ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Cindy&Kian am 15. Mai 2014, 19:59:16

Titel: Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Cindy&Kian am 15. Mai 2014, 19:59:16
Zum Abschluss der Kindergartenzeit ist bei uns ein Übernachtungsfest im Kindergarten geplant. Es wird dort zusammen im Garten gegrillt, dann gibt es eine Nachtwanderung und danach ist Übernachten angesagt.

Allerdings ist es dort so "Tradition", dass die Eltern mit im Kindergarten übernachten.
Also man kann irgendwo im Kinderhaus sein "Lager" aufschlagen oder sich ein eigenes Zelt mitbringen und im Garten campen. Morgens ist dann gemeinsames Frühstück und die Kinder werden aus dem Kindergarten "rausgeworfen"

Wir persönlich haben damit kein Problem. Wir sind Camper und für uns ist das o.k.

Ich bin im Elternbeirat und jetzt habe ich schon von ein paar Eltern Rückmeldung bekommen, dass sie Übernachten mit Eltern auf keinen Fall machen werden und das total blöd finden.

Frage, wie ist das bei Euch? Gibt es ein Übernachtungsfest und wenn ja dann mit oder
ohne Eltern?

Dazu muss ich noch sagen, dass nur 2 Erzieherinnen dabei sein können und die nicht die Verantwortung für 23 Kinder über Nacht übernehmen wollen. Ausserdem ist es von Samstag auf Sonntag, also auch in ihrer Freizeit.

Jetzt bin ich mal gespannt...
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Sanne73 am 15. Mai 2014, 20:05:01
Bei uns übernachten die Maxis von einem Donnerstag auf einen Freitag im Kindergarten (Freitag ist dann kein Kindergarten für alle Kinder), mit abendlichem Grillen und Nachtwanderung, morgens gemeinsames Frühstück, das ganze aber OHNE die Eltern. Es sind drei Erzieherinnen dabei, von denen allerdings nur zwei übernachten - wir haben meist so zwischen 12 und 16 Maxi-Kinder.

Mit Eltern fänd ich die Übernachtung, ganz ehrlich, nur den halben Spaß für die Kinder. Der Clou ist doch grad, dass die Eltern NICHT dabei sind.

In Eurem Fall - Wochenende, mehr Kinder - würde ich es für angebracht finden, wenn 1-2 Eltern als zusätzliche Betreuer dabei sind, aber doch nicht die Eltern von 23 Kindern. Das find ich persönlich too much. Und kann auch Eltern verstehen, die da nicht mitmachen wollen.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Mai 2014, 20:07:51
In allen 3 Kindergärten: Übernachtung nur von den Vorschulkindern ohne Eltern und ich habe das mit Eltern auch noch nie gehört, also auch nicht bei meinen Nichten und Neffen usw.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Steffielein am 15. Mai 2014, 20:09:22
...
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: jewa am 15. Mai 2014, 20:18:39
Hier war die Übernachtung im Kindergarten auch ohne Eltern und nur mit den Erzieherinnen. Meine Begeisterung mit dort zu übernachten hätte sich da ganz ehrlich auch in Grenzen gehalten. Ob es jetzt mehr Erzieherinnen waren als sonst so im Tagesbetrieb weiß ich jetzt allerdings nicht.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Honigbluete am 15. Mai 2014, 20:30:54
Ich habe das auch noch nie gehört und würde sagen, dass es reicht, wenn 1-2 Elternteile mit übernachten... Eigentlich würde es ja auch reichen, wenn die Aufseher-Eltern bleiben, bis die Kinder im Bett liegen...
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: guest1707 am 15. Mai 2014, 20:49:33
Bei uns übernachten die Vorschulkinder von Freitag auf Samstag im Kiga mit Nachtwanderung Grillen usw.
Wir dürfen dann Samstag Morgens um 08:00 mit den Frühstücksutensilien antreten zum gemeinsamen Rauswurf Frühstück. :)
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Nipa am 15. Mai 2014, 21:18:41
Zitat von: Stefanie am 15. Mai 2014, 20:49:33
Bei uns übernachten die Vorschulkinder von Freitag auf Samstag im Kiga mit Nachtwanderung Grillen usw.
Wir dürfen dann Samstag Morgens um 08:00 mit den Frühstücksutensilien antreten zum gemeinsamen Rauswurf Frühstück. :)

So ist das bei uns auch!
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Mai 2014, 21:39:20
ohne ELtern!

Wie machen das denn die Eltern die mehr als dieses eine Kind haben ??? Auch noch alle Geschwister mit???  ???
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Leofinchen am 15. Mai 2014, 21:46:19
Hier auch: Übernachtung der Kindergartenabgänger OHNE Eltern im Kindergarten. Mit Eltern hab ich auch noch nie gehört.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Sonina am 15. Mai 2014, 21:49:15
Iven hat im Juni ne Übernachtung im Kindergarten. Ohne Eltern.
Bei uns teilen die die Übernachtungen, d.h. jeweils 2 Gruppen (alle Kinder, die nicht von den Eltern abgemeldet werden) übernachten gemeinsam mit 4 Erzieherinnen plus Praktikantin.
Ich muss Iven am Übernachtungstag um 14 Uhr aus der Kita abholen und um 17 Uhr mit Übernachtungszeug wieder hin bringen. Tags darauf muss er um 9.30 nach dem Frühstück wieder abgeholt werden.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Pedi am 15. Mai 2014, 21:51:22
Übernachtung im Schullandheim, ohne die Eltern aber mit allen Erzieherinnen. Das sind dann 25 Kinder und 10 Erzieherinnen.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Honigbluete am 16. Mai 2014, 06:30:42
In Lukis Kindergarten waren die Vorschulkinder für 3Tage in einer Jugendherberge. 15 Kinder mit 3 Erziehern.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: guest2751 am 16. Mai 2014, 07:07:00
Alle Kinder des Kiga ohne die eltern. die vorschulkinder in einem anderen raum mit etwas anderem program (länger wach etc :))
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: guest4811 am 16. Mai 2014, 08:42:23
Im "unserem" Kinderladen übernachten die Vorschulkinder nach ihrer Abschiedsfeier im Kindergarten. Ohne Eltern.

Und das finde ich auch gut so. Mit den Eltern ist es doch gar nicht dasselbe, bzw wäre es dann eher eine Familienübernachtung. Und vor allem unsere Kinder würden dann auch bei uns und nicht bei den anderen Kinder übernachten wollen.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: elli82 am 16. Mai 2014, 09:31:20
Bei uns übernachten die Vorschulkinder auch von Freitag auf Samstag im Kiga OHNE Eltern. Sie gehen EIs essen, machen Spiele im Garten, abends gibt es Pizza... keine Ahnung was noch so ansteht.
Aber das ist ja das Abschiedsfest der Kinder von dem Kindergarten/Erziehern. Das soll ja ohne Eltern sein, weil es der Abschied der Kinder ist.
Hätte jetzt auch nicht sonderlich Lust zu im Kindergarten zu übernachten.

Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Jolie am 16. Mai 2014, 11:03:31
Bei uns war es im Kindergarten auch immer ohne Eltern und es waren 2 Erzieherinnen und eine Betreuung für die Integrationskinder.

Es haben selbst die Integrationskinder mit schweren Behinderungen (teilweise mit Rollstuhl) mit übernachtet. Und da waren die Eltern auch nicht dabei.

Ich finde auch, dass es für die Kinder spannender ist, wenn die Eltern nicht dabei sind. Wobei auch immer 1-2 Kinder abgeholt werden mussten, weil sie es dann doch nicht wollten.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: bellami am 16. Mai 2014, 13:20:30
bei uns uebernachten die kinder auch ohne eltern...am 27.6 ist es so weit!!

fay freut isch und mit eltern faende sie es doof!
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Fliegenpilz am 16. Mai 2014, 13:47:25
ZitatDazu muss ich noch sagen, dass nur 2 Erzieherinnen dabei sein können und die nicht die Verantwortung für 23 Kinder über Nacht übernehmen wollen. Ausserdem ist es von Samstag auf Sonntag, also auch in ihrer Freizeit.

Warum nicht?
Wie viele Erzieherinnen sind denn tagsüber für diese 23 Kinder zuständig?

Bei der Stadt Bonn sind Kindergartenübernachtungen, St.Martinszüge, Sommerfeste, Elternabende etc alles Überstunden :P
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Solar. E am 16. Mai 2014, 14:32:25
Bei uns war die Übernachtung auch immer ohne Eltern, nur die Vorschulgruppe. Anzahl der Erzieherinnen war glaube ich von der Anzahl der Kinder abhängig. So genau weiß ich das aber nicht mehr, weil die Übernachtung vor fünf Jahren leider abgeschafft wurde. Schade. Der Grund war auch diese Überstundengeschichte.
Seitdem gibt es immer ein Abschlussgrillen, bei dem aus den Reihen der Elternschaft lediglich der Grillmeister erwünscht ist  ;D Das findet abends statt, es gibt eine Nachtwanderung im Dunkeln und zum Schluss dann eine Planwagenfahrt, bei der jedes Kind heimgefahren wird. Oft schlafen dabei schon welche ein  ;D
Ich glaube, die Kinder vermissen die Übernachtung gar nicht mehr, es ist ja auch lang genug her, so dass es keiner mehr kennt.  :)
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Cindy&Kian am 16. Mai 2014, 19:57:34
Danke für Eure Antworten.

Da ist unser Übernachtungsfest ja tatsächlich die Ausnahme.
Hab da vorher noch nie so drüber nachgedacht.

Dann werde ich mal anregen, dass man da evtl. eine Abstimmung macht. Es soll ja keiner gezwungen werden dort zu übernachten.

Aber was wäre die Alternative? Da die Erzieherinnen das nicht alleine machen wollen würde es dann wohl ausfallen. Wäre auch schade für die Kinder.
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 16. Mai 2014, 21:43:32
.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: piglet am 16. Mai 2014, 23:04:49
Bei uns gibt es eigentlich keine Übernachtung. Eigentlich, denn Ildiko hat die neue Einrichtung des Meckerkastens genutzt und geäußert das sie dort einmal schlafen will ;D
Die Erzieher wollen sich dem nicht total verschließen, aber es sind auch nicht alle bereit eine Übernachtung zu machen. Und da dies für die komplette KiTa wäre müßten alle dahinter stehen.

Seit einer Woche hängt ein Plakat aus: welches Kind will übernachten und welche Eltern wären bereit dabei zu sein.
Es werden natürlich nicht alle Eltern dabei sein, aber ausreichend um die Betreuung zu gewährleisten.

Frag doch mal nach ob das eine Möglichkeit wäre. :)
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: zuz am 17. Mai 2014, 05:30:49
Kiga 1: Übernachtung ohne Eltern von Fr auf Sa, am nächsten Morgen Gottesdienst mit Eltern.
Kiga 2: Abschlussfest mit Eltern ohne Übernachten.

Ich finde die erste Möglichkeit besser, muss ich sagen, es ist einfach toll für die Kinder und was anderes als nur eine Feier. Bei der Übernachtung stehen sie ja viel mehr im Mittelpunkt. Es müssten sich doch 1-2 Eltern finden lassen?? Ist natürlich dann für das Kind nicth so toll... Oder es finden sich Eltern von Kindern, die nicht Vorschulkinder sind? Das wäre wohl meine Wunschlösung.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Abschlussfest.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Cherry am 17. Mai 2014, 09:46:45
Ohne Eltern, von Donnerstags auf Freitags.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Cosima am 18. Mai 2014, 20:58:36
Übernachten MIT Eltern?!?  *Streik*  :P  S:D

Unsere Vorschüler fahren Ende April/Anfang  Mai eine ganze Woche (Mo. - Fr.) ins Landheim - nat. ohne Eltern! Das ist doch gerade das coole... Meist fahren auch wirklich alle mit. Passiert selten, dass jmd. gar nicht mitfahren mag.

