ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Oschi am 10. Oktober 2013, 13:09:09

Titel: Was für eine Laune!?
Beitrag von: Oschi am 10. Oktober 2013, 13:09:09
Hallöchen...

mein Sohn bringt mich im moment ständig auf die Palme! Er wird im Januar 6!

Er hat immer was zum erzählen... diskutiert in endloser Länge! Hat einen Ton an sich!  :-X

Wir hatten am Dienstag Kindergeburtstag vom kleinen - beide haben den gleichen Freundeskreis. Jannes war nur am nölen,kommandieren...oder wenn er verloren hat gleich am weinen!

Ein Gefühls auf und ab im Moment!

Ist das normal!? In dem Alter!? Weiß er vielleicht im moment nicht wohin mit sich!? Kann man ihm da irgendwie helfen!?
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: tini235 am 10. Oktober 2013, 13:35:00
Ich kann Dir auch nur zuwinken und sagen: bei uns ist es genau so. Beim Großen (7) schon wieder und beim Mittleren (fast 5) seit neuestem auch.

Keine Ahnung was ich machen soll, bin momentan dazu übergegangen extra freundlich zu reagieren (also überzogen freundlich), wenn sie mich anraunzen.

Aber es zerrt echt an den Nerven....
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 10. Oktober 2013, 14:11:34
Hier ist es ähnlich nur weiblich.. :P s-:) Schlimm ja..was machen?! Keine Ahnung..an den Nerven arbeiten..ich weiß es wirklich nicht..ich hoffe einfach dass es schnell rumgeht!
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Solar. E am 10. Oktober 2013, 14:16:27
Ich hatte just zu dem Thema demletzt die "Eltern family" in der Hand, die nannten das "Wackelzahn-Pubertät". Angeblich ist das vorbei, sobald der erste Zahn rausfällt. Bei meinem sitzen die alle noch bombenfest und genauso gerne werden Türen geknallt, Endlos-Diskussionen geführt, gebrüllt... es ist eine Phaaaaase...  :P s-:)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 10. Oktober 2013, 14:23:08
Solar.EEEEEE..aaahhh...neeiinn...du raubst mir ALLE Illusionen..SO LANGE noch?!  :o S:D
Da wackelt nix...nada..niente...uäähh.. :'(
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Honigbluete am 10. Oktober 2013, 14:25:57
Hier, bei Lukas war es auch so. Mit Schuleintritt ist es besser geworden, und seit einigen Monaten ist er überwiegend ein Traumkind, da ist ganz viel passiert. Ich genieße es und hoffe, es hält eine ganze Weile an!
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Solar. E am 10. Oktober 2013, 14:29:28
Hier wackelt ja aktuell auch noch nix  :P Ich hatte gehofft, dass ihn die Schule so auslastet, dass er friedlicher wird, das war leider auch bisher nix.

Bei den beiden anderen hatte ich das nicht so schlimm in Erinnerung  :P

Was man da macht? Na ja, je nach Nervenkostüm reicht das von Verständnis zeigen bis halt auch mal mitbrüllen, weil man gerade die Schn... gestrichen voll hat.  s-:)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 10. Oktober 2013, 14:32:20
Ich hab auch gehofft es wird mit Schuleintritt besser..aber: nein.. :P
Ich schick sie oft in ihr Zimmer muss ich zugeben..und ich werd auch mal laut, ja..
Aber wirklich viel nutzen tut nichts..
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Muse am 10. Oktober 2013, 15:30:21
Soll ich euch die Illusionem rauben oder nicht?  ;D

Ich kenne das auch seeeehr gut - und meine hat schon 8 Zähne verloren  ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Caro&Melina am 10. Oktober 2013, 18:06:53
Zitat von: Solar. E am 10. Oktober 2013, 14:16:27
Ich hatte just zu dem Thema demletzt die "Eltern family" in der Hand, die nannten das "Wackelzahn-Pubertät". Angeblich ist das vorbei, sobald der erste Zahn rausfällt. Bei meinem sitzen die alle noch bombenfest und genauso gerne werden Türen geknallt, Endlos-Diskussionen geführt, gebrüllt... es ist eine Phaaaaase...  :P s-:)

schön wäre es lina hat jetzt 2 zähne verloren die nächsten 2 wackeln schon und es wurde in keinster weiße besser hab es aber auch gelesen gehabt
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Scully75 am 10. Oktober 2013, 18:29:08
bei uns ist es auch nach 9 Zähnen noch nicht besser... der 10.te hängt am seidenen Faden... hoff ich mal auf den  S:D ;D
die kleine Schwester hat nun auch schon nen Zahn verloren... hat zwar kurzfristig gute Laune gemacht... aber nun sind halt einfach BEIDE Mädchen unzufrieden und leicht reizbar... :P :-*
Zitat von: Muse am 10. Oktober 2013, 15:30:21
Soll ich euch die Illusionem rauben oder nicht?  ;D

Ich kenne das auch seeeehr gut - und meine hat schon 8 Zähne verloren  ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Muse am 10. Oktober 2013, 19:17:26
Oje Scully - deine Große ist ja schon 7  :o Und das wirdnicht besser? Hilfe!

Lasst mich raten - die Laune bleibt bis zur richtigen Pubertät erhalten - und dann wenn wir Pubertäts Launen kennenlernen wünschen wir uns unsere kleinen Zicken zurück  ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: lotte81 am 10. Oktober 2013, 20:29:23
Wackelzahnpubertät? Macht mich nicht schwach  :o Die Zähne sitzen noch bombenfest, aber das Verhalten ist ähnlich.....Zwischen: Kleiner Diktator und nahe am Wasser gebaut....
Zwischenzeitlich war es mal wirklich wieder absolut gut und nun seit kurzem wieder  s-:)
Von meinem Sohn kenne ich es gar nicht aus der Vorschulzeit....der war da gelassen, ruhig und ausgeglichen wie nie ... Aber da hatte er auch schon 2 Zähne weg in dem Alter, evtl. deshalb  ;D ;D ;D ;D
Allerdings hat der derzeit auch teils Marotten, die sehr gewöhnungsbedürftig sind.....Auch schon leicht aufsässig und pubertär  :P s-:) Ich bin nur froh, dass es sich echt auf die eigenen 4 Wände beschränkt...Kita, Schule, bei Freunden....da scheint es überall gut zu sein  ;)
Was mir Hoffnung gibt: Beide futtern grad auch,als stellen sie sich auf eine lange Hungerzeit ein - also vielleicht auch nur ein Schub  ??? s-:)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Bettina am 10. Oktober 2013, 20:32:08
Hier genau dasselbe. Quinn hat das seit er in das Vorschuljahr im KiGa gestartet ist (also mit 5) und ist jetzt 7 (2.Klasse) und entwächst dem gerade etwas ...... allerdings kommt jetzt noch mehr überhebliche Großkotzeritis zum Vorschein  s-:) :P.

Thure (jetzt 5) fängt gerade an und dabei ist er schon immer ein Jähzorn gewesen .... Thure - Thor - Donnergott .... ich bin selbst schuld  s-:)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Oktober 2013, 20:35:20
Zitat.... Thure - Thor - Donnergott .... ich bin selbst schuld


;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Oschi am 10. Oktober 2013, 20:40:10
Uh wie schön... euch gehts allen ganz genauso!  :D

Ich hab so richtig das Gefühl überhaupt nicht an ihn ranzukommen! :-X

Zum Thema Wackelzähne.. Er hat 2.Neue Zähne da... ein weiterer Wackelt grad!

Essen tut er auch wie irre...2.Eier 2.Brötchen 2.Tassen Kakao sind da morgens NIX! s-:)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: lotte81 am 10. Oktober 2013, 21:52:52
Zitat von: Oschi am 10. Oktober 2013, 20:40:10
Uh wie schön... euch gehts allen ganz genauso!  :D


Erschreckend  ;D ;D ;D Mein Mann hatte schon meine zu lasche Erziehung angekreidet....pah  S:D S:D S:D Wackelzahntrotz - ein offensichtlich weit verbreitetes Phänomen ist das ....Von wegen verzogenes Kind  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: myja78 am 11. Oktober 2013, 10:25:21
Oh - schön zu lesen, dass es anderen genauso geht.

Bei Josh ist es derzeit wieder etwas besser, aber ob das mit den ersten beiden verlorenen Zähnen zusammenhängt? ???
Ich glaube eher es hat was mit dem Smilykalender zu tun, den wir ca. anderthalb Monate geführt haben - da gab es für positives Verhalten nen lachenden Smily und bei mehr als 2 Verstößen am Tag nen traurigen - bei x lachenden Smilys hintereinander gab es eine Belohnung (einmal ein Pixibuch, einmal ein kleines Matchboxauto u.ä.)
Bei der Kleinen die noch schlimmeres Verhalten an den Tag gelegt hat (die diskutiert auch noch gern) hat der Kalender allerdings etwas weniger Erfolg gehabt.
Ich weiß, viele halten von diesen Belohnungssystemen nichts, ich eigentlich auch nicht, aber bevor ich weiter jeden Tag die Hölle habe, hab ich es lieber mal probiert und es hat ja sogar was gebracht :)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: lotte81 am 11. Oktober 2013, 23:20:20
Ich glaube nicht mal, dass so was hier "Erfolg" hätte...ich denke nicht, dass sie sich bewusst schlecht benimmt und es beeinfluss kann...Ihre erste Reaktion auf ALLES ist nur derzeit:WEINEN.....dann eben der Sturkopf....
Ja, und dann eben das ambivalente: Sie kann wirklich ganz erstaunliche dinge alleine..... Lernt richtig, richtig schnell grad, macht viel alleine und selbständig ...und dann "verlernt" sie aber spontan alleine auf Toilette zu gehen oder sich umzuziehen (was sie schon Jahre macht  s-:) Das hat sie im Grunde mit 2 allein gemacht und jetzt steht sie da und man hat wirklich den Eindruck, sie hat verlernt eine einfache Jeans ausziehen... Ich versuche nun irgendwie dann zwar dabei zu sein, aber nicht zu helfen...Was aber schwierig ist  ;D Das kleine Monsterchen schafft es nämlich immer mich auszutrickesen, so dass ich ihr am SChluss "nur mal schnell mit dem Knopf helfen sollte" und dann doch wieder mehr mache  S:D
Aber wehe ich will ihr mal die Schuhe binden damit es schneller geht  s-:) s-:) s-:)
Es ist so dieses spontane schwanken zwischen "Baby und Eigenständigkeit" "weinen und Sturkopf" was es grad echt schwierig macht auch für mich "umzuschwenken"...und das dauergeknatsche und vor allem die teils echt quietschige Stimme bringen meine Ohren zum rauschen  :-X
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: MaMa76 am 12. Oktober 2013, 15:28:02
Das hatten wir mit dem Großen auch, auch noch das 1. Halbjahr der 1. Klasse. Jetzt ist er wieder ausgeglichen. Hm, kam an einem Tag und irgendwann wars vorbei.;-)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Oschi am 25. Oktober 2013, 08:55:35
 :-[ Ich kriege hier die Krise!

Ich komm im moment NICHT an meinen Großen ran! Entweder es wird gebockt,geheult,oder garnicht geredet!

:-\

Meine beiden haben bis vor dem Sommer JEDEN Tag Mittagsschlaf gemacht...im Sommer weniger...jetzt nicht mehr!

SIe stehen morgens um 7Uhr auf...sind Nonstop wach...Abends gegen 18Uhr ist es vorbei! Platt-müde-knallrote Augen also ab ins Bett!

Ich habe so das Gefühl das sich irgendwas bei dem Großen entwickelt im moment! Er wirkt auch so unausgeglichen  :'(
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 25. Oktober 2013, 08:58:59
Helena ist ähnlich..aber nicht immer..wir haben "gute Tage" da klappt es weitestgehend, wir haben aber auch üble Tage wo es beim aufstehen schon losgeht und dann mit vollem Programm-Türe knallen, rumpoltern, rumschreien, bocken.. - schlimm!
Hausaufgabendiskussion gibts auch desöfteren weil "das ist doof das kann ich schon" - usw.usw. - und müde zu bekommen war Helena noch nie..
Wobei ich zusehen werde dass ich ihr allerspätestens im nä. Jahr einen sportlichen Ausgleich suchen werde - momentan macht sie Schwimmkurs, das ist schonml ganz gut!
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Solar. E am 25. Oktober 2013, 09:35:04
@Nicole
Hausaufgaben würde ich aber ehrlich gesagt nicht groß diskutieren. Ich würde mich mit der Lehrerin abstimmen, was die zu ihr sagt wenn sie ohne kommt. Und dann daheim nur drauf hinweisen, dass man HA nunmal machen muss und erklären, dass sie es eh selber ausbaden darf, wenn sie das trotzdem nicht macht.
Hat hier immer dann funktioniert, wenn auch die Lehrerin mitgezogen hat.
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 25. Oktober 2013, 09:37:36
Das läuft hier auch so Solar.E. - mit diskutieren meinte ich eher dass sie von sich aus die Diskussion anfängt..sie weiß dass ich sie ohne gehen lasse wenn sie sie nicht macht..aber sie tut es ja dann nach Gemotze doch! Ich verstehe zwar dass das für sie im Moment vielleicht "langweilig" sein mag weil sie ja schon länger schreibt und liest und auch schon rechnet aber wat mut dat mut.. Nur macht das die eh schon angespannte Stimmung nicht besser! :P
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Solar. E am 25. Oktober 2013, 09:49:49
Dann drück ich dir einfach mal die Daumen, dass das bald besser wird!

Meine Große und jetzt der Kleine haben sich auch gelangweilt, lediglich bei meinem Mittleren hat das Arbeitstempo gepasst.
Dementsprechend diskutier(t)en die manchmal auch. Nur bei der Großen war das zu unser aller Leidwesen so, dass die Haltung der Lehrerin war "Kind, du hast die HA nicht? Macht nix, hol sie halt nach" *kopftätschel*. Da haben wir Eltern im Kollektiv drum gebeten, das doch strenger zu handhaben, war aber nix zu machen. Ätzend.

Beim Kleinen ist die Lehrerin eine ganz Liebe, die aber nix durchgehen lässt und das tut ihm echt gut. Einmal hat er völlig schlampige HA gemacht und wusste das auch offensichtlich ganz genau. Ich hab ihn nur gefragt, ob er das im Ernst so vorzeigen will und er meinte, ja. Ergebnis war, dass er es in der Schule nochmal machen musste und seitdem funktioniert es.
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 25. Oktober 2013, 09:51:39
Ja da sollten die Lehrer natürlich schon mitspielen und durchgreifen..wenns bei den Eltern nicht fruchtet un die Lehrerin nur sagt "macht nix" ist das kontraproduktiv.. :P
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Solar. E am 25. Oktober 2013, 09:56:31
Vor allem, weil das Kind einen dann auch mundtot macht, indem es sagt "Frau X hat aber gesagt, dass..."  :P Selbst wenn man ganz genau weiß, dass das so nicht stimmen kann, nen Gegenbeweis hat man nicht, schließlich war man ja nicht dabei.  s-:)
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: mausebause am 25. Oktober 2013, 10:09:25
Stimmt  ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Mandy-igrow am 13. Dezember 2013, 21:24:38
Ich möchte auch noch ein bisschen Senf dazu geben.  ;)

Das Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, zum Einen die berühmte Geschwisterrivalität, hier kannst Du Dir ein ganz spezielles Abendritual überlegen, dass Du nur mit ihm machst, quasi eine Zeit, in der er Dich ganz für sich allein hat.
Zum Anderen hat er gerade mit der neuen Situation Schule zu kämpfen, hier hilft es, den Rest seines Umfeldes so normal wie möglich zu lassen, Stichwort Rituale und Tagesstruktur. Zusätzlich ist es wichtig, dass Du ihm Spaß an der Schule vermittelst und keinen Druck machst.

