Gebrauch von Schimpfwörtern des Vaters

Begonnen von fernseher77, 21. Juni 2009, 16:37:05

« vorheriges - nächstes »

fernseher77

Hallo,

es geht um folgendes: Ich bin seit 4 Jahren mit meinen Freund zusammen, der eine Tochter von 9 Jahren hat.
Heute rief seine Tochter mein Freund an und sagte, dass ein Nachbar (ehm. Kollege meines Freundes) sie angeschrien hätte als sie vor dem Fenster gespielt hat.

Mein Freund versprach seiner Tochter den Nachbarn anzurufen und die Situation zu klären. Bis dahin nix los.. aber dann hörte ich aufeinmal wie er zu seiner Tochter sagte: Hab keine Angst, wenn er dich nochmal ärgert HAUE ICH IHM AUF DIE FRESSE.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, war seine Antwort: es sei doch egal was er sagt. (so als ob ich mich nicht in diese Angelegenheit einmischen soll)

Meine Frage nun: Ist sowas normal? Erzeugt das nicht irgendwelche Störungen beim Kind? (Bin selber erst 20 Jahre).

Ich sagte ihm, dass ich diese Reaktion assozial finde und das eine andere Wortwahl, wie z.b. dann bekommt er Ärger von mir... etc. besser wäre.

Kann mir jmd weiterhelfen? Fühle mich auch ein Stück weit für das KInd verantwortlich.

Mfg Sarah

oceanic

Dein Gefühl täuscht dich nicht, die Wortwahl ist nicht so brilliant.
Störungen erzeugts nicht, ABER Kinder ahmen gerne alles nach!
Sprache ist Vorbild  ;).
Sprich deinen Freund doch mal an, ob er möchte, dass sein Kind auch so redet?
Du hast ihm ja schon gute Alternativen vorgeschlagen. Bleib am Ball  :)
Alles Gute!

Oceanic

PS. Herzlich Willkommen im Forum!

mee

Das ist wohl Umgangssprache.
Ich denke Kinder in diesen alter beherrschen auch diese Sprache, wichtig ist das man erkennt wo und bei wem man sich so ausdrücken kann.
Die meisten Kinder in diesen Alter können auch solche Ausdrücke benutzen. Ich höre es auch manchmal bei meine Kinder und sag denen sie sollen das nicht bei mir zuhause benutzen.



bienemama


@ mee:  das
Zitat von: fernseher77 am 21. Juni 2009, 16:37:05
wenn er dich nochmal ärgert HAUE ICH IHM AUF DIE FRESSE
ist doch keine Umgangssprache  :o  und schon gar nicht für Erwachsene im Beisein von Kindern  s-nein

Für mich ist das definitiv kein Umgangston und würde jemand in meinem (und erst Recht im Umfeld meiner Kinder) so reden, würd ich aber ein ganz klares Veto einlegen!

@ fernseher77: Ich würde das Thema auf jeden Fall ansprechen, ansonsten kann ich mir voll und ganz oceanic´s Aussage anschließen :)
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

oceanic

@Mee: ich find, das man sie sich so in der Art bei niemandem und nirgendwo ausdrücken sollte! Nur weil viele Mitmenschen einen derart vulgären Umgangston anschlagen, ist es noch lange nicht hinzunehmen.

Melinas Mama - lucky81

find die wortwahl auch total fehl am platz, zu mal sich kinder das echt abgucken..........

würd nochmal mit ihm darüber reden, udn ihm sagen das es nicht ok ist, vor allem wenn seine tochter dann auch so mit anderen redet
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

mee

ICh sehe echt nichts daran. Das Mädchen ist 9 und in dem Alter können die Kinder sich schon sehr anders ausdrücken.
Vielleicht bin ich die einzige die es so sieht. Wenn man ältere Kinder hat sieht man es vielleicht anders.


~ Oma Netti ~

Natürlich istes nicht so prall, dass er das so zu dem Kind gesagt hat. Aber das Kind ist 9 Jahre alt, meint ihr das ist das erste mal, dass sie solche Ausdrücke hört?
Bei mir ist es wie bei Mee, die Großen hauen sich schon auch mal irgendwelche Ausdrücke an den Kopp und das kommt nicht von uns. Ich möchte auch nicht, dass sie zu Hause so reden, sag das natürlich immer auch, gerade auch wegen den kleinen Geschwistern. Aber total abschotten kann man sich nicht davor. Schon in der Grundschule kommen die manchmal mit nem Umgangston nach Hause, wo man echt so  :o schaut. Bei uns darf man bewußt ein paar Schimpfworte gebrauchen, also man darf "Scheiße" sagen und von mir aus auch "die blöde Kuh" etc...damit werden die wirklich schlimmen Schimpfworte vielleicht nicht ganz so attraktiv. bisher hat es ganz gut geklappt.
Natürlich sollte ein Vater mit guten Beispiel voran gehen und "hau ich auf die Fresse" nicht unbedingt sagen  ::) aber ich denke das ist ihm vielleicht auch bloß so rausgerutscht?

pchilfe

woran stört ihr euch? am gesamtkontext? an "Fresse"?
Ich sag das auch schon mal... nicht fresse... aber so in der richtung "dem klatsch ich gleich eine"

der kontext ist der gleiche...

blume8

@daddy
es wäre nicht nur der ausdruck was mich dabei stört,sondern das was es behinhaltet:gewalt,agression. so etwas wäre für mich inakzeptabel.

pchilfe

Dann bin ich inakzeptabel  ;)
Ich kann aber ziemlich gut damit umgehen. Mienchen im Übrigen auch, sie weiss durchaus (und das mit 4) die verbalen Entgleisungen ihres Vaters für sich selbst zu werten ohne dies gleich für bare Münze zu nehmen.

Ich halte in dem Kontext psychologische Mamispielchen für wesentlich gefährlicher. ;D

blume8

#11
@daddy
erkläre mir bitte:"Mamispielchen". da komme ich gerade nicht mit s-nachdenken

keine ahnung wie emilia reargieren würde,wenn ich oder armin so reden würden.fakt ist,wir tun es nicht,daher mache ich mir kein kopf. klar bekommt sie  mit,wenn andere schimpfen.sie ignoriert es meist oder fragt nach der bedeutung ;) ;D manchmal komme ich schon ins stottern, ehrlich ;D

bienemama

Zitat von: blume8 am 25. Juni 2009, 10:52:54
@daddy
es wäre nicht nur der ausdruck was mich dabei stört,sondern das was es behinhaltet:gewalt,agression. so etwas wäre für mich inakzeptabel.

ja und damit wird einem Kind Gewalt als Konfliktlösung suggeriert ... toller Erziehungsansatz.

Natürlich erziehen wir unsere Kinder auch nicht nach dem Prinzin "dann halt auch die andere Wange hin", sondern dass sie sich durchaus auch körperlich wehren dürfen, aber als ersten Lösungsansatz für Konflikte finde ich es einfach falsch.

@ mee: meine Tochter ist 7 und staucht Erwachsene verbal zusammen, dass "S*cheisse" kein tolles Wort ist und sie das nicht hören will
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

blume8

@bienemama
eben.emilia weiß  sich zu wehren, gewalt ist aber nicht ihre erste wahl. sie schlägt nie zu, sie würde es höchstens tun wenn jemand gewalt auf sie ausüben würde.sie kann sich verbal recht gut verteidigen ohne bestimmte ausdrücke benutzen zu müssen, das wirkt oft besser.eigentlich ist sie eher der versöhnliche typ,sie versucht immer zu vermitteln. finde ich bei einer 7 jährigen richtig toll. :)

pchilfe

Was ich damit meinte?

Etwas das bei euch vielleicht nicht zutrifft, dass ich aber übermässig oft schon beobachten durfte. Wenn sich 2 Kinder streiten, und Mama hüpft krakelend dazwischen und beginnt wüst rumzuzicken. Das sind im übrigen Momente... ich formuliere es nicht weiter aus ;)

Ich halte nun diverse Schimpfworte oder eben so ein Satz, abseit jeglicher erzieherischer Strategie, für gleichwertig bekloppt. Schimpfworte nun niedriger zu bewerten als eine solche verbale Entgleisung... ist für mich Humbug.


PS: Gewalt ist ein Ansatz der Konfliktlösung. Ist immer nur die Frage wann, wo, in welchem maße. Nicht jeder schwört auf Hobbes Leviathan (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

blume8

aaaah, das sind [Login or Register], ich mische mich grundsätzlich net ein, die kids müssen ihre probleme selber lösen. mich nerven solche eltern,es sind auch viele väter die so reargieren ;), unglaublich.dann kommen sie zu mir um sich zu beschweren, dass mein kind es gewagt hat sich zu verteidigen ??? ;D

und ja,hast richtig geschrieben ;)

bienemama

Zitat von: daddy am 25. Juni 2009, 15:24:19
Wenn sich 2 Kinder streiten, und Mama hüpft krakelend dazwischen und beginnt wüst rumzuzicken.

einen Teufel würd ich tun, die Kids müssen sowas auch selbst lernen.

Nur wenn ein etwa 6jähriges Kind meiner knapp 2jährigen Tochter kiloweise den Sand ins Gesicht schippt, mein Kind heulend weggeht, das andere mit Sand hinterher rennt und weiter schüttet und die Mama dann nichts sagt, dann nehm ich mein Kind aus der Situation und bitte das andere, den Sand doch bitte auf sich selbst oder seine Mama zu verteilen :P
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005