4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Honey

Ich finde:
"Du bist so toll, besser geht es gar nicht!" ist ein sehr schönes Kompliment an dein Kind! Ist doch prima! Mathefehler oder Schludrigkeit machen ein Kind doch nicht weniger toll.  :)

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

schnakchen

Hi Honey,

Du hast recht, so kann man es auch verstehen :)
Mich hat es gestört, weil es ja um die Lernziele ging, sprich das Kind wurde für seine erbrachte Leistung bewertet. Und in diesem Zusammenhang fand ich so ein überschwängliches und vor allem unspezifisches Lob nicht passend, auch meine Tochter guckte verwirrt.
Erwartet hätte ich. "Schön, dass Du x und y so gut machst, in z kannst Du noch besser werden.", damit hätte sie etwas anfangen können. Eben auch, weil ihre Leistung nicht überall "toll" ist, sondern ganz normal mit hier etwas vergessen und dort ein Buchstabe schief oder mal die Aufgabe unvollständig ausgefüllt.

Aber alles gut, sie hat es längst vergessen und wir haben ja auch ein Auge drauf.

lg schnakchen

hallihallo

Huhu...Gar nix los hier. Noch zwei Wochen...dann haben wir die ersehnten Ferien. Ja, sie sind leider wirklich ersehnt  :-\ Ihr liegt was am Herzen und ich forsche noch nach. Ich habe den Verdacht, das es eher "außerschulisch" ist. Mein Mamaherz blutet, wenn sie nach Hause kommt und sie sagt, sie wäre dumm  :'(
Diese Woche hatten wir Elterngespräche. Die Lehrer waren etwas überrascht über meine Aussagen, wollten nun aber mal ein Auge mehr drauf werfen und auch die Pausensituation beobachten. Entwicklung ist eigentlich alles in Ordnung. Sie ist manchmal etwas langsam, aber sehr intelligent. Spricht sehr gut dänisch und kann gut wechseln zwischen den Sprachen. Und ihr Sinn für tiefsinnigeren Humor wurde erwähnt  8)

Sabrina

#628
Edit

hallihallo

Nachdem ich mit einigen befreundeten Müttern darüber geredet habe, ist das wohl halbwegs normal, dass sich die Kinder selber mal so schlecht machen. Man mag da ja nur nicht drüber reden  s-:)
Sie möchte halt in allem gut sein, aber hat zuviel im Kopf um sich intensiver mit etwas auseinander zu setzen.
Gestern haben wir sie zum Hip Hop angemeldet. Scheint ne nette Mädelstruppe zu sein. Ich wäre da nach drei Schrittfolgen schon heillos überfordert  ;D Und heute gehts zum Schlagzeug ausprobieren. Mal sehen, ob das was für sie ist.

Lesen klappt hier schon echt ganz gut. Jedenfalls empfinde ich das so. Es ist aber schon anstrengend für sie. Das Dänische fällt ihr da noch etwas leichter wie das Deutsche. Da gibt es aber auch viel kürzere Wörter.
Rechnen geht auch gut. Irgendwie machen sie jetzt schon die Zahlenreihen...also 2,4,6,8, usw. .

@sabrina: ich habe es nicht mehr im Kopf...warum hatte er ergo?

Sabrina

#630
Edit

Beltuna

Hier ist heute der letzte Schultag vor den Osterferien. Der beste Freund meines Sohnes geht nach den Ferien auf eine Förderschule. Er war so traurig heute morgen :-[ und ich hoffe er kommt ganz bald darüber hinweg. Privat etwas ausmachen ist da sehr schwierig, beide Eltern sprechen kein Deutsch. Wir haben schon mehrmals angerufen um ein Spieldate auszumachen aber es klappt leider nicht.

Sind eure Kids auch schon mit dem kompletten Alphabet inkl. Ch, sch, ck, ph usw. durch?
Ich finde es wahnsinnig spannend wie rasant die Fortschritte hier sind. Auch wenn ich "schreiben nach hören" immer noch Komplett verpöhne, wir zuhause viel lesen und ich ihn beim schreiben immer korrigiere.
Die Aussage beim Sprechtag mein Sohn hätte eine sehr gute Rechtschreibung, bestätigen mich darin.

Sabrina

#632
Edit

Mamba

Hallo,

das  mit den wegziehenden Freunden finde ich total traurig für die Kinder. GsD bleiben hier alle wohnen.

Wir haben auch den ersten Elternsprechtag hinter uns uns heute gab es zum Abschluss einen Gottesdienst bei dem Jr. auch einen Text (2 Sätze :) ) vorgetragen hat.

@Buchstaben:
Da fehlen noch so einige. Aber eigentlich kennt er schon länger alle Buchstaben(vor der Einschulung keinen einzigen). Spontan fehlen B, Y, G, Z, J, Q, V, X, Ä, Ö, Ü, ß (gerade mit Jr. durchgegangen :) ) Au, Sch, Ch hatten sie schon.

Und ich finde die Lehrerin weiterhin total toll. Sie bemüht sich dem gelangweilten Kind mehr Futter zu geben. Ich bin schwer begeistert. Speziell wenn ich dran denke, wie es bei der Großen gelaufen ist.

Und nun sind erstmal Ferien. Sohn findet es doof, weil Schule doch so toll ist -> so darf es bleiben :-D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sorrah

Bei uns läuft es weiterhin richtig gut. Vom Stoff her liegt die Klasse gerade in der Mitte. Eine ist schon etwas weiter, eine liegt etwas zurück. Lesen können alle, die einen besser, die andere schlechter. Auch Mathe läuft gut.

Ich kriegt öfter mal Rückmeldungen, dass der Herr nicht schnell genug arbeitet. Hm, dafür hat er bei allen Aufgaben und Test fast immer volle Punktzahl. Er guckt halt gerne schon auf die nächsten Aufgaben, weil er das im Kopf schon gelöst hat und vergisst immer mal, zwischendurch das Ergebnis hinzuschreiben. Naja, er wird es noch lernen, stofflich kommt er zumindest gut mit.

Demnächst ist hier Sommerfest bzw Frühlingsfest, naja... was auch immer. Da wird schon fleißig geplant. Und ja - dann ist das jahr schon fast um. Wahnsinn. Er geht jetzt auch meist allein zur Schule oder mit Kumpel. Schon krass irgendwie, vor allem, weil Erzieher da sehr unterschiedlich darauf reagieren. Es ist halt schon ein kleines Stückchen Weg. Zu Laufen ca. 25 min oder halt zwei Stationen mti der Straßenbahn. Alles machbar und kampferprobt - inklusive einmal zu weit fahren oder einmal mit Kumpel unterwegs streiten. Ach ja...

Jetzt geht es schon auf das Ende des Schuljahres zu und wir hatten schon den Zettel im Ranzen, dass es Ende der 2. Klasse eine Klassenfahrt geben wird. Ich mag doch noch nicht an Ende 2. Klasse denken...

Wie geht es euch und euren Lütten denn?

Mamba

oh Klassenfahrt.
So etwas gibt es bei uns gar nicht an unserer Grundschule.. ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Hier läuft auch alles so vor sich hin.

Er geht gerne, darf gerne Zusatzmaterial machen, wenn er möchte (Da er die anderen Sachen aber auch noch machen muss und somit mehr arbeiten müsste, verzichtet er darauf)

Letzten Dienstag gab es ein Fußballturnier, wo sie immerhin eins von 3 Spielen gewonnen haben.

Just ist langes WE (von Mi - So).. nächste Woche Schule und dann eine Woche Ferien... danach dann Donnerstag Feiertag und Freitag "nur" Bundesjugendspiele.... und dann ist Juni und sie lernen wieder was  ;)


Zur 2. Klasse kam letztens ein Brief, aber da ging es um das Instrument, was in der Schule gelernt wird. Bei ihm wird es das Klavier.

Jr. geht zwar auch ab der zweiten Woche allein nach Hause, aber es sind auch nur 600 m oder so. Und ich glaube "früher" ist die große Schwester auch mal mitgegangen nachmittags. Vormittags kommt hier ein Pulk von Kindern vorbei und meine laufen mit.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sorrah

Wie liefen denn eure Bundesjugendspiele, Mamba? Und muss jedes Kind ein Instrument lernen? Ich kenn das noch aus meiner Kindheit. Ich musste in der Schule Blockföte lernen, wir sind nie Freunde geworden die Blockföte und ich, obwohl ich durchaus musikalisch bin.

Monsterbacke hat sich endlich allein ins Schulsekretariat getraut. Er brauchte nämlich einen Schülerausweis und ich schaff das zeitlich einfach nicht. Naja, jedenfalls hat ihn die Sekretärin total gelobt und gemeint, dass sich manche Viertklässler noch nicht zu ihr trauen würden. Da ist mein Monsterchen doch glatt zwei Zentimeter gewachsen *grins*

Mamba

#637
oh na dann Glückwunsch zum ersten Schülerausweis :)

Hier hat den noch keiner meiner Kinder, bisher haben wir den noch nicht gebraucht.

Die BJS sind erst nächste Woche Freitag. Ich hoffe ich schaffe es da irgendwie zu helfen... ich war die letzten 3 da.. .wenn ich auch sonst selten helfen kann in der Schule, aber BJS haben bisher immer geklappt

Ach so.. Instrument... nein man MUSS es nicht machen. Es ist eher eine Art Gruppenzwang :)
In der Zweiten Klasse machen eigentlich alle mit... im Zweifelsfall wird Cajon gespielt.
Es ist auch durch irgendwen gesponsert, so dass es im ersten Jahr kostenlos ist (wobei da auch fast nichts statt findet  s-:) ). Im zweiten Jahr kann man sich das Instrument kostenlos von der Musikschule leihen und zahlt so nur 20 Euro pro Monat für Instrument, 45 min Unterricht in 4er Gruppen und 45 min Orchesterstunde pro Woche.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




hallihallo

Bis bei der Hitze ist ja auch kein Vergnügen. Hier ist morgen Wandertag..7km...also noch übersichtlich. Hoffentlich dann ohne Gewitter.

Ansonsten ist es hier bzgl. der Motivation immer noch heikel, wenn auch schon besser.
Ihr macht das zwischenmenschliche etwas zu schaffen. Ausgrenzen, andere ärgern, Petzen....alles normal in dem Alter, aber "leider" springt sie immer  für jeden in die Bresche bei Ungerechtigkeiten und bezieht Kritik immer gleich auf sich selber. Das strengt einfach zusätzlich zum Schultag an.

Hausaufgaben gibt es jetzt einen wochenplan. In Mathematik sind sie m. M. nach echt schon weit. Sie rechnen im 100er Bereich mit zehnerübergang. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Klassenfahrt ist wohl für die vierte Klasse evtl geplant.

Sorrah

#639
@hallihallo Wow, da seid ihr wirklich schon weit in Mathe. Das kommt bei uns erst in der zweiten Klasse.

@Mamba Wie ist das dann mit dem Üben beim Klavier? Habt ihr daheim eines? Monsterbacke möchte nächstes Jahr auch Klavier lernen, aber den Luxus hab ich nicht daheim, also könnte er tatsächlich auch nur in der Schule üben.

Die Motivation ist weiter super. Eigentlich sogar besser, weil die Hausaufgaben einfach schneller klappen jetzt und er selbst merkt, dass er schon vieles kann und das gar nicht mehr so viel Mühe macht. Allerdings läuft Mathe besser, 12+3-2=13 schreibt sich halt schneller als "Ulli und Timon gehen Montag Schokolade kaufen".

Letzte Woche war Schulfest, auch um wieder ein bisschen Geld in die Schulkasse zu spülen. Es ga viele Spielstationen und Preise zu gewinnen, leckeres Essen und alle Kinder waren wahnsinnig aufgeregt. Ich finde ja solche Veranstaltungen immer recht praktisch, da kann man mal mit Lehrern und Erziehern sprechen, die man sonst nciht so sieht...

Komisch fand ich die sehr unterschiedliche Wahrnehmung von einer Erzieherin und einer Lehrerin. Die Lehrerin hat nur alles aufgezählt, was er nicht kann und gleich mal die Diagnose ADS in den Raum geworfen  :o (obwohl er sich wirklich super konzentieren kann und in den Tests immer alle oder fast alle Punkte hat) und erzöhlt aber gleichzeitig, was andere Kinder alles noch nicht können, was mein Lütter längst kann. Sehr seltsam. Und die Erzieherin war total begeistert und hörte gar nicht auf zu erzählen. Und zwar richtig positiv. Ich war, ehrlich gesagt, auch etwas schockiert über die Aussagen der Lehrerin. Monsterbacke meinte, sie erzählt halt immer alles doppelt und dreifach, und er hört halt nur einmal zu, das reicht doch.

