Thema Selbstständigkeit

Begonnen von jessint, 07. März 2016, 11:54:07

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@fliegenpilz das habe ich bei Aurys Beitrag auch gedacht, und dann noch dazu dieses abfällige "jeder muss wissen, was er tut" (heisst für mich übersetzt: ist er/sie dann halt selber schuld, wenn was passiert!)

@nachtvogel gibt es dafür einen Grund? Ich meine, 20 Meter nicht alleine gehen dürfen finde ich für Schulkinder schon merkwürdig! Und gehst du immer mit, wenn sie draussen sind? Lukas würde mir nen Vogel zeigen!

Fliegenpilz

Wenn die Wohnsituation bekannt ist von Nachtvogel, dann ist klar: Da gibt es nichts groß mit "durch die Straßen laufen". Das eine ist eine gut befahrene Verkehrsstraße (Krankenhaus, Schulen, ...) und das andere ist Neubaugebiet an altes Wohngebiet angeschlossen. Eine Straße und viele kleine Häusersiedlungen.
(Waren das zu viele Informationen? Dann editiere ich, Nachtvogel!)

Die Kinder gehen raus und spielen somit unmittelbar vor dem Haus bzw. Häusern mit den Freunden.




Ich halte uns ja schon immer für sehr locker bzgl. Eigenständigkeit und eigene Wege gehen, aber der Schulweg ist für uns noch zu weit, so dass die Kinder alleine gehen können. Vor allem wäre es dann ein großer Schritt:
Jetzt werden sie geweckt, sie machen sich fertig und werden zur außerschulischen Betreuung gefahren (7 Uhr, Arbeitsweg) von meinem Mann. Würden sie alleine losziehen, dann müssten sie auch alleine aufstehen, sich alleine fertig machen, pünktlich das Haus verlassen und den Schulweg schaffen.
Schaffen sie bestimmt, aber so ganz wohl ist mir noch nicht dabei und wir werden es üben zusammen und ihnen dann schrittweise diese Verantwortung überreichen und nicht alles auf einmal.

Aber eine Straße weiter oben wohnen zwei Klassenkameraden unserer Großen und sie fahren seit dem ersten Schuljahr denselben Schulweg mit dem Fahrrad alleine. Könnte ich mir noch weniger vorstellen, ver- oder beurteile ich aber auch nicht. Da wurde es genauso geübt, die Kinder sind am Morgen nicht alleine, die Kinder stückweise an die Verantwortung herangeführt.

Ja, es kommt auf das allgemeine Umfeld an aber auch auf die häusliche Situation.
Wäre immer jemand hier vor Schulbeginn (8.30 Uhr) und unsere Arbeitszeiten wären nicht um 7 Uhr bzw. sogar davor, dann hätten Dinge schon anders an die Kinder herangebracht werden können.

Honigbluete

Ich freue mich jetzt schon darauf, dass Jakob spätestens nächsten Sommer auch alleine auf den Spielplatz gehen kann. Er muss dafür nur vor unserem Haus unsere Straße überqueren (reines Wohngebiet und 30er-Zone) und einen kleinen Zuweg entlanggehen, schon ist er da. Die Schaukel kann ich vom Küchenfenster sehen, der Rest vom Spielplatz liegt eher versteckt. Ich denke, dass ich schon dieses Jahr beginnen werde, zwischendurch mal kurz nach Hause zu gehen, ohne ihn jedes Mal mitzunehmen.

Anders

#28
edit

Nachtvogel

Zitat von: Honigbluete am 24. März 2016, 11:30:46

@nachtvogel gibt es dafür einen Grund? Ich meine, 20 Meter nicht alleine gehen dürfen finde ich für Schulkinder schon merkwürdig! Und gehst du immer mit, wenn sie draussen sind? Lukas würde mir nen Vogel zeigen!

weiß ich nicht.

Also meine Kinder dürfen den Weg nicht laufen weil ich ihn zu gefährlich finde bzw ich die Jungs ja eh bringen würde, also kommt L mit uns ;)

Allerdings würde ich in einem dieser 3Häuser wohnen dürfte die Große das durchaus alleine tun ;)
Wobei das in unserem Falle eh hinfällig wäre da ich die Jungs eh bringen und holen muss und die sind ja im selben Gebäude :P

Ansonsten dürfen die Kids alleine raus aber nur bis da wo ich sie sehen kann ;)
E darf wenn er es mir sagt auch zu seinem Freund laufen. Da kann ich ihn auch bis zum Haus gehen sehen. Nur die Türe ist auf der anderen Seite.


L darf auf Nachfrage auch mit ihrem Roller um die Häuserreihe, da sehe ich sie 3Häuser lang nicht. :P
Macht sie aber alleine eh nicht gerne, nur mit Freunden
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

KoenigRaffzahn

anziehen alleine
duschen, baden alleine

morgens fertigmachen alleine
katze füttern, katzenklo saubermachen, fische füttern

1-2 stunden alleine zu hause  s-party

mikrowelle bedienen, geschirspüler, waschmaschine   s-daumenhoch

alleine zur schule / hort / mit kumpels im abgesteckten rahmen rumstreunern ja

taxi zum sport ja! da quer durch die stadt, s-bahn 30 min
im dunkeln muss das kind nicht alleine mit 9

zimmer freiwillig alleine aufräumen?  s-kringellach  s-geileshow s-motz
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

schwarzesgiftal

Unsere sind schon recht selbstständig würd ich sagen,
sie gehen auch schon allein von der Schule nach Hause.. in die Schule geh ich meistens noch mit, aber das liegt daran dass es mich nicht stört und wir einen sehr gefährlichen Zebrastreifen haben, bei dem viele Autos nicht halten, klar wissen das die Kinder, aber grad in der Früh ist dort sehr viel los und da is mir das einfach zu gefährlich...

