ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 5-10 Jahre => Thema gestartet von: liadan am 11. März 2012, 07:12:30

Umfrage
Frage: Wochenende, wie lange schlafen Eure (ab Vorschulalter +) Kinder, steht Ihr mit auf egal wie früh?
Antwort 1: Ja, natürlich, egal wie früh das ist und bekommen gleich das komplette Programm Stimmen: 7
Antwort 2: Nein Stimmen: 3
Antwort 3: Muss ich nicht unser(e) Kind(er) beschäftigt(en) sich dann auch eine Zeitlang alleine Stimmen: 35
Antwort 4: Unser Kind lässt nicht locker bis wir alle wach sind Stimmen: 7
Titel: Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: liadan am 11. März 2012, 07:12:30
Wer kennt das nicht Sonntag morgen halb 6 oder sogar noch früher, draußen wird es hell und unsere kleinen Schätze werden wach.

Meine Frage steht Ihr mit auf und bespasst Ihr Eure Kinder gleich sofort oder wie läuft das ab.

Bei uns ist es so, unser Sohn macht die Augen auf und schwupp, hellwach, sofort will er die volle Aufmerksamkeit. Das ist wie ein Schalter der sich umlegt und wenn er wach ist müssen alle anderen natürlich auch sofort aufstehen und ihn bespassen. Ich  muss ehrlich zugeben mir ist das echt manchmal zu heftig und zu früh  ;D. Leider bin ich dann echt sehr übellaunig, weil er es einfach nicht verstehen kann das nicht alle gleich von 0 auf 180 aufspringen und durch die Wohnung toben.

Was macht Ihr, in so einem Fall steht ihr immer mit auf und gibt es gleich das volle Programm?

Ist das einfach Typsache?

Das man mit Säuglingen und Babys natürlich mit aufsteht versteht sich von selbst!

Mich interessiert eher ab Vorschulalter und älter. Wie läuft das bei Euch?

Bei unserem  Sohn ist es auch total egal, wann er am Abend zuvor ins Bett gegangen ist, er ist einfach ein kleiner Frühaufsteher, wenn er mal bis halb sieben schläft ist das schon lange, schläft er bis 7 dann ist er krank! Der Tag wird spätestens um 6 Uhr eingeläutet, und er erwartet das alle anderen das auch so sehen.  8)


Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Pedi am 11. März 2012, 07:21:31
Kjell ist zwar noch nicht im Vorschulalter aber ich antworte trotzdem  ;) Der ist auch so, wenn morgens die Augen aufgehen dann ist er hellwach und dann wird gleich gespielt. Inzwischen machen wir es so, dass er sich meistens bis 6 Uhr morgens allein beschäftigen muss. Ich bin dann zwar wach, bleibe aber liegen. Ach nein, ich steh doch auf falls er schon etwas essen möchte und dann bleib ich auch bei ihm.

Bei ihm ist es egal wann er ins Bett geht, er steht IMMER früh auf. Ich glaube der kann gar nicht lange schlafen.

Mit Baby ist klar, wenn das wach wird dann steh ich auf. So war es mit Kjell auch. Das alleine spielen machen wir auch erst seit kurzem.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Meph am 11. März 2012, 07:22:03
Freya ist auch so... still allein beschäftigen wäre ein traum  :D
Aktuell sieht es so aus, dass sie dann gerne zu mir ins bett schlüpft und neben mir irgendwas macht... ich bin dann zwar auch wach und les wie jetzt gerade im internet rum, aber das ist dann ok, hauptsache da...

btw: das Kleinkind hat irre kalte Füsse.... an meiner Hüfte  S:D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: liadan am 11. März 2012, 07:28:16
Pedi, das mit den Babys und Säuglingen hab ich extra dazu geschrieben damit keiner auf komische Ideen kommt  ;).

Meph, das klappt bei unserem Sohn nicht das mit dem zu uns legen nach 10 Minuten hat er keinen Bock mehr ist ihm zu langweilig, würden wir ihm die Glotze einschalten dann ginge das, aber das muss ja nicht sein. Passiert zwar auch mal, aber im Grunde find ich das schon ätzend.

Aber ich bin ein absoluter Morgenmuffel  :P

Frag mich auch hat  man da im Vorfeld was "falsch" gemacht oder ist das echt Typsache?
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. März 2012, 07:32:17
Unsere kleine Tochter öffnet morgens die Augen - und ist hellwach. Sie quasselt, sie singt, sie braucht Action. Gerne ab 5.30 Uhr. Alles nach 6.30 Uhr deutet auf "Kind krank" hin.

Heute war es 5.45 Uhr, sie und ich sitzen im Wohnzimmer, haben schon auf der Couch gekuschelt und mit Duplo gebaut. Aktuell hockt sie neben mir und puzzled.

Mein Mann und die Große liegen im Bett und kuscheln noch, unfair! :P

Ich bin der Meinung, dass das Typsache ist, allerdings bin ich auch jemand, der zur Kategorie "Frühaufsteher" gehört und es macht mir im Grunde auch nichts aus, wobei alles vor  Uhr schon ein leichtes Seufzen hervorbringt.
Ich bin auch niemand, der erstmal Ruhe braucht und wach werden muss, sondern lege direkt los mit Betten machen, Waschmaschine anmachen, Wäsche abhängen, Katzen versorgen, Spülmaschine ausräumen, aufräumen, ...
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: liadan am 11. März 2012, 07:35:53
Christiane, kannst Du mir ein bissel von Deinem Frühaufstehergen abgeben?  ;)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Daniela+Kids am 11. März 2012, 07:36:38
Ich bin hier der Frühaufsteher im Haus und stehe demnach deutlich früher auf als der Rest der Familie.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Unserwunder am 11. März 2012, 07:40:12
Unser Stinker kann das auch gut ;D
Zwischen halb sechs und manschmal sogar kurz vor sieben(luxus) ist jan wach und turnt uns fit s-:)
Aber da ich kein Langschläfer bin,fällt mir das aufstehen nicht sooo schwer :P
Dann dreht Jan sofort auf, von 0 auf 180,also das volle Progaramm S:D

Doreen ist ja schon 11 und konnte sich schon recht früh beschäftigen.
Kornflakes machen und dann spielen. :)
Doch bei Jan geht ohne Mama nichts und ohne Schwester erst recht nicht,die arme ;D
Papa...der darf seiner Meinung nach liegen bleiben :-(


Doch ein ist am Sonntag auf jeden Fall erlaubt: die Glotze ;)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: bibi1980 am 11. März 2012, 07:47:54
mein kind schläft so gut wie nie nie nie bis nach 6 uhr. heute war es 5.15 ...  S:D

ich stehe sofort mit auf, mache für sie und mich dann schon mal ein frühstück (mann schläft sonntags meist sehr lange) und dann beschäftigt sie sich, während mama bissl am pc herumspielt und wir ahben sonntags auch tv an ... ich mach nebenher auch schon küche, wäsche etc. dafür hab ich dann sonntags tagsüber ruhe ...

oft bereit ich schon frühmorgens was vom kochen vor ... braten in den ofen oder kartoffel für salat kochen etc. und aktuell möchte sie dann immer in der küche danebensitzen und zusehen  :D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Jofina am 11. März 2012, 08:03:11
Unser Thema heute s-:)

Irgendwann zwischen 6.30 und 7.00 habe ich mitbekommen das J. wach ist und runter geht und ich war noch sooooo müde. Konnte die letzten Nächte nicht richtig schlafen und war gestern schon sooooo früh wach, da bin ich liegen geblieben. J. kann sich selber beschäftigen und weiß ja auch wo er uns findet :)  Um 7.30 war dann auch ich ausgeschlafen und bin auch aufgestanden.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Geunevive am 11. März 2012, 08:17:02
jetzt muss ich so oder so wieder aufstehen ;)
aber bevor der kleine da war hatte ich den großen soweit das er sich wenigstens noch ein bisschen selbst beschäftigt. das war dann zwar immer nur ne halbe stunde, aber immerhin!
meine hoffnung ist ja das die beiden sich dann so in zwei, drei jahren noch etwas miteinander beschäftigen und ich ne halbe stunde bis stunde länger schlafen kann. wir werden sehen ;D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: min(e) am 11. März 2012, 08:22:48
hmm... damals, als ich mit meiner kleinen alleine gewohnt habe, konnte ich, je älter sie wurde, auch mal ein paar minuten im bett liegen bleiben
meist war sie noch im slelben zimmer....
ging sie wandern, bin ich aufgestanden

waren beide kinder da, ebenso

weil irgendwann kam dann ein
mama, ich hab hunger *anstrahl*
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Kathrin am 11. März 2012, 08:30:16
Unsere Kinder lassen uns schlafen.  8)
Joel versorgt beide mit Kakao und etwas zu essen und sie beschäftigen sich ruhig. :)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. März 2012, 08:34:23
Ich lebe wohl im Luxus da meine meistens grad am wochenende mittlerweile bis ca 8 Uhr schlafen... die grosse steht manchmal eher auf ... manchmal um halb 7 rennt dann aufs wc und macht dadurch alle wach"spülen" spülen " spülen:D
Wobei sie mittlerweile oft wieder in ihr Zimmer geht und dann puzzlet oder buch anschaut... Ich denk sie geniesst das dann auch n Stück dass die kleine noch nicht rumschwirrt:D
Die Kleine schläft meistens länger würd bestimmt an manchen tagen auch bis 9 schlafen... ABER wenn sie wach is.. is man auch wach.. :D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Honigbluete am 11. März 2012, 08:44:14
Mittlerweile beschäftigt sich Lukas auch alleine, am liebsten hört er dann ein Hörspiel oder spielt mit Playmo etc. Allerding kommt er immer erst mal zu uns, um uns zu sagen, dass er wach ist  s-:) Danke auch!  S:D Wenn er Hunger hat, darf er sich von unten Obst holen. Manchmal kommt er auch kuscheln...
Wenn er wach ist, schlafe ich nicht mehr ein, aber vor sich hindösen tut ja auch ganz gut.

Unter der Woche stehe ich als erste auf, zum einen weil ich früh weg muss, zum anderen aber brauche ich mal ein paar Minuten (1/2 Stunde) nur für mich  :)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. März 2012, 08:48:20
meine kinder schlafen jetzt noch  8)

ich muss ehrlich sagen ich würde wohl durchdrehen, wenn jared um halb 6 volles programm haben wollte.  :P als er noch kleiner war bin ich natürlich mit aufgestanden, klar.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: liadan am 11. März 2012, 08:51:41
Zitat von: ~Netti~ am 11. März 2012, 08:48:20
meine kinder schlafen jetzt noch  8)

ich muss ehrlich sagen ich würde wohl durchdrehen, wenn jared um halb 6 volles programm haben wollte.  :P als er noch kleiner war bin ich natürlich mit aufgestanden, klar.

Netti, wie die schlafen JETZT noch?  :o :o :o das gehört echt verboten. Also ich schick Dir Marius mal eine Woche vorbei dann hast Du deine Horde dann um halb sechs wach  ;D groß wie klein ,-)!

Hier gab es mal Zeiten da war nachts um halb drei wach und wollte zwei Stunden bespasst werden, ich bin ja schon froh das es nicht mehr so ist.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. März 2012, 08:59:05
willst du alle deine männer loswerden?  :o ;D erst willste den ollen zu mir verticken, jetzt den sohn dazu.... :o ;D ;D ;D

ja is so, meine schlafen alle noch. jared wird in den nächsten 10 minuten sicher aufstehen, so lange schläft er nun auch nicht immer, aber bis halb8/8 uhr meistens. und die größeren pennen immer bis 10 mindestens. aber dafür geht samu auch nimmer um 8 ins bett am wochenende  ;)
wenn andere leut sonntags bei mittagessen sitzen, räumt frau netti meistens gerade den frühstückstisch ab.  ;) s-:) :P
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Sanne73 am 11. März 2012, 08:59:27
Unsere Kinder schaffen es glücklicherweise inzwischen schon mal, am WoE bis 7:30 Uhr zu schlafen. Aber auch dann stehen wir meist nicht sofort auf. Sie kommen halt zu uns ins Bett zum Kuscheln, wenn sie wach sind. Wobei gerade die Große dann auch anfängt zu erzählen usw. und nicht locker lässt, bis einer von uns darauf reagiert. Der Kleine ist da genügsamer und schläft auch eher mal länger. Naja, gerade Sonntags bleiben wir aber meist noch ne ganze Weile im Bett, wie jetzt gerade auch noch.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Honigbluete am 11. März 2012, 09:00:24
Achja, heute Nacht um 4 Uhr herum stand Lukas im Schlafzimmer... er ist dann zu mir ins Bett und hat weitergeschlafen, während ich wach zwischen meinen schnarchenden Männern lag und versucht habe, mich mit je einem Bettdeckenzipfel von beiden zuzudecken  ;D s-:) :P
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Sanne73 am 11. März 2012, 09:02:25
@Honigblüte
Muss was gewesen sein heute nacht, die Große kam auch mitten in der Nacht, bzw hat sich auch noch von meinem Mann holen lassen (ich hab mich schlafend gestellt 8)).
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. März 2012, 09:02:42
hihi, sowas gibts bei uns auch, honigblüte  ;D nur dass jared ne eigene decke unten hat, sonst hätt ich nie einen deckenzipfel. um 4 uhr lass ich kind reinkrabbeln, licht aus, kraul ihn paar minuten und zack, schläft er wieder. ich würde aber um 4 auch nicht aufstehen, da würde ich mich echt weigern. :P
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Cherry am 11. März 2012, 10:04:32
Svenja weiß, das sie mich vor 8 Uhr nicht wecken soll (Notfälle natürlich ausgeschlossen). Wachwerden tut sie meist gegen 7 / halb 8. Entweder macht sie sich ihre CD nochmal an und bleibt selbst noch im Bett liegen, oder sie steht auf, zieht sich an und spielt.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. März 2012, 10:11:24
erschlägst du mich, wenn ich sage, dass ich heute noch kein kind gesehen habe?

jared ist wach, ich hab ihn schon gehört, aber er spielt glaub lego oben. tisch ist gedeckt. aber ich sitze alleine hier.  :P ;D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Schnukki am 11. März 2012, 10:14:41
Im Normalfall schläft Amy am We bis 7:30 Uhr oder 8:00 Uhr .. wenn es abends mal länger war dann auch gern bis 9 oder 10 Uhr .. (MEINE GENE!!!).

Aber wir sind alle Fraktion *Morgenmuffel* von daher kommt Amy zu uns ins Bett .. es wird gekuschelt ... gibt Frühstück im Bett und dazu BarbieDVD ;)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: D@nce am 11. März 2012, 10:21:24
.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: ☼Ela☼ am 11. März 2012, 11:32:11
Noah steht eigentlich grundsätzlich am Wochenende spätestens um 7 auf. Unter der Woche kommt es aber des öfteren vor das ich in um viertel 8 aufwecken muss. Versteh das immer gar nicht. Er geht jeden Tag fas immer zur gleichen Zeit ins Bett und selbst wenn es mal später wird am Wochenende steht er früh um 7 auf.
Und da er sich irgendwie nicht alleine früh beschäftigen kann hat er Sonntags die Ausnahme, das er bei uns im Bett noch ne Kindersendung schauen darf.  s-:)
So haben wir noch ein bisschen unsere Ruhe und er freut sich wie bolle, da Fernsehen bei uns früh normalerweise nicht erlaubt ist.  :)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Psy + Phil am 11. März 2012, 12:14:18
Phil steht eigentlich nie vor acht auf  ;) am wochenende auch meist erst gegen neun  8) wäre er um sehcs wach würde ich irre werden  ;) Wenn wir nicht gleich aufstehen spielt er in seinem Zimmer oder geht Oma und Opa wecken  S:D Mal gucken wie es wird wenn er zur schule muss, da muss er kurz vor sieben aufstehen ;)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Sonne1978 am 11. März 2012, 12:18:38
Soweit die Kinder zurückdenken könnten, lautet die Ansage: "Ihr dürft aufstehen, wenn Papas Wecker klingelt." Da der Wecker am WE nicht klingelt, haben wir irgendwann die Vereinbarung getroffen, dasss sie aufstehen dürfen, wenn es hell ist und dann in ihrem Zimmer leise spielen (oder Tür zu machen). So können mein Mann und ich meistens bis 7:30 oder 8 Uhr schlafen. Problem ist halt, wenn wir beide einmal wach sind, können weder mein Mann noch ich wieder einschlafen ;D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: LILA am 11. März 2012, 12:49:01
Meine Kinder schlafen sehr lang. Ich hab eher das Problem sie unter der Woche einigermassen zeitig (8.30 Uhr) aus dem Bett zu bekommen.  s-:)
Amelie steht alleine auf und beschaeftigt sich oder richtet den Fruehstueckstisch. Das hat sie vor kurzem von alleine angefangen.  :D
Niklas krabbelt zu mir ins Bett und schlaeft meist nochmal mit ein.

Ich bin im letzten Jahr keine dreimal vor 7.30 Uhr aufgestanden.  8)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Sonina am 11. März 2012, 13:39:03
mein Kind ist zwar auch noch nicht im Vorschulalter...  aber ich stehe am Wochenende auch nicht vor 8 auf.

Iven wacht variabel zw. 6 und 8 auf, dann bekommt er von mir eine frische Windel und ne Strumpfhose an (Socken zieht er sich immer aus  s-:)) und ich leg mich in seinem Bett wieder hin.
Er spielt dann meist bis 8/halb9 alleine in seinem Zimmer und im Flur (alle anderen Türen sind abgeschlossen/mit Gittern gesichert). Ich schlafe zwar nicht mehr wirklich aber döse vor mich hin... und das reicht mir ;)
Eventuell hält er mir zwischendurch mal seinen Siku Trekker mit Anhänger oder ähnliches hin, dass ich ihm die zusammenstecke, wenn er es selber nicht geschafft hat, lässt mich dann aber wieder in Ruhe.  :P

Irgendwann zw 8 und halb 9 kommt er dann an und zieht mich mit schmatzenden Geräuschen (mit dem Sprechen haben wir es noch nicht so... s-:)) an der Hand aus dem Bett, was soviel heisst, wie: "Mama, ich hab Hunger, jetzt ist Zeit fürs Frühstück!"  ;D

Papa wird hier morgens auch links liegen gelassen... der darf wenns nach unsrem Sohn ginge immer schlafen bis in die Puppen  s-:)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Pela am 11. März 2012, 15:13:20
Hallo,

Rahel ist unser Frühaufsteher, besonders jetzt als KiGa-Kind.

Also um 7 Uhr steht sie leider auf.  :-[ Vorbei die schönen Zeiten  s-:)
aber von uns steht dann niemand auf.  ;) Wir bringen sie zurück ins Zimmer.
Entweder legt sie sich noch mal eine Stunde hin, aber erzählt die ganze Zeit  s-:)
oder sie spielt, was wir auch hören.

Egal, Hauptsache wir können bis 8:30 Uhr am WoE noch liegen.  :)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Janny am 11. März 2012, 15:51:15
Bei uns gilt seit jeher folgende Regel:
Wenn er vor uns aufwacht , darf er alles machen - ausser wohung abfackeln oder Tür aufmachen ! *lol* Klappt super - hat immer super geklappt .
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Giraffe am 11. März 2012, 16:46:52
mittlerweile stehen wir am WE kaum noch vor 7 auf... das ist für mich ok.

im bett wach liegen ist meine sache nicht. da werde ich total matsch und noch müder.
wenn wir wach sind, sind wir wach. und dann stehe ich auch auf, mach frühstück und versuche irgendwie in die gänge zu kommen.

da ist es mir lieber, ich leg mich am nachmittag ein halbes stündchen hin, wenn mein kind sich gerade alleine beschäftigt.

Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Ina+Finn am 11. März 2012, 17:49:21
Finn und Lennja spielen schön zusammen,zwar durchaus in einer Lautstärke,dass mit sicherheit keiner mehr schlafen kann,aber gut,wir müssen wenigstens nicht,wie in der Woche,ab spät. 6 Uhr Programm fahren :P ;D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Coney am 11. März 2012, 18:29:40


Finn ist ein Langschläfer und wenn er wach ist, dann kuschelt er sehr gerne noch ausgedehnt bei uns.

Bei Emma ist es unterschiedlich, wenn sie zeitig (gegen 21.00 Uhr) im Bett war, schnell einschlafen konnte und eine gute Nacht hatte, dann steht sie früh auf, andernfalls schläft sie auch mal bis 8.00 Uhr oder so. Jedenfalls beschäftigt sie sich gerne alleine, wenn sie aufsteht, manchmal krieg es gar nicht mit, sie macht dann die Tür bei sich zu und guckt Bücher, puzzled oder sowas. Sie genießt die ruhige Zeit, ich krieg auch öfter die Auflage, dass ich nicht ins Zimmer kommen darf  ;)  Mir ist es recht, kann ich am WE auch mal länger liegen bleiben.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: peter am 11. März 2012, 21:52:53
Ich bin eine egoisische raben mana
Ich steh am wochende ungern auf
Anna schläft eigentlich bis 8 oder 9 dann geht sie spielen oder tv gucken oder sie klaut männes iphone und guckt filmchen oder sie weckt männe
Wenn wir nux vorhaben steh ich sontag erst weit nach 10 auf
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Sonina am 11. März 2012, 22:14:27
Zitat von: satti am 11. März 2012, 21:52:53
Ich bin eine egoisische raben mana
Ich steh am wochende ungern auf
Anna schläft eigentlich bis 8 oder 9 dann geht sie spielen oder tv gucken oder sie klaut männes iphone und guckt filmchen oder sie weckt männe
Wenn wir nux vorhaben steh ich sontag erst weit nach 10 auf

Wo ist der "Gefällt mir" Button?  ;D S:D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: guest1707 am 11. März 2012, 22:27:34
Meine Töchter schlafen in der Regel mindestens bis 7:30 Uhr. Wenn Ferien ist auch locker bis 8:30 Uhr oder länger.

