Taschengeld

Begonnen von Nipa, 28. März 2016, 19:48:47

« vorheriges - nächstes »

peter

Muse
Sowas macht anna auch oft ( mit youtub anleitung) badenomben, haarkuren etc

Mir macht das nichts wenn sie kosmetik oder frisurenvideos schaut oder dreht. Warum auch? Mir ist das lieber wie filme oder der ganze serienschrott wo läuft. Ausserdem sieht sie wenn sie dann in ein paar jahren geschminkt rumlaufeb darf gut aus und nicht wie nachnem überfall.
Eos hat die oma grad noch welche ins osternest

peter

Hm jetzt wollt ich ihr ja 20€ für kirmes geben, karusell inkl essen und trinken für sonntag und montag( mo nur am nami noch ne stunde)
Jetzt bekam sie von oma/opa 20€ kirmes geld..geb ich jetzt noch was ists zuviel, geb ich nix mehr find ichs iwi au doof :-\

Meph

und wenn du ihr 5 euro gibst? also meinen wäre egal wieviel von mir, hatten wir auch schon... da gabs nen 10er von oma+opa und ich hab dann halt noch ein eis extra spendiert- waren sie glücklich mit
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Ich hätte ihr dann noch 10€ drauf gegeben von mir. Und wenn was übrig ist kommt es in die Spardose.

Honigbluete

So, heute war es so weit. Lukas bräuchte neue Schuhe und es müssten für ihn unbedingt Nikes sein. Also haben wir vorher ein Budget festgelegt und ausgemacht, dass er den Rest von seinem gesparten Geld dazu tut. Hat er gemacht und ist nun super happy mit seinen neuen Schuhen.

Schnukki

Waren es Schuhe außerhalb der Reihe oder ganz besondere Nikes?

Honigbluete

Er brauchte normale Schuhe, da es für ihn aber unbedingt Nikes sein mussten, haben wir im Vorfeld die Vereinbarung so getroffen. Es hätte ähnliche Modelle von anderen Firmen gegeben, die deutlich günstiger waren.
Mir geht es nicht darum, dass wir es uns nicht lesten könnten, sondern darum, dass er lernt, dass bestimmte Dinge einfach teurer sind als andere und dass er sich genau überlegt, ob es ihm das Wert ist, einen kleinen Anteil dazu zu geben.

Hat er bei der Kirmes auch so gemacht, ich habe beiden Jungs 2 Dinge bezahlt (ist eine kleine Kirmes in unserem Ort), er hat von seinem Geld noch etwas drauf gelegt, um bei der einen Sache mehr Chancen zu haben und eine weitere auch noch zu machen.

Pedi

Aber gute Schuhe finde ich persönlich schon wichtig. Gerade in dem Alter wo die Kinder noch im Wachstum sind. Da sind "billige" Marken oft nicht gut, gerade wenn sie viel getragen werden.   :-\
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

Ich kaufe ihm auch immer gute Schuhe, nur muss da nicht nike drauf stehen. Er bekommt sonst Schuhe von Superfit, Ricosta etc.

toki

Ich seh das wie Honigblüte. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich für 50/60 Euro Ricosta und Co kaufe oder das Kind unbedinht N+ike Air*max möchte.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Pedi

Gut wir kommen mit 50/60 Euro nicht weit wenn wir für den Großen Schuhe kaufen. Da würde es bei uns preislich kaum einen Unterschied machen. Daher sehe ich das wohl anders :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nachtvogel

Zitat von: Pedi am 14. April 2016, 13:19:52
Gut wir kommen mit 50/60 Euro nicht weit wenn wir für den Großen Schuhe kaufen. Da würde es bei uns preislich kaum einen Unterschied machen. Daher sehe ich das wohl anders :)

genau, hier auch so...Für den Preis gibts höchstens en 2.Paar :P

hier wär es dann auch egal gewesen, am Preis hätte es nix geändert ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

ich würde es wie Honig machen,...einfach weil ich Schuhe grundsätzlich immer nur runtergesetzt kaufe. Meine Grenze ist bei 40 Euro ...und das sind dann keine Billigschuhe.... derzeit bei der Kleinen Däumling und Ricosta und beim Großen Geox und Adidas ..... Käme hier nun einer und will Nike Schuhe (die Qualitativ als Sneakers ja nicht unbedingt Spitzenklasse und mit Däumling zu vergleichen sind) für mehr Geld, würde ich auch sagen, dass er dann drauf legen muss
Lediglich für die richtigen Sportschuhe (für Handball oder Jogging) hab ich in letzter Zeit mehr ausgegeben.....
Ich bin froh, dass es bisher immer unter 40 Euro geklappt hat (bis aus Ausnahmen...aber da hab ich mich regelmäßig geärgert) .....und das obwohl beide komplizierte Füße haben  ;D
Und hier geht es ja nicht um: Wir finden keine günstigeren guten Schuhe, dann muss eben ein schuh für 70 Euro her,sondern nur um: Ich will eine bestimmte Marke, OBWOHL es Schuhe (vermutlich hochwertigere  ;D) günstiger gibt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

Bei Schuhen finde ich das wirklich schwierig ....
A. braucht allein 5 Paar Turnschuhe  :P - Schule Halle/draußen .. Training Halle/draußen .. und für Freizeit. Ich schaue da meist im Outlet .. da sind die Schuhe eh reduziert und es gibt meist noch Angebote wie kaufe 3 - zahle 2.
Hier geht es auch nicht um Optik .. sondern ums praktische. Und Amy wäre die Marke auch egal .. meist sind die Schuhe eh weiß  :P
Allerdings würde ich hier keine NoName Schuhe kaufen ... wo man doch auch schon Adidas für 20-25 Euro bekommt.

Wie viel muss er denn dann dazu geben?

Honigbluete

15€ hat er selbst draufgelegt. Das ist Geld, das er zwischendrin von Oma und Opa bekommen hat.
Ich mache es wie Lotte, kaufe gute Schuhe im Angebot (Vorjahresmodell etc.).
Für Luki ist es übrigens total cool, dass er selbst etwas dazu bezahlt hat, da ist er richtig stolz drauf.

~ Oma Netti ~

Nicht dass ich es schlimm finden würde, dass er 15€ dazu gezahlt hat. Aber bei Schuhen hätte meiner das wohl nicht gemusst. Denn zwischen Ricosta und den Nikes kann kein so großer preislicher Unterschied sein, oder? Meine Söhne haben beide Nikes und ich fand die jetzt normal teuer für Schuhe.  :) Aber ich kauf vor allem dem Großen lieber ein Paar vernünftige Schuhe, sonst sind die bei ihm echt in 6 Wochen durch.  :P

peter

Naja es gibt nikes und nikes bei deichman gibts welche für 34€ aber " müssen"  es air max sein sind wir bei über 100€.
Adidas gibts au für 30€ aber anna will die superstar - 85€....
Und ja sie word da was dazulegen müssen S:D

~ Oma Netti ~

Gut, das stimmt natürlich.
Ich finde es, wie gesagt, auch gar nicht schlimm, dass er was dazulegen musste.
Bei meinem Großen bin ich bei 70-80€ noch dabei. Das finde ich einen normalen Preis für gute Schuhe. So um die 100€ rum würde ich durchaus bezahlen. Wenn der sich Deichmann-Schuhe für 20€ kauft, dann muss ich alle 2 Monate neue Schuhe kaufen, das kostet letztendlich noch mehr oder dasselbe.

Fliegenpilz

Ich sehe für uns einen Unterschied zwischen "Schuhe werden gebraucht" und "Schuhe müssen on top sein, weil sie einfach soooo cool sind und gerade jeder sie hat".

Sprich: Brauchen die Mädchen Schuhe, dann ist es mir egal ob ich 50 oder 80 oder 100€ ausgebe, solange die Schuhe einen guten Sitz haben und den Kindern auch gefallen, denn Schuhe die nicht gefallen sind definitiv schneller verschlissen oder zu klein.
Brauchen die Mädchen keine Schuhe, wollen aber Schuhe X haben, dann ... ja dann müssen wir da eine Lösung (eventuell mit Teilzahlung) finden.

Nipa

Meine müssten da auch was zuzahlen. Und nicht weil uns 20 Euro mehr so weh täten, sondern weil es ja nur ein Anfang von etwas ist.
Bei uns wird es auch bei Hosen, Shirts, etc. so sein, dass wir einen gewissen Grundbetrag zur Verfügung stellen für den man qualitativ vernünftige Klamotten kriegt (wir kaufen z.B. jetzt auch Jack Wolfskin Jacken). Wenn dann aber ein Pulli statt 30 Euro plötzlich 60 kostet weil da Bench oder was auch immer draufstehen muss, dann müssen die Kinder sich da beteiligen.
Sei es durch eine finanzielle Zugabe, oder durch einen anderweitigen Verzicht.
Ich habe z.B. damals zur Firmung vorhandene (passende) Klamotten getragen und dafür dann eine Levis bekommen...

~ Oma Netti ~

Ich würde auch einen Pulli für 60€ kaufen, wenn Pullis gerade gebraucht werden. Aber dann hätte mein Kind eben zwei Pullis zum Wechseln und fertig. Dann gibts eben nicht mehr Klamotten.
Mein Sohn trug den ganzen Winter eine Winterjacke von jack and jones, die ich gebraucht für 10€ gekauft hab. Weil sie ihm gefiel und super warm war. Dann kann er sich jetzt im Frühjahr auch mal ne Klamotte mehr raussuchen.  :) Ich handhabe das immer ganz individuell.
Meine mussten auch schon zuzahlen. Vor allem meine Große damals. Weil die halt echt den Schrank übervoll hatte und wenn sie dann noch die x-te Hose trotzdem wollte, oder das 23. Shirt, dann musste sie auch was drauflegen oder auch ganz selber zahlen.

Honigbluete

Ohja, Levis... da hab ich auch ewig drauf gespart. Und war total glücklich, als ich sie endlich hatte.

Wir kaufen die Schuhe immer bei Siemes Schuhcenter. Dort bekommt man günstig Markenschuhe, wenn man Glück hat. Ich nehme an, dass es Vorjahresmodelle sind oder Überproduktionen oder so... Bisher ist Lukas nicht sehr wählerisch, was Klamotten angeht, aber das Markending fängt so langsam an. Ich möchte ihm frühzeitig beibringen (und vorleben), dass es nicht selbstverständlich ist. Er hätte gerne Air Max gehabt, war aber bei dem Preis selbst total geschockt und hat sie von sich aus weg gelegt und gar nicht erst anprobiert. Und es ist auch ganz deutlich, dass er wegen der Mitschüler Nikes haben wollte.
Da er auch (bisher) kein Problem damit hat, gebrauchte Sachen zu tragen, ist das für mich voll in Ordnung.

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 15. April 2016, 09:56:33
Ich sehe für uns einen Unterschied zwischen "Schuhe werden gebraucht" und "Schuhe müssen on top sein, weil sie einfach soooo cool sind und gerade jeder sie hat".

Sprich: Brauchen die Mädchen Schuhe, dann ist es mir egal ob ich 50 oder 80 oder 100€ ausgebe, solange die Schuhe einen guten Sitz haben und den Kindern auch gefallen, denn Schuhe die nicht gefallen sind definitiv schneller verschlissen oder zu klein.
Brauchen die Mädchen keine Schuhe, wollen aber Schuhe X haben, dann ... ja dann müssen wir da eine Lösung (eventuell mit Teilzahlung) finden.

so würde ich das auch machen. Wird ein Kleidungsstück gebraucht dann bekommen sie es, auch wenn es was mehr kostet.

wollen sie zwischendrin noch etwas Spezielles obwohl es absolut überflüssig ist, dann müssten sie es EVTL zahlen, je nachdem denn ganz ehrlich...ich kaufe zu 90% nur weil ich was tolles sehe und nicht weil ich es brauche ;D
Aber gut, da gäbe es sicherlich irgendwo ne Grenze ;)


@Marken
kennt mein Kind absolut garnicht und interessiert sie auch nicht (tragen tut sie sie dennoch...sie nimmt es bloss nicht wahr ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwarzesgiftal

Also bei uns ist es schon so, wenn unsere sich was spezielles einbilden müssen sie mit dazulegen... und ich find nicht dass schuhe doppelt solang halten nur weil sie das doppelte oder 4fache kosten :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Das hat auch niemand geschrieben!?