ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: Nipa am 05. Oktober 2013, 18:17:45

Titel: Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Nipa am 05. Oktober 2013, 18:17:45
Wenn ja: Was? Wie lange schon? Wie oft übt Ihr? Machen sie das alleine oder ¨helft¨ Ihr dabei?
Wo üben sie?

Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Oktober 2013, 18:31:18
Blockflöte.
Seit über 1,5 Jahren.
Sie übt nach Lust & Laune, aber meist 3 - 4x die Woche - alleine! Sie hört auch selbstständig, wenn die ihr bekannten Melodien falsch sind durch einen falschen Griff.
Im Kinderzimmer oder Wohnzimmer.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 05. Oktober 2013, 18:33:47
Louis spielt jetzt seit der 1. Klasse Gitarre , er hat pro Woche 30 min Unterricht mit seinem besten Freund zusammen.

Üben -> meist 1 Mal die Woche  :P , ich versuche ihn dahin zulenken öfter zu üben aber durch die anderen Aktivitäten wie Hausaufgaben, spielen und sein Sport ist es natürlich schwierig.
Es gibt aber auch Momente , da spielt er uns freiwillig was vor  S:D

Ich muss meist beim üben dabei bleiben zumindestens klappt es da besser ;-)

Und wir üben meist im Wohnzimmer.

Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: piglet am 05. Oktober 2013, 19:05:51
Arvid lernt seit 2 Jahren Schlagzeug. Er geht halt einmal die Woche für 30 Minuten zum Unterrich - gemeinsam mit einem anderen Jungen.
Üben - nein, das macht er nicht. Der andere Junge wohl auch nicht.
Wenn ich mal heimlich dem Unterricht lausche bin ich immer erstaunt über das was ich höre. Von daher, solange der Lehrer nicht meckert das er nicht übt und Arvid mit Freude zum Unterricht geht darf er das weiter lernen - ohne zu üben ;)
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. Oktober 2013, 19:19:43
nein noch nicht...und ehrlichgesagt hoffe ich inständig, dass das so bleibt S:D

Weder ich noch mein Mann haben da sonderlich viel übrig für :P ;D

Und hier hängt da auch ziemlich viel dran...Privatunterricht ist einfach sehr teuer und über die Musikschule müssen sie parallel Notenlehre machen um Anrecht auf einen Musiklehrer zu haben (und das heisst 7Jahre lang Notenlehre, ab dem 3. Jahr 2x die Woche 1,5Stunden!!! :-X PLUS dann Instrumentenunterricht). Sobald man mit Notenlehre aufhört darf man auch nicht mehr zum Instrumentenunterricht...