LG Cosima
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: mausebause am 19. Mai 2014, 09:07:00
Hier auch ohne Eltern unter der Woche - zwei Erzieherinnen anwesend. Gut bei uns sind es nie so viele Kinder..
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: pitti und Emma am 20. Mai 2014, 09:47:10
Ohne Eltern, 15 Vorschüler und zwei Erzieherinnen. War ein tolles Erlebnis, eben weil ohne Eltern.
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Peperlchen am 21. Mai 2014, 14:03:07
Habt ihr ALLE ein Übernachtungsfest?  :)

Hier gibts das nicht...
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Kathrin am 23. Mai 2014, 20:54:15
Hier gibt es das auch nicht mehr.  :(
Jana hat sich darauf gefreut, seitdem Joel damals dort übernachtet hat.
Genau jetzt wo sie dran wäre, wurde es abgeschafft. :(
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Peperlchen am 23. Mai 2014, 21:06:12
Zitat von: Kathrin am 23. Mai 2014, 20:54:15
Hier gibt es das auch nicht mehr.  :(
Jana hat sich darauf gefreut, seitdem Joel damals dort übernachtet hat.
Genau jetzt wo sie dran wäre, wurde es abgeschafft. :(

Oh ne  :(
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: piglet am 24. Mai 2014, 21:40:26
Bei unserem Kindergarten ist das auch nicht üblich. Als Arvid damals im letzten Kindergartenjahr waren haben sie dann eine Probeübernachtung und anschließend eine Kurzreise mit den Kindern gemacht. Warum plötzlich weiß ich gar nicht und es stand auch nicht mehr zur Wahl.
Ildiko hat seitdem immer gesagt das sie einmal im Kindergarten schlafen will und die Erzieher haben sie immer ermutigt das auch der Leitung zu sagen (obwohl gerade ihre Erzieher gegen eine Übernachtung sind ;)) Und als dann der Meckerkasten eingerichtet worden ist marschierte sie zur Leitung und hat ihre Beschwerde mit dieser zusammen "aufgeschrieben". Die Kinder vom Meckerkastenprojekt haben dies jetzt bearbeitet und bis gestern konnte man sich eintragen wer übernachten will und welche Eltern sich als Betreuung melden würden.
Ich bin sehr gespannt und würde es meinem Kind wünschen das es einmal dort schlafen darf - auch wenn ich mitbetreuen muß. Sie sagt das ist nicht schlimm, hauptsache sie darf einmal dort schlafen ;)
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Scully75 am 26. Mai 2014, 08:53:35
bei uns gibt es das leider auch nicht mehr. Die Erzieher hätten dadurch zu viele Überstunden, die ja dann abgebummelt werden müssten, o.ä.  :P auf jeden Fall ist es seit einem Jahr abgeschafft. Finde das sehr schade, weil das wirklich das Hilight für meine Große zum Abschluss war,... ihre Schwester ist jetzt ganz schön geknickt, dass es bei ihr 'nur' eine Abschiedsfeier geben wird...
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Mai 2014, 17:02:31
bei uns machen unsere Kindergärtnerinnen das freiwillig ohne Bezahlung ;)
Im Juni darf Bubbel auch im Kiga schlafen, hat er eben erfahren und er freut sich wie verrückt ;D :-*
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: Scully75 am 27. Mai 2014, 08:37:08
@Nachtvogel... DAS find ich super!!!...  8) Aber darfür ziehen die Erzieher bei unserem Kindergarten leider nicht alle an einem Strang... Und wahrscheinlich würde da auch wieder irgendeine Richtlinie dagegen sprechen, da sie ja dann quasi etwas in ihrer Freizeit täten, und das nicht mit versichert wäre o.ä.  S:D
Titel: Antw:Übernachtungsfest Kindergarten
Beitrag von: piglet am 27. Mai 2014, 09:51:10
Ich kann verstehen das unsere Erzieher das nicht mehr freiwillig machen. Sowieso schon ein maues Gehalt, sie verzichten seit Jahren schon auf ihr Weihnachtsgeld und schieben ihre Stunden hin und her, weil in den letzten Jahren immer mal wieder eine Stelle unbesetzt war. Und dann sind da doch einige Alleinerziehende drunter, die dann ja selber schauen müssten wie sie die Betreuung ihrer Kinder bewerkstelligen.
Von daher finde ich es nett das sie uns immerhin die Möglichkeit lassen mit den Kindern dort zu schlafen ;)