Mehr Tipps und Anregungen rund um den Umgang mit Grundschulkindern gibt es hier:

entfernt
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Karlanda am 13. Dezember 2013, 23:19:41
Ich habe jetzt nur die ersten Posts gelesen, und muss sagen, ich bin sehr beruhigt, dass es so vielen hier so geht. Ich bin auch erstaunt, was für einen Ton mein Großer neuerdings an den Tag legt :P. Am meisten aber nervt mich hier, dass er den Kleinen ständig zu reizen und zu ärgern versucht.
Vorhin, als die Stimmung eigentlich sehr gut war, fing er wieder an zu stänkern und ich habe ihn scherzhaft gefragt, ob das eigentlich irgendwann mal wieder besser wird. Seine Antwort kam prompt und war desillusionierend: "Nö. K. ist schon 6 und noch schlimmer  S:D"  -  :o ;D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: lillifee am 14. Dezember 2013, 11:05:44
*
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Karlanda am 14. Dezember 2013, 13:25:49
@Bea:  ;D
...wobei, so ganz Unrecht hast Du da vielleicht auch nicht: Da läuft es ja im Moment nicht gerade rund :-\ :-[
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: lillifee am 14. Dezember 2013, 14:01:45
*
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: biene am 14. Dezember 2013, 18:50:32
Oh Gott hier ist es nicht anders !!!!!

Sie bockt ...schreit... tobt... droht ihrem bruder und mit
mag Ihre klamotten nicht mehr anziehen wären alle ja so hässlich sagen Ihre freunde im Kindergarten...dabei lege ich besonders viel wert darauf das sie immer tolle sachen haben habe aber mit der Kitaleiterin abgemacht das ich sie auch mal mit ihrem pyjama bringen darf S:D

jetzt gerande hängt sie mir am arm und WILL Weihnachtsmusik damei müsste sie nur in ihr zimmer gehen und ihren CD player anmachen aber nein Madame WIll an meinen Laptop S:D

es ist echt schlimm es gibt jeden tag streit ich mag nicht mehr sie sagt auch immer so sachen wie ich schneide dir deine arme ab wenn du nicht das machst was ICH WILL ??? :o dann sagt sie geh weg pack deine sachen du bist eine böse mama weil ich nicht das bekomme was ich WILL

ich mein HALLO ich bin ihre mama ich versuche ihr zu erklären das es nicht so weiter geht sie sich gedanken darücker machen soll wie sie eigendlich mit mir redet

und ICH WILL gibt es schon mal gar nicht !!!

ich würde sie am liebsten mal filmen damit ihr euch ein bild machen könnt wie die hier abgeht  :-[

ich hoffe wirklich das diese phase bald vorbei ist  :'(
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Karlanda am 14. Dezember 2013, 21:16:21
Zitat von: biene am 14. Dezember 2013, 18:50:32
...sie sagt auch immer so sachen wie ich schneide dir deine arme ab wenn du nicht das machst was ICH WILL ??? :o ...

Das kenne ich auch! Ich muss zugeben, dass ich manchmal echt erschrocken bin über die (Gewalt-)Fantasien eines 5-Jährigen  :o :(
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: lillifee am 15. Dezember 2013, 12:21:46
*
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Nico am 15. Dezember 2013, 12:25:43
Hier ist auch weiterhin so eine Stimmung :P!
Was mich am meisten nervt ist, dass er (und der Lütte dann natürlich auch s-:)), wenn wir bei Besuch sind auch oft so laut ist und einfach nicht hört! AAARRRGGHHH, das macht mich wahnsinnig!

Ich hoffe die Phase hört bald weder auf.... s-:) :P!
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Pedi am 15. Dezember 2013, 19:13:44
Zitat von: Nico am 15. Dezember 2013, 12:25:43


Ich hoffe die Phase hört bald weder auf.... s-:) :P!

Nein! Sie wird einfach nur von der nächsten abgelöst  S:D
Titel: Antw:Was für eine Laune!?
Beitrag von: Nico am 16. Dezember 2013, 10:14:33
Ach menno, Pedi nun lass mir doch wenigstens die Hoffnung... :P ;D!