Jetzt ist auch noch mal richtig Zug drin. In Deutsch sind sie wohl ganz gut dabei, in Mathe hinken sie hinterher. Find ich eigentlich nicht, die haben einige Mathebücher/-hefte und haben auch fast alles geschafft bisher. Wenn ich das mit anderen Schulen vergleiche, sind unsere ganz schön weit. Aber abgesehen davon, dass möglichst alle Arbeitshefte noch bearbeitet werden sollen, werden wohl auch gerade noch irre viele Test geschrieben, damit die Zeugnisse aussagekräftig sind. Und nebenbei wird schon das Programm einstudiert, mit dem die zukünftigen Erstklässler dann begrüßt werden.

Dann haben wir jetzt den Ferienplan bekommen. Ach, die machen wieder so viele tolle Sachen mit den Kindern. Monsterbacke freut sich schon richtig, vor allem, weil zwei seiner Kumpels auch in genau der Zeit im Hort sind wie er. Was er nicht weiß, ist, dass das nicht zufällig so ist *grins*

Noch zwei Wochen. Uff...

schnakchen

Huhu,

wow ihr rechnet ja alle schon weit. Hier sind wir noch bei 20, wie ich mitkriege. Dafür beginnt nächste Woche Schreibschrift, was unsere Große sehr freut, sie wartet schon ewig drauf.

Ansonsten nix Neues, Wandertag war total harmlos im Wald direkt neben der Schule  :)  Klassenfahrt vorerst nicht, Schulfest war nett aber nicht spektakulär. Ok was niedlich war, es hieß Internationales Schulfest der Nationen, und an unserer Dorfschule sind durch einen komischen Zufall fast keine internationalen Kinder. Aber das war wohl seitens Stadt so vorgegeben.

Kind gehts gut, lernen fällt ihr leicht, Klasse verträgt sich gut. Ein Wunder an Harmonie :)

lg an euch alle!

Sorrah

Ui, Schreibschrift. Das ist hier erst in der dritten Klasse dran

Gestern gabs den Materialplan für die zweite Klasse. Da die Bücher neuerdings wieder die Schule zahlt, ist sie echt überschaubar. Allerdings denke ich mal, dass es nicht wieder so schöne Arbeitsbücher gibt, wenn die jetzt über mehrere Jahre benutzt werden sollen. Naja, ich verlass mich mal auf die Schule, dass die was Gutes aussuchen. Die meisten Sachen müssen wir bloß mal reinigen und können wir dann wahrscheinlich noch mal benutzen. Effektiv brauchen wir nur neue Buntstifte, Kleber, zwei neue Schreibhefte und einen Tintenroller.

So lass ich mir das gefallen :)

Morgen gibts Zeugnisse.


hallihallo

Hallo,

Zeugnisse heissen bei uns Charaktermappe  ;D. Gab es bereits letzte Woche Freitag. Alles tutti. Ganz süß....sie kam zu mir und sagte "guck mal da unten....das ist wohl das Wichtigste. Ich hab die erste Klasse geschafft und darf jetzt in die Zweite" .
Es gab jetzt auch nicht wirklich noch was spannendes zu berichten. Am Montag hatten sie Sozialkompetenztraining als Sondereinheit, weil in letzter Zeit die Jungs wohl ein bißchen zu auffällig waren. Also im Moment ist auch nicht wirklich was mit Unterricht. Es plätschert vor sich hin und morgen ist der letzte Tag.
Nach den Sommerferien werden 6 eingeschult, d.h. sie sind dann im gesamten Klassenverband nur noch 18 oder 19.

....und schwubbs ist schon ein Jahr rum!

Sorrah

Charakterappe. Da würd ich ja diskutieren (mit wem auch immer) , den Charakter möchte nicht benotet haben, lediglich die Leistungen

Zeugnis fiel ganz gut aus, im Textteil hab ich Monsterbacke gut wiedererkannt. Mich auch *lach*.

Nächstes Jahr wirds spannend. Sein bester Freund und Hauptbezugspunkt in der Klasse zieht weg und das wird sicher hart für ihn. Dann kommen zwei neue Kinder dazu, die kaum Deutsch sprechen und insgesamt wirds noch voller an der Schule. Statt wie dieses Jahr dreizügig dann fünfzügig. Uff. Und die haben jetzt Mittags schon kaum Zeit, in Ruhe zu essen. Wahrscheinlich stapeln sich die Kinder dann. Allein in unserem Bezirk fehlen über 1000 Schulplätze. Und gleichzeitig haben zig Lehrer nur befristete Arbeitsverträge und wissen nicht, wo sie im nächsten Schuljahr arbeiten. Absurd.

Aber jetzt genießen wir erst einmal die Ferien.

hallihallo

@sorrah: naja...ist ja dänisch und nicht direkt 1:1 zu übersetzen.

Pico

Hallo..

Wir haben ja nun auch den 4tag ferien und ich wäre dann auch wieder bereit für Schule und Kiga... puhhh das noch gut 3Wochen...

Zeugnis war gut, denk ich.... gab so kreuze in all möglichen detailten untergruppen von den einzelnen fächern...

Bei uns gibt es auch ab der 2.klasse die Schreibschrift, mal gucken was Motti sagt... da sie es wohl er nicht erlernt, dafür aber am PC/Laptop arbeiten darf...
Mathe ist nicht so ihr ding...
Dafür liest sie alles und ich finde ganz gut, auch schwere wörter mit Ü sch oder ch und so... war ganz erstauunt...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sorrah

Hihi, Monsterbacke würde sicher auch lieber am Laptop schreiben  ;)

Habt ihr auch so interessante Zeugnisse, ja, Pico? Wir haben jetzt auch so seltsame Untergruppen und so interessante Kriterien "Kommuniziert adressatengerecht" und solche Merkwürdigkeiten  :)

Ich bin ganz froh, dass er erst mal im Hort ist und da sein Programm hat. Aber dass er ferienreif ist, hat man ihm schon angemerkt.

*wink* Bin mir sicher, dass Motti das ganz toll macht.

Mamba

das mit den Kreuzen kenne ich gar nicht. Hier gibt es nur Text... über 1 DIN A4 Seite  :o

... gab es gestern vorab als Kopie, die ich unterschreiben musste, und dann wird gegen das Original getauscht.

Aber war auch nur positives zu lesen, bis auf Flüchtigkeitsfehler, wenn er zu schnell arbeitet. Läuft.

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schnakchen

Hi,

lustig wie verschieden die Ferien liegen, wir haben noch zweieinhalb Wochen Schule. Was mich bisschen nervt ist diese Schenkerei, muss es ernsthaft dauernd Geschenke an die Lehrerin geben? Zu Weihnachten, zum Halbjahr, zu den Sommerferien... ich gönne es ihr ja von Herzen, aber der Aufwand der Abstimmung vorher und die Umsetzung "Mama, wem soll ich das Geld heimlich geben? Oh das war der falsche Klassenkamerad, ups." sind immer total chaotisch. Erwarten Lehrer Geschenke?

Schwimmkurs: gibt es in den ersten Klassen der Innenstadtschulen, bei uns leider nicht, Schwimmbad zu weit weg. Habt Ihr das? Würde ich super finden, Kind hat zwar Seepferdchen und schwimmt gut, aber für Bronze würde es noch nicht reichen, und da wäre schwimmen mit der Klasse sicher ein guter Anreiz.

Uhr lesen: lernen unsere gerade. Ich war erstaunt, dachte das setzt man bei Grundschülern voraus :) Lustig ist, sie sind ja bilingual und lernen es auch gleich auf Englisch mit, praktisch. Jetzt weiß ich auch, was Minutenzeiger auf Englisch heißt.

lg!

schnakchen

Huch,

wir sind ja schon Zweitklässler hier im Forum. Cool!

Unsere Maus sagte übrigens am letzten Schultag: "Mama, weißt Du worauf ich mich jetzt am meisten freue?" Ich: "Nein?" Sie: "Darauf dass die Ferien zu Ende sind! Weil ich dann in die zweite Klasse komme!"

Zeugnis war bei uns übrigens durchgehend sehr gut, ich lese es als 1 bis 2+, allerdings nur Fließtext, mit dem Effekt, dass Kind nur eine Stelle mit einem kurzen Satz gelesen hat, der Rest war ihr zu viel langweiliger Text. Wenn jemand fragt, wie ihr Zeugnis war, antwortet sie: "In Ethik war ich gut!"  :)

lg und Euch weiter schöne Ferien!