4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Mamba

@Beltuna: du hast es bestimmt schon einmal geschrieben, aber ich habe es vergessen *rotwerd*

Bei so wenig erstklässlern gibt es sicher jahrgangsübergreifenden Unterricht oder? Und wenn ja: sind in der 2. Klasse dann mehr Jungs?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Beltuna

Habe glaub ich noch nichts dazu geschrieben ;) ja, teilweise ist es jahrgangsübergreifend. In der aktuellen Klasse 1 sind es auch nur zwei Jungs s-:). Davon zieht einer weg. Ich hoffe er versteht sich gut mit dem anderen Jungen. Im Kiga hatten beide nicht viel Kontakt, aber das kann ja nun ganz anders sein

Mondlaus

Das ist ja wirklich eine Miniklasse. Hat für die Kinder aber sicher auch Vorteile. Ich war damals mit 12 anderen Kindern in der Grundschule, es war wirklich super.

Schnackchen, dann seid ihr bestimmt auch in Bayern ;) Ich war auch zur Einschreibung gestern in der Grundschule, obwohl wir ja an eine private gehen. Das Klientel dort ist natürlich anders - viele Flüchtlinge, viel erste Generation Migrationshintergrund. Ich habe erfahren, dass von 35 Kindern, die im Sprengel eingeschult werden sollen, nun 9 auf eine Privatschule gehen, womit nur eine Klasse von 26 Kindern zustande kommt. Und alle, die es sich leisten können, sind weg - inklusive wir, und ich habe ein schlechtes Gewissen  :-[ Die Lehrer und Eltern dort sind so herzlich.

Schnupperstunde ist jede Woche bei uns. Die Kinder bekommen einen Erstklässler als Paten, der sie rüber (nächstes Gebäude) in die Schule nimmt. E. war aber schon dort, sie war schon in der ersten Klasse dabei und geht dort zu den Pfadfinderinnen. Es wird also keine große Sache.

Auf Ebay habe ich günstig ein Paket Schuluniformen ersteigert, denn sie muss ja ein vorgegebenes Oberteil tragen. Jetzt haben sie wohl dieses Jahr die Farben gewechselt, rot dürfen sie nicht mehr, kann ich die Hälfte wegwerfen oder als Schlafanzug benutzen  :(

Pico - müsst ihr ggf. in der neuen Grundschule nächstes Jahr wieder in der ersten Klasse anfangen? Das ist extrem blöd für S., dieses hin und her, und dass man es euch so schwer macht, obwohl es so einfach sein könnte  :-[
Kind 2011
Kind 2014
...

schnakchen

Hallo ihr lieben,

@Klasseneinteilung
unter den Eltern kursiert der Tipp, am ersten Tag zur ausgehängten Liste zu stürmen und sie zu fotografieren, um dann in Ruhe am Handy nachzusehen, wohin das liebe Kind denn gehört  ;) ohne dass man derweil zertrampelt wird. Spannend.

@Mondlaus
ja in Bayern, wo ja das ganze Thema Schulanfang nicht sonderlich groß thematisiert wird, also von wegen Feier oder so... es gibt eine Stunde Begrüßung in der Aula, dann ein-zwei Schulstunden und dann gehen alle heim (wir ins Restaurant) und am nächsten Tag ist normale Schule. Tadaa, Schuleinführung. bei uns kommen auch nur die Großeltern, weil der Tag mitten in der Woche liegt, und alle anderen extra freinehmen müssten.

@Schnuppern
unser Kind hat leider ausgiebig die falsche Schule kennengelernt, da sie in einer anderen kiTa ist. Dort waren die Vorschulkinder auch schon paarmal in Unterrichtsstunden dabei, kennen den Hort usw, also sind sehr eng eingebunden. Aber ich denke das wird kein Problem, jetzt beim Schulspiel war unsere Maus sehr entspannt.

@Schuluniformen
wie ärgerlich!

@allein heimgehen
ich hätte ankreuzen können "darf selbstständig heimgehen". Krass, oder? Dann hätten die mein sechsjähriges Kind allein losgeschickt. Ich dachte das ist gar nicht erlaubt, wieder was gelernt.

@Schulweghelfer
macht ihr mit? Wir schauen, ob wir es an einem Morgen pro Woche irgendwie hinkriegen.

@Materialliste
habt Ihr schon eine? Wir nicht, eine Freundin (andere Schule) schon.

lg schnakchen

Mondlaus

#354
Von unserer Sprengelschule wird auch empfohlen, dass die Kinder den Schulweg alleine gehen. Wir liegen am Rande des Sprengels, das wäre dann ca. 1,5 km und es ist eine Hauptverkehrsstraße der Innenstadt zu überquren. Dazu ist die Gegend um den Hbf nicht gerade die sicherste. Ich denke, ich hätte es doch zugelassen, aber sie hätte den Weg mit der Tram zurückgelegt. Jetzt ist die Schule am anderen Ende der Stadt, damit hat sich das ohnehin erledigt. Das schafft sie noch nicht, 2x mit der Ubahn umsteigen etc. Sie wird erst kurz vor Einschulung 6.

Oder aber 32 Minuten mit der Tram fahren bis direkt zur Schule. Das würde sie bestimmt schaffen - nur wenn irgendetwas schief geht, z.B. falsch ausgestiegen, das bekäme sie nicht hin und ein Handy kann sie noch nicht bedienen.

Ich glaube, das ginge auch noch gar nicht. Ich hab sie mal aus versehen an der Ubahnstation vergessen. Naja, nicht vergessen, aber ich war mit dem Kinderwagen schon im Zug drin, als plötzlich die Tür zuging. Sie hat nach eigenen Angaben dann einfach auf die nächste Ubahn gewartet, um uns hinterherzufahren, aber Passanten und die Ubahnwache haben sie sofort aufgegriffen. Wahrscheinlich würde sie dann jeden Tag von der Polizei nach Hause gebracht :P

Materialliste haben wir noch nicht. Ehrlich gesagt haben wir nicht einmal einen Termin zum ersten Elternabend.

Einschulungsfeier ist hier am 11.9. eine größere. Jede der 3 Klassen wird zwei Stunden alleine im Schulhaus haben, Luftballons fliegen lassen, mit den Eltern das Klassenzimmer einweihen. Am 12.9., dem eigentlich ersten Schultag, fängt dann schon der Unterricht an. Ab dann dürfen Eltern die Kinder nur ins Foyer bringen und nicht mehr mit ihnen zu den Klassenzimmern hochlaufen. Sie werden dann im Foyer abgeholt.
Kind 2011
Kind 2014
...

hallihallo

So langsam wird es ja konkreter  :)

1,5km Schulweg durch die Stadt alleine finde ich aber auch schon "beängstigend". Also ich persönlich ;). Wenn sie dann wenigstens nicht alleine gehen würden.

Wir müssen sie fahren. Die Schule ist etwas über 2km weit. Die Strecke ist auch gut mit dem Fahrrad zu fahren (haben wir auch schon mehrfach gemacht), aber die ganzen Auffahrten und Straßeneinfahrten sind schon heikel. Der Direktor meinte auch, dass die Kinder eigentlich erst mit dem Fahrrad alleine kommen sollen, wenn sie den Fahrradführerschein gemacht haben. Und der ist in der 4ten Klasse.
Am 4.5. haben wir die Einschulungsuntersuchung. Habe diese Woche den Zettel dafür bekommen. Alles auf dänisch....dachte noch "Mensch, die sind ja mutig, dass sie davon ausgehen,dass jeder das so korrekt lesen kann". Als ich dann fertig war, habe ich den Zettel umgedreht....da stand nochmal alles auf Deutsch  ;D

Erster Elternabend ist am 30.08. Einschulung am 05.09 in der Aula. Die Kinder werden dann von den größeren "entführt", sind eine Stunde oder so in der Klasse und dann gehts nach Hause. Den nächsten Tag gibt es dann schon normalen Unterricht.
Ich hoffe so sehr, dass sie ihre Begeisterung fürs Lernen noch lange behält und sie gerne zur Schule geht!

Brombeere

@Heimweg alleine: Krass, dass die die Kinder nicht automatisch nach dem Unterricht entlassen werden, ohne nach den Eltern zu gucken. Müssen die Eltern dann zum Klassenzimmer kommen?!  Hier ist es eher Standard, dass die Kinder alleine entlassen werden, Eltern vor dem Schulgelände warten.

Ich hab wie alle Anwohner einen Hals auf Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen: Unsere wirklich kleine Straße wird zugeparkt, so dass man morgens nicht mehr rauskommt, und Kinder auf dem Schulweg zu Fuß auf die Straße ausweichen müssen. Es wird verbotswidrig auf dem Gehweg geparkt, die Straße ist nur 1,5 Autobreiten breit, wenn zwei Autos sich begegnen, muss ebenfalls der Gehweg benutzt werden. Die Straße wird als Durchfahrtsstraße benutzt, oft mit hohem Tempo, obwohl es eine Anliegerstraße ist und die Schule zwar am Ende der Straße, aber in einer anderen Straße liegt. Parkplätze ca. 20-50m weiter werden nicht genutzt. Ist ja teilweise auf der anderen Straßenseite (hey, da müsste man ja 50m zum Zebrastreifen und wieder zurück!!!) und VIEL zu weit weg. Anstatt die Kinder kurz rauszuschmeißen, wird ihnen der Ranzen bis aufs Schulgelände getragen. etc. pp.
Es schaffen aber auch ganz viele Kinder den Weg alleine oder zumindest zu Fuß, meistens in Gruppen.

Meine Tochter wird definitiv auch in der ersten Klasse alleine gehen, vielleicht nicht vom ersten Tag an, aber sehr bald. Okay, der Schulweg ist denkbar einfach. Es wird zwar nicht besagte Schule bei uns in der Straße, trotzdem nur etwa 550m (im Hellen) bzw, 850m (im Dunkeln / Winter). Und nur vor der Haustür einmal über die Straße. Ich selbst hatte einen Grundschulweg von knapp 2km, mit Überquerung einer städtischen Hauptstraße ohne Ampel. Im Laufe der ersten Klasse gelernt, alleine zu begehen.

@Elternabend: Der erste Termin steht seit einem halben Jahr in meinem Kalender :) 4. Juli. Ich denke mal, da gibt es die Klasseneinteilung und Einkaufslisten und so.

@Schnakchen: LIsten fotografieren ist ein halbschlauer Trick :) Hab ich letztens beim Schwimmwettkampf gemacht, schnell Ergebnislisten fotografiert, da war die Hälfte der Bilder dann aber unleserlich, weil ich mir keine Zeit genommen hatte, zu gucken, ob das Bild scharf war ;)
10/2010
07/2012

Mamba

oh ja Mamataxi  s-:)

ich fand es doof, dass ich mich anfangs genötigt sah mein Kind (zu Fuß) zur Schule zu begleiten, weil es VOR der Schule so gefährlich ist mit all den Autos. Und die Straße ist eine Sackgasse, sprich es sind alles nur ELtern die da rumfahren.

Es wurden Schülerlotsen gesucht, die sich an die Ampel an der Hauptstraße stellen. Würden sie welche suchen, die die Leute davon abhalten, bis direkt vors Schultor (Autos passen da leider nicht durch  S:D ) zu fahren und statt dessen den 50m entfernten riesen großen Parkplatz zu nutzen, würde ich mich glatt freiwillig melden.


Elternabend ist hier Ende Mai.. aber das habe ich glaube ich schon geschrieben. Und sonst alles entspannt. Jr. freut sich auf die Schule, was relativ neu ist. Und wir genießen gerade die Ferien, das heißt er geht auch nicht n den KiGa, obwohl er heute halbtags zumindest gehen könnte.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Marci

huhu, melde mich auch mal wieder aus der Versenkung!

@Mamba: Stehe noch gar nicht auf der 1. Seite, Einschulung ist am 5.8.

Schulweg: Da ich die Kleine vom Kindergarten schräg gegenüber holen muss, wird er wohl mit mir dann mitgehen. Habe es so gemodelt, dass beide so Schluss haben, dass ich sie zusammen holen kann  :) :)

Elternabend: Wir haben immer noch nicht bescheid  :-( :-( ich würde auch langsam mal gerne wissen, was ich kaufen muss  :-(

Ich wünsche euch schöne Ostertage!  s-winken

Mondlaus

Mama-Taxi werde ich machen müssen - die 45 Minuten Straßenbahnfahrt mit schreiendem Kleinkind (sie schreit IMMER, so dass ich meistens zwischendurch aussteigen muss, weil ich die Blicke nicht ertrage) wird mir sonst einfach zu stressig.

