4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Sorrah

Das liest sich alles spannend bei euch. Tolle Bilder, Dropsknopf

@ Zuckertüte ... hier ist es üblich, dass Geschwisterkinder kleine Tüten bekommen. Es wäre sehr irritierend, wenn es mal nicht so wäre.

Tja, wir wissen immer noch nicht, ob es nun doch mit der Wunschschule klappt. Wir sollen Geduld haben, vermeldet das Bezirksamt. Okay, sind ja noch 9 Kita-Tage inklusive heute, dann ist Hort. Wo auch immer. Klar, ich bin ja sowas von geduldig...

Nach dem Elternabend in der Stinkeschule letzte Woche bin ich noch geduldiger... ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll, als ich da rauskam. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher.

Ommmmmm - ich übe mich in Geduld und kann wenigstens bei euch lesen, dass sich bei euch viel tut  :)

Sorrah

Yeah, ich hätte eher hier schreiben sollen.

Der Lütte darf jetzt doch auf die Wunschschule.  :D

schnakchen

huhu,

bei uns gibt es fürs Geschwisterkind auch eine kleine Tüte, aber wirklich eine kleine. Wird dann auch so sein, wenn das Brüderchen in die Schule kommt, dann kriegt er ne große Tüte und die große Schwester eine kleine.

Schulstart ist bei uns der 12.9., Kita geht bis 31.8., dazwischen improvisieren wir mit home office und Oma.

Schultüten haben wir Samstag gebastelt. Füllung wird: Kaubonbons mit Tattoos, ein ABC-Spiel, besondere Filzstifte, ein PawPatrol-Glubschi-Hund, ein FidgetSpinner, Hirsekringel (liebt sie), ein 10 Euro ToysRus-Gutschein (Wunsch von ihr) und bisschen Kleinkram wie Radiergummis, Haarspangen usw., was bei uns so rumfliegt.
Der Kleine kriegt ein Matchbox-Auto und ne Packung Smarties. Und auch Hirsekringel zum Tüte auffüllen.

lg schnakchen

Lori+Annika+Nico

Hey Sorrah, das ist ja klasse, Glückwunsch zur Wunschschule!

Pico - gibt es was neues?

@Dropsknopf
Was für eine bezaubernde Maus! Und das Kleid steht ihr richtig gut!
Wow, Abschlussfahrt  :o wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird, Nico ging lediglich auf einen großen Spielplatz mit anschließendem Pizzaessen  :P

@Geschwistertüte
Anni bekommt auch eine kleine. Damals bei ihrer Einschulung hat Nico so eine kleine Tüte bekommen .

@Abschlussfest
findet morgen statt. Nico darf seinen Schulranzen mitbringen. Eine Mama und ich haben schon fleissig gebastelt, die Riesenclubkinder bekommen eine kleine Schultüte mit diversen Süssis und Bleistift etc... Den Erziehern haben wir so schöne Taschen gekauft. Vom restlichen Geld gibt es Dinge, die der Kindergarten braucht (MagicSand etc.). Da von 17 anstehenden Kindern nur 10!!!! Eltern Geld gespendet haben, kam leider kein großer Betrag zusammen, trotz allem finde ich es wirklich toll, was wir für das Geld alles bekommen haben.

So langsam wird es ernst - letzter Kindi-Tag 11.08!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pico

@lori: ich denke in 2 Wochen erfahren wir erst was....

Bei uns hat es auch eine Geschwistertüte gegeben...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Cindy

@Pico ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr eine positive Rückmeldung bekommt

@Geschwistertüte bei uns bekommen alle Geschwister eine Minitüte  ;)

Heute war der letzte Vorschultag und ab morgen sind Ferien, ein paar Kleinigkeiten hab ich schon besorgt, aber das meiste muss noch bis nach dem Urlaub warten, dann dürfte aber noch genug Zeit sein. Die Schlotti ist total aufgeregt und kann es kaum erwarten, ein bisschen schade findet sie es zwar auch das die Vorschule vorbei ist und das  einige Kinder in die andere Klasse kommen, aber die Freude überwiegt. Gestern habe ich mit ihr einen Mama-Tochter Einkaufsbummel gemacht, dabei ist mir erstmal so richtig bewusst geworden wie groß sie nun schon ist.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Lori+Annika+Nico

@Cindy
"Schlotti" was für ein süßer Spitzname für eure Tochter! Mama-Tochter-Einkaufsbummel ist toll, das machen wir hier auch öfters. Freue mich auch schon, wenn ich mit Annika richtig losshoppen kann (außer, sie will dann mit ihrer alten Mutti nicht mehr los  :P).

