Regeln=> Wer darf wen "erziehen"?

Begonnen von mark, 24. Mai 2010, 14:10:33

« vorheriges - nächstes »

mark

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema "Wer darf wen erziehen bzw. wer darf Einfluss auf ein Kind nehmen".

Hintergrund: An diesem Wochenende ist die Schwester meiner Lebensgefährtin (KG) mit ihren beiden Kindern (6 bzw.8Jahre) bei uns zu Besuch. Wir haben eine 5-jährige Tochter.

Aus der Vergangen gab es des öfteren verschieden Auffassungen über Eskultur bzw. Esgewohnheiten. Die Schwester meiner LG hat mir ihrem Mann nicht gerade eine gesunde Ernährung, welches sich auch in ihren einigen Kilos zu viel auf ihren Körpern wiederspiegelt.

Ich versuche es kurz zu beschreiben: Zum Frühstück wollte sich der große auf ein Rosienbrötchen Nutelle drauf schmieren und zusätzlich darauf Schoko-Streusel. In der Vergangenheit habe ich mit meiner LG des öfteren darüber gesprochen, dass es so einen "Schweinkram" nicht gibt. Da könnte man ja gleich eine Tafel Schokolade essen. Nutella gibt es bei uns schon, aber keine Schokostreusel, schon gar nicht zusammen.
Als nun der groß sich sein Rosienbrötchen beschmierte, habe ich ihm folgendes gesagt:

"Sag mal, findest Du das nicht ein wenig zu viel Süßes? Reicht nicht das Nutella? Ich halte das für sehr ungesund und du hattest doch auch erzählt, dass der Zahnarzt bei dir ein Loch festgestellt hast. Kannst Du nicht auf eine Sache verzichten? Deine Cousine bekommt so etwas nicht zu essen, wir finden das absolut ungesund."
Der Große meinte du, dass er das zu Hause machen könnte und schon öfter gemacht hat. Weiter kam er aber nicht, denn während ich mit versuchte habe, ganz vernünftig zu reden, kamen heftige Äußerungen seiner Mutter zu mir: "Was würde mir einfallen, das zu kritisieren."... "Lass ihn doch das essen".
Ich dachte, dass ich Unterstützung meiner LG bekomme, denn wir sind uns da ja einer Meinung. Aber Pustekuchen, sie fällt mir in den Rücken und meinte u.a. , "dass ich aufstehen könnte", dass "mit mir keiner frühstücken möchte"..."es reicht" , etc.

Mir fehlten die Worte, darauf zu reagieren. Ich meinte nur, dass ich doch darüber meine Meinung sagen könnte (ich habe ihm weder verboten, dass zu machen weder habe ich ihn das Nutella noch Schokostreusel weggenommen).

Plötzlich stand dann die Mutter auf und ging in die Küche, sofort folgte meine LG und sagte, dass mit mir keiner frühstücken will und ich meinen Mund halten sollten. In der Küche hat dann ihre Schwester angefangen zu heulen.

Nun meine Frage:

Ist es für Kinder nicht wichtig, andere Regeln kennen zu lernen? (kein Schweinkram zum Frühstück, etc.). Darf ich nicht ein anderes Kind etwas mitteilen? Darf das etwa nur die Mutter? Warum hat die Mutter angefangen zu heulen? Das Kind ist 8 Jahre alt. Habe ich etwa dem Kind etwas Schlechtes angetan, in dem ich ihm meine/unsere Meinung mitgeteilt habe?

Ich persönlich finde es wichtig, dass nicht nur die eigenen Eltern den Kindern etwas mitgeben, sondern natürlich auch das Umfeld. Wenn andere Kinder zum spielen kommen, dann zeigen wir ihnen auch die Grenzen, auch wenn die es vermeintlich zu Hause machen können (auf den Sofas rumhüpfen z.B.).

Nach 5 Minuten kamen die beiden wieder ins Wohnzimmer und taten so, als wenn nichts gewesen wäre.

Schönen Gruß,
Mark

Bettina

Wenn du es für so wichtig erachtest, dass andere Kinder andere Regeln kennen lernen, dann hättest du doch deiner Tochter einfach mal "die andere Regel", dass man sowas essen darf kennen lernen lassen dürfen.