Es gibt nun endlich auch die Anmelde- und Preisliste für die Nachmittags- und Ferienbetreuung. Ferien kosten 20 Euro pro Tag, die Nachmittagsbetreuung bis max. 18.30 kostet 180 pro Monat. Das ist günstiger als die städtische Schule, da es sich nur um 3 Stunden handelt. Man kann sich auch 10er-Karten kaufen und dann das Kind je nach Bedarf am Nachmittag dortlassen oder abholen. Das ist extrem praktisch.

Ich habe jetzt den Ranzen gekauft - es wurde der DerDieDas Ergoflex Exclusive Safety mit der Sonnenblume. Er ist extra-sicher, weil die Hälfte des Stoffes im dunkeln leuchtet. Nicht, dass sie das braucht. Denn wie gesagt, sie wird ja hingefahren, und der Ranzen bleibt von Montag bis Freitag in der Schule.

Jetzt kommt die Schultüte. Sie wünscht sich eine aus Stoff mit Delfin. Da wird DaWanda ranmüssen, ich kann nicht nähen  :P Welche ist denn aber die normale Größe? Kinder wollen ja nicht rausstechen, weil ihre Tüte größer oder kleiner ist. Gibt es da regional Unterschiede? Bei DaWanda sind die meisten so 85 cm (der Rohling).
Kind 2011
Kind 2014
...

hallihallo

Unsere genähte wird 75cm groß. Ich lasse aber auch nähen  :)

schnakchen

Hallo ihr zwei,

helft mir bitte mal kurz, wozu braucht man denn genähte Schultüten? Verwendet Ihr die dann nochmal? Ehrlich gedacht wollte ich unsere Tüte nach der Schuleinführung irgendwann unauffällig entsorgen? Die nimmt man doch nicht nochmal? Oder?

Ich habe eine Schultütenbildungslücke :)

Beim Ranzen schwanken wir derzeit zwischen Herlitz, wegen dem praktischen Verschluss, und Scout. Kauft jemand von Euch einen Rucksack, oder alle einen richtigen Ranzen? Es gibt ja diese Mitteldinger, quasi rucksackähnliche Ranzen?

lg schnakchen

Sabrina

#362
Edit

Mondlaus

Also der Derdiedas Ergoflex ist so ein "Rucksackding". Er ist eher hoch als breit und hat vorne eine weiche Schale. Das soll wohl gut geeignet sein für kleine und dünne Kinder. Natürlich hat er trotzdem mit 216 Euro einen Schulranzen- und keinen Rucksackpreis s-:)

Stoff ist einfach ein Trend und sieht (in den Augen vieler) hochwertiger aus. Man kann aber den Bezug auch später abnehmen und mit Füllmaterial füllen, dann hat man ein Schultütenkissen. Das finde ich ganz gut. Bei 40-60 Euro für eine Schultüte bin ich aber auch noch am überlegen...Es gibt nämlich auch eine schöne Schultüte von McNeill mit Delfinen für 16 Euro.

Die Schuluntersuchung ist bei uns am 12. Juli. Alle im August geborenen Kinder haben im Juli.
Kind 2011
Kind 2014
...

hallihallo

Genau....die Schultüte liegt sonst nur im Weg rum. Und so wird es hinterher ein persönliches Kissen mit Namen drauf.

Wir haben den Ergobag. Der ist auch Rucksackähnlich. Sie hat sich aber für die festere Deckelvariante entschieden. Sieht somit also auch mehr nach Ranzen aus  :)

Nico

Hallo!

Bei uns geht es voran! Heute kam der Brief vom schulärztlichen Dienst, habe dort angerufen, Termin ist am 17.5.!
Elternabend am 21.06.!

Leo wird auch eine Schultüte aus Stoff bekommen, wie sein großer Bruder! Der hat sie nun als Kissen im Bett und findet es klasse!
Größe ist, glaube ich, auch 70 oder 75cm!
Ansonsten läuft die Vorschularbeit weiterhin gut, sie hatten inzwischen Erste Hilfe, Verkehrserziehung, als nächstes sind Zahlen dran...!

@Mondlaus: Das ist ärgerlich mit den Schuluniformen  :(!

@Schulweg: Hier ist auch Chaos morgens vor der Schule...da wird ohne Rücksicht geparkt, gewendet und gedreht, damit man bloß nicht zu weit weg parken muss!
Wir planen, dass Leo mit seinem Bruder und dem Nachbarsmädel mitläuft... in der ersten Zeit natürlich erstmal begleitet... mal schauen!

Ansonsten gehe ich im Mai mit Leo noch in die Endokrinologie... er ist weiterhin recht klein und leicht (1,10 / 15kg), ich möchte, dass da nochmal nach geschaut wird!

Dropsknopf

Hallo an alle!

Bei uns gibt es auch Neuigkeiten!

Meine Maus ist an unserer Wunschschule angenommen. Hätte mich aber sonst auch gewundert, denn die ist ja nur 500m entfernt von unserer Wohnung  ;D und es ist die Schule in die wir auch alle 10 Jahre gegangen sind. War früher eine Realschule.
Brief kam vor 1 Woche Freitag.

Es werden sicher große Klassen, mal schauen ob es 2 oder 3 werden. In unserer Region war 2011 ein geburtenreiches Jahr  :P
Ihr Kindergartenfreunde kommen immerhin auch an diese Schule.

Es gibt einen Spielnachmittag/Kennenlernnachmittag. Termin 2.5. 1h schauen sich die Lehrer die Kinder an, ob sie auch schulfähig sind. Die Schulleiterin hat dann das letzte Wort.
Danach gibt es noch eine kurze Auswertung mit den Eltern.
Die Gruppen sind klein gehalten, gibt mehrere festgelegte Termine.

0. Elternabend ist noch nicht bekannt. Mal schauen wann der stattfindet. Er geht wohl so 2-3h und da bekommen wir dann sicher die Klassenaufteilung, Einkaufsliste etc.
Man is das alles uffregend  ;D ;D

Diese Woche ist Elternabend in der Kita bezüglich Ablauf der Abschlußfahrt/Zuckertütenfest.
Die Kinder fahren 2 Tage in eine Jugenherberge. Bin mal gespannt wie das wird, wo Dayna so schwer loslassen kann  s-:) ... aber naja "Gruppenzwang" macht das schon

Immerhin möchte sie jetzt demnächst mal bei ihrer besten Freundin schlafen. Bisher wollte sie nie... immer durfte ihre Freundin bei uns schlafen aber sie wollte nie dort schlafen .. ich hoffe das klappt auch, zumindest wäre ich dann sehr stolz  :)

Nipa

*reinhuepf*

@schwalbe: da ich die Vorschultüte nicht wie geplant entsorgen durfte sondern sie auf dem Schrank verstauben musste, haben wir die richtige auch aus Stoff - mit kisseneinlage fuer danach...

@mondlaus: schau mal bei Steckkönig Design

*raushuepf*

Leofinchen

Morgen Nachmittags geht sie in die Schule zur 1. Schnupper-Unterrichtsstunde. Sie konnte heute Abend kaum einschlafen weil sie so aufgeregt ist  :D
Ich bin ja mal gespannt ob sie mir dann morgen Nachmittag davon berichten wird. Ist nämlich nicht so ihr Ding. Sie hat immer alles "vergessen"  s-:) (ich glaube sie hat nur keine Lust nachzudenken  :P)

Mamba

oh dann viel Spaß morgen :)

bei uns hing der Zettel im KiGa wo man die Kinder anmelden kann zum Schnuppern.
Sie sollen sich ein Schulkind aussuchen, mit dem sie dann losziehen können.

Mist. ich habe vergessen ihn zu fragen, ob er mit Henri in die erste Klasse oder mit seiner Schwester in die dritte wollte.

*auftodolistefürmorgenfrühschreib*

Los geht es dann Ende mai oder Anfang Juni
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




regenbogen78

So ihr lieben...erik hatte vor 2wochen seine schuluntersuchung....und er darf auch dieses jahr in die schule😅
Nix mehr von wegen frühchen...bin doch sehr stolz auf ihn...

Einschulung ist am 2.9.
Elternversammlung ende juni

Erik wird die ersten wochen auch in begleitung gehen.der weg sind ca 700m aber er muss die bundesstrasse 96 überqueren.

Lg regenbigen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Marci

KLasse dass sich Erik so 1A entwickelt! Wer hätte das damals gedacht!  :D :D :D :D Ich bin so glücklich mit euch!  :) :-*

Mondlaus

Toll, jetzt ist Erik ja als erster schon 6. Super, dass man nichts mehr merkt von seinem Frühchenstatus.

Sind eure Kinder eigentlich alles Muss-Kinder? E. ist mit August ein knappes Muss-Kind, trotzdem wird sie dank vieler Rückstellungen die jüngste in der Klasse sein.
Kind 2011
Kind 2014
...

Marci

Hier ist Stichtag 29. September, Y. ist also auch ein Muss-Kind, wird aber mit der Jüngste sein!

Sorrah

@ Mondlaus ... hier ist ein Kann-Kind

Gestern war Schuluntersuchung. Der Lütte hat die Aufgaben regelrecht ,,hingerotzt". Gezeichnet hat er,  recht widerwillig zwar, aber immerhin. Aber er hat auch echt jede Aufgabe und jeden Strich kommentiert... Und die Hände wollte er nicht zeichnen, der hat keine Hände mehr. Na gut, auf Nachfrage wurden ihm dann wieder welche ran operiert, aber ein Finger fehlte, weil der nicht anwachsen konnte und wieder abgefallen ist. Öhm.. ja...

Hörtest, Sehtest alles okay. Alles was Zahlen, Formen, Muster und Mengen angeht, war er wohl ,,außergewöhnlich" gut. Aber das Verhalten, was er dabei an den Tag legt... Im Geiste sah ich einen pubertierenden Jugendlichen, der auf nichts Bock hat. Aber die Schulärztin,  die sehr rigoros und streng wirkte, hat dann glücklicherweise erkannt, dass er einfach total unterfordert war. Unsere Kita-Probleme hat sie auch gleich erkannt, bevor ich was dazu sagen musste. Vom Kopf her ist er seinem Alter ,,meilenweit" voraus.

Das Okay haben wir für die Schule, aber wir sollen halt zusehen, dass er ,,emotional stabiler" wird. Im besten Falle klappt das ohnehin, wenn er mit Kindern zusammen in eine Klasse geht, die seinem ,,Kopfalter" entsprechen. Aber ich hatte ja eh schon mit den Lehrerinnen der Wunschschule gesprochen, und die nehmen ihn sehr gerne auf und schauen, wie sie ihm helfen können, sie wollen ihn aber unbedingt in ihrer Schule haben. Das ist doch schon mal eine Erleichterung.

Die Ärztin meinte dann auch noch, dass sie die Entscheidung uns überlässt. Emotional könnte er  das Kita-Jahr noch gebrauchen, aber es könnte auch passieren, dass er die Schule später verweigert, wenn er weiterhin zu wenig Input bekommt. Dass sein Interesse, was er jetzt hat dann einfach kippt, weil er ja ,,sowieso nichts lernen darf", da ist er wohl kurz davor.

Ist ja nicht, dass er keinen Input bekommt, aber abends kann ich nicht jeden Tag noch Schule mit ihm spielen. Wir machen ja viel am Wochenende, aber es reicht irgendwie nie.

Irgendwie bin ich von diesem Gespräch gestern immer noch k.o.

Die Entscheidung Schule ja oder nein ist nicht leicht. Geht er jetzt in die Schule, ist emotional noch nicht soweit? Oder reguliert sich das, wenn sein Umfeld ihm mehr entspricht?

Lass ich ihn in der Kita, bleibt er grundunglücklich. Wird dann voraussichtlich später in der Schule springen oder überhaupt keinen Bock mehr haben.

Tja, irgendwie alles blöde Optionen.

Naja, vielleicht warte ich die endgültige Entscheidung ab, wenn ich seine Klassenlehrerin kenne und vielleicht mal mit der sprechen konnte? Ich hätt nie gedacht, dass ich mir mal um sowas nen Kopf machen muss... tsss...  :-\