4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Dropsknopf

Sorrah: du wirst deine richtige Entscheidung treffen! Klingt ja wirklich nach Schule  ;)

Emotional ist Dayna auch noch nicht soweit, da bräuchte sie noch 1 Jahr. Man merkt halt, dass sie erst 6 wird im Juni. Aber ich habe schon mit ihren Erziehern geredet und sie bestärken sie nun noch in ihrem Tun und Durchsetzungsvermögen.
Das ist das einzige was ihr nicht leicht fallen wird.
Stichtag ist bei uns der 1.8. ich finde den Tag nicht gut, da Schule am 14. 8. beginnt. Manche sind wirklich gerade 6 und müssen in die Schule. Rückstellung ist schwierig hier.
Meine kleine Maus wird auch die kleinste/jüngste mit in ihrer Klasse sein.

Regen: Glückwunsch zum geschafften Test! Wahnsinn, dein kleiner Erik. Weiß noch heute wie es vor 6 Jahren war  ;)

Freuen sich eure auf die Schule?

Meine nicht bzw. mal ja mal nein. Das Problem ist, dass im Kiga momentan Zickenalarm ist. 4 Freundinnen und immer wieder streit ;D s-:) :P anstatt sie gemeinsam spielen und einfach nur ihre Zeit noch genießen zusammen ... hach jaa...

Leofinchen

Meine ist hin- und hergerissen. Einerseits freut sie sich auf die Schule und ist stolz bald ein richtiges Schulkind zu sein. Andererseits liebt sie den Kindergarten, ihre Gruppe, ihre Erzieherinnen über alles und ist jetzt schon merkbar traurig das sie bald Abschied nehmen muss.

Wird mir genau so gehen nach insgesamt 7 Jahren in denen meine 2 dort waren.

Habt ihr schon Ideen für ein schönes Abschiedsgeschenk für den Kindergarten?

Marci

@Sorrah: Wie alt ist der kleine Mann dann, wenn er in die Schule kommt? Wann hat er Geburtstag?

@freuen:
Ja, total. Er hat keinen Bock mehr auf Kindergarten. Er will endlich vernünftig lesen und schreiben lernen und sowas. Wenn der wüsste  ;D was da alles kommt. Er liest ja bereits und rechnet, aber halt nicht durch die Schule angeleitet...das nervt ihn selbst

@Leo: Ich werde insgesamt wahrscheinlich 9 Jahre an unserem Kiga sein :-O und vermisse es jetzt schon  :-\ :-\ wobei ich noch 5 vor mir habe, es ist so schön dort

Sorrah

@ Marci

Der Lütte hat im Januar Geburtstag, wird also zur Einschulung 5 Jahre, 7 Monate alt sein.

@freuen

Hier auch. Jeden Tag wird gefragt, ob man auch wirklich noch jeeeeeden Tag in die Kita müsste. Man würde gaaaaar nichts lernen, immer nur in den Garten gehen. Leider ist das dürftige Vorschulprogramm durch Ostern, Muttertag, Spielen im Garten und was weiß ich noch dürftiger geworden bzw völlig zum Erliegen gekommen. Da kann ich ihn schon verstehen, dass ihn das frustriert.

Marci

@Sorrah: Da ist dann aber jemand wissbegierig  8) 8)
Der Bruder meines Patenkindes kam mit 5 und 9 Montaen rein, dem hat das auch gut getan! Gerade so, wenn man dann im Winter Geburtstag hat und noch ein Jahr wieder warten müsste, muss man definitiv abwägen, finde ich auch

hallihallo

Wir haben nun die Einschulungsuntersuchung auch hinter uns  :). Wie sagte die Ärztin...."das ist ja schon richtig langweilig" . Juna verdrehte zwischendurch bei den Tests auch mal die Augen, weil sie das zu einfach fand. Sie hat aber "artig" mitgemacht. Im Vorfeld hatte sie ein bißchen Bammel, weil ein Freund ihr erzählt hat, das sie auch "unten" untersucht werden. Hab sie dann aber aufgeklärt, dass sie nichts machen muss, was sie nicht will und das die Genitalienuntersuchung eben bei den Jungs gemacht wird. Ihre Erleichterung drückte sie dann mit dem Satz "Gott sei dank, dann kann ich mir den Gedanken ja aus dem Gehirn löschen" aus  ;D

