte er das mal lassen  S:D) wird wohl im 3. SChuljahr Ende sein...Dein Sohn ist ja noch grösser  :o
Ich würde wirklich, wenn er sitzt dann an deiner Stelle den Ergo holen, oder ein ähnliches Modell der passt dann wenigstens 1-1,5 Jahre länger als der REst....Ich denke im dritten hol ich als Folgeranzen dann den nächsten Ergo....Den kann er dann bis in die Mittelstufe tragen
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: M-e-l am 03. September 2013, 06:27:59
@lotte: Laut Ergobag geht der erste bis 1,45m ;)

Ich weiß gar nicht wie groß Luna aktuell ist, aber sie hat im letzten Jahr nen Stopp eingelegt und ich denke der muss ja auch irgendwie kommen, die Kinder können/werden ja nicht so weiter wachsen.

Wir haben ja jetzt noch dieses und nächstes Schuljahr bis zum Schulwechsel und ich hoffe, dass der so lang echt reicht :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: lotte81 am 03. September 2013, 07:33:03
Ja, hab ich auch gelesen (war es nicht 1,50m), aber bisher sieht er eben noch passend aus  ;) und ich hege die Hoffnung im kommenden SChuljahr nicht 2 Ranzen kaufen zu müssen (die Kleine wird ja auch eingeschult)....naja, oder ich gebe den Ergo weiter...
Wobei der Ergo dann ja für ein Kind, das 1 Jahr VOR der Einschulung schon 1,30m ist, nach genauem Überlegen, auch zu klein ist.....Da kommt ja fast schon eher die nächste Größe in Frage...der satch oder so? Aber egal wie, man sollte wohl drauf eingestellt sein, dass man nach einem Jahr Schule einen neuen Ranzen kaufen muss......
Ich hege auch immer die "Hoffnung" auf einen Wachstumsstop - bisher vergeblich. DAs Kind wächst kontinuierlich jedes Jahr 11cm oder mehr  ;D Laut Untersuchung beim Arzt und Rechnung wird er wohl knapp 2m...was wiederum darauf schliessen lässt dass er nun wirklich nicht jedes Jahr weiter 11cm wachsen kann...dann wäre er nämlich schon in 6 Jahren 2m gross  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: M-e-l am 03. September 2013, 10:12:52
Aber was für einen Ranzen wüdest du einem Kind dann kaufen, das vor der Einschulung schon so groß war?
Luna war ja wie gesagt zur Einschulung auch gut 1,35m und der Ergobag sitzt super. Wenn selbst der bei so großen Kindern wegfällt, bliebe ja nur noch ein normaler Rucksack und ich glaube das finden die meisten Kinder zur Einschulung auch einfach doof? Also meine hätte es zumindest, behaupte ich mal.
Natürlich ist es doof, wenn man dann nach 2 Jahren nen neuen kaufen muss, da hätte ich auch nicht so viel Spaß dran, wenn ich ehrlich bin, aber notfalls......
Ich hoffe dennoch, dass er die 3 Jahre Grundschule größentechnisch ausreicht und momentan finde ich macht er überhaupt nicht den Anschein als wäre er irgendwie zu klein, oder würde das in naher Zukunft werden?

Mit den 1,45 das hatte ich gestern zufällig gelesen, weil ich auf der Ergobagseite unterwegs war um für Justus nach dem Ergolino zu gucken, der kommt ja jetzt in den Kiga im Oktober :)  Deshalb war ich mir da so sicher, ich hab aber grade nochmal nachgesheen, nur für dich, da steht wirklich bis 1,45 ;)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Flips am 03. September 2013, 10:30:26
Hallo,

Unser Sohn war im letzten Winter auch schon 1,30 m und uns wurde im Fachgeschäft vom Ergo abgeraten. Wobei unser Burschi nun auch kein schmales Hemd ist... Die Verkäuferin meinte, der Ergo sei eher was für das Durchschnittsgroße Kind. :-\

Sie hätte uns das Nachfolgemodell empfohlen, aber damit wollte ich mich nicht anfreuden. Zwei Freunde, deren Kids noch ein Stück größer sind haben das gemacht- der hat ja ebenfalls ein gutes Tragesystem. ( heißt der scatch, oder so?)

Wir haben letztendlich einen SchoolMood gekauft, der hat ebenfalls einen Brust- und einen Hüftgurt. Er wirkt wirklich riesig, hat ein langes Rückenteil. Ich habe jetzt in der Schule schon einige viertklässler mit eben diesem Ranzen gesehen- der scheint wirklich so lange zu passen. Und er ist vom Design auch eher zurückhaltend.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: lotte81 am 03. September 2013, 10:50:37
Zitat von: M-e-l am 03. September 2013, 10:12:52
Aber was für einen Ranzen wüdest du einem Kind dann kaufen, das vor der Einschulung schon so groß war?
Luna war ja wie gesagt zur Einschulung auch gut 1,35m und der Ergobag sitzt super. Wenn selbst der bei so großen Kindern wegfällt, bliebe ja nur noch ein normaler Rucksack und ich glaube das finden die meisten Kinder zur Einschulung auch einfach doof? Also meine hätte es zumindest, behaupte ich mal.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt. den School mood kenne ich nicht, den Flips beschreibt, da Paul aber eher lang und "schmal" ist würde so ein riesiger Ranzen wohl auch nicht in Frage kommen. Wobei ich NICHT sagen kann,d ass der Ergo nun nur für Durchschnittskinder gedacht ist. Im GEgenteil. Hier sitzt er wie gesagt auch noch bei 1,40m super (und ich glaube nicht,dass er nun nur noch 5cm passt...Aber wir werden einfach sehen...hängt ja auch vermutlich am Verhältnis Oberkörper/Beinlänge) und das ist RIESIG. mit 1,40m ist er selbst den 3. Klässlern zu 90% entwachsen. Hier ist kein weiteres Kind so groß im 2, SChuljahr. ABER auch seinem Freund, der wirklich klein ist im Vergleich zu allen anderen, passt der Ranzen super. Dadurch,d ass er schön schmal geschnitten ist und eingestellt werden kann.
Nun war mein Sohn zur Einschulung ja auch schon um die 1,30m...ABER der Junge um den es geht ist ja jetzt schon 1,30m...Und die Einschulung ist noch 1 Jahr hin.....Da finde ich es echt schwierig und würde vor allem mit dem Ranzenkauf bis auf den letzter Drücker warten.

tja, was bleibt.....NOrmale Rucksäcke oder eben der Ergobag Nachfolger (wobei ich dir Recht gebe - meinem Sohn hätte das gar nicht gefallen und auch mir nicht so richtig).....Wenn das Kind nicht schmal ist, gibt es auch noch ein paar normale Ranzen, die gross ausfallen, aber dann eben auch oft entsprechen breit....Aber der School mood sieht auf der Homepage eigentlich auch ganz gut aus. Zumal es ihn in verschiedenen Breiten gibt....Aber ob der wirklich länger ist als der Ergobag  ??? ich denke das müsste man dann im EIndelfall testen...
Aber ja, ich habe unseren rAnzen ja auch gekauft, obwohl es eigentlich abzusehen ist, dass er nur 2-3 Jahre passen wird....Ist eben so....Nein, mich freut das nicht  ;D ;D ;D Aber andererseits, bekommt er dann eben einen Rucksack, den er bis ins 6. oder 7. nehmen kann und danach rennen sie ja eh mit was sie wollen  s-:) ;D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: M-e-l am 03. September 2013, 12:49:39
Stimmt, mein Neffe ist jetzt ins 5. gekommen. Er hatte die komplette Grundschulzeit über (also bis jetzt Ende 4. Klasse) den School Mood und der ist sooooooooooooooooooooooooooo dünn und ganz lang, der Kerl, so ein richtiger, riesiger Hungerhaken *g* der saß bei ihm super :)

Jetzt hat er für die neue Schule einen Satch , die Tante hat geprägt *g*  :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 15. September 2013, 19:30:25
Sooo viele Antworten  :)

Wir waren gestern uns den Ergo mit Jannes mal zusammen anschauen!

Seht selber...

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi75.servimg.com%2Fu%2Ff75%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fergo111.jpg&hash=0256ed5f0e5980cd720d96f81e41d3e5cdb0d975)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi75.servimg.com%2Fu%2Ff75%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fergo210.jpg&hash=eb624c3a64e363f4a78c9fee1a5a9b8534bfaf11)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi75.servimg.com%2Fu%2Ff75%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fergo310.jpg&hash=055b7e4cba0c5f3256459a1ee81c12ea74585fd4)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Milka am 15. September 2013, 21:25:58
Und wie findet er ihn und was hältst du von ihm?

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 15. September 2013, 21:29:14
Zitat von: Milka am 15. September 2013, 21:25:58
Und wie findet er ihn und was hältst du von ihm?

Er ist so typisch Mann... ihm ist es egal  ;D Ihm ist wichtig das er jetzt noch im Kindergarten ist  :P

Ich find ihn toll,aussehen,praktisch...alles in allem super!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. September 2013, 21:45:30
Wir haben ihm auch und ich bin nach wie vor begeistert und überzeugt von ihm. Ein Jahr iim Einsatz und er hat keinerlei Gebrauchsspuren!

Der sieht bei euch ja ansich schon noch schlecht aus, müsste aber noch richtig eingestellt werden (Position der Träger)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. September 2013, 21:57:06
Darf ich mal reinschneien und was ganz absolut OT fragen?
Was ist denn das für ein Rechenkasten im Hintergrund? Kennt den wer?
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: peter am 15. September 2013, 22:14:44
ICH finde das der ranzen an den schultern NICHT gut sitzt
jaaa er hat noch ein jahr..aber JETZT sitzt er für mein auge nicht


wir haben anna den ganz kleinen mc neil gekauft,wohl wissend das er wohl die 4 jahre grundschule über IHR nicht passen wird und auch vom platz angebot nicht reichen wird...ABER es war uns wichtig das der ranzen zur einschulung hin passt.

es war eine "sonderedition" und war teuer...aber wenn ich es auf 2 jahre umrechen ...geb ich für andere sachen mehr geld aus  ;)

ergo: er soll zu anfang passen und gefallen,was kommt wird man sehen  ;)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 16. September 2013, 08:25:37
Zitat von: scarlet_rose am 15. September 2013, 21:45:30
Wir haben ihm auch und ich bin nach wie vor begeistert und überzeugt von ihm. Ein Jahr iim Einsatz und er hat keinerlei Gebrauchsspuren!

Der sieht bei euch ja ansich schon noch schlecht aus, müsste aber noch richtig eingestellt werden (Position der Träger)

Genau... er war null eingestellt! Das müsste beim nächsten Schauen noch gemacht werden! Da kommt dann auch der Papa mit  ;) und gibt seine Meinung noch ab!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Cherry am 17. September 2013, 21:13:43
Zitat von: ~Netti~ am 15. September 2013, 21:57:06
Darf ich mal reinschneien und was ganz absolut OT fragen?
Was ist denn das für ein Rechenkasten im Hintergrund? Kennt den wer?

Ich habe den schon mal gesehen. Meine der ist das komplette kleine 1x1. Auf der Vorderseite der Würfel steht die Aufgabe (also erste Reihe von 1x1 bis 10x1, zweite Reihe 1x2 bis 10x2, etc.),  und ich glaube auf der Platte die Ergebnisse.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Blondie am 18. September 2013, 10:34:30
Fabrice war zur Einschulung 1.33m. Seid 4 Wochen geht er zur Schule und wir haben uns für den Spiegelburg Ergostyle entschieden, weil er für ihn aufgrund der Größe besser passte und nach wie vor sind wir sehr zufrieden.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: M-e-l am 18. September 2013, 10:43:28
Auch als treuer Ergobag-Verfechter *g* finde ich, dass er auf dem Bild gar nicht gut sitzt. Ich würde ihn richtig einstellen und dann gucken ob es besser ist, sonst würde ich auf ein anderes Modell zurück greifen :)


Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 18. September 2013, 10:51:35
Ich seh es wie mel- er sitzt nicht.

und ich glaub, das liegt nicht an der einstellung.
ich habe auch nicht das gefühl, dass er sich mit dem ergobag wohlgefühlt hat.
Probiert doch mal den SchoolMood aus!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bubule am 01. Oktober 2013, 13:52:45
Wir haben ihn auch und Lara liebt ihn heiß und innig, die Aufteilung innen ist toll und sie ist das einzige Kind hier welches nicht über den Schweren Ranzen jammert ;)

Lara ist sehr groß und alle anderen Ranzen saßen nicht, sie sagte gleich, Mama der ist es :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Evchen am 01. Oktober 2013, 16:08:30
Mein Sohn hatte sich (nach Probetragen von verschiedenen Ranzen) auch und direkt für einen Ergobag entschieden, saß besser, bequemer, fand er einfach besser.
Ist jetzt seit Anfang September in täglicher Benutzung und bisher sind wir eigentlich ganz zufrieden. Gut, die Heftebox haben wir rausgenommen, da die für Papp-Schnellhefter zu klein ist und ich diese Plastikschnellhefter einfach nicht mag  :P  Aber die aus Pappe sind sowieso stabil genug. Die Träger verstellen sich bei uns manchmal wie aus Geisterhand  s-:)  Ich bin noch nicht ganz sicher, wie mein Sohn das immer schafft  :P
Ganz toll finde ich auch das Netz innen, da haben wir Klebe, Schere und Dosenanspitzer drin, kein Gewühle  :)


Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Landei am 01. Oktober 2013, 18:57:50
Wir haben jetzt online gesehen, daß es vom Ergobag auch eine "abgespeckte" Variante gibt, den BAM. Ist ohne Kletties und zum Set gehört dann halt nur 1 Mäppchen und ein normaler Turnbeutel. Für "nur" noch 99 €.
Leider haben die 3 Fachhändler, bei denen ich bisher nachgefragt habe, irgendwie noch nichts davon gehört.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 05. Oktober 2013, 15:02:20

Wir haben einen Ergobag Modell 2011 und sind sehr zufrieden. Er hat jetzt das 1. Schuljahr überstanden und ist schon im 2. und es gibt nix was zu bemängeln wäre.

Bei unserer Kleinen haben wir uns jetzt aber für einen Step by Step entschieden weil der Ergobag bei Ihr einfach nicht so gut sass.  Sie ist mit 1,11 nicht gerade sehr groß gewesen zur Einschulung. Mit dem Step by Step Flexline sind wir auch sehr zufrieden.
Ich finde ihn vom Platzangebot sogar noch optimaler als den Ergobag.

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: T.A.M.E am 06. Oktober 2013, 12:59:17
Also unser Großer hat Anfang des Jahres den Satch bekommen (der für die weiterführende Schule). Der Scout wäre zwar noch gegangen, aber er war knapp und es sah furchtbar verloren aus. Allerdings ist er auch groß. Er ist jetzt in die 4. gekommen und schon knapp 1,55.

Unser Kleiner hat sich den Ergobag für seine Einschulung nächstes Jahr ausgesucht, aber wenn ich dran denke, dass er schon jetzt knapp 1,25 ist und noch ein Jahr Zeit hat frage ich mich, ob das wirklich der richtige Ranzen ist. Immerhin geht der Ergobag nur bis ca. 1,40/1,45 Körpergröße. Andererseits gibt es auch bei den anderen Ranzen kaum bzw keine Alternativen. Wer große Kinder hat wird fast nicht drum rum kommen während der Grundschulzeit 2 Ranzen zu kaufen.

Allerdings finde ich bei dem Folgemodell die Netztaschen für Trinkflaschen sehr, sehr unglücklich. Unsere waren ruck zuck kaputt und Ergobag hat leider nichts repariert oder erstattet. Wir haben einen Stück Stofflappen zum selber nähen bekommen bzw reparieren bekommen. Da war ich schlichtweg enttäuscht, denn für das Geld hätten die Seitentaschen länger als 4 Monate halten dürfen!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Flips am 06. Oktober 2013, 13:24:08
@ Tame
Unser Sohn war zur Einschulung ca. 1,33 cmund wir haben einen Schoolmood gekauft. Der ist ziemlich hoch und hat einen langen Rücken.

Ich habe nun schon einige große Kinder in der Schule mit diesem Ranzen gesehen und denke, dass man den wirklich bis zur vierten Klasse benutzen kann.

@ service ergobag
Die verkäuferin im fachgeschäft sagte im Febr., dass die firma atuell überfordert von ihren großen Verkaufszahlen sei und es gerade im service mächtig hapern würde.  :-\

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: lotte81 am 06. Oktober 2013, 13:40:07
Zitat von: T.A.M.E am 06. Oktober 2013, 12:59:17
.

Allerdings finde ich bei dem Folgemodell die Netztaschen für Trinkflaschen sehr, sehr unglücklich. Unsere waren ruck zuck kaputt und Ergobag hat leider nichts repariert oder erstattet. Wir haben einen Stück Stofflappen zum selber nähen bekommen bzw reparieren bekommen. Da war ich schlichtweg enttäuscht, denn für das Geld hätten die Seitentaschen länger als 4 Monate halten dürfen!
Das ist echt doof!
Da muss ich echt drauf achten
Wenn die Folgemodelle nichts taugen hängt mein Herz auch nicht am Ergo.....Meine TOchter soll halt selber schauen, was ihr passt und gefällt....Aber noch ist ja Zeit  ;)

Die neuen Ergo Modelle scheinen aber raus zu sein, jedenfall sehe ich auf der Hompage neue Farben...Ist aber nicht berauschendes dabei bei den Neuen
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: T.A.M.E am 06. Oktober 2013, 14:14:29
Zitat von: Flips am 06. Oktober 2013, 13:24:08
@ Tame
Unser Sohn war zur Einschulung ca. 1,33 cmund wir haben einen Schoolmood gekauft. Der ist ziemlich hoch und hat einen langen Rücken.

Ich habe nun schon einige große Kinder in der Schule mit diesem Ranzen gesehen und denke, dass man den wirklich bis zur vierten Klasse benutzen kann.

@ service ergobag
Die verkäuferin im fachgeschäft sagte im Febr., dass die firma atuell überfordert von ihren großen Verkaufszahlen sei und es gerade im service mächtig hapern würde.  :-\

@Flips - wir kennen das "Größenproblem" ja schon ;-) wir werden mal schauen. Aber Schoolmood hab ich noch nie gehört!! Ich gehe mal auf die Suche

und ja, genau dasselbe sagte mir unsere Verkäuferin auch. Guter Ranzen, aber zu schnelles Wachstum! Aber trotzdem finde ich es eine Lachnummer wenn man mir einen Lappen schickt und sagt vielleicht kann ich ja selber was retten. Der "Lappen" hätte nichtmal für beide Seiten gereicht und soll ich wirklich die Nähte selber auftrennen???
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 06. Oktober 2013, 21:30:13
ich fand ihn auch intresant aber unschön...

wir stehen auch kitschige lillifee-pferde ranzen  ;D kauf auch in 2jahren nen neuen mir egal den ersten zahlt eh die omma  s-:)

aber dennoch sollte erja gut sein, leicht, rückenschonend... bin gespannt wir werden testen, hab schon gesagt ich verminde mariella im laden die augen und sie soll erstmal nur nach gefühl gehen...  :P
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: peter am 06. Oktober 2013, 22:03:30
@gianna
hier gibt es nen laden der lässt die mädels nur jungen designs anprobieren udn umgekehrt  ;D
das hat echt gut geklappt und mittlerweile stehen da alle drauf  S:D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Solar. E am 07. Oktober 2013, 08:21:24
Zitat von: satti am 06. Oktober 2013, 22:03:30
@gianna
hier gibt es nen laden der lässt die mädels nur jungen designs anprobieren udn umgekehrt  ;D
das hat echt gut geklappt und mittlerweile stehen da alle drauf  S:D

Das geht nur dann nach hinten los, wenn jemand einen Jungen hat, der voll auf rosa Glitzerkram steht  ;D (nicht falsch verstehen: Wäre das meiner, könnte der so viel rosa Spielzeug haben wie er will, aber ich würde ihn nie mit einem rosa Lillifee-Ranzen o.ä. gehen lassen!)  :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 07. Oktober 2013, 10:13:28
Zitat von: satti am 06. Oktober 2013, 22:03:30
@gianna
hier gibt es nen laden der lässt die mädels nur jungen designs anprobieren udn umgekehrt  ;D
das hat echt gut geklappt und mittlerweile stehen da alle drauf  S:D

gute idee bei uns würde das klappen  ;D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 07. Oktober 2013, 12:00:48
Das mit dem Dessigns vertauscht anprobieren kenne ich auch :)

Zum Ergobag - Josh hat den ja jetzt auch schon nen Monat im täglichen Gebrauch. Inneneinteilung ist super, auf und zu machen geht super, Riemen konnte Josh auch schnell selbst auf und zu machen - Gesamturteil gut
Aber ich hab auch einige Punkte die man bedenken sollte: Ich finde das Vorfach für Brotdose und Trinkflasche sehr klein, außerdem ist es zum Rest des Rucksacks leider nicht wasserdicht abgeschlossen und es hat nur einen einseitigen Reißverschluss und keine 2 Zipper. Eine Außentasche für die Trinkflasche oder ein Netz dafür gibt es leider nicht.
Die Kletties, so schön sie sind und so toll es ist dass man das Design nach Belieben verändern kann haben einen großen Nachteil - sie sind abnehmbar, was dazu führte, dass sie Josh schon in der zweiten Schulwoche gemopst wurden (sind GsD aber wieder aufgetaucht). Die Formkletties sind (scheinbar?) auch nicht nach zu kaufen, sondern nur runde - gerade der Formklettie ist aber Joshs Liebling und daher jetzt am Federmäppchen ;)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: felicitas am 07. Oktober 2013, 15:05:00
Wir sind für nächstes Jahr auch am Überlegen. Ausschlaggebend wäre für mich das Gewicht, da Hannah sehr zart und klein ist und der Schulweg und Hortweg weit sind. Ich habe nur die Befürchtung, dass innen nicht alles so stabil ist und Hefte/Bücher schnell verknicken - ist das so?

Hat der Ergo auch Seitentaschen bzw. ein Netz z. B. für eine Trinkflasche außen?

Naja wir werden im Januar uns mal umsehen gehen...

Meine Große hat einen normalen Hama-Ranzen, aber der ist schon recht schwer ohne Inhalt und kommt daher für die Kleine nicht in Frage. Ansonsten hat er aber bisher sehr gut gehalten.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 07. Oktober 2013, 15:23:01
der ergobag hat keine seitentaschen?
noch ein vorteil beim beckmann. 2 Reissverschlusseitentaschen.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Oktober 2013, 15:31:33
Nein, der Ergo hat keine Seitentaschen,was ja eigentlich gerade vom Standpunkt der Ergonomie sehr gut ist,denn Flaschen auf der Seite bedeuten einseitige Belastung  ;)
Er hat vorne ein Fach für die Flasche und Liams 0,6ll Flasche+normale "Standartdose" passen problemlos hinein.Die Flasche wird dort drin stehend gehalten, das heißt, sie kann nicht umkippen und damit auslaufen.Nur,wenn der Deckel komplett offen wäre, könnte beim toben etwas raus rinnen.

Verknickt wird darin gar nichts. Die Bücher und Hefte sind ja in der Box und selbst ohne Box, verknickt da nichts. Die meisten Eselsohren kommen ja von Dingen, die unten liegen und auf die die Hefte drauf gestellt werden. Nicht von weicher oder harter Außenhülle.

Wenn ein Kind ein Heft in einen Harten Ranzen steckt, dabei das Heft auf das Mäppchen "drückt", bekommt es Eselsohren, selbes gilt für einen weichen Rucksack.

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 07. Oktober 2013, 15:40:50
beim beckmann sind die flaschentaschen nicht aufgesetzt wie bei mc neill zb., sondern ins innenleben integriert. die reissverschlüsse sitzen quasi da, wo man beim ergobag das sicherheitsset anklipsen kann. es ist damit einfach nur sichergestellt, das eine schicht schützender stoff zwischen büchern und flasche ist. Ergonomischer Nachteil also nicht gegeben ;)

Beim Zerknicken stimme ich scarlet zu- die sind ja in einer Box verräumt. mit knicken oder eselsohren haben wir 0 probleme
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Oktober 2013, 15:54:00
Eine Schichte Stoff ist beim Ergo auch zwischen Trinkflasche und Schulmaterial  ;)

Ob das nun von der Seite oder von vorne zu öffnen ist, macht ja nun keinen großen unterschied. Oder?
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 07. Oktober 2013, 16:24:12
neeee wenn da fach gross genug ist ist doch alles bestens.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Landei am 07. Oktober 2013, 17:18:02
Zitat von: scarlet_rose am 07. Oktober 2013, 15:31:33
Nein, der Ergo hat keine Seitentaschen,was ja eigentlich gerade vom Standpunkt der Ergonomie sehr gut ist,denn Flaschen auf der Seite bedeuten einseitige Belastung  ;)
Er hat vorne ein Fach für die Flasche und Liams 0,6ll Flasche+normale "Standartdose" passen problemlos hinein.Die Flasche wird dort drin stehend gehalten, das heißt, sie kann nicht umkippen und damit auslaufen.Nur,wenn der Deckel komplett offen wäre, könnte beim toben etwas raus rinnen.

Vorausgesetzt, der Ergobag wird ordnungsgemäß aufrecht abgestellt.

Verknickt wird darin gar nichts. Die Bücher und Hefte sind ja in der Box und selbst ohne Box, verknickt da nichts. Die meisten Eselsohren kommen ja von Dingen, die unten liegen und auf die die Hefte drauf gestellt werden. Nicht von weicher oder harter Außenhülle.

Wenn ein Kind ein Heft in einen Harten Ranzen steckt, dabei das Heft auf das Mäppchen "drückt", bekommt es Eselsohren, selbes gilt für einen weichen Rucksack.

Das mit den Eselsohren bekommt Sohnemann auch prima in einem normalen Ranzen hin. Da denke ich, kommt es aufs Kind an, ob es sorgfältig einräumt oder nicht.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 08. Oktober 2013, 09:10:15
Eselsohren - haben wir noch keine

Stoff zwischen Flasche und Ranzeninnenleben ist wasserdurchlässig - wir hatten schon Wasser an den Mäppchen - Die Hefte und Bücher stehen aber ja in der Box und haben nichts abbekommen - vermutlich hatte Josh den Ranzen hingelegt, oder ein anderes Kind ihn umgeworfen (stehen in der OGATA im Flur querbeet)´

Ist der Ranzen innen gut gefüllt, geht das zu Lasten des Frühstücksfachs, da es nach innen zu wölben ist und nicht nach außen nachgibt.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: M-e-l am 08. Oktober 2013, 13:01:51
Wir haben kein Problem mit der Größe des Fachs. Luna nimmt immer eine normale Brotdose (von Tupper, ich weiß nicht wie die heißt, die gibt es so im 2er Set) mit, eine kleine runde Dose und den Sportsfreund oder die Eco Easy Flasche, passt alles super rein. Die Flasche ins Flaschenfach und die beiden Dosen übereinander.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Gwynifer am 11. Oktober 2013, 11:58:40
bei uns ist die Grösse des Brotzeitfaches auch völlig ausreichend.. Trinkflasche und 2 kleine oder eine sehr grosse Dose passen problemlos rein und im Inneren ist immer noch mehr als genug Platz für den Rest..
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: bellami am 12. Oktober 2013, 00:34:33
hat schon mal jemand den neuen scout sunny getestet/gesehen??
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 14. Oktober 2013, 16:44:50
.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 15. Oktober 2013, 09:13:22
In live hab ich ihn noch nicht gesehen - hab ihn grad mal gegoogelt - hat Scout also endlich auch ein mitwachsendes Exemplar :) Allerdings ist die Design Auswahl ja arg begrenzt :-\
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: bellami am 15. Oktober 2013, 18:52:28
Zitat von: myja78 am 15. Oktober 2013, 09:13:22
In live hab ich ihn noch nicht gesehen - hab ihn grad mal gegoogelt - hat Scout also endlich auch ein mitwachsendes Exemplar :) Allerdings ist die Design Auswahl ja arg begrenzt :-\

begrenzt und nicht wirklich schoen! habe ihn aber noch nicht im laden gesehen!

hat eigentlich jemand einen ergobag bam? sind die gleichwertig oder unterscheidet sich der ranzen selbst??

so langsam kommen die neuen modelle raus und ich freu mich schon aufs shoppen!! cool find ich auch den konfigurator bei scout...aber ob der ranzen dann auch wirklich gut aussieht?!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Landei am 15. Oktober 2013, 19:26:13
Für die Kleine soll es hier der BAM werden. Allerdings hatten 3 Vertragshändler keinerlei Ahnung davon, wußten mit dem Begriff nichts anzufangen.
Laut den Maßen auf der Homepage ist der BAM gleichwertig, nur halt mit weniger Zubehör. Also keine Kletties und keine Reißverschlüsse für das Sicherheitsset. Außerdem ist da nur ein einfacher Turnbeutel dabei statt des Rucksacks.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 15. Oktober 2013, 20:51:14
Das mit den Kletties finde ich gar nicht sooo dramatisch und das mit dem Tunrbeutel/Rucksack auch nicht, aber die Designs vom Bam gefielen mir nicht und in live hab ich ihn auch nirgendwo gefunden, bzw. ist der glaube ich erst später rausgekommen, wie wir Joshs gekauft haben.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Jana781 am 21. Oktober 2013, 12:10:03
Also, ich bin vom Ergobag auch total begeistert und er ist mein Favorit für die Einschulung 2014.

Hab ihn mir schon im Laden angeschaut, allerdings war da Lina noch nicht dabei.

Wir werden ihn noch probieren und wenn ich dann immer noch so zufrieden bin, wird es einer und sie darf das Design aussuchen. :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 01. November 2013, 19:42:22
schade das es den sunny nur in so begrenzen farben gibt  :-[

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: T.A.M.E am 02. November 2013, 17:20:35
wir haben am Donnerstag den Ergobag in blau für Tom angezahlt und zurück legen lassen!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 28. November 2013, 20:44:44
Wir haben ihn heut gekauft!

...für UNSCHLAGBARE 92€  8)

War bei Jakoo reduziert von 199€ und das in unserer Wunschfarbe!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Fairydust am 28. November 2013, 21:36:35
Welche Farbe denn? Ich finde den nur für 199€ . Gibts wohl nicht mehr für 92  :'(
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 29. November 2013, 05:51:22
Zitat von: Fairydust am 28. November 2013, 21:36:35
Welche Farbe denn? Ich finde den nur für 199€ . Gibts wohl nicht mehr für 92  :'(

Das Wunder von Bärn - Grün-Grau!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 29. November 2013, 11:45:09
ich bin so unschlüssig...

mariella hat sich ein design von scout ausgesucht was ich auch vooooll schön finde...

den ergo finde ich pott hässlich wenn ich zugebe...

bergmann dann noch eher...

aber, ich fahre sie mit auto zur schule und hole sie ab...

ob es dann der "physioranzen" sein muss, oder darf ich nach optik gehen... hach - schwer... wir gucken uns den bergmann definitiv mal im laden an... mal sehen... aber der scout ist halt schöner...
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: guest1463 am 11. Dezember 2013, 12:23:32
Bei uns zählt der Ergobag auch zu den Favoriten ( wobei ich den Step by Step Flexline auch recht interessant finde  :-\).

Könnte mal jemand so nett sein und ausmessen welche maximale Größe Brotdose und Trinkflasche beim Ergobag haben dürfen?
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 11. Dezember 2013, 12:39:14
der die das hat nun auch ne ergoflex version ... hmpf..... wieso ist dat denn sooooo schwer  :-[
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 11. Dezember 2013, 20:11:00
Zitat von: Bradipa am 11. Dezember 2013, 12:39:14
der die das hat nun auch ne ergoflex version ... hmpf..... wieso ist dat denn sooooo schwer  :-[

Da mit wir Eltern irgendwann gar nicht mehr wissen, was wir kaufen sollen S:D :P


Spaß bei Seite - den Ergo bin ich derzeit abgeneigt nochmal zu kaufen, nachdem bei Josh in der ersten oder zweiten Schulwoche schon einmal all Kletties entwendet wurden (waren nach einer Riesenstandpauke aber wieder aufgetaucht) ist nun schon wieder einer weg, wenn diesmal auch nur einer - da es der oben drauf war, muss ihn wieder jemand abgemacht haben, denn hängen bleiben tut man an der Stelle eher nicht :-(
Leider kümmern sich die Erzieherinnen der OGATA auch nicht so, wie ich es mir wünschen würde, wenn etwas weg kommt, die Ranzen stehen einfach so oben im Flur und Josh vergisst natürlich auch die Erzieherinnen daran zu erinnern, dass sie in der Gruppe der Erstklässler nachforschen wollten und nochmal eine Standpauke halten wollten.

Ich hoffe Fine wird einer der anderen Mitwachsmodelle passen (Scout, DerDieDas und wie sie alle heißen)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 11. Dezember 2013, 22:42:11
hab mir das video vom erdiedas angesehen und irgendwie macht der nen super eindruck auf mich aber ich stelle es mir so unendlich unpraktisch vor... die festen ranzen sind doch irgendwie "ordentlicher"

bääääähhhhhh wie ich es hasse... manchmal nervt mich das internet und welche infos man da so alles bekommt  :-X ZUVIELE infos
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 11. Dezember 2013, 23:54:34
wieso sind feste ranzen ordentlicher?

ich glaub jen louis und lenas lena hat den von derdiedas

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 13. Dezember 2013, 19:14:12
naja wenn man nen "kasten" hat räumt sich das besser als in nen "sack" jetzt malextrem gesagt....
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Muse am 13. Dezember 2013, 20:33:41
Bradipa - ich glaube kaum dass dir Jemand im Ergobag Thread zu etwas anderem rät  ;D

Also mache ich es mal kurz:

Ich wollte eigentlich auch einen Ergobag, meine Tochter fand den häßlich und doof umd sowieso...  s-:) Gut, nach vielem Probetragen ist es ein Scout Mega in ihrem Wunschdesign geworden.  :) Den haben wir noch mit Hüftgurt nachgerüstet da meine den 1 km morgens zur Schule läuft.  :)
Wir sind absolut happy damit, im Kasten zerknittert bei ihr gar nichts, im Seitenfach ist sogar mal eine Flasche ausgelaufen aber davon ist nichts ins Hauptfach gekommen.

Geh mit deiner Tochter Probetragen was ihr passt, SIE mussdamit herumlaufen. Mein Neffe hat den Ergobag, mein Bruder jammert nur dass wohl viel verknickt, das kann aber auch am Kind liegen. Ich finde es schonmal doof dass man die orangen Flächen nachrüsten muss da ich die wichtig finde im Herbst und Winter!

Aber im Endeffekt ist doch Jeder mit seiner Wahl fürs Kind glücklich.  :) Egal welche Marke  ;)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 13. Dezember 2013, 21:46:17
naja das für und wieder wurde ja schon oft besprochen...ich frag mich halt ob es in der praxis gut ist zu packen ect und das können ja nur die sagen die einen haben  ;D

probieren müssen wir eh.....
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Meph am 13. Dezember 2013, 22:49:15
wir haben beim packen null probleme
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Dezember 2013, 09:15:50
praxistest = mist, brustgurt ist bereits kaputt, packen miserabel
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 14. Dezember 2013, 09:16:42
Zitat von: Bradipa am 13. Dezember 2013, 19:14:12
naja wenn man nen "kasten" hat räumt sich das besser als in nen "sack" jetzt malextrem gesagt....

s-daumenhoch
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: T.A.M.E am 14. Dezember 2013, 12:24:05
den Ergobag packen finde ich nicht dramatisch wenn ich ehrlich bin, der lässt sich ja genauso weit öffnen wir ein Ranzen. Schwierig finde ich wirds beim Stach - dem Folgemodell ab ca. der 3. Klasse!
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2013, 21:19:20
Die Orangene Flächen kosten 9€ ist machbar!

Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: scarlet_rose am 14. Dezember 2013, 21:28:54
Dinge zerknicken, wenn sie irgendwo draufstehen und nicht gerade eingeräumt werden. z.B. auf ein Mäppchen oder Schere. Das kann beim Kasten genauso passieren, wie beim Sacke.

Der Ergo ist ja nicht lommelich ganz ohne Form, sondern trotz allem formstabil. Zudem ist ja die Heftbox dabei.

Hier wurde bisher noch nichts verknickt.

Beim Kasten ist die Knickgefahr nicht geringer. Auch da muss man gerade einräumen und darauf achten, dass nichts darunter liegt.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Nipa am 14. Dezember 2013, 22:03:34
Als ich in die Schule ging gab es nur Kästen und ich war dennoch die ungefeierte Königin der Eselsohren ;)
Ich denke viele dieser Dinge hängen einfach mehr vom Kind ab, als vom Equipment...

@König Raffzahn: Bei einem defekten Teil wäre für mich eher interessant wie der Hersteller das reguliert.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Froschili am 15. Dezember 2013, 10:07:46
Wir hatten den Ergobag auch ganz oben auf der Liste, ich fand den total toll.

Nachdem wir letzten Sommer zu Schuleinfühung bei den Nachbarn waren, rutschte der Ergo bei mir schon mal ein Stück tiefer in der Liste, denn in der Klasse haben von 28 Kindern - und das ist jetzt kein Scherz - 16 einen Ergobag - davon haben 8 Mädels schon mal genau dasselbe Design. TOLL. s-:)
Und letzte Woche kam meine Nachbarin wütend rüber, zum 3. Mal hat im Hort jemand den falschen Ranzen mitgenommen.  S:D Trotz unerschiedlicher Klettis und noch sonstigem Gebimmel um die Ranzen zu unterscheiden.

Nun waren wir in einem Ranzenoutlet und der Ergo sass bei unserer Tochter überhaupt nicht. Die Verkäuferin hat sich alle Mühe gegeben den einzustellen (sie war total PRO Ergo, hat man total gemerkt) - und musste dann zugeben, dass wir den nicht nehmen sollen. Bei uns ist es jetzt ein McNeill Ergo light compact geworden.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 15. Dezember 2013, 10:44:02
Zitat von: Nipa am 14. Dezember 2013, 22:03:34
@König Raffzahn: Bei einem defekten Teil wäre für mich eher interessant wie der Hersteller das reguliert.

... momentan hüllt er sich in schweigen ...
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Solar. E am 15. Dezember 2013, 19:29:51
Ich sehe die Eselsohren auch unabhängig von der Ranzenform. Die beiden Großen hatten/haben beide Scout, der Kleine den Ergobag - ich will es jetzt nicht beschreien, aber der Kleine hat bisher die wenigsten Eselsohren. Die kommen dadurch zustande, wenn man zwar merkt, oh, da geht was nicht gescheit rein - egal, ich stopfe weiter  S:D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: scarlet_rose am 15. Dezember 2013, 20:10:09
Zitat von: Solar. E am 15. Dezember 2013, 19:29:51
IDie kommen dadurch zustande, wenn man zwar merkt, oh, da geht was nicht gescheit rein - egal, ich stopfe weiter  S:D

;D ;D ;D
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Fairydust am 16. Dezember 2013, 09:35:14
Ich denke auch, dass die Eselohren ranzenunabhängig sind  ;D
Es muß eh jeder das nehmen, was am besten paßt.


Zitat von: KoenigRaffzahn am 14. Dezember 2013, 09:15:50
praxistest = mist, brustgurt ist bereits kaputt, packen miserabel

Ronja hat das 2011er Modell. Da sind die Brustgurte noch anders befestigt. Einer ging oft ab. Ich hab bei Ergobag angerufen, ich hatte am nächsten Tag schon einen neuen in der Post. Der ist auch noch nie abgegangen.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 16. Dezember 2013, 09:42:57
Packen - also bei Josh sehen die meisten Sachen noch gut aus - Eselsohren gibt es tatsächlich (fast) nur, wenn er mal ein loses Blatt reinschiebt und dann noch nen Schnellhefter hinterher, der das Blatt dann runterdrückt. Ansonsten alles super was das Packen angeht.

Gurte - was mich nervt, dass sich bei Josh regelmäßig die Gurte verstellen, vorallem von den Trägern - dauernd bin ich irgendwas am nachstellen, damit der Ergo auch richtig sitzt :P

Anzahl Ergobags in der Klasse - ich glaube in Joshs Klasse ist außer ihm noch ein Junge mit Ergobag und in der Parallelklasse mind. ein Mädchen, aber viel mehr nicht. Vielleicht im ganzen Jahrgang noch ein oder zwei, die ich nicht weiß, aber mehr eher nicht.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bradipa am 23. Dezember 2013, 20:52:20
habs mir heute nochmal angesehen... derdiedas und ergo... never... ist mir einfch zu wenig platz die tolle heftbox ist ja wohl nen witz ??? d passt doch niemals alles rein? wenn ich daran denke as meine schwester zu schleppen hatte
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Samson am 25. Dezember 2013, 13:03:50
Unser Sohn fand den Ergobag furchtbar und er hat sich echt lange und ausgiebig mit den Ranzen beschäftigt und wir wurden gut beraten.
Bei uns ist es jetzt auch ein McNeill Ergolight Compact geworden.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Flora am 27. Dezember 2013, 21:48:21
mein Sohn hat den ergobag seit 1,5 Jahren in Gebrauch und wir sind sehr zu Frieden, bis auf das Gurte verstellen, dass ist das einzige nervige, da muss man ab und zu gucken.
Verknicken tut bei ihm nichts, bei seinem Freund der einen Tornister von Schoolmood hat und der drei mal die Woche bei uns ist, ist fast alles verknickt. :D
Er stopft aber auch gerne alles rein.
In seinem Jahrgang ist er der Einzige und jetzt in der Ersten ist auch nur Einer, ist aber auch nur einzügig.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 08. Januar 2014, 12:28:56
Zitat von: Bradipa am 23. Dezember 2013, 20:52:20
habs mir heute nochmal angesehen... derdiedas und ergo... never... ist mir einfch zu wenig platz die tolle heftbox ist ja wohl nen witz ??? d passt doch niemals alles rein? wenn ich daran denke as meine schwester zu schleppen hatte

Warum soll da zu wenig Platz sein??? Was müssen Grundschüler denn dauerhaft mitschleppen? Also bei Josh passt alles rein, selbst wenn er ALLE Bücher und Schnellhefter mitschleppt.