Und zumindest die Große hat auch wirklich NULL Interesse an Musik, Instrument und allem was damit zu tun hat s-:)
Bei den Jungs weiß mans noch nicht, die sind ja noch klein (mögen Musik aber beide grundsätzlich schonmal etwas lieber als die Schwester)
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2013, 19:40:57
anna hat(te) eigentlich null takt oder rhytmus gefühl...eigentlich kein wunder bei ihrer herkunft  ;D
aber sie mag musik gern und tanzt viel und gerne
dadurch das sie nun seit einem jahr in der mini garde tanzt (nur von september bis eben fasching) und seit etwas über einem jahr bongo trommel spielt (einmal die woche 45 min) hat sich das voll gebessert!!!!
zu hause wird öfter getrommelt,sie steht präsent mitten im zimmer  ;)
jetzt darf sie seit ein paar wochen einmal die woche 30min zum gitarre spielen! das wünscht sie sich schon lange daher klimpert sie grad (noch) ständig aber leider nicht das was der lehrer zum üben aufgibt sondern eher "freestyle" zu radio musik mit schrecklichem "möchte gern englischem gesang" von ihr unterlegt  S:D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Melanie83 am 05. Oktober 2013, 19:44:31
Jasmin hat jetzt 1 Jahr Blockflöte im Kindergarten gelernt 1 mal die Woche für 1 Stunde. Leider ist damit seit Schulbeginn Schluss, weil das ja ein Vorschulangebot war. Allerdings war sie eh nicht mit Eifer dabei. Geübt hat sie meistens den Tag davor, oder auch mal noch kurz vor der Stunde  :P. Freiwillig hat sie selten geübt.  S:D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Solar. E am 05. Oktober 2013, 20:51:28
Bei uns haben alle Kinder die musikalische Früherziehung mitgemacht und ab der ersten Klasse dann Blockflöte gelernt, um die Grundlagen wie Noten etc.  zu lernen und zu festigen. Nach ungefähr zwei bis drei Jahren wurde dann bisher umgestiegen auf das nächste Instrument. Meine Große spielt seit drei Jahren Querflöte, seit den Sommerferien besucht sie die Orchesterklasse ihres Jahrgangs. Sie übt selbstständig mehrmals die Woche.
Der Mittlere spielt seit einem halben Jahr Gitarre, ihn muss ich des Öfteren ans Üben erinnern  :P Aber da er das ja lernen will, ist das halt so. Und der Kleine hat ja jetzt Blockflöte angefangen, interessiert sich dort im Musikraum auch seeehr für das Schlagzeug. Mal gucken.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Flips am 05. Oktober 2013, 21:00:16
Nein.

Bisher hat er noch nie ein Interesse geäußert, leider. Aber da ich denke, dass man das nicht erzwingen kann, bleibt mein Traum vom Chellospielenden Sohn eben unerfüllt ;)

Wobei ich um das Geld, was wir so nicht ausgeben müssen, nicht böse bin.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 05. Oktober 2013, 21:18:54
Hallo,

die Große ist mit 3 zur musikalischen Früherziehung gegangen, da sie von Beginn an immer Interesse an Musik und Instrumenten zeigte. Mit 5 begann sie für 14 Monate Melodika zu spielen, bis sie nun "eeendlich" mit gerade eben 7 Jahren mit Akkordeon beginnen konnte. Sie übt am liebsten mit jmd. zusammen. Bei Melodika hat sie mein Mann auf der Blockflöte begleitet. Seitdem sie das Akkordeon hat, hab ich mir als Begleitung die Melodika geschnappt. (Ein Schlüsselerlebnis mit einer Kundin von mir brachte allerdings eine Erkenntnis:...!) Seit 3,5 Wochen spiele ich nun gemeinsam mit ihr Akkordeon! :D
Den Rückstand zu meiner Tochter hab ich bereits aufgeholt. Das Notenlesen wird immer besser. Ich hatte vorher keinerlei Vorbildung dazu, habe mich aber bereits ein halbes Leben lang geärgert, dass ich weder Notenlesen noch ein Instrument spielen kann.

Der Kleine geht seit einem Monat in die musikalische Früherz.! Er hat aber ehrlichen Herzens nur eins im Sinn: S:D er will auch Akkordeon spielen!!! S:D

Die Große übt also 2-3 Mal die Woche à 15-20 min. (Ich übe tgl.)
Wir üben einfach in ihrem Zimmer.
Unterricht haben wir je eine Std. pro Woche. Für alle 3 zahlen wir inkl. meiner Akkordeonmiete 105,-€ pro Monat. (Die Fee hat ein gebrauchtes Akkordeon als Eigentum.)