Bezüglich Schulartikel kaufen bin ich nun auch schlauer. Wir brauchen nix kaufen. Es werden 25 € eingesammelt und die Kinder bekommen alles was sie brauchen. Soll mir recht sein  :)

Sorrah

Eben bekam ich einen Anruf von unserer Einzugsschule, sie hätten jetzt das Ergebnis der Schuluntersuchung und ob ich mir das nicht doch eventuell anders überlegen würde, er ist ja trotzdem noch so jung und überhaupt.... öhm.. nö...

Ob ich schon was wüsste, wo er zur Schule geht und ob er zu ihnen müsste, wenn er an der Wunschschule nicht angenommen wird. Und dass wir dann ja ein Gespräch brauchten, weil der Lütte ja ,,besondere Bedürfnisse" hätte.... What? Welche besonderen Bedürfnisse? Älter machen können sie ihn nicht. Also wenn die schon nicht wissen, dass sie als Einzugsschule ihn nehmen müssten, wenn er nicht auf die Wunschschule kann, ja, wer soll das denn dann wissen? Und das war direkt die Schulleitung, die angerufen hat...  :o

Himmel, ich weiß ja, dass sie ihn nicht wollen, schon aus Prinzip nicht, sie kennen ihn ja gar nicht, aber solche Gespräche werfen mal sowas von kein gutes Licht auf diese Schule, echt... ich bin ja selbst in der Erwachsenenbildung tätig... wenn wir uns so verhalten würden, dann hätten wir keine Kunden..tsss...


@hallihallo Also, hier gabs bei der Schuluntersuchung keine ,,Fleischbeschau". Das gabs bei der letzten U und gut wars. Bei der Ärztin hat ers durchgehen lassen, bei der Schulärztin hätte er sich bestimmt gesträubt. Hat ja mal auch gar nichts mit Schule zu tun.

Nix einkaufen ist aber auch irgendwie schade, oder?

Mamba

huch, wie sind die denn drauf?

Meine Große war einen Monat älter, da hat niemand etwas gesagt.
(auch wenn die Schule/Lehrerin mich gerade bzgl. möglicher Forderung etwas nervt... aber wozu gibt es Wochenenden?  s-:) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sorrah

Unsere Kita wird auf den letzten Zügen immer besser.

Jetzt machen die Großen eine Abschlussfahrt. Und wer darf nicht mit? Mein Lütter. Ist ja schließlich nicht seine Gruppe. Auch wenn er mit denen ja das ,,Vorschulprogramm" mitmacht. Seine Gruppe macht nächstes Jahr die Abschlussfahrt. Tja, dann kann ich ihn ja nächstes Jahr aus der Schule freistellen, damit er da mitfahren kann....

Naja, dann wird es ja sicher eine schöne Abschlussfeier geben. Nö, auch nicht. Das hat letztes Jahr nicht gut geklappt. Da wären kaum Eltern gekommen. Ach, und ich dachte schon, da würden Kinder verabschiedet werden....

Eigentlich ist es eh ne doofe Idee, meinen Lütten schon in die Schule zu lassen. Jungs brauchen immer ein Jahr länger. Immer.

*seufz*... und da wundert sich noch irgendwer, dass er nicht gern in die Kita geht?

Es kann nur besser werden *oooooohmmmmmmmmm*

Und da wundert sich irgendwer

Mamba

hä? ich hoffe die Schule ist da besser  ???

