4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Cindy, tolles Bild!  :D
Vorschultüte habe ich noch nie gesehen. Haben das bei Euch alle gemacht? Deine Tochter sieht auch schon voll "groß" aus. Dachte gerade, Du hast im falschen Thread gepostet und Ihr gehört eigentlich zu den aktuellen Schulstartern.

Wann der Termin der Schuluntersuchung ist weiß ich gar nicht.  ???

Zitat von: Honey am 08. September 2016, 09:42:02
Gibt es für eure Vorschulkinder Waldwochen?
Wir hatten vor den Sommerferien die erste Waldwoche und im Oktober wird es wohl die zweite geben.  :D

Gibt es in unserem Kindergarten leider gar nicht.
Honey, ist das bei Euch dann echt nur für die Vorschulkinder? In den Kindergärten, die ich hier kenne und die Waldtage machen, ist dann immer der ganze Kindergarten draußen.
Hier werden mit den Vorschulkindern neben dem "Unterricht" viele Ausflüge gemacht: Polizei, Zahnarzt, Krankenhaus, Großbäckerei, .....
Bin mal gespannt, wie das fahrtechnisch ablaufen wird. Hoffentlich können wir uns irgendwie abwechseln mit dem Transport.
Nächste Woche ist Infonachmittag.

Cindy

also in der Kita wird sowas nicht gemacht, aber da gibt es auch keine Einschulungsfeier und in der Vorschule an der Grundschule, ist es geteilt einige haben eine Schultüte und andere wieder nicht, wir haben unsere auch nicht mitgenommen und sie hat sie zu Hause bekommen und mir war es auch wichtig das sie kleiner ist als die die sie dann zur richtigen Einschulung in die 1. Klasse bekommt, wobei Vorschule 2016 habe ich mit Edding drauf geschrieben  ;D , ja sie ist auch eines der größeren Mädchen und Kinder in der Klasse, da bin ich auch immer wieder überrascht, denn ich bin ja sehr klein und mein Mann ist jetzt auch kein Riese, aber 2 ihrer Brüder sind auch sehr groß  ;)
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Fliegenpilz

@Mondlaus
Wieso genau hast du E denn jetzt schon zur Vorschule geschickt, wenn sie sich doch im Kindergarten wohl gefühlt hat, sich nicht langweilte und laut deiner Einschätzung rückständig ist auf der sozial-emotionalen Ebene?
Hätte ihr das Kindergartenjahr nicht ggf. gut getan bzgl. eben dieses Rückstandes, als "großes Kind" in der Gruppe?
Ich finde, dass Leofinchen immer sehr schön von ihrer zweiten Tochter schreibt und wie gut es ihr zu tun scheint, was dort entschieden worden ist von den Eltern.

Und welcher Gedanke genau bewegt dich dazu Informationen für eine Rückstellung zu sammeln?

Nipa

@Mondlaus: Wir sind Landkreis, da läuft die Untersuchung etwas anders. In der Stadt muss man wohl hinfahren und bekommt dafür eine Einladung.
Für die Schulanmeldung bekommst Du von der Sprengelschule eine Einladung.
Wichtig: man muss da antanzen und einen Nachweis erbringen, dass das Kind einen Platz an Schule xy hat. Alles sehr formell.... an dem Tag findet auch das "Schulspiel" statt an dem die Schule sich Dein Kind anschaut und die Schulreife checkt und Tipps geht was das Kind noch üben sollte (das sind die Termine im April).

Sabrina

 Huhu, wir sind auch dabei :-) mein Sohn wird auch im Mai 6 und geht gerade in die Vorschule (HH)

Muss hier erstmal alles nachlesen :-)

Mamba

hmm ich glaube ich habe den Überblick verloren. Wer fehlt denn noch mit welchen Angaben? Sonst füge ich das noch hinzu.


Jr. ist letzte Woche 5 geworden und gestern war KiBu mit einer ganzen Rasselbande von Vorschülern... um meinen Schnitzeljagdkomplizen einen Vorsprung zu geben war die erste Aufgabe "zählt bis 30".. bis 20 war alles einstimmig, danach klang es weniger harmonisch  8)

Lustigerweise hat er seit der Schuluntersuchung sein Malgen entdeckt und auch Buchstaben werden plötzlich interessant.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina

Cindy, Schuluntersuchung im November? Mit meiner Tochter war ich damals erst im Juni zur Schuluntersuchung  ??? Wir sind auch HH :)

Mein Sohn hat sich im Hort für die Kurse Taekwondo und Experimente entschieden :) Bin gespannt, wie es ihm dann gefällt.

Süßes Vorschuleinschulungsfoto, Cindy :) Ich hatte keine kleine Schultüte besorgt, hier gab es von der Schule selbstgebastelte mit etwas Inhalt. War nett.

elmo666

Hallöchen  :D

Wir haben hier nun auch ein Vorschulkind  :-[ (er war gerade noch mein Baby, ganz ehrlich  ;D)

Er wird Ende Mai 2016 6 Jahre alt werden und dann nach den Ferien eingeschult (NRW). Der Brief der Stadt kam am Samstag auch schon, dass er schulpflichtig wird, und welches "unsere" Schule ist. Aber diese Schule geht gar nicht  :-X daher hab ich in schon im Mai in einer anderen vormerken lassen, und die offizielle Anmeldung dafür haben wir Ende September. Ob er jedoch definitiv einen Platz dort bekommt, wissen wir erst Ende Januar  :-[ ich hoffe es so!

Wir hoffen auf einen Platz an einer Schile, die nach dem Montessorikonzept arbeitet. Welche Konzepte haben eure?
Werden eure in einen Hört gehen nach Schulschluss?

B. wird sich zu Schulbeginn leider von seinem allerbesten Freund verabschieden müssen  :'(. Ich hoffe wir können die Freundschaft durch nachmittäglichen Aktionen aufrecht erhalten. Er kennt ihn seit er eins ist, und die beiden sind in der Kita immer zusammen. Es bricht mir so das Herz, aber ich kann es nicht ändern, seine Mama möchte L. auf eine Walddorfschule schicken, die für mich aufgrund diverser Rahmenbedingungen nicht in Frage kommt  :'(

LG Anna mit B.

Leofinchen

Unsere Grundschule hat kein bestimmtes Konzept. Jede Klasse wird getrennt für sich unterrichtet mit dem klassischen "Frontalunterricht". Meine große Tochter, 3te Klasse, kommt damit sehr gut klar. Mal sehen wie es mit der Kleinen sein wird.

Ja, hier gibt es Hort. Mögliche Betreuungszeit ist von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr. In den Ferien allerdings nur von 7:00 bis 16:00 Uhr. Finde ich sehr sinnig  S:D Als ob die Eltern kürzer arbeiten müssten weil Ferien sind...  :P


Nipa

@elmo: meine Kinder besuchen eine Montessori-Schule und auch wenn - wie an jeder Schule - nicht immer alles optimal läuft, so finde ich es dennoch sehr gut.

Pico

@Elmo: Meine kleine Besucht eine Regenschauer mit Montessori Pädagogen und so hat sie die Möglichkeit beides zu nutzen je nach dem was ihr besser liegt... Deswegen haben wir uns unter anderem dafür Entschieden, eine reine Montessori schule wäre mit noch mehr fahren verbunden gewesen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Mondlaus

Die Einladung zur Schuluntersuchung kam nun am SAmstag auch. Und zwar die Aufforderung, ich soll in der ersten Märzwoche anrufen für eine Untersuchung im April.. Na hoffentlich vergesse ich das nicht.

elmo, E wird eine private Grundschule besuchen, die sehr an das Schulsystem aus dem englischsprachigen Raum angelehnt ist (E ist australische Staatsbürgerin und spricht auch Englisch besser als Deutsch). Sie geht dort nun seit 2 Wochen schon in die Vorschulklasse.

Ich hatte auch Sorgen, denn ihre besten Freunden hatte sie zurückgelassen. Aber es war absolut kein Problem. Sie hat in der Schule bereits neue Freunde gefunden, am Sonntag war einer dieser neuen Freunde schon zu Besuch.  s-:) Mit ihren "alten" Freunden gehen wir so zwei, drei mal die Woche auf den Spielplatz nach der Schule, sie spielen wie immer. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Es gibt in der Grundschule eine Mittagsbetreuung, diese kann man bis max. 18.30 buchen. Jetzt geht sie in die Vorschul-Mittagsbetreuung, nicht ganz so lang aber.

Mittlerweile hat sie fast zwei Wochen Vorschule rum und findet es sooo toll. Sie sagt, sie will in den Kindergarten nur noch zu Besuch und dann schnell wieder weg :P Heute hatte sie zusammen mit einem Lehrer und 4 anderen Kindern eine Stunde Gruppenaktivität - da werden Kinder aus allen Vorschulklassen mit einem Interessengebiet und etwa demselben Niveau auf diesem Gebiet von einem Lehrer auf genau diesem Gebiet "unterrichtet", wobei, es ist eher wie ein Workshop. Sie hat sich so gefreut, im Kindergarten "durfte" sie damit nicht kommen, es war halt einfach nichts, was andere Kinder interessiert hat :-[

Das Pendeln ist schon anstrengend, die Schule ist weiter weg, dann geht die Kleine noch in eine Kita, die noch einmal woanders ist. Es wäre toll, wenn sie zum Kindergartenstart in den angegliderten Kindergarten der Vor- und Grundschule gehen könnte. Aber sie hat Hör- und Sprachprobleme, und eventuell wäre ein heilpäd. Kindergarten da sinnvoller.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

@Mondlaus: kennst Du die Pädaudiologische Beratungsstelle?
Die kann ich extrem empfehlen, sind in Johanneskirchen am Hörzentrum.

Cindy

@Sabrina unser Jüngster war 2012 in der Vorschule und hat direkt nach den Herbstferien von der Schule den Zettel für die Schuluntersuchung bekommen und wir haben dann auch gleich einen Termin vereinbart, ich weiß das noch ziemlich genau, weil man dort festgestellt hat das er eigentlich schon schulreif wäre und er wohl schon 2012 hätte eingeschult werden können und ich damals noch dachte vielleicht hätten wir ihn doch vorzeitig einschulen lassen sollen, weil es ja noch so lange bis zur Einschulung in die 1. Klasse war  ;) ....schön dich hier zu lesen, ich glaube wir haben uns vor einigen Jahren, mal bei in der Stadt bei Karstadt bei einem Treffen kennen gelernt, mit wiwi


F. hatte heute den 3. Tag in der Vorschule und bisher gefällt es ihr sehr gut, heute hat sie auch zum ersten Mal am Mittagessen teilgenommen und obwohl sie sehr kompliziert ist was essen angeht hat sie heute doch alles probiert und gut gegessen

bei uns wird auch ganz klassisch in einzelnen Klassenstufen unterrichtet
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Mondlaus

Danke Nina, vielleicht komme ich mal drauf zurück, wenn Bedarf besteht, im Moment sind wir aber super betreut und M geht es sehr gut
Kind 2011
Kind 2014
...

PeCaPe

Wir sind nächstes Jahr auch dabei  :o
Meine Tochter Alicia ist am 02.12.2010 geboren und hat hier in Bayern am 12.9.2017 ihren ersten Schultag. Noch ein Jahr! :o

Wir haben bisher noch nichts von Anmeldung oder Untersuchung gehört.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Lisa Bee

Auch wir sind nächstes Jahr dabei.  :D

Elisa ist am 13.01. geboren und wird ihren ersten Schultag am 12.09. haben (auch Bayern). Wir sind noch völlig ahnungslos, was Untersuchungen und Anmeldetermine angeht.

Bei uns im Ort hat man die Wahl zwischen regulären Grundschulklassen plus Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr oder einer Ganztagsklasse bis 15:30 Uhr. Da versuchen wir uns gerade zu informieren und die Vor- und Nachteile für uns abzuwägen.

@PeCaPe: Hey, schön Dich zu lesen. Geht's Euch gut?  :-*



Mondlaus

Heute darf E in die erste Klasse "hoch" für eine Stunde zum kennen lernen, und ab nächste Woche dann dort immer Mathe mitmachen.. Bin gespannt. Sie wollte extra, dass ich ihr etwas für große Kinder zum anziehen aussuche, denn Erstklässler sind ihrer Meinung schon fast erwachsen  ;D

Morgen ist "show and tell" - da bringen sie ihr Lieblingsspielzeug in die Vorschule mit und erzählen was darüber... das erste Referat sozusagen.

Nach knapp zwei Wochen merkt man auch schon leicht, dass sich ihre deutsche Sprache verbessert, das war vorher, gerade grammatikalisch und mit der Wortwahl, ein wenig problematisch. Man hatte sie vom Kindergarten aus deshalb für den "Vorkurs Deutsch" für ausländische Kinder an der Sprengelschule verpflichtet (die Verpflichtung ist hinfällig mit der Privatschule). Zum Glück können wir das in einigen Monaten immer noch machen, falls Bedarf besteht. Wobei ich nicht wüsste, wie eine Stunde in der Woche großartig etwas verbessert - im Gegensatz zur Vorschule, wo sie den ganzen Tag Kontakt zur deutschen Sprache hat.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sorrah

Ach, das klingt toll, Mondlaus. Wenn sie den ganzen Tag Deutsch quasselt, wird das bald gar kein Problem mehr sein.

Wir gehen uns heute eine Schule (Wunschschule) angucken. Das find ich irgendwie so krass. Hier sind gerade erst die 1.-Klassen eingeschult worden, und jetzt kommen schon die nächsten Interessenten... In zweieinhalb Wochen fängt hier die Anmeldung schon an...   ???

hallihallo

Wir sind nächstes Jahr auch dabei. Ende Oktober wird sie sechs Jahre alt. Sie ist jetzt ein stolzes Förskolebörn. Letzte Woche gab es ein Matheheft und diese Woche haben sie den Buchstaben A auf dem Programm (das ganze ABC wird durchgenommen....allerdings haben sie letztes Jahr auch schon ziemlich viel mitbekommen bei den Älteren).

Von dem anderen "Kram" weiß ich noch keine Termine.

Fliegenpilz


Sabrina

#96
Edit

Mamba

guten Abend,

heute war ein Brief im Kasten "an die Eltern von..."

Schulanmeldebogen und eine Liste, wann welche Grundschule in der ganzen Stadt TdoT hat und wann/ob sie sich Abends vorstellen... immerhin über 40 GS *staun*

Wir sollen uns einen Termin vom.. öhm... irgendwann Anfang November in unserer Wunschschule holen... gugge ma mal :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sorrah

Schulbesuch war toll. Die Monsterbacke war sofort "zuhause" und hat mit den Lehrerinnen rumgeschäkert, als ob er da täglich ein- du ausgehen würde. Und jetzt kommt immer die Beschwerde, warum er weiter in die doofe Kita muss, ob ich ihn nicht endlich angemeldet hätte  ;D


Sabrina

Mein Sohn hat gestern einen "Ausflug" mit dem RTW und seiner Erzieherin ins Kinderkrankenhaus gemacht  s-:) Er war mit dem Kopf auf einen Stein gefallen und die Erzieher/Schule hielten es für besser den Krankenwagen zu rufen.

Naja, letztendlich war es "nur" eine dicke Beule, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht.

Ein großer Schreck war es trotzdem und die Warterei war ziemlich ätzend.

Ansonsten alles schick in der Vorschule  ;D

Schickes Bild, Sorrah :)