4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Sabrina

#550
Edit

Beltuna

Bei uns sind es nun noch vier Tage, morgen startet die Große: der 4.Klasse und wenn wir sie morgens hinbringen werde ich beide direkt in der Betreuung anmelden. Montag, Mittwoch und alle zwei Wochen Donnerstags gehen sie bis 16'30.
An den anderen Tagen bis 13.30( falls sie schon um elf Schulschluss haben was im letzten Schuljahr vorgekommen ist).
Am Sonntag kommen die Omas und Opas zum Kaffee vorbei, ganz kleine Runde nur...hier wird die Einschulung nicht so pompös gefeiert wie anderswo :)
Ich werde eine Schultütentorte,Stiftekekse und ein Lineal backen. Bin gespannt ob das alles so klappt  ;D
Die Schultüte fülle ich nachher wenn er schläft, denn ab morgen muss ich wieder arbeiten und habe dann keine Zeit mehr

Granadina

Hallo,

hab mal bei euch gespinkst. Wünsche euch einen guten Start.

Könnt Ihr die Betreuung denn tageweise unterschiedlich buchen? Bei uns in NRW müssen die Kinder entweder jeweils bis 13:30 abgeholt werden (ÜMI) oder IMMER bis mindestens 15 Uhr bleiben (OGS). Total doof, wenn man es nur zweimal die Woche braucht. Bin schon am überlegen, ob ich es mit Hilfe von Oma und/oder Babysitter mit ÜMI hinkriege.

Musstet Ihr eigentlich auch jeden einzelnen Stift mit Namen beschriften? Bei meinem Patenkind, das dieses Jahr in Köln in die Schule gekommen ist, war das so.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Beltuna

beschriftet werden muss hier auch alles :P aus Erfahrung weiß ich,dass die Sachen trotzdem wegkommen s-:)

Wir können hier für jeden Tag einen wählen,das finde ich superklasse! Montags beispielsweise hat die Große erst zur zweiten Stunde, ihr Bruder zur ersten. Damit ich nicht zweimal fahren muss (11km, es fährt kein Bus) geht sie an diesem Tag in die Frühbetreuung. Mittags dasselbe,falls einer früher Schluss hat als der andere.

Leofinchen

Hier gibt es zwei Möglichkeiten den Hort zu buchen: unter 10 Stunden pro Woche und mehr als 10 Stunden pro Woche. Aber auch wenn man länger gebucht hat darf man sie früher holen, eine Anwesenheitspflicht in dem Sinne gibt es nicht.
An den Tagen an denen ich lang arbeite ist sie von 6.45 bis 16.00 Uhr im Hort. Ist schon hart, nach so einer Woche ist sie fix und fertig. Zum Glück muss sie nicht jede Woche so lang bleiben, oft nur von Unterrichtsbeginn 7.40 bis 14.45 Uhr.

Ja, hier musste auch jeder einzelne Stift etc mit Name versehen werden. Noch ist nichts weggekommen.

Hier läuft alles gut. Ich glaube wir haben schon die 4te Schulwoche und sie geht noch sehr gern. Laut kurzem Feedback ihrer Lehrerin macht sie sich prima bisher, keine Probleme.
Sie haben bis jetzt das L, O, A und M gelernt. In Mathematik sind sie bei der 8 und zerlegen die Menge auch schon etc.

Wir müssen die Kinder morgens auch am Haupteingang verabschieden, zum Abholen dürfen wir aber in die Schule rein.

Mamba

Guten Morgen,

Sohnemann hat hier heute den 10. Schultag. Bisher findet er auch noch alles toll. GsD :)
Ich hatte ja leichte Befürchtungen wg. Mathe, da er ja schon sicher im 10er und 20er Bereich rechnet und sie ja "nur" Zahlen "malen" (im Moment sind gerade bei der 3). Aber umso besser :)

@Beschriften:
hier muss auch alles beschriftet werden... ein hoch auf einen Permanentmarker :) Bei der Großen habe ich noch Aufkleber besorgt. Die ist jetzt in der 4. Klasse und die halten immer noch, aber das Motiv ist mittlerweile uncool, aber nach der Zeit sind die Stifte (teilweise) eh so kurz, dass es in der Schule andere gab.
Zitataus Erfahrung weiß ich,dass die Sachen trotzdem wegkommen
ich vermute, dass es dabei auch darum geht, wenn 5 Stifte auf dem Tisch liegen, dass die Kinder nicht diskutieren müssen, wer wem gehört?

edit: noch ein Vorteil des Eddings.. der ist zumindest von den Kindern schwerer zu entfernen, als die Aufkleber (Bei der Großen verschwand damals ein Stift... der Aufkleber wurde aber wieder gefunden)

@Betreuung wählen
Mein Neid ist mit euch :)
Hier gibt es auch "entweder ganz oder gar nicht".
Sprich meine müssen jetzt immer bis 15 Uhr da bleiben. Bei der Großen fand ich die Vorstellung ganz grausam und habe die Anmeldung "vergessen". Allerdings wurde ich dran erinnert und habe sie dann doch angemeldet :)
Aber eigentlich auch gut so. Hier gehen fast alle in die OGS und da meine Große immer wen zum spielen "braucht", hat sie das dort, da alle ihre Freunde auch in der OGS sind.

@Verabschieden:
bisher hat noch keiner was gesagt. Also die ersten 2 Tage und vorgestern war ich mit im Klassenraum. Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr hin.

Gestern habe ich meine beiden von der Schule abgeholt, da kam nur ein "Mama, was machst du denn hier?"

Allerdings ist die Schule auch nur 450m entfernt... zwar muss man auf dem kurzen Stück 4 mal die Straße überqueren, aber richtig gefährlich ist nur das Stück direkt vor der Schule, weil die ganzen Elterntaxis dort drehen und wenden   :-X

Es gab dazu auch schon wieder Briefe mit "Bitte bringen Sie Ihre Kinder maximal bis zum Parkplatz... laufen wichtig.... gefährden andere" ... und es funktioniert trotzdem nicht  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

Mamba, hier genau das gleiche. Ca. 50 Meter vor der Schule ist ein grosser Parkplatz. Aber nein, die Kinder werden direkt bis zur Treppe des Haupteingangs gefahren und die anderen Kinder müssen wegen den Elterntaxis ständig warten und zur Seite springen. Nervt extrem. Trotz mehrerer Briefe der Schulleitung ändert sich nix.
Deshalb versammeln sich nun schon extra morgens alle Kinder beim Hintereingang auf dem Schulhof, einfach weil es ungefährlicher ist. Obwohl dort gebaut wird.

Mamba

Anstrengend oder? Ich verstehe nicht, wo das Problem ist die paar Meter zu laufen.

Für die Kinder auf der anderen Seite der Hauptstraße, gibt es an der Ampel einen Lotsendienst.

Ich bin versucht eine Lotsendienst für die Straße vor der Schule zu machen und da keinen rein zu lassen... aber ob ich das darf?  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

#558
Wir fahren E. auch zur Schule, da der Weg zu Fuß so gute 2 Stunden wäre  ;) Mit der Tram und Ubahn und Umsteigen am HBF wären es immer noch 30, das geht halt nicht anders. Da privat und alle Kinder weit weg wohnen, kommen die meisten mit dem Auto. Auf der Zufahrtsstraße ist dementsprechend die Hölle los, dazwischen springen Kinder rum :( Ich parke ebenfalls einige Straßen weiter, schon alleine weil ich Angst habe, dass ein Kind vors Auto läuft.

Auch hier startete die Schule. Am Montag einen Tag früher als im Rest des Bundeslandes, zum Glück - das Wetter hielt so halbwegs. Es war am Montag aber nur die Feier, meiner Meinung nach etwas lieblos. Es gab zwei Reden, während denen die Kinder kurz ins Klassenzimmer gingen. Dann wurden Ballons fliegen gelassen und nach ca. 45 Min konnten wir wieder nach Hause  :( E. war den ganzen Tag schlecht gelaunt. Schultüte zu schwer, aber Geschenke raus ist keine Option. Schulranzen zu eng, Dinrdl nicht pink. Sieht man auch, dass die kleine Schwester mit der Kindergartentüte mehr Spaß hatte.

Die Lehrerin ist eine Amerikanerin, die zweite Lehrerin eine Deutsche.  Es wird also hauptsächlich Englisch gesprochen.

Heute musste sie 20 Minuten in den Hort, ging terminlich nicht anders. Es gab Tränen. Aber nächste Woche wird sie voll müssen.

Sonst erzählt sie nicht viel von der Schule. Nur dass es Nudeln mit Tomatensoße gab und dass im Flüssigkleber Blasen waren  ;) Sie kennt ja die ganze Klasse schon, war auch schon in der Vorschulzeit in einigen Fächern in der Grundschule. Sie ist aber um 15.45 absolut fertig und kaputt. Und ab nächster Woche kommen Ballett und Klavier in der Betreuung dazu. Selbst gewählt, hoffentlich klappt das.
Kind 2011
Kind 2014
...

