Ich weiß es nicht mehr genau, aber unsere kleine Tochter war noch kein Schulkind und beide bekamen zeitgleich von ihrem Opa das erste Tablet - ebenfalls aus der Amazon Familie.
Ich war nicht davon überzeugt und ich bin es weiterhin nicht ... aber unsere Töchter hatten nie eine Beschränkungen, sie haben es immer zur freien Verfügung, sie haben Apps auf Wunsch installiert bekommen, Internet ist gesperrt in jeglicher Form. Sie nutzen es beide kaum bis gar nicht.
Zuletzt intensiv genutzt wurde es am zweiten Septemberwochenende als wir nach Zandvoort gefahren sind für die Hin- bzw. Rückfahrt. Was heißt intensiv ... eine Stunde pro Kind? Weil sie dann doch lieber Hörbuch mit dem Papa gehört haben. Nun lag es monatelang komplett entladen in den Kinderzimmern jeweils und gestern hat unsere kleine Tochter es gesucht, weil sie etwas darauf spielen wollte. Lange gesucht.
Ich bin sehr froh, dass es hier nicht von Interesse ist. Sie kennen aber auch keine großartige App-Nutzung durch uns Eltern. Ich habe ebenfalls ein Tablet seit ... 5? Jahren ... welches aber seit über zwei Jahren schon ungenutzt im Nachtschrank liegt und auch davor eher schlecht als recht mal genutzt wurde, wenn es gar nicht anders ging.
Mein Mann besitzt gar kein Tablet und sieht für sich auch keinen Nutzen in diesem.
Was hier sehr beliebt ist: Ebook Reader. Wir gehören auch hier zur Amazon Familie und das wird wirklich gerne und viel genutzt. Vorher auf dem Tablet lesen? Wir haben es echt alle versucht und keinen Spaß daran gefunden.
Auch wenn es jetzt draußen aktuell schnell nass/kalt/dunkel ist, ... hier sind immer 100 Sachen zu tun und TV, Tablet und so haben (noch?) keine Wertigkeit für unsere Töchter.
Alles in allem hätten sie beide bis heute von uns als Eltern kein Tablet bekommen, da wir keinen Nutzen für sie darin sehen. Da kann ich einfach auch 100€ in die Ecke legen, nur verlieren diese aktuell nicht so schnell an Wert wie ein gekauftes Mediengerät.