Edit: und letzteres kömmt äußerst selten vor, wenn überhaupt dann mal zu den Ferien.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 08. Januar 2014, 17:03:22
Bei uns steht ja die Entscheidung für das zweite Schulkind auch in den nächsten Monaten an. Ich tendiere nach dem Ergobag zu einer anderen Marke. Denn wir hatten auch schon mehrfgach das Brustgurt-Problem und wie ich evtl. schon mal geschrieben hatte das Pack-Problem. Unser Modell fällt auch noch ständig um, dadurch plus durch das "weiche" Material fällt es Jakob nach wie vor schwer, seine Sachen gescheit reinzubekommen. Da stelle ich mir einen gut stehenden "Kasten" besser vor.
Der Punkt Rückenfreundlichkeit kommt bei uns nicht so zum Tragen (ha, ha), da wir immer mit dem Fahrrad fahren und dann liegt das Ding im Fahrradkorb. Und die paar Male, als ich ihn gerne zu Fuß geschickt hätte, habe ich es nicht gemacht - WEGEN des Ranzens, weil entweder mal wieder der Brustgurt fehlte (schon zweimal nachbestellt, wobei die Firma da wirklich nett und kulant reagiert - sie kennen das Problem...) oder die Schultergurte auf Maximallänge rausgezogen waren, was nicht nur bei uns ständig passiert, auch bei Freunden mit dem Nachfolgemodell. Sie verstellen sich zu leicht unabsichtlich. Insofern finde ich inzwischen nur noch den Vorteil der nachhaltigen Produktion, aber alles andere hat mich enttäuscht. OK, das zurückhaltende Design gefällt mir auch besser als die Optik anderer Marken, aber meine Tochter mag es eh knallig und wird sich bestimmt sowieso einen Ranzen mit großem Motiv wünschen.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 09. Januar 2014, 09:35:52
Das Problem mit den rausgezogenen Schultergurten haben wir auch (gekauft Anfang 2013) :P Stehen tut unserer aber gut und auch der Brustgurt bereitet keine Probleme.

Ich tendiere bei der Kleinen (die zur Einschulung wohl eh größer sein wird, als ihr Bruder war) aber auch zu einem anderen Ranzen - aber das testen wir dann wohl ab Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres welcher am besten sitzt, sie ist ja erst 2015 dran ;)
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 21. Februar 2014, 14:39:35
.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Bubule am 22. Februar 2014, 14:07:02
Wir haben den Ergobag jetzt seit September in Benutzung und sind weiterhin begeistert. Lara fühlt sich wohl und das ist die Hauptsache, er sitzt gut und auch mit Heften, Heftbox, Büchern, Brotdose, Trinkflasche etc haben wir kein Problem.

Bei uns war jetzt der vorderste Reflektor kaputt, er wurde im Fachhandel anstandslos und ohne Prozeder gegen einen neuen getauscht.

Für unseren Sohn ab Sommer Vorschulkind ist, wird es wohl, sollte er ihm passen, auch ein Ergobag werden :)
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Nele am 22. Februar 2014, 18:35:50
wir haben ihn auch und sind super, super zufrieden, in jeder Hinsicht würden wir 10 von 10 Punkten vergeben, nur vom Design her hätte ich mir ein bischen mehr Vielfalt erhofft denn sooooo schön find ich die nun alle nicht aber er ist super leicht, super bequem, viel Stauraum, einfacher Verschluß... einfach super.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Alchemilla am 24. Februar 2014, 07:36:12
Jonathan hat einen Ergoflex von Der, die, das - der ist dem Ergobag ähnlich, ist halt auch ein Trekkingrucksackranzen :-)
Wir sind begeistert. Es gibt absolut null zu meckern und ich würde jederzeit wieder so ein Ding nehmen. Es ist halt deutlich komfortabler zu tragen als ein Kasten und rappelt auch beim schnellen Laufen nicht auf dem Rücken rum. Verknicken tut nix. Orange Flächen hat er nicht - auch nicht zum Nachrüsten. (Reflektoren natürlich schon) aber Jonathan hat auf dem Weg zur Schule immer seine Warnweste an. Sollte er die irgendwann nicht mehr tragen wollen, lass ich mir was einfallen, um ihn zum Leuchten zu bringen.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: myja78 am 24. Februar 2014, 08:32:14
Zitat von: Brülläffchen am 21. Februar 2014, 14:39:35
Kann mir einer von euch sagen, welche Größe die Brotdose maximal haben darf? Und passt die halbliter Falsche von Sigg rein?

Also die 0,5er könnte knapp werden - genau kann ich es dir aber nicht sagen, da ich keine zum testen habe - wir haben meine ich die 0,4l - die nimmt er aber nicht mit zur Schule - müsste aber passen. Derzeit nimmt er einfache 0,5l PET-Flaschen mit
Brotdose kann man so auch nicht sagen, kommt auch immer etwas auf den Inhalt des Ranzen an, denn die Zwischenwand zum Hauptfach ist nur dünn und somit drückt es sich bei leerem Ranzen gut nach innen, ist der Ranzen ganz voll ist es wesentlich schwieriger, da eine vernünftige Dose reinzubekommen (kommt GsD eigentlich nicht vor)
Das ist aber definitv etwas was eher negativ zu bewerten ist, das Fach für Brotdose/Flasche drückt sich eben nach innen und ist nicht nach außen flexibel - ebenso ist eben die Trennwnd nur dünn.
Titel: Antw:Was haltet ihr vom Ergobag?
Beitrag von: Nele am 24. Februar 2014, 10:44:52
Bei uns passt eine ganz normale Brot-Dose zusammen mit einer halben L Tupper-Trinkflasche sowie Platzdeckchen vorn rein. Dann wirds allerdings auch knapp.