@Schultüte
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es kann abgehakt werden! Ich hab doch tatsächlich gerade eben in ebay eine gefunden, die mir optisch zusagt und genauso ist, wie sie sich Nico wünscht. Puuuh, dann kann ich den Rohling jetzt entweder verschenken oder auf den Flohmarkt mitnehmen. Ich bin so froh. Momentan fehlt mir die Zeit und auch die Muße! Hoffe, sie kommt auch so gut raus, wie auf dem Foto!

@Einschulungsoutfit
Was ziehen denn eure Jungs an? Nico will ja cool aussehen. Hab jetzt gedacht, ein schönes Hemd, offen (T-Shirt drunter oder LA-Shirt) und ne coole Jeans, seine Nike Airs - ist das okay? Bei Annika war das einfacher. Sie hatte das perfekt passende Kleid zu ihrer Schultüte an.

@us
Nico hatte letzte Woche "Riesenabschlussfest". Ich muss ehrlich sagen, mir ist es ganz mulmig geworden, als er mit seinem Ranzen so losgestapft ist. Es ist alles so endgültig das "letzte Mal".
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mamba

hihi stimmt, dieser "doof" Spruch "hach sie werden groß" ist gerade soooo wahr *soifz*

@Outfit:
Jr hat ja einen Ranzen mit großem Hai drauf. daher habe ich ihm das PaillettenHai-Tshirt von C&A gekauft, dazu wird es entweder eine Jeans oder kurze Hose geben und Schuhe wie er mag.
Also wohl seine heißgeliebten Fußballschuhe  s-:) (Für die hat er sogar die Schleife gelernt  S:D )


Ich bin nur gespannt WO sie das dieses mal alles machen.. denn die Turnhalle wird seit dieser Woche umgebaut.

Tochter hatte damals auch Turnschuhe an (was anderes zieht sie auch heute nicht an), aber immerhin einen Rock passend zur Schultüte. Wobei die Betonung auf "Rock", nicht auf "passend" ist :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




hallihallo

Wir haben letzte Woche ja auch die Verabschiedung gehabt. Es gab Tränen auf Seiten der Mütter und der Erzieherinnen. Und dabei sind sie ja gar nicht wirklich "weg", da ja alles auf einem Grundstück ist. Ich wurde etwas nostalgisch als ich den dicken Ordner von ihr durchgeblättert habe.
...und nun ist sie ihre Cousine für 10 Tage besuchen....über 500km weit weg und ich vermisse sie  :P

Ja.....sie sind groß geworden  :)

Lori+Annika+Nico

Ach Mädels, ich muss jetzt auch mal bissle jammern... noch ist immer noch nicht klar, wen Nico als Klassenlehrerin bekommen wird. Es steht bisher nur fest, wen er nicht bekommt. Auf die eine Lehrerin, die leider keine eigene Klasse mehr übernimmt, hatte ich so gehofft. Aber aus persönlichen Gründen reduziert sie wohl. Dann bleibt noch eine Kandidatin, die ich ganz okay finden würde und dann ....

eine absolute Alptraumlehrerin  :-\ Ihr Ruf eilt ihr voraus und ich habe auch sehr viel Einblick durch die Mama von Nicos Freund in ihren Pädagogenalltag bekommen  :-\ die große Schwester hatte sie die ersten beiden Jahre...

Ja, was soll ich sagen. Gegen diese Lehrerin sind einige Eltern schon auf die Barrikaden gegangen, es ging schon so weit, dass man auch im Schulamt vorstellig wurde. Tägliche Beschwerden bei der Rektorin sind fast an der Tagesordnung.

Sie ist eine sehr junge Lehrerin, die, so scheint es, mit dem Schulalltag total überfordert ist. Sie kommt mit dem Stoff nicht hinterher, so ist ihre jetzige Klasse weit hinten, was das Lernziel angeht  :-\ Sie schreit, sie zerreisst Blätter, die ihr nicht gefallen, sie lügt wohl die Eltern an  :-\ vernichtet dann wohl Beweismaterial und und und...

Und genau diese Lehrerin könnte auch Nico's zukünftige Lehrerin werden. Ich hab so Bauchweh  :( Gerade bei ihm, der eigentlich eine sich an Regeln haltende, aber gerechte, ruhige Lehrerin bräuchte, bekommt womöglich die Katastrophe auf zwei Beinen  :P

Verstehe nicht, warum gegen so eine Person nichts getan werden kann. Die Vorfälle, die ich mitbekommen hab, sind wirklich haarsträubend. Und so was wird auf kleine Kinder zugelassen  :-X

So, genug gejammert. Warte also sehnsüchtig auf den Brief der Schule, in dem steht, in welche Klasse Nico kommen wird. Hoffe nur nicht, dass ich nach dem Lesen gleich nen doppelten Schnaps brauch  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Beltuna

Lori, ich habe richtig Gänsehaut bekommen beim Lesen. exakt so ein Exemplar hat es letztes Jahr geschafft meine Tochter psychisch so fertig zu machen,dass sie die Schule gewechselt hat. ich drücke euch so verdammt fest die Daumen!!

Ein riesen Freuer und ein Schrei der Erleichterung von uns:
der Antrag auf Schulwechsel wurde bewilligt, unser Sohn wird in der neuen Schule unserer Tochter eingeschult. Ihn hat dieses in der Luft hängen die letzte Zeit merklich beschäftigt (uns Erwachsene auch, wie muss es dann einen zukünftigen Erstklässler gehen wenn er nicht weiß in welche Schule er muss/darf). und nun, nachdem ich gestern und heute das Telefon habe heißglühen lassen wurde der Antrag vorgezogen und bewilligt. Morgen bekommen wir von der neuen Schule alle Infos,stundenplan,materialliste, Infos zur Einschulung,etc. :D

Sorrah

@ Beltuna

Ach, ist das toll. Ich kann das gut nachvollziehen, wie ihr euch freut. Wir freuen uns ja auch immer noch und der Lütte sagt ein paar mal am Tag "Ich muss nicht auf die Stinkeschule". Es scheint die Kinder doch mehr zu beschäftigen, als man manchmal denkt. Toll, dass es bei euch klappt. Jetzt braucht ihr nur noch eine nette Lehrerin :)

@ Lori ... puh, das klingt nicht gut. Ich drück euch die Daumen, dass es doch alles gut wird. Gerade am Anfang ist es so wichtig, dass unsere Zwerge gute Lehrer/innen kriegen.

@hallihallo... wow, so weit weg. Ich weiß nicht, ob ich ihn schon so loslassen könnte...

Ich muss aber mal jammern... ich hab immer noch keinen Hortschein, deswegen keinen Hortvertrag und niemand ist erreichbar und ich häng so in der Luft. Ich brauch ja den Hortplatz erst ab nächste Woche... *hust*

Beltuna

Sorrah, huch das ist aber knapp :o denen würde ich die Hölle heiß machen S:D drücke euch die Daumen!!
So, der Bub ist nun offiziell angemeldet. Seine Klassenlehrerin hab ich auch kennen gelernt. Etwas älter und scheint sehr sympathisch zu sein.
Sie hat mir gleich die Einladung zur Einschulungsfeier und die Materialliste mitgegeben.

Was kommt bei euch eigentlich alles in die Schultüte?
Wir haben bis jetzt:
Puffreis für die spitze, Wecker, zwei bücher, ein schlüsselanhänger aus plüsch, kinderschokolade,russisch brot,spitzer, eine DVD. ist noch nochmal halb voll und mit zeitungspapier auffüllen find ich furchtbar fies. Ich brauche noch große, leichte Sachen die die Tüte vollmachen.
Er bekommt noch einen rucksack für wandertage, aber der passt nicht rein, den gibt es extra.

Lori+Annika+Nico

@Sorrah
Na die sind ja lustig  :o Wie stellen sie sich das vor? Hast du einen Plan B? Also manchmal kann man nur den Kopf schütteln! Ich drück dir die Daumen, dass du morgen entweder jemanden erreichst oder sie von selbst Bescheid geben! Uff, da würde mir echt die Düse gehen!

@Beltuna
Oh weh, das tut mir Leid, dass ihr so Erfahrungen machen musstet. Umsomehr freu ich mich für deinen Kleinen, dass er nicht dasselbe durchmachen muss! Wie schön!

@Schultüte
Oh weh, ich hab ja noch net mal eine  ;D Ein Wecker - das ist eine tolle Idee, die klau ich mir. Er braucht einen Turnbeutel, bei seinem Schulset war nur eine Tasche dabei. Annika hat damals noch so ein Sorgenfresserchen bekommen. Nico wird noch eine Armbanduhr und ein Erstlesebuch mit Lesezeichen bekommen.

