Söhne mit langen Haaren - ein absolutes no go?

Begonnen von funnyy80, 01. April 2015, 00:00:31

« vorheriges - nächstes »

cokolino

Finde das absolut nicht verwerfliche wenn Jungen lange Haare haben.
wenn den beiden das gefällt solltest du dir da auch keinen Kopf drüber machen ;)

Petsi

Also ich finde so lange Haare bei Jungs auch nicht besonders schön. Zumindest habe ich bislang keinen Jungen gesehen, bei dem es mir gefiel.
Ich kann aber nicht verstehen, warum du dich wunderst, dass die Leute sie alle für Mädchen halten. Immerhin sind sie ja noch Kinder, haben also wenig geschlechtsspezifisches an sich, an dem man erkennen kann: Klar, das ist ein Junge. Schließlich kann man in dem Alter noch nicht an der Stimme, am Bartwuchs oder Busenansatz erkennen, ob man Jungs oder Mädels vor sich hat.
Und nur weil ein langhaariges Kind ein Spielzeugauto rumträgt und ein Spiderman-T-Shirt trägt, sage ich sofort, dass das ein Junge ist. Sondern ein Mädchen, was auf Cars und Spiderman steht.
Lange Haare werden halt in unserer Kultur auf den ersten Blick als "Mädchen" eingestuft. Genauso wie Jungs, die Kleider tragen, als Mädchen angesehen werden würden, auch wenn sie kurze Haare haben.
Jungs "dürfen" da halt weniger als Mädchen. Die dürfen kurze Haare und Hosen tragen, und man würde sie trotzdem nicht sofort für Jungs halten, sondern vielleicht vorher nachfragen.
Ein Junge mit langen Haaren und Kleid ? Also, wer da sagt, er denkt sich nichts dabei und findet es völlig normal, dem glaube ich das erstmal nicht.

Eumel

Solange die Haare gepflegt sind, wäre für mich jede Frisur bei Männlein und Weiblein okay. Meine Kinder dürfen sich die Haare so schneiden lassen, wie sie möchten. Muss ihnen gefallen und nicht mir.

Haare, die über den Po gehen, würden  mir jetzt nicht gefallen - weder bei Jungs noch bei Mädchen. Aber wenn sie es so wollen und auch den Aufwand für die Pflege in Kauf nehmen - so what. Dass Jungs mit so langen Haaren mal für Mädchen gehalten werden, werden sie ja sicherlich schon erfahren haben. Und wenn sie das nicht stört, ist es doch ok.

Micabella

Nun , mein Sohn , der bei meiner Mutter aufwächst, da ich im Kurierdienst oft tagelang unterwegs bin, verweigert seit seiner Einschulung jeglichen Haarschnitt. Inzwischen ist er 15 Jahre alt und die Haare richen bis Mitte Oberschenkel. Meistens trägt er Pferdeschwanz oder Flechtzopf, welche er sich beim Sport auch schon mal hochbindet (Dutt). In der Freizeit flechtet er sich auch gerne mal 2 Zöpfe und ist sogar stolz, wenn er als Mädchen verwechselt wird.
Im vergangenen Jahr in den Sommerferien, er war gerade 14 gworden, verbrachten meine Mutter und ich mit ihm einige Tage auf einer Wandertour im Thüringer Wald. Meine Mutter (60) hat noch fast tallienlange blonde Haare und so sind wir alle 3 mit 2 geflochtenen Zöpfen durch die Gegend gewandert, rustikal in Jeans, Holzfällerhemden und Rucksack mit leichtem Gepäck. Er ist überall als Mädchen durchgegangen und es hat ihm sichtlich Spass gemacht, beispielsweise von Kellnern und Bedienungen als "junges Fräulein" angesprochen zu werden. Mutter und ich haben natürlich "dicht gehalten" und den Spass mitgemacht, konnten unser amüsiertes Lächeln aber kaum unterdrücken. Heutzutage ist er 15, Stimmbruch hat eingesetzt , ein leichter Bartflaum ist zuerkennen, aber solange er mit verstellter Stimme piepst, geht er immer noch als Mädel durch und das macht ihm immer noch Spass.
Eine Lehrstelle in einem Gartenbaubetrieb hat er fürs nächste Jahr schon in Aussicht, dort gibt es ebenfalls einen Mitarbeiter mit langem Zopf, also wird er in seiner Ausbildung die langen Haare wohl weiter tragen dürfen. ;)

Katie

#54
Zitat von: HappyMom am 02. April 2015, 13:21:17
Warum?

