Vorschulbuch

Begonnen von T.A.M.E, 25. April 2009, 09:06:15

« vorheriges - nächstes »

T.A.M.E

Toby geht ja (  :'( ) nächstes Jahr in die Schule. Jetzt fangen alle Mamis im Bekanntenkreis an irgendwelche Vorschulbücher zu kaufen. Mit Titeln wie "Vorschulbuch Wissen" etc.... Ist das sinnvoll? Und wenn ja was könnt ihr empfehlen?

Bettina

Nein, das ist nicht sinnvoll! Wenn es ihn von sich aus interessiert OK, aber ansonsten lass es und lass ihn einfach spielen und sich auf das lernen in der Schule freuen, wärend die anderen ihre Kinder drillen. Ich halte davon gar nix.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

pazzy

Ich denke nicht, dass andere ihre Kinder drillen  ::)

Wir haben für Sarah mehrere verschiedene Heftchen und sie liebt diese Übungen.
Sie kennt die Übungen von ihrem Cousin (1.Klasse) und als sie mal im Marktkauf so ein Heft gesehen hat, wollte sie es unbedingt haben. Ich hab nichts dagegen - wenn sie Spaß daran hat, darf sie natürlich lernen ;)
Mittlerweile haben wir eine ganze Menge, allerdings schon im Umzugskarton verstaut...

Im moment macht sie gerne:

Zahlenspiele (man muss z.B. 4 Luftballons mit der Zahl 4 verbinden; oder man muss Dinge zählen und dann das Ergebnis eintragen (schreiben kann sie die Zahlen noch nicht) oder mit einer vorgedruckten Zahl verbinden)

Suchspiele (bei zwei gleichen Bildern die Fehler finden - fördert ungemein die Konzentration)

Zuordnungsspiele (welche Dinge passen zu welchen Oberbegriff: z.B. Apfel, Birne, Banane = Obst)

logisches Denken: Reihenfolge 2 blaue Dreiecke, 2 rote Kreise, 1 gelbes Viereck, 2 blaue Dreiecke, 2 rote Kreise, ______? (welche Form kommt jetzt?)

motorische Übungen: kreise, Vierecke, Dreiecke, Kreuze, Wellen malen...

Wie gesagt, Sarah muss das nicht machen, aber sie fordert das und hat da jede Menge Spaß dran.

Ein bestimmtes kann ich dir nicht empfehlen, aber es muss echt kein teures sein. Die meisten kosten zwischen 0,99 und 1,99€
Von Rabe Socke gibt es noch ein tolles Buch mit Vorschulübungen, wenn du Interesse daran hast, schicke ich dir gerne die ISBN-Nummer  :)

Liebe Grüße
Pazzy


Mopsita

Sehe es wie Aki, ich hab 2 Bücher gekauft gehabt, sind auch wirklich toll (find ich ::)) aber sie haben sie 0 interessiert... muss ja auch noch nicht...

Bettina

Pazzy Lesen  ;)

Zitat von: Aki am 25. April 2009, 09:51:30
Nein, das ist nicht sinnvoll! Wenn es ihn von sich aus interessiert OK, aber ansonsten lass es und lass ihn einfach spielen und sich auf das lernen in der Schule freuen, wärend die anderen ihre Kinder drillen. Ich halte davon gar nix.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Zora0905

Ich hatte damals für Marcel auch haufenweise solcher Heftchen gekauft.... er fand sie schlichtweg langweilig  :P
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

pazzy

@Aki: Ich kann lesen:

Zitat von: Aki am 25. April 2009, 09:51:30
Nein, das ist nicht sinnvoll! Wenn es ihn von sich aus interessiert OK, aber ansonsten lass es und lass ihn einfach spielen und sich auf das lernen in der Schule freuen, wärend die anderen ihre Kinder drillen. Ich halte davon gar nix.
:P

... aber ist schon ok  ;)

MC+Josie*

Wir haben auch zwei drei ,sie hat sie gesehen und wollte sie, ab und an mal und schreibt sie darin rum, wenn sie möchte  ;)

Alles was Marie-Celine von sich aus machen möchte unterstütze ich gerne, aber ihr das extra geben und sie drauf ansetzen widerstrebt mir  :P unser KiA meinte auch am besten ist man läßt die Kinder Kinder sein, zu frühes Einschulen und Lernen müssen macht die kleinen Seelen kaputt