Duschen, Haarewaschen, Kämmen usw.. machen sie alles schon alleine.

sie gehen allein zum Bäcker, und zum Metzger oder auch allein zur Post oder zur Eisdiele...

sie dürfen hier in der Siedlung spielen... ohne dass ich dabei bin oder ständig am Fenster hänge... sie kommen meistens zur Terassentür oder zum Fenster wenn sie was brauchen oder was los ist...

mal allein Zuhause bleiben dürfen sie auch, allerdings nur einzeln :D sie wissen hierbei auch dass sie weder ans telefon dürfen wenn sie keinen namen lesen können, noch die Tür aufmachen dürfen...

Ich find man kann sie nicht ihr Leben lang "klein halten" und was andere Eltern gern sehen oder nicht is uns egal...

Und bei Aury klingt das alles nach " sie is ja noch zu klein dafür und dafür, irgendwo muss man seine Kinder mal rauslassen in die weite Welt.. und wie sollen sie sich später mal zurechtfinden wenn sie von klein auf immer von Mama betüdelt wurden.. und sich nie allein behaupten mussten



" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Aury

Ja wir haben ein Kind hier dass geht alleine von der MIttagsbetreuung nach Hause und ist dann 2,5 h allein zu Hause bis 18.30 jemand kommt. Ich glaub sowas ist sogar verboten. Da gehen dann auch andere Kinder zum spielen hin etc und es wird remmi demmi gemacht. Nee sowas brauch ich nicht zur Selbständigkeit. Meine wird schon auch selbständig werdne ohne dass se überall alleine hinrennen muss liebe Giftal. Wenn was passiert, macht man sich dann Vorwürfe und passieren tut es nicht 100 mal sondern nur einmal...........

schwarzesgiftal

Klar kann immer was passieren, aber deswegen kann ich meine Kinder auch nicht am wachsen hindern ...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Anders

#34
edit

guest4811

Unser Sohn kommt auch alleine aus der Schule und es ist nicht immer jemand da. Er findet das sogar echt toll, da kann er ganz in Ruhe seine Sachen machen. Er hat seinen eigenen Schlüssel und ruft mich an, wenn er daheim ist.
Verboten ist das in Deutschland nicht.

In Großbritannien wäre es verboten.

Meph

Himmelherrschaftszeiten, Aury, Giftal, könnt ihr Euren Kleinkrieg nicht auf anderem Boden austragen? Es ist echt anstrengend.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Verboten ist das definitiv in D nicht.
Aber gut finde ich es auch nicht, wenn Kinder im Grundschulalter bereits regelmäßig nach der Schule alleine sind.

Anders

#38
edit

Martina

Meine Große fährt 2,5 km mit dem Rad zur Schule, über große Kreuzungen und fast nur an Hauptstraßen. Die ersten Tage habe ich Blut und Wasser geschwitzt, aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt. Sie hat ebenfalls einen Haustürschlüssel, weil ich nie garantieren kann, dass ich die beiden Kleinen schneller abgeholt habe. Also manchmal muss sie 5-15 Minuten auf mich "warten". Allerdings bleibt sie auch lieber zu Hause, wenn ich einkaufen fahre (wobei es drauf ankommt wohin ich fahre).
Ohne

schwarzesgiftal

Zitat von: Meph am 02. Mai 2016, 07:17:58
Himmelherrschaftszeiten, Aury, Giftal, könnt ihr Euren Kleinkrieg nicht auf anderem Boden austragen? Es ist echt anstrengend.

Welcher Kleinkrieg ? Ist doch gar nix los
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Pony

Da hast du vollkommen Recht, Nachtvogel...

Dort wo ich hingezogen bin nach der Trennung von Maliks Papa, da hätte ich Malik wohl keine 10 Meter alleine laufen lassen...

Aber seit 3 Jahren wohnen wir kindgerecht. Kleinstadt direkt an der Stadtgrenze von Berlin. Reihenhaussiedlung. Spielstraßen. Gefühlt 1000 Kinder.
Die Schule über Radwege und Fahrradstraßen erreichbar, nur an zwei Stellen muss eine größere Straße überquert werden, aber dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf der Hauptstraße und bisher nie was passiert, weil dort wirklich Massen von Kindern die Straße gleichzeitig überqueren...
Malik fährt seit Beginn der 3. Klasse mit dem Rad ( mit einem Kumpel) zur Schule und kommt auch alleine nach Hause.
Er hat ein ganz einfaches Handy bekommen, weil ich es irgendwann leid war, durch die Siedlung zu gehen und an jeder zweiten Tür zu klingeln, ob mein Sohn dort ist, wenn er nach Hause kommen sollte.
Leider reicht die Selbständigkeit nicht so weit, wenn er: Seine Sachen wegräumen soll, Durst hat, seine Sachen zusammenpacken soll ( es sei denn, es handelt sich um Skylanders, Legofiguren oder so, die zu einem Kumpel mitsollen)
Hausaufgaben... also er macht sie schon weitestgehend alleine.. aber nur wenn ich ihn dauernd erinnere....
Grad erst gestern: Ganz empört... Mama, ich muss zu Montag meine Hausaufgabe nachholen... das haben WIR dann ganz vergessen zu machen... weil ich es abends dann nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass da ne Hausaufgabe auf war...