Weil so extrem lange Haare für mich einfach nicht mehr anständig sind für Jungs. Genauso dass ein Mädchen ne Igelfrisur trägt, finde ich unanständig.
Längere Haare bei Jungs (z.B bis knapp unter den Ohren) finde ich schön und durchaus okay aber nicht länger. Aber das ist MEINE Meinung und nur weil ALLE es toll finden, muss ich das noch lange nicht.

Definiere unanstaendig.

Was sind die Auswirkungen, was genau passiert denn schlimmes wenn Jungs lange Haare haben oder Maedchen kurze?

Ich hatte auch mal eine unfreiwillige Igelfrisur, sogar mal eine Glatze. Den herablassenden Blicken (und Spruechen!) von deiner Sorte bin ich mit Luftkuesschen begegnet. 

Sweety

Happy Mom, warst du das nicht in dem anderen Thread, die so gegen derartige Gendervorurteile bezüglich Kleidung eingestellt war?

Kurios ;)

mausebause

Ich verstehe das Problem nicht...
Ist es nicht grundsätzlich mal komplett egal welche Frisur man hat (und welche Kleidung man trägt) ?
Mir zumindest..
Jungs / Männer mit langen Haaren..So what? Hauptsache gepflegt...
Meine jugendliebe hatte lange Haare.. Mann fand ich den sexy.. ;D

Und das "Problem"dass man als Junge für ein Mädchen gehalten wird oder auch umgekehrt ist unabhängig von der Frisur..oft genug erlebt  s-:)

ElJuFeMummy

Mein Freund trägt die Haare etwa brustlang mit einem Undercut, den ich ihm alle 2 Wochen rasieren darf. Ich habe also absolut nichts dagegen, wenn ein Mann lange Haare trägt (länger möchte er sie aber selbst nicht haben). Bei der Arbeit trägt er sie als ordentlichen Pferdeschwanz und es hat sich noch nie jemand beschwert.
Ich habe mal überlegt, mir auch einen Undercut zu schneiden bzw schneiden zu lassen, aber ich habe es dann doch gelassen und bleibe bei meinen langen Haaren.

Meine Tochter hat nur einen Babyhaarflaum, die Flusen wachsen einfach nicht, aber später wird es ihre Entscheidung sein, wie sie die Haare trägt.
Und beim Baby wird es genauso laufen, egal ob Mädel oder Junge - man kann die Kids nur darauf vorbereiten, welche Auswirkungen es haben könnte und weiß ja vorher nicht mal, ob das dann wirklich eintritt :)
Lynn mit Elena (*3.3.14) an der Hand, Juliane und Felicitas (*24.3.17) im Arm und den Zwillingssternchen (+16.9.2015) im Herzen!

Sabrina84

Und gestern wurde mir erst gesagt ich soll meinem Baby die Haare schneiden, weil ja ein paar Strähnen sehr lang sind, Sie reichen 1 cm übers Ohr hinaus  ;)

Nene, da tut sich erst mal nichts!

Cornelia x Marie Sophie

Schon sehr kuriose Meinungen zum Teil...  s-:) s-:)

Unsere Tochter hat einen Kurzhaarschnitt - jedes Kämmen tut ihr (speziell mit ihrer Wahrnehmungsstörung) extrem weh, jedes Waschen/Haare föhnen ist eine Tortur für sie. Wir haben, als sich dies immer mehr herauskristiallisierte, recht schnell geschaut, dass wir die Haare immer zeitnah (alle 5 bis 6 Wochen) schön schneiden lassen. Marie trägt darüber hinaus keine Kleider/Röcke und wirkt vielleicht noch etwas wie ein Junge.