Ein Musikinstrument und Noten lesen lernen ist schön. Sie können später auch auf ein anderes Instrument umsatteln. Musizieren macht froh und hält das Hirn fit!
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Beltuna am 05. Oktober 2013, 21:34:33
Meine Kinder sind von Geburt an mit Musik konfrontiert worden. Erst waren beide im Babymusikgarten, dann Musikgarten 1 und 2 und dann der Musikkindergarten (da ich die Kurse selbst geleitet habe mussten beide betreuungsbedingt mit  s-:) aber Spaß hatten und haben sie beide dabei). Die Große (vorgestern 5 geworden) spielt seit ein paar Monaten Akkordeon. Ob sie dabei bleiben wird weiss ich noch nicht. Da das Akkordeon eines meiner Hauptinstrumente ist sieht sie mich täglich spielen und üben. Ich kann noch nicht abschätzen inwieweit sie dadurch beeinflusst wurde und ob das Akkordeon wirklich ihr Trauminstrument ist. Aber da ich hier in meiner Musikschule einiges an Instrumenten rumstehen habe, darf sie auch gern was anderes ausprobieren wenn sie möchte...
Sie übt aber mindestens 4mal die Woche und ist mit Feuereifer dabei.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 05. Oktober 2013, 21:54:03
@ LunasMama: ;) Da Kinder durch "nachahmen" lernen, mögen sie oft dass, was ihre Vorbilder mögen. So auch bei uns: sie mag ihre Musiklehrerin von der ersten Minute an. Ich bin selbst mit ihr seit einigen Jahren priv. befreundet. (Du bist bei MS Fröhlich, nehm ich an...)
Da ihr Vorbild - ihre Musiklehrerin - Akkordeon spielt, wollte sie das auch, seit sie 4 war.

Welche Größe (Akk.) spielt Deine 5 Jährige denn?! Und wie groß ist sie?
Meine hat ein WM Rubin bei 1,22m Körpergröße...

LG
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: lotte81 am 05. Oktober 2013, 22:09:55
Ja,
der Große Gitarre seit er 5 ist. ER soll eigentlich jeden Tag üben (*räusper*)...so 4X pro Woche bekommen wir es wohl hin im Durchschnitt..... Dann je 10-15min. Ja, ich übe zwischenzeitlich mit (spiele Klavier oder singe  :P :P :P S:D S:D) da die Noten und Melodien langsam doch anspruchsvoller werden .....Sonst hab ich ihn einfach nur ans Üben erinnert....
Die Kleine spielt nun seit Anfang Sep Flöte - da kann ich also noch nicht viel zu sagen...
Und in der Musikschule Melodica, (Musikgarten....neben singen, tanzen, trommen etc gibt es halt auch die Melodica)Aber da üben wir nicht, da es für den Musikgarten bisher nie Hausaufgaben gab und sie eben auch nicht nur das Instrument machen.....Sie spielt mir hin und wieder was vor....
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Beltuna am 05. Oktober 2013, 22:12:04
@cosima ne, ich bin nicht bei der M Fröhlich sondern hab mir meine eigene private Musikschule aufgebaut  :). Meine Große hat 1,20m und spielt auf einem Kiddy Akk. von Hohner.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Nipa am 05. Oktober 2013, 22:13:39
Oh, cool, so viele Akkordeonkinder...

@Cosima: witzig.. Ich habe heute nämlich die Hausaufgabe auf dem Akkordeon vorgemacht.
Nicht dass ich jemals so ein Ding vorher in der Hand hatte, oder gar Unterricht hatte, aber der Eintrag im ¨Hausaufgabenheft¨zusammen mit den Markierungen im Notenheft war einfach logisch...

Meiner spielt seit 2 Wochen Akkordeon. Er hat 25 Minuten Unterricht/Woche.
Üben, so 2 - 3 Mal/Woche. Bisher sitze ich noch dabei, überlege eben ob ich das dauerhaft möchte...

Wir haben ein gebrauchtes Instrument gekauft...

Hier muss er auch vorher musikalische Früherziehung machen (aktuell 2 Jahre, bei ihm aber noch 3).

Frage mich zwar ein bisschen ob Akkordeon auf Dauer cool ist, aber ich finde es schöner als Blockflöte (die hab ich nämlich gelernt) und bin einfach gespannt wie es hier weitergeht...
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Beltuna am 05. Oktober 2013, 22:17:18
@nipa AUs Erfahrung kann ich dir berichten dass jedes Instrument unter Umständen im Pubertätsalter mal uncool werden kann. Ob das nun Akk. oder Trompete ist  ;) Hängt natürlich von den eigenen Vorlieben aber auch viel vom Umfeld (Freunde) aber auch von der Literatur ab die gespielt wird. Und gerade das Akkordeon ist in dieser Hinsicht unglaublich vielseitig. Piazolla-Tangos, Jazz, sogar Rock&Pop, und natürlich die vielzitierte Volksmusik  ;) 
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Beltuna am 05. Oktober 2013, 22:21:30
Ich bin ganz erstaunt dass viele Kids erst durch die muFrüh müssen um ein Instrument spielen zu dürfen und sogar parallel Notenlehre absolvieren müssen. Find ich ziemlich merkwürdig ehrlich gesagt und sowas gibt es hier in der Gegend auch nicht. Was ist mit erst kürzlich zugezogenen Kindern z.Bsp.? Oder wenn sich jemand erst im Schulalter für Musik zu interessieren beginnt? Interessiert mich einfach prinzipiell.  :)
Hier wird jedes Kind gerne aufgenommen egal welche musikalische Vorbildung es hat und ich finde so sollte es auch sein oder?
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2013, 22:37:08
ich finde es auch doof wenn man kinder den zugang zu instrumenten so verkompliziert  :-\

aber ich bin ja auch unmusikalisch wie ein stück brot und hab schon angst wenn ich anna iwann mal "helfen" muss ....
naja sie soll ja nur spass haben und kein geld mit verdienen  ;)
ich verlass mich da auf den lehrer  ;D ab nächste woche gibt es richtige hausaufgabe bisher sagte er nur was sie üben könnte hihi


so einfach ist das ja auch nicht.....sie hat auch ergo und bekommt da hausaufgaben,dann schulkram,tanzen udn zur zeit noch trommeln...
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Nipa am 05. Oktober 2013, 23:13:24
Ich bin da zwiegespalten, denn ich denke dass ein Instrumentalunterricht schon mehr Spass macht, wenn man schon mal was von Noten und Rythmus gehört hat. Da kann man beim INstrument direkt loslegen...  Bei uns gibt es auch noch einen Grundkurs für Kinder,  die erst in der Grundschule anfangen, der geht dann schneller und intensiver....

Andererseits finde ich es halt schon sehr lange bis man zum Instrument kommt....
Und das kostet ja auch alles ordentlich.... 
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 05. Oktober 2013, 23:24:02
vor allem find ich es fraglich ob ein kind 3 jahre wartet das traum instrument dann eeeendlich lernen zu dürfen....

anna fand das jahr "pflicht" trommeln schon lang...obwohl sie das zumindest zu beginn,ja wollte und es hat ihr was rhytmus und konzentration etc auf jedenfall wahnsinnig viel gebracht hat!!!

von noten hat sie keine ahnung was aber laut lehrer kein problem zu beginn ist  :D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: dragoness am 06. Oktober 2013, 08:43:02
*
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: tini235 am 06. Oktober 2013, 09:13:41
Mein Großer hat seit der 1. Klasse Blockflöten-AG, das wird von einer Musikschullehrerin in einer Randstunde durchgeführt und ist auch von den Kosten her überschaubar.
Dort lernen sie Ton für Ton auch das Notenlesen und den Rhythmus, konnten aber auch recht früh schon kleine Melodien spielen.

Früherziehung & Co. haben wir nie gemacht, da wir selber sehr musikalisch sind und ich hier ein ganzes Sammelsurium an Instrumenten habe, mit dem wir quasi unsere Früherziehung selber gemacht haben  ;D

Zum Üben, naja, ich bin froh, wenn wir es 1-2 Mal pro Woche schaffen, aber obwohl der Aufwand ja eigentlich sehr gering ist, kommt immer mal wieder was dazwischen. Meistens spielen wir zusammen, oft spielt er aber auch mal alleine vor sich hin.

Über ein weiterführendes Instrument hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wir werden mal zur Instrumentenvorstellung gehen, da kann man alles mal ausprobieren.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 06. Oktober 2013, 09:45:34
@ LunasMama: Cool - wirklich ne eigene MS!
Ab welchem Alter, mit ohne Vorkenntnis hälst Du es für sinnvoll ein Kind "hinters Akk. zu klemmen"?!?
Denn genau vor diesem beschriebenen Problem stehen wir: der Kleine will gerne Akk. spielen, hat aber noch nix an "Basis". Mit seinen 1,12m ist das Rubin meiner Tochter noch ein bissl reichlich für ihn. Er ist ja auch erst 4,5 Jahre. Mit was würdest Du beginnen. Diskantseite, einfache Melodie... aber was?! Nach Noten?! Nach Gehör?! Auswendig?!
( Er will nämlich auch NIE Melodika spielen, weil er die total blöd findet...) Was tun sprach Zeus?!? :P ;)

LG Cosima
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 06. Oktober 2013, 09:48:23
Im übrigen war ich selbst erstaunt, WAS man alles auf dem Akk. spielen kann. Eigentlich...ALLES!!! ;D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Samson am 06. Oktober 2013, 11:44:56
Unser Sohn ist in der musikalischen Früherziehung. Dort lernen sie aber kein Instrument.

In der Schule wird dann ab der ersten Klasse Jeki angeboten. In der ersten Klasse kommt ein Lehrer aus der Musikschule und stellt die Instrumente vor.
Nach Ende der ersten Klasse können die Kinder entscheiden ob und welches Instrument sie lernen möchten. Sie bekommen dann ab der zweiten Klasse Instrumentenunterricht auf dem ausgesuchen Instrument in der Schule und dürfen das Instument geliehen für das tägl. Üben zuhause mitnehmen.
Für Kinder deren Eltern Alg. II oder Wohngeld,... bekommen ist das Angebot kostenlos, für alle anderen ist es erschwinglich.

Ich finde das eine prima Sache und bin schon sehr gespannt, ob und wenn ja welches Instrument sich unser Sohn aussuchen wird.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: tanni+mo am 09. Oktober 2013, 14:48:50
Moritz spielt seit der 1.Klasse Keyboard, das war sein Wunschinstrument.

Ich möchte gerne, daß jedes meiner Kinder ein Instrument lernt und eine Sportart treibt. :)

Die Große ist sehr musikalisch und spielt halt Tennis, der Kleine lebt für den Fußball und spielt halt Keyboard .....

Er sollte eigentlich jeden Tag 5 Minuten üben (Keyboard steht im Wohnzimmer), er übt tatsächtlich etwa 4 x die Woche.
Er hat 30 Minuten Einzelunterricht pro Woche.
Die "Theorie" macht der Musiklehrer neben dem praktische Unterricht her in einem extra Heft etwa 5 Minuten pro Unterrichtseinheit.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Eumel am 09. Oktober 2013, 16:15:09
Hier gibt's an den Schulen JeKi (Jedem Kind ein Instrument). Im 1. Schuljahr lernen die Kinder im regulären Musikunterricht verschiedene Instrumente kennen. Im 2. Schuljahr können sie sich dann, wenn sie möchten, für ein Instrument entscheiden. Man zahlt dann 20 Euro im Monat, das Instrument wird gestellt und der Unterricht findet in der Schule statt.

Unserer hat sich für Kontrabass entschieden.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 09. Oktober 2013, 21:25:49
Wow, Kontrabass! :o
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: M-e-l am 10. Oktober 2013, 05:38:30
Unsere Tochter hat mit 4 Jahren mit Blockflöte angefangen und das jetzt 3 Jahre gemacht, dann war das gänzlich durch, darauf kann sie nun alles spielen und Noten lesen konnte sie dadurch dann auch.
Sie hat nicht jeden Tag geübt, aber freiwillig, doch regelmäßig.

Seit diesem Jahr spielt sie nun Klavier und übt mehrmals täglich, immer zwischendurch, weil so ein Klavier halt den Vorteil hat, dass es einfach immer hier steht, es muss nichts ausgepackt werden, etc. da setzt man sich auch mal für ein Liedchen dran.
Das liegt ihr auch richtig und war definitiv die richtige Entscheidung, wobei ich persönlich mich mit Klavier erst sehr schwer getan hatte, weil ein Klavier nun mal nicht sonderlich günstig ist  :-X 

Aber dadurch, dass sie ja Noten lesen kann, geht es da super fix voran, das wundert mich immer wieder, aber sie hat auch einen sehr guten Klavierlehrer erwischt den sie noch dazu total mag, das motiviert sicher zusätzlich und der guckt halt, wo ihre Stärken liegen und lässt sie nicht wochenlang das gleiche spielen :)
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Sanne73 am 10. Oktober 2013, 22:16:03
Unsere Kinder waren im Musikgarten, in der Klangstraße und haben zuletzt den MusicKids Kurs mitgemacht bis zu den Sommerferien (insgesamt fast 3,5 Jahre). Die Große ist seit 1,5 Jahren im Chor und hat nun vor 5 Wochen mit Klavier begonnen - bisher insgesamt begeistert. Es war ihr Wunsch, sie hat bei einer Privatlehrerin Unterricht, 45 Min. pro Woche. Da wir selbst kein Klavier haben (und auch keinen Platz dafür), übt sie bei meinen Eltern, die fast gegenüber von uns wohnen. Wir versuchen jeden Tag zu üben (WoE nur einen Tag), jeweils 10-20 Min. Oft möchte sie nur so "klimpern", das macht das Üben manchmal etwas schwierig. Da wäre es sicherlich einfacher, wenn das Klavier hier bei uns einfach so rumstehen würde und sie quasi jederzeit immer wieder mal dran könnte. Ich bin beim Üben dabei, sie möchte aktuell (noch) nicht ohne mich üben.
Der Kleine ist seit gut einem halben Jahr im Chor und ich denke, dass er auch mal ein Instrument anfangen wird, er ist sich nur noch nicht sicher, welches. Er ist insgesamt deutlich musikalischer als die Große. Für sie ist es aber gut etwas zu haben, was für sie noch unbekannt und eher eine Herausforderung ist. Die Schule (1. Klasse) lastet sie bisher überhaupt nicht aus.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: bellami am 12. Oktober 2013, 00:37:54
flo spielt in der schule seit der ersten klasse geige, leider wurden die stunden gekuerzt, jetzt im 3ten jahr!

seit letztem jahr spielt sie blockfloete, sie haette gerne gitarre angefangen, aber ich glaube, dass wir das zeitlich nicht schaffen, floete reicht bei ihr, wenn sie 2-3 mal die woche uebt!

fay hat jetzt mit floete angefangen....ihr macht es spass und die lehrerin macht das super gut! die kinder lernen vieles zusaetzlich zum thema musik.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: koboldchen am 18. Oktober 2013, 21:26:59
Hallo!
Meine großen haben mit 3,bzw. 4 Jahren mit der Geige begonnen. Ich kann es nur empfehlen. Wir üben täglich und es ist eine Zeit, die nur uns gehört. Um alleine zu üben, sind sie noch zu klein. Mus. Früherziehung ist im Kindergarten automatisch dabei.

