4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Sorrah

Ferien sind bei uns von Mitte/Wende Juli bis 1. September. Einschulung ist am 09.09.. Kita geht effektiv bis 31.07.2017. 6 Wochen, die es zu überbrücken gilt. Also Hort und Urlaub.

Hier gibt's immer noch keinen Bescheid, also keine Infos über Schule, Klassen, Hort und was auch immer. Seufz. Es wird langsam Zeit. Nicht dass wir ohne Hortplatz da stehen.

Gestern haben wir den Ranzen gekauft. Ganz gut saßen Ergobag und StepbyStep, verliebt hat er sich aber in den Scout, auch wenn der etwas schwerer ist. Aber er sitzt gut und wurde stolz den Rest des Tages getragen.

@Mamba Toll, dass er schon Freunde in seiner Klasse hat.

Svenja2411

#401
.

Mondlaus

Ich weiss noch gar nichts. Weder wann Elternabend ist, noch habe ich eine Bücherliste. Habt ihr die alle schon?

Auch über die Schuluniform weiss ich nur über andere Eltern Bescheid.
Kind 2011
Kind 2014
...

Leofinchen

Huhu.

Hier kann man sein Kind theoretisch bis 1 Tag vor Einschulung in den Kindergarten bringen, es gibt kein festes Datum wann der Kindergarten endet. Fine wird bis Ende Juli in den Kindergarten gehen. Mitten im Juli aber 2 Wochen Schliesszeit/Urlaub. 1. Schultag ist dann der - ich weiß gerade gar nicht - 13 oder 14 August.

Letzte Woche war Elternabend in der Schule. Fine kommt in die 1a, 24 Kinder, viele Jungs und die Schulleiterin hat sie bewusst von ihrer besten Freundin getrennt. Aber sie bekommt eine tolle Klassenlehrerin und eine ganz liebe Hortnerin. Die Hortnerin ist allerdings die aktuelle Hortnerin unserer grossen Tochter, die ist nun traurig das sie ihr nächstes Schuljahr weggenommen wird.

Materialliste haben wir auch bekommen, beläuft sich auf zirka 50 Euro. Plus Arbeitshefte die wir noch bestellen müssen. Und Sportsachen für drinnen und draußen. Und und und. :p


Mamba

extra getrennt weil?

Und in welchem Bundesland wohnst du? Ich finde das mit "Kiga bis Schule beginnt" eine tolle Lösung. Wenn man neu im KiGa startet ist man ja noch gewohnt, Zeiten überbrücken zu müssen und das Problem vor der Einschulung nicht erneut (wobei ich das Problem dank Oma im haus eh nicht habe :-) )


Hier ist eigentlich jetzt alles geklärt. Materialliste haben wir. Eigentlich steht nur noch der Schnuppernachmittag an
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

Mamba, wir leben in Thüringen.

Wieso die Schulleitein das gemacht hat weiß ich nicht, ich hab nur die Aussage erhalten das dieses Jahr nach Möglichkeit prinzipiell alle Freunde und auch Feinde in getrennten Klassen untergebracht wurden. Als die Große vor 3 Jahren eingeschult wurde wurden Freundschaftswünsche noch berücksichtigt. Wahrscheinlich wird immer mal was Neues ausprobiert.  :-X


hallihallo

Und @svenja: habt ihr einen Ranzen gefunden?

@mamba: das klingt so, als ob er immer noch gerne in den Kindergarten geht?

Wir haben jeden Tag Gezeter, dass sie keine Lust mehr auf Kita hat. Die Probeunterrichtstage findet sie toll (ein bis zweimal im Monat), ansonsten ist irgendwie anscheinend alles blöd. Selbst die Fahrt nächste Woche nach Dänemark will sie eigentlich nicht so wirklich. Hat aber keine Lust mit den ganz Kleinen hier zu bleiben  :P

Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh, dass wir nix besorgen müssen. Turnschuhe schätze ich mal für die Halle kommen aber wohl auch dazu.

Kitarauswurf ist am 18.7. Das ist ein Dienstag. Da ich ja zur Zeit auch wieder zur Schule gehe, muss sie wohl aber noch bis Freitag hingehen. Einschulung ist dann am 05. September.

Trennung von der besten Freundin finde ich blöd. Zumindest, wenn das mit Absicht passiert.Trennung von Feinden finde ich gut. Wir konnten auch einen Wunsch nennen. Ich weiß gar nicht mehr, wen sie sich da gewünscht hat. Ich glaube, es war ein Junge.

Mondlaus

Also die Vorschule ist hier bis Mitte August, dann dürfen die angemeldeten Kinder schon in die Ferienbetreuung der Grundschule, wenn benötigt. Einschulung am 12.9. Es wird für E keine große Umstellung werden, da sie ja schon in die Vorschule der Grundschule geht. Es werden dieselben Kinder sein, nur neu gemischt.

Bücherliste wird es wohl keine geben, da die Bücher von der Schule gestellt werden. Aber Materialliste wäre schon gut.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sorrah

Wir haben endlich den Bescheid - bloß leider für die falsche Schule. Und nun sagt der Lütte immer, er will nicht auf die Stinkeschule (die riecht wirklich auf 100 Meter Entfernung  :-\, wo er Recht hat, hat er Recht). Also geht der Kampf weiter.

Beltuna

Hab mich heute morgen in mein Nähzimmer verzogen und mich an die Schultüte gemacht. War viel aufwändiger als bei der großen Schwester damals da ich viel mehr zu applizieren hatte.
Kind ist glücklich und ich finde sie auch ganz gut gelungen [Login or Register]

Mamba

@sorrah: das ist ja doof.. und anstrengend... und kräftezehrend.. und sowieso: braucht kein Mensch

@Beltuna: sehr cool. Ich überlege noch, ob ich es mir zutraue die HaiSchultüte von Dawanda zu nähen. Ich bin nicht so der Nähmensch, aber die von meiner Tochter vor 3 Jahren habe ich hinbekommen.. .aber das war auch "nur" eine normale Tüte.. also keine mit Flossen oder ähnlichem. Mit was sind denn die Flügel "gefüllt"?


hier läuft dienstagsnachmittag weiter die Spürnasengruppe. Übernächste Woche ist das Kennenlernen in der Schule (Also alle der Klasse sind eingeladen und gehen mit der Lehrerin allein in die Klasse) und danach die Woche Freitag ist dann schon die Übernachtung im Kindergarten... bin gespannt ob er das macht. Tochter wollte damals auch nicht. Aber bei beiden Kindern ist vereinbart, dass sie hin gehen und spielen und wenn sie nicht schlafen wollen, hole ich sie ab... bei der Großen war es damals aber nicht nötigt :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




hallihallo

@beltuna: sieht super aus!

Das ist ja echt doof,wenn man sich die Schule nicht aussuchen kann .

Unsere Maus ist gestern wieder aus Dänemark navh Hause gekommen. Fünf Tage waren sie weg. Ihr hat es gut gefallen, auch wenn sie abends Mal geweint hat.

Mamba

soho, gleich bringe ich meinen großen Kleinen zum Kennenlernnachmittag in die Schule, ich bin gespannt wie es ihm gefällt :)

und die Schultüte nähe ich dieses mal nicht selber, sondern habe sie bestellt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nana2010

Hallo ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazu geben :)

Elternabend
Hatten wir bereits. Klasseneinteilung bekannt, Materialliste liegt zu Hause  :o Oh Mann das wird lustig! ;D

Schnuppertag
Auch schon passiert. Hat ihr sehr gut gefallen. Ist mit ihrer besten Freundin in der Klasse  :thumbsup:

Schultüte
Haben wir in der Kita gebastelt. Sie ist stolz drauf, ihr gefällt sie, also nehmen wir diese auch zur Einschulung  :)

Rausschmiss Planung läuft auf Hochtouren in der Kita. Dieser ist am 28.07.
Und meine Maus hat danach sage und schreibe fast 5 Wochen frei  :o ;D
31.8. ist Einschulung.

Wie läuft bei euch eigentlich die Einschulung ab? Also ich meine eher so an dem Tag bei euch zu Hause dann mittags/nachmittags?
Riesen-Party? Eher im kleinen Kreis? Oder alles wie immer?

LG  :)

Mamba

soho, Schule für gut befunden, sie hätten gemalt und die Lehrerin hat was von Lars vorgelesen... wie passend für eine Eisbärenklasse  ;)

Wir Eltern standen teilweise draußen und haben die Stunde geschnackt.

Ich bin gespannt was das noch so wird.

Aber erstmal ist nächste Woche Freitag die Übernachtung und dann noch am 31.7. Abschlussfahrt zum Zoo und dann ist die Kindergartenzeit vorbei
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




hallihallo

Jawoll....es neigt sich langsam deutlich dem Ende  :). Der Juli ist irgendwie noch ziemlich vollgestopft. Nächste Woche ist Schulranzentag (da dürfen sie ihre Ranzen präsentieren), dann Sommerfest, Brandschutzübung, Rausschmiss, zwei Tage noch die Schule besuchen und noch einmal zum Schloßmuseum. Da ich am 21.7 auch den letzten Schultag habe, wird das auch ihr letzter Kindergartentag.

Die Einschulung ist, glaube ich, so gegen 10 Uhr. Die Kinder werden aus der Aula von den Zweit und Drittklässlern entführt und sind dann eine Stunde weg. Danach gehts nach Hause und da werden wir dann mit der Familie ein bisschen Kaffee, Kuchen und Kindersekt vertilgen.

Svenja2411

#416
.

Mondlaus

E geht seit einigen Wochen immer Montags rüber in die Schule. Es scheint zu klappen.

Am Donnerstag ist Schultütenbasteln. Eltern kommen für 2 Stunden und wir basteln eben. Ich habe so ein Set aus DaWanda. Ich verstehe die Anleitung kein bisschen, ich weiß nicht einmal, was "Heißkleber" ist.  Und ich hasse Basteln. Das kann was werden.

Schule ist ab  dem nächsten Schuljahr staatlich anerkannt. Heißt also, sie müsste für Gymnasium umd Realschule später nicht zum Probeunterricht. Außerdem war die Schule wohl für die letzten paar Jahrgänge sehr hart, denn die Klassen mussten ein gewisses ERgebnis erzielen, für die staatliche Anerkennung eben.

E verfällt seit einiger Zeit wieder in alte Verhaltensmuster, wegen denen sie eigentlich ursprühnglich zurückgestellt werden sollte : spricht nur Babysprache, macht Tiergeräusche und unangemessene Bewegungen, wenn sie angesprochen wird. Dazu hin und wieder Einnäassen. Sie hatte aufgrund einer schwierigen persönlichen Situation auch eine schwere Zeit. Ich hoffe  es wird sich geben..
Kind 2011
Kind 2014
...

Sabrina

#418
Edit

Mondlaus

Mir tun die Finger weh vom Heißkleber. Schultüte ist gebastelt. Heute war Elternabend. Nur generische Infos, aber keine Material- oder Klassenliste. Schuluntersuchung ist am 12.7.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sabrina

*pust* ;D

Elternabend ist erst bei Schulbeginn.