Warum Marie mit ihren recht kurzen Haaren unanständig sein sollte, würde ich schon gerne wissen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

mausebause

Mädels und Frauen mit kurzen Haaren sind toll ..
So!  :-*
Unanständig... what??? ???

Wechselflügler

Das einem lange Haare an Jungs, bzw. kurze an Mädchen nicht gefallen - o.k.

Aber was daran UNANSTÄNDIG sein soll verstehe ich beim besten Willen nicht... :o ???

Schnukki

Es gibt Frauen die sehen mit einem tollen Kurzhaarschnitt peppiger und jünger aus, als mit langen Haaren. Einfach weil lange Haaren eben auch schnell mal nur noch mit einem Zopf getragen werden.

Ich persönlich mache da aber noch einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.
Als Mädchen mit 6 hatte ich praktische kurze Haare ... fand ich damals schrecklich .. wenn ich heute die Fotos sehe, finde ich es immer noch schrecklich und halte das meiner Mama auch oft vor  :P
Es ist ja nichts schlimmes - aber oftmals wird es doch nur gemacht, weil es praktischer ist.

Wenn der Wunsch vom Kind aus geht, würde ich das unterstützen. Das Kind muss sich damit wohlfühlen!

Cornelia x Marie Sophie

"Leben und leben lassen" - die Länge der Haare, egal bei wem, so lange sie gepflegt sind/werden = alles völlig okay. Es soll jede(r) glücklich sein, mit dem was sie auf dem Kopf tragen.  ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Vanessa32

Mein ältester Sohn (14) hat sich seit seiner Einschulung seine Haare nicht mehrr geschnitten.
Damals hatte er noch einen Kurzhaarschnitt aber mittlerweile sind seine Haare schon überm Po wenn er sie offen trägt. Seit etwa zwei Jahre hat er immer seine Haare hochgebunden zu einem Dutt oder Knoten weil die Länge einfach nicht mehr alltagstauglich ist.

Bis vor 2 Jahren haben ihn alle Leute die ihn nicht kannten für ein Mädchen gehalten, Aber aufgrund seines Bartflaumes den er nicht wegrasieren will, hat er das Problem nicht mehr :D

Joseph123456789

Hey!!!!!!!!!!!!!!!!

Unsere Sohn hatte auch Lange Haare und das ist gar kein Problem!!

Das Kind soll lange Haare haben, ist doch nicht schlimm.....

Unser älterer sohn hat einen vokuhila und das ist gar kein Problem!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Der Josheph  s-chill s-chill s-chill s-chill s-chill s-chill

Manfred Mü.

Zitat von: Joseph123456789 am 08. August 2016, 20:02:39
Hey!!!!!!!!!!!!!!!!

Unsere Sohn hatte auch Lange Haare und das ist gar kein Problem!!

Das Kind soll lange Haare haben, ist doch nicht schlimm.....

Unser älterer sohn hat einen vokuhila und das ist gar kein Problem!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Der Josheph  s-chill s-chill s-chill s-chill s-chill s-chill

Richtig kann mich da nur Joseph anschliessen, soll er doch einfach sein Leben leben, und sein Selbstwertgefühl wird auch noch gestärkt (Lange haare, vorallem Vokuhilas sind wieder total IN) wenn er blicke von Dirnen bekommt  ;) ;D

SamWhite

Denke an die 90er zurück; ich finde solange sie nicht deswegen gemobt werden kein problem!

Carolina

Ich kenne tatsächlich einige Jungs, die sehr lange Haare haben. Natürlich sind Haare bis zum Po bei Jungs eher ungewöhnlich, aber wenn es ihnen selbst gefällt und sie es so wollen warum nicht. Ist ja auch toll, dass sie das so durchziehen, während vermutlich die gleichaltrigen Jungs da eher kurze Haare tragen werden. Und wenn die Haare gesund und gepflegt sind ist das doch perfekt. Da werd ich sogar ein bisschen neidisch ;)

Teemilken

Mein inzwischen 12 jähriger Sohn hat eine Perückensammlung, die er sehr liebt. Mit 8 hat er mal zum Fasching eine Indianerperücke mit langen schwarzen Zöpfen bekommen, die er dann zu Hause bei jeder möglichen ( und auch unmöglichen ) Gelegenheit aufgesetzt hat. Ein Jahr später folgte eine Mädchen-/Prinzessin-Perücke mit langen blonden Zöpfen, die dann sein Lieblingsspielzeug war. Kurz vor seinem 11. Geburtstag schauten wir beide mal die Internetseiten eines Cosplay-Perücken-Versands an; er wollte als Geburtstagsgeschenk eine 150 cm lange blonde Rapunzelperücke haben, die dann sogar noch über den Fussboden schleifte als er sie das erste Mal auf hatte. Zu Weihnachten schließlich bekam er eine blaue Perücke mit 130 cm langen Zöpfen (Jinx-lol).
Aus Spass habe ich die beiden letztgenannten Perücken selbst mal aufprobiert, ich muss sagen, mir stehen die auch nicht schlecht.
Nun ja, inzwischen lassen wir beide unsere Haare wachsen, ich möchte meine gerne hüftlang (derzeit bis BH-Verschluss) , Söhnlein (Haare gehen gerade auf die Schultern) möchte seine sogar über den Popo wachsen lassen.
Mal abwarten, ob wir das durchhalten.

Vanessa32

Wenn ein Junge unbedingt lange Haare haben möchte, aus welchem Grund auch immer- dann lass ihn. Mein großer Sohn muss seine Haare allerdings zu einem  Knoten hochbinden weil
die in der Schule und beim Sport stören.
Mein mittlerer Sohn ist gerade des Gegenteil. Er wollte seine Haare nie lang und hat eine flotte undercut Frisur. die er alle 4-5 Wochen nachschneiden lässt.
Mein Jüngster ist jetzt 8 und hat mittlerweile eine Schüttelmähne. Seine Haare sind schulterlang und auch der Pony geht schon bis zur Nasenspitze. Aber er will wie sein ältester Bruder unbedingt Haare bis überm Po.
Ich lass sie das selbst entscheidenn nur gepflegt müssen sie sein.

KoenigRaffzahn

Zitat von: KoenigRaffzahn am 04. April 2015, 10:55:45
Zitat von: piglet am 03. April 2015, 14:41:35
Hm, warum darf ein 14 jähriger über seine Haare bestimmen und ein fünfjähriger nicht?
Gerade Klamotten und Haare gehören zu den Sachen über die ein Kind mit als erstes eigene Entscheidungen treffen kann :-\

s-party s-klatschen

meiner dürfte, steht aber auf kurzen undercut und hochgestylt.
äußerlichkeiten sind das, sind halt wichtig .... wegen der leute ...

geschlechtsspezifische erziehung halt ...

s-:) s-:) s-:)

so ändert sich das ...
jetzt  pony schon bis zur nase mit naturgelockten, roten haaren.

er schleudert den kopf immer zur seite, damit er was sieht.  s-:) s-nachdenken

sieht aus wie ein aufgeplatztes sofa kissen, will nicht zum friseur, findet es cool so.

sieht verboten aus ...

... aber er muss so rumlaufen ,-)

wer püppi zu ihm sagt, sollte anfangen zu laufen  ;D ;D s-pfeifen s-biggergrin

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Ich finde das super. Ich mag lange Haare bei männlichen Objekten.  ;D
Hatte mein Großsohn auch. Auch mit 11/12. Auch mit Kopf zur Seite schleudern.  ;D
Heute findet er es selber gruselig.  ;D Und hat wieder ganz kurze Haare. Unten ganz kurz, oben etwas länger und Kante.

KoenigRaffzahn

hatte mein neffe auch, solange bis beim fussballspielen im verein, jemand fragte, was das
mädchen in der mannschaft da macht.  s-party s-kringellach.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

wenn er sich die haare schneiden lassen sollte, so mein sohn "nur, wenn ich mir rechts und links, das illuminati zeichen einrasieren lassen darf."
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf