4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Beltuna

Ja,sally ist super :D!
Die Schultüte möchte wieder meine Mutter backen wie bei der Großen.
Oh,das war ja wirklich ein nicht sehr spektakulärer Abschied :(. Egal,abhaken und die Einschulung wird dafür sicher umso emotionaler und schöner :)

Leofinchen

Sooo, Einschulungsfeier und erster Schultag sind geschafft und alles war toll, toll, toll.  :D

Finchen schwebt noch immer auf Wolke 7  ;D

Hier sind einfach mal paar Fotos für Euch  :)










Pico

 :o ist Fine groß geworden.... und man sieht finde ich auf jedem Bild wie Stolz sie ist....  :D

@me: bei uns war doch nicht alles gut. Erfahren nun mit glück 5Tage vorher wo es nun zur Schule geht für Murmelchen....
Die Schulbehörde hat Beschwerde eingelegt gegen den Beschluss vom Richter... und somit geht es jetzt zum Oberverwaltungsgericht und es wird dort Entschieden. Positiv ist das die Schulbehörde gegen den Beschluss dann nichts mehr sagen kann...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

chelisa

Wirklich schöne BIlder vom Schulanfang. Wünsche Fine ganz viel Spaß und ne gute Schulzeit  :)
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Leofinchen

Dankeschön  :-*

Ja, sie ist wahnsinnig stolz jetzt ein richtiges Schulkind zu sein, wie die große Schwester.

Heute morgen musste ich sie noch bis ins Klassenzimmer begleiten, ganz allein wollte sie doch noch nicht reingehen. Aber dann hat der Abschied problemlos geklappt, keine Tränen.

Pico, unglaublich, bei Euch... Daumen sind gedrückt :*

Sorrah

Wow, tolle Bilder, Leofinchen. Da sieht jemand richtig glücklich aus.

@ Pico... Was ist das denn für ein Mist? Die reizen es echt aus. Menno... habt ihr Murmelchen schon was gesagt? Ich drück euch die Daumen.  Ganz dolle

Martina

Leofinchen, mein Einschulungskind hat den gleichen Ranzen.  :D Tolle Bilder.

Ich habe bisher nur die Fotos auf meinem Handy und keine Ahnung wie ich die hier rein bekomme.

H. geht total gerne in die Schule, sie hat jetzt 1,5 Wochen rum. Seit gestern muss sie auch bis 15:00 h bleiben. Letzte Woche hatten sie noch Welpenschutz und es ging nur bis 12.
Ohne

Leofinchen

Fine muss auch bis 15 Uhr, manchmal sogar bis 16 Uhr bleiben. Aber sie liebt ihre Horterzieherin total, das ist eine ganz Liebe. Und ihre Schwester ist ja auch im Hort, von daher fällt ihr das nicht allzu schwer.

Lori+Annika+Nico

Ach was sind das für schöne Bilder von Finchen  :-* man sieht richtig das Funkeln in ihren Augen! Schön  :D

@Pico
Was ist denn das für eine mega-sch....!!! Wie kann man das euch und Murmelchen nur antun? An was haperts denn? Man, da wird man so böse! Ich hoffe so sehr, dass es am Ende gut für euch ausgeht und sich die ganzen schlaflosen Nächte in Luft auflösen!

@Martina
Das ist ja toll zu lesen! Und wenn sie sich im Hort wohlfühlt, dann ist bis 15 Uhr sicherlich kein Problem  :D

@me
Habe heute alles vorbildlich beschriftet  ;D Auch das von Annika  :P die spinnen, was die in der 4. brauchen  :o Als ich dann Nicos Schulranzen gepackt habe, ist mir bewusst geworden, dass es bald soweit ist ... irgendwie wird es mir mulmig!

Die Einschulungstorte ist auch bestellt, er ist zwar enttäuscht, dass ich ihm keine Schultüte selber backe  :-[ aber wann? Ich hab lange überlegt, aber ich habe in der Woche einfach keine Zeit und dann die Angst, dass sie misslingt  :-\ Er hat es dann eingesehen ... ich hoffe, sie ist so lecker, dass er schnell vergisst, dass er eigentlich was anderes wollte
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pico

@ Lori: Murmelchen hat ein Anrecht transport zur schule, den wir aber nicht nutzen wollen... deswegen hat die Schulbehörde Beschwerde eingelegt...

und wurde die tage die Hessen eingeschult, sind hier welche dabei?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Leofinchen

Heute morgen gab es schon mal ein kleines Fazit der Klassenlehrerin. Sie kommt bis jetzt gut mit, alles prima. Da bin ich erstmal froh das mein kleines verträumtes Schusselchen noch nicht negativ aufgefallen ist. Ich bin da ja schon auf Einiges gefasst.  :P

Lori+Annika+Nico

@Leofinchen
Irgendwie sind die Zweiten ganz anders  ;D ich bin auch seeeehr gespannt, wie mein verpeilter Quatschkopf sich so einfindet  :P

@Pico
:-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Svenja2411

#512
.

Leofinchen

Gestern und heute fing die Schusselei schon an  s-:)

Als Hausaufgabenkennzeichnung machen sie einen grünen Punkt ins Hausaufgabenheft beim entsprechenden Unterrichtsfach und den zweiten Punkt ins Arbeitsheft auf der entsprechenden Seite die zu bearbeiten ist. Mein Kind hatte die Punkte aber nur im Hausaufgabenheft, keine in den Arbeitsheften. Also begann dann grosse Rätselraten  (sie war vollkommen ahnungslos) und bei anderen Eltern durchfragen was denn nun aufgegeben wurde...

Ich meine, ist ja kein Drama, muss sich alles noch finden, so viele neue Eindrücke etc aber mit genau solchen Sachen hab ich gerechnet  ;D Auch wenn man Kinder nicht vergleichen soll, aber meiner grossen Tochter wäre das nie im Leben passiert  ;D Aber vielleicht ist genau das auch das Problem... das die grosse Tochter die Messlatte schon so hoch gelegt hat  s-:) ;)

Sabrina

#514
Edit

Lori+Annika+Nico

@Leofinchen
Ja, die Messlatte liegt hoch, auch bei uns. Und ich versuche mich wirklich zu dämpfen und keine Vergleiche anzustellen - noch dazu sind es unterschiedliche Geschlechter. Aber was du von Finchen schreibst, wird auch so bei Nico sein. Er ist verträumt, verpeilt und hört dazu oft nicht richtig zu. Ich bin sehr gespannt ...

@Sabrina
Ja super, schulreif  ;D und was wäre passiert, wenn ers nicht wäre?
Wow, 5 Euro, was für ein Schnäppchen! Unsere hat 35 gekostet und war damit sogar günstiger wie Annikas  ;D Füllen werde ich gar nicht viel, die ist eh so schwer und meiner so schwach, der bricht sonst zammen  ;D Mittags, wenn wir hier gemütlich mit der Familie grillen, darf er dann seine Geschenke auspacken.

@Svenja
Nico hat sich auch schon seine Meinung gebildet und ist zu der Erkenntnis gekommen, das Hausaufgaben überbewertet werden und er diese nur ab und zu macht  s-:) Ich fühle also mit dir  :P

@me
Hab nun alle kleinen Geschenke zusammen. Es wurde jetzt ein Lego Nexo Knight-Turnbeutel, ein 1. Lesebuch von den Olchis, 3-er Box Ninjagohörspiel, witzige Radiergummi und ein Lego Nexo Knight-T-Shirt.

Von der Uroma hat er bereits sein Einschulungsgeschenk bekommen (etwas von Lego Ninjago, fragt mich nicht, wie das Ding heißt - Schlangenroboter??) und von der einen Oma bekommt er eine Armbanduhr. Der Pate schenkt ihm eine Ninjago-DVD (ihr merkt schon, dass Nico ein bissle Legofan ist gell  ;D). Die anderen schenken 1. Lesebücher und andere nützliche Sachen. 
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Emelie

@Leofinchen
Wie läuft es eigentlich sprachlich? Konnte eure Tochter die sprachliche Lücke etwas schließen durch das Extrajahr?

Dropsknopf

Guten Abend!

Wir sind Schulkind  ;D ;D ;D

Letzten Samstag war die Einschulung, es war ein toller Tag und die 1. Woche Schule hat ihr sehr gefallen, trotz des frühen Aufstehen  ;)

Hier noch paar Eindrücke:
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]



Sabrina: Ich habe mich druchgesetzt, sie ist früh mit mir aufgestanden und in den Hort gegangen.... und sie lebt noch  ;D ;)

Fazit:
Nach dem 1. Schultag meinte sie "In der Schule war es schöner als im Kindergarten".... habt ihr meinen Stein plumpsen gehört  ;D ;D
jeden Tag eine Mimi oder Mo im Hausaufgabenheft, bedeutet sehr gut, gibt auch nur halbe Tiere
Einmal ein Bienchen bei den Hausaufgaben dabei gehabt.
Seit Donnerstag gibt es einen Stundenplan. Mo, Di 5h und Mi-Fr 4h.
Samstag sagte sie auch... ich will zur Schule



Beltuna

Tolle Bilder dropsknopf :D und Wahnsinn wie viele Geschenke :o das toppt ja Geburtstag, Ostern und Weihnachten zusammen :o Bei uns wird die Einschulung gar nicht so groß gefeiert. Da gibt's halt die Schultüte und fertig.
Schön,dass alles so reibungslos klappt :thumbsup:

hatte heute Nacht einen bösen Albtraum. L. wird ja niemand in der Klasse kennen und das macht mir wohl unterbewusst mehr zu schaffen als gedacht. Habe geträumt dass er gehänselt wird, ganz alleine sitzt und seinen todtraurigen Blick habe ich schon den ganzen Morgen vor Augen und kriege ihn nicht aus dem Kopf :-[


Beltuna

Leofinchen, sehr schöne Bilder :D
pico, es tut mir unglaublich leid und macht mich wütend was mit eurer Kleinen veranstaltet wird :-( :-(drücke euch so sehr die daumen,dass alles doch noch gut wird. Diese Ungewissheit kann ich dank unserer eigenen Situation gut nachvollziehen aber so kurz vor der Einschulung, das muss doch fürchterlich sein :-[
Lori,ja der Legofan kommt dezent durch ;D

Lori+Annika+Nico

Oooh Dropskind, danke fürs Einstellen! So eine süße und stolze Erstklässlerin! Und ja wow  :o der Geschenketisch biegt sich ja in alle Richtungen, da hat sie aber ordentlich abgesahnt  ;D und wie schön, dass sie so gut angekommen ist und es ihr so Spaß macht  :thumbsup:

@Beltuna
Oh weh ... das ist ja wirklich ein schlimmer Alptraum. Kommt mir sehr bekannt vor, Nico wird es ähnlich gehen. Er kennt nur zwei Mädchen aus dem Kindi und mit denen hat er jetzt nicht soooo viel zu tun  :-\ Ich kann deine Ängste sehr sehr gut nachvollziehen, ich mache mir ähnliche Gedanken  :-\ wir können nur hoffen und beten, dass sich unsere Jungs gut in der Klasse zurecht finden und es ganz viele liebe und tolle Kinder dort geben wird  :-[

@Leofinchen
Ja genau, wie klappt es mit der Aussprache? Nico hat nach wie vor Schwierigkeiten mit "S" und "Sch" - er hat einen "Schetismus lateralis" das bedeutet, dass die Zungenränder zu schwach sind und die Laute sehr zischend herausbefördert werden. Wenn er langsam spricht und sich anstrengt klappt es ganz gut, aber wenn er schnell redet dann sieht man nur so die Spucke fliegen und es ist ein einziges "Gezische"... Die Logopädin sieht es aber sehr entspannt und hat mir versichert, dass wir das irgendwann in den Griff bekommen. Es ist wohl eine zähe Geschichte. Alle anderen Laute kann er mittlerweile perfekt bilden, er hat wahnsinns Fortschritte gemacht

@me
Koffer sind halber gepackt, übermorgen geht es für 2 Wochen nach Italien. Wenn wir zurückkommen, dann haben wir noch knapp eine Woche  :o mir wird schon mulmig  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mondlaus

Drops, wie toll  :D Kaum zu glauben, dass sie jetzt schon Schulkinder sind  :D Mann, hat sie viele Geschenke bkeommen. Einschulngsgeschenke sind hier gar nicht so üblich.

Beltuna, kann ich mir vorstellen, dass es dich stresst. Aber es gibt doch bestimmt noch andere, die ebenfalls ganz neu sind? Bei uns kommen ein paar einzelne auch neu in die Klassen dazu (die Vorschulklassen gehen ja alle geschlossen in die Schule über) und da gibt es wohl ein "Programm", was die neuen Kinder integriert.

Als die Klassenzusammensetzung bekannt gegeben wurde, lief Whatsapp der Eltern heiss... Die Kinder hat es aber wenig interessiert, dass sie nicht mit Freund X in eine Klasse kommen. Also ich glaube, für Eltern ist es schlimmer.

Leofinchen, wie süß und stolz. Und das beste Kleid natürlich an ;) Hatte sie in ihrer Klasse nur Jungs oder sieht das Bild nur entsprechend aus?

Lori und Leofinchen, das interessiert mich auch. Meine kleine Tochter hat universelle Dyslalie. Sie spricht kaum Laute richtig aus. Man hat bereits die Sprachheilschule prophezeit. Obwohl sie erst drei ist. Aber es wird schlimmer und nicht besser bei ihr. Lori, ihr hattet eine Sprachheilschule überlegt. War das nur wegen der S- und Sch-Laute?

Hier noch drei Wochen. Ich muss mal langsam shoppen gehen. Bei E. wird es schlimmer, sie spricht teiweise nur noch in Babysprache. Ich habe wirklich etwas Angst, aber Psychoogin meint, es wird sich legen, sobald sie in den Klassenraum tritt. E. will jetzt in die Schule. Bei dem gescheiterten Versuch, sie in Mathe in der ersten Kasse teilnehmen zu lassen wollte sie noch nicht...
Kind 2011
Kind 2014
...

Lori+Annika+Nico

@Mondlaus
Ja genau, es stand lange die Sprachheilschule an, Nico hatte auch Dysgrammatismus, Dyslalie und jetzt noch diesen Schetismus. Dysgrammatismus haben wir damals schnell abgearbeitet, die Dyslalie hat er bis auf die S- und Sch-Laute nun auch endlich hinter sich gelassen  :D er hat fast 2,5 Jahre dafür gebraucht  :P Wir haben vor ca. einem Jahr bei einem Programm der Sprachheilschule teilgenommen, da hat man sich einmal die Woche getroffen und die Kinder haben gemeinsam geturnt und gesungen, war echt toll. Danach gab es ein Beratungsgespräch (waren ca. 12 Termine) und schon dort haben sie gemeint, dass Nico kein Kandidat für sie wäre (und zu dem Zeitpunkt konnte er noch kein "ü" "ä" und "ö" bilden und das "S" und "Sch" waren noch katastrophaler). Ich hab dann auch mit der Logopädin gesprochen und die war derselben Meinung.

Nun, ich muss ehrlich sagen - ich hab trotzdem Bauchweh und denke, vielleicht wäre er in der Sprachheilschule besser aufgehoben bzw. wäre evtl. vor Hänseleien sicherer? Meine Logopädin ist der Meinung, dass er nicht gehänselt werden würde, jedes 3. Kind hätte doch heutzutage Sprachstörungen  :-\ Ich muss ehrlich sagen - ich kenn bis auf Nico keines!

Nun zu deiner Kleinen, ich finde, sie ist ja noch so jung, sich jetzt schon ein Urteil zu bilden, wäre zu früh. Gibt es bei euch denn die Möglichkeit eines Sprachheilkindergartens? Versuche dir keinen Stress zu machen  :-* gebe ihr Zeit und wenn die Einschulung ansteht, könnt ihr sehen, wie weit sie ist und ob es "Sinn" macht  :-*
/deine Große: Ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass sich ihr Verhalten mit der Einschulung ändert  :-* wir vertrauen jetzt einfach mal auf die Erfahrung der Expertin  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mondlaus

Lori, M. spricht hauptsächlich Englisch. Deshalb wurde uns nahe gelegt, dass wir sie in einen Kindergarten geben, in dem sie Englisch sprechen kann. Sie hatte bereits "Störungsbewusstsein". Sie sprach also in der KiTa nicht mehr, weil sie nicht verstanden wurde. Diagnose selektiver Mutismus. In einer deutschsprachigen Einrichtung hätte sie vermutlich gar nicht mehr gesprochen. Aber ach so sind die Plätze in den Sprachheilkindergärten rar.  Wir haben uns jetzt zusammen mit dem SPZ gegen 35a entschieden (I-Status), aber in wenigen Monaten sehen wir weiter.

Genrell macht mir der Unterschied zwischen den Kindern Sorgen. E. ist als HB diagnostiziert. M. hatte im SPZ durchschnittliche bis leicht unterdurchschnittliche Intelligenz getestet.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fairydust

#524
Mondlaus, mach dich nicht verrückt. Kann man den IQ denn in dem Alter zuverlässig testen? R z.B. hatte in dem Alter extreme Aussprachefehler und war sehr zurückgezogen. Wenn da irgendwelche Tests gemacht worden wären, wären die Ergebnisse durch mangelnder Mitarbeit schlecht gewesen. Heute geht sie aufs Gymnasium und hatte auf dem Zeugnis der 5.Klasse nur zweien und in Mathe eine eins.