Beltuna

mondlaus,schade dass der Tag nicht ablief wie gewünscht. Und E. war vl einfach überfordert mit dem vielen Neuen.
Wir sind heute dran und seit gestern stürmt es durchgehend :P Ich hoffe dass der Marsch zwischen Festhalle und Schule nicht stattfindet, sollte es immer noch so winden, sondern die Kinder wie ihre Familie mit dem Auto zur Schule fahren, immerhin zwei Kilometer

chelisa

@Belatuna

Dann wünsche ich euch trotz schlechtem Wetter einen tollen Tag heute zum 1. Schultag.
es grüßt euch ganz lieb Chelisa aka Sandra

Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste Art ist die durch Erfahrung.

Evje

Hallo,
Ich habe mich  lange  nicht mehr gemeldet,versuche hier wieder einzusteigen...
Meine Tochter geht jetzt die 5. Woche in die Schule und es gefällt ihr sehr gut.Sie kannte ja nur wenige Kinder in der Klasse,hat aber ganz schnell neue Freundinnen gefunden.

Elternabend hatten wir auch schon und die Lehrerin macht einen wirklich netten und engagierten Eindruck. Ich glaube da hatten wir echt Glück,sie versucht wirklich auf jedes Kind individuell einzugehen. In Deutsch macht meine Tochter mittlerweile wohl komplett andere Sachen wie der Rest. Dadurch ist Deutsch jetzt auch neben Sport zum Lieblingsfach aufgestiegen :) Mathe findet sie leider ziemlich langweilig im moment,dabei finde ich dass die Lehrerin insgesamt ein ziemlich hohes Tempo vorlegt, sie haben bereits die Ziffern 1-8 gelernt und addieren im 10er Bereich.

@Schulweg:Meine Tochter läuft seit dem 3.Tag alleine,allerdings hat sie auch nur einen Schulweg von ca.5min und keine großen Straßen zu überqueren.

@Beschriften:Ja,hier auch alles inkl.jedem einzelnen Stift. Die habe ich größtenteils mit Permanentmarker beschrieben,hur bei den dunklen Farben habe ich Aufkleber verwendet.

@Mondlaus: Schade dass deine Tochter den 1.Schultag nicht so genießen konnte. aber wahnsinn wie ähnlich sich deine Beiden sehen.

@Beltuna: Ich wünsche euch auch alles gute für die Einschulung heute!

LG!
3/2011
6/2014

Beltuna

#562
Hallo ihr Lieben, ich melde mich nur kurz. Der Tag war lang, aufregend und wunderschön :)
Die Feier war sehr liebevoll gemacht (ob der Spaziergang der neuen Erstklässler mit den Lehrerinnen in Sturm und peitschendem Regen unbedingt sein musste...darüber lässt sich streiten) und die erste Schulstunde war laut ihm auch sehr schön. Er hatte mit Abstand die größte Schultüte ;D und hat noch drei andere Jungs in seiner Klasse die er sicher bald kennenlernen wird. Seine Große Schwester hat mit ihrer vierten Klasse Kuchen verkauft fürs Schullandheim. So haben wir die Wartezeit gut rumgebracht.
Danach sind wir Essen gegangen, haben zuhause die Schultüte entleert, Hausaufgaben gemacht und den Tag mit spielen und chillen ausklingen lassen. Morgen möchte er mit seinem neuen Wecker aufstehen...Ich bin gespannt...

[Login or Register]

hallihallo

Hier dürfen wir die Hortbetreuung auch stündlich buchen. Pro gebuchte Stunde 1 €. Durch die Nachmittagsschulangebote kommt es auch mal zu Überschneidungen. Da werden dann aber auch die halben Stunden wieder gutgeschrieben. Essen kann auch wahlweise gebucht werden (2 €). Und richtig praktisch finde ich das intranet. Da kann man reingucken und schauen, ob es was neues gibt, Mitteilungen etc. Die Kommunikation mit den Lehrern kann darüber stattfinden, ebenso wie mit anderen Eltern. Und die Lehrer tragen dort auch die Hausaufgaben ein.  Es gibt dadurch keine Zettel mehr, die von den Kindern nach Hause getragen werden müssen.

Sagt mal....sind eure Kids auch so "zickig"? Wir haben hier morgens echt Stress mit dem Fertigmachen. Sie trödelt ungemein und wenn man sie ermahnt, dann geht sie sofort gegen an.

Leofinchen

@hallihallo: Hier gibt es noch das gute alte Hausaufgabenheft. Lustig die ersten Hyroglyphen zu entziffern um herauszufinden was gemacht werden soll  ;D Neulich hatte sie ein kleines Rechteck gemalt und dahinter war ein grosser und ein kleiner Kreis.  ??? Auflösung: Im kleinen Schreiblernheft den Buchstaben "O" schreiben, gross und klein  ;D

Meine Viertklässlerin geht aktuell wegen jeder (für mich, für sie offensichtlich nicht) Kleinigkeit in die Luft. Ja, da gehen die Nerven schon morgens flöten  8) Heute morgen waren wir auch arg spät dran weil irgendwas mit ihrer Hose nicht gestimmt hat  s-:)


schnakchen

#565
Hallo zusammen,

ganz kurz von uns, wir haben seit dem 12.9. nun auch ein Schulkind. Zu unserer großen Erleichterung ist unsere Maus mit ihrem Kita-Freund in der Klasse, er ist nämlich das einzige Kind, dass sie an der ganzen Schule kennt. Unterricht läuft bis jetzt wohl ganz gut, sie ist nur traurig, dass die lehrerin so viel schimpft, weil die Klasse plappert. Kiene Ahnung, ob die wirklich viel schimpft, oder ob unser Kind ein ermahnendes Wort schon als Schimpfen deklariert.
Mittagsbetreuung ist liebevoll, aber genauso chaotisch wie erwartet. Am zweiten Tag (also dem ersten richtigen Schultag) riefen sie uns 13 Uhr an, wo denn unser Kind wäre. Ich: "Na ich hoffe seit 11.20 Uhr bei Ihnen!". Sie haben sie dann auch gefunden, aber ich fand es schon krass, dass so lang niemand etwas gemerkt hat.
Sie bleibt aktuell bis 15 Uhr und hat dann die Hausaufgaben schon erledigt, sehr praktisch. Nächste Woche wollen wir bis Vier ausdehnen, langfristiges Ziel ist 16.30 Uhr.
Achso, sie ist in der gewünschten bilingualen Klasse gelandet, und hat schon zwei englische Lieder gelernt.

Der Schulstart war schön, wir haben mit Freunden und deren Kids in einem Biergarten gefeiert bei einem Sonne-/ Regen-Mix. Kinder gut gelaunt und glücklich über tausend Süßigkeiten, die unser Kind geschenkt bekommen hatte und großzügig verteilte. Sie bekam zu meinem Entsetzen drei riesige Schultüten voller Süßkram von meiner Verwandschaft, oje... aber egal, nun freuen sich meine Kollegen :)

edit: übrigens sind sie bei uns recht flott mit dem Lernen... am zweiten Tag hatten sie alle Zahlen von 1 bis 10 und alle Vokale gelernt. Unsere Maus muss sich sehr konzentrieren, um die Zahlen nicht spiegelverkehrt zu schreiben, hat es dafür in Deutsch leicht, weil sie schon recht flüssig liest und schreibt. Langeweile zum Glück aber nicht in Sicht, ich glaube dafür ist das Gesamtpaket "Schule" noch viel zu aufregend.

Achso und wir laufen morgens, seitdem mache ich Frühsport :) mit einmal langsam hin und dann flott wieder zurücklaufen. Sind knapp zwei Kilometer, aber über viele mittelgroße Straßen und mit ganz oft Abbiegen, daher erstmal nur mit Erwachsenen.

lg schnakchen

Granadina

Hallo,

morgentliches Trödeln und Meckern kennen wir auch. Heute hat es ausnahmsweise mal recht gut geklappt. G. ist während des Frühstücks eingefallen, dass er das Zähneputzen vergessen hatte, aber er hat es nach dem Essen freiwillig nachgeholt. Dass D. seine auch nicht geputzt hat, haben wir leider übersehen.  s-:)(Mein Mann war mit den Kids im Bad, während ich Brote geschmiert habe.)
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Svenja2411

#567
.

Sorrah

Wir hatten eine tolle Einschulung. Die zweiten Klassen haben eine Aufführung gemacht und dann haben die Paten ihre Patenkinder in die Klasse gebracht, wo alle ihre Plätze bekamen, ein kleines Geschenk und ihre ersten Hausaufgaben.



Monsterbacke fühlt sich superwohl. Diese Woche gab es schon zwei Buchstaben zu lernen. Die kann er zwar schon, aber ,,das braucht ja nicht  jeder wissen". Mathe mag er auch, das ist supereinfach und er fragt dann wohl immer, was er jetzt machen soll. Dann gibt's für ihn neue Aufgaben und dann nochmal und die Lehrerin fängt irgendwann an zu lachen und sagt ihm, dass er keine Hausaufgaben mehr machen muss... das findet er gut. Da ist es dann wohl okay, dass jeder weiß, dass er das schon kann... kann noch spannend werden, glaube ich...

Er hat sich jetzt mal schon für zwei AGs angemeldet (Fußball und Chor), war dann aber irritiert, weil er ja eigentlich zwei ganz andere machen wollte (Karate und Klavier). Naja, jetzt soll er einmal die Sportarten austesten und sich für eine entscheiden. Und wenn er lieber Chor macht statt Klavier ist mir das auch recht, das kostet nämlich nicht extra. Und ich tippe mal, dass ihm Karate besser gefällt, was ich dann eh extra zahlen muss... Und im nächsten Jahr kann er ja auch tauschen.. es reicht auf jeden Fall, wenn ich einen Kurs extra bezahlen muss, da kann der zweite gerne kostenfrei sein...

Jedenfalls finde ich es toll, dass die Schule so viele Angebote hat, da ist für alle Kinder was dabei.

Gestern Morgen überrannte es ihn aber doch irgendwie... keiner mag ihn, keiner spielt mit ihm... komisch, das sah ganz anders aus, als ich ihn dann abholte. Generell ist er morgens echt ein Trödelbär, aber wenn er erst mal aus der Wohnung raus ist, kann er nicht schnell genug in der Schule sein...

Monsterbacke wird auch mit dem Auto gebracht, auch wenn es nicht soooooo weit ist. Es liegt für meinen Mann einfach auf dem Weg, alleine lass ich ihn den Weg noch nicht laufen/fahren und morgens ist noch nicht so viel los dort, weil er ja in den Frühhort geht. Nachmittags fahren wir mit dem Rad, das klappt ganz gut.

Er ist erstaunlich selbstständig, denkt an alles, wann er Sport hat oder Kunst , was er mitbringen soll, hätte ich gar nicht so gedacht. Dafür mutiert er daheim zum Kleinkind und schafft es nicht mal mehr, sich allein die Hose auszuziehen *lach*. Besser so als anders herum.

Kita vermisst er überhaupt nicht. Nicht mal ansatzweise.



@ Svenja... schöne Einschulung. Dann dürften ja langsam alle Kids durch sein hier

Sabrina

#569
Edit

Fliegenpilz

Oh, ich habe leider das Bild verpasst, Mondlaus!

Mondlaus

Hallo allerseits,

tolle Bilder, Sorrah!

schnackchen, E. hat dasselbe Problem mit dem Spiegelverkehrt. Sie hat letztens eine ganze Geschichte in spiegelverkehrt geschrieben. Es wird hier aber beim frei schreiben nicht verbessert.

Leofinchen, E. geht auch bei jeder Kleinigkeit in die Luft. Ich hoffe nur, das hält sich nicht bis zur 4. Klasse. Das halte ich nicht aus.

Hier hat sich alles zum Guten gewendet. E. liebt die Schule. Sie geht völlig auf. Während zu Hause (hier gibt es momentan eine belastende persönliche Situation) das Sprechen nicht so klappt, läuft in der Schule alles wunderbar. Sie liebt es. Liebt ihre Schuluniform, ihre Lehrerin, ihre Freunde. Schon für die nächsten paar Wochen werden neue Freunde zu Besuch kommen.

Hort läuft mittlerweile auch. Was bei anderen Schulen AGs sind, sind hier im Hort Aktivitäten. Sie dürfen jeden Tag aus 3 Aktivitäten wählen. Backen, Holzarbeit, wissenschaftliche Experimente, IPad, Sportarten...sogar Karaoke. Und behalten diese Aktivitäten dann bis zu den nächsten Ferien bei. Also insgesamt 5 Aktivitäten pro Woche. Ich bin zum Elternsprecher des Horts gewählt worden. Im Kindergarten bin ich jahrelang drum rum gekommen, jetzt muss es halt mal sein s-:)

Zusätzlich möchte sie nun HipHop-Club machen. Dann muss aber Ballett rausfallen. Klavier hat sie seit gestern und liebt es.

Vom Stundenplan her hat sie 5x Deutsch, 5x Englisch und 5x Mathe. Die andere Fächer, wie Ethik, Topic (Sachunterricht?), Sport etc. je 3x. Dazwischen Library Time, Assembly, individual time. Die Schule ist bis 15.45 und meiner Meinung nach vollgepackt.

Einige Kinder werden je nach Level in den Hauptfächern getrennt unterrichtet, in kleinen Gruppen auf ihrem Niveau. Das ist sinnvoll für E., gerade in Mathe. Damit sie teilnehmen darf,  braucht sie aber noch einen IQ-Test, das müssen wir jetzt in die Wege leiten.

Das morgendliche Aufstehen hassen wir alle und E. kommt nur schlecht aus dem Bett. Zuverlässig jeden Tag lässt sie die Frühstücksbox in der Schule.

Ihre Rechtschreibung ist nach wie vor eine Katastrophe aus Englisch und Deutsch. Ich hoffe, sie bekommen es hin.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sorrah

@ Mondlaus... ich glaube, bis zu einem gewissen Alter könenn und dürfen Kinder problemlos spiegelverkehrt schreiben. Gehört angeblich zur Entwicklung dazu.  Schön, dass sich E so wohl fühlt in der Schule. Die Aktivitäten find ich ja spannend und cool. Da können sich die Kinder gut austesten. Aber es ist insgesamt schon recht viel. Oder können sie auch sagen, sie wollen gar nichts davon machen? Einfach mal nur Ruhe? Getrennten Unterricht finde ich manchmal recht sinnvoll. Gibt es bei uns in Kunst und Musik. Mathe leider nicht, aber da haben wir Zusatzaufgaben.

Bei uns läuft nun die zweite Woche. Kind hat immer noch Spaß. Heute ist Schulparty, weil die Schule Geburtstag hat. Da geht's ins Kinderkino und es gibt eine Disco in der Schule und keine-Ahnung-was... Hausaufgaben gibt es noch nicht. Nächste Woche soll es dann Hausaufgaben geben. Die werden zwar in der Schule erledigt, aber wer eine AG hat, die in die Hausaufgabenzeit fällt, muss das allein erledigen. Dann werden Häuschen an die Aufgabe und ins Hausaufgabenheft gemalt. Im besten Falle wissen die Kinder dann noch, was sie tun sollen  ;D Ich bin gespannt...

Montag hatten wir Elternversammlung. Lief recht entspannt und motiviert ab. Gut, jetzt bin ich Elternvertreter und hab keinen Plan... typisch *lach*...

Es ist schon so, dass wir als Eltern doch auch gut ranmüssen. Kuchen backen für diverse Gelegenheiten, Weihnachtsmarkt planen und überlegen, was verkauft werden kann (davon wird die Klassenkasse aufgebessert)... naja, soll mal keiner sagen, es wird langweilig.

Aber Kind ist superglücklich, und ich bin es auch.

Lori+Annika+Nico

Hallo ihr Lieben,

sorry - ich habe nichts nachgelesen - ich hoffe, nächste Woche komme ich dazu, momentan ist es sehr stressig, besonders, weil ich morgen mit meinen Freundinnen nach Mallorca übers Wochenende fliege und noch so viel zu tun ist  ;D

Ich wollte euch nur kurz berichten, dass Nico nun seit letzten Freitag auch ein Schulkind ist. Es war wirklich ein richtig toller Tag, wir hatten Glück mit dem Wetter, die Einschulungsfeier war toll (Pipi in den Augen, als Annika für ihren Bruder mit ihrer Klasse einen Tanz aufgeführt hat) und auch die Feier danach war total schön!

Seit Montag ist nun der Alltag bei uns eingekehrt. Die ersten beiden Tage waren super, seit gestern hat er einen Hänger und möchte nicht mehr in den Unterricht  :-\ es ist aber wohl nichts vorgefallen, er findet Schule nur einfach doof und langweilig und will lieber in die Betreuung. Heute morgen war es auch ein richtiger Kampf mit ihm ... hoffe, das legt sich wieder.

Einen Freund hat er auch schon in der Klasse gefunden, es könnte sein Klon sein, die beiden sehen sich wahnsinnig ähnlich  ;D auf dem Pausenhof weiß er gar nicht, mit wem er zuerst spielen soll, das ist der Vorteil, wenn die große Schwester auch schon auf der Schule ist und man sozusagen fast jeden kennt. Das ist schön  :D

Jedenfalls hoffe ich, dass die Lust auf Schule wieder kommt...

Ich melde mich nächste Woche ausführlicher bei euch  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mondlaus

#574
Lo
Kind 2011
Kind 2014
...