Stichtag Kann-Kinder RLP

Begonnen von Frau Wundertoll, 15. Mai 2013, 20:21:39

« vorheriges - nächstes »

Frau Wundertoll

Meine Tochter, die jetzt im August "normal" eingeschult wird, also mit 5, war ja schon im Oktober bei der Schuleingangsuntersuchung.

Sie mussten Sachen nachmalen, ich weiß noch, dass ein Pfeil dabei war. Dann mussten sie Dinge zuordnen, heraus finden, was nicht dazu gehört usw.
Dann wurde noch gefragt, ob sie Fahrrad fahren und schwimmen kann.

Aber auf die sozial-emotionale Entwicklung gehen die gar nicht ein. Dafür fehlt bei den Untersuchungen auch einfach die Zeit, denke ich.
Doch ich glaube auch, dass wenn diese Reife nicht da ist, der Kindergarten der erste ist, der da was sagt, denn die kennen das Kind da schließlich am besten und können das einschätzen.

Ich kenne auch Eltern, die ihre Kinder mit 6 eingeschult haben, obwohl der Kindergarten gesagt hat, besser noch zurück stellen, da die Kinder noch nicht so weit wären. Die Kinder haben dann wirklich alle das erste oder zweite Schuljahr wiederholt. Und das dann nur "damit das Kind mit seinen Freunden zur Schule kommt". Ich weiß nicht, was da schlimmer ist.