Tolles Vorlesebuch für ca. 6jährige

Begonnen von Eumel, 09. Juli 2012, 09:03:31

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vorlesebüchern, die eure ca. 6jährigen Kinder klasse finden. Wer hat gute Tipps?

Ich fang mal an:

Bei uns das absolute Highlight: Der Drache Kokosnuss.

Was mögen eure Kinder?

sunny

Hallo
Drache Kokusnuss ist hier auch der Hit!!
was auch schön ist: Alles Schule! vom kleinen Raben Socke - gerade sehr passend!!! 

Sonst schließe ich mich mal an, brauchen auch mal wieder neue Bücher..

LG
Sunny

M-e-l

Den kleinen Drachen Kokosnuss liest unsere auch gern.

Aber sonst, die ganzen "Klassiker"

- Pippi Langstrumpf
- Michel
- Das Sams (alle Bände)
- Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, die kleine Hexe
- Pünktchen und Anton
- Emil und die Detektive
- Der Räuber Hotzenplotz
.......

da kann man ja unzählig weiterführen, sind doch für 6jährige nahezu Ideal.

Jules

Der Papa hat gerade das Vorlesefieber abbekommen, er liest ihnen englische Bücher vor, die aber sicher auch auf deutsch toll sind.

Ihre Lieblingsbücher sind vor allem von Roald Dahl (Der fantastische Mr. Fox) und Dr. Seuss.

Astrid Lindgren durch die Bank IMMER und ALLES (das aber auf Deutsch  ;D)


zuz

Ich ergänze um die Hexen vom Glockenturm

Honigbluete

Das Sams war hier sehr beliebt, auch die Bücher von Preussler und Lindgren. Ausserdem war noch sehr schön Ritter Trenk und das magische Baumhaus. Da wir uns Bücher meist aus der Bücherei ausleihen, fällt mir gerade gar nicht ein, was wir noch alles gelesen haben... Aktuell lesen wir die  Neunkirchener Kinderbibel, zuerst zur Vorbereitung auf die Taufe, jetzt halt so lange, bis wir durch sind...

MaMa76

Hier sehr beliebt ist *Robbie Tobbi und das Fliewatüt*. Lesen wir gerade zum 3. Mal.

think

drache kokusnuss lesen wir auch ganz viel.

gerne gelesen haben wir auch

-der kleine wassermann (preußler)
-die kleine hexe (preußler)
-der räuber hotzenplotz (preußler)
-das kleine gespenst (preußler)
-arabesk (keine ahnung von wem das war)

man merkt ich bin otfried preußler fan  ;D

mein sohn liest auch sehr gerne, bzw. bekommt vorgelesen sachbücher, alles rund um autos und maschinen, weltraum, dinosaurier.

zum geburtstag bekommt er die pop up ausgabe vom kleinen prinzen.  :)
Quid est Veritas?

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Jared liebt den Grüffelo  :)

Dann sind hier noch ganz viele Bücher arg beliebt. Ganz oben nach dem Grüffelo stehen die Olchi-Bücher, die sind einfach lustig.

Petterson und Findus
Madita
Karlsson vom Dach
Das Sams
Regebogenfisch
Auch sehr beliebt: Rabe Socke

Wir leihen alle paar Wochen Bücher aus der Bücherei aus, ich kann gar nicht mehr sagen, was wir alles schon gelesen haben.  :D

Sommernachtstraum

Bei uns sind die Conni-Bücher der Hit.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Tini

Meine Tochter ist auch Conni-Fan und liebt Madita und Pipi Langstrumpf  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

piglet

Hab zwar einen Jungen aber Ildiko hört auch schon begeistert zu:

Das magische Baumhaus.
Ansonsten auch die Klassiker von Lindgren, Preussler, Kästner
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Eumel

Oh, da sind ja schon tolle Tipps dabei. Danke!  :D
Ich hab auch noch einen Tipp:
Wir hatten es eigentlich für die Kleine ausgeliehen, aber der Große liebt es auch:

Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten vom Sandmann.

Wir sind übrigens auch viel in der Bücherei.  ;)

inacoma

Wirklich alles von Otfried Preußler! Ich glaube in der Auflistung fehlt da noch der "Hörbe", denn der ist auch klasse.
Ganz viel Spaß hatten wir gerade erst mit "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" von Irina Korschunow.
Und Paul Maar, der mit dem Sams hier schon auftauchte, hat auch die ganz wunderbaren "Herr Bello"-Bände geschrieben. Von ihm wartet jetzt noch auf dem Bücherregal "Die Opodeldoks", das sehr süß illustriert ist.

Auch wenn ich wirklich gerne Bilderbücher vorgelesen habe (allen voran die von Axel Scheffler), bin ich doch so froh, nun die Bücher meiner Kindheit vorzulesen.

blondchen

einige der hier aufgezählten haben wir auch schon vorgelesen.

im moment der absolute renner hier

OMA , schreit der Frieder von Gudrun Mebs
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

eisi04

Bei uns sind auch die Bücher von Kirsten Boie
- Ritter Trenk
- Seeräubermoses
sehr beliebt.

Ausserdem liebt mein Sohn "Joppe", das ist ein schwedisches Kinderbuch und handelt von einem Jungen, der permanent sein Stofftier verliert. Es ist ganz toll geschrieben, als ich es vorgelesen habe, da haben sogar die "Großen" begeistert zugehört.