Cindy

Hallo zusammen,

ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Wir haben vor 1 Woche unsere Briefe bekommen in welche Klasse Finja kommt. Es ist ihr Wunschlehrer geworden und auch die wichtigsten Freundinnen sind  in ihrer Klasse. Wir haben auch schon eine Materialliste bekommen und der Elternabend findet erst nach der Einschulung statt. Am Dienstag hatte dann eine Mama spontan ein Schnuppertreffen vorgeschlagen für die neue Klasse und wir haben uns vorab schon mal getroffen mit Picknick zum Kennenlernen (allerdings ohne Lehrer), die meisten Kinder kennt Finja, aber noch von der Kita oder der Vorschule. Sie kann es nun auch kaum noch erwarten und freut sich richtig auf die 1. Klasse. Wir haben jetzt noch 1,5 Wochen Vorschule und dann beginnen schon die Ferien.   :D
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Mondlaus

Sabrina, wisst ihr noch gar nicht, wann ihr die Untersuchung habt? Der Termin steht bei uns seit März. Was ist bei euch die Englischklasse nochmal? Ich glaub, du hattest es schon einmal gesagt. Auch hier wird bilingual unterrichtet, in jeder Klasse sind zu jeder Zeit zwei Lehrer, einer Englisch und einer Deutsch. Viele ihrer Klassenkameraden können überhaupt kein Deutsch - wird spannend.

Hab echt Schmerzen an den Fingern und eine Brandblase sogar. In der Schultüte ist nun ein Luftballon oben drin, um das Krepp-Papier in Form zu halten. Muss mir jetzt über die Füllung Gedanken machen.

Wir wissen jetzt endlich auch Details zur Einschulungsfeier. Am 11.9., also einen Tag vor de offiziellen Schulbeginn in BY, hat jede der drei Klassen das ganze Schulgebäude und den Hof für zwei Stunden für sich. Die Klasse lässt dann Luftballons steigen, es gibt eine kleine Feier. Man darf in Uniform kommen oder auch in anderen Kleidern. Wir wählen wahrscheinlich das Dirndl  :) Am ersten Schultag fängt dann schon der richtige Unterricht an.

E ist von 66 Erstklässlern die zweitjüngste :P

Ach ja, es wird definitiv keine Hausaufgaben geben, womit die Ranzen auch von Mo-Fr in der Schule bleiben.
Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

oh das klingt aber schön mit den Ballons.

Schultüte habe ich (sagte ich glaube ich schon) dieses mal bestellt und auch endlich eine Füllung für die Tüte der Großen mitbestellt *augenverdreh* ist ja erst fast 3 Jahre her  S:D

Heute ist hier die Verabschiedung. Sprich um 15.30 Uhr Gottesdienst (Jr. muss eine Fürbitte "lesen"), dann Kaffee MIT Eltern und um 17 Uhr gehen wir dann und die Kinder haben weiter Programm. Ich bin gespannt. Jr will nicht dort schlafen, aber er wird hingehen und ggf holen wir ihn dann ab.


Die Erzieher bekommen alle zusammen von allen Kindern Geld/Gutschein damit sie gemeinsam Essen können.

Diese Woche fiel dann noch jemandem ein, dass der Gruppe selber noch etwas geschenkt werden soll. (Ok bin ich wohl schuld.. ich hatte vor einiger Zeit schon gefragt, ob wir was machen wollen, aber es hat keiner etwas dazu gesagt... Montag hatte jemand anders die Idee  ;D )
Fazit: ich habe keine Geduld mit 4 weiteren Damen 2 Tage VOR dem Abschluss zusammen über Geschenke zu diskutieren. Heute soll die Übergabe sein , vorgestern habe ich mit der Erzieherin telefoniert und gefragt, was eine gute Idee wäre... etwas genannt bekommen "ok klingt gut" und gestern wollten sie noch alles wieder umwerfen *öhm*
Jetzt bin ich die zickige, weil ich noch einen Gutschein doof finde und mich weigere, NOCH mehr Geld auszugeben.

Wir sind jetzt beim dreifachen von dem, was wir damals bei der Großen geschenkt haben  s-:)

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina

#424
Edit