Gruß
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 18. Oktober 2013, 23:41:53
hach ich bin ganz begeistert  ;D
anna hatte vor 5 wochen das erstemal eine gitarre in der hand und heute spielte sie das erstemal mit dem lehrer "hänschen klein"
ich kann ja keine noten (nur von der schule ) und bin echt unmusikalisch und daher konnt ich mir gar net vorstellen wie das so abläuft  ;D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 19. Oktober 2013, 21:36:28
@ Satti: Notenlesen ist gar nicht so schwer. ;) Schau mal auf www.clavio.de und dort bei Wissen nachschlagen... Oder eine Notenlern-App zum Üben auf Tablett oder Smartphone ziehen. Dadurch kann ich nach 2 Wochen nun recht passabel, wenn auch noch langsam, Notenlesen: & zwar G-Schlüssel (Violin~) & F-Schlüssel (Bass~)! Auch mit Vorzeichen ;) wenn es nicht zuviele auf einmal sind... :D

Glückwunsch an Anna. Klingt ja nach einem gelungenen Start!

LG Cosima
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Katie am 22. Oktober 2013, 09:40:14
Meine Jungs spielen auch Instrumente. Seit einem Jahr spielt Yanik Geige und Kilian Gitarre. Wir ueben jeden Tag. Vor allem Yanik macht mit der Geige erstaunlich gute Fortschritte. Er hat nach 6 Monaten schon ein kleines Stueck auf seinem ersten Konzert gespielt und Mama zum weinen gebracht. Hach...
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 22. Oktober 2013, 19:54:16
der nette gitarren lehrer hat "uns" die gitarre beklebt mit farbigen,beschrifteten kreisen und die noten auf dem blatt sind auch eingekreist-jetzt kann ICH auch "hänschen klein"  ;D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Nipa am 22. Oktober 2013, 22:09:31
Wow, ich finde es toll wenn Ihr es schafft täglich zu üben... Ich bin froh wenn er 2 - 3 Mal die Woche dazu kommt..
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 22. Oktober 2013, 22:14:14
ich finde es schwer anna dazu zu bekommen das zu üben was sie soll....
sie zupft halt vieeeeeel lieber nur so dran rum und jodelt erfundene texte dazu  s-:)
aber ich HOFF das wird besser wenn jetzt eben die ersten richtigen melodien kommen...
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Sonne1978 am 22. Oktober 2013, 22:33:58
Nein.

Viktoria geht allerdings in die Musikschule. Dort gibt es ein zweijähriges Programm für Kindergartenkinder, was mit dem Schuleintritt endet. Dort lernen sie spielerisch Noten, Rhythmen und verschiedene Instrumente oberflächlich kennen.

Kira hat einen ähnlichen Kurs im Schnelldurchlauf gemacht, einjährig. In beiden Kursen üben die Kinder Melodien und Noten auf dem Glockenspiel.

Kira möchte auch gern Akkordeon lernen, hat aber auch für Oboe Interesse angemeldet. Ich bin mir aktuell aber unsicher, ob das ein langfristiger Wunsch ist und warte daher mit einer Anmeldung erstmal ab.

Viktoria hatte sich mal an der Trompete probiert und der Lehrer hatte mir ans Herz gelegt, sie anzumelden. Sie selbst fand es auch toll. Aber: meine Ooooohren ;D

Akkordeon kennt sie von Oma, Tante und Cousine.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: koboldchen am 23. Oktober 2013, 20:54:42
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Jugend musiziert?

@satti
Mit dem Klimpern war ich ganz streng. irgendwann hat es nur noch genervt. Keine Ahnung wie schief Gitarre klingt, aber Geige kann entsetzlich schief klingen.

Vg
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 24. Oktober 2013, 20:24:18
@ Sonne1978: So haben wir auch gedacht, als sie 4 war... s-pfeifen Aber das ging immer so weiter, bis sie kurz nach dem 7. Geb. endlich ihr Akkordeon hatte... s-:)

LG Cosima
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Alissa16 am 27. Oktober 2013, 02:18:39
Alissa hat sich das Notenlesen und Blockflöte spielen selbst beigebracht und bekommt nun seit ca. einem Jahr Gitarrenunterricht. Nebenbei singt sie im Kirchenchor und klimpert auf ihrem Keyboard.

Die Zwillinge waren erst im KiGa und danach in der Musikschule bei der musikalischen Früherziehung und spielen nun seit einiger Zeit Blockflöte. Danach wollen sie Akkordeon spielen ... wie die Mama.  8)

Üben tun alle drei nur selten und vor Auftritten, spielen aber trotzdem recht gut.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: peter am 27. Oktober 2013, 11:48:33
@koboldhen
na das geht zu glück bei der gitarre! es hört sich zwar "unrhytmisch" an aber nicht so das man gänsehaut und zustände bekommt lol
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cosima am 27. Oktober 2013, 20:05:39
@ Alissa16: Wie lange spielst Du schon?! ;) Und auf welchem Akkordeon...?
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: LILA am 27. Oktober 2013, 21:19:29
Meine Kinder spielen noch kein Instrument.
Bisher hat aber auch noch keiner der beiden den Wunsch geäussert.

Irgendwann dürfen sie gerne ein Blechblasinstrument erlernen. Der örtliche Posaunenchor  organisiert hier auch Musikunterricht.
Andere Instrumente werden schwer, da wir nur ein Auto haben, das mein Mann normalerweise braucht.

Klar, hätte ein Kind nun einen Herzenswunsch, dann würden wir es schon irgendwie möglich machen.  :)
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cloedje am 07. November 2013, 11:12:18
Ich war da auch wie Fips, ich hatte mit einen Cellospielenden Jungen erträumt. Im letzten Jahr hat Theo dann Cello und Holzblasinstrumente in der musikalischen Früherziehung kennenlernen dürfen.

Ausgesucht hat er sich dann das Fagott (ein Fan von Peter und der Wolf  s-:))

Das spielt er nun seit September, hat 30 Minuten Einzelunterricht in der Woche am Konservatorium. Und geht zur Notenlehre und in den Konservatoriumschor. Ich finde das für einen so kleinenZwerg gana schön viel, vor allem in der ersten Klasse. Da kommen ja so viele neue Sachen auf die Kinder zu. Aber das ist der Deal, ohne Notenlehre und Chor kein Fagottunterricht, da ist das Konservatorium stur.

Dementsprechend schwer ist es dann auch, ihn manchmal zum üben zu bringen. Und ich bin auch so unmusikalisch, dass ich ihm ausser zuhören da gar nicht weiterhelfen kann. Mein Mann ist aber Organist und wir haben auch eine Orgel zu Hause. Er macht das dann meist mit Theo und spielt mit ihm zusammen. Das bringt wirklich was und motiviert ihn auch. Meine Rolle ist das applaudieren  ;D
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: dragoness am 07. November 2013, 16:50:03
Fagott ist cool :-)

Ich höre das sehr sehr gerne  :)
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: pebbles am 08. November 2013, 10:31:11
Seit, 1.5 Jahren Blockflöte. Am Kindergarten bzw. jetzt der Schule ist eine Musikschule angeschlossen. Sprich, die Lehrerin kommt in der Hortzeit zu ihr in die Schule. Sie macht aktuell 25Min Einzelunterricht. Alleine üben klappt noch nicht, ich steh eigentlich immer mit dabei. Aber wir spielen dann auch oft zusammen Blockfköte.
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: Cloedje am 08. November 2013, 16:47:15
@Dragoness : Vielen Dank. Echt, du hörst das gerne ? Ich muss ja eingestehen, dass ich Fagott einzeln noch nicht so knallog finde. Aber kommt sicher noch  s-:)
Titel: Antw:Spielen Eure Kinder ein Instrument?
Beitrag von: dragoness am 08. November 2013, 17:00:46
Doch, ich finds klasse. Die Konstruktion an sich ist schon genial. Klassische Instrumente haben das so an sich, dass sie einfach in der Kombi mit anderen Instrumenten noch besser klingen.