Autor Thema: tiptoi zum Lesenlernen  (Gelesen 1956 mal)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
tiptoi zum Lesenlernen
« am: 13. November 2012, 12:57:34 »
Hat jemand Sachen von tiptoi zum Lesenlernen?
Die tiptoi Bücher für Erstleser?
Dieses Lesespiel (Magors Lesezauber oder so ähnlich)?

Lohnt sich das? Ist es für die Kinder interessant? Insbesondere bei dem Spiel frage ich mich, ob es wirklich lustig ist oder den Spaßfaktor von Hausaufgaben hat.

Ich überlege, ob ich das auf die Weihnachtsliste setzen soll...

kerstin+isabell

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 142
    • Meine Reisebüro-Seite ;-)
    • Mail
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #1 am: 13. November 2012, 13:08:05 »
Wir haben das Spiel Magors Lesezauber. Unsere Tochter spielt es wirklich gerne, allerdings liebt sie aktuell alles was mit Buchstaben zu tun hat.

Ich würde es wieder kaufen.


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 13:19:27 »
Wir haben den Lesezauber und den Lesedschungel.
Lesezauber ist die einfachere Variante, wie ich finde, da geht es eher um Buchstaben und Worte. War hier allerdings dadurch nach einmal spielen langweilig.War also  leider ein Reinfall  :-\ Ist quasi direkt in den Besitz der kleinen Schwester gegangen

Interessanter findet er dann Lesedschungel. Da muss allerdings "TExtverständnis" da sein. Es müssen Sätze gelesen und verstanden werden.

Klar, am Ende sind es Lernspiele, aber sicher interessanter als Hausaufgaben  ;) Evtl. ja auch ein Anstoß das Gelernte mal anzuwenden.... Lesedschungel hat er nun auch noch nicht sooft gespielt, aber es macht definitiv Spass.
Welche Spiele und Bücher nun genau passend und noch interessant sind ,muss man wohl im Geschäft ausprobieren....Nicht, dass es am ende Über- oder Unterfordert ....


Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 13:30:03 »
@
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 11:52:07 von Eumel »

kerstin+isabell

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 142
    • Meine Reisebüro-Seite ;-)
    • Mail
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 16:57:07 »
*lach* ich sollte den Ticker vielleicht mal aktualisieren. Isabell ist mittlerweile schon länger 5 und wird im Sommer eingeschult. Wir spielen derzeit nur die erste und hin und wieder zweite Variante. Die schwere Version ist für uns noch nichts.

Wenn ein Kind schon richtig gut lesen kann ist das Spiel bestimmt langweilig, aber für Vorschulkinder und Leseanfänger schön.

Kerstin

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17784
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 22:19:45 »
Dann ist Lesedschungel noch zu früh. Da müssen sie schon Sätze mit normalen Wörtern lesen  ;) Aber Weihnachten sind ja noch 1,5 Monate  :-\
Ich vermute, dass ihr dann ziemlich zwischendrin seid und Lesezauber noch eine Weile, aber nicht so lang interessant ist und Lesedschungel noch ein paar Monate zu früh  ;) Das würde ihn sicher noch frustrieren 
Schwierig  :-\ Ich würde wohl Lesezauber holen  und eben eine Weile nutzen (gibts nicht bei euch auch ein kleines Geschwisterkind? Dann ist es ja nicht "vergeudet" wenn es nur 2-3 Monate spannend ist...) und den Lesedschungel später...
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 22:21:36 von lotte81 »


sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4874
    • Mail
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 11:13:32 »
Hallo

wir haben auch Lesezauber und Robert findet es...naja, okay, aber es ist jetzt nicht sein lieblingsspiel (Die Zahleninsel ist besser .-) ) Es ist ein wenig langweilig...finde ich!

was wir aber super finden, sind diese Bücher zum lesenlernen, da haben wir 2 "Willi Vampir will nicht in die Schule " oder so ähnlich und "Der neue Fußball" - dies isnd wirklich SUPER!!! und haben echt auch schon viel gebracht - Robert kann jetzt lesen  :)

Viel Spaß und viele Grüße
Sunny

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:tiptoi zum Lesenlernen
« Antwort #7 am: 14. November 2012, 12:21:06 »
:)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 11:51:41 von Eumel »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung