Star Wars - Haben Eure Kinder die Filme schon gesehen?

Begonnen von Kratze, 08. November 2013, 20:57:53

« vorheriges - nächstes »

piglet

Zitat von: Kratze am 09. November 2013, 17:23:42
Lustigerweise kennt er Darth Vader nur vom Abspann bei PUR+ (Wissensendung bei KIKA)
"Darth VADER privat" ;D ;D ;D
Ah, der ist so grottig. Nee, dann doch lieber den echten. Oder Spaceballs Lord Helmchen ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Nachtvogel

nein, das dürfen sie definitiv nicht sehen, noch lange nicht! (also die Kleinen ja eh aber auch die Große nicht)


Ich kenne die Filme alle und ich finde da absolut NICHTS kindertaugliches dran, garnichts! :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

@könig Raffzahn genau die beiden Episoden mit FSK 6 hat Lukas schauen dürfen, danke für die Übersicht! 

Aktuell ist Lukas im Sams-Fieber, hat alle Bücher der Reihe durch und darf jetzt einen Film davon sehen...

~ Oma Netti ~

Das Sams ist toll, die Bücher haben wir auch alle gelesen (vorgelesen) und die Filme hat Jared auch och nicht gesehen. Wäre ja mal eine Idee.  :)

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Honigbluete

Ich fürchte, hier wird irgendwann auch noch ein drittes einziehen... ;D Besonders cool ist es, damit im dunklen Zimmer zu kämpfen! Das sieht wirklich cool aus und hört sich auch toll an.

Kratze

Zitat von: KoenigRaffzahn am 11. November 2013, 17:27:35
lichtschwerter sind cool!  8)
Ja, hier gibts auch eins zu Weihnachten!
Ich hatte nur die Qual der Wahl bei der Farbe!
Es ist jetzt ein rotes geworden...

Martina

#32
...
Ohne

Cosima

Definitiv nein. Noch lange nicht.

In der Schule ist das bei den Jungs auch ein Thema, daher hat sie mich mal danach gefragt, was "Star Wars" bedeutet: ich habe es ihr wortwörtlich übersetzt, mit dem einfachen Zusatz, dass Krieg nie etwas Schönes oder Tolles ist.

Nun ja, abgesehen von den Filmen, trägt ein ganzes Heer von Merchandisingartikeln auch sehr zur Verharmlosung bei... s-:)

LG Cosima

Bettina

Also etwas pädagogisch schändliches finde ich jetzt nicht an Star Wars. Hier kursieren auch Karten, die Jungs tauschen, Lichtschwerter gibt es hier noch keine, aber sie spielen auch Star Wars mit Stöcken. Bisher waren mir die Dinger einfach nur zu teuer. Simpel gesagt ist das die Geschichte des Kampes der Guten gegen die Bösen und die gab es immer schon, solange es Menschen gibt.

Sie haben auch schon Lego Star Wars auf dem DS gespielt. Quinn bekommt sehr wahrscheinlich ein großes Star Wars Wandtattoo, wenn das irgendwie finanziell noch machbar ist. Yoda ist ein sehr kluger Charakter, aber da muss ich erstmal noch vorfühlen, ob er den auch toll fände, wenn er da mit seinem grünen Leuchtschwert über seinem Bett prangt oder ob er lieber ein Raumschiff oder einen anderen Charakter hätte. Das ergibt sich.

Diese CloneWars-Mist allerdings boykottiere ich konsequent. Auch gegenüber den Kindern. Mir kommt das einfach so vor, als ob den kreativen Köpfen heutzutage nix mehr einfällt, also wird bekanntes und beliebtes Material verhunzt. Da sollen sie lieber warten bis sie das Original sehen dürfen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

Star Wars, Harry Potter und Herr der Ringe wird von vielen Eltern viel zu früh zugelassen. Geht für mich gar nicht. Hier wäre es nicht so bald Thema. Wahrscheinlich ab zwölf.

KoenigRaffzahn

böses merchandisingmaterial.

hello kitty, filly, cars, bob der baumeister und was
es nicht alles gibt an spielzeug ist natürlich kein merchandismaterial  ;)

stimmt das ist was anderes, das ist nur merchandismaterial.

bei dem merch von star wars ist das natürlich schlimm, sehe ich ein.

barbie pädagogisch wertvoll für die mädchen, lernen sie gleich
wie eine frau auszusehen hat.

8)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

@Raffi: Du weißt doch gar nicht, ob jemand, der das jetzt explizit ablehnt, nicht auch anderes Merchandising ablehnt  ???.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

KoenigRaffzahn

spielzeug ist spielzeug
rollenspiel rollenspiel
dieb und polizist
indianer und cowboy
star wars spielen
stöcker, lichtschwerter
puppen frisieren, schön machen

gut und böse

spiel der kinder schon immer

die "spielzeuge" ändern sich nur
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Bettina

Meine Rede  8) ;D

Dennoch kann ja jeder selbst entscheiden, ob er da eine Industrie mit unterstützen will oder nicht  ;).. Und ich differenziere auch. Spielen ist das Eine, ich denke sogar über die Wii-Lichtschwerter nach für das Wii Lego Star Wars, aber Klamotten mit StarWars-Kram drauf kaufe ich z.B. auch nicht. Mit Cars aber schon  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bine mit josy

Huhu

also ich hab hier das Mädel was total auf Star Wars steht, sie hat Karten zum tauschen, sie hat diese Boxen mit Karten wo man Spiele mit machen kann.

Heut brachte ich ihr eine leere Papprolle mit (wo in Arztpraxen dieses Papier für Liegen drauf ist) und sie benutzt es nun als Lichtschwert, hat es schön angemalt....

Zu Weihnachten wird sie das Schachspiel von Star Wars bekommen, nen Rucksack von StarWars, StarWars Trinkflasche,Star Wars Etui, Star Wars Lexikon

Gut natürlich auch normale Bücher wie die Zeitdektivite , Cds von Bibi und Tina etc...

Den Ersten Teil des Star Wars Films hat sie gesehen, sie wird auch die weiteren sehen dürfen, aber natürlich nur in unserem Beisein,
Sie kann Realität und Film unterscheiden, auch versteht sie Inhalte gut auch wenn sie für Ältere sind
Wenns ihr zuviel wird, sagt sie es selbst und wird es dann auch nicht weiter schauen wollen.
Nach den Filmen reden wir natürlich auch mit ihr darüber, währendessen natürlich auch

Gut und Böse wird es immer geben , das gibts doch schon in Märchen...

lg Bine

KoenigRaffzahn

#41
mein sohn hat mehrere lichtschwerte, mit geräuschen und ohne
verkleidungen (star wars, sheriff, pirat)
filme komplett frühestens ab 12, fsk angaben haben meist einen sinn
star wars lego, klamotten mit star wars drauf
aufkleber, tatoos, bücher, cd`s (hörspiele, kann er auswendig)
nintendo mit spiel ab 6

die guten gewinnen immer im spiel, komisch, oder?

ein stock im auge verletzt mehr, als ein plastiklichtschwert (sagt meine frau)

mädchen haben hello kitty, filly oder sowas in der art


hab mir auch ein lichtschwert gekauft, ein blaues  ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

tini235

Ganz ehrlich, ich finde das schlimm, dass StarWars so stark für jüngere Kinder vermarktet wird momentan. 4 jährige, die im Kindergarten "Dahwohs" spielen, muss das sein?
Wir haben nichts gekauft davon, sie gucken die Serie nicht und die Filme gibt's nicht vor 12.

Bei Rittern, Piraten & Co. bestimmen die Kinder selbst wie rau es da zugeht, ohne Vorgabe von irgendwelchen Fernsehsendungen. Das reicht völlig.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Pedi

Hier bei uns in der Gegend ist Star Wars und Co noch gar kein Thema. Ich denke das wird dann mit dem Eintritt in die Schule kommen. Ansehen dürfte sich meiner die Filme dann trotzdem nicht (wie schon erwähnt).
Die Produkte würde ich ihm aber trotzdem nicht unbedingt verbieten wenn er sie sich so sehr wünschen würde. Ein Lichterschwert fänd er bestimmt toll  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

TaLiMa

unser sohn findet star wars totaaaal cool, das ging irgendwann im letzten kindergartenjahr los. er kennt die figuren, hat 2 cds, ein sammelalbum plus karten und kauft sich ab und zu mal ein heft davon. zu weihnachten gibts dann endlich das erste lego teil.
die filme darf er allerdings noch nicht sehen.

TaLiMa

#45
Zitat von: scarlet_rose am 09. November 2013, 11:36:00




Ich sehe keinen Sinn darin einem Kind etwas zu kaufen,dass er gar nicht richtig kennt. und die Filme anzusehen kommt nicht in Frage.  Ein "Fanprodukt" kauft man, wenn man Fan ist. Das kann man nur sein, wenn man die Sache auch wirklich gut kennt und versteht. Ich bin (und das nicht nur bei Starwars) eben der Meinung, dass, um etwas zu unterstützen und Fan von etwas sein zu können, man sich mit der Sache auch auskennen muss. Solange Liam zu jung ist, um sich mit der Sache auszukennen, darf er darüber reden in seiner Unwissenheit, es von mir aus mit anderen Kindern spielen, aber mehr ist nicht.

und das ist so, weil du es so sagst, oder wie? sorry, das ist vielleicht deine persönliche meinung, ich finde es quatsch.
gerade bei kindern läuft das doch total anders. da reicht es wirklich, etwas kurz zu sehen (also sei es jetzt bilder auf kleidung, karten, figuren) oder freunde darüber reden zu hören, um es als überlebenswichtigen herzenswunsch zu haben. sie sind halt fan von dem, was sie kennen.
für mich sind das alles auch keine fanprodukte in dem sinne wie sie es für einen erwachsenen sind. es ist spielzeug. mein sohn musste mit einem jahr auch nicht die unternehmensgeschichte von lego und die komplette produktpalette von duplo kennen, um auf sein erstes eimerchen bunte steine total abzufahren  s-:)


scarlet_rose

@KönigRaffzahn:
Applaus, mal wieder ein sinnloser Kommentar  s-:)
Und ja, ich kaufe auch kein Bob der Baumeister, kein Winnie Puh und kein Spiderman.
Einfach,weil ichs nicht mag.
Es gibt 1000 schöne und unabhängige Spielzeuge, da kann man leicht auf derartige verzichten, ohne Abstriche machen zu müssen.

Und @Talima:
Standing ovations!
Haste wieder was gefunden zu stänkern, weil dir die Meinung eines anderen nicht passt! Jubel oh Freude. Und dann noch eine so sinnvolle Kritik an meiner Meinung, Hut ab  s-:)

Und weißt du was, wenn du schon so blöd reagierst,weil ich meine Meinung auf Nachfrage ausgeführt habe, für dich NOCH ausführlicher. Nicht nur bei Kindern ist es so,dass sie schnell Fan werden, nur weil sie es mal hören oder sehen, auch bei Erwachsenen. Die hören, sehen oder lesen was und schwubbs, sind sie Fan. Von Bands, ohne Hintergrund zu kennen, von Liedern, ohne den Text zu übersetzen. Von Schauspielern, ohne deren Handeln außerhalb des Filmes zu bedenken. Und weißt du was? Genau solches verhalten ist mir zu wider und ich werde es Liam sicher nicht beibringen. Für mich gehört es dazu (und zwar unbedingt) alles zu hinterfragen, bevor ich es unterstütze und ich finde es schlimm, nein tragisch,dass so viele Menschen so wenig hinterfragen.
So. Jetzt darfst du gerne weiter stänkern, weil dir meine Haltung bezüglich bedachtem Handeln und Hinterfragen kritisieren.

Kauf doch einfach weiter Star Wars und werd damit glücklich.
[Login or Register]g[/img][/url]

tini235

Bin heut mal bei Scarlet  ;D

Hier gibt's auch kein BobderSchlaumeister, Cars, Planes, Spiderman, und was es sonst noch so gibt.
Lego ist natürlich eine Marke, aber es sind einfach Bausteine, Tiere, Menschen, also Dinge, die es im realen Leben auch gibt. Was übrigens auch auf Ritter und Piraten zutrifft.

Mein Sohn hat mir neulich erzählt, dass einer der 3.Klässler ein Starwars-Buch hat, in dem man Darth Vader ohne Maske sehen kann.
Hallo? Sonst noch was?

Ich unterstütze solche Merchandise-Fluten NIE, bei uns gibt's auch keine Thomas-Lokomotive, sondern eine stinknormale.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