Wenn sie mal so früh aufstehen sollten schicke ich sie wieder ins Bett. So früh wird hier nicht aufgestenden  8) S:D

Sie beschäftigen sich aber wunderbar selber, spielen im Zimmer. Ich bzw. wir können dann noch weiter dösen. :D

Steffi
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Nanouk321 am 11. März 2012, 22:29:43
Also bei uns ist es so das die Tochter von meinem Mann ja auch bei uns lebt sie ist jetzt 9 und in ihren kleinen Bruder total vernarrt! Die beiden haben getrennte Zimmer! Aber am Wochenende möchte sie gerne immer bei ihrem Bruder schlafen.
In der Woche stehen wir um 6:15 auf frühstücken gemütlich mit der großen und sie geht dann gegen 7:15 los zur Schule! Dann haben wir noch immer ca. 1 Stunde Zeit bis Lukas dann wach wird, was zwischen 8 und 8:30 der Fall ist.

Am Wochenende läuft es bei uns so: Die große schläft bei Lukas mit im Zimmer, da besteht sie auch drauf! Lukas übrigens auch der schleppt am Freitag meistens schon mittags das Bettzeug von Isabell rüber  ;D Isabell selber wird meistens auch am Wochenende recht früh wach! Meistens ist es zwischen 6 und halb 7 sie liest dann noch ein bisschen oder malt etwas so lange bis Lukas wach wird! Dann spielt sie mit Lukas und beschäftigt sich ganz toll mit ihm! Ab und zu macht sie den beiden dann sogar ein Brot und einen Kakao und die zwei frühstücken zusammen am kleinen Tisch im Kinderzimmer! Wir stehen dann meistens zwischen 9 und 9:30 auf. Anfangs bin ich immer mit aufgestanden bis Isabell dann anfing mit mir zu mecker: O Ton Isabell : Mama du brauchst nicht so früh aufstehen ich möchte das du auch mal ausschlafen kannst ich mach das hier schon s-:)!

Allerdings muss ich dazu sagen das wenn irgendwas ist sie mir auch sofort bescheid sagt und mich holt so wie heute morgen als Lukas wach war und er klatschenass war !  Sie macht das echt total gerne und freiwillig ohne das ich ihr das sage! Für mich wäre es auch kein Problem früh mit den Kindern aufzustehen!
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: sunny am 12. März 2012, 08:26:40
Robert schaeft ca bis um sieben und hoert dann meist im bett noch ein hoerspiel.ich steh aber meist auf wenn ich ihnhoere,kann dann irgendwie nicht mehr schafen....
aber bespassung ist nicht,er spielt allein und ich trinke erstmal kaffee!

Papa darf immer asschlafen  s-:)

Aber es ist ok,ich bin nicht so dr langschlaefer...

Gruss sunny
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Sonina am 12. März 2012, 09:03:11
Also, dass die Papas auschlafen dürfen ist hier ja doch bei einigen so...   find ich ja echt mal n Phänomen  ;D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: blondchen am 12. März 2012, 09:52:42
ich finde, Kind wach, dann hab ich auch wach zu sein ...

erschlagt mich dafür, aber ich sehe das so.
paul ist auch eher der frühe aufsteher, also spätestens halb 8 , und das wäre schon extrem ausschlafen bei uns...

aber ich gebe zu, paul darf am WE im großen elternbett schlafen und dann schauen wir morgens gemeinsam noch fernsehen im bett .GEMEINSAM  ;)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 10:15:31
hier teilen sich beide Kinder ein Kinderzimmer. ISt also ein Kind wach, muss das andere aus dem Zimmer raus ins Spielzimmer/Wohnzimmer, damit das andere schlafen kann... mein Mann und ich gehen dann im WEchsel mit (samstags der eine, sonntags der andere ) und je nach Uhrzeit (wenn es vor 6 oder um 6uhr ist) leg ich mich dann noch mal auf die Couch und das Kind (meist der Grosse) spielt nebenbei, hört CD oder schaut Bücher oder wir machen Frühstück (wenn es schon halbwegs spät ist)... oder ich trinke erst mal Kaffee
. Spielen mit mir ist morgens definitiv nicht.... Das können sie zusammen oder alleine machen....Ich lese morgens höchstens mal ein Buch vor....
Der andere ELternteil (und hin und wieder auch das zweite Kind - die Kleine hatte grad so eine lang-schlaf-Phase) wir dann zwischen 8-9Uhr geweckt (je nachdem ob wir morgens was geplant haben) und dann frühstück wir zusammen ...ausser die Kleine wird früh wach, die muss nämlich nach dem wach werden SOFORT essen  ;D s-:)

Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Traumtaenzerle am 12. März 2012, 12:16:16
Ich kriege ja den Rappel, wenn meine Tochter sonntags vor 7:30 Uhr aufwacht und meint, ich müsse sie bespaßen. s-:) Normalerweise schläft sie zum Glück mindestens bis 8 Uhr, gerne auch mal bis 9. Sie muss aber unter der Woche auch früh raus, so dass sie das meist genießt. Gestern haben wir bis kurz vor 9 geschlafen.

Ist sie früher wach, kann sie aufstehen und spielen oder sie bliebt ruhig (! S:D) neben mir liegen. Manchmal schläft sie dann auch nochmal ein.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: iphi am 12. März 2012, 18:33:10
Am Wochenende kommt Mattis in mein Bett und schaut Kinderfilm. Ich darf dann noch weiter schlafen. Meistens stehen wir dann zusammen gegen halb zehn auf und machen Frühstück!
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Helena am 12. März 2012, 19:52:13
Hallo!

Unsere Kinder, meistens nur Mathilda und Frederik, machen uns am Wochenende um spätestens 6 Uhr wach. Abgesehen davon dass wir wegen meiner Großeltern und der Pflegekraft eh so früh aufstehen müssen.
Die Kinder kriegen Kuscheln mit Mama und Papa im Bett. Dann frisch machen und Frühstück. Bei uns kann es vorkommen, dass um 7 Uhr morgens Mau-mau gespielt wird.

Helena
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Janny am 12. März 2012, 20:25:40
Zitat von: iphi am 12. März 2012, 18:33:10
Am Wochenende kommt Mattis in mein Bett und schaut Kinderfilm. Ich darf dann noch weiter schlafen. Meistens stehen wir dann zusammen gegen halb zehn auf und machen Frühstück!

So haben wir das als Len kleiner war auch gemacht
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: zuz am 13. März 2012, 21:12:57
Unsere Große schläft eher lang (bis halb 8), da bin ich meist dann eh schon wach. Wenn nicht, dann würde sie aber dennoch zu uns wollen. Wenn einer noch extrem müde ist, steht der andere eben auf (meist ich, bin eh mehr der Frühaufsteher). Der Unterschied zu unter der Woche ist, dass ich nicht gleich loshektike mit duschen, Frühstück machen, Kinder anziehen. Sondern mir erstmal in aller Ruhe einen Kaffee koche und den dann gemütlich trinke, während ich mit den Kindern irgendwas spiele oder Bücher anschaue. Sind beide Eltern wach, kommt der Kaffee meist ins Bett und die Kinder tummeln sich irgendwie drumrum.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Klärchen am 19. März 2012, 13:45:39
Also Janek ist auch ein Frühaufsteher ... wir haben ihm einen Digitalwecker gekauft und haben die Regel, dass er nicht vor 7:00 bei uns auftauchen darf. Ausser wenn was ist natürlich.

Klappt gut, er baut dann LEGO oder liest was (schaut was an) oder hört CD.  ;)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Zora0905 am 19. März 2012, 19:12:28
Zitat von: ☼Ela☼ am 11. März 2012, 11:32:11
Noah steht eigentlich grundsätzlich am Wochenende spätestens um 7 auf. Unter der Woche kommt es aber des öfteren vor das ich in um viertel 8 aufwecken muss. Versteh das immer gar nicht. Er geht jeden Tag fas immer zur gleichen Zeit ins Bett und selbst wenn es mal später wird am Wochenende steht er früh um 7 auf.
Das ist bei meinen beiden genauso... in der Woche, wenn Schule ist, krieg ich die morgens kaum aus dem Bett.... am Wochenende stehen sie um 7h auf der Matte ( oder zumindest der Kleine, der Grosse schläft oft eher was länger...)   s-:)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Zwergenwunder am 19. März 2012, 21:14:04
Der große steht immer um 6 auf, egal ob Woche oder Wochenende. Punkt 6. Es ist bisher einmal vorgekommen das ich schockierend wach wurde, es hell war ich auf die Uhr schaute und sah es ist 8...ich stürmte richtung Kinderzimmer, da lag mein Mann. Der große saß im Wohnzimmer und hat sich in Ruhe ein Puzzle vorgenommen :d

Ansonsten ist hier die Ausnahme die Regel, am Wochenende MUSS Papa mit aufstehen :P da verlangt der Herr ausdrücklich nach und ich darf mit der kleinen Prinzessin ausschlafen :-O  meistens zwischen 8 bis 9  :)

Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Nipa am 19. März 2012, 21:44:59
Der Grosse kann sich mittlerweile gut alleine beschäftigen, baut dann Lego, "liest" oder zur Zeit ist der TipToi dann der Hit.

Der Kleine kriegt auch Buch usw. ins Bett, das geht dann noch ne gewisse Zeit.

Ansonsten steht bei uns im Schlafzimmer ein Kistchen mit Spielzeug und da dürfen sie gern bei uns spielen, aber ohne uns. Beschäftigen ist am Wochenende vor gewissen Uhrzeiten einfach nicht.

Liegt aber auch daran dass wir beide extreme Nachtmenschen und demzufolge absolute Morgenmuffel sind.... Nach etwas dösen und in Ruhe wach werden machen wir dann gemeinsam Frühstück, das ist dann richtig schön...
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Alissa16 am 21. März 2012, 01:47:32
Zitat von: satti am 11. März 2012, 21:52:53
Ich bin eine egoisische raben mana
Ich steh am wochende ungern auf
Anna schläft eigentlich bis 8 oder 9 dann geht sie spielen oder tv gucken oder sie klaut männes iphone und guckt filmchen oder sie weckt männe
Wenn wir nux vorhaben steh ich sontag erst weit nach 10 auf

Jaaaaaaaa, ist bei uns auch so!!  :D
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: kruemel35 am 24. März 2012, 14:17:01
bis 10 Uhr im Bett liegen? Davon träum ich. Heute morgen war es 7.00 Uhr. Sie ist allerdings ins Wohnzimmer gegangen und hat sich beschäftigt. Sie weiß dass ich am Wochenende etwas ruhe und Zeit brauche um in die Gänge zu kommen.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: toki am 27. März 2012, 13:45:50
Hallo,

also meiner ist zwar noch nicht ganz im Vorschulalter aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten.

Ich muss sagen ich hab wirklich Glück und mein Schlafgen vererbt ;0) Da wir unter der Woche zwischen 5.00-5.30 Uhr aufstehen müssen sind wir beide froh am WE ausschlafen zu dürfen. Meiner schläft meist locker bis 8.00-9.00 Uhr. Wenn es mal vorkommt und er ist schon um 7.00 Uhr wach muss ich ehrlich sagen bin ich knall hart. Das fällt total aus das ich am WE (wir haben beide ne anstrengende Woche) um die Zeit aufstehe. Er hat dann die Wahl bei mir im Bett weiterschlafen (funktioniert meist nach etwas Diskussion prima) oder in sein Zimmer. Da ich um die Uhrzeit keinem Nachbarn mein doch sehr laut spielendes Kind zumuten will ist die Auswahl auf sein Bett beschränkt. Er darf dann sich dann Bücher anschauen, mit seinem Tablet spielen oder darauf einen Film schauen.
Das mag für andere vielleicht hart sein aber ich bin da echt eigen und zum Glück schläft er zu 80% sehr lang am WE im Urlaub wenn wir wirklich lange aufbleiben auch mal locker bis 10.
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Helena am 01. Mai 2012, 18:20:44
Hallo!

Wir haben keine Regel das die Kinder erst ab einem gewissen Zeitpunkt aufschlagen dürfen. Aber gut, wir sind je wegen der Pflegekräfte sehr früh auf. Die Kinder sind bei uns spätestens um 7 Uhr im Zimmer, meistens sogar früher.

Helena
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: guest76 am 02. Mai 2012, 06:38:21
Lara war früher auch eine Frühaufsteherin und ich somit auch. Aber mittlerweile hat sich das total geändert. In der Woche muß Lara 6:30 aufstehen wg.Kiga und ARbeit. Dafür kann sie am WE dann schlafen. Gestern war es 10:45 :o als sie aufgestanden ist, in der Regel ist es meist zw. 8:30 und 9Uhr. Ich bin dann meist schon auf, da ich nicht so lange (mehr) schlafen kann. Aber da habe ich Zeit hier im Haus bissl was zu machen (Wäsche etc)
Titel: Antw:Sonntag morgens halb sechs oder früher
Beitrag von: Merja am 12. Mai 2012, 20:12:53
Unsere Große steht am Wochenende so gegen 7:00-7:30 Uhr auf und beschäftigt sich dann alleine. Allerdings werde ich meistens wach weil ich höre wie sie die Treppe hinuntergeht (alte Holztreppe=knarrt etwas). Und wenn ich wach bin dann bin ich wach und da ich es mag früh aufzustehen, stehe ich dann auf.

Momentan weckt mich meistens das Bauchbaby... meist noch bevor unsere Tochter aufsteht.