@me
DER Brief lag heute im Briefkasten. An Schnaps hab ich gar nicht gedacht, hab ihn gleich aufgerissen. Tja, was soll ich sagen, das einzige, was ich jetzt definitiv weiß, dass er in Klasse 1c kommt. Mehr stand da nicht, außer der Ablauf am Einschulungstag, Materialliste und Info zum ersten Elternabend. Der findet zwei Tage vor der Einschulung statt und ich denke dort werde ich dann erfahren, wer letztendlich die Klassenlehrerin wird  :-[ Also heißt das für mich, den Schnaps mitnehmen und ggf. mich dort sinnlos betrinken  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pico

@Lori:   Oh nein Lori.... das doch blöd....  :P

@Sorrah: ich ignorier dich mal, da wir ja eh immer schreiben...  ;D

@Beltuna: schön... so muss es sein...


@me: heute per E-Mail von unserer Anwältin erfahren das Murmelchen in der Schule bleiben darf und wir nun Entlich Entspannt Ferien geniessen können...  :D hat irgendwer diesen Stein fallen gehört...

Bei uns war in der Schultüte: lineal, mäusespeck, ein Kuscheltier, Turnbeutel, trinkflasche, radiergummi, logigspiel, stifte, bleistifte... und von allen Gästen zusammen... König der Löwen Karten...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Svenja2411

#465
.

Sorrah

5000 Anrufe später bin ich schlauer und kann heute den Gutschein abholen und hoffentlich Freitag oder spätestens Montag den Hortvertrag machen. Ächz. Aber die Damen am Telefon waren alle super nett und hilfsbereit. Ich hatte überall ne Mail hingeschrieben und die Rückrufe kamen auch echt schnell. Toll! Die Kita hat verpeilt, den Lütten im System abzumelden, daher dachte das Jugendamt, er würde doch erst nächstes Jahr eingeschult. Ach ja... Dafür hab ich den Hort aber immer noch nicht erreicht, und den AB scheint keiner abzuhören... also muss ich da morgen wahrscheinlich mal vorbei in der Hoffnung, dass jemand da ist. Ich bin ja sowas von entspannt....  s-:)

@Zuckertüte...

Gummibärchen für die Spitze
Musicaltickets
Namensklebis
Brotdose
Neues Freundebuch
Erstleser-Buch
Brustbeutel für Schülerticket
Wecker
Kleine Schere mit Scherentasche
So ein Büchlein, wo man Aufkleber reinkleben kann, das geht hier immer gut 
Von Playmobil die Schulanfänger

Da ich die Zuckertüte noch nicht fertig gebastelt hab, weiß ich nicht, wie viel Platz da bleibt. Aber ich hab noch ein paar Tip-Toi-Sachen, einen kleinen Globus und anderen Kram auf Lager und  Autos jeglicher Art gehen eigentlich immer. Also könnte die Zuckertüte überquellen...

Aber wenigstens hab ich schon die ,,Einschulungstorten" fertig. Ächz. Zwei für die Abschiedsparty in der Kita (er wird als Einziger gefeiert, deswegen lohnt sich der Aufwand" *g* und die zwei für die Einschulungsparty mach ich im Urlaub. Ich hab ja glücklicherweise noch Zeit. Dann ist mein Bastelkontingent für die nächsten zehn Jahre aber erschöpft 







Was die Einschulung und die Klasse uns so betrifft, weiß ich nix. Die Schule meinte, ich krieg die Infos vom Bezirksamt, weil das jetzt so kurzfristig war, das Bezirksamt meint, ich krieg das von der Schule, die hätten nichts bekommen... öhm... ja... die Lehrer sind ab 28.08. wieder an den Schulen, insofern hätte ich dann noch zwei Wochen bis zur Einschulung. Das ist definitiv das Jahr, um sich in Geduld zu üben...

@Pico... tssss... ignorier mich nicht.....  :'(

@Lori+Anna+Nico ... muss auch mal was gut gehen... ich drück euch die Daumen.

Pico

@sorrah Ohhh ist das eune tolle Torte.... aber du bist ja eh so kreativ...

@svenja: wow 3 schulkinder alle so groß....

@me: wir habe nun auch Entlich eine Virläufige Antwort.... Murmwlchen darf auf ihrer jetztigen Schule bleiben hat der Richter Entschieden.... Schulbehörde hat nun 2Wochen Zeit Einspruch zu erheben... aber wenn sie das machen müssen sie gute Gründe vorlegen warum die Schulbehörde das anders sieht... da sie es nicht können... bin ich nun glücklich und Murmelchen erst....  :D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Mondlaus

Hoffentlich vergesse ich nimenaden:

Pico, endlich habt ihr Bescheid! Gut dass es geklappt hat.

Lori, gruselig... er ist doch sowieso total sensibel, oder? Und beim Schulamt beschwert hat sich noch niemand?

Sorrah, da habt ihr echt was durch. Last Minute warten ist auch nicht schön. :( Aber super, was du da so alles gezaubert hast, sieht echt toll aus! Danke auch für die Liste, ich bin noch recht unkreativ, was das angeht.

Schultüte: M. wird eine Geschwistertüte bekommen. So eine kleine für 3 Euro. Sie startet ja auch im Kindergarten.
Mit dem Inhalt fällt mir zusätzlich nur noch ein Regenschirm oder ein Regencape ein, unter das der Ranzen auch passt. Wekcer hatte ich auch überlegt. Nun gibt es diesen schon in den Sommerferien, dass sie das alleine aufstehen bereits üben kann.

Klassenlisten: hier ist es ähnlich wie bei Lori. Ich weiß dank der Zeit der Einschulungsfeier, dass E. in die 1c kommt. Es gibt keine offiziellen Klassenlisten. Aber natürlich laufen die Whatsappgruppen der Vorschuleltern heiß. Welches Kind ist in welcher Klasse etc. Man hat die Mädelsgruppe um E. aufgeteilt, da es Zickereien gab und Kinder ausgeschlossen und geärgert wurden. Was ich gut finde. Es gibt jetzt vor der Einschulung ein ernstes Gespräch. Ich hatte zwar immer Angst, dass E. vielleicht mal gemobbt wird. Aber nicht erwartet, dass sie es selbst tut...

Eltern beschweren sich bereits bei der Schulleitung, dass Freunde getrennt wurden. Ist Privatschule, und eine der Erzieherinnen meinte lapidar, die Eltern hätten eben Ansprüche, sie zahlten ja Geld. :-(

Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

Huch, wir sind befördertworden :-D

Wobei hier morgen der offiziell letzte Kindergartentag ist. Jr ist etwas traurig darüber. Er würde lieber noch im Kindergarten bleiben.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sorrah

Ach,  Pico, das wird einfach ein schöner und ganz anderer Start für Murmelchen, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben darf. Das ist gut. Wehe, die blöde Schulbehörde meldet sich noch mal...

Unser Abschied in der Kita war... hm.. naja, er wird die Kita wohl eher nicht vermissen. Kein Knuddel, keine Umarmung zum Abschied. Und Kind verließ die Räume mit ,,tschüss, tschüss, auf Nimmerwiedersehen".  :o

Wir sind dann zum Hort, alles abgeben du besprechen, da rief er den Kindern schon von weitem zu ,,Hallo, Freundeeeeee" und hat ganz selbstverständlich mit der Hortnerin geplaudert. Von der wissen wir auch, dass Monsterchen in die 1c kommt ,,cool wird doch auch mit c geschrieben, dann bin ich ja in der coolen Klasse" und es gibt richtig viel Ferienprogramm. Perfekt. Es waren richtig viele Kinder, sodass er glattweg ein bisschen eingeschüchtert war.  Aber er freut sich wie Bolle. Morgen geht's los. Aber eine Umstellung wird es sicher doch. Er macht sich große Gedanken, was ist, wenn er doch mal einpullert. Im Moment ist das doch ein kleines Problem hier. Aber das kriegen wir hin. Während der Ferienzeit gibt es richtig viel Programm, auch für die ,,Neuen", und so werden sie sich sicher schnell eingewöhnen.  Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich für mein Monsterchen.

Martina

Hier passiert ja jetzt richtig viel. Bei uns ist am Samstag schon Einschulung  ;D :D

Toll, dass die meisten Wünsche erfüllt wurden!

Lori, starke Nerven!! Hoffentlich wird es nicht die Lehrerin. Ich habe mal ein Praktikum bei so einem Exemplar gemacht, inkl Dienstaufsichtsbeschwerde. Die unterrichtet heute noch.  :'( Und das ist mind. 15 Jahre her.
Ohne

Svenja2411

#472
.


Beltuna

Hier ist nächste Woche Freitag der letzte Kindergartentag. Er ging sehr gerne in den Kiga und ist dementsprechend traurig. Aber er freut sich auch schon wahnsinnig auf die Schule.
Einschulung ist bei uns am 14.9.

Beltuna

Pico, das ist ja wunderbar. ich gratuliere Euch zu eurer Hartnäckigkeit! Euer murmelchen ist sicher überglücklich :D
Martina, hui ihr seid schon dran :o.Dann wünsch ich euch einen schönen Tag :)
sorrah,der Abschied von kiga... ;D