lotte81

Ich finde es nun auch merkwürdig da solche komischen Kommentare in scarlets Richtung zu bringen  ??? Und verstehe es gar nicht so recht..... Ich finde, man kann durchaus als Eltern auch bis zu einem gewissen Punkt (oder ab einem gewissen Punkt  ;)) sagen: ICH bin dagegen und finde es nicht gut und werde es nicht unterstützen.....Irgendwann sind die Kinder eben größer und man findet andere Wege mit umzugehen.
Hier gibt es Dinge, die finde ich nicht grad prickelnd, bin aber bereit sie zu akzeptieren und auch zu schenken (oder erlaube es, dass sie es selber kaufen) ...und dann gibt es wiederum Dinge, die mag ich überhaupt nicht. Die will ich nicht unterstützen. Da verbiete ich sogar, dass sie es kaufen.
und die Grenze setzt doch jeder für sich selber  ???
Und wenn ich meinem Kind vermitteln will, dass es eben nicht alles mitmachen muss , was andere toll finden, ist das ja auch ein Lernprozess, den ich durchaus gut finde und nicht lächerlich......
Man muss sicher nicht alles unterstützen.
Mir ist es erst mal wichtig meine Kinder vor Dingen zu schützen, die sie ängstigen könnten und vielleicht nachhaltig auf die Psyche auswirken und evtl. wirklich schaden. Das sind Filme und auch CDs im übrigen...und auch gewisse Bücher.
Scarlet geht eben noch einen Schritt weiter und sieht einen "moralischen" Aspekt oder erzieherische Punkt bezüglich Konsumverhaltens und DInge hinterfragen. Das ist doch nur konsequent ......
Ich bin da weit weniger konsequent bzw. sehe es halt anders. Wir hatten das mit Transformers und auch mit einem Darth Vader Karnevalkostüm. Ich war nicht dafür, weil ich es für im Grunde nur angezüchtet und kein Kindermaterial halte....Andererseits bestand der langfristige Wunsch nach Transformers Figuren und eben diesem Kostüm und ich hatte für mich keine Stichhaltigen Gegenargumente....Und da ich ja nicht mit spielen muss, hab ich es irgendwann gekauft. Das selbe gilt übrigens für Barbies (die zwar hier absolut kein Thema sind, aber ja jederzeit werden können). Oder die Prinzessinnenkostüme meiner Tochter  s-:) s-:) oder Hello Kitty..... Das tut mir persönlich alles nicht wirklich "weh", auch wenn mir andere Interessen vielleicht lieber wären.
Kleidung kommt ganz drauf an. Da schauer ich schon, dass es für mich "passt"....Da gibt es durchaus Dinge, die ich kaufe, obwohl Spiderman drauf ist, und andere, die mir aber nicht ins Haus kommen, weil ich finde, sie sehen unmöglich aus ......
Nicht gekauft werden hier Waffen, die eben nach Waffen aussehen...die Maschinengewehre z.b. ...... Wobei ich da schon sehr spezielle Grenzen ziehe, die auch ganz allein meine Sache sind. und wenn ich ein Maschinengewehr z.b. untragbar finde, aber ein Revolver zum Cowboykostüm oder ein Ninja -Schwert erlaube, muss mein Sohn damit leben .....
Auch dass er in diesem Haus vermutlich nie einen DS bekommen wird, ist eben sein Schicksal ...dafür hat er ganz viele Freiheiten, die andere nicht haben.
Irgendwann darf er solche Entscheidungen treffen und muss dann für sich entscheiden, was er sich oder seinen Kindern später erlaubt....so ist das eben......

und natürlich sind das alles eigene Meinungen und Wertevorstellungen und Ideen...darum geht es ja in der Regel bei so was....
wobei ich star wars schon speziell finde, weil es hier in der Kita eben so "groß" war und gepusht wurde und die Kinder auch die Zeichentrickserie schon viel zu früh kannten (FSK 12  - also nicht unbedingt was für 2-6jährige Kita-Kinder).....Spiderman oder Transformers oder oder oder.....findet man ja im gRunde wirklich nur als "Bilder" auf Pullis etc. Und da ich star wars eben eh nicht mag, bin ich da auch noch strenger....Zumal ich dieses extreme pushen von Dingen auch nicht leiden kann.....
Ich bin auch einfach froh, dass star wars derzeit in der Schule kein Thema ist....Mich hat es in der Kita nämlich unfassbar genervt.
Und "Gut gegen Böse"/Märchen....das ist für mich kein Argument FÜR star wars...darum geht es ja in den meisten Filmen...auch Filme die ab 18 sind....Filme, die ich selber nicht schaue wie "saw" drehen sich im Großen und Ganzen um "Gut gegen Böse", wenn man es so reduzieren mag.....Transformers ebenso.....Tribute von Panem hab ich am WOchenende halb gesehen....ist ja auch ein Märchen.......Oder Herr der Ringe......Es geht doch nicht um den groben Inhalt oder das "Thema" einer Serie/eines Films,sondern darum, ob es kindgerecht aufbereitet ist...und das ist star wars nun mal nicht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️