Übertritt Gymnasium ohne Empfehlung: Würdet Ihr es tun?

Begonnen von BiDi, 20. Januar 2014, 19:20:47

« vorheriges - nächstes »

BiDi

So, Mattis hat die uneingeschränkte Gymnasialempfehlung. Also geht es jetzt auf Schulsuche. :).

Ich hatte bei dem Gespräch schon den Eindruck, das seine Lehrerin versucht, das Kind als Ganzes zu sehen. Aber vermutlich sind Eltern, deren Kind eine andere Empfehlung als die erhoffte bekommt, ganz anderer Meinung.

Grüsse
BiDi



 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Solar. E

Schön  :D

Fangt ihr bei der Schulsuche jetzt komplett bei Null an? Ich frag deswegen so doof, weil bei uns quasi alle Veranstaltungen schon durch sind und die Anmeldetermine je nach Schule in der ersten Februarwoche beginnen. Unsere Anmeldung haben wir am 19.2. :)

BiDi

Bei uns haben die Veranstaltungen noch nicht mal angefangen. Ausser der Schulvorstellung in der Grundschule. Die Infoabende / Tage der offenen Tür sind alle Ende Februar - Ende März.
Hat mich auch ein wenig verblüfft.

Wird auch nicht so heftig. Für uns stehen nur zwei Schulen zur Auswahl - die Vorteile des Landlebens ;).

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Solar. E

Bei uns hat sich das auch auf zwei mögliche Schulen reduziert gehabt, da es ja schon Kind 2 ist. Bei Kind 1 haben wir noch paar Gymnasien mehr angeschaut (haben trotz Landleben gleich vier Stück im Umkreis von 15 km).

Bei uns gingen die Veranstaltungen schon im November (!!!) los, eigentlich total doof wenn man noch gar nicht weiß, wie das Empfehlungsgespräch ausgeht  :P

So wie bei euch ists ja doch besser :)

Brittas79

Wir wohnen zwar in der Stadt haben aber nur 3 zur Auswahl...Musik,Sprachen oder Naturwissenschaften...wir werden das letzte wählen...

Meph

Eine Wahl zu haben- Traumhaft!
Wir können wählen zwischen.... Oberschule und Gymnasium, gibt jeweils nur eines  S:D
Wobei die Oberschule wohl nen gymnasialen Zweig hat... aber wir haben ja eh noch Zeit.
Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren verändert.... ich gehe aber davon aus, dass zumindest Freya auf jeden Fall aufs Gymnasium gehen wird.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fussel13

Hier steht im Februar das Elterngespraech an zwecks weiterführende schule. Anhand den Noten gehe ich davon aus dass nele wohl ne gymnasium Empfehlung bekommt, okay mathe lässt sie grad schleifen aber ist noch im Rahmen.  Aaaaaaber mein mann u ich sind uns einig dass sie auf die realschule geht.haben das auch schon mit ihr besprochen.  Sie ist absolut kein guter lerntyp, hat nie, aber wurklich nie lust irgendwas für die schule zu tun, lässt sich sehr schwer was erklären etc etc etc.
wenn sie nach der realschule abi machen will, kann sie das immernoch tun, bis dahin ist sie in nem alter das gut entscheiden zu können.
Wir alle sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden  :)

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Solar. E

Die Noten alleine sind ja auch nicht das ausschlagende Kriterium. Klar sind die auch wichtig, aber das Arbeitsverhalten genauso und da kann es tatsächlich auch sein, dass die Lehrerin aufgrund dessen das genauso sieht wie ihr und euch die Realschule empfiehlt. :)

Fussel13

So seh ich das eben auch. Nele ist kein typ fürs Gymnasium.  Später füs abi vielleicht,  aktuell nein. U da alle sehr zufrieden damut sind passt es für uns eh. Man sollte sowieso nicht immer nuuuuuur die noten in den fokus stellen, da gehört das gesamte paket dazu

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

BiDi

Bei dem Schullaufbahngespräch ging es entschieden um's Gesamtpaket.
Übrigens hat der Freund von Mattis eine Realschulempfehlung bekommen und es ist nach dem Gespräch auch keine Rede mehr von Gymnasium. Naja, endgültig ist das Ganze eh erst Anfang Juni, wenn das Jahreszeugnis vorliegt. Wir haben übrigens bis August Zeit mit der Anmeldung.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Solar. E

Echt, ihr habt noch so lange Zeit? Bei uns ist Mitte Februar Schicht im Schacht, die Schulen haben feste Anmeldetermine. Gut, ich denke, bei Einzelfällen und wenn es dumm läuft und die Schule, auf der man angemeldet hat, einen doch ablehnt, dann geht das sicher auch ohne Anmeldetermin. Aber da man nur von einer Schule abgelehnt werden darf und die nächste einen dann aufnehmen MUSS, ist das Thema dann auch recht schnell gegessen.
Das Jahreszeugnis interessiert hier dann im Grunde keinen mehr.  s-:)

deep_blue

Solar.E ist bei uns hier genauso. Mitte bis Ende Februar (direkt nach den Zeugnissen im Prinzip) sind überall die Anmeldungen und dann ist das alles fix.

~ Oma Netti ~

Bei uns ist das nicht so. Da kann man bis Anfang Juni noch anmelden.

dragoness

Eine Regelschule muss einen ja nehmen, auch wenn es sicher blöd aussieht, wenn man erst im Sommer anmelden kommt  s-:)

Kathrin

Bei uns sind die Anmeldungen auch zwischen heute und dem 22.02. :)

Joel wird trotz Gym-Empfehlung an einer Realschule angemeldet. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~


BiDi

Zitat von: dragoness am 28. Januar 2014, 17:00:17
Eine Regelschule muss einen ja nehmen, auch wenn es sicher blöd aussieht, wenn man erst im Sommer anmelden kommt  s-:)

Wenn ich mal verstehen würde, was in unserer Gegend die Regelschule ist. Vor Ort ist eine Gesamtschule, die dürfen wohl aus Prinzip und immer aussuchen, haben sich aber selbst verpflichtet, den örtlichen Schülern den Vorzug zu geben. Gymnasien sind zwei in den nächsten grösseren Orten, aber zu deren Schulbezirk gehören wir nicht.
Das kann noch interessant werden: Im Gegensatz zu den letzten Jahren, teilen sich die Gymi-Kinder nämlich nicht auf die beiden Gymnasien in der Nähe auf, sondern wollen alle auf Gymnasium A. Da ja bei uns die Anmeldungen überhaupt erst Anfang Juni mit dem Jahreszeugnis möglich sind, wird das u.U. noch ein ziemliches Kuddelmuddel...

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

deep_blue

Bidi, wann habt ihr denn Sommerferien, weil Du schreibst die Anmeldungen sind Anfang Juni mit Jahreszeugnis? Zu dem Zeitpunkt sind hier bereits die neuen 5er zusammen gestellt, das entsprechende Elterncafe mit dem 5 Klässlerkennenlernnachmittag ist fast durch und man weiss, wer die neuen Klassenlehrer sind.

Unsere Gesamtschulen hier im kompletten Stadtgebiet (mittlerweile gibt es 7 an der Zahl) sind alle sehr gut besucht. Ich glaube beinahe durchgängig 6 zügig mit bis zu 30 Kindern pro Klasse. Die Angst vor G8 ist hier extrem gross.

dragoness

Zitat von: BiDi am 30. Januar 2014, 09:51:55
Zitat von: dragoness am 28. Januar 2014, 17:00:17
Eine Regelschule muss einen ja nehmen, auch wenn es sicher blöd aussieht, wenn man erst im Sommer anmelden kommt  s-:)

Wenn ich mal verstehen würde, was in unserer Gegend die Regelschule ist. Vor Ort ist eine Gesamtschule, die dürfen wohl aus Prinzip und immer aussuchen, haben sich aber selbst verpflichtet, den örtlichen Schülern den Vorzug zu geben. Gymnasien sind zwei in den nächsten grösseren Orten, aber zu deren Schulbezirk gehören wir nicht.
Das kann noch interessant werden: Im Gegensatz zu den letzten Jahren, teilen sich die Gymi-Kinder nämlich nicht auf die beiden Gymnasien in der Nähe auf, sondern wollen alle auf Gymnasium A. Da ja bei uns die Anmeldungen überhaupt erst Anfang Juni mit dem Jahreszeugnis möglich sind, wird das u.U. noch ein ziemliches Kuddelmuddel...

Grüsse
BiDi

Bei uns sind Integrierte Gesamtschulen keine Regelschulen, alles andere also Gym und Realschule + sind welche, d. h. die dürfen die Kinder nicht ablehnen. Ich gehe davon aus, dass die Gesamtschule bei Euch dann eben keine Regelschule ist, die dürfen dann auch nur eine gewisse Anzahl an Schülern aufnehmen und wenn voll ist ist voll. Die anderen müssen eben notfalls noch eine Klasse bilden, wenn zu viele Anmeldungen da sind. Welche Schulen liegen denn sonst noch in Eurem Schulbezirk?

Kathrin

@Netti:
Weil er sich dort 100%ig wohler fühlen wird als auf dem Gymnasium.
Er ist ein guter Schüler, hat aber noch nie gelernt zu lernen weil er es noch nie musste.
Und Joel ist ein Typ der dicht machen würde, wenn der Druck zu groß wird.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~

Das mit dem lernen zu lernen, weil er es nicht musste kenn ich irgendwoher....  ;) :P

Kathrin

Ich selbst auch. ;)
Und wenn man's dann irgendwann muss, steht man wie der Ochs vor'm Berg.  S:D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

deep_blue

Mh, kenne ich ja von meiner Tochter auch. Bei uns am Gym gibt es neben vielen vielen anderen ganz tollen Möglichkeiten/Angeboten u.a. auch die Massgabe der Klassenlehrer mit entsprechender vorgesehener Stundenzahl, den Kindern zu Beginn der gymnasialen Schullaufbahn und dann immer wieder fortlaufend, den Kindern das Lernen zu lehren. Das fliesst imme rmal wieder in den jeweiligen Unterricht mit ein und hat sehr vielen Kindern geholfen. Meine Tochter hat eigene Wege gefunden, aber sicher aus diesen Unterrichtseinheiten (Lernen lernen!) auch einiges mitgenommen.

~ Oma Netti ~

Bei mir selbst war das bis zur 10. Klasse alles easy. s-:) Ich hab keinen Handschlag gemacht. Bis zur vierten Klasse war ich immer sowieso Klassenbeste mit nur 1en auf dem Zeugnis und auch später lief das ohne große Probleme. Und dann kam der Hammer. 11. Klasse Gymnasium. Das hat mich so überfordert, dass ich im Halbjahr der zwölften Klasse abgebrochen habe.  :-[
Total behämmert, aber nicht mehr zu ändern.

BiDi

Zitat von: dragoness am 30. Januar 2014, 17:37:22
Welche Schulen liegen denn sonst noch in Eurem Schulbezirk?

Keine. Das Wunschgymnasium meines Sohnes hat einen Schulbezirk - allerdings gehört unser Ort nicht dazu. Das andere Gymnasium hat keinen Bezirk. Theoretisch könnte es also durchaus sein, das er an keinem Gymnasium in der Gegend aufgenommen wird. Ob man dann ein weiter entferntes 'zugewiesen' bekommt - keine Ahnung. Glücklicherweise habe ich auch noch von keinem Fall gehört, wo das passiert ist.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005