Wobei mein Sohn es glaube ich gut fänd, wenn er auf keine Abschulssfahrt müsste ^^


btw ist mein Baby groß.
Er fährt jetzt immer allein in den KiGa morgens. Heute mit seiner großen Schwester, weil er früh fertig war. Aber meist fährt er um 8.30 Uhr Richtung Süden und ich Richtung Norden zur Arbeit :)
Angefangen hat es mit "ich fahr schon mal vor" (weil ich noch nicht fertig war) dann bin ich immer hinterher, habe seine Sachen gebracht, er hat mich raus geworfen und ich bin wieder gegangen.
Dann habe ich ihn gefragt, ob er seinen Rucksack nicht einfach mitnehmen kann?

"hmm ok" und nun zieht er allein los und ich rufe 10min später am Kiga an, ob er auch angekommen ist.

Komischerweise haben wir damit hier Alienstatus... ich weiß noch dass es bei mir damals total normal war.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sorrah


hallihallo

Das ist ja doof mit der Abschlussfahrt  ???
Wo gehts denn da hin?

Ne richtige Abschlussfahrt gibt es hier nicht. Allerdings fahren sie jetzt fünf Tage im Juni nach Dänemark an den Strand. Das ist aber immer für alle Kita-Kinder. Rausschmiss ist am 18.7.
Vorher dürfen sie nochmal ihre Ranzen auf nem Catwalk präsentieren und danach tragen die Erzieherinnen die Kids raus (oder werfen sie raus....k.A......war ja noch nie dabei  ;D).

@mamba: Toll, dass es so funktioniert ! Das wird bei uns wohl tatsächlich noch länger dauern mit dem selbständigen Schulweg. Für den Bus wohnen wir zu dicht dran und mit dem Fahrrad ist halt die ein oder andere doofe Ausfahrt und um die Zeit dann viel Verkehr. Zu Zweit würde das vermutlich schon eher gehen.

Mamba

meine Tochter ist NIE allein in den KiGa gefahren.
Und anfangs auch nie allein zur Schule hin oder zurück gefahren.

Wobei das ein "das machen hier alle so" Ding war.

Also nach 2-3 Wochen ist sie mit einer Gruppe (samt einer Mama) zur Schule gelaufen.
Weil die Mama aber einfach nicht aufhörte mit zu gehen, hat sie sich dann mit einer Freundin zusammen getan und sie sind zusammen gelaufen... machen sie heute noch (3. Klasse ) aber mittlerweile mit Roller oder Fahrrad.

UND:
der KiGa ist bei uns auch sehr nah. Habe gerade mal mit Googlemaps nachgemessen.. das sind ca 698 Meter.. .und bis zu Schule sind es sogar nur 461m (da fährt er jetzt immer schon vorbei... von dort muss er noch einmal um die Kirche und dann ist er da)
Das einzige was ich nicht soooo toll finde ist, wenn er vor 8 los fährt und an der Schule vorbei muss.. diese Elterntaxis sind da nämlich echt bescheiden. Es ist eine Sackgasse und alle Wenden (wenn sie könnten gleich auf dem Schulhof) direkt vor dem Tor.
Also ich traue meinem Kind!! Aber nicht den ganzen Autofahrern die sich da tummeln.



Er freut sich schon auf Montag, da machen sie einen Aufflug zur Polizei und Mittwoch darf er dann endlich zur Schule.. ich bin gespannt was er sagt :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Ist das bei Euch erlaubt Mamba? Hier darf kein Kind jemals alleine in den Kindergarten gehen! Jedes Kind muss von bringenden Person bis in die Gruppe gebracht werden.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nico

Leo hatte gestern die Schuluntersuchung bei der Schulärztin!
Es gab einen Hör- und Sehtest! Er musste in einer bestimmten Zeit mit geschlossenen Beinen hin und her über einen Strich hüpfen!
Er musste Kugeln zählen (20 Stück), Mengen erkennen bzw. erkennen wo mehr waren, auf einer Karte waren links gelbe Kugeln und rechts blaue Kugeln, die Karte wurde ein paar Sekunden hochgehalten und Leo musste sagen, wo mehr waren!
Er musste fehlende Formen nachzeichnen (oben war ein Zug vollständig, unten musste er ergänzen)! Ausserdem musste er noch 2 Zeichnungen nachmalen!
Dann gab es noch ein Blatt mit ganz vielen Reihen Smileys, lachende und traurige Smileys! Er musste alle traurigen durchstreichen, dabei wurde die Zeit gemessen! Zum Schluss noch Quatschwörter nachsprechen, das war es!
Leo hat es viel Spaß gemacht und er ist absolut schulreif  :D!

@Sorrah: :-[ Das ist ja traurig und echt unglücklich gelöst von der KiTa!

@Mamba: Klasse. dass er schon so selbständig ist :)!

@hallihallo: Wow, 5 Tage nach Dänemark mit der KiTa :o! Sowas gibt es bei uns nicht!

Bei Leos KiTa dürfen die Vorschulkinder nun morgens alleine hochgehen, ich bringe Leo also nur noch die erste Tür rein, er zieht sich die Schuhe aus, läuft in den 1. Stock (da ist eine schwergängige Tür, das haben wir ein paar mal geübt, ob er das schafft mit Rucksack und den Schuhen in der Hand)! Klappt super :)!
Am 7,7, ist dann das Abschiedsfest für die Großen! Danach geht er noch eine Weile hin, aber zu dem Zeitpunkt ist kein Vorschulkind im Urlaub, somit können alle teilnehmen!

Mamba

@Nico:

das kommt mir sehr bekannt vor :)
Jr hatte da auch sehr viel Spaß dran. Aus welchem Bundesland kommst du?

und habt ihr so einen riesen KiGa?

Wir sind hier komplett ebenerdig bis auf zwischenEbenen in 2 (von 4) Gruppen.


@Pico:
öhm ich denke dass es erlaubt ist :) sie sagen zumindest nichts dagegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie es verbieten könn(t)en.

Einzig beim Abholen gibt es die Regel, dass das Kind persönlich drinnen abgeholt werden darf. Weil das aber letztes Jahr schon doof fand (meine Mutter stand draußen am Zaun, musste aber rein (wo sie keine Lust zu hatte s-:) ), weil er nicht allein raus durfte. Daher habe ich letztes Jahr schon einen Zettel ausgefüllt, dass er allein nach Hause gehen darf. Was er aber bis heute nicht macht, aber so durfte er den KiGa allein verlassen.


@KiGa Jahr:
enden die eigentlich in allen Bundesländern einheitlich am 31.7.? oder macht nur nrw das so ... öhm.. unpraktisch
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Marci

Hier Endet der Kiga bereits Ende Juni  :P

Mamba

an einem fixen Datum oder hat das irgendetwas mit den Ferien zu tun?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Marci

Ja, genau, da beginnen hier die Sommerferien

Martina

Nico, wir hatten genau die gleiche Untersuchung.

Hier dürfen keine Kinder alleine in die Kita kommen. Müssen sie auch nicht (nach meinem Empfinden werden sie zu schnell groß). Ich durfte früher auch nicht alleine gehen und ich wohnte genau gegenüber vom Kindergarten (in einer Sackgasse).
Ohne

Sorrah

Also, hier darf auch niemand allein in die Kita. Jedes Kind muss morgens angemeldet werden und nachmittags "abgemeldet".

Jetzt fiel mir glühend heiß ein, dass der Lütte ja dann in den Sommerferien keine Betreuung mehr hat, weil er ja Schulkind wird. Und ich hab ja geplant, dass er weiter in die Kita geht während der Sommerferien. Also dort angerufen. Nee, ich hätte Antrag stellen müssen auf Hortplatz bei der Schule. Aha. Hatte ich aber gleich mit Anmeldung gemacht. Allerdings bei der Schule, aber offenbar hätte ich das beim Jugendamt machen müssen. Also Schule angerufen, ob sie das noch hat oder weitergeleitet hat. Nö, sie hat die nicht, hat die aber auch nicht weitergeleitet. Ich soll beim Jugendamt anrufen. Schließlich fand sie die Sachen doch, sie hatte auch alles weitergeleitet. Alles gut.

Dann noch der Hinweis, wir sollen mal bei der Wunschschule nachfragen, ob die schon was wissen, letztes jahr sind wohl Bescheide erst nach der Einschulung raus gegangen  ???
Also Wunschschule angerufen, mich entschuldigt, weil ich bestimmt die 500te Mutter bin, die damit nervt und nachgefragt. Aber die Sekretärin war sehr nett, meinte aber, die Schule hätte noch keinen einzigen Bescheid bekommen. Sehr irritierend alles. :-\

Aber dafür hab ich am Wochenende ein bisschen Kram für die Zuckertüte organisieren können *freu*, habt ihr schon was?


Brombeere

Das ist ja doch seeehr unterschiedlich... wir haben im Januar schon den Aufnahmebescheid von der Schule bekommen. Allerdings noch nichts zur Nachmittagsbetreuung. Kommt auch erst noch... irgendwann ziemlich kurzfristig. Aber an der Schule soll das relativ unproblematisch sein. Hoffe das stimmt. Für die Ferien gibt es aber definitiv eine Betreuungslücke.

Die Schuluntersuchung war bei uns auch ähnlich, allerdings halt schon im September oder Oktober, ewig her.

Was kommt denn bei euch in die Schultüte? Außer einem Radiergummi hab ich eigentlich auch noch nichts... aber die Schultüte ist auch noch nicht fertig.
10/2010
07/2012

Marci

Wir hatten im Februar Schuleignung und letztes Jahr September schulinterne Testung (Logopädiebedarf, Ergotherapiebedarf, Zusatzbedarf etc. wird da festgestellt)
Ich bekomme am 13. endlich die Liste.
Bei uns kommen einige sachen von der Liste rein, ein Mixxel und ein DS Spiel. Noch ein Anhänger für seinen Rucksack. Die Schultüte bastelt meine Mama, die geht da voll drin auf  ;D

HIer ist Ende Juni vorbei mit Kiga bis August  s-:) s-:) aber ich wusste das ja vorher  ;D und hab noch nichts vor. Arbeiten kann ich eh erst nach der Geburt wieder  :P

Mamba

ui da habt ihr ja noch länger Ferien als wir :)

Ferien beginnen hier zwischen Ende Juni und Mitte Juli
Schule beginnt hier mitte/Ende August, Kiga endet am 1.8.

Dieses Jahr haben wir Glück, die Ferien starten Mitte Juli und unser KiGa hat die zweiten drei Wochen zu. Also darf er wirklich bis zum 31.7 noch hin gehen.

Ferienwoche 3 müssen wir mal schauen, 4+5 habe ich Urlaub und 6. Woche geht er zur Betreuung von der Stadt. Wird schon passen.


uuuuund, wir hatten gerade den ersten Elternabend und haben u.a. die Klassenzusammensetzung erfahren. 20 Kinder, 12 Jungs. Und 2 seiner KiGa FREUNDE sind auch in seiner Klasse (insgesamt sind es noch min. 4 aus dem Kiga, die er kennt).

Ich bin gespannt wie das wird. Materialliste gab es auch gleich dazu.

Der Kennenlernnachmittag ist Ende Juni und ich gehe mal optimistischerweise davon aus, dass ich dieses Mal nicht mit im Klassenraum sitzen "darf", wie bei der Großen (obwohl die Lehrerin in die Runde sagte, dass das ok wäre, wenn es nicht anders geht)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Marci

@Mamba: Da geht der Kiga bei euch ja lange  :o wahnsinn. Ich habe meine beiden Teugelchen 2 Monate hier  S:D aber irgendwie muss ich das auch rumkriegen. Mein Mann ist 3 Wochen davon da. Wird schon irgendwie gehen. Bin jetzt schon kaum noch belastbar und komme gleich aus der Puste  :P

schön, dass er Freunde mit in der Klasse drin hat! Wir dürfen einen Zettel abgeben mit einem Wunschkind, die Klassen sind dann erst kurz vor Schulstart fertig zusammengestellt, unsere Schule lässt sich sehr viel Zeit. S:D