Also jetzt mal nur so zur Anregung gesagt  ;)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

JaJoJoJa

Zitat von: Möwe am 24. Mai 2010, 15:12:51
Wenn du es für so wichtig erachtest, dass andere Kinder andere Regeln kennen lernen, dann hättest du doch deiner Tochter einfach mal "die andere Regel", dass man sowas essen darf kennen lernen lassen dürfen.

Also jetzt mal nur so zur Anregung gesagt  ;)!

Seh ich ähnlich..allerdings bloß wenn die Tochter denn bei denen zu Besuch ist und nicht umgedreht..ich finde was zuhause gilt sollte dort "immer" gelten..woanders gibt´s halt andere Regeln..

Der Sohn von meinem Freund muß sich hier auch an unsere Regeln halten-auch wenn er sie von zuhause nicht kennt..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Bettina

Jep, das sehe ich im Grunde ja genauso und jetzt kommt das große ABER. Das sollte vorab unter den Erwachsenen geklärt werden, wenn es denn Klärungsbedarf gibt und das Problem war ja bekannt. Also hätte ich entweder das ganze vorher geklärt oder die zu diskutierenden Lebensmittel hätten beim Frühstück gefehlt *suchwosindsiedennhin?*! Das über die Mutter hinweg, die bekanntermaßen empfindlich ist UND noch dazu die Schwester der Freundin, das muss böses Blut geben. Dann sollten solche Situationen vermieden werden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

deep_blue

Nur mal so eine Frage... woher hatte der Junge denn die Schokostreuseln, wenn es die bei Euch nicht gibt? Hat die Freundin Deiner Schwester etwa die Streuseln mitgebracht? Mir ist das einfach gerade nur so aufgefallen...

Zum Thema...

Ich bin nicht autorisiert, andere Kinder in der Form zu erziehen, dass ich ihnen sage, was sie essen sollten. Ich kann ihnen erklaeren, warum dies oder jenes bei mir nicht akzeptiert ist und weitergehende Denkanstoesse geben, jedoch, wenn es im Vorfeld bereits Differenzen gab diesbezueglich, sehe ich das so wie die anderen hier, wuerde ich alles daran, diese Differenzen auch im Vorfeld bereits zu umschiffen. Ich haette das Gespraech mit der Schwester gefuehrt, also mit dem erwachsenen Part Deines Besuches und nicht mit dem Kind.

Mette

Ich finde in dieser Geschichte eigentlich alle Reaktionen etwas überzogen: Dein Kommentar an das Kind war etwas too much, das sehe ich auch so. Sicher kann man in solcher Situation seine Meinung äußern, aber nicht so stark wertend, wie Du es getan hast (mit Loch im Zahn usw.).

Man kann durchaus sagen: Bei uns gibt es keine Schokostreusel zum Frühstück. Aber dann dürfen die natürlich auch nicht auf dem Tisch stehen.

Dass die Mutter deshalb heult finde ich allerdings ziemlich überzogen. Und die Reaktion Deiner LG geht gar nicht, ist nämlich nicht sachlich, sondern nur beleidigend. So wie leider auch Deine Formulierung an das Kind. 

f.j.neffe

Du hast das Wesentliche immer noch nicht verstanden. Wenn Du schon im Besitz der "besseren Wahrheit" bist, dann ist es doch ausgesprochen dämlich, sie anderen so zu vermitteln, dass man sie dadurch zu Verlierern macht. Du bist doch intelligent und kannst Deine Information locker so anbieten, dass man zum Gewinner wird,wenn man sie annimmt. Du hast nicht erzogen, Du hast einen ErDRÜCKungsversuch gestartet und es MUSSTE - actio = reactio - zurückdrücken. In der neuen Ich-kann-Schule würde ich locker den anderen gewinnen lassen, aber ich postiere vorher den Gewinn. Ich gebe Dir jetzt gar kein Muster vor, denn ich halte Dich für geradezu hochbegabt und sensibel, das ideal mit einer RiesenSOGwirkung ins Angebot zu bringen, was Du Dir abgewinnen lassen möchtest. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe