ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Johanna2006 am 28. November 2013, 09:40:50

Titel: Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Johanna2006 am 28. November 2013, 09:40:50
Moin Moin, wir sind neu hier, wir  haben einen Sohn, jetzt 7 Jahre, im August eingeschult, wir leben im schönen MV.

Ich hätte eine Frage an Euch: Wann fängt bei Euch die Schule für Erstklässler an, aus welchem Bundesland kommt Ihr? Möglich, dass es dieses Thema hier schon gab, dann würde ich mich für einen Hinweis, wo ich das finden könnte, freuen.
Bei uns fängt die Schule um 7.25 an, der Bus fährt um 6.25, ich stehe um 5.15 auf, der Lütte um 5.40.
Da ich das für sehr früh halte und mitbekomme, dass in anderen Bundesländern Schulen später anfangen und auch diverse Studien mittlerweile besagen, dass das Aufnahmevermögen vom Schulstoff um die Uhrzeit geringer ist, würde mich interessieren, wie es sonst so im Land gehandhabt wird.
Der Lütte hier ist jedenfalls morgens immer müde und beklagt sich übers frühe Aufstehen, er geht zw. 19.00 - 20.00 ins Bett, früher klappt auch kaum, er geht zweimal die Woche zum Fußballtraining und danach mit Baden, Essen etc. wäre es gar nicht möglich, er ist auch nicht müde vor 19.00.
Jetzt im Winter ist es besonders fieß.
Danke für Eurer Feedback.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Bettina am 28. November 2013, 09:42:33
Wir wohnen in Niedersachsen. Erste Stunde beginnt 8Uhr, aber ab 7:25Uhr ist Förderunterricht. Also auch ein Schulstart zur 0. Stunde sozusagen wäre hier möglich.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Honigbluete am 28. November 2013, 09:46:15
Hier beginnt in den Grundschulen der Unterricht um 8 Uhr, ab 7:45 Uhr können die Kinder in die Klassen gehen und ankommen. Die weiterführenden Schulen beginnen um 7:40....
Wir kommen aus einer Kleinstadt bei Köln, NRW
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. November 2013, 09:48:45
Niedersachsen, nur 10 km von Bettina entfernt und wir haben absoluten Luxus hier.
Hier beginnt die Schule für 1. und 2. Klässler um 8:35 Uhr. Quasi täglich ein Beginn zur zweiten Stunde.  :)
Es gibt die Möglichkeit der Frühbetreuung, die beginnt um 7:30 Uhr.
Einen Erstklässler, der hier in der Gegend um 6:25 Uhr zum Bus muss, kenne ich absolut nicht, das ist schon extrem früh, so früh muss nicht mal mein Siebtklässler zum Bus. (Er geht um 7:10 Uhr aus dem Haus zum Bus)
Wir haben früher in einem anderen Ort gewohnt, nochmal 15 km weiter, da begann die erste Stunde für alle Klassen um 8 Uhr. Meine Töchter mussten um 7:40 Uhr zum Bus.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: 3Fach Mama am 28. November 2013, 10:10:18
Rheinland-Pfalz:


Grundschule hier im Ort:
Offener Anfang ab 7.30
Unterrichtsbeginn: 7.45


Schule die Leon jetzt besucht 1 Ort weiter:
Offener Anfang ab 8.03
Unterrichtsbeginn: 8.13
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Meph am 28. November 2013, 10:27:40
Niedersachen:
1. stunde 7.30 - für 1- ud 2- klasse nur bei Förderunterricht
8 Uhr offener Schulstart für 1- und 2- klasse.
8.20 2. Stunde und offizieller Start für die unteren Klassen
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Sandra77 am 28. November 2013, 10:39:18
Zitat von: Honigbluete am 28. November 2013, 09:46:15
Hier beginnt in den Grundschulen der Unterricht um 8 Uhr, ab 7:45 Uhr können die Kinder in die Klassen gehen und ankommen. Die weiterführenden Schulen beginnen um 7:40....
Wir kommen aus einer Kleinstadt bei Köln, NRW

kann jedes Wort so übernehmen, ganz genau dasselbe... :)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: scarlet_rose am 28. November 2013, 10:41:57
Baden-Württemberg:
7.50
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. November 2013, 10:42:49
Zitat von: scarlet_rose am 28. November 2013, 10:41:57
Baden-Württemberg:
7.50

Das war zu meiner Schulzeit dort schon so.  ;)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: scarlet_rose am 28. November 2013, 10:45:59
Zitat von: ~Netti~ am 28. November 2013, 10:42:49
Zitat von: scarlet_rose am 28. November 2013, 10:41:57
Baden-Württemberg:
7.50

Das war zu meiner Schulzeit dort schon so.  ;)

Zum meiner auch  ;D Aber wir hatten um 13. Uhr aus, heute geht es bis 13.05, weil es durch das Doppelstundensystem 2 größere Pausen gibt.

Wir hatten früher eine "kurze Pause" nach der 2. Stunde (10 Minuten) zum Essen und eine "Hofpause" nach der 3. Stunde (20 Minuten) zum Spielen. Heute haben sie nach der 2. und nach der 4. jeweils eine 20 Minütige Pause.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Flips am 28. November 2013, 11:41:47
Bei uns beginnt die "Gleitzeit" in der die Kinder in aller Ruhe ankommen können/ sollen 7:30 Uhr.
8:00 Uhr beginnt dann die erste Stunde.

Eure Zeiten finde ich auch früh. Kommen denn viele Kinder mit dem Bus? Das sollte meiner Meinung nach schon eine Rolle spielen, wenn die Kids vorher schon so einen langen Weg haben.

Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Solar. E am 28. November 2013, 12:14:20
Rheinland-Pfalz:

Offener Anfang um 8:00, Unterrichtsbeginn 8:10. Ende für 1. und 2. Klasse 12:10, 3. und 4. Klasse 13:10; Ganztagsschule Mo bis Do verpflichtend bis 16 Uhr.

Der Bus fährt 7:45 und 7:55, Fahrt dauert 5 Minuten.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: guest4811 am 28. November 2013, 12:19:12
Hier in Sachsen ist es von Schule zu Schule verschieden. Unser Sohn beginnt 8:00, 7:50 sollen alle Kinder im Klassenzimmer sein um anzukommen.

Andere Schulen hier fangen 7:30 oder auch 8:30 an.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Blondie am 28. November 2013, 12:21:35
Sachsen

7.50 uhr
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: sunny am 28. November 2013, 12:24:24
Brandenburg:
BEGINN 7.30 , er Bus faehrt um 6.55 uhr (gott sei dank bei uns vor dem haus)
aufstehen um 6.05 - ich selbst um 5.20 - alles sehr frueh

Es gab gerade eibe Umfrafe unter den Eltern ob der Schukbeginn um 8 uhr anfangen soll - die mehrheit war dagegen weil sie dann zu spaet zur arbeit kommen  s-:) :-\
also bleibt alles so

Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Johanna2006 am 28. November 2013, 12:41:35
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also Schulbeginn ist dann zum Teil schon 7.30 nicht ungewöhnlich, allerdings gibts wohl schon viele Schulen, wo die 1. Std. wesentlich später beginnt.
Doch, es kommen schon viele Kinder hier mit dem Bus zur Schule, es ist sehr ländlich.
Der Bus klappert die Dörfer ab, wir haben das Pech, die ersten zu sein.
Der Lütte sagt, er schläft oft im Bus gleich wieder ein. Frühbetreuung gibts ab 6.30 und auch sonst ist die Betreuung sehr gut geregelt, sehr umfassend.
Ich überlege, ihn öfter zur Schule zu fahren, was ich manchmal mache, wir sind in 12 Minuten dort, andere sagen mir dann, das sei nicht, im Bus würde die Sozialisierung mit anderen schon anfangen??!! Aber wenn er dann doch schläft?
Anprechen werde ich das schon auf der nächsten Elternversammlung, ich muss mir nur noch ein bisschen Material ziehen, um Argumente zu haben, rein arbeitstechnisch passt die frühe Schulzeit möglicherweise ganz gut zu den vielen Müttern, die im Schichtdienst arbeiten (Pflegedienst/Krankenhaus). Und mir macht das frühe Aufstehen auch nichts aus, ich muss sowieso raus, nur der Lütte tut mir leid.
Zu meiner Schulzeit hat die Schule um 7.50 angefangen und ich war in fünf Minuten zu Fuß in der Schule, irgendwie eine ganz andere Lebensqualität.
LG
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: myja78 am 28. November 2013, 13:03:51
Erstes Klingeln 8:00Uhr - Beginn der ersten Schulstunde 8:10Uhr (Grundschule in NRW)
Frühdienst gibt es bei uns nicht - für manche Eltern echt doof => Kinder müssen allein zur Schule gehen, Großeltern einspringen

Ich habe GsD flexible Arbeitszeiten - Kernzeit fängt erst um 9:00Uhr an, das schaffe ich locker ;)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Tini am 28. November 2013, 13:10:19
Wir wohnen im Saarland.

An unserer Schule beginnt die 1. Stunde um 7.45 und es haben auch immer alle Kinder von Klasse 1-4 zur ersten Stunde an.

Alle Klassen von 1-4 haben mindestens 5 Stunden, die 5. Stunde endet um 12.20, die 6. Stunde um 13.05.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Solar. E am 28. November 2013, 13:11:08
Ganz ehrlich?

Ich bin ja eigentlich kein Typ, der seine Kinder überall hinfährt und auch dafür, dass die Schüler zusammen mit dem Bus fahren. Machen meine auch - wenn ich sie fahre, dann liegt das daran, dass sie nochmal heimkommen weil sie unterwegs in eine Schlammpfütze gefallen sind  s-:) oder halt am Schuljahresanfang, wenn der komplette Kram in die Schule befördert werden muss. Ich kann das in sieben Jahren an einer Hand abzählen.

Aber bei euch ist das so, dass der Bus in aller Herrgottsfrühe eine Stunde lang über die Dörfer gondelt, während ihr mit dem Auto in 12 Minuten da seid?  :o
Also da würde ich selber fahren und mir das auch nicht von außen diktieren lassen. Für die Rückfahrt siehts dann möglicherweise wieder anders aus, da seh ich das dann nicht ganz so kritisch.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Tini am 28. November 2013, 13:14:56
Bei uns gibt es gar keine gescheite Busverbindung zur Schule meiner Tochter. Sie geht im 7 km entfernten Nachbarort zur Schule und wenn man dort mit dem Bus hin möchte, muss man erstmal eine Riesenschleife fahren, ich schätze, die Busfahrt dauert über eine Stunde.

Mit dem Zug ginge es auch, aber der Bahnhof ist 20 Minuten Fußweg von hier und sie müsste auch erstmal in die Kreisstadt und von dort wieder in die andere Richtung.

Da die Schule ohnehin auf meinem Arbeitsweg liegt, fahre ich sie jeden Morgen, wir brauchen ca. 10 Minuten mit dem Auto.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: deep_blue am 28. November 2013, 14:09:25
NRW Wuppertal

Aber diese Angabe ist im Prinzip völlig irrelavent in Bezug auf die Anfangszeiten an den Schulen. :)

Grundschule um die Ecke: Hier beginnt der Unterricht um 8:00 Uhr. 6te Stunde endet um 13:30 Uhr.
Weiterführende Schule in diesem Fall Gymnasium: 0te Stunde beginnt 7:40 Uhr und wird ab 7te Klasse zweimal pro Woche sein. 1te Stunde beginnt um 8:25 Uhr. Meine Tochter fährt jeden Tag mit dem Bus, dieser fährt zur ersten Stunde um 7:42 Uhr los und klappert den ganzen Stadtteil ab. Zur 0ten Stunde muss sie dann um 7:04 Uhr im Bus sitzen. Das ist definitiv früh genug und früher geht echt nicht.
Daher ich würde und könnte es mit meinem Gewissen fast nicht vereinbaren, meine Kinder früher zu wecken, damit sie dann entsprechend früh im Bus sitzen können. Finde mich daher bei Solar wieder. :)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Sanne73 am 28. November 2013, 14:12:16
Hier - Stadtrand ganz im Süden von NRW - beginnt die Schule um 7:55 bzw. 8:00 (dann geht der Unterricht los). Die meisten Kinder hier gehen zu Fuß, so auch wir, 5 Min. dauert der Weg, mit etwas Puffer verlässt unsere Tochter 7:40-7:45 das Haus (bzw. wir alle, da ich unseren Sohn dann gleich weiter in den Kindergarten bringe und selbst weiter ins Büro gehe). Die Kinder müssen um 6:30 aufstehen, ich um 6:00 und das finde ich schon arg früh :P Die Kinder müssen um 19:00 ins Bett, damit sie ausgeschlafen sind, und das schaffen wir meistens nicht...

In Eurem Fall sehe ich das ganz genau so wie Solar.E - sämtliche Argumente hin oder her, ich würde mein Kind fahren, wenn es dadurch 45 Min. länger schlafen könnte!
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Johanna2006 am 28. November 2013, 14:24:45
@Solar E + andere: ich sehe es im Grunde auch so, es gäbe einige, die fahren könnten, so dass man - wenn man planen würde - sich sogar abwechseln könnte, aber das Argument ist oft "es war schon immer so...". Ich werde ihn öfter fahren, gerade jetzt im Winter, wenn der Schulbus wegen Wetterverhältnisse nicht fährt, können wir selbst auch nicht fahren, dann ist es sowieso insgesamt kritisch.
@sunny&robert:
Ich denke auch, dass die überwiegende Anzahl der Eltern für frühen Schulanfang wegen der Arbeitszeiten ist, was auch verständlich ist.

Danke Euch allen :)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 28. November 2013, 16:45:21
"es war schon immer so" ist natürlich immer ein schlagendes Argument... s-:)

Bei uns geht die Schule um 8 Uhr los und wegen des Staus in unserem Wohngebiet, der durch den elterlichen Bringverkehr zum benachbarten Gymnasium entsteht, dauert die Fahrt mit dem Auto für uns länger als mit dem Fahrrad. Bus ginge wohl auch, will unser Kind aber nicht. So fahren wir eigentlich immer mit dem Fahrrad, außer wenn es schon früh morgens in Strömen regnet, glatt ist oder schneit. Da mein Sohn einen Horror davor hat, "schon wieder" zu spät zu kommen (er war noch kein einziges Mal zu spät...), fährt er mit seinem Papa gegen 7.35 los und ist immer locker um 7.50 schon da.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: peter am 28. November 2013, 22:06:29
bw
und in der region ist üblich 7.45uhr erste stunde
wir leben auf dem dorf,zur grundschule kommen einige kinder aus dem nachbar dorf und daher ist beginn 8uhr damit die nicht soooooo früh zum bus müssen (fahrt ca 10min)
also hat anna 3mal die woche um 8uhr schule und 2mal um 8.50uhr
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. November 2013, 22:11:13
Wenn es für dich kein Problem darstellt, weil du zB arbeiten müsstest, dann würde ich mein Kind auch fahren. Wär mir doch egal, was die anderen dazu sagen.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Martina am 29. November 2013, 06:53:38
...
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Svenja2411 am 29. November 2013, 10:21:16
.....
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Cosima am 29. November 2013, 19:08:13
BL Sachsen

7:30 Start

Nachbar-GS startet 7:45 Uhr.

Ist also schon bissl Unterschied.

Die Große steht 6:20Uhr auf. Noch okay. Ich 6 Uhr. Noch okay.

LG
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: jewa am 29. November 2013, 19:43:37
Hier beginnt die erste Stunde um 8:00 Uhr, wobei die Erstklässer hier oft erst zur 2. Stunde laut Stundenplan Unterricht haben oder eben früher aus, weil es ja nur 20 (glaube ich) Wochenstunden sind.
Wobei die Schule von unserem Großen plant, dass Schulbeginn von 8:00 Uhr auf später verlegt wird, wegen der Leistungskurve (der Direktor meinte ja auch schon, dass die Leistungskurve eigentlich (spät) abends nochmal ansteigen würde und das ein guter Zeitpunkt für Hausaufgaben wäre...  S:D)  s-dagegen
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Sina3Kids am 29. November 2013, 21:39:57
Hallo,

wir kommen aus NRW und bei uns beginnt der Unterricht um 7.45 Uhr. Die Kinder können ab 7.30 Uhr in die Klassen.
Der Bus fährt um 7.11 Uhr

LG
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: sandra-sh am 29. November 2013, 21:42:04
wir wohnen in schleswig-holstein... an unserer schule beginnt die 1. stunde 8.00 uhr...

wir stehen zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr dann auf... 7.30 uhr ist treffen mit anderen kindern, die gehen dann zusammen los...
alerdings hat er bisher 2 tage zur 1. stunde, den rest zur 2. die beginnt dann 8.50 uhr...
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 30. November 2013, 09:06:57
nds.

08:00 mo-do
09:05 fr, frühbetreuung 08:00 möglich
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: lotte81 am 30. November 2013, 09:50:43
Hier geht es ab 7.50Uhr los. Das ist dann "offener Anfang" bis 8Uhr...wobei die Kinder eigentlich wirklich schon 7.50uhr da sein sollen, damit um 8Uhr Ruhe in den Klassen eingekehrt ist und nicht ständig noch jemand reinkommt.... 7.30Uhr muss er zu Hause losgehen. Aufstehen ist hier auch zwischen 6.30Uhr-7Uhr angesagt......
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: hugomaus am 30. November 2013, 16:00:43
Bayern

kleiner Ort - Schulbeginn 8.05 Uhr.

wir gehen kurz nach halb acht ausser Haus so dass Simon ca 7.45 Uhr da ist - der erste Gong ist glaube 7.50 Uhr - dann sollen alle Richtung Klassenzimmer marschieren.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Leofinchen am 30. November 2013, 23:13:34
Meine Tocher kommt nächtes Jahr in die Schule. Hier in Thüringen wird die Schule für sie dann um 7:50 Uhr beginnen.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: blondchen am 01. Dezember 2013, 12:10:26
wir wohnen in hessen. hier ist es so das die erste Schulstunde um 7uhr30 beginnt, wobei die ersten Klassen erst zu 2 stunde unterricht haben, wir haben jetzt in der 2.klasse auch noch das glück das jeden tag der unterricht erst zur 2.stunde beginnt und wir ausserdem auch noch im selben Dorf wohnen
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Cloedje am 02. Dezember 2013, 17:10:48
Frankreich : Schulbeginn 8h45, das Schultor öffnet sich 8h35.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. Dezember 2013, 17:14:11
Zitat von: Cloedje am 02. Dezember 2013, 17:10:48
Frankreich : Schulbeginn 8h45, das Schultor öffnet sich 8h35.

Und wie lange hat man bei euch Schule? Oder wie ist das allgemein so (mit Mittagessen, ohne, usw?) *Neugier*
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Katja am 03. Dezember 2013, 08:37:13
.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Johanna2006 am 03. Dezember 2013, 09:41:22
Moin, danke Euch für Eure Antworten, interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Zeiten so sind.
Ich fahre ihn seit gestern, er kann eine Stunde länger schlafen, wir müssen um 7.10 dann los, heute früh war er total munter, ausgeglichen und zufrieden. Die Std. länger macht wohl wirklich viel aus.
Da ich nicht selbst um xxx-Uhr auf einer Arbeitsstelle sein muss, ich arbeite im home-office, ist es kein Problem.
Die Meinung der hiesigen Mit-Dorfbewohner interessiert mich dazu auch nicht wirklich, ich dachte eben anfangs, es wäre gut für ihn mit dem Bus, im Sommer ging das auch noch, da war auch noch die Aufregung über den neuen Lebensabschnitt, es war hell morgens, aber jetzt? Kommt erst Eis & Schnee - die Nebenstraßen hier werden nicht geräumt - , werden wir sehen, wie es so weitergeht. Im Zweifel fährt der Bus dann auch nicht, das weiß man aber erst dann, wenn man da steht und wartet.
LG
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Cloedje am 03. Dezember 2013, 10:37:43
@Johanna: Prima, das freut mich für deinen kleinen Mann. Gerade im Winter kommt man ja so schlecht aus den Federn  s-:)

@Netti : oh man, da ist ja das Problem. Also der Schulalltag läuft so ab.

Schule ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Mittwoch ist frei und für ausserschulische Aktivitäten. (Allerdings ist gerade eine grosse Schulreform in Gange, die halbtags in der Grundschule am Mittwoch Unterricht einführen wird). Das ist in der Grundschule so, bis die Schüler so 11 sind. In Deutschland wäre das Ende der 5. Klasse. Das wird ja hier anders gezählt. In der weiterführenden Schule, dem collège ist dann auch Mittwoch Vormittag Schule.

Schule geht also 8h45 los bis 11h45, dann Mittagspause bis 13h30 und weiter Schule bis 16h45. Schulaufgabenbetreuung wenn erwünscht (und auch nicht kostenfrei) bis 18h00. Mein Sohn wird mittags mal von seinen Grosseltern abgeholt, mal geht er in die Kantine und meist wird er von der Tagesmutter abgeholt, die auch ein anderes Kind aus seiner Klasse zum Essen holt.

Tut mit leid, dass ich mich jetzt in dem Thread so breit gemacht habe, war nur für Netti  ;) :-*.

Liebe Grüsse

Cloedje
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: guest1707 am 03. Dezember 2013, 13:01:13
Hier NRW an der Grenze zu RLP bei BonnKleinstadt Dörflich gelegen.

07:40 erster Gong und 07:45 Unterrichtsbeginn. Die Zeiten wurden letztes Jahr um 10 Min vorgezogen und ich finde es zum kotzen.  :-(
Als wenn die Kinder um diese Uhrzeit irgendwas Leistungsfähiges hinbekommen würden.  s-:) Aber jeglichen Versuche und auch Belege interessiert die Schulleitung nicht.     
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: mausebause am 04. Dezember 2013, 08:39:54
Hier ist auch um 7:45 Uhr offizieller Unterrichtsbeginn..
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 06. Dezember 2013, 09:41:51
Marie geht um 7 Uhr außer Haus; der Bus wartet direkt vor dem Haus. Nach ca. 45 Minuten "trudeln" sie an der Schule ein; ab 8 Uhr fängt die 1. Stunde an. Bereits ab der 1. Klasse haben sie jeden Tag 5 Stunden Unterricht, 5 Tage die Woche.

Nach der Schule geht es in die HPT; dort wird erst noch eine Runde gespielt, dann Mittagessen (zum Teil wird gemeinsam gekocht), Ruhezeit, Hausaufgaben, Therapien, Zwischenmahlzeit und dann ist Spielen angesagt. Um 16.45 Uhr hole ich unsere Süße an der HPT ab.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Tinka+Kids am 15. Dezember 2013, 20:08:43
Wow da hat Felix (3. Klasse) es in der Grundschule ja richtig gut.
Wir wohnen in NRW und seine Schule geht ab 8:10 der Gong dass alle Schüler reinkommen, dann 8:15 Unterrichtsbeginn. Das war schon so zur 1. Klasse.

Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: tanni+mo am 17. Dezember 2013, 15:43:09
Wir wohnen fast neben der Schule und Moritz hat traumhafte Zeiten: 4 Mal die Woche 8.30, einmal 7.45 Uhr
Er schläft bis 7.30, wenn er erste Stunde hat bis 7.00 h.

Betreuung geht ab 7.30 h l, für die, die die Zeiten nicht mit ihren Arbeitszeiten vereinbaren können.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: etira mit nayla und rouven am 22. Januar 2014, 19:13:18
Sachsen

schule Nayla 7:35Uhr

schule ihrer Freundin (im gleichen Schulbezirk) 8 Uhr
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Fussel13 am 28. Januar 2014, 08:39:44
Baden Württemberg

1. Stunde grundschule beginn 8.05
bus fährt 7.35
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Divinity am 28. Januar 2014, 12:46:52
Wir wohnen in Sachsen und der Unterricht fängt 7:30 Uhr an. Ich glaube die weiterführenden Schulen beginnen erst 8:00 Uhr.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Cecalein am 10. Februar 2014, 10:39:44
.
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Februar 2014, 12:24:39
hier bei uns ist je nach Schule Schulbeginn zwischen 8.20-8.30
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Evchen am 10. Februar 2014, 16:40:45
An der Schule meines Sohnes um 8:10 Uhr (Frühförderunterricht 2x wöchentlich um 7:45 Uhr). An meiner Schule (knapp 2km entfernt) beginnen wir um Punkt 8 mit dem Unterricht  ;)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Peperlchen am 10. Februar 2014, 17:13:21
Die 1.Stunde beginnt hier um 8Uhr. :)
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: dasmuddi am 11. Februar 2014, 10:00:39
hier öffnet die Schule um 7:30 Uhr ,da sollten die Schüler schon eintreffen ,ihre Schulsachen parat legen denn um 7:45 Uhr gehts los mit dem Unterricht
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: Bubule am 14. Februar 2014, 19:59:24
Zitat von: Sandra77 am 28. November 2013, 10:39:18
Zitat von: Honigbluete am 28. November 2013, 09:46:15
Hier beginnt in den Grundschulen der Unterricht um 8 Uhr, ab 7:45 Uhr können die Kinder in die Klassen gehen und ankommen. Die weiterführenden Schulen beginnen um 7:40....
Wir kommen aus einer Kleinstadt bei Köln, NRW

kann jedes Wort so übernehmen, ganz genau dasselbe... :)

Kreis Euskirchen ebenfalls
Titel: Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
Beitrag von: HelenRe am 18. Februar 2014, 15:41:37
Bayern: 08.00 Uhr